Akkorde auf dem E-Bass: ein vollständiges Konzept
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Partitur Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neu-Ulm
Basshaus-Verl.
c 2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 112 S. Ill., überw. Noten 30 cm |
ISBN: | 9783981035612 3981035615 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ncm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023394857 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090616 | ||
007 | t | ||
008 | 080714s2005 gw |||| |||||||| | ger d | ||
015 | |a 06,N45,0641 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A14,1545 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 981581064 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783981035612 |c spiralgeh. : EUR 19.00 |9 978-3-9810356-1-2 | ||
020 | |a 3981035615 |c spiralgeh. : EUR 19.00 |9 3-9810356-1-5 | ||
024 | 3 | |a 9783981035612 | |
028 | 5 | 2 | |a BHV002 |
035 | |a (OCoLC)180962260 | ||
035 | |a (DE-599)DNB981581064 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-M29 | ||
082 | 0 | |a 787.87 |2 22/ger | |
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dirr, Thomas |d 1964- |e Komponist |0 (DE-588)130557056 |4 cmp | |
245 | 1 | 0 | |a Akkorde auf dem E-Bass |b ein vollständiges Konzept |c Thomas Dirr |
264 | 1 | |a Neu-Ulm |b Basshaus-Verl. |c c 2005 | |
300 | |a 112 S. |b Ill., überw. Noten |c 30 cm | ||
336 | |b ntm |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Elektrobass |0 (DE-588)4261650-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Akkord |0 (DE-588)4141705-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Elektrobass |0 (DE-588)4261650-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Akkord |0 (DE-588)4141705-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016577741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016577741 | ||
942 | 1 | 1 | |c 784.19 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137774275624960 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis:
Kapitel
I: Die
Theorie 9
1. Allgemeines 9
2. Intervalle 9
2.1 Die Darstellung der Intervalle 10
2.2 Die reinen Intervalle 11
2.3 Die großen Intervalle 12
2.4 Die kleinen Intervalle 13
2.5 Die verminderten und übermäßigen Intervalle 14
3. Aufgaben 14
Kapitel
II:
Technik der Anschlagshand 15
1. Fingertechnik 15
2. Die Piektrumtechnik 17
3.
Arpeggio
18
Kapitel
III:
Zweiklänge 18
1. Darstellung der Akkorde 18
2. Quintenakkorde 19
2.1 Die Umkehrung der Quintakkorde 20
3. Terzakkorde 21
3.1 Symbolschreibweise für Dur- und Mollakkorde 22
3.2 Umkehrung der Terzakkorde 23
3.3 Terzakkorde in „weiter Lage 25
4. Aufgaben 26
Kapitel
IV:
Akkorde 27
1. Zweistimmige Akkorde mit drei Tönen 27
1.1 Verdopplung des Grundtones bei Quintakkorden 27
1.2 Verdopplung der Quinte 28
2. Terzakkorde mit Tonverdopplung 29
3.
