Kompetenzstrukturen von Studierenden in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung: eine nationale und internationale Standortbestimmung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landau
Empirische Pädagogik e.V.
2008
|
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaft
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Kurzbeschreibung Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 237 - 261 |
Beschreibung: | III, 261 S. graph. Darst. 21 cm, 350 gr. |
ISBN: | 9783937333588 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023395525 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090226 | ||
007 | t | ||
008 | 080715s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N17,0444 |2 dnb | ||
015 | |a 08,B25,0317 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988158043 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783937333588 |c kart. : EUR 24.90 |9 978-3-937333-58-8 | ||
024 | 3 | |a 9783937333588 | |
035 | |a (OCoLC)244017106 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988158043 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-RP | ||
049 | |a DE-703 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-W89 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Frey, Andreas |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)122867661 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzstrukturen von Studierenden in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung |b eine nationale und internationale Standortbestimmung |c Andreas Frey |
264 | 1 | |a Landau |b Empirische Pädagogik e.V. |c 2008 | |
300 | |a III, 261 S. |b graph. Darst. |c 21 cm, 350 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehungswissenschaft |v 23 | |
500 | |a Literaturverz. S. 237 - 261 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsanwärter |0 (DE-588)4130041-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehramtsanwärter |0 (DE-588)4130041-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehungswissenschaft |v 23 |w (DE-604)BV011768631 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3087381&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.vep-landau.de/Erziehungswissenschaft.htm#978-3-937333-58-8 |3 Kurzbeschreibung |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.vep-landau.de/Inhaltsverzeichnisse/978-3-937333-58-8_Frey.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016578401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016578401 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090753342341120 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis I
INHALTSVERZEICHNIS
1 Einleitung 1
1.1 Was eine Lehrkraft alles können und wissen soll 2
1.2 In welchem System Standards und Kompetenzen
erworben werden sollen 7
1.3 Nicht beantwortete Fragen- und Problemkreise 11
1.4 Der rote Faden dieser Arbeit 12
2 Der Begriff der Kompetenz in der Erziehungswissenschaft 15
2.1 Kompetenzdefinitionsansätze im Kontext von Kognition,
Leistung und Umwelt 16
2.1.1 Zusammenfassende Betrachtung 22
2.2 Erweiterte Kompetenzmodelle und Kompetenzdefinitionen 23
2.2.1 Das anthropologische Kompetenzmodell von Roth 23
2.2.1.1 Die erste Stufe menschlicher Handlungsfähigkeit 26
2.2.1.2 Die zweite Stufe der Handlungsfähigkeit 26
2.2.1.3 Die dritte Stufe der Handlungsfähigkeit 27
2.2.1.4 Die vierte Stufe der Handlungsfähigkeit 28
2.2.1.5 Zusammenfassende Betrachtung 29
2.2.2 Das handlungsorientierte Kompetenzmodell von Wollersheim 31
2.2.2.1 Das kognitive Konzept 32
2.2.2.2 Das normative Konzept 33
2.2.2.3 Das Handlungskonzept 34
2.2.2.4 Zusammenfassende Betrachtung 34
2.2.3 Das heuristische Kompetenzmodell von Weinert 35
2.2.3.1 Erste Ebene: Bereichsunspezifische Kompetenzen 36
2.2.3.2 Zweite Ebene: Bereichsspezifische Kompetenzen 37
2.2.3.3 Dritte Ebene: Disziplinäre und berufsspezifische
Schlüsselqualifikationen 38
2.2.3.4 Vierte Ebene: Subdisziplinäre Schlüsselqualifikationen 38
2.2.3.5 Zusammenfassende Betrachtung 40
2.3 Zusammenfassung der Befunde zu den Kompetenzansätzen,
Kompetenzmodellen und Kompetenzdefinitionen 41
3 Strukturelle Organisation des Begriffs der Kompetenz 45
3.1 Kompetenzdefinition 45
3.1.1 Die Fachkompetenz 46
3.1.2 Die Methodenkompetenz 52
3.1.3 Die Sozialkompetenz 53
3.1.4 Die Personalkompetenz 55
3.1.5 Strukturierung von Fertigkeit, Fähigkeit und Kompetenz 57
3.1.6 Zusammenfassung 58
II Frey: Kompetenzstrukturen von Studierenden
4 Operationalisierung von Kompetenz 59
4.1 Methoden zur Erfassung und Diagnose von Kompetenz 59
4.2 Instrumente zur Erfassung und Diagnose von Kompetenz 61
4.3 Zusammenfassung 66
5 Rahmenbedingungen und Wirkungsgeflechte für den Aufbau
und die Entwicklung von Kompetenz 69
5.1 Merkmale des Lernenden und dessen Kompetenzentwicklung 71
5.2 Merkmale des Lehrenden und dessen Auswirkungen auf die
