Wissen - Beraten - Entscheiden: Form und Funktion wissenschaftlicher Politikberatung in Deutschland
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weilerswist
Velbrück Wissenschaft
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Interdisziplinäre Arbeitsgruppen - Forschungsberichte / Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
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Inhalt
Vorwort. 7
ι
Bedingungen wissenschaftlicher Politikberatung
in der Demokratie. 9
1.1 Gibt es eine Krise der wissenschaftlichen Politikberatung? . 9
1.2 Stand der Diskussion . 19
Die epistemischen Besonderheiten des Beratungswissens . 19
Wissenschaftliche Beratung als spezifische Form
professionellen Handelns und die variablen Grenzen
zwischen Wissenschaft und Politik. 25
Die Funktionen wissenschaftlicher Politikberatung
im Politikprozess . 28
Das Verhältnis von wissenschaftlichen Beratern zu
politischen Auftraggebern. 35
Schlussfolgerungen für die Organisation wissenschaftlicher
Politikberatung. 39
1.3 Begriffliche Vorklärungen. 42
2 Zur Organisation wissenschaftlicher Politikberatung . 53
2.1 Analytischer Rahmen: Form und Funktion
verschiedener Typen von Beratungseinrichtungen. 53
2.2 Methodisches Vorgehen und Anlage der Untersuchung. 56
2.3 Empirische Organisationsmodelle wissenschaftlicher
Politikberatung. 58
Modell
I:
Ressortgebundene Beiräte. 59
Modell
II:
Sachverständigenkommissionen im Risiko-
und Sicherheitsmanagement. 72
Modell
III:
Politikfeldbezogene Sachverständigenräte. 97
Modell
IV:
Expertenkommissionen .116
Modell
V:
Enquête-Kommissionen
.143
Modell
VI:
Politikberatende Ressortforschungs¬
einrichtungen .164
2.4 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse -
die Multifunktionalität der Organisationsmerkmale.201
3 Grundlinien guter Praxis wissenschaftlicher Politikberatung . 207
3.1 Einleitung.207
3.2 Verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen
wissenschaftlicher Politikberatung: Demokratische und
rechtsstaatliche Rationalität (Eberhard Schmidt-Aßmann) . . 211
Die Verfassung als Rahmenordnung.211
Demokratische Legitimation.212
Grundrechte.218
Verfassungsrechtliche Organisationsprinzipien.223
Speziell zu Ressortforschungseinrichtungen und
Regulierungsagenturen.227
Entwicklungsperspektiven: Distanz, Pluralität
und Publizität.233
3.3 Institutionelle Rahmenbedingungen der Politikberatung
im internationalen Vergleich.235
Wissenschaftsberater - Die Erfahrungen der USA
und Großbritanniens .237
Wissenschaftliche Beratung der Regierungsspitze - der nieder¬
ländische Wissenschaftliche Rat für Regierungspolitik.244
Staatszentrierung der Politikberatung - Beispiel Frankreich . 246
Privatisierung der Politikberatung - die Rolle
der
Think
Tanks.248
Die Rolle der wissenschaftlichen Akademien
in der Politikberatung.250
Schlussfolgerungen für die Organisation der deutschen
wissenschaftlichen Politikberatung.256
3.4 Leitlinien guter wissenschaftlicher Politikberatung im
internationalen Vergleich: Beispiele und Regelungselemente . 258
Ansätze zu einem
Organisations-
und Verfahrensregime
wissenschaftlicher Politikberatung: Leitlinien guter
wissenschaftlicher Politikberatung .258
Eckpunkte der Leitlinien wissenschaftlicher Politikberatung
im internationalen Vergleich.264
3.5 Bundesgesetzliche Regelungen wissenschaftlicher
Politikberatung: Beispiele und Regelungselemente
(Eberhard Schmidt-Aßmann) .276
Von der ungeordneten Vielzahl der Vorschriften zu einem
Rechtsrahmen wissenschaftlicher Politikberatung.277
Speziell zur Öffentlichkeit wissenschaftlicher
Politikberatung.278
Einzelne Regelungselemente.279
3.6 Generelle Prinzipien guter wissenschaftlicher
Politikberatung.284
4 Anhang.289
4.1 Zusammenstellung der Gremien.289
4.2 Abkürzungen .296
Literatur.
З01
Index.332 |
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Inhalt
Vorwort. 7
ι
Bedingungen wissenschaftlicher Politikberatung
in der Demokratie. 9
1.1 Gibt es eine Krise der wissenschaftlichen Politikberatung? . 9
1.2 Stand der Diskussion . 19
Die epistemischen Besonderheiten des Beratungswissens . 19
Wissenschaftliche Beratung als spezifische Form
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1.3 Begriffliche Vorklärungen. 42
2 Zur Organisation wissenschaftlicher Politikberatung . 53
2.1 Analytischer Rahmen: Form und Funktion
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2.2 Methodisches Vorgehen und Anlage der Untersuchung. 56
2.3 Empirische Organisationsmodelle wissenschaftlicher
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Modell
I:
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IV:
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Modell
V:
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Modell
VI:
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2.4 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse -
die Multifunktionalität der Organisationsmerkmale.201
3 Grundlinien guter Praxis wissenschaftlicher Politikberatung . 207
3.1 Einleitung.207
3.2 Verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen
wissenschaftlicher Politikberatung: Demokratische und
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Die Verfassung als Rahmenordnung.211
Demokratische Legitimation.212
Grundrechte.218
Verfassungsrechtliche Organisationsprinzipien.223
Speziell zu Ressortforschungseinrichtungen und
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Entwicklungsperspektiven: Distanz, Pluralität
und Publizität.233
3.3 Institutionelle Rahmenbedingungen der Politikberatung
im internationalen Vergleich.235
Wissenschaftsberater - Die Erfahrungen der USA
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Wissenschaftliche Beratung der Regierungsspitze - der nieder¬
ländische Wissenschaftliche Rat für Regierungspolitik.244
Staatszentrierung der Politikberatung - Beispiel Frankreich . 246
Privatisierung der Politikberatung - die Rolle
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Think
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Die Rolle der wissenschaftlichen Akademien
in der Politikberatung.250
Schlussfolgerungen für die Organisation der deutschen
wissenschaftlichen Politikberatung.256
3.4 Leitlinien guter wissenschaftlicher Politikberatung im
internationalen Vergleich: Beispiele und Regelungselemente . 258
Ansätze zu einem
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Eckpunkte der Leitlinien wissenschaftlicher Politikberatung
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3.5 Bundesgesetzliche Regelungen wissenschaftlicher
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(Eberhard Schmidt-Aßmann) .276
Von der ungeordneten Vielzahl der Vorschriften zu einem
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Einzelne Regelungselemente.279
3.6 Generelle Prinzipien guter wissenschaftlicher
Politikberatung.284
4 Anhang.289
4.1 Zusammenstellung der Gremien.289
4.2 Abkürzungen .296
Literatur.
З01
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