City Of Chords
31
Kapitel
V:
Dreiklänge 32
1. Der Durdreiklang 32
2. Der Molldreiklang 33
3. Weitere Dreiklänge 34
4. Die Griffmöglichkeiten der Dreiklänge 35
5. Die Umkehrung der Dreiklänge 36
5.1 Die Griffbilder der Dreiklangsumkehrungen 37
5.2 Die Umkehrung des verminderten und des übermäßigen
Dreiklangs 38
Kapitel
VI:
Dreiklänge in weiter Lage 41
1. Definition 41
2. Durakkord 41
3. Mollakkord 42
4. Der verminderte Akkord 45
5. Der übermäßige Akkord 46
Kapitel
VII: sus4
Akkorde 47
1. sus4 Akkorde 47
2. Die Griffmöglichkeiten für den sus4 Akkord 47
Kapitel VIII: Dreiklänge mit verdoppelten Tönen 49
1. Verdopplung von Akkordtönen bei Durdreiklängen 49
1.1 Verdopplung des Grundtones 49
1.2 Verdopplung der Terz 50
1.3 Verdopplung der Quinte 51
2. Verdopplung von Akkordtönen bei Molldreiklängen 52
2.1 Verdopplung des Grundtones 52
2.2 Verdoppelung der Terz 53
2.3 Verdopplung der Quinte 54
3. Verdopplung von Akkordtönen bei verminderten Akkorden 55
3.1 Verdopplung des Grundtones 55
3.2 Verdopplung der Terz 57
3.3 Verdopplung der Quinte 57
4. Der übermäßige Akkord 58
5. Verdopplung von Akkordtönen bei sus4-Akkorden 59
5.1 Verdopplung des Grundtones 59
5.2 Verdopplung der Quarte 60
5.3 Verdopplung der Quinte 61
Kapitel
IX:
Septakkorde 63
1. Entstehung 63
1.1 Durdreiklang als Basisakkord 63
1.2 Molldreikiang als Basisakkord 64
1.3 Verminderter Dreiklang als Basisakkord 64
1.4 Übermäßiger Dreiklang als Basisakkord 65
1.5 Sus4 als Basisakkord 65
2. Septakkorde aus drei Tönen 66
2.1 Majorsieben ohne Quinte 67
2.2 Dominantsieben ohne Quinte 69
2.3 Mollsieben ohne Quinte 71
2.4 Halbverminderter Septakkord ohne Quinte 72
2.5 Sus7/4-Akkord ohne Quinte 72
3. Aufgaben 73
Kapitel
X:
Septakkordvoicings
mit vier Tönen 74
1. Allgemein 74
2. Umkehrungen der Septakkorde 74
3.
Drop Two
75
4. Majorsieben
Drop Two
75
5. Mollseptakkord mit
Drop Two
77
6. Dominantseptakkord
Drop Two
78
7. Halbverminderter Septakkord
Drop Two
80
8. si^M-Akkord
Drop Two
81
9. Der verminderte Septakkord 82
Kapitel
XI:
Akkorde mit Optionstönen 84
1. Allgemein 84
2. Der
addĐ-Akkord
85
2.1 Dur
addĐ-Akkord
85
2.2 Moll
add9-Akkord
86
3. Der
addi
1-Akkord 87
4. Voicings mit Optionstönen für Septakkorde 88
4.1 Majorakkorde 88
4.2 Mollseptakkorde 89
5. Dominantseptakkorde 90
6. Exoten 93
Kapitel XII: Spielweisen 96
1.
Arpeggio
96
2. Rhythmisieren 96
3.
„Bass VGuitar
97
Kapitel XIII: Sound 99
Kapitel XIV: Songs 100
- Dezember 100
-
No Name
104
-
Love Emotions
117
Anhang 110
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis:
Kapitel
I: Die
Theorie 9
1. Allgemeines 9
2. Intervalle 9
2.1 Die Darstellung der Intervalle 10
2.2 Die reinen Intervalle 11
2.3 Die großen Intervalle 12
2.4 Die kleinen Intervalle 13
2.5 Die verminderten und übermäßigen Intervalle 14
3. Aufgaben 14
Kapitel
II:
Technik der Anschlagshand 15
1. Fingertechnik 15
2. Die Piektrumtechnik 17
3.
Arpeggio
18
Kapitel
III:
Zweiklänge 18
1. Darstellung der Akkorde 18
2. Quintenakkorde 19
2.1 Die Umkehrung der Quintakkorde 20
3. Terzakkorde 21
3.1 Symbolschreibweise für Dur- und Mollakkorde 22
3.2 Umkehrung der Terzakkorde 23
3.3 Terzakkorde in „weiter Lage" 25
4. Aufgaben 26
Kapitel
IV:
Akkorde 27
1. Zweistimmige Akkorde mit drei Tönen 27
1.1 Verdopplung des Grundtones bei Quintakkorden 27
1.2 Verdopplung der Quinte 28
2. Terzakkorde mit Tonverdopplung 29
3.
