Recht der IT-Verträge:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg ; München ; Landsberg ; Frechen ; Hamburg
Müller
[2009]
|
Schriftenreihe: | Start ins Rechtsgebiet
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 289 Seiten |
ISBN: | 9783811435339 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | VII INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV
LITERATURVERZEICHNIS XVII A. EINLEITUNG I I. BEGRIFF UND ENTSTEHUNG DES
INFORMATIONSTECHNOLOGIERECHTS 1 II. AUFGABENBEREICH DES JURISTEN IM
IT-RECHT 1 III. GRUNDLEGENDE RECHTSVORSCHRIFTEN 3 1. INTERNATIONALE
RECHTSVORSCHRIFTEN 3 2. NATIONALE RECHTSVORSCHRIFTEN 5 IV. AUSWAHL ZU
MATERIALIEN ZUM INFORMATIONSTECHNOLOGIERECHT 8 1. ZEITSCHRIFTEN 8 2.
LEHRBUECHER 9 3. TEXTSAMMLUNGEN 9 4. DATENBANKEN UND NEWSLETTER 9 5.
ALLGEMEINE LITERATUR 10 B. TECHNISCHE GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE 11 I.
EINLEITUNG 11 II. HARDWARE 11 1. DER RECHNER 12 A) AUFBAU 12 B)
BEURTEILUNGSKRITERIEN FUER DIE AUSWAHL EINES RECHNERS 13 C)
GROESSENKATEGORIEN VON RECHNERN 14 D) EINSATZARTEN VON RECHNERN 15 2.
HARDWARE-AUSSTATTUNG IN UNTERNEHMEN 16 3. PROBLEMBEREICHE 16 III.
SOFTWARE 17 1. SYSTEMATIK 17 A) INDIVIDUAL-SOFTWARE 18 B)
STANDARD-ANWENDUNGSSOFTWARE 18 (I) ANPASSUNG AN INDIVIDUELLE BEDUERFNISSE
19 (II) AKTUALISIERUNG VON SOFTWARE 19 (III) LIZENZMODELLE FUER
STANDARD-ANWENDUNGSSOFTWARE 20 C) BETRIEBSSYSTEM 21 D) DATENBANKEN 22 2.
SOFTWARE-ARCHITEKTUREN 23 3. SOFTWARE-AUSSTATTUNG EINES UNTERNEHMENS 24
4 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/989219046 DIGITALISIERT
DURCH VIII INHALTSVERZEICHNIS IV. KOMMUNIKATION/VERNETZUNG 25 1.
KOMMUNIKATION 25 2. KOMMUNIKATIONSMODELLE 26 3. NETZARTEN 26 4.
PROBLEMBEREICHE 28 V. ORGANISATION DER IT IN UNTERNEHMEN 28 1.
ORGANISATORISCHE EINBETTUNG DER IT IN DAS UNTERNEHMEN 28 2. ITIL UND ISO
20000 29 VI. IT-SICHERHEIT 30 1. BEGRIFFE 30 2. IT-SICHERHEITSMANAGEMENT
31 A) ANALYSE VON GEFAHREN 31 B) RISIKOANALYSE 31 C) MASSNAHMEN 32 D)
EINFUEHRUNG UND KONTROLLE 32 3. SOFTWARE- UND HARDWARETECHNISCHE
IT-SICHERHEITSMASSNAHMEN 32 A) FIREWALLS 33 B) ZUGRIFFSKONTROLLE 33 C)
SCHUTZ VOR DATENVERLUSTEN 34 D) SCHUTZ VOR MALWARE 34 E) SICHERE
SOFTWARE 34 C. PROJEKTAUFBAU UND PROJEKTMANAGEMENT 35 I. PROJEKTBEGRIFF
35 II. IT-PROJEKTARTEN 35 1. SYSTEMEINFUEHRUNGEN 35 2. ROLLOUT 36 3.
MIGRATIONSPROJEKTE 36 4. SOFTWAREERSTELLUNGSPROJEKTE 37 III.
VORGEHENSMODELLE 37 1. PHASENMODELLE 37 2. INKREMENTELLE UND ITERATIVE
MODELLE 38 3. V-MODELL 38 4. PROTOTYPING 39 IV. AKTIVITAETEN IM
PROJEKTMANAGEMENT 40 1. PLANEN 41 2. PROJEKTAKTIVIERUNG 43 3.
PROJEKTSTEUERUNG 43 4. BEENDIGUNGSPHASE 44 5. PROBLEME IN DER
PROJEKTARBEIT 45 V. AKTIVITAETEN IN IT-PROJEKTEN 46 1. VORBEREITUNGSPHASE
46 2. ANALYSE-PHASE 47 3 INHALTSVERZEICHNIS IX 4. REALISIERUNG 49 5.
EINFUEHRUNG, ENDABNAHME, SUPPORT 49 VI. RISIKOMANAGEMENT 50 1. BEGRIFF 50
2. ARTEN VON RISIKEN 50 3. UMGANG MIT RISIKEN 51 A) RISIKOANALYSE UND
-BEWERTUNG 51 B) RISIKOMINIMIERUNG 51 C) RISIKO-CONTROLLING 52 VII.
