Die Beteiligung nichtstaatlicher Akteure in Streitschlichtungssystemen des internationalen Handels: Ansätze in multilateralen und bilateralen Handelsübereinkommen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl-Ges.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Zentrums für Europäische Rechtspolitik an der Universität Bremen (ZERP)
50 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Rückent.: Die Beteiligung nichtstaatlicher Akteure in Streitschlichtungssystemen |
Beschreibung: | 240 S. |
ISBN: | 9783832937638 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS DANKSAGUNG 5 INHALTSUEBERSICHT 7 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
21 A. EINLEITUNG 23 I. DIE AUSGANGSLAGE DER DEBATTE 23 II.
PROBLEMSTELLUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG 25 1. PROBLEM:
BETEILIGUNGSRECHTE NICHTSTAATLICHER AKTEURE IN DER STREITSCHLICHTUNG
INTERNATIONALER HANDELSUEBEREINKOMMEN 25 2. GANG DER DARSTELLUNG 26 B.
INTERNATIONALE HANDELSABKOMMEN UND STREITSCHLICHTUNG 28 I. GRUNDLAGEN 28
1. FORMEN DER AUSSENHANDELSPOLITIK 28 1.1 ARGUMENTE FUER FREIEN HANDEL 30
A) SPEZIALISIERUNGSVORTEILE UND AUSDEHNUNG DER ABSATZMAERKTE 30 B)
INNOVATIONSSTEIGERUNG 30 C) VERTEILUNG VON PRODUKTIONSFAKTOREN UND
GUETERN BEI UEBERVERSORGUNG 30 D) VERMEIDUNG INTERNATIONALER KONFLIKTE 31
1.2 ARGUMENTE GEGEN FREIEN HANDEL 31 A) PROTEKTIONISMUS ALS BEDINGUNG
ZUR SCHAFFUNG VON WETTBEWERBSFAEHIGKEIT 31 B) DAS RACE TO THE BOTTOM
DURCH UNREGULIERTEN WETTBEWERB 31 2. WIRTSCHAFTLICHE INTEGRATION UND
REGIONALE HANDELSABKOMMEN 32 II. DAS MULTILATERALE HANDELSSYSTEM 34 1.
HISTORISCHER UEBERBLICK UEBER DAS GATT 34 2. DAS GATT - ORGANE, AUFBAU UND
PRINZIPIEN 35 2.1 DIE GRUENDUNGSPRINZIPIEN DES GATT 36 2.2 DIE
ENTWICKLUNG VOM GATT ZUR WTO * DIE URUGUAY-RUNDE 36 3. DIE WTO 37 3.1
DIE PRINZIPIEN DER WTO 37 A) PRINZIP DER HANDELSLIBERALISIERUNG 38 B)
DIE GRUNDSAETZE DER NICHTDISKRIMINIERUNG, DER MEISTBEGUENSTIGUNG UND DER
INLAENDERBEHANDLUNG 38 C) REZIPROZITAETSGRUNDSATZ ( PRINCIPLE OF
RECIPROCITY ) 38 D) DAS PRAKTISCHE PROBLEM EINER FORTLAUFENDEN
REZIPROKEN LIBERALISIERUNG 39 E) DAS TRANSPARENZPRINZIP DER WTO 39 3.2
UEBERBLICK UEBER DIE MATERIELLEN INHALTE DES WTO-RECHTS 40 A) GATT 40 11
B) GATS 41 C) TRIPS 41 3.3 DER AUFBAU DER WTO 42 A) DIE
MINISTERKONFERENZ ( MINISTERIAL CONFERENCE ) 42 B) DER ALLGEMEINE RAT
( GENERAL COUNCIL ) 42 C) DIE RAETE DES GATT, GATS UND TRIPS 43 D) DAS
SEKRETARIAT UND DER GENERALDIREKTOR 43 3.4 DIE BESCHLUSSFASSUNG IN DER
WTO 43 3.5 DIE MINISTERKONFERENZEN DER WTO UND DIE DOHA DEVELOPMENT
AGENDA 44 4. DAS VERHAELTNIS VON REGIONALEN HANDELSABKOMMEN ZUR WTO 47
4.1 VORTEILE EINES REGIONALEN HANDELSABKOMMENS GEGENUEBER DEM
MULTILATERALEN SYSTEM 48 A) BEVORZUGTE HANDELSPARTNER 48 B) ERLEICHTERTE
KONSENSFINDUNG 48 C) ZUWACHS AN WIRTSCHAFTSPOLITISCHER BEDEUTUNG 49 D)
INTEGRATIONSDRUCK DURCH EINEN FAKTISCHEN HANDELSAUSSCHLUSS 49 4.2
NEGATIVE ASPEKTE EINES ZUSAMMENSCHLUSSES ZU EINEM RTA 49 4.3 DIE
REGELUNGEN DER WTO 50 4.4 WIRKUNGEN ZWISCHEN REGIONALEN UND
MULTILATERALEN UEBEREINKOMMEN 51 4.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AKTUELLE
EINSCHAETZUNG 51 5. WTO-PLUS-ABKOMMEN 52 5.1 DIE ABKOMMEN DER USA 52 5.2
DAS EG-CHILE-ABKOMMEN 53 6. EXKURS UND VERGLEICH ZU
INVESTITIONSSCHUTZABKOMMEN 54 HI. STREITBEILEGUNG IM VOELKERRECHT 55 1.
ZUM BEGRIFF DES STREITS UND DER VOELKERRECHTLICHEN STREITBEILEGUNG 55 2.
FORMEN FRIEDLICHER STREITBEILEGUNG 57 2.1 VERHANDLUNGEN ( NEGOTIATIONS )
UND KONSULTATIONEN ( CONSULTATIONS ) 57 A) VORZUEGE VON VERHANDLUNGEN FUER
DIE STREITBEILEGUNG 58 B) NACHTEILE DER STREITBEILEGUNG DURCH
VERHANDLUNGEN 58 2.2 SCHIEDSVERFAHREN ( ARBITRATION ) 59 2.3
GERICHTSVERFAHREN ( JUDICIAL SETTLEMENT ) 60 2.4 STREITBEILEGUNG IM
RAHMEN INTERNATIONALER ORGANISATIONEN UND VOELKERRECHTLICHER VERTRAEGE 60
3. EINORDNUNG DER VOELKERRECHTLICHEN STREITBEILEGUNG UND IHRE FUNKTIONEN
60 3.1 FUNKTIONEN DER VOELKERRECHTLICHEN STREITBEILEGUNG 60 3.2
RECHTSORIENTIERTE UND DIPLOMATISCHE STREITSCHLICHTUNG 61 4.