Kompetenzentwicklung des Lernenden 75
5.3 Organisatorischer Lern- und Arbeitsrahmen und deren
Auswirkungen auf die Kompetenzentwicklung des Lernenden 78
5.4 Zusammenfassung der Befunde 80
6 Methode der Untersuchung 83
6.1 Forschungsfragen 84
6.2 Konstruktion des Beurteilungsbogens und die Gütekriterien 91
6.2.1 Grundlegende Aspekte zur Konstruktion des
Beurteilungsbogens 91
6.2.2 Inhalte des Beurteilungsbogens 92
6.3 Kennwerte des Beurteilungsbogens 101
6.3.1 Itemschwierigkeit 101
6.3.2 Objektivität 116
6.3.3 Reliabilität 117
6.3.4 Validität 119
6.3.5 Zusammenfassung der Testgütekriterien 131
6.3.6 Beantwortung der Forschungsunterfragen (1) und (2a und 2b) 132
6.4 Design der Untersuchung 133
7 Ergebnisse der Untersuchung 135
7.1 Fähigkeitskonzepte und Kompetenzklassen der Studierenden
und Referendare im nationalen Vergleich 135
7.1.1 Stichprobe der deutschen Untersuchungsteilnehmer 135
7.1.2 Reliabilitäten des Beurteilungsbogens für die nationale
Stichprobe 139
7.1.3 Deskriptive Maße der Fähigkeitskonzepte und
Kompetenzklassen 141
7.1.4 Gruppenvergleiche auf der Kompetenzklassenebene 149
7.1.5 Verbindungen zwischen Kompetenzklassen
und Außenbezügen 155
7.1.6 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den
Fähigkeitskonzepten und Kompetenzklassen der
Studierenden und Referendare im nationalen Vergleich 159
Inhaltsverzeichnis III
7.1.7 Beantwortung der Forschungsunterfragen (3) bis (26) 163
7.2 Fähigkeitskonzepte und Kompetenzklassen der Studierenden
im internationalen Vergleich 169
7.2.1 Stichprobe 169
7.2.2 Reliabilitäten des Beurteilungsbogens für die internationale
Studie 171
7.2.3 Deskriptive Maße der Fähigkeitskonzepte und
Kompetenzklassen 174
7.2.4 Gruppenvergleiche auf der Kompetenzklassenebene 184
7.2.5 Verbindungen zwischen Kompetenzklassen und
Außenbezügen 187
7.2.6 Klassifizieren von Kompetenz-Clustern 188
7.2.7 Strukturgleichungsanalysen zum Kompetenzstruktur¬
zusammenhang der vier Kompetenzklassen auf Kompetenz-
Clusterebene und auf Länderebene 191
7.2.7.1 Pfadanalysen über den Strukturzusammenhang der vier
Kompetenzklassen innerhalb der drei Kompetenz-Cluster 192
7.2.7.2 Pfadanalysen über den Strukturzusammenhang der vier
Kompetenzklassen innerhalb der fünf Studierendengruppen
auf Länderebene 195
7.2.8 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Fähigkeits¬
konzepten und Kompetenzklassen der Studierenden im
internationalen Vergleich 199
7.2.9 Beantwortung der Forschungsunterfragen (27) bis (46) 202
8 Beantwortung der Forschungsfragen 209
9 Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse 219
10 Ausblick und Handlungsempfehlungen 229
11 Literatur 237 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis I
INHALTSVERZEICHNIS
1 Einleitung 1
1.1 Was eine Lehrkraft alles können und wissen soll 2
1.2 In welchem System Standards und Kompetenzen
erworben werden sollen 7
1.3 Nicht beantwortete Fragen- und Problemkreise 11
1.4 Der rote Faden dieser Arbeit 12
2 Der Begriff der Kompetenz in der Erziehungswissenschaft 15
2.1 Kompetenzdefinitionsansätze im Kontext von Kognition,
Leistung und Umwelt 16
2.1.1 Zusammenfassende Betrachtung 22
2.2 Erweiterte Kompetenzmodelle und Kompetenzdefinitionen 23
2.2.1 Das anthropologische Kompetenzmodell von Roth 23
2.2.1.1 Die erste Stufe menschlicher Handlungsfähigkeit 26
2.2.1.2 Die zweite Stufe der Handlungsfähigkeit 26
2.2.1.3 Die dritte Stufe der Handlungsfähigkeit 27
2.2.1.4 Die vierte Stufe der Handlungsfähigkeit 28
2.2.1.5 Zusammenfassende Betrachtung 29
2.2.2 Das handlungsorientierte Kompetenzmodell von Wollersheim 31
2.2.2.1 Das kognitive Konzept 32
2.2.2.2 Das normative Konzept 33
2.2.2.3 Das Handlungskonzept 34
2.2.2.4 Zusammenfassende Betrachtung 34
2.2.3 Das heuristische Kompetenzmodell von Weinert 35
2.2.3.1 Erste Ebene: Bereichsunspezifische Kompetenzen 36
2.2.3.2 Zweite Ebene: Bereichsspezifische Kompetenzen 37
2.2.3.3 Dritte Ebene: Disziplinäre und berufsspezifische
Schlüsselqualifikationen 38
2.2.3.4 Vierte Ebene: Subdisziplinäre Schlüsselqualifikationen 38
2.2.3.5 Zusammenfassende Betrachtung 40
2.3 Zusammenfassung der Befunde zu den Kompetenzansätzen,
Kompetenzmodellen und Kompetenzdefinitionen 41
3 Strukturelle Organisation des Begriffs der Kompetenz 45
3.1 Kompetenzdefinition 45
3.1.1 Die Fachkompetenz 46
3.1.2 Die Methodenkompetenz 52
3.1.3 Die Sozialkompetenz 53
3.1.4 Die Personalkompetenz 55
3.1.5 Strukturierung von Fertigkeit, Fähigkeit und Kompetenz 57
3.1.6 Zusammenfassung 58
II Frey: Kompetenzstrukturen von Studierenden
4 Operationalisierung von Kompetenz 59
4.1 Methoden zur Erfassung und Diagnose von Kompetenz 59
4.2 Instrumente zur Erfassung und Diagnose von Kompetenz 61
4.3 Zusammenfassung 66
5 Rahmenbedingungen und Wirkungsgeflechte für den Aufbau
und die Entwicklung von Kompetenz 69
