Zwölf Unterrichtsmethoden: Vielfalt für die Praxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2008
|
Ausgabe: | 4., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 195 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 165 mm, 340 gr. |
ISBN: | 9783407254887 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023397690 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230112 | ||
007 | t | ||
008 | 080715s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N23,1147 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98874354X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407254887 |c : sfr 32.90 (freier Pr.), EUR 19.90, EUR 17.40 (AT) |9 978-3-407-25488-7 | ||
024 | 3 | |a 9783407254887 | |
028 | 5 | 2 | |a 25488 |
035 | |a (OCoLC)253489590 | ||
035 | |a (DE-599)DNB98874354X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-W89 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
084 | |a BU 6100 |0 (DE-625)16920: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1900 |0 (DE-625)19805:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Zwölf Unterrichtsmethoden |b Vielfalt für die Praxis |c hrsg. von Jürgen Wiechmann |
250 | |a 4., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2008 | |
300 | |a 195 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 165 mm, 340 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wiechmann, Jürgen |d 1950- |0 (DE-588)121622002 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109783&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016580529&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016580529 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090760265039872 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur überarbeiteten Auflage. 9
Vorwort zur ersten Auflage: Zwölf Unterrichtsmethoden für die Praxis. 11
Jürgen Wiechmann
1. Unterrichtsmethoden - vom Nutzen der Vielfalt.,. 13
1.1 Unterrichtsrealität: Methodeneinfalt. 15
1.2 Das Entscheidungsfeld der Unterrichtsmethoden im didaktischen
Entscheidungsraum. 18
1.3 Zwölf Modelle für den Unterricht. 21
Literatur. 23
Jürgen Wiechmann
2. Frontalunterricht. 24
2.1 Frontalunterricht - der Begriff. 24
2.2 Die Grundstruktur — Vier Arbeitsphasen. 27
2.3 Wirkungen und Nebenwirkungen. 34
Literatur. 36
Jochen Grell/Jürgen Wiechmann
3. Direkte Instruktion. 39
3.1 Ein umstrittenes Unterrichtsmodell. 39
3.2 Das Modell der Direkten Instruktion. 42
3.3 Weitere Überlegungen zur Direkten Instruktion. 47
Literatur. 51
Angela Frey-Eiling/Karl Frey
4. Das Gruppenpuzzle. 52
4.1 Die wesentlichen Schritte des Gruppenpuzzles. 52
4.2 Woher stammt das Gruppenpuzzle?. 54
4.3 Wie wirkt sich das Gruppenpuzzle aus?. 55
4.4 Die Aufgabe der Lehrperson. 56
4.5 Zwei Nachträge. 59
Literatur. 59
Inhaltsverzeichis
Irmintraut
Hegele
5. Stationenarbeit — Ein Einstieg in den offenen Unterricht. 61
5.1 Was ist Stationenarbeit?. 61
5.2 Wer soll an Stationen lernen?. 62
5.3 Warum soll an Stationen gelernt werden?. 62
5.4 Wie effektiv ist Stationenarbeit? - Befunde der Forschung. 64
5.5 Wie soll Stationenarbeit geplant und vorbereitet werden?. 66
5.6 Wie wird Stationenarbeit durchgeführt?. 70
5.7 Schlussbemerkungen. 74
Literatur. 74
Dieter Vaupel
6. Wochenplanarbeit. 77
6.1 Beschreibung des Wochenplans. 78
6.2 Wurzeln des Wochenplankonzeptes. 79
6.3 Effektives Lernen durch Differenzierung und Individualisierung. 79
6.4 Schlüsselqualifikationen durch Wochenplanarbeit. 80
6.5 Der Einstieg in die Wochenplanarbeit. 82
6.6 Die Gestaltung von Wochenplänen. 86
6.7 Methodische Schritte der Wochenplanarbeit. 87
6.8 Veränderte Lehrerrolle. 89
6.9 Kritische Aspekte der Wochenplanarbeit. 90
Literatur. 91
Helmut Volk-von Bialy
