Verstehende Wirtschaftsethik: Max Webers Studien zum antiken Judentum in theologisch-ethischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Lit
2008
|
Schriftenreihe: | Leiten, Lenken, Gestalten
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 348 S. 24 cm |
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INHALT
VORWORT DES HERAUSGEBERS 5
VORWORT DES VERFASSERS 7
EINLEITUNG 15
ft
/ Religion und Wirtschaft 15
0.2 Untersuchungsinteresse 17
0.3 Aufbau der Untersuchung 20
1. BIOGRAPHISCHER UND WERKGESCHICHTLICHER KONTEXT 22
1.1. Max Weber im Kontext der zeitgenössischen Wissenschaft und
Gesellschaft: Diskurse und Selbstverortung 22
1.1.
1
Die ethische Frage in der Nationalökonomie 22
1.1.1.1 „Ethische Nationalökonomie": Gustav Schmoller und deutsche
Historische Schule 22
1.1.1.2 Methodenstreit und Widerspruch der „Jüngeren" im Verein für
Sozialpolitik 25
1.1.1.3 Webers methodologische Position und der Werturteilsstreit 26
1.1.2 (Wirtschafts-JEthische Fragen in der Theologie und im sozialen
Protestantismus des 19. Jahrhunderts 31
1.1.2.1 Friedrich Schleiermacher: Subjektivität und religiöse Praxis 31
1.1.2.2 Matthias Schneckenburger: Unterschiedliche Grundstrukturen der
protestantischen Konfessionen 35
1.1.2.3 Albrecht Ritschi : Gemeinsamkeiten der protestantischen Konfessionen 3 7
1.1.2.4 Ernst
Troeltsch
und die Religionsgeschichtliche Schule:
Protestantismus und Kultur 39
1.1.2.5 Protestantismus und Politik im 19. Jh. : Der soziale Protestantismus 42
1.1.3 Judenfeindschaft und Antisemitismus 45
1.1.3.1 Judenfeindschaft im Kaiserreich 45
1.1.3.2 Christlicher Antisemitismus: das Beispiel Adolf Stoecker 49
1.1.3.3 Der „Berliner Antisemitismus-Streit" zwischen Treitschke und
Mommsen 50
1.1.3.4 Reaktionen auf den Antisemitismus 51
1.1.3.5 Max Webers Stellung zu Nationalismus und Antisemitismus 54
1.1.4 Religion, Wirtschaft und die Rolle der Juden: Weber und Sombart 59
1.2 Max Webers Weg zum Thema „antike jüdische Wirtschaftsethik" 62
Die Entwicklung der Fragestellung und das Verhältnis der einzelnen
Schriften zueinander 62
1.2.0 Einleitende Bemerkungen zum Vorgehen in diesem Kapitel 62
1.2.1 Programmatische Grundlegung des Themas: Genese und Bedeutung
des modernen okzidentalen Kapitalismus 63
1.2.1.1 „Die Protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus" 63
1.2.1.2 „Die protestantischen Sekten und der Geist des Kapitalismus" 76
1.2.1.3 Wirtschaft, Religion und Ethik und der moderne okzidentale
Kapitalismus - Zusammenfassende Überlegungen 80
1.2.2 Die Methode 81
1.2.2.1 Der „Idealtypus" 81
1.2.2.2 Der „verstehende" Ansatz 85
1.2.2.3 Die vergleichende Perspektive 88
1.2.3 Die historischen Studien zur Wirtschaftsethik der Weltreligionen:
Lesehinweise und Themenformulierungen 89
1.2.3.1 Die Einleitung" 89
1.2.3.2 Das „Resultat" 94
1.2.3.3 Die „Zwischenbetrachtung" 96
1.2.3.4 Die „Vorbemerkung" 99
1.2.3.5 Webers historisch-soziologisches Forschungsprogramm zu religiöser
Wirtschaftsethik - Zusammenfassende Überlegungen 101
1.2.4 Systematische Schriften: „Wirtschaft und Gesellschaft" 103
1.2.5 Zusammenfassung 106
2. WEBERS WIRTSCHAFTSETHISCHE ANALYSE AM BEISPIEL
SEINER ERÖRTERUNG ANTIKER JÜDISCHER WIRTSCHAFTSETHIK
109
2.0 Einleitende Bemerkungen 109
2.1. Inhalte und werkgeschichtliche Entwicklung von Max Webers
Studien zum Antiken Judentum 109
2.1.1 Vom Beginn der Beschäftigung mit Israel zum Deponatsmanuskript 109
2.1.2 Das Kapitel „Religiöse Gemeinschaften" im nachgelassenen Teil
von „Wirtschaft und Gesellschaft": Max Webers systematische
Religionssoziologie 113
2.1.3 Die Studie zum Antiken Judentum im Rahmen der Aufsätze zur
„Wirtschaftsethik der Weltreligionen" 119
2.2. Die sozioökonomische Bedingtheit religiöser Wirtschaftsethik
am Beispiel des antiken Judentums (Kausalbeziehungsperspektive 1:
Wirtschaft und soziale Schichtung —^Religion). 130
2.2.1 Die „Klassenbedingtheit"
resp.