BESONDERHEITEN DER STREITBEILEGUNG IM WIRTSCHAFTSVOELKERRECHT 61 4.1
KOMPLEXITAET UND DYNAMIK DES WIRTSCHAFTSVOELKERRECHTS 61 4.2 STRUKTUR
INTERNATIONALER WIRTSCHAFTSORGANISATIONEN 62 IV. DIE ENTWICKLUNG DER
STREITBEILEGUNG IN INTERNATIONALEN HANDELSUEBEREINKOMMEN 62 1. DIE
STREITBEILEGUNG IM GATT 63 1.1 DAS STREITBEILEGUNGSVERFAHREN IM GATT 63
1.2 DIE VOR- UND NACHTEILE DER GATT-STREITSCHLICHTUNG 64 12 2. DIE
STREITBEILEGUNG DER WTO - DAS DISPUTE SETTLEMENT UNDERSTANDING (DSU) 65
2.1 AUFBAU, ORGANE UND VERFAHRENSBETEILIGTE 65 A) DER DISPUTE SETTLEMENT
BODY (DSB) 65 B) DIE PANELS 66 C) DER APPELLATE BODY 66 D)
VERFAHRENSBETEILIGTE UND EINFLUSSGRUPPEN 67 AA) PARTEIEN, INTERVENIENTEN
UND DIE VERTRETUNG DURCH PRIVATE RECHTSBEISTAENDE 67 BB) WTO-MITGLIEDER
ALS DRITTE 68 CC) DAS SEKRETARIAT 69 DD) NICHT-WTO-MITGLIEDER UND
NICHTSTAATLICHE AKTEURE 70 2.2 DAS VERFAHREN 70 A) DAS
KONSULTATIONSVERFAHREN 70 B) DAS PANELVERFAHREN 71 AA) DER ABLAUF DES
PANEL VERFAHRENS 71 BB) VERFAHRENSGRUNDSAETZE IM PANELVERFAHREN 72 CC)
DIE ANNAHME DES PANELBERICHTS 72 C) DAS RECHTSMITTELVERFAHREN 73 D) DIE
ANNAHME DER PANEL- UND APPELLATE BODY-BERICHTE 73 AA) ENTSCHEIDUNGEN UND
EMPFEHLUNGEN 73 BB) UMFANG DER ENTSCHEIDUNGSBEFUGNIS 74 E) DIE
IMPLEMENTIERUNGSPHASE 74 2.3 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER
VERAENDERUNGEN DES STREITBEILEGUNGSVERFAHRENS 75 3. KRITIK AM DSU UND
REFORMVORSCHLAEGE 76 4. STREITBEILEGUNG IN BILATERALEN HANDELSABKOMMEN 77
4.1 DIE US-ABKOMMEN 77 4.2 DAS EG-CHILE-ABKOMMEN 78 5.
INVESTITIONSSTREITVERFAHREN 79 5.1 BESONDERHEITEN IN
INVESTITIONSSTREITIGKEITEN 79 5.2 DAS ICSID-VERFAHREN 79 A) AUFBAU UND
ORGANISATION 80 B) BESETZUNG DES ICSID-PANEL UND ABLAUF DES
ICSID-VERFAHRENS 80 C. DIE BETEILIGUNG NICHTSTAATLICHER AKTEURE IN
INTERNATIONALEN HANDELSABKOMMEN 82 I. AUSWIRKUNGEN DER
INTERNATIONALISIERUNG STAATLICHER BEFUGNISSE - DIE WTO UND DEMOKRATIE 83
1. SOUVERAENITAETSBESCHRAENKUNG DURCH HANDELSUEBEREINKOMMEN 84 2.
DEMOKRATIEDEFIZITE DURCH INTERNATIONALISIERUNG POLITISCHER
ENTSCHEIDUNGEN 84 2.1 DEMOKRATISCHE DEFIZITE DURCH DIE
INTERNATIONALISIERUNG 85 A) DEFIZITE DURCH KOMPROMISSLOESUNGEN 85 B)
DEFIZITE DURCH ENTFERNUNG UND ENTFREMDUNG DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 85 C)
LEGITIMATIONSFRAGEN - DEMOKRATIEDEFIZIT INTERNATIONALER HANDELSABKOMMEN
85 13 D) DEMOKRATIEDEFIZIT DURCH SOUVERAENITAETSBESCHRAENKUNG 86 2.2 DAS
DEMOKRATIEDEFIZIT IN DER STREITBEILEGUNG INTERNATIONALER HANDELSABKOMMEN
86 A) FAKTISCHE PROBLEME IN HANDELSBEZOGENEN BEREICHEN 87 B) DAS
DEMOKRATIEDEFIZIT IN DER BESETZUNG DER STREITSCHLICHTUNGSGREMIEN 88 C)
WIRKUNG 88 D) ERGEBNIS 88 II. INTERESSEN UND KONFLIKTE IN
WTO-RECHTSSTREITIGKEITEN 89 1. ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN ZUR EFFEKTIVEN
POLITISCHEN EINFLUSSNAHME DURCH PRIVATE 89 2. KRITERIEN ZUR EINORDNUNG
UND UNTERSCHEIDUNG NICHTSTAATLICHER EINFLUSSGRUPPEN 90 2.1 EINORDNUNG
ENTSPRECHEND DEM WIRTSCHAFTLICHEM HINTERGRUND DER AKTEURE 90 2.2
EINORDNUNG NACH IHRER HALTUNG GEGENUEBER DEM FREIHANDEL 90 2.3 EINORDNUNG
AUFGRUND THEMATISCHER AUSRICHTUNG UND DER ZIELE 91 2.4
ZWISCHENBETRACHTUNG UND MOEGLICHE RUECKSCHLUESSE 92 3. ZIVILGESELLSCHAFT
UND NON-GOVERNMENTAL-ORGANISATIONS (NGOS) 92 4. DEMOKRATISCHE
EINFLUESSE IN DER STREITSCHLICHTUNG DURCH DIE BETEILIGUNG VON NGOS 94 D.