7. Wirksam lernen in Inszenierungen: Szenisch-dialogische Bildung. 93
7.1 Was Sie mit szenisch-dialogischer Bildung gut fördern können. 94
7.2 Fünf Komponenten wirken in der szenisch-dialogischen Bildung. 95
7.3 Inszenierungsformen ziel- und anlassgerecht auswählen. 97
7.4 Methodikschritte bei dialogischen Inszenierungen
für Hauptakteur/innen. 97
Literatur. 108
Hans Christoph Berg/Hans Brüngger/Susanne Wildhirt
8. Lehrstückunterricht: Exemplarisch - Genetisch - Dramaturgisch. 109
8.1 Was ist und was leistet Lehrstückunterricht?. 109
8.2 Wie lässt sich Lehrstückunterricht exemplarisch-genetisch-dramaturgisch
gestalten?. 113
8.3 Wie lässt sich Lehrstückunterricht lernen und ins persönliche
Methodenrepertoire einbauen?. 120
8.4 Zusammenfassung in drei Antworten. 126
Literatur. 128
Inhaltsverzeichis
Uwe Hameyer / Barbara Rößer
9. Entdeckendes Lernen. 129
9.1 Ursprung - eine alte Idee. 129
9.2 Die methodische Gestaltung Entdeckender Lernumgebungen. 131
9.3 Methodische Phasen Entdeckender Lernumgebungen. 133
9.4 Schluss - Entdecken als Lerntätigkeit. 139
Literatur. 142
Franz-Josef Kaiser/Volker Brettschneider
10. Fallstudie. 144
10.1 Die historische Entwicklung der Fallstudie. 144
10.2 Grundstruktur der Fallstudie und Varianten. 144
10.3 Verlaufsstruktur des Lern- und Entscheidungsprozesses. 147
10.4 Empirische Befunde der Lehr-Lern-Forsch
ung
zur Effektivität der
Fallstudie als Unterrichtsmethode. 154
Literatur. 156
Waldemar
Pallasch/Jürgen Wiechmann
11. Pädagogische Werkstattarbeit. 158
11.1 Die Entstehung der pädagogischen Werkstattarbeit. 159
11.2 Die Grundstruktur der pädagogischen Werkstattarbeit. 161
11.3 Das pädagogische Handeln des Werkstattleiters. 166
11.4 Werkstattarbeit in der Schule. 169
Literatur. 170
Karl Frey/Angela Frey-Eiling
12. Die Projektmethode. 172
12.1 Was ist ein Unterrichtsprojekt?. 172
12.2 Die sieben Komponenten der Projektmethode. 172
12.3 Woher stammt die Projektmethode?. 176
12.4 Was leistet die Projektmethode?. 176
12.5 Beispiele und Erfahrungen. 178
Literatur. 178
Bärbel Fürstenau
13. Rollenspiel. 180
13.1 Ablauf von Rollenspielen. 181
13.2 Grundtechniken und Spezialtechniken des Rollenspiels. 186
13.3 Probleme bei der Durchführung und Anforderungen an den Spielleiter 188
13.4 Charakterisierung von Rollenspielen. 190
13.5 Anwendungsgebiete und Klassifikation von Rollenspielen. 193
13.6 Schlussbemerkung. 194
Literatur. 195 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur überarbeiteten Auflage. 9
Vorwort zur ersten Auflage: Zwölf Unterrichtsmethoden für die Praxis. 11
Jürgen Wiechmann
1. Unterrichtsmethoden - vom Nutzen der Vielfalt.,. 13
1.1 Unterrichtsrealität: Methodeneinfalt. 15
1.2 Das Entscheidungsfeld der Unterrichtsmethoden im didaktischen
Entscheidungsraum. 18
1.3 Zwölf Modelle für den Unterricht. 21
Literatur. 23
Jürgen Wiechmann
2. Frontalunterricht. 24
2.1 Frontalunterricht - der Begriff. 24
2.2 Die Grundstruktur — Vier Arbeitsphasen. 27
2.3 Wirkungen und Nebenwirkungen. 34
Literatur. 36
Jochen Grell/Jürgen Wiechmann
3. Direkte Instruktion. 39
3.1 Ein umstrittenes Unterrichtsmodell. 39
3.2 Das Modell der Direkten Instruktion. 42
3.3 Weitere Überlegungen zur Direkten Instruktion. 47
Literatur. 51
Angela Frey-Eiling/Karl Frey
4. Das Gruppenpuzzle. 52
4.1 Die wesentlichen Schritte des Gruppenpuzzles. 52
4.2 Woher stammt das Gruppenpuzzle?. 54
4.3 Wie wirkt sich das Gruppenpuzzle aus?. 55
4.4 Die Aufgabe der Lehrperson. 56
4.5 Zwei Nachträge. 59
Literatur. 59
Inhaltsverzeichis
Irmintraut
Hegele
5. Stationenarbeit — Ein Einstieg in den offenen Unterricht. 61
5.1 Was ist Stationenarbeit?. 61
5.2 Wer soll an Stationen lernen?. 62
5.3 Warum soll an Stationen gelernt werden?. 62