5.1 Merkmale des Lernenden und dessen Kompetenzentwicklung 71
5.2 Merkmale des Lehrenden und dessen Auswirkungen auf die
Kompetenzentwicklung des Lernenden 75
5.3 Organisatorischer Lern- und Arbeitsrahmen und deren
Auswirkungen auf die Kompetenzentwicklung des Lernenden 78
5.4 Zusammenfassung der Befunde 80
6 Methode der Untersuchung 83
6.1 Forschungsfragen 84
6.2 Konstruktion des Beurteilungsbogens und die Gütekriterien 91
6.2.1 Grundlegende Aspekte zur Konstruktion des
Beurteilungsbogens 91
6.2.2 Inhalte des Beurteilungsbogens 92
6.3 Kennwerte des Beurteilungsbogens 101
6.3.1 Itemschwierigkeit 101
6.3.2 Objektivität 116
6.3.3 Reliabilität 117
6.3.4 Validität 119
6.3.5 Zusammenfassung der Testgütekriterien 131
6.3.6 Beantwortung der Forschungsunterfragen (1) und (2a und 2b) 132
6.4 Design der Untersuchung 133
7 Ergebnisse der Untersuchung 135
7.1 Fähigkeitskonzepte und Kompetenzklassen der Studierenden
und Referendare im nationalen Vergleich 135
7.1.1 Stichprobe der deutschen Untersuchungsteilnehmer 135
7.1.2 Reliabilitäten des Beurteilungsbogens für die nationale
Stichprobe 139
7.1.3 Deskriptive Maße der Fähigkeitskonzepte und
Kompetenzklassen 141
7.1.4 Gruppenvergleiche auf der Kompetenzklassenebene 149
7.1.5 Verbindungen zwischen Kompetenzklassen
und Außenbezügen 155
7.1.6 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den
Fähigkeitskonzepten und Kompetenzklassen der
Studierenden und Referendare im nationalen Vergleich 159
Inhaltsverzeichnis III
7.1.7 Beantwortung der Forschungsunterfragen (3) bis (26) 163
7.2 Fähigkeitskonzepte und Kompetenzklassen der Studierenden
im internationalen Vergleich 169
7.2.1 Stichprobe 169
7.2.2 Reliabilitäten des Beurteilungsbogens für die internationale
Studie 171
7.2.3 Deskriptive Maße der Fähigkeitskonzepte und
Kompetenzklassen 174
7.2.4 Gruppenvergleiche auf der Kompetenzklassenebene 184
7.2.5 Verbindungen zwischen Kompetenzklassen und
Außenbezügen 187
7.2.6 Klassifizieren von Kompetenz-Clustern 188
7.2.7 Strukturgleichungsanalysen zum Kompetenzstruktur¬
zusammenhang der vier Kompetenzklassen auf Kompetenz-
Clusterebene und auf Länderebene 191
7.2.7.1 Pfadanalysen über den Strukturzusammenhang der vier
Kompetenzklassen innerhalb der drei Kompetenz-Cluster 192
7.2.7.2 Pfadanalysen über den Strukturzusammenhang der vier
Kompetenzklassen innerhalb der fünf Studierendengruppen
auf Länderebene 195
7.2.8 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Fähigkeits¬
konzepten und Kompetenzklassen der Studierenden im
internationalen Vergleich 199
7.2.9 Beantwortung der Forschungsunterfragen (27) bis (46) 202
8 Beantwortung der Forschungsfragen 209
9 Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse 219
10 Ausblick und Handlungsempfehlungen 229
11 Literatur 237 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Frey, Andreas 1964- |
author_GND | (DE-588)122867661 |
author_facet | Frey, Andreas 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Frey, Andreas 1964- |
author_variant | a f af |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023395525 |
classification_rvk | DN 7000 |
classification_tum | EDU 270f |
ctrlnum | (OCoLC)244017106 (DE-599)DNB988158043 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023395525</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090226</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080715s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N17,0444</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,B25,0317</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988158043</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783937333588</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-937333-58-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783937333588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244017106</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988158043</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-RP</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frey, Andreas</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122867661</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzstrukturen von Studierenden in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">eine nationale und internationale Standortbestimmung</subfield><subfield code="c">Andreas Frey</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Landau</subfield><subfield code="b">Empirische Pädagogik e.V.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 261 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 350 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 237 - 261</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsanwärter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130041-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsanwärter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130041-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011768631</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3087381&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.vep-landau.de/Erziehungswissenschaft.htm#978-3-937333-58-8</subfield><subfield code="3">Kurzbeschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.vep-landau.de/Inhaltsverzeichnisse/978-3-937333-58-8_Frey.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016578401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016578401</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023395525 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:21:40Z |