KURZDARSTELLUNG EINES KOMPLEXEN IT-PROJEKTES 52 D. SCHUTZFAEHIGKEIT VON
SOFTWARE NACH DEUTSCHEM RECHT 55 I. URHEBERRECHTLICHER SCHUTZ VON
SOFTWARE 55 1. COMPUTERPROGRAMME I.S.D. § 69A URHG 56 2. URHEBER EINES
COMPUTERPROGRAMMS 58 A) ARBEITNEHMERURHEBER 58 (I) BEGRIFF DES
ARBEITNEHMERS 59 (II) ERSTELLUNG DES PROGRAMMS IN WAHRNEHMUNG DER
AUFGABEN 60 (III) BEENDIGUNG DES ARBEITSVERHAELTNISSES,
PROGRAMMENTWICKLUNG IN DER FREIZEIT 61 (IV) INHALT DES RECHTSUEBERGANGS
NACH § 69B URHG 61 (V) VERGUETUNG DES ARBEITNEHMERURHEBERS 63 B)
MITURHEBERSCHAFT BEI DER ERSTELLUNG DES COMPUTERPROGRAMMS .. 63 3.
RECHTE DES URHEBERS 65 A) ZUSTIMMUNGSBEDUERFTIGE HANDLUNGEN 65 (I)
VERVIELFAELTIGUNG UND BENUTZUNG 65 (II) RECHT ZUR UMARBEITUNG 66 (III)
VERBREITUNGSRECHTE UND ERSCHOEPFUNG 66 (IV) OEFFENTLICHE ZUGAENGLICHMACHUNG
UND OEFFENTLICHE WIEDERGABE . 68 B) DEKOMPILIERUNG 68 C) ZUSTIMMUNGSFREIE
HANDLUNGEN 69 (I) UNTERSUCHUNGEN, TESTS, BEOBACHTUNG 69 (II) ERSTELLUNG
EINER SICHERUNGSKOPIE 70 (III) BESTIMMUNGSGEMAESSE BENUTZUNG 70 (IV)
UNABDINGBARKEIT 71 4 INHALTSVERZEICHNIS II. SCHUTZ DURCH GEWERBLICHE
SCHUTZRECHTE UND DAS WETTBEWERBSRECHT 80 1. PATENTE 80 2. MARKENRECHTE
82 3. WETTBEWERBSRECHTLICHER NACHAHMUNGSSCHUTZ 82 4. GEHEIMNISSCHUTZ 83
III. SOFTWARE MIT BESONDEREN NUTZUNGSBEDINGUNGEN 83 1. OPEN SOURCE
SOFTWARE 83 2. FREEWARE, SHAREWARE, PUBLIC DOMAIN SOFTWARE 84 IV.
ZUSAMMENFASSUNG/GLOSSAR 86 E. SCHUTZ VON DATENBANKEN UND DATENBANKWERKEN
87 I. SCHUTZ VON DATENBANKWERKEN 87 II. SCHUTZ DES DATENBANKHERSTELLERS
88 1. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 88 2. RECHTE UND SCHRANKEN DES RECHTS DES
DATENBANKHERSTELLERS 90 3. SCHUTZDAUER 91 4. VERTRAEGE UEBER DIE BENUTZUNG
EINER DATENBANK 91 5. DATENBANKEN ALS AMTLICHE WERKE 92 F. GRUNDLEGENDE
ERLAEUTERUNGEN ZUR RECHTLICHEN EINORDNUNG DER IT-VERTRAEGE 93 I.
EINORDNUNG NACH LEISTUNGSGEGENSTAENDEN 93 II. VERTRAGSTYPOLOGISCHE
ZUORDNUNG 94 1. NOTWENDIGKEIT EINER VERTRAGSTYPOLOGISCHEN ZUORDNUNG 95
2. VERTRAGSTYPOLOGISCHE ZUORDNUNG EINZELNER LEISTUNGEN 96 A) UEBERLASSUNG
VON HARD- UND SOFTWARE AUF DAUER GEGEN EINMALENTGELT 96 B) UEBERLASSUNG
VON HARD- UND SOFTWARE AUF ZEIT 97 C) SOFTWAREERSTELLUNG 97 D)
BERATUNGSLEISTUNGEN 102 E) WARTUNG UND PFLEGE 103 0 WEITERE TAETIGKEITEN
104 3. BEHANDLUNG VON VERTRAEGEN MIT UNTERSCHIEDLICHEN LEISTUNGSPFLICHTEN
105 III. ZUSAMMENFASSUNG/GLOSSAR 106 G. ALLGEMEINE GESICHTSPUNKTE BEI
IT-VERTRAEGEN 108 L INHALTSVERZEICHNIS XI B) PFLICHT ZUR ERSTELLUNG EINES
PFLICHTENHEFTES? 115 V. DOKUMENTATION 117 1. BEGRIFF DER DOKUMENTATION
117 2. PFLICHT ZUR UEBERGABE EINER DOKUMENTATION 118 VI. QUELLCODE 120 1.