BETEILIGUNGSFORMEN FUER NICHTSTAATLICHE AKTEURE 96 I. UNMITTELBARE
BETEILIGUNG - KLAGERECHT FUER PRIVATE 97 1. ALLGEMEINES ZU
INVESTITIONSSCHUTZABKOMMEN 98 1.1 DER BEGRIFF DER INVESTITION 98 1.2 DAS
WECHSELSEITIGE INTERESSE AM INVESTITIONSSCHUTZ 99 1.3 BEEINTRAECHTIGUNGEN
VON INVESTITIONEN 99 2. INVESTITIONSSCHUTZ 100 3. DAS ICSID ALS MODELL
FUER DEN SCHUTZ VOR HANDELSBEEINTRAECHTIGUNGEN 101 3.1 ARGUMENTE FUER DIE
UEBERTRAGBARKEIT DES INVESTITIONSSCHUTZREGIMES 101 A) DER ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN HANDEL UND INVESTITIONEN 101 B) VERGLEICHBARKEIT DER WIRKUNGEN
VON BEEINTRAECHTIGUNGEN 102 3.2 ELEMENTARE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
INVESTITIONEN UND HANDEL 102 A) EXISTENZGEFAEHRDENDE WIRKUNG EINER
BEEINTRAECHTIGUNG VON INVESTITIONEN ALS REGELFALL 102 B) DAS STAATLICHE
INTERESSE AN INVESTITIONEN UND AN IMPORTEN ALS ANKNUEPFUNGSPUNKT 103 C)
UEBERSCHAUBARKEIT DER INVESTORENZAHL 103 4. ERGEBNIS 103 II. FORMEN
MITTELBARER BETEILIGUNG NICHTSTAATLICHER AKTEURE 104 1. SECTION 301 US
TRADE ACT 104 1.1 MATERIELLE VORAUSSETZUNGEN 105 A) OBLIGATORISCHES
EINSCHREITEN ( MANDATORY ACTION ) BEI BEEINTRAECHTIGUNGEN DER RECHTE AUS
EINEM HANDELSABKOMMEN 106 14 B) FAKULTATIVES EINSCHREITEN
( DISCRETIONARY ACTION ) 107 1.2 DIE ABSCHNITTE DES SECTION 301
-VERFAHRENS 107 A) DAS ANTRAGSVERFAHREN 107 B) DIE ENTSCHEIDUNG UEBER DIE
VERFAHRENSEINLEITUNG 108 C) DAS UNTERSUCHUNGSVERFAHREN 108 AA) DIE
NATIONALEN ERMITTLUNGEN UND UNTERSUCHUNGEN 109 BB) KONSULTATIONEN MIT
DEM AUSLAENDISCHEN STAAT 109 CC) DIE EINLEITUNG EINES
STREITBEILEGUNGSVERFAHRENS UND DIE STELLUNG PRIVATER 109 D) DIE
ABSCHLIESSENDE ENTSCHEIDUNG UND DIE ERGREIFUNG VON GEGENMASSNAHMEN 110 1.3
ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNIS 111 2. DIE EG-HANDELSHEMMNIS VERORDNUNG
( TRADE BARRIERS REGULATION - TBR) 111 2.1 MATERIELLE VORAUSSETZUNGEN
112 2.2 DAS VERFAHREN 113 A) DAS ANTRAGSVERFAHREN 113 AA) DER ANTRAG AUF
SCHUTZ VOR IMPORTKONKURRENZ ( SECOND TRACK ) 113 BB) DER ANTRAG AUF EIN
VERFAHREN AUF MARKTOEFFNUNG ( FIRST TRACK ) 113 B) DIE ENTSCHEIDUNG UEBER
DIE EINLEITUNG EINES UNTERSUCHUNGSVERFAHRENS 114 C) DAS
UNTERSUCHUNGSVERFAHREN 115 D) ABSCHLIESSENDE ENTSCHEIDUNG 115 E) DIE
DURCHFUEHRUNG DES STREITBEILEGUNGSVERFAHRENS UND DIE ERGREIFUNG VON
GEGENMASSNAHMEN 116 2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNIS 117 3. REGIERUNGEN
ALS MITTELBARE VERTRETER PRIVATER INTERESSEN 118 3.1 ALLGEMEINE FORMEN
WIRTSCHAFTSPOLITISCHER INTERESSENVERTRETUNG 119 3.2
ENTSCHEIDUNGSFAKTOREN FUER DIE EINLEITUNG STAATLICHER MASSNAHMEN 120 3.3
NICHTSTAATLICHE AKTEURE ALS FAKTISCHE PARTEIEN IM DSU 121 A) DER
KODAK-FUJI -FALL 121 B) ZWISCHENBETRACHTUNG 122 4. ZUSAMMENFASSUNG UND
ERGEBNIS 122 III. DIE UNMITTELBARE ANWENDBARKEIT ODER DIREKTWIRKUNG DES
WTO-RECHTS 123 1. DIE DIREKTE WIRKUNG VON INTERNATIONALEN
HANDELSUEBEREINKOMMEN UND IHRE BEDEUTUNG 124 1.1 ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN EINER UNMITTELBAREN ANWENDUNG VOELKERRECHTLICHER NORMEN
124 1.2 DIE DIREKTE WIRKUNG DES GATT-UEBEREINKOMMENS 125 1.3 DIE DIREKTE
WIRKUNG DES WTO-UEBEREINKOMMENS 125 A) GEEIGNETHEIT DES WTO-RECHTS ZUR
UNMITTELBAREN ANWENDUNG 125 B) UEBERBLICK UEBER ALLGEMEINE POSITIONEN DER
WTO-MITGLIEDER ZUR DIREKTWIRKUNG 126 C) DIE DIREKTWIRKUNG DES WTO-RECHTS
IN DER EG 126 15 D) DIREKTWIRKUNG DES WTO-RECHTS IM RECHT WEITERER WTO-
MITGLIEDER 127 1.4 ZWISCHENERGEBNIS 128 2. DIE DIREKTWIRKUNG DER
WTO-PANEL-UND APPELLATE BODY-BERICHTE 129 3. DIE UNMITTELBARE WIRKUNG
DER REGELUNGEN BILATERALER UND REGIONALER HANDELSABKOMMEN DER EG 130 4.
ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNIS 131 5. DER WERT EINER UNMITTELBAREN WIRKUNG
VON HANDELSABKOMMEN FUER NICHTSTAATLICHE AKTEURE 1 31 E. DIE BETEILIGUNG
NICHTSTAATLICHER AKTEURE UEBER AMICUS CURIAE BRIEFS 133 I. AMICUS CURIAE
BRIEFS - DEFINITION, URSPRUNG UND GESCHICHTE 133 1. DEFINITION 133 2.
URSPRUNG UND WESEN 133 3. AMICUS CURIAE BRIEFS HEUTE -
RECHTSVERGLEICHENDER UEBERBLICK 134 3.1 AMICUS CURIAE BRIEFS IM COMMON
LAW 134 3.2 AMICUS CURIAE BRIEFS IM US-AMERIKANISCHEN RECHT 134 3.3
AMICUS CURIAE BRIEFS IN CIVIL LAW-RECHTSORDNUNGEN 135 3.4
ZUSAMMENFASSUNG 135 II. AMICUS CURIAE BRIEFS IN DER WTO 136 1. DIE
REGELUNGEN DES DISPUTE SETTLEMENT UNDERSTANDING (DSU) 136 2.
