Der Microsoft-Fall in den USA:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 170 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783899366365 3899366360 |
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BERND FLEISCHER DER MICROSOFT-FALL IN DEN USA INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSUEBERSICHT V INHALTSVERZEICHNIS IX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII 1 . KAPITEL: EINLEITUNG 1 2. KAPITEL: DIE
ZEIT VOR DEM PROZESS (1990-1995) 7 A. LANGZEITVERTRAEGE MIT HOHEN
MINDESTABNAHMEBEDINGUNGEN 8 B. *PER-PROZESSOR"-VERTRAEGE 11 C. MICROSOFTS
OFFENLEGUNGSVERBOETE VON SCHNITTSTELLENINFORMATIONEN 15 D. DER VERGLEICH
VON 1995 16 3. KAPITEL: SCHWERPUNKTE DES PROZESSES 19 A. OEKONOMISCHE
GRUNDLAGEN 21 I. SYSTEM- UND NETZWERKEFFEKTE 21 1. NETZWERKEFFEKTE 21 2.
KOMPATIBILITAETSENTSCHEIDUNG 22 3. *LOCK-IN" DURCH WECHSELKOSTEN 23 4.
*WINNER-TAKES-IT-ALL MARKETS" 24 II. KOSTENSTRUKTUR VON SOFTWARE 24 III.
SOFTWARE ALS LANGLEBIGES GUT 26 IV. RAPIDER TECHNOLOGISCHER WANDEL 28 B.
AUSWIRKUNGEN AUF DIE UNTERNEHMENSSTRATEGIE 29 I.
STANDARDISIERUNGSPROBLEM 29 1. MOEGLICHE EFFIZIENZGEWINNE INFOLGE DER
STANDARDISIERUNG 30 2. MOEGLICHE EFFIZIENZVERLUSTE INFOLGE DER
STANDARDISIERUNG 33 3. ZWISCHENERGEBNIS 34 II. KOMPATIBILITAETSPROBLEM 35
1. VERHALTENSBEDINGTER ANSATZ 36 A. AUSSCHLIESSENDES VERHALTEN 36 B.
PREDATORISCHES VERHALTEN 39 (1) *PREDATORY PRICING" 39 (2) *PREDATORY
PRODUCT INNOVATION" 41 (3) JAVA 42 SEITE IX (4) *PREDATORY PRODUCT
PREANNOUNCEMENT" 43 (A) PLAUSIBILITAET EINER VORANKUENDIGUNGSSTRATEGIE 44
(B) ERGEBNIS 45 2. STRUKTURELLER ANSATZ 45 A. *ESSENTIAL
FACILITY"-DOKTRIN 46 B. ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN 47 III.
INTEGRATIONSPROBLEM 49 1. UNZULAESSIGE KOPPELUNGSSTRATEGIE 50 2.
*LEVERAGE-THEORIE" 50 3. ZWISCHENERGEBNIS 51 C. INNOVATIONSPROBLEM 52 I.
MICROSOFT ALS INNOVATOR 53 II. MICROSOFT ALS INNOVATIONSVERHINDERER 54
III. ZWISCHENERGEBNIS - 55 D. RECHTSFOLGENPROBLEM 56 I.
VERHALTENSORIENTIERTER RECHTSBEHELF 57 II. STRUKTURELLER RECHTSBEHELF 58
1. SEPARIERUNG VON BETRIEBSSYSTEM UND APPLIKATION 58 2. SEPARIERUNG VON
BETRIEBSSYSTEM UND APPLIKATION SOWIE AUFSPALTUNG IN MEHRERE OS-EINHEITEN
59 3. ZWISCHENERGEBNIS 60 E. RECHTSPOLITISCHE FRAGESTELLUNG 61 I. DIE
CHICAGO-SCHOOL 61 II. DIE HARVARD-SCHOOL 63 III. ZWISCHENERGEBNIS 65 F.
