Männer in den Medien: wie werden Männer in Film, Serie und Werbung dargestellt und rezipiert? ; mit einem Exkurs über die Darstellung von Männern in sieben Männermagazinen
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Veröffentlicht: |
Wien
BMSG
[2006]
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Forschungsfragen und Ausgangspunkte.............................................................6
1.1 Einleitung.....................................................................................................6
1.2 Der sozialwissenschaftliche Zugang zum Begriff .Männlichkeit ...................6
1.2.1
Gender
..................................................................................................6
1.2.2
Doing Gender
........................................................................................6
1.2.3 Das Anlage-Umwelt-Problem................................................................6
1.3 Männertypologien.........................................................................................8
1.3.1 Eine sozialwissenschaftliche Typologie................................................8
1.3.2 Eine Typologie der Markt- und Meinungsforschung..............................8
1.3.3 Genretypologie......................................................................................9
1.4 Männer in den Massenmedien...................................................................11
1.4.1
Männerim
Film...................................................................................11
1.4.2 Männer im Fernsehen (Serien,
Sitcoms, Soaps).................................
13
1.4.3 Männer in der Werbung......................................................................14
1.4.4 Männer in Männerzeitschriften............................................................16
1.5 Väter in den Medien...................................................................................17
1.6 Gewalt und Aggressivität in den Medien....................................................19
1.7 Männer und Mythen - Mythen für Männer - Männlicher Narzissmus in den
Medien..................................................................................................................21
Beschreibung des Studiendesigns....................................................................24
2.1 Expertinneninterviews................................................................................24
2.2 Auswahl des Diskussionsmaterials............................................................25
2.2.1 Film.....................................................................................................25
2.2.2 Serien..................................................................................................27
2.2.3 Werbung.............................................................................................29
2.3 Die Focusgruppen......................................................................................31
2.3.1 Die Filmfocusgruppen.........................................................................33
2.3.2 Die Serienfocusgruppen......................................................................34
2.3.3 Die Werbungsfocusgruppen................................................................36
2.4 Die Fragebogenerhebung..........................................................................38
2.4.1 Beschreibung des Fragebogens.........................................................38
2.4.2 Der Quotenplan...................................................................................40
2.4.3 Die Stichproben...................................................................................40
2.4.4 Post-Stratifizierung nach Bevölkerungseckzahlen..............................40
2.4.5 Beschreibung der post-stratifizierten Gesamtstichprobe.....................41
2.5 Die Medienbeobachtung............................................................................47
2.5.1 Das Codierungsschema......................................................................47
2.5.2 Die Filmstichprobe..............................................................................54
2.5.3 Die Serienstichprobe...........................................................................55
2.5.4 Die Werbungsstichprobe.....................................................................57
2.6 Systematische Analyse von fünf Männermagazinen..................................57
Ergebnisse........................................................................................................60
3.1 Wer ist männlich, wer attraktiv, wer sympathisch und wer hat nichts von
alledem?...............................................................................................................60
3.2 Was für Eigenschaften sollte ein Mann haben?.........................................74
3.2.1 Intelligenz............................................................................................74
3.2.2
Coolness
.............................................................................................79
3.2.3 Gebunden oder frei?...........................................................................82
3.2.4 Häuslich oder sportlich?......................................................................86
4
3.2.5 Homosexualität...................................................................................87
3.3 Wieviel Gefühl darf sein?..........................................................................91
3.4 Von einsamen Wölfen und Teamworkern................................................103
3.5 Vom Kämpfen und der Gewalt.................................................................112
3.5.2 Sich um eine Frau prügeln................................................................121
3.6 Wer
muss
sterben - wer wird gerettet?....................................................124
3.7 Über die Unverwundbarkeit der Männer...................................................129
3.8 Vom schmalen Grat zwischen Risikobereitschaft und Mut zu Vorsicht und
Feigheit...............................................................................................................130
3.9 Der normale Mann oder von der Angst vor dem Mittelmaß......................137
3.10 Dümmliche Männer, kindische Männer, Männer die sich zum Affen machen
.................................................................................................................148
