Hochauflösende kinematische Objekterfassung mit terrestrischen Laserscannern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verlag der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
2007
Hannover Fachrichtung Geodäsie und Geoinformatik der Leibniz-Univ. 2008 |
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Arbeiten der Fachrichtung Geodäsie und Geoinformatik der Leibniz Universität Hannover
268 Deutsche Geodätische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften Reihe C, Dissertationen ; 608 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 173 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3769650476 |
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adam_text | WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN DER FACHRICHTUNG GEODAESIE UND GEOINFORMATIK
DER LEIBNIZ UNIVERSITAET HANNOVER ISSN 0174 - 1454 NR. 268 HOCHAUFLOESENDE
KINEMATISCHE OBJEKTERFASSUNG MIT TERRESTRISCHEN LASERSCANNERN VON DER
FAKULTAET FUER BAUINGENIEURWESEN UND GEODAESIE DER GOTTFRIED WILHELM
LEIBNIZ UNIVERSITAET HANNOVER ZUR ERLANGUNG DES GRADES DOKTOR - INGENIEUR
GENEHMIGTE DISSERTATION VON DIPL.-ING. CHRISTIAN HESSE HANNOVER 2008
DIESE ARBEIT IST GLEICHZEITIG VEROEFFENTLICHT IN: DEUTSCHE GEODAETISCHE
KOMMISSION BEI DER BAYERISCHEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN, REIHE C, NR.
608, MUENCHEN 2007, ISBN 3 7696 5047 6, ISSN 0065-5325, WWW.DGK.BADW.DE
INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 9 1.1 AUFGABE 9 1.2 PROBLEMSTELLUNG 11 2
MOBILE-MAPPING-SYSTEME 14 2.1 CHARAKTERISTIK UND KLASSIFIZIERUNG VON
MOBILE-MAPPING-SYSTEMEN 14 2.2 VORSTELLUNG AUSGEWAEHLTER SYSTEME 16 2.2.1
MOSES, UNIVERSITAET DER BUNDESWEHR MUENCHEN 16 2.2.2 SWISSTROLLEY, ETH
ZUERICH 16 2.2.3 VLMS, TOKIO 17 2.2.4 GEOVAN 18 2.3 ZUSAMMENFASSUNG 19 )
3 BESTIMMUNG VON POSITION UND ORIENTIERUNG 20 3.1 RAEUMLICHE
KOORDINATENSYSTEME 20 3.1.1 EARTH-CENTERED-EARTH-FIXED-SYSTEM 20 3.1.2
PARAMETERSYSTEME IN DER ABBILDUNGSEBENE 21 3.1.3 LOKALES TOPOZENTRISCHES
SYSTEM 21 3.1.4 BODY-SYSTEM 21 3.2 TRANSFORMATION DER MESSUNGEN IN EIN
GEBRAUCHSKOORDINATENSYSTEM 22 3.2.1 GRUNDLEGENDE VORGEHENSWEISE 22 3.2.2
TRANSFORMATION DER GPS-POSITIONEN 24 3.2.3 VEREBNUNG DER ELLIPSOIDISCHEN
KOORDINATEN 24 3.2.4 AUSWIRKUNG DES VERSATZES ZWISCHEN ANTENNE UND
FAHRZEUGNULLPUNKT 25 3.2.5 TRANSFORMATION DER SCANPUNKTE 27 3.3