ZUSAMMENFASSUNG DES FRAGENKATALOGS 65 4. KAPITEL: RECHTLICHE WUERDIGUNG
DER ENTSCHEIDUNG DES BUNDESBEZIRKSGERICHTS 67 A. VERLETZUNG VON SECTION
2 SHERMAN ACT 67 I. MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG 67 II. AUFRECHTERHALTUNG
DER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG DURCH WETTBEWERBSFEINDLICHE METHODEN 68
1. KAMPF GEGEN DIE *BROWSER-BEDROHUNG" 70 A. OEM-KANAL :. 70 B.
LAP-KANAL 72 C. SPERRUNG WEITERER VERTRIEBSWEGE 73 2. KAMPF GEGEN DIE
JAVA-BEDROHUNG" 74 SEITE X 3. GESAMTBEWERTUNG DER MICROSOFT-STRATEGIE 74
III. WUERDIGUNG DER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG 75 1. DIE MARKTSTRUKTUR
VON COMPUTERSYSTEMEN 75 2. MARKT FUER INTEL-KOMPATIBLE BETRIEBSSYSTEME 76
3. MARKTANTEILE 77 4. MARKTZUTRITTSSCHRANKEN 79 A. STAERKERE GEWICHTUNG
DES DURABILITAETS-ASPEKTES 80 B. STRATEGISCHER EINSATZ DES *FLOODING THE
MARKET" UND DES *LIMIT PRICING" 81 5. ERGEBNIS 82 IV. WUERDIGUNG DER
WETTBEWERBSWIDRIGEN AUFRECHTERHALTUNG DER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG
82 1. *PREDATORY PRICING" 83 A. PREDATIONSTEST IN SOFTWAREMAERKTEN 84 B.
ERGEBNIS 85 2. "PREDATORY PRODUCT INNOVATION" 85 3. *RAISING RIVALS"
COSTS" 86 4. *EXCLUSIONARY BEHAVIOR" 87 A. THEORIE AUSSCHLIESSLICHER
VERTRAEGE 87 B. MICROSOFTS MOTIVE FUER DEN ABSCHLUSS VON *EXCLUSIONARY
CONTRACTS" 88 (1) ISOLIERTE BETRACHTUNG DURCH DEN FEDERAL COPYRIGHT ACT
90 (2) RECHTFERTIGUNG WEGEN FEHLENDEN KOMPLETTEN AUSSCHLUSSES DES
NAVIGATORS 91 (3) ZWISCHENERGEBNIS 92 C. AUSWIRKUNGEN AUF NETSCAPE 92 D.
AUSWIRKUNGEN AUF DIE KONSUMENTENWOHLFAHRT 93 E. ERGEBNIS 94 5.
STRUKTURELLER ANSATZ 94 A. WEITERENTWICKLUNG DER KRITERIEN DER
*ESSENTIAL FACILITIES"- DOKTRIN 96 B. ANWENDUNG DER KRITERIEN AUF
MICROSOFT 98 (1) DER DE FACTO STANDARD WINDOWS ALS WESENTLICHE
EINRICHTUNG 98 (2) *ESSENTIAL FACILITIES" UND INTELLECTUAL PROPERTY
RIGHTS 99 (3) ERGEBNIS 100 SEITE XI V. VERSUCH DER MONOPOLISIERUNG DES
BROWSERMARKTES DURCH WETTBEWERBSWIDRIGE MITTEL 101 VI. WUERDIGUNG DER
RECHTSAUFFASSUNG DER VERSUCHTEN MONOPOLISIERUNG 102 1. VERSCHAERFTER
PREISKAMPF BEI INKOMPATIBILITAET 102 2. *BROWSER WAR" ALS DYNAMISCHER
ZWEISEITIGER MARKTEINRITT 103 3. *BROWSER WAR" IN KOMBINATION MIT JAVA
105 4. *EIN-MONOPOLRENTEN"-ARGUMENT 106 5. GROEHN'S GEDANKENEXPERIMENT
107 6. ERGEBNIS 109 B. VERLETZUNG VON SECTION 1 SHERMAN ACT 110 I.
