Realistische Lastannahmen für die Bemessung des Straßenoberbaus:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverlag N.W., Verl. für neue Wissenschaft
2008
|
Schriftenreihe: | Forschung - Strassenbau und Straßenverkehrstechnik
998 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 98. - Zsfassung in dt., engl. u. franz. Sprache |
Beschreibung: | 100 S. Ill., zahlr. graph. Darst. 30 cm |
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FORSCHUNG STRASSENBAU UND STRASSENVERKEHRSTECHNIK FORSCHUNGSBERICHTE AUS
DEM FORSCHUNGSPROGRAMM DES BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER STRASSEN- UND
VERKEHRSWESEN E.V. REALISTISCHE LASTANNAHMEN FUER DIE BEMESSUNG DES
STRASSENOBERBAUS DIPL.-ING. CHRISTIAN BACHMANN UNIV.-PROF. DR.-ING.
STEFAN GIES DIPL.-ING. MARK WOEHRMANN DIPL.-ING. THOMAS SCHRUELLKAMP
RHEINISCH WESTFAELISCHE TECHNISCHE HOCHSCHULE AACHEN INSTITUT FUER
KRAFTFAHRWESEN JUNI 2008 INHALT 1 EINLEITUNG 9 2 AP1: ANALYSE
FAHRZEUG-/FAHRWERK- KONZEPTE ,'. 9 2.1 RECHERCHE LKW-KONZEPTE : . 10 2.2
RECHERCHE ANHAENGER-KONZEPTE . 11 2.3 RECHERCHE HAEUFIGKEITSVERTEILUNG
DER FAHRZEUGKONZEPTE 11 2.4 RECHERCHE ZUKUNFTSTRENDS 15 2.5 SELEKTION
RELEVANTER FAHRZEUG- KONZEPTE ZUR WEITEREN UNTER- SUCHUNG 17 2.6
RECHERCHE SYSTEMKOMPONENTEN- ZULIEFERER 17 2.7 RECHERCHE AUSLEGUNGS-
PARAMETER 18 3 MODELLBILDUNG MIT MSC.ADAMS/ CAR 18 3.1 AUFBAU EINES
SIMULATIONSMODELLS IN MSC.ADAMS/CAR 18 3.1.1 MODELLBILDUNG DER
ZUGMASCHINE . 19 3.1.1.1 MODELL DER VORDERACHSE 19 3.1.1.2 MODELL DER
HINTERACHSE 20 3.1.1.3 MODELL DES RAHMENS UND DES FAHRERHAUSES 21 3.1.2
MODELLBILDUNG DES MOTOR- WAGENS 22 3.1.3 MODELLBILDUNG DES AUFLIEGERS 22
3.1.3.1 AUFBAU 22 3.1.3.2 MODELLE DER ACHSEN 23 3.1.4 MODELLBILDUNG DES
ZWEIACHS- ANHAENGERS 24 3.1.5 REIFENMODELLE 24 3.1.6 GESAMTFAHRZEUGDATEN
25 4 AUSWERTUNG UND BEWERTUNG , DER EINFLUSSGROESSEN 28 4.1
EINGANGSSIGNALE 28 4.2 ART UND UMFANG DER SIMULATIONEN . 31 5
AUSWERTUNG DER SIMULATIONS- ERGEBNISSE 32 5.1 PLAUSIBILITAETSKONTROLLE 32
5.2 AUSZUG AUS DEN PARAMETER- VARIATIONEN 33 5.3 AUSWERTUNGSMETHODIK 35
5.4 EINFLUSS DES GESAMTGEWICHTES 39 5.4.1 40 % DES ZULAESSIGEN GESAMT-
GEWICHTS (LEERFAHRT) 39 5.4.2 70 % DES ZULAESSIGEN GESAMT- GEWICHTES 41
5.4.3 100 % DES ZULAESSIGEN GESAMT- GEWICHTES 41 5.4.4 120 % DES
ZULAESSIGEN GESAMT- GEWICHTES 41 5.4.5 UEBERBLICK UEBER DEN BELADUNGS-
EINFLUSS 41 5.5 EINFLUSS DER GESCHWINDIGKEIT 52 5.5.1 70 KM/H
FAHRGESCHWINDIGKEIT MIT 100%-BELADUNG AUF MITTLERER STRASSE 52 5.5.2 85
KM/H FAHRGESCHWINDIGKEIT MIT 100%-BELADUNG AUF MITTLERER STRASSE 52 5.5.3
100 KM/H FAHRGESCHWINDIGKEIT MIT 100%-BELADUNG AUF MITTLERER STRASSE 52
5.5.4 UEBERBLICK UEBER DEN GESCHWINDIGKEITSEINFLUSS 52 5.6 EINFLUSS DES
STRASSENZUSTANDES . 63 5.6.1 GUTE FAHRBAHNQUALITAET 63 5.6.2 MITTLERE
FAHRBAHNQUALITAET 63 5.6.3 SCHLECHTE FAHRBAHNQUALITAET 65 5.6.4 UEBERBLICK
UEBER DEN FAHRBAHN- EINFLUSS 67 5.7 UEBERBLICK UEBER ALLE DREI
PARAMETERVARIATIONEN 74 5.8 ACHSWEISER VERGLEICH DER RAD- LASTEN 78 6
SONDERKONFIGURATIONEN AM SATTELZUG 89 7 GEGENUEBERSTELLUNG DER EXTREM-
ZUSTAENDE 93 8 ZUSAMMENFASSUNG 96 9 LITERATUR 98 |
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FORSCHUNG STRASSENBAU UND STRASSENVERKEHRSTECHNIK FORSCHUNGSBERICHTE AUS
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STADTENTWICKLUNG UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER STRASSEN- UND
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STRASSENOBERBAUS DIPL.-ING. CHRISTIAN BACHMANN UNIV.-PROF. DR.-ING.
STEFAN GIES DIPL.-ING. MARK WOEHRMANN DIPL.-ING. THOMAS SCHRUELLKAMP
RHEINISCH WESTFAELISCHE TECHNISCHE HOCHSCHULE AACHEN INSTITUT FUER
KRAFTFAHRWESEN JUNI 2008 INHALT 1 EINLEITUNG 9 2 AP1: ANALYSE
FAHRZEUG-/FAHRWERK- KONZEPTE ,'. 9 2.1 RECHERCHE LKW-KONZEPTE : . 10 2.2
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5.2 AUSZUG AUS DEN PARAMETER- VARIATIONEN 33 5.3 AUSWERTUNGSMETHODIK 35
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