PFLICHT ZUR QUELLCODEHERAUSGABE 120 2. QUELLCODEHINTERLEGUNG 122 A)
ZWECKE DER QUELLCODEHINTERLEGUNG 122 B) INSOLVENZFRAGEN BEI DER
QUELLCODEHINTERLEGUNG 122 C) QUELLCODE-HINTERLEGUNGSVEREINBARUNG 123
VII. VORVERTRAGLICHE PFLICHTEN UND RISIKEN BEI IT-VERTRAEGEN 125 1.
EINFUEHRUNG 125 2. AUFKLAERUNGS- UND BERATUNGSPFLICHTEN 125 3.
VEREINBARUNGEN IM VORFELD EINES IT-VERTRAGES 128 A)
GEHEIMHALTUNGS-/DATENSCHUTZVEREINBARUNGEN 130 B) *LETTER OF
LNTENT /*MEMORANDUM OF UNDERSTANDING 132 C) OPTION 133 D) VORVERTRAG
133 VIII. MITWIRKUNGSPFLICHTEN DES KUNDEN 134 IX.
ZUSAMMENFASSUNG/GLOSSAR 136 X. SERVICE LEVEL AGREEMENTS 138 1. BEGRIFF
UND ZWECK EINES SERVICE LEVEL AGREEMENTS 139 2. REGELUNGSINHALT EINES
SERVICE LEVEL AGREEMENTS 140 3. LEISTUNGSBESCHREIBUNG ODER VERHUELLTER
HAFTUNGSAUSSCHLUSS? 144 4. ZUSAMMENFASSUNG/GLOSSAR 145 H. VERWENDUNG VON
AGB BEI IT-VERTRAEGEN 146 I. ALLGEMEINES 146 II. EINZELNE KLAUSELN 148 1.
HAFTUNGSAUSSCHLUESSE IN AGB 148 2. BESCHRAENKUNG DER MANGELRECHTE 150 3.
ERLEICHTERUNG DER VERJAEHRUNG 151 III. EVB-IT/BVB ALS AGB 152 I. EINZELNE
LEBENSSACHVERHALTE INNERHALB EINES KOMPLEXEN IT-PROJEKTE XII
INHALTSVERZEICHNIS E) EIGENTUMSVORBEHALTE 158 F) AENDERUNGSVORBEHALTE 159
G) PFLICHTEN DES KAEUFERS 159 3. NEBENLEISTUNGEN/ZUSATZLEISTUNGEN 160 A)
INSTALLATION 160 B) EINWEISUNG UND SCHULUNG 161 4. EINRAEUMUNG VON
NUTZUNGSRECHTEN 162 5. MAENGEL 162 A) VEREINBARTE BESCHAFFENHEIT UND
VERWENDUNGSEIGNUNG 162 B) HERSTELLERANGABEN 164 C) GARANTIEN 164 D)
RECHTSFOLGEN BEI VORLIEGEN EINES MANGELS 165 II. SOFTWAREKAUF 167 1.
VORVERTRAGLICHE AUFKLAERUNGS- UND BERATUNGSPFLICHTEN 168 2.
LEISTUNGSGEGENSTAND 170 A) PFLICHTEN DES VERKAEUFERS 170 (I)
LEISTUNGSBESCHREIBUNG 170 (II) UEBERGABE VON DOKUMENTATIONEN 171 (III)
UEBERLASSUNG DES QUELLCODES 172 (IV) ABLIEFERUNG DER SOFTWARE 172 3.
NEBENLEISTUNGEN/ZUSATZLEISTUNGEN 173 4. PFLICHTEN DES KAEUFERS 173 A)
KAUFPREIS ALS EINMALENTGELT 174 B) MITWIRKUNGSPFLICHTEN 175 5.
EINRAEUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 176 6. MAENGEL 177 A) SACHMAENGEL 177 B)
RECHTSMAENGEL 180 7. BESONDERHEITEN BEI SCHUTZHUELLENVERTRAEGEN UND
*ENTER-VEREINBARUNGEN 181 III. MIETE UND LEASING VON SOFTWARE UND/ODER
HARDWARE, APPLICATION SERVICE PROVIDING (NUTZUNGSRECHTE AUF ZEIT) 182 1.
