Aquaplaning und Verkehrssicherheit in Verwindungsbereichen dreistreifiger Richtungsfahrbahnen: Berechnung der Wasserfilmdicke
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremerheven
Wirtschaftsverl. NW, Verl. f. Neue Wiss.
2008
|
Schriftenreihe: | Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik
997 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in dt., engl. u. franz. Sprache. - Literaturverz. S. 185 - 194 |
Beschreibung: | 232 S. Ill., graph. Darst. 30 cm |
ISBN: | 9783865098085 |
Internformat
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FORSCHUNG 997 STRASSENBAU UND ** STRASSENVERKEHRSTECHNIK
FORSCHUNGSBERICHTE AUS DEM FORSCHUNGSPROGRAMM DES BUNDESMINISTERIUM FUER
VERKEHR, BAU UND STADTENTWICKLUNG UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER
STRASSEN- UND VERKEHRSWESEN E.V. AQUAPLANING UND VERKEHRSSICHERHEIT IN
VERWINDUNGSBEREICHEN DREISTREIFIGER RICHTUNGSFAHRBAHNEN - BERECHNUNG DER
WASSERFILMDICKE UNIV.-PROF. DR.-ING. WOLFRAM RESSEL DIPL.-ING. STEFFEN
HERRMANN UNIVERSITAET STUTTGART INSTITUT FUER STRASSEN- UND VERKEHRSWESEN
MAI 2008 HERAUSGEGEBEN VOM BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG, ABTEILUNG STRASSENBAU, STRASSENVERKEHR, BONN ULB
DARMSTADT I INHALT EINLEITUNG 17 THEMATISCHE EINFUEHRUNG 17
PROBLEMSTELLUNG, ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE . 18 1
OBERFLAECHENABFLUSS UND WASSER- FILMDICKEN 18 1.1 BESCHAFFENHEIT DER
FAHRBAHN- OBERFLAECHE 18 1.1.1 ORDNUNGSSYSTEM FUER GESTALTAB- WEICHUNGEN
18 1.2 ZUSTANDSFORMEN BEREGNETER FAHR- BAHNOBERFLAECHEN 19 1.2.1 VISUELLE
KRITE'RIEN 19 1.2.2 OBERFLAECHENABFLUSS AUS HYDRO-
DYNAMISCH-HYDRAULISCHER SICHT 20 1.2.3 KONZENTRATIONSZEITEN 22 1.2.4
GROESSENORDNUNGEN VON WASSER- HOEHEN 22 1.3 DEFINITIONEN DER
WASSERFILMDICKE 23 1.3.1 RECHNERISCHE WASSERFILMDICKE 23 1.3.2 MITTLERE
WASSERFILMDICKE 23 1.3.3 BEZOGENE WASSERFILMDICKE 23 1.3.4 WASSERHOEHE
MIT AUSGELITERTEM BEZUGSNIVEAU 24 1.3.5 MASSGEBENDE WASSERFILMDICKE 25
1.3.6 REPRAESENTATIVE WASSERFILMDICKE 25 1.3.7 WASSERFILMDICKE UND
WASSERHOEHE . 25 1.3.8 VERGLEICH DER DEFINITIONEN IM HIN- BLICK AUF
DEN AQUAPLANING-EFFEKT 25 1.4 EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN OBER-
FLAECHENABFLUSS 26 1.4.1 ZUSAMMENSTELLUNG DER EINFLUSS- FAKTOREN 26 1.4.2
NIEDERSCHLAG 28 1.4.3 WIND 29 1.4.4 SOHLNEIGUNG 32 1.4.5 FAHRBAHNRAUHEIT