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE - DIE FAELLE 136 2.1 US-SHRIMP 136 2.2 DIE
ENTWICKLUNG NACH DEM US-SHRIMP -VERFAHREN 139 A) DER PANELBERICHT IN
AUSTRALIA-SALMON 139 B) DER PANELBERICHT IN US-COPYRIGHT ACT 139 C)
DER PANELBERICHT IN EC-ANTIDUMPING 140 D) ENTWICKLUNGEN IN US-LEAD
140 2.3 EC-ASBESTOS 141 A) DAS PANELVERFAHREN IN EC-ASBESTOS 141 B)
DAS APPELLATE BODY-VERFAHREN IN EC-ASBESTOS 142 C) AUSWIRKUNGENDES
VORGEHENS AUF DIE WTO-MITGLIEDER 143 D) DER APPELLATE BODY-BERICHT IN
EC-ASBESTOS 144 2.4 DIE FOLGEN DES EC-ASBESTOS -BERICHTES 144 A) DIE
WEITERE PRAXIS IN US-SHRIMP 145 B) DER APPELLATE BODY-BERICHT IN
THAILAND-ANGLES 145 C) DER APPELLATE BODY IN US-CERTAIN PRODUCTS 146
D) DER APPELLATE BODY IM SARDINENFALL 146 E) AKTUELLE VERFAHREN 147
2.5 TENDENZEN IN DER VERFAHRENSPRAXIS DER WTO- STREITBEILEGUNGSGREMIEN
147 3. DER RECHTLICHE RAHMEN DES DSU ZUR EINBEZIEHUNG VON AMICUS CURIAE-
SCHRIFTSAETZEN 148 3.1 DAS ZUSAMMENSPIEL DER ART. 11, 12 UND 13 DSU ALS
RECHTSGRUNDLAGE FUER DIE PANELS 148 16 3.2 DIE RECHTLICHE GRUNDLAGE FUR
DEN APPELLATE BODY 149 3.3 RECHTLICHE GEGENARGUMENTE 149 A) RECHTLICHE
ARGUMENTE GEGEN DIE BERUECKSICHTIGUNG VON AMICUS CURIAE-SCHRIFTSAETZEN
DURCH DIE PANELS 149 B) RECHTLICHE ARGUMENTE GEGEN DIE BERUECKSICHTIGUNG
VON AMICUS CURIAE-SCHRIFTSAETZEN DURCH DEN APPELLATE BODY 150 4.
ZUSAMMENFASSUNG UND ZWISCHENERGEBNIS 151 III. DISKUSSION UND POLITISCHE
ARGUMENTE 152 1. ARGUMENTE FUER DIE EINBEZIEHUNG VON AMICUS CURIAE BRIEFS
152 2. POLITISCHE ARGUMENTE GEGEN DIE EINBEZIEHUNG VON AMICUS CURIAE
BRIEFS 153 3. STELLUNGNAHME 154 4. DIE UNTERSCHIEDLICHEN POSITIONEN ZUR
BERUECKSICHTIGUNG VON AMICUS CURIAE- SCHRIFTSAETZEN 155 4.1
UNTERSCHIEDLICHE BEURTEILUNGEN DER DEBATTE 156 4.2 STELLUNGNAHME ZU DEN
POSITIONEN 156 4.3 VORSCHLAEGE ZUR FORMALISIERUNG VON AMICUS CURIAE
BRIEFS 156 5. AUSBLICK 157 IV. AMICUS CURIAE BRIEFS IN
STREITBEILEGUNGSSYSTEMEN BILATERALER HANDELSABKOMMEN 157 1. DIE
AUSGESTALTUNG DER REGELUNGEN DER US-ABKOMMEN 158 1.1 AMICUS CURIAE
BRIEFS IN DEN NEUEREN US-HANDELSABKOMMEN 159 1.2 ERLAEUTERUNGEN UND
BESONDERHEITEN 159 A) ALLGEMEIN 159 B) DIE BESCHRAENKUNG AUF
INNERSTAATLICHE VERFASSER 160 C) DIE KNAPPE FASSUNG DER VORSCHRIFT 160
D) VERMEIDUNG DES BEGRIFFS AMICUS CURIAE BRIEFS 161 E) BESCHRAENKUNG
AUF NON-GOVERNMENTAL ENTITIES 161 1.3 ZUSAMMENFASSUNG 162 2. DIE
AUSGESTALTUNG DER REGELUNGEN DER EG/EFTA-CHILE-ABKOMMEN 162 2.1 DIE
VORSCHRIFT 163 2.2 ALLGEMEINE ERLAEUTERUNGEN UND BESONDERHEITEN 164 2.3
HINTERGRUNDSANALYSE UND ERKLAERUNGSANSAETZE 164 3. ERKLAERUNGSANSAETZE 165
3.1 DER OEFFENTLICHE DRUCK NACH EINER DEMOKRATISCHEN BETEILIGUNG AUF
INTERNATIONALER EBENE 165 3.2 INTERESSEN DER VERFASSER VON AMICUS
CURIAE-SCHRIFTSAETZEN UND DIE DER USA BZW. EG/EFTA DECKEN SICH
WEITESTGEHEND 166 A) NGOS SIND VON DEN MASSSTAEBEN IHRER HERKUNFTSLAENDER
GEPRAEGT 166 B) REGIERUNGEN VERTRETEN DIE INTERESSEN NATIONALER NGOS 166
3.3 FORSCHUNGSVORSPRUNG UND HOHE FORSCHUNGSDICHTE 167 4. ZUSAMMENFASSUNG
UND STELLUNGNAHME 168 F. EINFLUSSMOEGLICHKEITEN FUER NICHTSTAATLICHE
AKTEURE DURCH TRANSPARENZ UND OEFFENTLICHKEIT DER
STREITBEILEGUNGSVERFAHREN 169 I. UEBERBLICK UEBER TRANSPARENZ IN DER
STREITBEILEGUNG 169 17 1. TRANSPARENZ UND OEFFENTLICHKEIT IN DER
STREITSCHLICHTUNG 169 2. FORMEN UND ABSTUFUNGEN VON TRANSPARENZ 171 3.
GEHEIMHALTUNG 171 4. BERECHTIGTE UND VERPFLICHTETE 172 II.