GRUNDLEGENDE ANMERKUNGEN 182 2. MIETRECHTLICHE FALLGESTALTUNGEN 183 A)
VORVERTRAGLICHE PFLICHTEN 184 B) RECHTE UND PFLICHTEN DES VERMIETERS 185
(I) GEBRAUCHSUEBERLASSUNG 185 (II INHALTSVERZEICHNIS XIII C)
VORVERTRAGLICHE BESONDERHEITEN 194 D) RECHTE UND PFLICHTEN DES
LEASINGGEBERS 195 E) RECHTE UND PFLICHTEN DES LEASINGNEHMERS 196 F)
MANGELHAFTUNG 198 G) VERTRAGSBEENDIGUNG 199 4. APPLICATION SERVICE
PROVIDING (ASP) 199 A) RECHTSNATUR DES ASP-VERTRAGES 200 B)
LEISTUNGSPFLICHTEN 201 C) EINRAEUMUNG VON RECHTEN 203 D)
VERTRAGSLAUFZEIT/BEENDIGUNG DES ASP-VERTRAGS 204 IV. SOFTWAREERSTELLUNG
204 1. VORVERTRAGLICHE RECHTE UND PFLICHTEN 204 2. LEISTUNGSBEREICHE 205
3. HAUPT- UND NEBENLEISTUNGEN DES LIEFERANTEN 207 4. RECHTE UND
PFLICHTEN DES KUNDEN 209 5. LEISTUNGSUEBERPRUEFUNG 210 6. BEENDIGUNG DES
SOFTWAREERSTELLUNGSVERTRAGES 211 V. WARTUNGS- UND PFLEGEVERTRAEGE 212 1.
PFLICHT ZUM ABSCHLUSS EINES WARTUNGS- ODER PFLEGEVERTRAGES 213 2.
LEISTUNGSKOMPONENTEN DER HARDWAREWARTUNG 214 3. LEISTUNGSKOMPONENTEN DER
SOFTWAREPFLEGE 215 4. PFLICHTEN DES KUNDEN 217 5. PFLICHTVERLETZUNGEN
219 6. KOLLISION VON MANGELHAFTUNG UND WARTUNG/PFLEGE 219 7. LAUFZEIT
VON WARTUNGS- UND PFLEGEVERTRAEGEN 220 VI.
GENERALUNTERNEHMER-/SUBUNTERNEHMERVERTRAEGE 222 1. VORTEILE UND RISIKEN
VON MEHRPERSONENGESTALTUNGEN 222 2. BESONDERHEITEN IM VERTRAGLICHEN
VORFELD 223 3. BESONDERHEITEN DES GENERALUNTERNEHMERVERTRAGS 224 4.
BESONDERHEITEN DES SUBUNTERNEHMERVERTRAGS 225 VII. GRUNDLEGENDE
ANMERKUNGEN ZUM OUTSOURCING VON IT-LEISTUNGEN 228 1. ALLGEMEINES 229 A
XIV INHALTSVERZEICHNIS B) AUFTRAGS-FUE UND KOOPERATIONEN 239 C)
RECHTSFORM DER ZUSAMMENARBEIT 240 2. UEBERBLICK UEBER DIE RECHTLICHEN
PROBLEME/GRUNDLEGENDE ERWAEGUNGEN 240 3. BESONDERHEITEN DER
FUE-VEREINBARUNGEN IM IT-BEREICH 241 J. TYPISCHER AUFBAU UND
BESTANDTEILE VON IT-VERTRAEGEN IN DER BESCHAFFUNGSPHASE 242 I. PRAEAMBEL
243 II. DEFINITIONEN/GLOSSAR 244 III. VERTRAGSGEGENSTAND UND
VERTRAGSSTRUKTUR 244 IV. LEISTUNGSPFLICHTEN 246 V. MITWIRKUNGSPFLICHTEN
247 VI. PROJEKTORGANISATION/PROJEKTMANAGEMENT 248 VII.
TERMINE/MEILENSTEINE 249 1. VERBINDLICHE FESTLEGUNG VON TERMINEN 249 2.
MECHANISMEN BEI ERKENNBAREN VERZOEGERUNGEN 251 VIII.
AENDERUNGSANFORDERUNGEN IM PROJEKT 253 1. DAS RECHT ZUR EINSEITIGEN
LEISTUNGSBESTIMMUNG 254 2. FUNKTION DES CHANGE-REQUEST-VERFAHRENS 256
IX. EINSCHALTUNG DRITTER/SUBUNTERNEHMER/VORLIEFERANTEN 259 X. UEBERGABE,
PRUEFUNG AUF VERTRAGSGEMAESSHEIT 261 1. GESETZLICHE REGELUNGEN ZUR
ABNAHME/UNTERSUCHUNG 261 2. VEREINBARUNGEN ZUR LEISTUNGSUEBERPRUEFUNG 262
XI. RECHTSEINRAEUMUNG/RECHTSMAENGEL 265 XII. VERGUETUNG UND
ZAHLUNGSMODALITAETEN 266 1. VERGUETUNGSMODELLE BEI IT-PROJEKTEN 266 2.
ZAHLUNGSMODALITAETEN 268 XIII. MAENGEL (UND STOERUNGEN) 268 1.
MANGELHAFTUNG IN IT-PROJEKTEN: MANGELFREIHEIT VON SOFTWARE? 268 2.