„soziale" Trägerschaft 131
2.2.2 Zusammenfassung 137
2.3. Religiöse Ursachen der Entstehung und Wirkung von Wirtschaftsethik
am Beispiel des antiken Judentums (Kausalbeziehungsperspektive 2:
Religion —Wirtschaftsgesinnung) 139
2.3.1. Die Gotteskonzeption und die Gott-Mensch-Beziehung 141
2.3.2. Die Art der Heilsvorstellungen 145
2.3.3. Die Erlösungswege 150
2.3.4 Das Weltverhältnis 155
2.3.5. Die ethische Lehre 159
2.3.6 Die Heilsprämien 164
2.3.7 Zusammenfassung 172
2.4 Träger und Adressaten: die wirtschaftsethische Relevanz religiöser
Rollen 174
2.4.1 Die Wechselwirkung von Zauberer-Priester-Prophet oder:
Magie
vs.
Religion 174
2.4.2 Die zentrale Bedeutung der Zusammenarbeit von Propheten und
Priestern. Kampfund Synergismus 180
2.4.3 Die Laien: Objekte und Subjekte religiösen Handelns 186
2.4.4 Die besondere Rolle der Intellektuellen 193
2.4.5 Zusammenfassung 200
2.5 Die Organisation der Religion und ihre Beziehung zur Gesellschaft 202
2.5.1 Die Organisationsform der Religion. Virtuosen- und
Massenreligiosität. Kirche und Sekte 203
2.5.2 Die Stellung der Religionsgemeinschaft innerhalb des politischen
Verbands. Charisma und Amt. Die Religionsgemeinschaft als
hierokratischer Verband 212
2.5.3 Zusammenfassung 217
2.6 Das antike Judentum als Vorstufe der okzidentalen Entwicklung:
Abgrenzungen und Übergänge zwischen Judentum und Christentum,
Antike und Moderne 221
2.6.1 Die Pariathematik. Plebejer. Ressentiment. Dualismus Binnen-/
Außenmoral 221
2.6.2 Judentum und Christentum: Pharisäer, Jesus, Frühchristentum,
talmudisches Judentum 234
2.6.3 Judentum und
Puritanismus
238
2.6.4 Die thematische Entwicklung: Von der Wirtschaftsethik zur
allgemeinen okzidentalen Rationalisierung 242
2.7 Zur Rezeption von Webers Judentumsstudien und seiner
wirtschaftsethischen Perspektive 245
2.7.1 Ungleiche Aufmerksamkeit: Die „Protestantische Ethik" und das
„Antike Judentum" 246
2.7.2 Stilles Wirken: das „Antike Judentum" und die alttestamentliche
Wissenschaft 247
2.7.3 Geringe Resonanz: Webers Beitrag in der theologischen Ethik 251
3. VERSTEHENDE PERSPEKTIVE UND VERANTWORTLICHES
HANDELN: ALLGEMEIN-ETHISCHE UND THEOLOGISCH- ETHISCHE
REFLEXION ÜBER MAX WEBERS ETHISCHEN BEITRAG 254
3.1 Webers Ethikbegriff vor dem Hintergrund der Diskussionen um
Begriffe und Konzeptionen der Ethik 254
3.1.1 Ethik und Ethos 254
3.1.2 Die
Paradoxie
von Ursache und Wirkung als Spitze der historisch-
soziologischen und Grenze der ethischen Betrachtung 256
3.1.3 Dezisionismus, Relativismus, Konflikt: Problematische Züge in
Webers Ethik? 258
3.1.4 Methodische Leitbegriffe von Webers deskriptiv-ethischer
Betrachtung: Sinnzuschreibung, Verstehen, Kausalbeziehung,
Vergleich, Bewusstmachung, Zweckrationalität und Wertrationalität 268
3.2 Die Verbindung von deskriptiver und normativer Perspektive bei Max
Weber 274
3.2.1 Das deskriptive Ethikkonzept in „Wissenschaft als Beruf' 274
3.2.2 Das normative Ethikkonzept in „Politik als Beruf' 277