BEWEGUNGSMODELLE 28 3.4 FILTERALGORITHMEN 29 3.4.1 KAIMAN-FILTER 29
3.4.2 STATISTISCHE BEWERTUNG DER INNOVATION 33 3.4.3 ERWEITERUNG DES
ZUSTANDSVEKTORS 34 3.5 GLAETTUNGSALGORITHMEN 35 3.5.1 KLASSIFIZIERUNG DER
ALGORITHMEN 35 3.5.2 VORWAERTS-RUECKWAERTS-KALMAN-FILTER 35 3.5.3
RAUCH-TUNG-STRIEBEL-ALGORITHMUS 36 3.6 POSITIONSBESTIMMUNG MIT GPS 36
3.6.1 ANFORDERUNGEN AN DIE POSITIONSBESTIMMUNG 36 3.6.2 DGPS UND SAPOS
37 3.6.3 VERNETZUNG UND VIRTUELLE REFERENZSTATIONEN 38 3.6.4
INTERPOLATION VON GPS-BEOBACHTUNGEN 39 3.7 GPS-GESTUETZTE BESTIMMUNG VON
GIER-, NICK- UND ROLLWINKEL 40 3.7.1 VOR- UND NACHTEILE DER NUTZUNG VON
GPS 40 3.7.2 DIFFERENTIELLE GPS-PHASENMESSUNGEN 40 3.7.3 DAS
KAIMAN-FILTER 41 3.7.4 RELATIVES DGPS 42 4 TERRESTRISCHE LASERSCANNER 44
4.1 GRUNDLAGEN TERRESTRISCHER LASERSCANNER 44 4.2 VERFAHREN ZUR
DISTANZMESSUNG 45 4.2.1 PHASENVERGLEICHSVERFAHREN 45 4.2.2
IMPULSLAUFZEITVERFAHREN 46 4.3 GESICHTSFELD 46 4.4 STRAHLABLENKUNG 47
4.5 PROFILMESSENDE SCANNER 48 4.5.1 VORAUSWAHL 48 4.5.2 ZOLLER+FROEHLICH
IMAGER 5003 48 4.5.3 ZOLLER+FROEHLICH IMAGER 5006 50 4.5.4 RIEGL LMS-Z390
51 4.5.5 SICK PROFILSCANNER 51 4.5.6 ZUSAMMENFASSUNG 52 5 ECHTZEITFAEHIGE
MESSSYSTEME 54 5.1 ANFORDERUNGEN AN DIE MESSHARDWARE 54 5.2
ECHTZEITBETRIEBSSYSTEME 55 5.2.1 BEGRIFFLICHE EINORDNUNG DER ECHTZEIT 55
5.2.2 ABGRENZUNG ZU KONVENTIONELLEN BETRIEBSSYSTEMEN 55 5.2.3
RECHTZEITIGKEIT 57 5.2.4 GLEICHZEITIGKEIT 58 5.2.5 VERFUEGBARKEIT ( 59
5.2.6 DETERMINIERTHEIT 59 5.2.7 TASKVERWALTUNG 59 5.2.8
TASKUMSCHALTUNG/SCHEDULING 60 5.2.9 TASKSYNCHRONISATION 63 5.2.10
INTER-TASK-KOMMUNIKATION 64 5.3 AUSGEWAEHLTE SYSTEME 64 5.3.1 WEITERE
HERSTELLER 64 5.3.2 NATIONAL INSTRUMENTS 65 5.3.3 SORCUS GMBH 69 5.3.4
ZWISCHENFAZIT 71 6 DAS MESSSYSTEM 72 6.1 ANFORDERUNGEN AN SENSORIK UND
MESSHARDWARE 72 6.2 BEGRUENDUNG DER SENSORAUSWAHL 76 6.2.1 GPS 76 6.2.2
INKLINOMETER 78 6.2.3 THERMOMETER 82 6.2.4 LASERSCANNER 83 6.3 DAS
ECHTZEITMESSSYSTEM 85 6.3.1 SENSORKONFIGURATION UND DATENFORMATE 85
6.3.2 MAX5DIP 86 6.3.3 ERFASSUNG DIGITALER SIGNALE 87 6.3.4 ERFASSUNG
ANALOGER SIGNALE 89 6.3.5 SERIELLE DATENERFASSUNG 91 7 PRUEFUNG UND
KALIBRIERUNG DER KOMPONENTEN 92 7.1 ANSAETZE ZUR KALIBRIERUNG 92 7.1.1
BEGRIFFLICHE EINORDNUNG 92 7.1.2 SYSTEM- UND KOMPONENTENKALIBRIERUNG 93
7.2 ERMITTLUNG DES KALIBRIERUMFANGS 96 7.2.1 VEREINFACHENDE ANNAHMEN 96
