Staatliche Bildungsinvestitionen als Rechtfertigung für öffentliche Schuldaufnahme?:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Metropolis-Verl.
2008
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Schriftenreihe: | Hochschulschriften
123 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung..............................................................................................5
Abkürzungsverzeichnis.........................................................................13
Abbildungsverzeichnis...........................................................................15
Tabellenverzeichnis................................................................................17
I
Problemstellung und Vorgehensweise..........................................19
A
Problemstellung................................................................................19
В
Vorgehensweise................................................................................21
II
Ansätze aus der Theorie der öffentlichen
Schuldaufnahme.............................................................................23
A
Tatsächliche und rechtliche Rahmenbedingungen für die
Schuldaufnahme...............................................................................23
1. Begriffsbestimmung.................................................................23
2. Entwicklung der Staatsverschuldung in Deutschland..............26
g
Inhaltsverzeichnis
3. Verfassungsrechtlicher Rahmen..............................................33
3.1. Die ökonomische Logik des Staates........................................33
3.2. Die verfassungsrechtlichen Grenzen in Deutschland..............34
4. Europäische Vorgaben zur Staatsverschuldung.......................38
5. Zur Gesamtheit der Rahmenbedingungen...............................41
В
Ursachen und ökonomische Rechtfertigungsansätze für
öffentliche Schuldaufnahme.............................................................43
1. Ansätze zur Begründung einer öffentlichen
Schuldaufnahme.......................................................................43
1.1. Aperiodische bzw. außergewöhnliche Ausgaben....................44
1.2. Konjunkturstabilisierung..........................................................46
1.3. Intertemporale Lastenverteilung..............................................50
1.3.1. Last als Ressourcenentzug.............................................51
1.3.2. Last als Nutzeneinbuße (Utility
Approach)
...................52
1.3.3. Last als Wachstumseinbuße (Aggregate
Investment
Approach)
...................................................53
1.3.4. Ergebnisse der Lastverteilungsansätze..........................54
1.4. Einzelwirtschaftliche Rentabilität............................................56
1.5. Gesamtwirtschaftliche Rentabilität am Beispiel der
Bildungsinvestitionen..............................................................58
2. Ansätze der ökonomischen Theorie der Politik zur
Erklärung der hohen Staatsverschuldung.................................62
2.1. Ökonomische Theorie der Demokratie....................................63
2.2. Ökonomische Theorie der Bürokratie......................................67
2.3. Der Einfluss der Interessengruppen.........................................72
3. Wirkung öffentlicher Schuldaufnahme....................................74
3.1. Das Ricardo-Barro-Äquivalenztheorem..................................74
3.2. Unvollkommene Kapitalmärkte...............................................79
4. Grenzen und Wachstumswirkung von
Staatsverschuldung..................................................................82
4.1. Ökonomische Grenzen der Staatsverschuldung.......................82
4.2. Zur Wachstumswirkung der öffentlicher Verschuldung..........86
С
Zwischenfazit.................................... .............................87
Inhaltsverzeichnis 9
III
Bildungsinvestitionen als Variable der
Wachstumstheorie..........................................................................91
A
Die Besonderheit der Variablen Humankapital................................91
1. Bildung und Bildungsinvestitionen..........................................92
1.1. Bildung, Ausbildung, Qualifikation.........................................92
1.2. Humankapital und Bildungsinvestitionen................................95
1.3. Besonderheitendes Bildungsmarktes....................................100
2. Einzelwirtschaftliche Betrachtung von
Bildungsinvestitionen............................................................103
2.1. Der Humankapitalansatz........................................................103
2.2. Die
„Screening -
und die
„Signaling^Theorie
.....................107
3. Gesamtwirtschaftliche Funktion von
Bildungsinvestition................................................................108
3.1. Bildung als Produktionsfaktor und Komponente des
Wirtschaftswachstums...........................................................108
3.2. Externe Effekte von Bildung.................................................112
3.3. Volkswirtschaftliche und fiskalische Ertragsberechnung
von Bildungsinvestitionen.....................................................115
3.3.1. Kosten von Bildungsinvestitionen...............................116
3.3.2. Erträge von Bildungsinvestitionen..............................116
4. Zwischenfazit.........................................................................118
В
Wachstumstheoretische Implikationen staatlicher
Bildungsinvestitionen.....................................................................121
1. Frühe Grundlagen der Wachstumstheorie.............................122
1.1. Postkeynesianische Wachstumstheorie (Harrod-Domar-
Modell)...................................................................................122
1.2. Neoklassische Wachstumstheorie (Solow-Modell)...............124
2. Endogene Wachstumstheorie.................................................126
2.1. Die Ansätze im Oberblick......................................................126
2.2. Das AK-Modell......................................................................128
2.3. Humankapitalakkumulation als Wachstumsfaktor - Das
Modell von Uzawa-Lucas......................................................132
2.4. Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten als
Wachstumsfaktor — das Grandmodell von Romer.................137
j q
Inhaltsverzeichnis
2.5. Integration von Humankapital in ein endogenes
Wachstumsmodell mit Forschung und Entwicklung.............146
3. Zwischenfazit zur Rolle des Humankapitals in der
Wachstumstheorie..................................................................149
С
Empirische Ergebnisse zu Renditen von
Bildungsinvestitionen.....................................................................
