Handlungskompetenz für Auszubildende: 1 Anforderungen, Bedarf und Maßnahmen für Schlüsselkompetenzen im gewerblich-technischen Bereich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lengerich [u.a.]
Pabst Science Publ.
2008
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
I
Inhaltsverzeichnis
Vorwort....................................................................................................................13
1 Wozu Bedarfsanalysen im gewerblich-technischen Bereich? 15
2 Theoretische und methodische Grundlagen ............................17
2.1 Handlungskompetenz und Schlüsselqualifikationen ..................................17
2.2 Anforderungen und Bedarf bei Auszubildenden..........................................20
2.2.1 Wie erfasst man berufliche Anforderungen?................................................20
2.2.2 Wie bestimmt man den Bedarf?..................................................................22
2.2.3 Aktueller Forschungsstand im gewerblich-technischen Bereich....................24
2.3 Klassifikation und Definition von Schlüsselqualifikationen ........................25
2.3.1 Anforderungen an die Definitionen............................................................25
2.3.2 Deduktives
vs.
induktives Vorgehen............................................................26
3 Ziele der Untersuchung, Vorgehen und Inhalte ........................28
3.1 Ziele der Untersuchung ..............................................................................28
3.2 Das Vorgehen im Überblick........................................................................29
3.3 Die Ergebnisse und die zu beantwortenden Fragen......................................29
3.4 Ableitung von Personalentwicklungsmaßnahmen......................................30
4 Qualitative Studie: Relevanz und Definitionen der
Schlüsselqualifikationen..................,...........................................31
4.1
Explorative
Vorstudie und ihre Ergebnisse ..................................................31
4.2 Ergebnisse der Dokumentenanalysen..........................................................52
4.3 Die Schiüsselqualifikationen und ihre Definitionen....................................35
5 Quantitative Studie: Fragebögen, Zielgruppen und
Stichproben..................................................................................37
5.1 Die Fragebögen für Ausbilder und Auszubildende......................................37
5-1.1 Das Konstruktkmsprinzip der Fragebögen ..................................................37
5.1.2 Die
Items
....................................................................................................40
5.1.3 Instruktion, offene Fragen und demografische Variablen ............................42
5
І
Inhaltsverzeichnis
5.2 Zielgruppen und Grandgesamtheiten..........................................................43
5.2.1 Eingrenzung der Zielgruppe der gewerblich-technischen Auszubildenden ..43
5.2.2 Die Grundgesamtheit der Auszubildenden..................................................44
5.2.3 Die Grundgesamtheit der Ausbilder............................................................46
5.3 Untersuchungsdurchführung ......................................................................46
5.4 Stichprobe und Grandgesamtheit im Vergleich............................................47
5.4.1 Rücklaufquote ............................................................................................47
5.4.2 Die Stichprobe der Auszubildenden im Vergleich zur Grundgesamtheit......47
5.4.3 Die Stichprobe der Ausbilder im Vergleich zur Grundgesamtheit ..............47
5.4.4 Die Unternehmen und die Grundgesamtheit..............................................50
5.5 Stichprobenbeschreibung im Detail ............................................................51
5.5.1 Die Auszubildenden....................................................................................51
5.5.2 Die Ausbilder..............................................................................................53
5.6 Zusammenfassung: Rücklaufquote, Grundgesamtheit und Stichproben
der Befragten ..............................................................................................57
6 Ergebnisse der quantitativen Studie.......................................-5S
6.1 Methoden und Vorgehen bei der Auswertung..............................................59
6.2 Die Anforderungen: Häufigkeit und Wichtigkeit........................................60
6.2.1 Die Häufigkeit im Arbeitsalltag ..................................................................61