7.2.2 ANSAETZE ZUR KALIBRIERUNG VON LASERSCANNERN 97 7.3 KALIBRIERUNG DES
LASERSCANNERS 101 7.3.1 INDEXABWEICHUNG DES VERTIKALENCODERS 101 7.3.2
ACHSABWEICHUNGEN 102 7.3.3 TEMPERATURABHAENGIGKEIT 103 7.4 KALIBRIERUNG
DES INKLINOMETERS 104 7.4.1 NULLPUNKT UND MASSSTAB 104 7.4.2
TEMPERATUREINFLUSS UND SIGNALRAUSCHEN 106 7.5 FAHRZEUG- UND
SENSORKOORDINATENSYSTEME 107 7.5.1 EINRICHTUNG DES
FAHRZEUGKOORDINATENSYSTEMS 107 7.5.2 IN-SITU-ORIENTIERUNG DES SCANNERS
108 7.6 PRUEFUNG UND KALIBRIERUNG DES ECHTZEITRECHNERS 109 7.6.1 DRIFT
DER UHR 109 7.6.2 LATENZZEITEN 109 7.7 FAZIT DER KALIBRIERARBEITEN 111 8
MESSUNG UND AUSWERTUNG DER DATEN 113 8.1 UEBERSICHT UEBER DEN MESS- UND
AUSWERTEVORGANG 113 8.2 STEUERUNG DES MESSABLAUFS 114 8.3 DATENERFASSUNG
AUF DER MAXOEDIP 116 8.3.1 ANFORDERUNGEN AN DIE SOFTWARE 116 8.3.2
STRUKTUR UND INSTALLATION VON ECHTZEITPROGRAMMEN 117 8.3.3 TIMER- UND
EREIGNISGESTEUERTE PROGRAMMIERUNG 118 8.3.4 ZUGRIFF AUF DIE MESSHARDWARE
119 8.3.5 FUNKTIONSWEISE EINER ECHTZEIT-TASK 120 8.3.6 ANSAETZE ZUR
OPTIMIERUNG DER SYSTEMLEISTUNG 121 8.4 AUSWERTESOFTWARE (RAMSYS PCLOUD)
121 8.4.1 WORKFLOW 121 8.4.2 VORAUSWERTUNG DER DATEN 122 8.4.3 ERZEUGUNG
DER DATENOBJEKTE 123 8.4.4 BESTIMMUNG DER STARTWERTE FUER DIE FILTERUNG
124 8.4.5 FILTERUNG DER DATEN UND ABLEITUNG DER AZIMUTE 125 8.4.6
ERZEUGUNG DER PUNKTWOLKE 126 9 VALIDIERUNG DES SYSTEMS 127 9.1 RAHMEN
UND. UMFANG DER VALIDIERUNG 127 9.2 QUALITAET DER SENSORDATEN 127 9.2.1
STANDARDABWEICHUNG DER GPS-POSITIONEN 127 9.2.2 REFERENZIERUNG DER
SCANPROFILE 129 9.2.3 EINFLUSS DER QUERBESCHLEUNIGUNG AUF
INKLINOMETERMESSUNGEN 130 9.3 VERFAHREN ZUR FILTERUNG UND GLAETTUNG DER
TRAJEKTORIE 131 9.3.1 STAERKEN UND SCHWAECHEN DER FILTER- UND
GLAETTUNGSALGORITHMEN 131 9.3.2 EINFLUSS DES GPS-EMPFANGS 131 9.3.3
EINFLUSS VON FAHRZEUGBEWEGUNGEN 133 9.3.4 VERGLEICH DER
GLAETTUNGSVERFAHREN 134 9.4 VERFAHREN ZUR AZIMUTBESTIMMUNG 136 9.4.1
VERGLEICH VON INERTIALMESSSYSTEM UND ABLEITUNG AUS KAIMAN-FILTER 136
9.4.2 INNERE GENAUIGKEIT DER RELATIVEN DGPS-LOESUNG 140 9.5 GENAUIGKEIT
DES SYSTEMS IM OBJEKTRAUM 142 9.5.1 DISKRETISIERUNG VON VERGLEICHSGROESSEN
142 9.5.2 INNERE MESSGENAUIGKEIT DES SYSTEMS 142 9.5.3 AEUSSERE
MESSGENAUIGKEIT DES SYSTEMS 148 10 VERGLEICHENDE UNTERSUCHUNGEN ZUR
WIRTSCHAFTLICHKEIT DES SYSTEMS 150 10.1 DEFINITION VON BEISPIELPROJEKTEN