33 1.5 GEOMETRISCHE RAUHEIT 33 1.5.2 ABFLUSSLAENGE 39 1.6 BISHERIGE
EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGEN DES OBERFLAECHEN- ABFLUSSES 39 1.6.1
VERSUCHE OHNE BEREGNUNG 39 1.6.2 VERSUCHE MIT BEREGNUNG 40 1.6.3
PRINZIPIEN UND VERFAHREN ZUR MESSUNG DER WASSERTIEFE 42 1.7 VORPLANUNG
DES VERSUCHSPRO- GRAMMS UND DES VERSUCHSSTANDES . 46 1.7.1
NIEDERSCHLAG 46 1.7.2 SOHLNEIGUNG 47 1.7.3 OBERFLAECHENTEXTUR 48 1.7.4
ABFLUSSLAENGE 49 1.7.5 AUFBAU DES VERSUCHSSTANDS (TESTOBERFLAECHE) 49 1.8
ZUSAMMENFASSUNG 51 2 MODELLVERSUCHE ZUR BESTIMMUNG DER WASSERFILMDICKEN
AUF REALEN FAHRBAHNOBERFLAECHEN 51 2.1 BESCHREIBUNG DES VERSUCHSSTANDES
. 51 2.2 MESSVORRICHTUNGEN 53 2.2.1 WASSERFILMDICKENMESSUNG MIT
ULTRASCHALL 53 2.2.2 DURCHFLUSSMESSUNGEN 55 2.2.3 LAENGSNEIGUNGEN 55 2.3
PARAMETEREINSTELLUNGEN 56 2.3.1 REGENINTENSITAETEN 56 2.3.2 ZUFLUESSE UEBER
DIE STIRNSEITE 56 2.3.3 LAENGSNEIGUNGEN 58 2.3.4 OBERFLAECHEN UND
RAUHEITS- PARAMETER 58 2.4 LAGE UND ANZAHL DER MESSPUNKTE . 59 2.5
ERGEBNISSE DER MESSUNGEN 59 2.5.1 EBENHEIT IN QUER- UND LAENGS- RICHTUNG
59 2.5.2 RAUHEITEN 60 2.5.3 WASSERFILMDICKE 61 3 MODELLIERUNG DES
OBERFLAECHEN- ABFLUSSES 64 3.1 ALLGEMEINES 64 3.2 FORMEN DES
OBERFLAECHENABFLUSSES . 64 3.3 EMPIRISCHE MODELLE FUER DIE STATIONAERE
WASSERFILMDICKE 65 3.4 EINDIMENSIONALE HYDRODYNAMISCHE ABFLUSSMODELLE 65
3.5 ZWEIDIMENSIONALE HYDRODYNAMISCHE ABFLUSSMODELLE (NUMERISCHE
RECHNUNG) 67 3.6 WEITERE MODELLE (HYDROLOGISCHE ANSAETZE ETC.) 69 11 3.7
UEBERSICHT UEBER DIE ABFLUSSMODELLE . 69 3.8 WIDERSTANDSGESETZ 71 3.9
FOLGERUNGEN UND AUFSTELLUNG EINES KONZEPTS FUER DIE MODELLIERUNG 73 3.10
FLIESSZUSTAND DER GERINNESTROEMUNG . 74 4 ABFLUSSVERHAELTNISSE IN
VERWINDUNGSBEREICHEN : 74 4.1 GEOMETRIE VON VERWINDUNGS- BEREICHEN 74
4.2 ABFLUSSVERHAELTNISSE IN VERWINDUNGS- BEREICHEN''". 76 4.3 FALLLINIEN
77 4.4 PRINZIPIELLE MASSNAHMEN ZUR VER- BESSERUNG DER ABFLUSSVERHAELTNISSE
IN VERWINDUNGSBEREICHEN 78 4.4.1 UEBERSICHT 78 4.4.2 SCHRAEGVERWINDUNG 79
4.4.3 VERAENDERUNG DER LAGE DER GRADIENTEN IM QUERSCHNITT 79 4.4.4
QUERNEIGUNG ZUR KURVENAUSSEN- SEITE 80 4.4.5 EINFRAESEN VON KUENSTLICHEN
RILLEN 80 4.4.6 EINBAU VON ENTWAESSERUNGSRINNEN . 84 4.4.7 WAHL EINES
FUER DIE INTERNE ENT- WAESSERUNG GUENSTIGEN FAHRBAHN- BELAGES 87 5
AQUAPLANING 88 5.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER AQUAPLANING-FORSCHUNG 88