UNZULAESSIGE KOPPELUNG (TYING) 110 II. WUERDIGUNG DER FESTSTELLUNG DER
RECHTSWIDRIGEN KOPPELUNG 112 1. *PERSE RULE" VERSUS *RULE OF REASON" 113
2. UNTERSCHEIDUNG VERTRAGLICHER UND TECHNOLOGISCHER KOPPELUNGEN 115 A.
VERTRAGLICHE KOPPELUNG *LE/WINDOWS 95" 116 B. TECHNOLOGISCHE KOPPELUNG
JE/WINDOWS 98" 116 C. CARLTON/ WALDMAN-ANALYSE 117 3. ERGEBNIS 118 III.
UNZULAESSIGE AUSSCHLIESSLICHKEITSBINDUNGEN 119 IV. WUERDIGUNG DER NEGIERUNG
UNZULAESSIGER AUSSCHLIESSLICHKEITSBINDUNGEN 120 V. ANGEORDNETE RECHTSFOLGE
121 1. AUFSPALTUNG DES UNTERNEHMENS 121 2. VERHALTENSBEZOGENE SANKTION
122 VI. BEURTEILUNG DER ANGEORDNETEN RECHTSFOLGE 123 5. KAPITEL:
RECHTLICHE WUERDIGUNG DER ENTSCHEIDUNG DES BUNDESBERUFUNGSGERICHTS 127 A.
MONOPOLISIERUNG DES PC- BETRIEBSSYSTEMMARKTES 127 B. VERSUCHTE
MONOPOLISIERUNG DES INTERNETBROWSERMARKTES 129 C. RECHTSWIDRIGES
KOPPELUNGSGESCHAEFT 130 D. RECHTSFOLGE: AUFHEBUNG DER
AUFSPALTUNGSVERFUEGUNG 131 E. WUERDIGUNG DES BERUFUNGSURTEILS 132 I.
VERFAHREN DER *WECHSELNDEN BEWEISLAST" 132 II. PRUEFUNGSMASSSTAB DER
*UMLEITUNG" DER BROWSERNACHFRAGE ZUR IDENTIFIZIERUNG VON *EXCLUSIONARY
BEHAVIOR" 133 SEITE XII III. VERENGTE PERSPEKTIVE DES GERICHTS BEI DER
EINORDNUNG DES VERHALTENS MICROSOFTS 135 IV. SOFTWAREDESIGN NACH
AUFFASSUNG DES BERUFUNGSGERICHTS 137 6. KAPITEL: ABSCHLIESSENDER
VERGLEICH 139 A. BANDBREITE DER RECHTSFOLGE 139 I. DER BEGRIFF
*MIDDLEWARE" 139 II. NEUE TECHNOLOGIEN 140 B. ENDGUELTIGE RECHTSFOLGEN
141 I. KONFIGURATIONSFLEXIBILITAET FUER OEMS 141 II. END-USER ZUGANG 142
III. ZUSAETZLICHE ABSICHERUNG DER OEM-FLEXIBILITAET 142 IV. ANDERE
TEILNEHMER DES *OEKOSYSTEMS" 143 V. EXPLIZIT VORWAERTSGERICHTETE
RECHTSFOLGEN 143 C. DURCHSETZUNG UND UEBERWACHUNG DES VERGLEICHS 144 D.