4. DIE RELEVANZ VON WEBERS JUDENTUMSSTUDIEN HEUTE 282
4.1 Die Bedeutung der wirtschaftsethischen Lektüre der Judentumsstudien
für die Weber-Rezeption 282
4.1.1 Der Komplex religiöser Ursachen des Handelns - Webers
soziologische Rekonstruktion religiöser Ethik 282
4.1.2 Die Konstellation handlungs- und ordnungswirkender Faktoren in
Webers wirtschaftsethischer Perspektive 284
4.1.3 Das antike Judentum als kulturhistorischer Wendepunkt 286
4.1.4 Beschreiben und orientieren: die Vereinbarkeit von werturteilsfreier
Forschung und wertorientiertem Handeln bei Max Weber 288
4.2 Anregungen der Weberschen Perspektive für die Theologie 291
4.2.1 Die Wirtschaftsethik als Schlüssel zur Geschichte der Religion des
antiken Judentums 291
4.2.2 Exemplifizierang
I:
Ein wirtschaftsethischer Blick auf das
deuteronomische Schuldenerlassgebot 292
4.2.3
Exemplifizierang
II:
Ein wirtschaftsethischer Blick auf das
urchristliche Ethos 295
4.2.3.1 Trägergrappenspezifische Nöte und Interessen: die ökonomische
Bedingtheit religiöser Vorstellungen 295
4.2.3.2 Innerweltliche Folgen außerweltlicher Ziele 296
4.2.3.3 Häresie oder soteriologische Konsequenz? Heilsprämien als Erklärung
divergierenden Ethos' 298
4.3 Wirtschaftsethik mit kulturhistorischer Perspektive 300
4.3.1. Religiöse Orientierung als wirtschaftlich relevanter Faktor:
„Kultur" als soziologischer Begriff 301
4.3.2 Unternehmenskultur und Kultur einer Gesellschaft 304
4.3.3 Die Wurzel der okzidentalen Wirtschaftsweise im antiken Judentum 308
5. AUSBLICK: VERSTEHENDE WIRTSCHAFTSETHIK -
WIRKLICHKEIT WAHRNEHMEN UND VERANTWORTLICH
GESTALTEN 310
ZUSAMMENFASSENDE THESEN 314
ABSTRACT
318
LITERATURVERZEICHNIS 323
PERSONENREGISTER 345 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT DES HERAUSGEBERS 5
VORWORT DES VERFASSERS 7
EINLEITUNG 15
ft
/ Religion und Wirtschaft 15
0.2 Untersuchungsinteresse 17
0.3 Aufbau der Untersuchung 20
1. BIOGRAPHISCHER UND WERKGESCHICHTLICHER KONTEXT 22
1.1. Max Weber im Kontext der zeitgenössischen Wissenschaft und
Gesellschaft: Diskurse und Selbstverortung 22
1.1.
1
Die ethische Frage in der Nationalökonomie 22
1.1.1.1 „Ethische Nationalökonomie": Gustav Schmoller und deutsche
Historische Schule 22
1.1.1.2 Methodenstreit und Widerspruch der „Jüngeren" im Verein für
Sozialpolitik 25
1.1.1.3 Webers methodologische Position und der Werturteilsstreit 26
1.1.2 (Wirtschafts-JEthische Fragen in der Theologie und im sozialen
Protestantismus des 19. Jahrhunderts 31
1.1.2.1 Friedrich Schleiermacher: Subjektivität und religiöse Praxis 31
1.1.2.2 Matthias Schneckenburger: Unterschiedliche Grundstrukturen der
protestantischen Konfessionen 35
1.1.2.3 Albrecht Ritschi : Gemeinsamkeiten der protestantischen Konfessionen 3 7
1.1.2.4 Ernst
Troeltsch
und die Religionsgeschichtliche Schule:
Protestantismus und Kultur 39
1.1.2.5 Protestantismus und Politik im 19. Jh. : Der soziale Protestantismus 42
1.1.3 Judenfeindschaft und Antisemitismus 45