3.11 Von Sexualität und Liebe.........................................................................153
3.12 Von der ,Sexual
Correctness
...................................................................161
3.13 Von den Helden der Familie.....................................................................164
3.13.1 Von Ehemännern und Vätern - Warum ist Vater sein so uncool? .... 164
3.13.2 Männer und deren Eltern..................................................................176
3.14 Was dürfen Männer, was dürfen Frauen und wer wirbt wofür?................178
3.14.2 Von Männerfeindlichkeit und Frauenfeindlichkeit..............................184
3.14.3 Vom Lügen........................................................................................185
3.14.4 Von der Karriere................................................................................187
3.14.5 Vom Monologisieren - eine Anmerkung aus der Medienbeobachtung ...
..........................................................................................................187
3.14.6 Bösewicht oder .Bösewichtin ............................................................188
3.14.7 Mentor oder Mentorin........................................................................188
3.14.8 Wer darf was in der Werbung?..........................................................189
3.14.9 Spielregeln beim Sex........................................................................191
3.15 Von Männern in Nöten.............................................................................193
3.15.2 Der alternde Mann und der Senior....................................................196
3.16 Welche Männer fehlen?...........................................................................199
3.17 Von Identifikationsfiguren für Männer.......................................................201
3.18 „Angenommen Sie hätten das andere Geschlecht - oder „Die böse Fee-
Frage .................................................................................................................204
3.19 Von Männern, die die Frauen besonders attraktiv finden.........................206
3.20 Die Medien als Spiegel oder als möglicher Korrekturfaktor......................209
3.21 Geschlechtsspezifische Genres...............................................................210
4 Diskussion.......................................................................................................211
4.1 Gewalt für Männer, Gewalt an Männern und kein Mitleid.........................212
4.2 Männer haben vor allem zu funktionieren - Vorsicht mit Gefühlen -
Keep
cool .................................................................................................................213
4.3 Sex
and the Men......................................................................................
215
4.4
Daddy
.uncooľ
..........................................................................................216
4.5 Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Beste im ganzen Land.....218
4.6 Dumm, tollpatschig, unfähig oder einfach nur lustig?...............................220
4.7 Seltenheitswert.........................................................................................221
4.8
The end
....................................................................................................221
5 Literaturverzeichnis.........................................................................................224
6 A. Guggenbühl über Narzissmus und Grandiosität.........................................230
7 Die Männerwelt im Film tiefenhermeneutisch gesehen
(Lie. Phil.
Omelia
Garbani-Ballnik)......................................................................................................232
7.1 Männereigenschaften, die Phänomene....................................................232
7.2 Der Film als Ausdruck - der Kontext der Charaktere...............................233
7.3 Die Medien und die Zuschauer................................................................236
7.4 Identifizierungsprozesse: Vorbild und Bindung - die Verkörperung - Die
Innen- und die Außenwelt...................................................................................239
7.5 Kampf- Narzissmus, Bindung und Autonomie.........................................242
7.6 Aggression und Gewalt............................................................................243
7.7 Gewalt und Sprache.................................................................................245
7.8 Väter und väterliche Männer im Film........................................................246
7.9 Literatur....................................................................................................248
|
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Inhaltsverzeichnis
Forschungsfragen und Ausgangspunkte.6
1.1 Einleitung.6
1.2 Der sozialwissenschaftliche Zugang zum Begriff .Männlichkeit'.6
1.2.1
Gender
.6
1.2.2
Doing Gender
.6
1.2.3 Das Anlage-Umwelt-Problem.6
1.3 Männertypologien.8
1.3.1 Eine sozialwissenschaftliche Typologie.8