WUERDIGUNG DES VERGLEICHS 144 I. WIRKSAMKEIT DER VERGLEICHSAUFLAGEN 145 S
II. TECHNOLOGISCHE WIRKUNGSLOSIGKEIT DURCH DIGITALE KONVERGENZ 146 7.
KAPITEL: FAZIT 147 LITERATURVERZEICHNIS 153 ANHANG (GESETZESTEXTE IN
AUSZUEGEN) 169 SEITE XIII |
adam_txt |
BERND FLEISCHER DER MICROSOFT-FALL IN DEN USA INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSUEBERSICHT V INHALTSVERZEICHNIS IX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII 1 . KAPITEL: EINLEITUNG 1 2. KAPITEL: DIE
ZEIT VOR DEM PROZESS (1990-1995) 7 A. LANGZEITVERTRAEGE MIT HOHEN
MINDESTABNAHMEBEDINGUNGEN 8 B. *PER-PROZESSOR"-VERTRAEGE 11 C. MICROSOFTS
OFFENLEGUNGSVERBOETE VON SCHNITTSTELLENINFORMATIONEN 15 D. DER VERGLEICH
VON 1995 16 3. KAPITEL: SCHWERPUNKTE DES PROZESSES 19 A. OEKONOMISCHE
GRUNDLAGEN 21 I. SYSTEM- UND NETZWERKEFFEKTE 21 1. NETZWERKEFFEKTE 21 2.
KOMPATIBILITAETSENTSCHEIDUNG 22 3. *LOCK-IN" DURCH WECHSELKOSTEN 23 4.
*WINNER-TAKES-IT-ALL MARKETS" 24 II. KOSTENSTRUKTUR VON SOFTWARE 24 III.
SOFTWARE ALS LANGLEBIGES GUT 26 IV. RAPIDER TECHNOLOGISCHER WANDEL 28 B.
AUSWIRKUNGEN AUF DIE UNTERNEHMENSSTRATEGIE 29 I.
STANDARDISIERUNGSPROBLEM 29 1. MOEGLICHE EFFIZIENZGEWINNE INFOLGE DER
STANDARDISIERUNG 30 2. MOEGLICHE EFFIZIENZVERLUSTE INFOLGE DER
STANDARDISIERUNG 33 3. ZWISCHENERGEBNIS 34 II. KOMPATIBILITAETSPROBLEM 35
1. VERHALTENSBEDINGTER ANSATZ 36 A. AUSSCHLIESSENDES VERHALTEN 36 B.
PREDATORISCHES VERHALTEN 39 (1) *PREDATORY PRICING" 39 (2) *PREDATORY
PRODUCT INNOVATION" 41 (3) JAVA 42 SEITE IX (4) *PREDATORY PRODUCT
PREANNOUNCEMENT" 43 (A) PLAUSIBILITAET EINER VORANKUENDIGUNGSSTRATEGIE 44
(B) ERGEBNIS 45 2. STRUKTURELLER ANSATZ 45 A. *ESSENTIAL
FACILITY"-DOKTRIN 46 B. ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN 47 III.
INTEGRATIONSPROBLEM 49 1. UNZULAESSIGE KOPPELUNGSSTRATEGIE 50 2.
*LEVERAGE-THEORIE" 50 3. ZWISCHENERGEBNIS 51 C. INNOVATIONSPROBLEM 52 I.
MICROSOFT ALS INNOVATOR 53 II. MICROSOFT ALS INNOVATIONSVERHINDERER 54
III. ZWISCHENERGEBNIS - 55 D. RECHTSFOLGENPROBLEM 56 I.
VERHALTENSORIENTIERTER RECHTSBEHELF 57 II. STRUKTURELLER RECHTSBEHELF 58
1. SEPARIERUNG VON BETRIEBSSYSTEM UND APPLIKATION 58 2. SEPARIERUNG VON
BETRIEBSSYSTEM UND APPLIKATION SOWIE AUFSPALTUNG IN MEHRERE OS-EINHEITEN
59 3. ZWISCHENERGEBNIS 60 E. RECHTSPOLITISCHE FRAGESTELLUNG 61 I. DIE
CHICAGO-SCHOOL 61 II. DIE HARVARD-SCHOOL 63 III. ZWISCHENERGEBNIS 65 F.