5.2 BEGRIFFSDEFINITION 89 5.3 SCHWALLWIDERSTAND 90 5.4 EINFLUSSFAKTOREN
AUF DEN AQUAPLANING-EFFEKT 91 5.5 SCHWIERIGKEITEN/VORBEHALTE BEI DER
VERGLEICHBARMACHUNG DER ERGEBNISSE 91 5.5.1 WASSERFILMDICKE ALS
MASSGEBENDER EINFLUSSFAKTOR 92 5.5.2 FAHRBAHNTEXTUR UND FAHRBAHNRILLEN
(DRAENAGEVERMOEGEN DES FAHRBAHN- BELAGS) 94 5.5.3 REIFENPARAMETER 96 5.5.4
SPINDOWN-EFFEKT 100 5.5.5 PROFILNEGATIVANTEIL 101 5.5.6 PROFILGESTALT
101 12 5.5.7 EINFLUSSFAKTOREN UND WIRKUNGS- MECHANISMEN (ZUSAMMENFAS-
SENDE UEBERSICHT) 103 5.6 MODELLVORSTELLUNGEN ZUM AQUAPLANING-VORGANG 104
5.6.1 3-ZONEN-MODELL NACH GOUGH 104 5.6.2 STAUDRUCKMODELL 104 5.6.3
GEOMETRISCHES SPEICHERMODELL NACH HOECKER 106 5.6.4 MODELL DER ANNAEHERUNG
ZWEIER PARALLELER PLATTEN (QUETSCHFILM- MODELL) 109 5.6.5 ABSINK- UND
VERDRAENGUNGSMODELL NACH BATHELT 109 5.6.6 EMPIRISCHE MODELLE 111 5.6.7
GRUNDLEGENDES ZUR CFD-SIMULATION . . . 115 5.6.8 NUMMERISCHE
MODELLRECHNUNGEN 116 5.6.9 VERGLEICHENDE GEGENUEBERSTELLUNG UND UEBERSICHT
VON AQUAPLANING- MODELLEN 119 5.7 AQUAPLANING-MESSMETHODEN 120 5.7.1
ALLGEMEINES 120 5.7.2 LAENGS-AQUAPLANING-MESSUNG NACH DER METHODE DER
DURCHDREHENDEN RAEDER (AUDI-METHODE) 120 5.7.3 LAENGS-AQUAPLANING-MESSUNG
NACH DER METHODE DES BLOCKIERTEN RADS (DUNLOP-METHODE) 120 5.7.4
REIBUNGSMESSUNGEN IM PRUEFSTAND . 121 5.7.5 MESSUNG DER
BODENDRUCKVERTEILUNG NACH BRAUN 122 5.7.6 QUER-AQUAPLANING-MESSUNG 122
5.8 KRITISCHER REIBWERT UND KRITISCHE GESCHWINDIGKEIT 122 5.8.1
MODELLBILDUNG 126 5.9 REIFENTESTS 129 5.10 ZUSAMMENSTELLUNG DER
VERSUCHS- PARAMETER VON REIBWERTMESSUNGEN . 131 6 MODELLSIMULATION 132
6.1 MODELLAUFBAU 132 6.1.1 GRUNDSCHEMA DES ANWENDUNGS- PROGRAMMS 132
6.1.2 TOPOGRAFIE-MODELL 132 6.1.3 FALLLINIEN-MODELL 132 6.1.4
VALIDIERUNG 145 6.1.5 INDIKATOREN ZUR BESCHREIBUNG DER
AQUAPLANING-PERFORMANCE 145 6.2 MODELLIERUNG 146 6.2.1 VARIATION VON
TRASSIERUNGS- PARAMETERN 146 6.2.2 BEFAHRBARKEIT VON VERWINDUNGS-
STRECKEN 154 6.2.3 GRENZWERTE FUER DIE SICHERE BEFAHRBARKEIT . 157 6.2.4
*UEBERRASCHUNGSEFFEKT" BEIM UEBERGANG *NORMALSTRECKE"- VERWINDUNGSBEREICH
158 6.3 ZUSAMMENFASSUNG DER MODELL- SIMULATION 161 7 AUSWIRKUNG DES
AQUAPLANING- EFFEKTS AUF DIE VERKEHRSSICHERHEIT . 163 7.1 GRUNDLAGEN
163 7.1.1 ALLGEMEINES.- 163 7.1.2 UNFALLTYPOLOGIE . 163 7.1.3 KENNGROESSEN
ZUR BESCHREIBUNG DES UNFALLGESCHEHENS BEI NAESSE 163 7.1.4 ANFORDERUNGEN
AN DAS DATENMATERIAL (*MAXIMALKATALOG" FUER DIE UNTERSU- CHUNG DER