REGELUNGEN ZUR MANGELHAFTUNG UND STOERUNGSBESEITIGUNG 269 XIV. HAFTUNG
272 XV. GEHEIMHALTUNG UND DATENSCHUTZ 272 XVI
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adam_txt |
VII INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV
LITERATURVERZEICHNIS XVII A. EINLEITUNG I I. BEGRIFF UND ENTSTEHUNG DES
INFORMATIONSTECHNOLOGIERECHTS 1 II. AUFGABENBEREICH DES JURISTEN IM
IT-RECHT 1 III. GRUNDLEGENDE RECHTSVORSCHRIFTEN 3 1. INTERNATIONALE
RECHTSVORSCHRIFTEN 3 2. NATIONALE RECHTSVORSCHRIFTEN 5 IV. AUSWAHL ZU
MATERIALIEN ZUM INFORMATIONSTECHNOLOGIERECHT 8 1. ZEITSCHRIFTEN 8 2.
LEHRBUECHER 9 3. TEXTSAMMLUNGEN 9 4. DATENBANKEN UND NEWSLETTER 9 5.
ALLGEMEINE LITERATUR 10 B. TECHNISCHE GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE 11 I.
EINLEITUNG 11 II. HARDWARE 11 1. DER RECHNER 12 A) AUFBAU 12 B)
BEURTEILUNGSKRITERIEN FUER DIE AUSWAHL EINES RECHNERS 13 C)
GROESSENKATEGORIEN VON RECHNERN 14 D) EINSATZARTEN VON RECHNERN 15 2.
HARDWARE-AUSSTATTUNG IN UNTERNEHMEN 16 3. PROBLEMBEREICHE 16 III.
SOFTWARE 17 1. SYSTEMATIK 17 A) INDIVIDUAL-SOFTWARE 18 B)
STANDARD-ANWENDUNGSSOFTWARE 18 (I) ANPASSUNG AN INDIVIDUELLE BEDUERFNISSE
19 (II) AKTUALISIERUNG VON SOFTWARE 19 (III) LIZENZMODELLE FUER
STANDARD-ANWENDUNGSSOFTWARE 20 C) BETRIEBSSYSTEM 21 D) DATENBANKEN 22 2.
SOFTWARE-ARCHITEKTUREN 23 3. SOFTWARE-AUSSTATTUNG EINES UNTERNEHMENS 24
4 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/989219046 DIGITALISIERT
DURCH VIII INHALTSVERZEICHNIS IV. KOMMUNIKATION/VERNETZUNG 25 1.
KOMMUNIKATION 25 2. KOMMUNIKATIONSMODELLE 26 3. NETZARTEN 26 4.
PROBLEMBEREICHE 28 V. ORGANISATION DER IT IN UNTERNEHMEN 28 1.
ORGANISATORISCHE EINBETTUNG DER IT IN DAS UNTERNEHMEN 28 2. ITIL UND ISO
20000 29 VI. IT-SICHERHEIT 30 1. BEGRIFFE 30 2. IT-SICHERHEITSMANAGEMENT
31 A) ANALYSE VON GEFAHREN 31 B) RISIKOANALYSE 31 C) MASSNAHMEN 32 D)
EINFUEHRUNG UND KONTROLLE 32 3. SOFTWARE- UND HARDWARETECHNISCHE
IT-SICHERHEITSMASSNAHMEN 32 A) FIREWALLS 33 B) ZUGRIFFSKONTROLLE 33 C)
SCHUTZ VOR DATENVERLUSTEN 34 D) SCHUTZ VOR MALWARE 34 E) SICHERE
SOFTWARE 34 C. PROJEKTAUFBAU UND PROJEKTMANAGEMENT 35 I. PROJEKTBEGRIFF
35 II. IT-PROJEKTARTEN 35 1. SYSTEMEINFUEHRUNGEN 35 2. ROLLOUT 36 3.
MIGRATIONSPROJEKTE 36 4. SOFTWAREERSTELLUNGSPROJEKTE 37 III.
VORGEHENSMODELLE 37 1. PHASENMODELLE 37 2. INKREMENTELLE UND ITERATIVE
MODELLE 38 3. V-MODELL 38 4. PROTOTYPING 39 IV. AKTIVITAETEN IM
PROJEKTMANAGEMENT 40 1. PLANEN 41 2. PROJEKTAKTIVIERUNG 43 3.
PROJEKTSTEUERUNG 43 4. BEENDIGUNGSPHASE 44 5. PROBLEME IN DER
PROJEKTARBEIT 45 V. AKTIVITAETEN IN IT-PROJEKTEN 46 1. VORBEREITUNGSPHASE
46 2. ANALYSE-PHASE 47 3 INHALTSVERZEICHNIS IX 4. REALISIERUNG 49 5.
EINFUEHRUNG, ENDABNAHME, SUPPORT 49 VI. RISIKOMANAGEMENT 50 1. BEGRIFF 50
2. ARTEN VON RISIKEN 50 3. UMGANG MIT RISIKEN 51 A) RISIKOANALYSE UND
-BEWERTUNG 51 B) RISIKOMINIMIERUNG 51 C) RISIKO-CONTROLLING 52 VII.