ZUSAMMENFASSUNG DES FRAGENKATALOGS 65 4. KAPITEL: RECHTLICHE WUERDIGUNG
DER ENTSCHEIDUNG DES BUNDESBEZIRKSGERICHTS 67 A. VERLETZUNG VON SECTION
2 SHERMAN ACT 67 I. MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG 67 II. AUFRECHTERHALTUNG
DER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG DURCH WETTBEWERBSFEINDLICHE METHODEN 68
1. KAMPF GEGEN DIE *BROWSER-BEDROHUNG" 70 A. OEM-KANAL :. 70 B.
LAP-KANAL 72 C. SPERRUNG WEITERER VERTRIEBSWEGE 73 2. KAMPF GEGEN DIE
JAVA-BEDROHUNG" 74 SEITE X 3. GESAMTBEWERTUNG DER MICROSOFT-STRATEGIE 74
III. WUERDIGUNG DER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG 75 1. DIE MARKTSTRUKTUR
VON COMPUTERSYSTEMEN 75 2. MARKT FUER INTEL-KOMPATIBLE BETRIEBSSYSTEME 76
3. MARKTANTEILE 77 4. MARKTZUTRITTSSCHRANKEN 79 A. STAERKERE GEWICHTUNG
DES DURABILITAETS-ASPEKTES 80 B. STRATEGISCHER EINSATZ DES *FLOODING THE
MARKET" UND DES *LIMIT PRICING" 81 5. ERGEBNIS 82 IV. WUERDIGUNG DER
WETTBEWERBSWIDRIGEN AUFRECHTERHALTUNG DER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG
82 1. *PREDATORY PRICING" 83 A. PREDATIONSTEST IN SOFTWAREMAERKTEN 84 B.
ERGEBNIS 85 2. "PREDATORY PRODUCT INNOVATION" 85 3. *RAISING RIVALS"
COSTS" 86 4. *EXCLUSIONARY BEHAVIOR" 87 A. THEORIE AUSSCHLIESSLICHER
VERTRAEGE 87 B. MICROSOFTS MOTIVE FUER DEN ABSCHLUSS VON *EXCLUSIONARY
CONTRACTS" 88 (1) ISOLIERTE BETRACHTUNG DURCH DEN FEDERAL COPYRIGHT ACT
90 (2) RECHTFERTIGUNG WEGEN FEHLENDEN KOMPLETTEN AUSSCHLUSSES DES
NAVIGATORS 91 (3) ZWISCHENERGEBNIS 92 C. AUSWIRKUNGEN AUF NETSCAPE 92 D.
AUSWIRKUNGEN AUF DIE KONSUMENTENWOHLFAHRT 93 E. ERGEBNIS 94 5.
STRUKTURELLER ANSATZ 94 A. WEITERENTWICKLUNG DER KRITERIEN DER
*ESSENTIAL FACILITIES"- DOKTRIN 96 B. ANWENDUNG DER KRITERIEN AUF
MICROSOFT 98 (1) DER DE FACTO STANDARD WINDOWS ALS WESENTLICHE
EINRICHTUNG 98 (2) *ESSENTIAL FACILITIES" UND INTELLECTUAL PROPERTY
RIGHTS 99 (3) ERGEBNIS 100 SEITE XI V. VERSUCH DER MONOPOLISIERUNG DES
BROWSERMARKTES DURCH WETTBEWERBSWIDRIGE MITTEL 101 VI. WUERDIGUNG DER
RECHTSAUFFASSUNG DER VERSUCHTEN MONOPOLISIERUNG 102 1. VERSCHAERFTER
PREISKAMPF BEI INKOMPATIBILITAET 102 2. *BROWSER WAR" ALS DYNAMISCHER
ZWEISEITIGER MARKTEINRITT 103 3. *BROWSER WAR" IN KOMBINATION MIT JAVA
105 4. *EIN-MONOPOLRENTEN"-ARGUMENT 106 5. GROEHN'S GEDANKENEXPERIMENT
107 6. ERGEBNIS 109 B. VERLETZUNG VON SECTION 1 SHERMAN ACT 110 I.