WITTERUNGSBEEINFLUSSTEN VERKEHRSSICHERHEIT) 165 7.1.5 ENDOGENE
BEURTEILUNG DER WITTERUNGS- BEEINFLUSSTEN VERKEHRSSICHERHEIT UEBER DEN
*UNFALLANTEIL BEI NAESSE" 166 7.1.6 QUALITATIVER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
GRIFFIGKEIT UND UNFALL- GESCHEHEN 167 7.1.7 UNFALLGESCHEHEN IN
VERWINDUNGS- STRECKEN 167 7.2 VERKEHRSSICHERHEIT IN VERWINDUNGS-
BEREICHEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG DES FAHRBAHNZUSTANDES 169 7.2.1
GRUNDKONZEPT FUER DIE ANALYSE 169 7.2.2 STRECKENBEZOGENE VS. UNFALL-
BEZOGENE BETRACHTUNGSFORMEN 169 7.2.3 DATENERHEBUNG 170 7.2.4
DATENAUFBEREITUNG 171 7.2.5 ERGEBNISSE DER UNFALLAUSWERTUNGEN . 174
7.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR VERKEHRSSICHERHEIT IN VERWIN-
DUNGSBEREICHEN 182 8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 183 8.1
VORGEHENSWEISE 183 8.2 AUSBLICK UND WEITERER FORSCHUNGS- BEDARF 184
LITERATUR 185 ANHANG 195 UNFALLUNTERSUCHUNGEN 196 UEBERSICHT UEBER
VEROEFFENTLICHUNGEN ZUR VERKEHRSSICHERHEIT IN ABHAENGIGKEIT VON
FAHRBAHNZUSTAND/WITTERUNG UND IN ABHAENGIGKEIT DER STRECKENCHARAKTERISTIK
. 196 GLOBALDATEN DER UNTERSUCHUNGSABSCHNITTE . . . 200 UNFAELLE UND
UNFALLFOLGEN IN ABHAENGIGKEIT DES FAHRBAHNZUSTANDES 201
STRECKENTYP-STATISTIKEN 203 AUSWERTUNGSHILFSMITTEL 221 DATENSTRUKTUR DER
AUSWERTUNGS- TABELLENBLAETTER 221 AUSWERTUNGS-MAKROS 223
BEREGNUNGSVERSUCHE 229 ZUSAMMENFASSUNG WASSERABFLUSS- VERSUCHE 229 13 |
adam_txt |
FORSCHUNG 997 STRASSENBAU UND ** STRASSENVERKEHRSTECHNIK
FORSCHUNGSBERICHTE AUS DEM FORSCHUNGSPROGRAMM DES BUNDESMINISTERIUM FUER
VERKEHR, BAU UND STADTENTWICKLUNG UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER
STRASSEN- UND VERKEHRSWESEN E.V. AQUAPLANING UND VERKEHRSSICHERHEIT IN
VERWINDUNGSBEREICHEN DREISTREIFIGER RICHTUNGSFAHRBAHNEN - BERECHNUNG DER
WASSERFILMDICKE UNIV.-PROF. DR.-ING. WOLFRAM RESSEL DIPL.-ING. STEFFEN
HERRMANN UNIVERSITAET STUTTGART INSTITUT FUER STRASSEN- UND VERKEHRSWESEN
MAI 2008 HERAUSGEGEBEN VOM BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG, ABTEILUNG STRASSENBAU, STRASSENVERKEHR, BONN ULB
DARMSTADT I INHALT EINLEITUNG 17 THEMATISCHE EINFUEHRUNG 17
PROBLEMSTELLUNG, ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE . 18 1
OBERFLAECHENABFLUSS UND WASSER- FILMDICKEN 18 1.1 BESCHAFFENHEIT DER
FAHRBAHN- OBERFLAECHE 18 1.1.1 ORDNUNGSSYSTEM FUER GESTALTAB- WEICHUNGEN