150 10.2 WELFENSCHLOSS MIT VORPLATZ 150 10.3 FASSADE DES WELFENSCHLOSSES
152 10.4 NIENBURGER STRASSE 153 10.5 STEIGERUNG DER EFFEKTIVITAET DURCH
ECHTZEITERFASSUNG 155 11 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 157 12
LITERATURVERZEICHNIS 161 13 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 168 A TECHNISCHE DATEN
LASERSCANNER 169 B ECHTZEITBETRIEBSSYSTEME IN DER UEBERSICHT 170
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WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN DER FACHRICHTUNG GEODAESIE UND GEOINFORMATIK
DER LEIBNIZ UNIVERSITAET HANNOVER ISSN 0174 - 1454 NR. 268 HOCHAUFLOESENDE
KINEMATISCHE OBJEKTERFASSUNG MIT TERRESTRISCHEN LASERSCANNERN VON DER
FAKULTAET FUER BAUINGENIEURWESEN UND GEODAESIE DER GOTTFRIED WILHELM
LEIBNIZ UNIVERSITAET HANNOVER ZUR ERLANGUNG DES GRADES DOKTOR - INGENIEUR
GENEHMIGTE DISSERTATION VON DIPL.-ING. CHRISTIAN HESSE HANNOVER 2008
DIESE ARBEIT IST GLEICHZEITIG VEROEFFENTLICHT IN: DEUTSCHE GEODAETISCHE
KOMMISSION BEI DER BAYERISCHEN AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN, REIHE C, NR.
608, MUENCHEN 2007, ISBN 3 7696 5047 6, ISSN 0065-5325, WWW.DGK.BADW.DE
INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 9 1.1 AUFGABE 9 1.2 PROBLEMSTELLUNG 11 2
MOBILE-MAPPING-SYSTEME 14 2.1 CHARAKTERISTIK UND KLASSIFIZIERUNG VON
MOBILE-MAPPING-SYSTEMEN 14 2.2 VORSTELLUNG AUSGEWAEHLTER SYSTEME 16 2.2.1
MOSES, UNIVERSITAET DER BUNDESWEHR MUENCHEN 16 2.2.2 SWISSTROLLEY, ETH
ZUERICH 16 2.2.3 VLMS, TOKIO 17 2.2.4 GEOVAN 18 2.3 ZUSAMMENFASSUNG 19 )
3 BESTIMMUNG VON POSITION UND ORIENTIERUNG 20 3.1 RAEUMLICHE
KOORDINATENSYSTEME 20 3.1.1 EARTH-CENTERED-EARTH-FIXED-SYSTEM 20 3.1.2
PARAMETERSYSTEME IN DER ABBILDUNGSEBENE 21 3.1.3 LOKALES TOPOZENTRISCHES
SYSTEM 21 3.1.4 BODY-SYSTEM 21 3.2 TRANSFORMATION DER MESSUNGEN IN EIN
GEBRAUCHSKOORDINATENSYSTEM 22 3.2.1 GRUNDLEGENDE VORGEHENSWEISE 22 3.2.2
TRANSFORMATION DER GPS-POSITIONEN 24 3.2.3 VEREBNUNG DER ELLIPSOIDISCHEN
KOORDINATEN 24 3.2.4 AUSWIRKUNG DES VERSATZES ZWISCHEN ANTENNE UND
FAHRZEUGNULLPUNKT 25 3.2.5 TRANSFORMATION DER SCANPUNKTE 27 3.3
BEWEGUNGSMODELLE 28 3.4 FILTERALGORITHMEN 29 3.4.1 KAIMAN-FILTER 29
3.4.2 STATISTISCHE BEWERTUNG DER INNOVATION 33 3.4.3 ERWEITERUNG DES
ZUSTANDSVEKTORS 34 3.5 GLAETTUNGSALGORITHMEN 35 3.5.1 KLASSIFIZIERUNG DER
ALGORITHMEN 35 3.5.2 VORWAERTS-RUECKWAERTS-KALMAN-FILTER 35 3.5.3