1.3.2 Eine Typologie der Markt- und Meinungsforschung.8
1.3.3 Genretypologie.9
1.4 Männer in den Massenmedien.11
1.4.1
Männerim
Film.11
1.4.2 Männer im Fernsehen (Serien,
Sitcoms, Soaps).
13
1.4.3 Männer in der Werbung.14
1.4.4 Männer in Männerzeitschriften.16
1.5 Väter in den Medien.17
1.6 Gewalt und Aggressivität in den Medien.19
1.7 Männer und Mythen - Mythen für Männer - Männlicher Narzissmus in den
Medien.21
Beschreibung des Studiendesigns.24
2.1 Expertinneninterviews.24
2.2 Auswahl des Diskussionsmaterials.25
2.2.1 Film.25
2.2.2 Serien.27
2.2.3 Werbung.29
2.3 Die Focusgruppen.31
2.3.1 Die Filmfocusgruppen.33
2.3.2 Die Serienfocusgruppen.34
2.3.3 Die Werbungsfocusgruppen.36
2.4 Die Fragebogenerhebung.38
2.4.1 Beschreibung des Fragebogens.38
2.4.2 Der Quotenplan.40
2.4.3 Die Stichproben.40
2.4.4 Post-Stratifizierung nach Bevölkerungseckzahlen.40
2.4.5 Beschreibung der post-stratifizierten Gesamtstichprobe.41
2.5 Die Medienbeobachtung.47
2.5.1 Das Codierungsschema.47
2.5.2 Die Filmstichprobe.54
2.5.3 Die Serienstichprobe.55
2.5.4 Die Werbungsstichprobe.57
2.6 Systematische Analyse von fünf Männermagazinen.57
Ergebnisse.60
3.1 Wer ist männlich, wer attraktiv, wer sympathisch und wer hat nichts von
alledem?.60
3.2 Was für Eigenschaften sollte ein Mann haben?.74
3.2.1 Intelligenz.74
3.2.2
Coolness
.79
3.2.3 Gebunden oder frei?.82
3.2.4 Häuslich oder sportlich?.86
4
3.2.5 Homosexualität.87
3.3 Wieviel Gefühl darf sein?.91
3.4 Von einsamen Wölfen und Teamworkern.103
3.5 Vom Kämpfen und der Gewalt.112
3.5.2 Sich um eine Frau prügeln.121
3.6 Wer
muss
sterben - wer wird gerettet?.124
3.7 Über die Unverwundbarkeit der Männer.129
3.8 Vom schmalen Grat zwischen Risikobereitschaft und Mut zu Vorsicht und
Feigheit.130
3.9 Der normale Mann oder von der Angst vor dem Mittelmaß.137
3.10 Dümmliche Männer, kindische Männer, Männer die sich zum Affen machen
.148
3.11 Von Sexualität und Liebe.153
3.12 Von der ,Sexual
Correctness'
.161
3.13 Von den Helden der Familie.164
3.13.1 Von Ehemännern und Vätern - Warum ist Vater sein so uncool? . 164
3.13.2 Männer und deren Eltern.176
3.14 Was dürfen Männer, was dürfen Frauen und wer wirbt wofür?.178
3.14.2 Von Männerfeindlichkeit und Frauenfeindlichkeit.184
3.14.3 Vom Lügen.185
3.14.4 Von der Karriere.187
3.14.5 Vom Monologisieren - eine Anmerkung aus der Medienbeobachtung .
.187
3.14.6 Bösewicht oder .Bösewichtin'.188
3.14.7 Mentor oder Mentorin.188
3.14.8 Wer darf was in der Werbung?.189
3.14.9 Spielregeln beim Sex.191
3.15 Von Männern in Nöten.193
3.15.2 Der alternde Mann und der Senior.196
3.16 Welche Männer fehlen?.199
3.17 Von Identifikationsfiguren für Männer.201
3.18 „Angenommen Sie hätten das andere Geschlecht" - oder „Die böse Fee-
Frage".204
3.19 Von Männern, die die Frauen besonders attraktiv finden.206
3.20 Die Medien als Spiegel oder als möglicher Korrekturfaktor.209
3.21 Geschlechtsspezifische Genres.210
4 Diskussion.211
4.1 Gewalt für Männer, Gewalt an Männern und kein Mitleid.212
4.2 Männer haben vor allem zu funktionieren - Vorsicht mit Gefühlen -
Keep
cool .213
4.3 Sex
and the Men.
215
4.4
Daddy
.uncooľ
.216
4.5 Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Beste im ganzen Land.218
4.6 Dumm, tollpatschig, unfähig oder einfach nur lustig?.220
4.7 Seltenheitswert.221
4.8
The end
.221
5 Literaturverzeichnis.224
6 A. Guggenbühl über Narzissmus und Grandiosität.230
7 Die Männerwelt im Film tiefenhermeneutisch gesehen
(Lie. Phil.
Omelia
Garbani-Ballnik).232
7.1 Männereigenschaften, die Phänomene.232
7.2 Der Film als Ausdruck - der Kontext der Charaktere.233
7.3 Die Medien und die Zuschauer.236
7.4 Identifizierungsprozesse: Vorbild und Bindung - die Verkörperung - Die
Innen- und die Außenwelt.239
7.5 Kampf- Narzissmus, Bindung und Autonomie.242
7.6 Aggression und Gewalt.243
7.7 Gewalt und Sprache.245
7.8 Väter und väterliche Männer im Film.246
7.9 Literatur.248 |
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spelling | Männer in den Medien wie werden Männer in Film, Serie und Werbung dargestellt und rezipiert? ; mit einem Exkurs über die Darstellung von Männern in sieben Männermagazinen [Hrsg.: Bundesministerium für Soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz, Männerpolitische Grundsatzabteilung (Sektion V, Abteilung 6)]. Von Elisabeth Ponocny-Seliger und Ivo Ponocny mit Beitr. von: Ornella Garbani-Ballnik ... Im Auftr. der Männerpolitischen Grundsatzabteilung des Bundesministeriums für Soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz Wien BMSG [2006] 335 S. in getr. Zählung Ill., graph. Darst. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Männerbild (DE-588)4139085-4 gnd rswk-swf Medien (DE-588)4169187-8 gnd rswk-swf Medien (DE-588)4169187-8 s Männerbild (DE-588)4139085-4 s DE-604 Ponocny-Seliger, Elisabeth Sonstige oth Garbani Ballnik, Ornella Sonstige (DE-588)131495127 oth Österreich Bundesministerium für Soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz Sonstige (DE-588)10059833-X oth Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016574504&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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