OEFFENTLICHKEIT UND TRANSPARENZ IN NATIONALEN GERICHTSVERFAHREN UND IN
DER STREITBEILEGUNG INTERNATIONALER HANDELSABKOMMEN 173 1. DAS
OEFFENTLICHKEITSPRINZIP DEUTSCHER GERICHTE 174 1.1 DER BEGRIFF
OEFFENTLICHKEITSPRINZIP 174 1.2 DAS INTERESSE AN DER OEFFENTLICHKEIT DES
VERFAHRENS 175 1.3 INHALT DES OEFFENTLICHKEITSPRINZIPS 175 1.4
ZUSAMMENFASSUNG: ZWECK UND ELEMENTE VON TRANSPARENZ UND OEFFENTLICHKEIT
IM GERICHTSVERFAHREN 176 2. SCHRANKEN - KOLLIDIERENDE INTERESSEN 177 2.1
SCHUTZBEDUERFTIGKEIT VON INDIVIDUALINTERESSEN 177 2.2 GEFAHR DES
MISSBRAUCHS DURCH OEFFENTLICHKEIT UND TRANSPARENZ 178 3. DAS GERICHTLICHE
OEFFENTLICHKEITSPRINZIP IM EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFTSRECHT 178 3.1
OEFFENTLICHKEIT UND TRANSPARENZ VOR DEN EUROPAEISCHEN GERICHTEN 178 3.2
SCHRANKEN 179 4. DER OEFFENTLICHKEITSGRUNDSATZ IN VERSCHIEDENEN
EU-STAATEN 180 5. TRANSPARENZ IN US-AMERIKANISCHEN GERICHTSVERFAHREN 181
6. VOELKERRECHTLICHE REGELUNGEN ZUR OEFFENTLICHKEIT GERICHTLICHER
VERFAHREN 181 7. AUSSCHLUSS DER OEFFENTLICHKEIT IN VERFAHRENSORDNUNGEN
DES WIRTSCHAFTSRECHTS 182 8. ZWISCHENERGEBNIS 182 III. TRANSPARENZ IN
DER WTO UND IN DER WTO-STREITBEILEGUNG 182 1. TRANSPARENZ UND WELTHANDEL
183 1.1 INTERNE TRANSPARENZ 183 1.2 EXTERNE TRANSPARENZ 184 2.
TRANSPARENZ IN DER STREITSCHLICHTUNG DER WTO 185 2.1 TRANSPARENZ UND
OEFFENTLICHKEIT IM GATT 185 2.2 VERAENDERTE ANFORDERUNGEN AN DIE
TRANSPARENZ IM RAHMEN DER WTO 185 3. TRANSPARENZ IM
STREITBEILEGUNGSVERFAHREN - ELEMENTE UND DEFIZITE 186 3.1 INTERNE
TRANSPARENZ - OEFFNUNG FUER NICHT BETEILIGTE WTO-MITGLIEDER 187 3.2
EXTERNE TRANSPARENZ - OEFFNUNG FUER NICHTSTAATLICHE AKTEURE 188 A) DIE
REFORMVORSCHLAEGE UND POSITIONEN HINSICHTLICH EINER OEFFNUNG DER
DSU-VERFAHREN 188 B) POSITIONEN GEGEN DIE VERFAHRUNGSOEFFNUNG 189 4.
TENDENZEN IN DER WTO - OEFFENTLICHKEIT NACH PARTEIZUSTIMMUNG? 190 4.1 DER
FALL EG-HORMONES 190 4.2 BEWERTUNG UND AUSBLICK 191 5. ZUSAMMENFASSUNG
191 IV. TRANSPARENZ IN WTO-PLUS-ABKOMMEN 192 18 1. DIE BESTIMMUNGEN ZU
TRANSPARENZ IN DEN US-ABKOMMEN 192 1.1 DIE REGELUNGEN DES
KONSULTATIONSVERFAHRENS 193 A) ALLGEMEINE ERLAEUTERUNG DER REGELUNG 193
B) HINTERGRUND UND BEWERTUNG DER REGELUNGEN 194 1.2 DIE REGELUNGEN DES
SCHIEDSVERFAHRENS 195 A) DER REGELUNGSTEXT 195 B) DER INHALT DER
REGELUNG 195 C) AUSGESTALTUNG UND WIRKUNG 196 1.3 ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG 196 2. DIE BESTIMMUNGEN ZU TRANSPARENZ IM EG-CHILE-ABKOMMEN
197 2.1 DIE REGELUNGEN DES KONSULTATIONSVERFAHRENS 197 A) DER TEXT DER
REGELUNG 197 B) ERLAEUTERUNG UND BEWERTUNG 197 2.2 DIE REGELUNGEN DES
SCHIEDSVERFAHRENS 197 2.3 DER INHALT DER REGELUNG 198 2.4 BEWERTUNG 199
3. ZUSAMMENFASSUNG 199 V. TRANSPARENZ UND OEFFENTLICHKEIT IN DER
WTO-STREITSCHLICHTUNG ALS BETEILIGUNGSMOEGLICHKEITEN 200 1. BESONDERE
ASPEKTE HINSICHTLICH DER OEFFNUNG DER DSU-SITZUNGEN 200 1.1 DAS INTERESSE
AN OEFFENTLICHKEIT UND TRANSPARENZ IM WTO- STREITBEILEGUNGSVERFAHREN 201
1.2 ASPEKTE GEGEN EINE OEFFNUNG DER DSU-VERHANDLUNGEN 202 A)
VERTRAULICHKEIT ALS VORAUSSETZUNG POLITISCHER VERHANDLUNGEN 202 B)
SCHUTZWUERDIGKEIT EINES POLITISCHEN UND WIRTSCHAFTLICHEN
GEHEIMHALTUNGSINTERESSES 203 2. STELLUNGNAHME 203 G. SCHLUSSBETRACHTUNG
205 LITERATURVERZEICHNIS 207 19 ANNEX - VORSCHRIFTENSAMMLUNG 224 A.
RULES OF PROCEDURE- AMICUS CURIAE BRIEFS & TRANSPARENCY 225 I.
ADDITIONAL PROCEDURE 225 II. RULES OF THE US SUPREME COURT 226 III.