5.4 Wie effektiv ist Stationenarbeit? - Befunde der Forschung. 64
5.5 Wie soll Stationenarbeit geplant und vorbereitet werden?. 66
5.6 Wie wird Stationenarbeit durchgeführt?. 70
5.7 Schlussbemerkungen. 74
Literatur. 74
Dieter Vaupel
6. Wochenplanarbeit. 77
6.1 Beschreibung des Wochenplans. 78
6.2 Wurzeln des Wochenplankonzeptes. 79
6.3 Effektives Lernen durch Differenzierung und Individualisierung. 79
6.4 Schlüsselqualifikationen durch Wochenplanarbeit. 80
6.5 Der Einstieg in die Wochenplanarbeit. 82
6.6 Die Gestaltung von Wochenplänen. 86
6.7 Methodische Schritte der Wochenplanarbeit. 87
6.8 Veränderte Lehrerrolle. 89
6.9 Kritische Aspekte der Wochenplanarbeit. 90
Literatur. 91
Helmut Volk-von Bialy
7. Wirksam lernen in Inszenierungen: Szenisch-dialogische Bildung. 93
7.1 Was Sie mit szenisch-dialogischer Bildung gut fördern können. 94
7.2 Fünf Komponenten wirken in der szenisch-dialogischen Bildung. 95
7.3 Inszenierungsformen ziel- und anlassgerecht auswählen. 97
7.4 Methodikschritte bei dialogischen Inszenierungen
für Hauptakteur/innen. 97
Literatur. 108
Hans Christoph Berg/Hans Brüngger/Susanne Wildhirt
8. Lehrstückunterricht: Exemplarisch - Genetisch - Dramaturgisch. 109
8.1 Was ist und was leistet Lehrstückunterricht?. 109
8.2 Wie lässt sich Lehrstückunterricht exemplarisch-genetisch-dramaturgisch
gestalten?. 113
8.3 Wie lässt sich Lehrstückunterricht lernen und ins persönliche
Methodenrepertoire einbauen?. 120
8.4 Zusammenfassung in drei Antworten. 126
Literatur. 128
Inhaltsverzeichis
Uwe Hameyer / Barbara Rößer
9. Entdeckendes Lernen. 129
9.1 Ursprung - eine alte Idee. 129
9.2 Die methodische Gestaltung Entdeckender Lernumgebungen. 131
9.3 Methodische Phasen Entdeckender Lernumgebungen. 133
9.4 Schluss - Entdecken als Lerntätigkeit. 139
Literatur. 142
Franz-Josef Kaiser/Volker Brettschneider
10. Fallstudie. 144
10.1 Die historische Entwicklung der Fallstudie. 144
10.2 Grundstruktur der Fallstudie und Varianten. 144
10.3 Verlaufsstruktur des Lern- und Entscheidungsprozesses. 147
10.4 Empirische Befunde der Lehr-Lern-Forsch
ung
zur Effektivität der
Fallstudie als Unterrichtsmethode. 154
Literatur. 156
Waldemar
Pallasch/Jürgen Wiechmann
11. Pädagogische Werkstattarbeit. 158
11.1 Die Entstehung der pädagogischen Werkstattarbeit. 159
11.2 Die Grundstruktur der pädagogischen Werkstattarbeit. 161
11.3 Das pädagogische Handeln des Werkstattleiters. 166
11.4 Werkstattarbeit in der Schule. 169
Literatur. 170
Karl Frey/Angela Frey-Eiling
12. Die Projektmethode. 172
12.1 Was ist ein Unterrichtsprojekt?. 172
12.2 Die sieben Komponenten der Projektmethode. 172
12.3 Woher stammt die Projektmethode?. 176
12.4 Was leistet die Projektmethode?. 176
12.5 Beispiele und Erfahrungen. 178
Literatur. 178
Bärbel Fürstenau
13. Rollenspiel. 180
13.1 Ablauf von Rollenspielen. 181
13.2 Grundtechniken und Spezialtechniken des Rollenspiels. 186
13.3 Probleme bei der Durchführung und Anforderungen an den Spielleiter 188
13.4 Charakterisierung von Rollenspielen. 190
13.5 Anwendungsgebiete und Klassifikation von Rollenspielen. 193
13.6 Schlussbemerkung. 194
Literatur. 195 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Wiechmann, Jürgen 1950- |
author2_role | edt |
author2_variant | j w jw |
author_GND | (DE-588)121622002 |
author_facet | Wiechmann, Jürgen 1950- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023397690 |
classification_rvk | BU 6100 DP 1600 DP 1700 DP 1900 DP 1960 |
classification_tum | EDU 600f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)253489590 (DE-599)DNB98874354X |
dewey-full | 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3 |