1.1.3.1 Judenfeindschaft im Kaiserreich 45
1.1.3.2 Christlicher Antisemitismus: das Beispiel Adolf Stoecker 49
1.1.3.3 Der „Berliner Antisemitismus-Streit" zwischen Treitschke und
Mommsen 50
1.1.3.4 Reaktionen auf den Antisemitismus 51
1.1.3.5 Max Webers Stellung zu Nationalismus und Antisemitismus 54
1.1.4 Religion, Wirtschaft und die Rolle der Juden: Weber und Sombart 59
1.2 Max Webers Weg zum Thema „antike jüdische Wirtschaftsethik" 62
Die Entwicklung der Fragestellung und das Verhältnis der einzelnen
Schriften zueinander 62
1.2.0 Einleitende Bemerkungen zum Vorgehen in diesem Kapitel 62
1.2.1 Programmatische Grundlegung des Themas: Genese und Bedeutung
des modernen okzidentalen Kapitalismus 63
1.2.1.1 „Die Protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus" 63
1.2.1.2 „Die protestantischen Sekten und der Geist des Kapitalismus" 76
1.2.1.3 Wirtschaft, Religion und Ethik und der moderne okzidentale
Kapitalismus - Zusammenfassende Überlegungen 80
1.2.2 Die Methode 81
1.2.2.1 Der „Idealtypus" 81
1.2.2.2 Der „verstehende" Ansatz 85
1.2.2.3 Die vergleichende Perspektive 88
1.2.3 Die historischen Studien zur Wirtschaftsethik der Weltreligionen:
Lesehinweise und Themenformulierungen 89
1.2.3.1 Die Einleitung" 89
1.2.3.2 Das „Resultat" 94
1.2.3.3 Die „Zwischenbetrachtung" 96
1.2.3.4 Die „Vorbemerkung" 99
1.2.3.5 Webers historisch-soziologisches Forschungsprogramm zu religiöser
Wirtschaftsethik - Zusammenfassende Überlegungen 101
1.2.4 Systematische Schriften: „Wirtschaft und Gesellschaft" 103
1.2.5 Zusammenfassung 106
2. WEBERS WIRTSCHAFTSETHISCHE ANALYSE AM BEISPIEL
SEINER ERÖRTERUNG ANTIKER JÜDISCHER WIRTSCHAFTSETHIK
109
2.0 Einleitende Bemerkungen 109
2.1. Inhalte und werkgeschichtliche Entwicklung von Max Webers
Studien zum Antiken Judentum 109
2.1.1 Vom Beginn der Beschäftigung mit Israel zum Deponatsmanuskript 109
2.1.2 Das Kapitel „Religiöse Gemeinschaften" im nachgelassenen Teil
von „Wirtschaft und Gesellschaft": Max Webers systematische
Religionssoziologie 113
2.1.3 Die Studie zum Antiken Judentum im Rahmen der Aufsätze zur
„Wirtschaftsethik der Weltreligionen" 119
2.2. Die sozioökonomische Bedingtheit religiöser Wirtschaftsethik
am Beispiel des antiken Judentums (Kausalbeziehungsperspektive 1:
Wirtschaft und soziale Schichtung —^Religion). 130
2.2.1 Die „Klassenbedingtheit"
resp.
„soziale" Trägerschaft 131
2.2.2 Zusammenfassung 137
2.3. Religiöse Ursachen der Entstehung und Wirkung von Wirtschaftsethik
am Beispiel des antiken Judentums (Kausalbeziehungsperspektive 2:
Religion —Wirtschaftsgesinnung) 139
2.3.1. Die Gotteskonzeption und die Gott-Mensch-Beziehung 141
2.3.2. Die Art der Heilsvorstellungen 145
2.3.3. Die Erlösungswege 150
2.3.4 Das Weltverhältnis 155
2.3.5. Die ethische Lehre 159
2.3.6 Die Heilsprämien 164
2.3.7 Zusammenfassung 172
2.4 Träger und Adressaten: die wirtschaftsethische Relevanz religiöser
Rollen 174
2.4.1 Die Wechselwirkung von Zauberer-Priester-Prophet oder:
Magie
vs.