6.2.2 Die Wichtigkeit ..........................................................................................64
6.2.3 Zusammenfassung: Die Anforderungen......................................................67
6.3 Können und Bedarf....................................................................................67
6.3.1 Selbst-und Fremdeinschätzung des Ist-Könnens ........................................^
6.3.2 Soll versus Ist: Der Bedarf............................................................................71
6.3.2.1 Das Soll ......................................................................................................71
6.3.2.2 Der Bedarf..................................................................................................74
6.3.3 Ist-Können aus Sicht der Auszubildenden versus Soll-Können....................76
6.4 Gruppenvergleiche......................................................................................79
6.4.1 Didaktische Konzepte und Ausbilderausbildung..........................................79
6.4.2 Industrie, Handwerk und Unternehmensgröße............................................**2
6.5 Zusammenfassung und Interpretation: Anforderungen und Bedarf im
gewerblich-technischen Bereich..................................................................^5
Inhaltsverzeichnis 1
7 Personalentwicklungsmaßnahmen zur Förderung der
beruflichen Handlungskompetenz..............................................91
7.1 Bedarfsanalysen als Grundlage — die Fragebögen zur Bedarfserhebung........91
7.2 Lernzielorientierte Trainings........................................................................93
7.3 Zielvereinbarung und Feedback ..................................................................94
7.4 Didaktische Gestaltung des Lernprozesses am betrieblichen Arbeitsplatz ....96
7.4.1 Lehrwerkstätten und Lerninseln..................................................................97
7.4.2 Projekt- und Gruppenarbeit........................................................................98
7.4.3
Cognitive
Apprenticeship-Ansatz................................................................99
7.4.4 Selbstreflexion und heuristische Regeln......................................................100
7.4.5 Leittextmethode........................................................................................102
7.4.6 Selbstorganisiertes Lernen..........................................................................103
7.4.7 E-Learning und
Blended Learning............................................................
104
7.5 Maßnahmen
fur die
Ausbilder..................................................................105
7.5.1 Ausbildung der Ausbilder..........................................................................106
7.5.2 „Auffrischungskurse und Weiterbildung für Ausbilder ............................107
7.5.3 Coaching ..................................................................................................107
7.6 Organisationale Bedingungen....................................................................108
8 Abschließende Bemerkungen, weiterführende Literatur
und hilfreiche Webseiten..........................................................110
Anhang....................................................................................................119
1 Die Fragebögen zur Bedarfserhebung für Schlüsselqualifikationen von
Auszubildenden im gewerblich-technischen Bereich..................................119
1.1 Fragebogen
fìir die
Ausbilder ....................................................................120
1.2 Fragebogen für die Auszubildenden ..........................................................129
2
items pro
Schlüsselqualifikation und Kompetenzbereich —
revidierte Version ......................................................................................136
|
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Inhaltsverzeichnis
I
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.13
1 Wozu Bedarfsanalysen im gewerblich-technischen Bereich? 15
2 Theoretische und methodische Grundlagen .17
2.1 Handlungskompetenz und Schlüsselqualifikationen .17
2.2 Anforderungen und Bedarf bei Auszubildenden.20
2.2.1 Wie erfasst man berufliche Anforderungen?.20
2.2.2 Wie bestimmt man den Bedarf?.22
2.2.3 Aktueller Forschungsstand im gewerblich-technischen Bereich.24
2.3 Klassifikation und Definition von Schlüsselqualifikationen .25
2.3.1 Anforderungen an die Definitionen.25
2.3.2 Deduktives
vs.