RAUCH-TUNG-STRIEBEL-ALGORITHMUS 36 3.6 POSITIONSBESTIMMUNG MIT GPS 36
3.6.1 ANFORDERUNGEN AN DIE POSITIONSBESTIMMUNG 36 3.6.2 DGPS UND SAPOS
37 3.6.3 VERNETZUNG UND VIRTUELLE REFERENZSTATIONEN 38 3.6.4
INTERPOLATION VON GPS-BEOBACHTUNGEN 39 3.7 GPS-GESTUETZTE BESTIMMUNG VON
GIER-, NICK- UND ROLLWINKEL 40 3.7.1 VOR- UND NACHTEILE DER NUTZUNG VON
GPS 40 3.7.2 DIFFERENTIELLE GPS-PHASENMESSUNGEN 40 3.7.3 DAS
KAIMAN-FILTER 41 3.7.4 RELATIVES DGPS 42 4 TERRESTRISCHE LASERSCANNER 44
4.1 GRUNDLAGEN TERRESTRISCHER LASERSCANNER 44 4.2 VERFAHREN ZUR
DISTANZMESSUNG 45 4.2.1 PHASENVERGLEICHSVERFAHREN 45 4.2.2
IMPULSLAUFZEITVERFAHREN 46 4.3 GESICHTSFELD 46 4.4 STRAHLABLENKUNG 47
4.5 PROFILMESSENDE SCANNER 48 4.5.1 VORAUSWAHL 48 4.5.2 ZOLLER+FROEHLICH
IMAGER 5003 48 4.5.3 ZOLLER+FROEHLICH IMAGER 5006 50 4.5.4 RIEGL LMS-Z390
51 4.5.5 SICK PROFILSCANNER 51 4.5.6 ZUSAMMENFASSUNG 52 5 ECHTZEITFAEHIGE
MESSSYSTEME 54 5.1 ANFORDERUNGEN AN DIE MESSHARDWARE 54 5.2
ECHTZEITBETRIEBSSYSTEME 55 5.2.1 BEGRIFFLICHE EINORDNUNG DER ECHTZEIT 55
5.2.2 ABGRENZUNG ZU KONVENTIONELLEN BETRIEBSSYSTEMEN 55 5.2.3
RECHTZEITIGKEIT 57 5.2.4 GLEICHZEITIGKEIT 58 5.2.5 VERFUEGBARKEIT ( 59
5.2.6 DETERMINIERTHEIT 59 5.2.7 TASKVERWALTUNG 59 5.2.8
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ZWISCHENFAZIT 71 6 DAS MESSSYSTEM 72 6.1 ANFORDERUNGEN AN SENSORIK UND
MESSHARDWARE 72 6.2 BEGRUENDUNG DER SENSORAUSWAHL 76 6.2.1 GPS 76 6.2.2
INKLINOMETER 78 6.2.3 THERMOMETER 82 6.2.4 LASERSCANNER 83 6.3 DAS
ECHTZEITMESSSYSTEM 85 6.3.1 SENSORKONFIGURATION UND DATENFORMATE 85
6.3.2 MAX5DIP 86 6.3.3 ERFASSUNG DIGITALER SIGNALE 87 6.3.4 ERFASSUNG
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KALIBRIERUNG DER KOMPONENTEN 92 7.1 ANSAETZE ZUR KALIBRIERUNG 92 7.1.1
BEGRIFFLICHE EINORDNUNG 92 7.1.2 SYSTEM- UND KOMPONENTENKALIBRIERUNG 93
7.2 ERMITTLUNG DES KALIBRIERUMFANGS 96 7.2.1 VEREINFACHENDE ANNAHMEN 96
7.2.2 ANSAETZE ZUR KALIBRIERUNG VON LASERSCANNERN 97 7.3 KALIBRIERUNG DES
LASERSCANNERS 101 7.3.1 INDEXABWEICHUNG DES VERTIKALENCODERS 101 7.3.2
ACHSABWEICHUNGEN 102 7.3.3 TEMPERATURABHAENGIGKEIT 103 7.4 KALIBRIERUNG
DES INKLINOMETERS 104 7.4.1 NULLPUNKT UND MASSSTAB 104 7.4.2
TEMPERATUREINFLUSS UND SIGNALRAUSCHEN 106 7.5 FAHRZEUG- UND
SENSORKOORDINATENSYSTEME 107 7.5.1 EINRICHTUNG DES
FAHRZEUGKOORDINATENSYSTEMS 107 7.5.2 IN-SITU-ORIENTIERUNG DES SCANNERS