Religion 174
2.4.2 Die zentrale Bedeutung der Zusammenarbeit von Propheten und
Priestern. Kampfund Synergismus 180
2.4.3 Die Laien: Objekte und Subjekte religiösen Handelns 186
2.4.4 Die besondere Rolle der Intellektuellen 193
2.4.5 Zusammenfassung 200
2.5 Die Organisation der Religion und ihre Beziehung zur Gesellschaft 202
2.5.1 Die Organisationsform der Religion. Virtuosen- und
Massenreligiosität. Kirche und Sekte 203
2.5.2 Die Stellung der Religionsgemeinschaft innerhalb des politischen
Verbands. Charisma und Amt. Die Religionsgemeinschaft als
hierokratischer Verband 212
2.5.3 Zusammenfassung 217
2.6 Das antike Judentum als Vorstufe der okzidentalen Entwicklung:
Abgrenzungen und Übergänge zwischen Judentum und Christentum,
Antike und Moderne 221
2.6.1 Die Pariathematik. Plebejer. Ressentiment. Dualismus Binnen-/
Außenmoral 221
2.6.2 Judentum und Christentum: Pharisäer, Jesus, Frühchristentum,
talmudisches Judentum 234
2.6.3 Judentum und
Puritanismus
238
2.6.4 Die thematische Entwicklung: Von der Wirtschaftsethik zur
allgemeinen okzidentalen Rationalisierung 242
2.7 Zur Rezeption von Webers Judentumsstudien und seiner
wirtschaftsethischen Perspektive 245
2.7.1 Ungleiche Aufmerksamkeit: Die „Protestantische Ethik" und das
„Antike Judentum" 246
2.7.2 Stilles Wirken: das „Antike Judentum" und die alttestamentliche
Wissenschaft 247
2.7.3 Geringe Resonanz: Webers Beitrag in der theologischen Ethik 251
3. VERSTEHENDE PERSPEKTIVE UND VERANTWORTLICHES
HANDELN: ALLGEMEIN-ETHISCHE UND THEOLOGISCH- ETHISCHE
REFLEXION ÜBER MAX WEBERS ETHISCHEN BEITRAG 254
3.1 Webers Ethikbegriff vor dem Hintergrund der Diskussionen um
Begriffe und Konzeptionen der Ethik 254
3.1.1 Ethik und Ethos 254
3.1.2 Die
Paradoxie
von Ursache und Wirkung als Spitze der historisch-
soziologischen und Grenze der ethischen Betrachtung 256
3.1.3 Dezisionismus, Relativismus, Konflikt: Problematische Züge in
Webers Ethik? 258
3.1.4 Methodische Leitbegriffe von Webers deskriptiv-ethischer
Betrachtung: Sinnzuschreibung, Verstehen, Kausalbeziehung,
Vergleich, Bewusstmachung, Zweckrationalität und Wertrationalität 268
3.2 Die Verbindung von deskriptiver und normativer Perspektive bei Max
Weber 274
3.2.1 Das deskriptive Ethikkonzept in „Wissenschaft als Beruf' 274
3.2.2 Das normative Ethikkonzept in „Politik als Beruf' 277
4. DIE RELEVANZ VON WEBERS JUDENTUMSSTUDIEN HEUTE 282
4.1 Die Bedeutung der wirtschaftsethischen Lektüre der Judentumsstudien
für die Weber-Rezeption 282
4.1.1 Der Komplex religiöser Ursachen des Handelns - Webers
soziologische Rekonstruktion religiöser Ethik 282
4.1.2 Die Konstellation handlungs- und ordnungswirkender Faktoren in
Webers wirtschaftsethischer Perspektive 284
4.1.3 Das antike Judentum als kulturhistorischer Wendepunkt 286
4.1.4 Beschreiben und orientieren: die Vereinbarkeit von werturteilsfreier
Forschung und wertorientiertem Handeln bei Max Weber 288
4.2 Anregungen der Weberschen Perspektive für die Theologie 291
4.2.1 Die Wirtschaftsethik als Schlüssel zur Geschichte der Religion des
antiken Judentums 291
4.2.2 Exemplifizierang
I:
Ein wirtschaftsethischer Blick auf das
deuteronomische Schuldenerlassgebot 292
4.2.3
Exemplifizierang
II:
Ein wirtschaftsethischer Blick auf das
urchristliche Ethos 295
4.2.3.1 Trägergrappenspezifische Nöte und Interessen: die ökonomische
Bedingtheit religiöser Vorstellungen 295
4.2.3.2 Innerweltliche Folgen außerweltlicher Ziele 296
4.2.3.3 Häresie oder soteriologische Konsequenz? Heilsprämien als Erklärung
divergierenden Ethos' 298
4.3 Wirtschaftsethik mit kulturhistorischer Perspektive 300
4.3.1. Religiöse Orientierung als wirtschaftlich relevanter Faktor:
„Kultur" als soziologischer Begriff 301
4.3.2 Unternehmenskultur und Kultur einer Gesellschaft 304
4.3.3 Die Wurzel der okzidentalen Wirtschaftsweise im antiken Judentum 308
5. AUSBLICK: VERSTEHENDE WIRTSCHAFTSETHIK -
WIRKLICHKEIT WAHRNEHMEN UND VERANTWORTLICH
GESTALTEN 310
ZUSAMMENFASSENDE THESEN 314
ABSTRACT
318
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