BILATERALE ABKOMMEN 228 1. DAS EG/EFTA - CHILE ABKOMMEN 228 2. ABKOMMEN
DER USA 228 2.1 US-AUSTRALIA 228 2.2 US-BAHRAIN 229 2.3 US-CAFTA 229 2.4
US-CHILE 230 2.5 US-COLOMBIA 230 2.6 US-JORDAN 231 2.7 US-MOROCCO 231
2.8 US-PERU 232 2.9 US-SINGAPORE 232 3. ABKOMMEN UNTER DEN
US-ABKOMMENSPARTNERN 233 3.1 CHILE-CAFTA 233 3.2 SINGAPORE-JORDAN 234
234 234 235 235 235 236 236 237 237 238 238 C. TABELLARISCHE UEBERSICHT
DER VON DEN ABKOMMEN UMFASSTEN SEKTOREN 240 B. TRANSPARENCY -
CONSULTATIONS I. EG-CHILE II. CONSULTATIONS - US-BILATERALS 1. 2. 3. 4.
5. 6. 7. 8. US-AUSTRALIA US-BAHRAIN US-CAFTA US-COLOMBIA US-JORDAN
US-MOROCCO US-PERU US-SINGAPORE 20
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INHALTSVERZEICHNIS DANKSAGUNG 5 INHALTSUEBERSICHT 7 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
21 A. EINLEITUNG 23 I. DIE AUSGANGSLAGE DER DEBATTE 23 II.
PROBLEMSTELLUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG 25 1. PROBLEM:
BETEILIGUNGSRECHTE NICHTSTAATLICHER AKTEURE IN DER STREITSCHLICHTUNG
INTERNATIONALER HANDELSUEBEREINKOMMEN 25 2. GANG DER DARSTELLUNG 26 B.
INTERNATIONALE HANDELSABKOMMEN UND STREITSCHLICHTUNG 28 I. GRUNDLAGEN 28
1. FORMEN DER AUSSENHANDELSPOLITIK 28 1.1 ARGUMENTE FUER FREIEN HANDEL 30
A) SPEZIALISIERUNGSVORTEILE UND AUSDEHNUNG DER ABSATZMAERKTE 30 B)
INNOVATIONSSTEIGERUNG 30 C) VERTEILUNG VON PRODUKTIONSFAKTOREN UND
GUETERN BEI UEBERVERSORGUNG 30 D) VERMEIDUNG INTERNATIONALER KONFLIKTE 31
1.2 ARGUMENTE GEGEN FREIEN HANDEL 31 A) PROTEKTIONISMUS ALS BEDINGUNG
ZUR SCHAFFUNG VON WETTBEWERBSFAEHIGKEIT 31 B) DAS "RACE TO THE BOTTOM"
DURCH UNREGULIERTEN WETTBEWERB 31 2. WIRTSCHAFTLICHE INTEGRATION UND
REGIONALE HANDELSABKOMMEN 32 II. DAS MULTILATERALE HANDELSSYSTEM 34 1.
HISTORISCHER UEBERBLICK UEBER DAS GATT 34 2. DAS GATT - ORGANE, AUFBAU UND
PRINZIPIEN 35 2.1 DIE GRUENDUNGSPRINZIPIEN DES GATT 36 2.2 DIE
ENTWICKLUNG VOM GATT ZUR WTO * DIE URUGUAY-RUNDE 36 3. DIE WTO 37 3.1
DIE PRINZIPIEN DER WTO 37 A) PRINZIP DER HANDELSLIBERALISIERUNG 38 B)
DIE GRUNDSAETZE DER NICHTDISKRIMINIERUNG, DER MEISTBEGUENSTIGUNG UND DER
INLAENDERBEHANDLUNG 38 C) REZIPROZITAETSGRUNDSATZ ("PRINCIPLE OF
RECIPROCITY") 38 D) DAS PRAKTISCHE PROBLEM EINER FORTLAUFENDEN
REZIPROKEN LIBERALISIERUNG 39 E) DAS TRANSPARENZPRINZIP DER WTO 39 3.2
UEBERBLICK UEBER DIE MATERIELLEN INHALTE DES WTO-RECHTS 40 A) GATT 40 11
B) GATS 41 C) TRIPS 41 3.3 DER AUFBAU DER WTO 42 A) DIE
MINISTERKONFERENZ ("MINISTERIAL CONFERENCE") 42 B) DER ALLGEMEINE RAT
("GENERAL COUNCIL") 42 C) DIE RAETE DES GATT, GATS UND TRIPS 43 D) DAS
SEKRETARIAT UND DER GENERALDIREKTOR 43 3.4 DIE BESCHLUSSFASSUNG IN DER
WTO 43 3.5 DIE MINISTERKONFERENZEN DER WTO UND DIE DOHA DEVELOPMENT
AGENDA 44 4. DAS VERHAELTNIS VON REGIONALEN HANDELSABKOMMEN ZUR WTO 47
4.1 VORTEILE EINES REGIONALEN HANDELSABKOMMENS GEGENUEBER DEM
MULTILATERALEN SYSTEM 48 A) BEVORZUGTE HANDELSPARTNER 48 B) ERLEICHTERTE
KONSENSFINDUNG 48 C) ZUWACHS AN WIRTSCHAFTSPOLITISCHER BEDEUTUNG 49 D)
"INTEGRATIONSDRUCK" DURCH EINEN FAKTISCHEN HANDELSAUSSCHLUSS 49 4.2
NEGATIVE ASPEKTE EINES ZUSAMMENSCHLUSSES ZU EINEM RTA 49 4.3 DIE
REGELUNGEN DER WTO 50 4.4 WIRKUNGEN ZWISCHEN REGIONALEN UND
MULTILATERALEN UEBEREINKOMMEN 51 4.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AKTUELLE
EINSCHAETZUNG 51 5. WTO-PLUS-ABKOMMEN 52 5.1 DIE ABKOMMEN DER USA 52 5.2
DAS EG-CHILE-ABKOMMEN 53 6. EXKURS UND VERGLEICH ZU
INVESTITIONSSCHUTZABKOMMEN 54 HI. STREITBEILEGUNG IM VOELKERRECHT 55 1.
ZUM BEGRIFF DES STREITS UND DER VOELKERRECHTLICHEN STREITBEILEGUNG 55 2.
FORMEN FRIEDLICHER STREITBEILEGUNG 57 2.1 VERHANDLUNGEN ("NEGOTIATIONS")
UND KONSULTATIONEN ("CONSULTATIONS") 57 A) VORZUEGE VON VERHANDLUNGEN FUER
DIE STREITBEILEGUNG 58 B) NACHTEILE DER STREITBEILEGUNG DURCH
VERHANDLUNGEN 58 2.2 SCHIEDSVERFAHREN ("ARBITRATION") 59 2.3
GERICHTSVERFAHREN ("JUDICIAL SETTLEMENT") 60 2.4 STREITBEILEGUNG IM
RAHMEN INTERNATIONALER ORGANISATIONEN UND VOELKERRECHTLICHER VERTRAEGE 60
3. EINORDNUNG DER VOELKERRECHTLICHEN STREITBEILEGUNG UND IHRE FUNKTIONEN
60 3.1 FUNKTIONEN DER VOELKERRECHTLICHEN STREITBEILEGUNG 60 3.2
RECHTSORIENTIERTE UND DIPLOMATISCHE STREITSCHLICHTUNG 61 4.