KURZDARSTELLUNG EINES KOMPLEXEN IT-PROJEKTES 52 D. SCHUTZFAEHIGKEIT VON
SOFTWARE NACH DEUTSCHEM RECHT 55 I. URHEBERRECHTLICHER SCHUTZ VON
SOFTWARE 55 1. COMPUTERPROGRAMME I.S.D. § 69A URHG 56 2. URHEBER EINES
COMPUTERPROGRAMMS 58 A) ARBEITNEHMERURHEBER 58 (I) BEGRIFF DES
ARBEITNEHMERS 59 (II) ERSTELLUNG DES PROGRAMMS IN WAHRNEHMUNG DER
AUFGABEN 60 (III) BEENDIGUNG DES ARBEITSVERHAELTNISSES,
PROGRAMMENTWICKLUNG IN DER FREIZEIT 61 (IV) INHALT DES RECHTSUEBERGANGS
NACH § 69B URHG 61 (V) VERGUETUNG DES ARBEITNEHMERURHEBERS 63 B)
MITURHEBERSCHAFT BEI DER ERSTELLUNG DES COMPUTERPROGRAMMS . 63 3.
RECHTE DES URHEBERS 65 A) ZUSTIMMUNGSBEDUERFTIGE HANDLUNGEN 65 (I)
VERVIELFAELTIGUNG UND BENUTZUNG 65 (II) RECHT ZUR UMARBEITUNG 66 (III)
VERBREITUNGSRECHTE UND ERSCHOEPFUNG 66 (IV) OEFFENTLICHE ZUGAENGLICHMACHUNG
UND OEFFENTLICHE WIEDERGABE . 68 B) DEKOMPILIERUNG 68 C) ZUSTIMMUNGSFREIE
HANDLUNGEN 69 (I) UNTERSUCHUNGEN, TESTS, BEOBACHTUNG 69 (II) ERSTELLUNG
EINER SICHERUNGSKOPIE 70 (III) BESTIMMUNGSGEMAESSE BENUTZUNG 70 (IV)
UNABDINGBARKEIT 71 4 INHALTSVERZEICHNIS II. SCHUTZ DURCH GEWERBLICHE
SCHUTZRECHTE UND DAS WETTBEWERBSRECHT 80 1. PATENTE 80 2. MARKENRECHTE
82 3. WETTBEWERBSRECHTLICHER NACHAHMUNGSSCHUTZ 82 4. GEHEIMNISSCHUTZ 83
III. SOFTWARE MIT BESONDEREN NUTZUNGSBEDINGUNGEN 83 1. OPEN SOURCE
SOFTWARE 83 2. FREEWARE, SHAREWARE, PUBLIC DOMAIN SOFTWARE 84 IV.
ZUSAMMENFASSUNG/GLOSSAR 86 E. SCHUTZ VON DATENBANKEN UND DATENBANKWERKEN
87 I. SCHUTZ VON DATENBANKWERKEN 87 II. SCHUTZ DES DATENBANKHERSTELLERS
88 1. BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 88 2. RECHTE UND SCHRANKEN DES RECHTS DES
DATENBANKHERSTELLERS 90 3. SCHUTZDAUER 91 4. VERTRAEGE UEBER DIE BENUTZUNG
EINER DATENBANK 91 5. DATENBANKEN ALS AMTLICHE WERKE 92 F. GRUNDLEGENDE
ERLAEUTERUNGEN ZUR RECHTLICHEN EINORDNUNG DER IT-VERTRAEGE 93 I.
EINORDNUNG NACH LEISTUNGSGEGENSTAENDEN 93 II. VERTRAGSTYPOLOGISCHE
ZUORDNUNG 94 1. NOTWENDIGKEIT EINER VERTRAGSTYPOLOGISCHEN ZUORDNUNG 95
2. VERTRAGSTYPOLOGISCHE ZUORDNUNG EINZELNER LEISTUNGEN 96 A) UEBERLASSUNG
VON HARD- UND SOFTWARE AUF DAUER GEGEN EINMALENTGELT 96 B) UEBERLASSUNG
VON HARD- UND SOFTWARE AUF ZEIT 97 C) SOFTWAREERSTELLUNG 97 D)
BERATUNGSLEISTUNGEN 102 E) WARTUNG UND PFLEGE 103 0 WEITERE TAETIGKEITEN
104 3. BEHANDLUNG VON VERTRAEGEN MIT UNTERSCHIEDLICHEN LEISTUNGSPFLICHTEN
105 III. ZUSAMMENFASSUNG/GLOSSAR 106 G. ALLGEMEINE GESICHTSPUNKTE BEI
IT-VERTRAEGEN 108 L INHALTSVERZEICHNIS XI B) PFLICHT ZUR ERSTELLUNG EINES
PFLICHTENHEFTES? 115 V. DOKUMENTATION 117 1. BEGRIFF DER DOKUMENTATION
117 2. PFLICHT ZUR UEBERGABE EINER DOKUMENTATION 118 VI. QUELLCODE 120 1.