City Of Chords
31
Kapitel
V:
Dreiklänge 32
1. Der Durdreiklang 32
2. Der Molldreiklang 33
3. Weitere Dreiklänge 34
4. Die Griffmöglichkeiten der Dreiklänge 35
5. Die Umkehrung der Dreiklänge 36
5.1 Die Griffbilder der Dreiklangsumkehrungen 37
5.2 Die Umkehrung des verminderten und des übermäßigen
Dreiklangs 38
Kapitel
VI:
Dreiklänge in weiter Lage 41
1. Definition 41
2. Durakkord 41
3. Mollakkord 42
4. Der verminderte Akkord 45
5. Der übermäßige Akkord 46
Kapitel
VII: sus4
Akkorde 47
1. sus4 Akkorde 47
2. Die Griffmöglichkeiten für den sus4 Akkord 47
Kapitel VIII: Dreiklänge mit verdoppelten Tönen 49
1. Verdopplung von Akkordtönen bei Durdreiklängen 49
1.1 Verdopplung des Grundtones 49
1.2 Verdopplung der Terz 50
1.3 Verdopplung der Quinte 51
2. Verdopplung von Akkordtönen bei Molldreiklängen 52
2.1 Verdopplung des Grundtones 52
2.2 Verdoppelung der Terz 53
2.3 Verdopplung der Quinte 54
3. Verdopplung von Akkordtönen bei verminderten Akkorden 55
3.1 Verdopplung des Grundtones 55
3.2 Verdopplung der Terz 57
3.3 Verdopplung der Quinte 57
4. Der übermäßige Akkord 58
5. Verdopplung von Akkordtönen bei sus4-Akkorden 59
5.1 Verdopplung des Grundtones 59
5.2 Verdopplung der Quarte 60
5.3 Verdopplung der Quinte 61
Kapitel
IX:
Septakkorde 63
1. Entstehung 63
1.1 Durdreiklang als Basisakkord 63
1.2 Molldreikiang als Basisakkord 64
1.3 Verminderter Dreiklang als Basisakkord 64
1.4 Übermäßiger Dreiklang als Basisakkord 65
1.5 Sus4 als Basisakkord 65
2. Septakkorde aus drei Tönen 66
2.1 Majorsieben ohne Quinte 67
2.2 Dominantsieben ohne Quinte 69
2.3 Mollsieben ohne Quinte 71
2.4 Halbverminderter Septakkord ohne Quinte 72
2.5 Sus7/4-Akkord ohne Quinte 72
3. Aufgaben 73
Kapitel
X:
Septakkordvoicings
mit vier Tönen 74
1. Allgemein 74
2. Umkehrungen der Septakkorde 74
3.
Drop Two
75
4. Majorsieben
Drop Two
75
5. Mollseptakkord mit
Drop Two
77
6. Dominantseptakkord
Drop Two
78
7. Halbverminderter Septakkord
Drop Two
80
8. si^M-Akkord
Drop Two
81
9. Der verminderte Septakkord 82
Kapitel
XI:
Akkorde mit Optionstönen 84
1. Allgemein 84
2. Der
addĐ-Akkord
85
2.1 Dur
addĐ-Akkord
85
2.2 Moll
add9-Akkord
86
3. Der
addi
1-Akkord 87
4. Voicings mit Optionstönen für Septakkorde 88
4.1 Majorakkorde 88
4.2 Mollseptakkorde 89
5. Dominantseptakkorde 90
6. Exoten 93
Kapitel XII: Spielweisen 96
1.
Arpeggio
96
2. Rhythmisieren 96
3.