UNZULAESSIGE KOPPELUNG (TYING) 110 II. WUERDIGUNG DER FESTSTELLUNG DER
RECHTSWIDRIGEN KOPPELUNG 112 1. *PERSE RULE" VERSUS *RULE OF REASON" 113
2. UNTERSCHEIDUNG VERTRAGLICHER UND TECHNOLOGISCHER KOPPELUNGEN 115 A.
VERTRAGLICHE KOPPELUNG *LE/WINDOWS 95" 116 B. TECHNOLOGISCHE KOPPELUNG
JE/WINDOWS 98" 116 C. CARLTON/ WALDMAN-ANALYSE 117 3. ERGEBNIS 118 III.
UNZULAESSIGE AUSSCHLIESSLICHKEITSBINDUNGEN 119 IV. WUERDIGUNG DER NEGIERUNG
UNZULAESSIGER AUSSCHLIESSLICHKEITSBINDUNGEN 120 V. ANGEORDNETE RECHTSFOLGE
121 1. AUFSPALTUNG DES UNTERNEHMENS 121 2. VERHALTENSBEZOGENE SANKTION
122 VI. BEURTEILUNG DER ANGEORDNETEN RECHTSFOLGE 123 5. KAPITEL:
RECHTLICHE WUERDIGUNG DER ENTSCHEIDUNG DES BUNDESBERUFUNGSGERICHTS 127 A.
MONOPOLISIERUNG DES PC- BETRIEBSSYSTEMMARKTES 127 B. VERSUCHTE
MONOPOLISIERUNG DES INTERNETBROWSERMARKTES 129 C. RECHTSWIDRIGES
KOPPELUNGSGESCHAEFT 130 D. RECHTSFOLGE: AUFHEBUNG DER
AUFSPALTUNGSVERFUEGUNG 131 E. WUERDIGUNG DES BERUFUNGSURTEILS 132 I.
VERFAHREN DER *WECHSELNDEN BEWEISLAST" 132 II. PRUEFUNGSMASSSTAB DER
*UMLEITUNG" DER BROWSERNACHFRAGE ZUR IDENTIFIZIERUNG VON *EXCLUSIONARY
BEHAVIOR" 133 SEITE XII III. VERENGTE PERSPEKTIVE DES GERICHTS BEI DER
EINORDNUNG DES VERHALTENS MICROSOFTS 135 IV. SOFTWAREDESIGN NACH
AUFFASSUNG DES BERUFUNGSGERICHTS 137 6. KAPITEL: ABSCHLIESSENDER
VERGLEICH 139 A. BANDBREITE DER RECHTSFOLGE 139 I. DER BEGRIFF
*MIDDLEWARE" 139 II. NEUE TECHNOLOGIEN 140 B. ENDGUELTIGE RECHTSFOLGEN
141 I. KONFIGURATIONSFLEXIBILITAET FUER OEMS 141 II. END-USER ZUGANG 142
III. ZUSAETZLICHE ABSICHERUNG DER OEM-FLEXIBILITAET 142 IV. ANDERE
TEILNEHMER DES *OEKOSYSTEMS" 143 V. EXPLIZIT VORWAERTSGERICHTETE
RECHTSFOLGEN 143 C. DURCHSETZUNG UND UEBERWACHUNG DES VERGLEICHS 144 D.
WUERDIGUNG DES VERGLEICHS 144 I. WIRKSAMKEIT DER VERGLEICHSAUFLAGEN 145 S
II. TECHNOLOGISCHE WIRKUNGSLOSIGKEIT DURCH DIGITALE KONVERGENZ 146 7.
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