18 1.2 ZUSTANDSFORMEN BEREGNETER FAHR- BAHNOBERFLAECHEN 19 1.2.1 VISUELLE
KRITE'RIEN 19 1.2.2 OBERFLAECHENABFLUSS AUS HYDRO-
DYNAMISCH-HYDRAULISCHER SICHT 20 1.2.3 KONZENTRATIONSZEITEN 22 1.2.4
GROESSENORDNUNGEN VON WASSER- HOEHEN 22 1.3 DEFINITIONEN DER
WASSERFILMDICKE 23 1.3.1 RECHNERISCHE WASSERFILMDICKE 23 1.3.2 MITTLERE
WASSERFILMDICKE 23 1.3.3 BEZOGENE WASSERFILMDICKE 23 1.3.4 WASSERHOEHE
MIT AUSGELITERTEM BEZUGSNIVEAU 24 1.3.5 MASSGEBENDE WASSERFILMDICKE 25
1.3.6 REPRAESENTATIVE WASSERFILMDICKE 25 1.3.7 WASSERFILMDICKE UND
WASSERHOEHE . 25 1.3.8 VERGLEICH DER DEFINITIONEN IM HIN- BLICK AUF
DEN AQUAPLANING-EFFEKT 25 1.4 EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN OBER-
FLAECHENABFLUSS 26 1.4.1 ZUSAMMENSTELLUNG DER EINFLUSS- FAKTOREN 26 1.4.2
NIEDERSCHLAG 28 1.4.3 WIND 29 1.4.4 SOHLNEIGUNG 32 1.4.5 FAHRBAHNRAUHEIT
33 1.5 GEOMETRISCHE RAUHEIT 33 1.5.2 ABFLUSSLAENGE 39 1.6 BISHERIGE
EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGEN DES OBERFLAECHEN- ABFLUSSES 39 1.6.1
VERSUCHE OHNE BEREGNUNG 39 1.6.2 VERSUCHE MIT BEREGNUNG 40 1.6.3
PRINZIPIEN UND VERFAHREN ZUR MESSUNG DER WASSERTIEFE 42 1.7 VORPLANUNG
DES VERSUCHSPRO- GRAMMS UND DES VERSUCHSSTANDES . 46 1.7.1
NIEDERSCHLAG 46 1.7.2 SOHLNEIGUNG 47 1.7.3 OBERFLAECHENTEXTUR 48 1.7.4
ABFLUSSLAENGE 49 1.7.5 AUFBAU DES VERSUCHSSTANDS (TESTOBERFLAECHE) 49 1.8
ZUSAMMENFASSUNG 51 2 MODELLVERSUCHE ZUR BESTIMMUNG DER WASSERFILMDICKEN
AUF REALEN FAHRBAHNOBERFLAECHEN 51 2.1 BESCHREIBUNG DES VERSUCHSSTANDES
. 51 2.2 MESSVORRICHTUNGEN 53 2.2.1 WASSERFILMDICKENMESSUNG MIT
ULTRASCHALL 53 2.2.2 DURCHFLUSSMESSUNGEN 55 2.2.3 LAENGSNEIGUNGEN 55 2.3
PARAMETEREINSTELLUNGEN 56 2.3.1 REGENINTENSITAETEN 56 2.3.2 ZUFLUESSE UEBER
DIE STIRNSEITE 56 2.3.3 LAENGSNEIGUNGEN 58 2.3.4 OBERFLAECHEN UND
RAUHEITS- PARAMETER 58 2.4 LAGE UND ANZAHL DER MESSPUNKTE . 59 2.5
ERGEBNISSE DER MESSUNGEN 59 2.5.1 EBENHEIT IN QUER- UND LAENGS- RICHTUNG
59 2.5.2 RAUHEITEN 60 2.5.3 WASSERFILMDICKE 61 3 MODELLIERUNG DES
OBERFLAECHEN- ABFLUSSES 64 3.1 ALLGEMEINES 64 3.2 FORMEN DES
OBERFLAECHENABFLUSSES . 64 3.3 EMPIRISCHE MODELLE FUER DIE STATIONAERE
WASSERFILMDICKE 65 3.4 EINDIMENSIONALE HYDRODYNAMISCHE ABFLUSSMODELLE 65
3.5 ZWEIDIMENSIONALE HYDRODYNAMISCHE ABFLUSSMODELLE (NUMERISCHE
RECHNUNG) 67 3.6 WEITERE MODELLE (HYDROLOGISCHE ANSAETZE ETC.) 69 11 3.7