indexdate | 2024-07-20T09:44:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783937333588 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016578401 |
oclc_num | 244017106 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-W89 |
owner_facet | DE-703 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-W89 |
physical | III, 261 S. graph. Darst. 21 cm, 350 gr. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Empirische Pädagogik e.V. |
record_format | marc |
series | Erziehungswissenschaft |
series2 | Erziehungswissenschaft |
spelling | Frey, Andreas 1964- Verfasser (DE-588)122867661 aut Kompetenzstrukturen von Studierenden in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung eine nationale und internationale Standortbestimmung Andreas Frey Landau Empirische Pädagogik e.V. 2008 III, 261 S. graph. Darst. 21 cm, 350 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaft 23 Literaturverz. S. 237 - 261 Lehramtsanwärter (DE-588)4130041-5 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Lehramtsanwärter (DE-588)4130041-5 s Fähigkeit (DE-588)4153521-2 s DE-604 Erziehungswissenschaft 23 (DE-604)BV011768631 23 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3087381&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.vep-landau.de/Erziehungswissenschaft.htm#978-3-937333-58-8 Kurzbeschreibung text/html http://www.vep-landau.de/Inhaltsverzeichnisse/978-3-937333-58-8_Frey.pdf Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016578401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Frey, Andreas 1964- Kompetenzstrukturen von Studierenden in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung eine nationale und internationale Standortbestimmung Erziehungswissenschaft Lehramtsanwärter (DE-588)4130041-5 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130041-5 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4153521-2 |
title | Kompetenzstrukturen von Studierenden in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung eine nationale und internationale Standortbestimmung |
title_auth | Kompetenzstrukturen von Studierenden in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung eine nationale und internationale Standortbestimmung |
title_exact_search | Kompetenzstrukturen von Studierenden in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung eine nationale und internationale Standortbestimmung |
title_exact_search_txtP | Kompetenzstrukturen von Studierenden in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung eine nationale und internationale Standortbestimmung |
title_full | Kompetenzstrukturen von Studierenden in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung eine nationale und internationale Standortbestimmung Andreas Frey |
title_fullStr | Kompetenzstrukturen von Studierenden in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung eine nationale und internationale Standortbestimmung Andreas Frey |
title_full_unstemmed | Kompetenzstrukturen von Studierenden in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung eine nationale und internationale Standortbestimmung Andreas Frey |
title_short | Kompetenzstrukturen von Studierenden in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung |
title_sort | kompetenzstrukturen von studierenden in der ersten und zweiten phase der lehrerbildung eine nationale und internationale standortbestimmung |
title_sub | eine nationale und internationale Standortbestimmung |
topic | Lehramtsanwärter (DE-588)4130041-5 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd |
topic_facet | Lehramtsanwärter Lehramtsstudium Fähigkeit |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3087381&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.vep-landau.de/Erziehungswissenschaft.htm#978-3-937333-58-8 http://www.vep-landau.de/Inhaltsverzeichnisse/978-3-937333-58-8_Frey.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016578401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011768631 |
work_keys_str_mv | AT freyandreas kompetenzstrukturenvonstudierendenindererstenundzweitenphasederlehrerbildungeinenationaleundinternationalestandortbestimmung |