Religion als Quelle des Selbst: zur Vernunft- und Freiheitskritik von Charles Taylor
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2008
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Schriftenreihe: | Religion in Philosophy and Theology
33 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort................................................................................................
VII
Einleitung
Charles Taylors Rehabilitierung des Theismus.....................................1
Kapitel
I
Nach der Emanzipation des Selbst:
Über die Rolle der Religion in der Gegenwart......................................3
1. Immanenz und Transzendenz.............................................................5
2. Aufklärung und Religion.................................................................11
3. Gewalt und Konfession...................................................................18
4. Säkularität und Sakralisierung.........................................................24
5. Humanismus und Glaube.................................................................33
6. Moral und Christentum....................................................................41
Kapitel
II
Freiheit und Selbstsein:
Zur Krise moralischer Immanenz.........................................................47
1. Entfremdung und Identität...............................................................49
2. Negative und positive Freiheit.........................................................54
3. Atomismus und Wohlwollen...........................................................57
4. Desengagement und Motivation......................................................65
5. Selbstgenügsamkeit und
Supererogation
..........................................72
6. Das Rechte und das Gute.................................................................83
Kapitel III
Jenseits anthropozentrischer Selbstbehauptung:
Zu den Epiphanien des Selbst...............................................................92
1. Kirnst und Offenbarung...................................................................93
2. Subjektivität und
Transfiguration
..................................................100
3. Radikale Wahl und Selbstverantwortung.......................................107
4. Gerechtigkeit und Liebe................................................................110
5. Amor
Fati
und
Agape
....................................................................117
6. Ressentiment und Souveränität......................................................126
Kapitel
IV
Freiheit und Befreiung:
Zur Ethik der Selbst-Erneuerung........................................................131
1. Innerlichkeit und Intelligibilität (Augustinus)................................133
2. Freiheit und Gnade (Kant).............................................................141
3. Das Böse und die Verzeihung (Hegel)...........................................152
4. Verzweiflung und Selbstsein (Kierkegaard)...................................160
5. Schuld und Sühne (Dostojewski)...................................................165
6. Religiöse Erfahrung und die Formen des
Religiösen (James)........................................................................172
Kapitel
V
Selbst-Kritik und religiöser Artikulationsvorsprung:
Taylors Freiheitsethik im Brennpunkt von Philosophie
und Theologie......................................................................................180
1. Weltgeschlossenheit und Spiritualität............................................182
2. Expressiver Individualismus und kollektive
Nachhaltigkeit...............................................................................190
3. Modifikation und Versöhnung......................................................195
4. Autonomie und
Theonomie
...........................................................202
5. Grund und Glaube.........................................................................210
6. Taylor und die Theologie..............................................................216
Kapitel
VI
Religion als Quelle des Selbst:
Ein neuer Ort für die Transzendenz?.................................................226
ł
. Ethischer Naturzustand und der Gemeinsinn des
Guten (Kant).................................................................................228
2.
Mimesis
der Gewalt und die Entmächtigung
des Sündenbocks
(Girard)
.............................................................233
3. Ausgleich und Gabe
(Ricœur)
........................................................238
4. Negativität und Prolepse (Theunissen)...........................................245
5. Säkularismus der unabhängigen Ethik und
übergreifender Konsens (Rawls)....................................................251
6. Gesetz und Tabu (Kolakowski)......................................................258
Schlussbetrachtung: Religion und Kommunitarismus heute....................263
Literaturverzeichnis...............................................................................272
Namensregister......................................................................................292
Sachregister...........................................................................................295
|
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Inhalt
Vorwort.
VII
Einleitung
Charles Taylors Rehabilitierung des Theismus.1
Kapitel
I
Nach der Emanzipation des Selbst:
Über die Rolle der Religion in der Gegenwart.3
1. Immanenz und Transzendenz.5
2. Aufklärung und Religion.11
3. Gewalt und Konfession.18
4. Säkularität und Sakralisierung.24
5. Humanismus und Glaube.33
6. Moral und Christentum.41
Kapitel
II
Freiheit und Selbstsein:
Zur Krise moralischer Immanenz.47
1. Entfremdung und Identität.49
2. Negative und positive Freiheit.54
3. Atomismus und Wohlwollen.57
4. Desengagement und Motivation.65
5. Selbstgenügsamkeit und
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.72
6. Das Rechte und das Gute.83
Kapitel III
Jenseits anthropozentrischer Selbstbehauptung:
Zu den Epiphanien des Selbst.92
1. Kirnst und Offenbarung.93
2. Subjektivität und
Transfiguration
.100
3. Radikale Wahl und Selbstverantwortung.107
4. Gerechtigkeit und Liebe.110
5. Amor
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Agape
.117
6. Ressentiment und Souveränität.126
Kapitel
IV
Freiheit und Befreiung:
Zur Ethik der Selbst-Erneuerung.131
1. Innerlichkeit und Intelligibilität (Augustinus).133
2. Freiheit und Gnade (Kant).141
3. Das Böse und die Verzeihung (Hegel).152
4. Verzweiflung und Selbstsein (Kierkegaard).160
5. Schuld und Sühne (Dostojewski).165
6. Religiöse Erfahrung und die Formen des
Religiösen (James).172
Kapitel
V
Selbst-Kritik und religiöser Artikulationsvorsprung:
Taylors Freiheitsethik im Brennpunkt von Philosophie
und Theologie.180
1. Weltgeschlossenheit und Spiritualität.182
2. Expressiver Individualismus und kollektive
Nachhaltigkeit.190
3. Modifikation und Versöhnung.195
4. Autonomie und
Theonomie
.202
5. Grund und Glaube.210
6. Taylor und die Theologie.216
Kapitel
VI
Religion als Quelle des Selbst:
Ein neuer Ort für die Transzendenz?.226
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. Ethischer Naturzustand und der Gemeinsinn des
Guten (Kant).228
2.
Mimesis
der Gewalt und die Entmächtigung
des Sündenbocks
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.233
3. Ausgleich und Gabe
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.238
4. Negativität und Prolepse (Theunissen).245
5. Säkularismus der unabhängigen Ethik und
übergreifender Konsens (Rawls).251
6. Gesetz und Tabu (Kolakowski).258
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Literaturverzeichnis.272
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