dewey-search | 371.3 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 4., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023397690</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230112</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080715s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N23,1147</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98874354X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407254887</subfield><subfield code="c">: sfr 32.90 (freier Pr.), EUR 19.90, EUR 17.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-407-25488-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407254887</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">25488</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)253489590</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB98874354X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwölf Unterrichtsmethoden</subfield><subfield code="b">Vielfalt für die Praxis</subfield><subfield code="c">hrsg. von Jürgen Wiechmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">195 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 165 mm, 340 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiechmann, Jürgen</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121622002</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109783&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016580529&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016580529</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV023397690 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:22:34Z |
indexdate | 2024-07-20T09:44:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407254887 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016580529 |
oclc_num | 253489590 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-W89 DE-B170 DE-11 DE-N32 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-W89 DE-B170 DE-11 DE-N32 DE-188 DE-2851 |
physical | 195 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 165 mm, 340 gr. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Pädagogik |
spelling | Zwölf Unterrichtsmethoden Vielfalt für die Praxis hrsg. von Jürgen Wiechmann 4., überarb. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 2008 195 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 165 mm, 340 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Pädagogik Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Wiechmann, Jürgen 1950- (DE-588)121622002 edt text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109783&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016580529&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zwölf Unterrichtsmethoden Vielfalt für die Praxis Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Zwölf Unterrichtsmethoden Vielfalt für die Praxis |
title_auth | Zwölf Unterrichtsmethoden Vielfalt für die Praxis |
title_exact_search | Zwölf Unterrichtsmethoden Vielfalt für die Praxis |
title_exact_search_txtP | Zwölf Unterrichtsmethoden Vielfalt für die Praxis |
title_full | Zwölf Unterrichtsmethoden Vielfalt für die Praxis hrsg. von Jürgen Wiechmann |
title_fullStr | Zwölf Unterrichtsmethoden Vielfalt für die Praxis hrsg. von Jürgen Wiechmann |
title_full_unstemmed | Zwölf Unterrichtsmethoden Vielfalt für die Praxis hrsg. von Jürgen Wiechmann |
title_short | Zwölf Unterrichtsmethoden |
title_sort | zwolf unterrichtsmethoden vielfalt fur die praxis |
title_sub | Vielfalt für die Praxis |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109783&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016580529&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wiechmannjurgen zwolfunterrichtsmethodenvielfaltfurdiepraxis |