108 7.6 PRUEFUNG UND KALIBRIERUNG DES ECHTZEITRECHNERS 109 7.6.1 DRIFT
DER UHR 109 7.6.2 LATENZZEITEN 109 7.7 FAZIT DER KALIBRIERARBEITEN 111 8
MESSUNG UND AUSWERTUNG DER DATEN 113 8.1 UEBERSICHT UEBER DEN MESS- UND
AUSWERTEVORGANG 113 8.2 STEUERUNG DES MESSABLAUFS 114 8.3 DATENERFASSUNG
AUF DER MAXOEDIP 116 8.3.1 ANFORDERUNGEN AN DIE SOFTWARE 116 8.3.2
STRUKTUR UND INSTALLATION VON ECHTZEITPROGRAMMEN 117 8.3.3 TIMER- UND
EREIGNISGESTEUERTE PROGRAMMIERUNG 118 8.3.4 ZUGRIFF AUF DIE MESSHARDWARE
119 8.3.5 FUNKTIONSWEISE EINER ECHTZEIT-TASK 120 8.3.6 ANSAETZE ZUR
OPTIMIERUNG DER SYSTEMLEISTUNG 121 8.4 AUSWERTESOFTWARE (RAMSYS PCLOUD)
121 8.4.1 WORKFLOW 121 8.4.2 VORAUSWERTUNG DER DATEN 122 8.4.3 ERZEUGUNG
DER DATENOBJEKTE 123 8.4.4 BESTIMMUNG DER STARTWERTE FUER DIE FILTERUNG
124 8.4.5 FILTERUNG DER DATEN UND ABLEITUNG DER AZIMUTE 125 8.4.6
ERZEUGUNG DER PUNKTWOLKE 126 9 VALIDIERUNG DES SYSTEMS 127 9.1 RAHMEN
UND. UMFANG DER VALIDIERUNG 127 9.2 QUALITAET DER SENSORDATEN 127 9.2.1
STANDARDABWEICHUNG DER GPS-POSITIONEN 127 9.2.2 REFERENZIERUNG DER
SCANPROFILE 129 9.2.3 EINFLUSS DER QUERBESCHLEUNIGUNG AUF
INKLINOMETERMESSUNGEN 130 9.3 VERFAHREN ZUR FILTERUNG UND GLAETTUNG DER
TRAJEKTORIE 131 9.3.1 STAERKEN UND SCHWAECHEN DER FILTER- UND
GLAETTUNGSALGORITHMEN 131 9.3.2 EINFLUSS DES GPS-EMPFANGS 131 9.3.3
EINFLUSS VON FAHRZEUGBEWEGUNGEN 133 9.3.4 VERGLEICH DER
GLAETTUNGSVERFAHREN 134 9.4 VERFAHREN ZUR AZIMUTBESTIMMUNG 136 9.4.1
VERGLEICH VON INERTIALMESSSYSTEM UND ABLEITUNG AUS KAIMAN-FILTER 136
9.4.2 INNERE GENAUIGKEIT DER RELATIVEN DGPS-LOESUNG 140 9.5 GENAUIGKEIT
DES SYSTEMS IM OBJEKTRAUM 142 9.5.1 DISKRETISIERUNG VON VERGLEICHSGROESSEN
142 9.5.2 INNERE MESSGENAUIGKEIT DES SYSTEMS 142 9.5.3 AEUSSERE
MESSGENAUIGKEIT DES SYSTEMS 148 10 VERGLEICHENDE UNTERSUCHUNGEN ZUR
WIRTSCHAFTLICHKEIT DES SYSTEMS 150 10.1 DEFINITION VON BEISPIELPROJEKTEN
150 10.2 WELFENSCHLOSS MIT VORPLATZ 150 10.3 FASSADE DES WELFENSCHLOSSES
152 10.4 NIENBURGER STRASSE 153 10.5 STEIGERUNG DER EFFEKTIVITAET DURCH
ECHTZEITERFASSUNG 155 11 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 157 12
LITERATURVERZEICHNIS 161 13 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 168 A TECHNISCHE DATEN
LASERSCANNER 169 B ECHTZEITBETRIEBSSYSTEME IN DER UEBERSICHT 170 |
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