UEBERSICHT UEBER DIE ABFLUSSMODELLE . 69 3.8 WIDERSTANDSGESETZ 71 3.9
FOLGERUNGEN UND AUFSTELLUNG EINES KONZEPTS FUER DIE MODELLIERUNG 73 3.10
FLIESSZUSTAND DER GERINNESTROEMUNG . 74 4 ABFLUSSVERHAELTNISSE IN
VERWINDUNGSBEREICHEN : 74 4.1 GEOMETRIE VON VERWINDUNGS- BEREICHEN 74
4.2 ABFLUSSVERHAELTNISSE IN VERWINDUNGS- BEREICHEN''". 76 4.3 FALLLINIEN
77 4.4 PRINZIPIELLE MASSNAHMEN ZUR VER- BESSERUNG DER ABFLUSSVERHAELTNISSE
IN VERWINDUNGSBEREICHEN 78 4.4.1 UEBERSICHT 78 4.4.2 SCHRAEGVERWINDUNG 79
4.4.3 VERAENDERUNG DER LAGE DER GRADIENTEN IM QUERSCHNITT 79 4.4.4
QUERNEIGUNG ZUR KURVENAUSSEN- SEITE 80 4.4.5 EINFRAESEN VON KUENSTLICHEN
RILLEN 80 4.4.6 EINBAU VON ENTWAESSERUNGSRINNEN . 84 4.4.7 WAHL EINES
FUER DIE INTERNE ENT- WAESSERUNG GUENSTIGEN FAHRBAHN- BELAGES 87 5
AQUAPLANING 88 5.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER AQUAPLANING-FORSCHUNG 88
5.2 BEGRIFFSDEFINITION 89 5.3 SCHWALLWIDERSTAND 90 5.4 EINFLUSSFAKTOREN
AUF DEN AQUAPLANING-EFFEKT 91 5.5 SCHWIERIGKEITEN/VORBEHALTE BEI DER
VERGLEICHBARMACHUNG DER ERGEBNISSE 91 5.5.1 WASSERFILMDICKE ALS
MASSGEBENDER EINFLUSSFAKTOR 92 5.5.2 FAHRBAHNTEXTUR UND FAHRBAHNRILLEN
(DRAENAGEVERMOEGEN DES FAHRBAHN- BELAGS) 94 5.5.3 REIFENPARAMETER 96 5.5.4
SPINDOWN-EFFEKT 100 5.5.5 PROFILNEGATIVANTEIL 101 5.5.6 PROFILGESTALT
101 12 5.5.7 EINFLUSSFAKTOREN UND WIRKUNGS- MECHANISMEN (ZUSAMMENFAS-
SENDE UEBERSICHT) 103 5.6 MODELLVORSTELLUNGEN ZUM AQUAPLANING-VORGANG 104
5.6.1 3-ZONEN-MODELL NACH GOUGH 104 5.6.2 STAUDRUCKMODELL 104 5.6.3
GEOMETRISCHES SPEICHERMODELL NACH HOECKER 106 5.6.4 MODELL DER ANNAEHERUNG
ZWEIER PARALLELER PLATTEN (QUETSCHFILM- MODELL) 109 5.6.5 ABSINK- UND
VERDRAENGUNGSMODELL NACH BATHELT 109 5.6.6 EMPIRISCHE MODELLE 111 5.6.7
GRUNDLEGENDES ZUR CFD-SIMULATION . . . 115 5.6.8 NUMMERISCHE
MODELLRECHNUNGEN 116 5.6.9 VERGLEICHENDE GEGENUEBERSTELLUNG UND UEBERSICHT
VON AQUAPLANING- MODELLEN 119 5.7 AQUAPLANING-MESSMETHODEN 120 5.7.1
ALLGEMEINES 120 5.7.2 LAENGS-AQUAPLANING-MESSUNG NACH DER METHODE DER
DURCHDREHENDEN RAEDER (AUDI-METHODE) 120 5.7.3 LAENGS-AQUAPLANING-MESSUNG
NACH DER METHODE DES BLOCKIERTEN RADS (DUNLOP-METHODE) 120 5.7.4
REIBUNGSMESSUNGEN IM PRUEFSTAND . 121 5.7.5 MESSUNG DER
BODENDRUCKVERTEILUNG NACH BRAUN 122 5.7.6 QUER-AQUAPLANING-MESSUNG 122
5.8 KRITISCHER REIBWERT UND KRITISCHE GESCHWINDIGKEIT 122 5.8.1
MODELLBILDUNG 126 5.9 REIFENTESTS 129 5.10 ZUSAMMENSTELLUNG DER