1ЈЛ
1. Empirische Rahmendaten zu Bildungsinvestitionen.............153
2. Individuelle Vorteile von Bildung.........................................155
2.1. Bildung und Einkommen.......................................................155
2.2. Einflussfaktoren auf Bildungsrendite und
Bildungsbeteiligung...............................................................159
2.3. Individuelle Bildungsrenditen................................................168
3. Gesamtwirtschaftliche Vorteile durch Bildung.....................173
3.1. Bildung als Wachstumskomponente......................................1^3
3.2. Soziale Bildungsrendite.........................................................I78
4. Fiskalische Rendite................................................................181
5. Zwischenfazit zu den empirischen Ergebnissen....................186
IV
Staatsverschuldung und Bildungsinvestitionen.........................189
A
Wachstumsbeitrag und Rendite von
Bildungsinvestítionen
...........190
1. Die Wachstumswirkung in theoretischer Sicht......................191
2. Die Rendite von
Bildungsinvestítionen
.................................193
2.1. Die private Bildungsrendite...................................................194
2.2. Die soziale Bildungsrendite...................................................196
2.3. Die fiskalische Bildungsrendite.............................................197
В
Bildungsinvestition als Rechtfertigung für eine
Schuldauihahme?...........................................................................200
1 Staatliche Bildungsinvestitionen und
Wirtschaftswachstum.............................................................209
2 Subsidiarität staatlicher Bildungsinvestitionen......................202
3 Die fiskalische Rendite von Bildungsinvestitionen...............203
Quellenverzeichnis...............................................................................207
Inhaltsverzeichnis 11
Anlagen.................................................................................................225
Anlage 1: Defizitverfahren der EU........................................................225
Anlage 2: Methoden zur Renditeberechnung.........................................226
Anlage 3: Arbeitslosigkeit und Qualifikation........................................230
Anlage 4: Fiskalische Bildungsrenditen nach Fächern..........................231
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Danksagung.5
Abkürzungsverzeichnis.13
Abbildungsverzeichnis.15
Tabellenverzeichnis.17
I
Problemstellung und Vorgehensweise.19
A
Problemstellung.19
В
Vorgehensweise.21
II
Ansätze aus der Theorie der öffentlichen
Schuldaufnahme.23
A
Tatsächliche und rechtliche Rahmenbedingungen für die
Schuldaufnahme.23
1. Begriffsbestimmung.23
2. Entwicklung der Staatsverschuldung in Deutschland.26
g
Inhaltsverzeichnis
3. Verfassungsrechtlicher Rahmen.33
3.1. Die ökonomische Logik des Staates.33
3.2. Die verfassungsrechtlichen Grenzen in Deutschland.34
4. Europäische Vorgaben zur Staatsverschuldung.38
5. Zur Gesamtheit der Rahmenbedingungen.41
В
Ursachen und ökonomische Rechtfertigungsansätze für
öffentliche Schuldaufnahme.43
1. Ansätze zur Begründung einer öffentlichen
Schuldaufnahme.43
1.1. Aperiodische bzw. außergewöhnliche Ausgaben.44
1.2. Konjunkturstabilisierung.46
1.3. Intertemporale Lastenverteilung.50
1.3.1. Last als Ressourcenentzug.51
1.3.2. Last als Nutzeneinbuße (Utility
Approach)
.52
1.3.3. Last als Wachstumseinbuße (Aggregate
Investment
Approach)
.53
1.3.4. Ergebnisse der Lastverteilungsansätze.54