PFLICHT ZUR QUELLCODEHERAUSGABE 120 2. QUELLCODEHINTERLEGUNG 122 A)
ZWECKE DER QUELLCODEHINTERLEGUNG 122 B) INSOLVENZFRAGEN BEI DER
QUELLCODEHINTERLEGUNG 122 C) QUELLCODE-HINTERLEGUNGSVEREINBARUNG 123
VII. VORVERTRAGLICHE PFLICHTEN UND RISIKEN BEI IT-VERTRAEGEN 125 1.
EINFUEHRUNG 125 2. AUFKLAERUNGS- UND BERATUNGSPFLICHTEN 125 3.
VEREINBARUNGEN IM VORFELD EINES IT-VERTRAGES 128 A)
GEHEIMHALTUNGS-/DATENSCHUTZVEREINBARUNGEN 130 B) *LETTER OF
LNTENT"/*MEMORANDUM OF UNDERSTANDING" 132 C) OPTION 133 D) VORVERTRAG
133 VIII. MITWIRKUNGSPFLICHTEN DES KUNDEN 134 IX.
ZUSAMMENFASSUNG/GLOSSAR 136 X. SERVICE LEVEL AGREEMENTS 138 1. BEGRIFF
UND ZWECK EINES SERVICE LEVEL AGREEMENTS 139 2. REGELUNGSINHALT EINES
SERVICE LEVEL AGREEMENTS 140 3. LEISTUNGSBESCHREIBUNG ODER VERHUELLTER
HAFTUNGSAUSSCHLUSS? 144 4. ZUSAMMENFASSUNG/GLOSSAR 145 H. VERWENDUNG VON
AGB BEI IT-VERTRAEGEN 146 I. ALLGEMEINES 146 II. EINZELNE KLAUSELN 148 1.
HAFTUNGSAUSSCHLUESSE IN AGB 148 2. BESCHRAENKUNG DER MANGELRECHTE 150 3.
ERLEICHTERUNG DER VERJAEHRUNG 151 III. EVB-IT/BVB ALS AGB 152 I. EINZELNE
LEBENSSACHVERHALTE INNERHALB EINES KOMPLEXEN IT-PROJEKTE XII
INHALTSVERZEICHNIS E) EIGENTUMSVORBEHALTE 158 F) AENDERUNGSVORBEHALTE 159
G) PFLICHTEN DES KAEUFERS 159 3. NEBENLEISTUNGEN/ZUSATZLEISTUNGEN 160 A)
INSTALLATION 160 B) EINWEISUNG UND SCHULUNG 161 4. EINRAEUMUNG VON
NUTZUNGSRECHTEN 162 5. MAENGEL 162 A) VEREINBARTE BESCHAFFENHEIT UND
VERWENDUNGSEIGNUNG 162 B) HERSTELLERANGABEN 164 C) GARANTIEN 164 D)
RECHTSFOLGEN BEI VORLIEGEN EINES MANGELS 165 II. SOFTWAREKAUF 167 1.
VORVERTRAGLICHE AUFKLAERUNGS- UND BERATUNGSPFLICHTEN 168 2.
LEISTUNGSGEGENSTAND 170 A) PFLICHTEN DES VERKAEUFERS 170 (I)
LEISTUNGSBESCHREIBUNG 170 (II) UEBERGABE VON DOKUMENTATIONEN 171 (III)
UEBERLASSUNG DES QUELLCODES 172 (IV) ABLIEFERUNG DER SOFTWARE 172 3.
NEBENLEISTUNGEN/ZUSATZLEISTUNGEN 173 4. PFLICHTEN DES KAEUFERS 173 A)
KAUFPREIS ALS EINMALENTGELT 174 B) MITWIRKUNGSPFLICHTEN 175 5.
EINRAEUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 176 6. MAENGEL 177 A) SACHMAENGEL 177 B)
RECHTSMAENGEL 180 7. BESONDERHEITEN BEI SCHUTZHUELLENVERTRAEGEN UND
*ENTER-VEREINBARUNGEN" 181 III. MIETE UND LEASING VON SOFTWARE UND/ODER
HARDWARE, APPLICATION SERVICE PROVIDING (NUTZUNGSRECHTE AUF ZEIT) 182 1.