„Bass VGuitar"
97
Kapitel XIII: Sound 99
Kapitel XIV: Songs 100
- Dezember 100
-
No Name
104
-
Love Emotions
117
Anhang 110 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dirr, Thomas 1964- |
author_GND | (DE-588)130557056 |
author_facet | Dirr, Thomas 1964- |
author_role | cmp |
author_sort | Dirr, Thomas 1964- |
author_variant | t d td |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023394857 |
ctrlnum | (OCoLC)180962260 (DE-599)DNB981581064 |
dewey-full | 787.87 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 787 - Stringed instruments (Chordophones) |
dewey-raw | 787.87 |
dewey-search | 787.87 |
dewey-sort | 3787.87 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Musical Score Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01671ncm a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023394857</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090616 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080714s2005 gw |||| |||||||| | ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N45,0641</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A14,1545</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981581064</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783981035612</subfield><subfield code="c">spiralgeh. : EUR 19.00</subfield><subfield code="9">978-3-9810356-1-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3981035615</subfield><subfield code="c">spiralgeh. : EUR 19.00</subfield><subfield code="9">3-9810356-1-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783981035612</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">BHV002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180962260</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB981581064</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">787.87</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dirr, Thomas</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Komponist</subfield><subfield code="0">(DE-588)130557056</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Akkorde auf dem E-Bass</subfield><subfield code="b">ein vollständiges Konzept</subfield><subfield code="c">Thomas Dirr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neu-Ulm</subfield><subfield code="b">Basshaus-Verl.</subfield><subfield code="c">c 2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">112 S.</subfield><subfield code="b">Ill., überw. Noten</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">ntm</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektrobass</subfield><subfield code="0">(DE-588)4261650-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Akkord</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141705-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Elektrobass</subfield><subfield code="0">(DE-588)4261650-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Akkord</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141705-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016577741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016577741</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">784.19</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023394857 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:21:28Z |
indexdate | 2024-07-09T21:17:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783981035612 3981035615 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016577741 |
oclc_num | 180962260 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-M29 |
owner_facet | DE-12 DE-M29 |
physical | 112 S. Ill., überw. Noten 30 cm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Basshaus-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Dirr, Thomas 1964- Komponist (DE-588)130557056 cmp Akkorde auf dem E-Bass ein vollständiges Konzept Thomas Dirr Neu-Ulm Basshaus-Verl. c 2005 112 S. Ill., überw. Noten 30 cm ntm rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Elektrobass (DE-588)4261650-5 gnd rswk-swf Akkord (DE-588)4141705-7 gnd rswk-swf Elektrobass (DE-588)4261650-5 s Akkord (DE-588)4141705-7 s DE-604 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016577741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dirr, Thomas 1964- Akkorde auf dem E-Bass ein vollständiges Konzept Elektrobass (DE-588)4261650-5 gnd Akkord (DE-588)4141705-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4261650-5 (DE-588)4141705-7 |
title | Akkorde auf dem E-Bass ein vollständiges Konzept |
title_auth | Akkorde auf dem E-Bass ein vollständiges Konzept |
title_exact_search | Akkorde auf dem E-Bass ein vollständiges Konzept |
title_exact_search_txtP | Akkorde auf dem E-Bass ein vollständiges Konzept |
title_full | Akkorde auf dem E-Bass ein vollständiges Konzept Thomas Dirr |
title_fullStr | Akkorde auf dem E-Bass ein vollständiges Konzept Thomas Dirr |
title_full_unstemmed | Akkorde auf dem E-Bass ein vollständiges Konzept Thomas Dirr |
title_short | Akkorde auf dem E-Bass |
title_sort | akkorde auf dem e bass ein vollstandiges konzept |
title_sub | ein vollständiges Konzept |
topic | Elektrobass (DE-588)4261650-5 gnd Akkord (DE-588)4141705-7 gnd |
topic_facet | Elektrobass Akkord |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016577741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dirrthomas akkordeaufdemebasseinvollstandigeskonzept |