1.4. Einzelwirtschaftliche Rentabilität.56
1.5. Gesamtwirtschaftliche Rentabilität am Beispiel der
Bildungsinvestitionen.58
2. Ansätze der ökonomischen Theorie der Politik zur
Erklärung der hohen Staatsverschuldung.62
2.1. Ökonomische Theorie der Demokratie.63
2.2. Ökonomische Theorie der Bürokratie.67
2.3. Der Einfluss der Interessengruppen.72
3. Wirkung öffentlicher Schuldaufnahme.74
3.1. Das Ricardo-Barro-Äquivalenztheorem.74
3.2. Unvollkommene Kapitalmärkte.79
4. Grenzen und Wachstumswirkung von
Staatsverschuldung.82
4.1. Ökonomische Grenzen der Staatsverschuldung.82
4.2. Zur Wachstumswirkung der öffentlicher Verschuldung.86
С
Zwischenfazit. .87
Inhaltsverzeichnis 9
III
Bildungsinvestitionen als Variable der
Wachstumstheorie.91
A
Die Besonderheit der Variablen Humankapital.91
1. Bildung und Bildungsinvestitionen.92
1.1. Bildung, Ausbildung, Qualifikation.92
1.2. Humankapital und Bildungsinvestitionen.95
1.3. Besonderheitendes Bildungsmarktes.100
2. Einzelwirtschaftliche Betrachtung von
Bildungsinvestitionen.103
2.1. Der Humankapitalansatz.103
2.2. Die
„Screening"-
und die
„Signaling^Theorie
.107
3. Gesamtwirtschaftliche Funktion von
Bildungsinvestition.108
3.1. Bildung als Produktionsfaktor und Komponente des
Wirtschaftswachstums.108
3.2. Externe Effekte von Bildung.112
3.3. Volkswirtschaftliche und fiskalische Ertragsberechnung
von Bildungsinvestitionen.115
3.3.1. Kosten von Bildungsinvestitionen.116
3.3.2. Erträge von Bildungsinvestitionen.116
4. Zwischenfazit.118
В
Wachstumstheoretische Implikationen staatlicher
Bildungsinvestitionen.121
1. Frühe Grundlagen der Wachstumstheorie.122
1.1. Postkeynesianische Wachstumstheorie (Harrod-Domar-
Modell).122
1.2. Neoklassische Wachstumstheorie (Solow-Modell).124
2. Endogene Wachstumstheorie.126
2.1. Die Ansätze im Oberblick.126
2.2. Das AK-Modell.128
2.3. Humankapitalakkumulation als Wachstumsfaktor - Das
Modell von Uzawa-Lucas.132
2.4. Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten als
Wachstumsfaktor — das Grandmodell von Romer.137
j q
Inhaltsverzeichnis
2.5. Integration von Humankapital in ein endogenes
Wachstumsmodell mit Forschung und Entwicklung.146
3. Zwischenfazit zur Rolle des Humankapitals in der
Wachstumstheorie.149
С
Empirische Ergebnisse zu Renditen von
Bildungsinvestitionen.
1ЈЛ
1. Empirische Rahmendaten zu Bildungsinvestitionen.153
2. Individuelle Vorteile von Bildung.155
2.1. Bildung und Einkommen.155
2.2. Einflussfaktoren auf Bildungsrendite und
Bildungsbeteiligung.159
2.3. Individuelle Bildungsrenditen.168
3. Gesamtwirtschaftliche Vorteile durch Bildung.173
3.1. Bildung als Wachstumskomponente.1^3
3.2. Soziale Bildungsrendite.I78
4. Fiskalische Rendite.181
5. Zwischenfazit zu den empirischen Ergebnissen.186
IV
Staatsverschuldung und Bildungsinvestitionen.189
A
Wachstumsbeitrag und Rendite von
Bildungsinvestítionen
.190
1. Die Wachstumswirkung in theoretischer Sicht.191
2. Die Rendite von
Bildungsinvestítionen
.193
2.1. Die private Bildungsrendite.194
2.2. Die soziale Bildungsrendite.196
2.3. Die fiskalische Bildungsrendite.197
В
Bildungsinvestition als Rechtfertigung für eine
Schuldauihahme?.200
1 Staatliche Bildungsinvestitionen und
Wirtschaftswachstum.209
2 Subsidiarität staatlicher Bildungsinvestitionen.202
3 Die fiskalische Rendite von Bildungsinvestitionen.203
Quellenverzeichnis.207
Inhaltsverzeichnis 11
Anlagen.225
Anlage 1: Defizitverfahren der EU.225
Anlage 2: Methoden zur Renditeberechnung.226
Anlage 3: Arbeitslosigkeit und Qualifikation.230
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