GRUNDLEGENDE ANMERKUNGEN 182 2. MIETRECHTLICHE FALLGESTALTUNGEN 183 A)
VORVERTRAGLICHE PFLICHTEN 184 B) RECHTE UND PFLICHTEN DES VERMIETERS 185
(I) GEBRAUCHSUEBERLASSUNG 185 (II INHALTSVERZEICHNIS XIII C)
VORVERTRAGLICHE BESONDERHEITEN 194 D) RECHTE UND PFLICHTEN DES
LEASINGGEBERS 195 E) RECHTE UND PFLICHTEN DES LEASINGNEHMERS 196 F)
MANGELHAFTUNG 198 G) VERTRAGSBEENDIGUNG 199 4. APPLICATION SERVICE
PROVIDING (ASP) 199 A) RECHTSNATUR DES ASP-VERTRAGES 200 B)
LEISTUNGSPFLICHTEN 201 C) EINRAEUMUNG VON RECHTEN 203 D)
VERTRAGSLAUFZEIT/BEENDIGUNG DES ASP-VERTRAGS 204 IV. SOFTWAREERSTELLUNG
204 1. VORVERTRAGLICHE RECHTE UND PFLICHTEN 204 2. LEISTUNGSBEREICHE 205
3. HAUPT- UND NEBENLEISTUNGEN DES LIEFERANTEN 207 4. RECHTE UND
PFLICHTEN DES KUNDEN 209 5. LEISTUNGSUEBERPRUEFUNG 210 6. BEENDIGUNG DES
SOFTWAREERSTELLUNGSVERTRAGES 211 V. WARTUNGS- UND PFLEGEVERTRAEGE 212 1.
PFLICHT ZUM ABSCHLUSS EINES WARTUNGS- ODER PFLEGEVERTRAGES 213 2.
LEISTUNGSKOMPONENTEN DER HARDWAREWARTUNG 214 3. LEISTUNGSKOMPONENTEN DER
SOFTWAREPFLEGE 215 4. PFLICHTEN DES KUNDEN 217 5. PFLICHTVERLETZUNGEN
219 6. KOLLISION VON MANGELHAFTUNG UND WARTUNG/PFLEGE 219 7. LAUFZEIT
VON WARTUNGS- UND PFLEGEVERTRAEGEN 220 VI.
GENERALUNTERNEHMER-/SUBUNTERNEHMERVERTRAEGE 222 1. VORTEILE UND RISIKEN
VON MEHRPERSONENGESTALTUNGEN 222 2. BESONDERHEITEN IM VERTRAGLICHEN
VORFELD 223 3. BESONDERHEITEN DES GENERALUNTERNEHMERVERTRAGS 224 4.
BESONDERHEITEN DES SUBUNTERNEHMERVERTRAGS 225 VII. GRUNDLEGENDE
ANMERKUNGEN ZUM OUTSOURCING VON IT-LEISTUNGEN 228 1. ALLGEMEINES 229 A
XIV INHALTSVERZEICHNIS B) AUFTRAGS-FUE UND KOOPERATIONEN 239 C)
RECHTSFORM DER ZUSAMMENARBEIT 240 2. UEBERBLICK UEBER DIE RECHTLICHEN
PROBLEME/GRUNDLEGENDE ERWAEGUNGEN 240 3. BESONDERHEITEN DER
FUE-VEREINBARUNGEN IM IT-BEREICH 241 J. TYPISCHER AUFBAU UND
BESTANDTEILE VON IT-VERTRAEGEN IN DER BESCHAFFUNGSPHASE 242 I. PRAEAMBEL
243 II. DEFINITIONEN/GLOSSAR 244 III. VERTRAGSGEGENSTAND UND
VERTRAGSSTRUKTUR 244 IV. LEISTUNGSPFLICHTEN 246 V. MITWIRKUNGSPFLICHTEN
247 VI. PROJEKTORGANISATION/PROJEKTMANAGEMENT 248 VII.
TERMINE/MEILENSTEINE 249 1. VERBINDLICHE FESTLEGUNG VON TERMINEN 249 2.
MECHANISMEN BEI ERKENNBAREN VERZOEGERUNGEN 251 VIII.
AENDERUNGSANFORDERUNGEN IM PROJEKT 253 1. DAS RECHT ZUR EINSEITIGEN
LEISTUNGSBESTIMMUNG 254 2. FUNKTION DES CHANGE-REQUEST-VERFAHRENS 256
IX. EINSCHALTUNG DRITTER/SUBUNTERNEHMER/VORLIEFERANTEN 259 X. UEBERGABE,
PRUEFUNG AUF VERTRAGSGEMAESSHEIT 261 1. GESETZLICHE REGELUNGEN ZUR
ABNAHME/UNTERSUCHUNG 261 2. VEREINBARUNGEN ZUR LEISTUNGSUEBERPRUEFUNG 262
XI. RECHTSEINRAEUMUNG/RECHTSMAENGEL 265 XII. VERGUETUNG UND
ZAHLUNGSMODALITAETEN 266 1. VERGUETUNGSMODELLE BEI IT-PROJEKTEN 266 2.
ZAHLUNGSMODALITAETEN 268 XIII. MAENGEL (UND STOERUNGEN) 268 1.
MANGELHAFTUNG IN IT-PROJEKTEN: MANGELFREIHEIT VON SOFTWARE? 268 2.
REGELUNGEN ZUR MANGELHAFTUNG UND STOERUNGSBESEITIGUNG 269 XIV. HAFTUNG
272 XV. GEHEIMHALTUNG UND DATENSCHUTZ 272 XVI |
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