BESONDERHEITEN DER STREITBEILEGUNG IM WIRTSCHAFTSVOELKERRECHT 61 4.1
KOMPLEXITAET UND DYNAMIK DES WIRTSCHAFTSVOELKERRECHTS 61 4.2 STRUKTUR
INTERNATIONALER WIRTSCHAFTSORGANISATIONEN 62 IV. DIE ENTWICKLUNG DER
STREITBEILEGUNG IN INTERNATIONALEN HANDELSUEBEREINKOMMEN 62 1. DIE
STREITBEILEGUNG IM GATT 63 1.1 DAS STREITBEILEGUNGSVERFAHREN IM GATT 63
1.2 DIE VOR- UND NACHTEILE DER GATT-STREITSCHLICHTUNG 64 12 2. DIE
STREITBEILEGUNG DER WTO - DAS DISPUTE SETTLEMENT UNDERSTANDING (DSU) 65
2.1 AUFBAU, ORGANE UND VERFAHRENSBETEILIGTE 65 A) DER DISPUTE SETTLEMENT
BODY (DSB) 65 B) DIE PANELS 66 C) DER APPELLATE BODY 66 D)
VERFAHRENSBETEILIGTE UND EINFLUSSGRUPPEN 67 AA) PARTEIEN, INTERVENIENTEN
UND DIE VERTRETUNG DURCH PRIVATE RECHTSBEISTAENDE 67 BB) WTO-MITGLIEDER
ALS "DRITTE" 68 CC) DAS SEKRETARIAT 69 DD) NICHT-WTO-MITGLIEDER UND
NICHTSTAATLICHE AKTEURE 70 2.2 DAS VERFAHREN 70 A) DAS
KONSULTATIONSVERFAHREN 70 B) DAS PANELVERFAHREN 71 AA) DER ABLAUF DES
PANEL VERFAHRENS 71 BB) VERFAHRENSGRUNDSAETZE IM PANELVERFAHREN 72 CC)
DIE ANNAHME DES PANELBERICHTS 72 C) DAS RECHTSMITTELVERFAHREN 73 D) DIE
ANNAHME DER PANEL- UND APPELLATE BODY-BERICHTE 73 AA) ENTSCHEIDUNGEN UND
EMPFEHLUNGEN 73 BB) UMFANG DER ENTSCHEIDUNGSBEFUGNIS 74 E) DIE
IMPLEMENTIERUNGSPHASE 74 2.3 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER
VERAENDERUNGEN DES STREITBEILEGUNGSVERFAHRENS 75 3. KRITIK AM DSU UND
REFORMVORSCHLAEGE 76 4. STREITBEILEGUNG IN BILATERALEN HANDELSABKOMMEN 77
4.1 DIE US-ABKOMMEN 77 4.2 DAS EG-CHILE-ABKOMMEN 78 5.
INVESTITIONSSTREITVERFAHREN 79 5.1 BESONDERHEITEN IN
INVESTITIONSSTREITIGKEITEN 79 5.2 DAS ICSID-VERFAHREN 79 A) AUFBAU UND
ORGANISATION 80 B) BESETZUNG DES ICSID-PANEL UND ABLAUF DES
ICSID-VERFAHRENS 80 C. DIE BETEILIGUNG NICHTSTAATLICHER AKTEURE IN
INTERNATIONALEN HANDELSABKOMMEN 82 I. AUSWIRKUNGEN DER
INTERNATIONALISIERUNG STAATLICHER BEFUGNISSE - DIE WTO UND DEMOKRATIE 83
1. SOUVERAENITAETSBESCHRAENKUNG DURCH HANDELSUEBEREINKOMMEN 84 2.
DEMOKRATIEDEFIZITE DURCH INTERNATIONALISIERUNG POLITISCHER
ENTSCHEIDUNGEN 84 2.1 DEMOKRATISCHE DEFIZITE DURCH DIE
INTERNATIONALISIERUNG 85 A) DEFIZITE DURCH KOMPROMISSLOESUNGEN 85 B)
DEFIZITE DURCH ENTFERNUNG UND ENTFREMDUNG DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 85 C)
LEGITIMATIONSFRAGEN - DEMOKRATIEDEFIZIT INTERNATIONALER HANDELSABKOMMEN
85 13 D) DEMOKRATIEDEFIZIT DURCH SOUVERAENITAETSBESCHRAENKUNG 86 2.2 DAS
DEMOKRATIEDEFIZIT IN DER STREITBEILEGUNG INTERNATIONALER HANDELSABKOMMEN
86 A) FAKTISCHE PROBLEME IN HANDELSBEZOGENEN BEREICHEN 87 B) DAS
DEMOKRATIEDEFIZIT IN DER BESETZUNG DER STREITSCHLICHTUNGSGREMIEN 88 C)
WIRKUNG 88 D) ERGEBNIS 88 II. INTERESSEN UND KONFLIKTE IN
WTO-RECHTSSTREITIGKEITEN 89 1. ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN ZUR EFFEKTIVEN
POLITISCHEN EINFLUSSNAHME DURCH PRIVATE 89 2. KRITERIEN ZUR EINORDNUNG
UND UNTERSCHEIDUNG NICHTSTAATLICHER EINFLUSSGRUPPEN 90 2.1 EINORDNUNG
ENTSPRECHEND DEM WIRTSCHAFTLICHEM HINTERGRUND DER AKTEURE 90 2.2
EINORDNUNG NACH IHRER HALTUNG GEGENUEBER DEM FREIHANDEL 90 2.3 EINORDNUNG
AUFGRUND THEMATISCHER AUSRICHTUNG UND DER ZIELE 91 2.4
ZWISCHENBETRACHTUNG UND MOEGLICHE RUECKSCHLUESSE 92 3. ZIVILGESELLSCHAFT
UND "NON-GOVERNMENTAL-ORGANISATIONS" (NGOS) 92 4. DEMOKRATISCHE
EINFLUESSE IN DER STREITSCHLICHTUNG DURCH DIE BETEILIGUNG VON NGOS 94 D.