induktives Vorgehen.26
3 Ziele der Untersuchung, Vorgehen und Inhalte .28
3.1 Ziele der Untersuchung .28
3.2 Das Vorgehen im Überblick.29
3.3 Die Ergebnisse und die zu beantwortenden Fragen.29
3.4 Ableitung von Personalentwicklungsmaßnahmen.30
4 Qualitative Studie: Relevanz und Definitionen der
Schlüsselqualifikationen.,.31
4.1
Explorative
Vorstudie und ihre Ergebnisse .31
4.2 Ergebnisse der Dokumentenanalysen.52
4.3 Die Schiüsselqualifikationen und ihre Definitionen.35
5 Quantitative Studie: Fragebögen, Zielgruppen und
Stichproben.37
5.1 Die Fragebögen für Ausbilder und Auszubildende.37
5-1.1 Das Konstruktkmsprinzip der Fragebögen .37
5.1.2 Die
Items
.40
5.1.3 Instruktion, offene Fragen und demografische Variablen .42
5
І
Inhaltsverzeichnis
5.2 Zielgruppen und Grandgesamtheiten.43
5.2.1 Eingrenzung der Zielgruppe der gewerblich-technischen Auszubildenden .43
5.2.2 Die Grundgesamtheit der Auszubildenden.44
5.2.3 Die Grundgesamtheit der Ausbilder.46
5.3 Untersuchungsdurchführung .46
5.4 Stichprobe und Grandgesamtheit im Vergleich.47
5.4.1 Rücklaufquote .47
5.4.2 Die Stichprobe der Auszubildenden im Vergleich zur Grundgesamtheit.47
5.4.3 Die Stichprobe der Ausbilder im Vergleich zur Grundgesamtheit .47
5.4.4 Die Unternehmen und die Grundgesamtheit.50
5.5 Stichprobenbeschreibung im Detail .51
5.5.1 Die Auszubildenden.51
5.5.2 Die Ausbilder.53
5.6 Zusammenfassung: Rücklaufquote, Grundgesamtheit und Stichproben
der Befragten .57
6 Ergebnisse der quantitativen Studie.-5S
6.1 Methoden und Vorgehen bei der Auswertung.59
6.2 Die Anforderungen: Häufigkeit und Wichtigkeit.60
6.2.1 Die Häufigkeit im Arbeitsalltag .61
6.2.2 Die Wichtigkeit .64
6.2.3 Zusammenfassung: Die Anforderungen.67
6.3 Können und Bedarf.67
6.3.1 Selbst-und Fremdeinschätzung des Ist-Könnens .^
6.3.2 Soll versus Ist: Der Bedarf.71
6.3.2.1 Das Soll .71
6.3.2.2 Der Bedarf.74
6.3.3 Ist-Können aus Sicht der Auszubildenden versus Soll-Können.76
6.4 Gruppenvergleiche.79
6.4.1 Didaktische Konzepte und Ausbilderausbildung.79
6.4.2 Industrie, Handwerk und Unternehmensgröße.**2
6.5 Zusammenfassung und Interpretation: Anforderungen und Bedarf im
gewerblich-technischen Bereich.^5
Inhaltsverzeichnis 1
7 Personalentwicklungsmaßnahmen zur Förderung der
beruflichen Handlungskompetenz.91
7.1 Bedarfsanalysen als Grundlage — die Fragebögen zur Bedarfserhebung.91
7.2 Lernzielorientierte Trainings.93
7.3 Zielvereinbarung und Feedback .94
7.4 Didaktische Gestaltung des Lernprozesses am betrieblichen Arbeitsplatz .96
7.4.1 Lehrwerkstätten und Lerninseln.97
7.4.2 Projekt- und Gruppenarbeit.98
7.4.3
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Apprenticeship-Ansatz.99
7.4.4 Selbstreflexion und heuristische Regeln.100
7.4.5 Leittextmethode.102
7.4.6 Selbstorganisiertes Lernen.103
7.4.7 E-Learning und
Blended Learning.
104
7.5 Maßnahmen
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Ausbilder.105
7.5.1 Ausbildung der Ausbilder.106
7.5.2 „Auffrischungskurse" und Weiterbildung für Ausbilder .107
7.5.3 Coaching .107
7.6 Organisationale Bedingungen.108
8 Abschließende Bemerkungen, weiterführende Literatur
und hilfreiche Webseiten.110
Anhang.119
1 Die Fragebögen zur Bedarfserhebung für Schlüsselqualifikationen von
Auszubildenden im gewerblich-technischen Bereich.119
1.1 Fragebogen
fìir die
Ausbilder .120
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