VERSUCHS- PARAMETER VON REIBWERTMESSUNGEN . 131 6 MODELLSIMULATION 132
6.1 MODELLAUFBAU 132 6.1.1 GRUNDSCHEMA DES ANWENDUNGS- PROGRAMMS 132
6.1.2 TOPOGRAFIE-MODELL 132 6.1.3 FALLLINIEN-MODELL 132 6.1.4
VALIDIERUNG 145 6.1.5 INDIKATOREN ZUR BESCHREIBUNG DER
AQUAPLANING-PERFORMANCE 145 6.2 MODELLIERUNG 146 6.2.1 VARIATION VON
TRASSIERUNGS- PARAMETERN 146 6.2.2 BEFAHRBARKEIT VON VERWINDUNGS-
STRECKEN 154 6.2.3 GRENZWERTE FUER DIE SICHERE BEFAHRBARKEIT . 157 6.2.4
*UEBERRASCHUNGSEFFEKT" BEIM UEBERGANG *NORMALSTRECKE"- VERWINDUNGSBEREICH
158 6.3 ZUSAMMENFASSUNG DER MODELL- SIMULATION 161 7 AUSWIRKUNG DES
AQUAPLANING- EFFEKTS AUF DIE VERKEHRSSICHERHEIT . 163 7.1 GRUNDLAGEN
163 7.1.1 ALLGEMEINES.- 163 7.1.2 UNFALLTYPOLOGIE . 163 7.1.3 KENNGROESSEN
ZUR BESCHREIBUNG DES UNFALLGESCHEHENS BEI NAESSE 163 7.1.4 ANFORDERUNGEN
AN DAS DATENMATERIAL (*MAXIMALKATALOG" FUER DIE UNTERSU- CHUNG DER
WITTERUNGSBEEINFLUSSTEN VERKEHRSSICHERHEIT) 165 7.1.5 ENDOGENE
BEURTEILUNG DER WITTERUNGS- BEEINFLUSSTEN VERKEHRSSICHERHEIT UEBER DEN
*UNFALLANTEIL BEI NAESSE" 166 7.1.6 QUALITATIVER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
GRIFFIGKEIT UND UNFALL- GESCHEHEN 167 7.1.7 UNFALLGESCHEHEN IN
VERWINDUNGS- STRECKEN 167 7.2 VERKEHRSSICHERHEIT IN VERWINDUNGS-
BEREICHEN UNTER BERUECKSICHTIGUNG DES FAHRBAHNZUSTANDES 169 7.2.1
GRUNDKONZEPT FUER DIE ANALYSE 169 7.2.2 STRECKENBEZOGENE VS. UNFALL-
BEZOGENE BETRACHTUNGSFORMEN 169 7.2.3 DATENERHEBUNG 170 7.2.4
DATENAUFBEREITUNG 171 7.2.5 ERGEBNISSE DER UNFALLAUSWERTUNGEN . 174
7.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR VERKEHRSSICHERHEIT IN VERWIN-
DUNGSBEREICHEN 182 8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 183 8.1
VORGEHENSWEISE 183 8.2 AUSBLICK UND WEITERER FORSCHUNGS- BEDARF 184
LITERATUR 185 ANHANG 195 UNFALLUNTERSUCHUNGEN 196 UEBERSICHT UEBER
VEROEFFENTLICHUNGEN ZUR VERKEHRSSICHERHEIT IN ABHAENGIGKEIT VON
FAHRBAHNZUSTAND/WITTERUNG UND IN ABHAENGIGKEIT DER STRECKENCHARAKTERISTIK
. 196 GLOBALDATEN DER UNTERSUCHUNGSABSCHNITTE . . . 200 UNFAELLE UND
UNFALLFOLGEN IN ABHAENGIGKEIT DES FAHRBAHNZUSTANDES 201
STRECKENTYP-STATISTIKEN 203 AUSWERTUNGSHILFSMITTEL 221 DATENSTRUKTUR DER
AUSWERTUNGS- TABELLENBLAETTER 221 AUSWERTUNGS-MAKROS 223
BEREGNUNGSVERSUCHE 229 ZUSAMMENFASSUNG WASSERABFLUSS- VERSUCHE 229 13 |
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