BETEILIGUNGSFORMEN FUER NICHTSTAATLICHE AKTEURE 96 I. UNMITTELBARE
BETEILIGUNG - KLAGERECHT FUER PRIVATE 97 1. ALLGEMEINES ZU
INVESTITIONSSCHUTZABKOMMEN 98 1.1 DER BEGRIFF DER INVESTITION 98 1.2 DAS
WECHSELSEITIGE INTERESSE AM INVESTITIONSSCHUTZ 99 1.3 BEEINTRAECHTIGUNGEN
VON INVESTITIONEN 99 2. INVESTITIONSSCHUTZ 100 3. DAS ICSID ALS MODELL
FUER DEN SCHUTZ VOR HANDELSBEEINTRAECHTIGUNGEN 101 3.1 ARGUMENTE FUER DIE
UEBERTRAGBARKEIT DES INVESTITIONSSCHUTZREGIMES 101 A) DER ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN HANDEL UND INVESTITIONEN 101 B) VERGLEICHBARKEIT DER WIRKUNGEN
VON BEEINTRAECHTIGUNGEN 102 3.2 ELEMENTARE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
INVESTITIONEN UND HANDEL 102 A) EXISTENZGEFAEHRDENDE WIRKUNG EINER
BEEINTRAECHTIGUNG VON INVESTITIONEN ALS REGELFALL 102 B) DAS STAATLICHE
INTERESSE AN INVESTITIONEN UND AN IMPORTEN ALS ANKNUEPFUNGSPUNKT 103 C)
UEBERSCHAUBARKEIT DER INVESTORENZAHL 103 4. ERGEBNIS 103 II. FORMEN
MITTELBARER BETEILIGUNG NICHTSTAATLICHER AKTEURE 104 1. SECTION 301 US
TRADE ACT 104 1.1 MATERIELLE VORAUSSETZUNGEN 105 A) OBLIGATORISCHES
EINSCHREITEN ("MANDATORY ACTION") BEI BEEINTRAECHTIGUNGEN DER RECHTE AUS
EINEM HANDELSABKOMMEN 106 14 B) FAKULTATIVES EINSCHREITEN
("DISCRETIONARY ACTION") 107 1.2 DIE ABSCHNITTE DES SECTION 301
-VERFAHRENS 107 A) DAS ANTRAGSVERFAHREN 107 B) DIE ENTSCHEIDUNG UEBER DIE
VERFAHRENSEINLEITUNG 108 C) DAS UNTERSUCHUNGSVERFAHREN 108 AA) DIE
NATIONALEN ERMITTLUNGEN UND UNTERSUCHUNGEN 109 BB) KONSULTATIONEN MIT
DEM AUSLAENDISCHEN STAAT 109 CC) DIE EINLEITUNG EINES
STREITBEILEGUNGSVERFAHRENS UND DIE STELLUNG PRIVATER 109 D) DIE
ABSCHLIESSENDE ENTSCHEIDUNG UND DIE ERGREIFUNG VON GEGENMASSNAHMEN 110 1.3
ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNIS 111 2. DIE EG-HANDELSHEMMNIS VERORDNUNG
("TRADE BARRIERS REGULATION" - TBR) 111 2.1 MATERIELLE VORAUSSETZUNGEN
112 2.2 DAS VERFAHREN 113 A) DAS ANTRAGSVERFAHREN 113 AA) DER ANTRAG AUF
SCHUTZ VOR IMPORTKONKURRENZ ("SECOND TRACK") 113 BB) DER ANTRAG AUF EIN
VERFAHREN AUF MARKTOEFFNUNG ("FIRST TRACK") 113 B) DIE ENTSCHEIDUNG UEBER
DIE EINLEITUNG EINES UNTERSUCHUNGSVERFAHRENS 114 C) DAS
UNTERSUCHUNGSVERFAHREN 115 D) ABSCHLIESSENDE ENTSCHEIDUNG 115 E) DIE
DURCHFUEHRUNG DES STREITBEILEGUNGSVERFAHRENS UND DIE ERGREIFUNG VON
GEGENMASSNAHMEN 116 2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNIS 117 3. REGIERUNGEN
ALS MITTELBARE VERTRETER PRIVATER INTERESSEN 118 3.1 ALLGEMEINE FORMEN
WIRTSCHAFTSPOLITISCHER INTERESSENVERTRETUNG 119 3.2
ENTSCHEIDUNGSFAKTOREN FUER DIE EINLEITUNG STAATLICHER MASSNAHMEN 120 3.3
NICHTSTAATLICHE AKTEURE ALS FAKTISCHE PARTEIEN IM DSU 121 A) DER
"KODAK-FUJI"-FALL 121 B) ZWISCHENBETRACHTUNG 122 4. ZUSAMMENFASSUNG UND
ERGEBNIS 122 III. DIE UNMITTELBARE ANWENDBARKEIT ODER DIREKTWIRKUNG DES
WTO-RECHTS 123 1. DIE DIREKTE WIRKUNG VON INTERNATIONALEN
HANDELSUEBEREINKOMMEN UND IHRE BEDEUTUNG 124 1.1 ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN EINER UNMITTELBAREN ANWENDUNG VOELKERRECHTLICHER NORMEN
124 1.2 DIE DIREKTE WIRKUNG DES GATT-UEBEREINKOMMENS 125 1.3 DIE DIREKTE
WIRKUNG DES WTO-UEBEREINKOMMENS 125 A) GEEIGNETHEIT DES WTO-RECHTS ZUR
UNMITTELBAREN ANWENDUNG 125 B) UEBERBLICK UEBER ALLGEMEINE POSITIONEN DER
WTO-MITGLIEDER ZUR DIREKTWIRKUNG 126 C) DIE DIREKTWIRKUNG DES WTO-RECHTS
IN DER EG 126 15 D) DIREKTWIRKUNG DES WTO-RECHTS IM RECHT WEITERER WTO-
MITGLIEDER 127 1.4 ZWISCHENERGEBNIS 128 2. DIE DIREKTWIRKUNG DER
WTO-PANEL-UND APPELLATE BODY-BERICHTE 129 3. DIE UNMITTELBARE WIRKUNG
DER REGELUNGEN BILATERALER UND REGIONALER HANDELSABKOMMEN DER EG 130 4.
ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNIS 131 5. DER WERT EINER UNMITTELBAREN WIRKUNG
VON HANDELSABKOMMEN FUER NICHTSTAATLICHE AKTEURE 1 31 E. DIE BETEILIGUNG
NICHTSTAATLICHER AKTEURE UEBER AMICUS CURIAE BRIEFS 133 I. AMICUS CURIAE
BRIEFS - DEFINITION, URSPRUNG UND GESCHICHTE 133 1. DEFINITION 133 2.
URSPRUNG UND WESEN 133 3. AMICUS CURIAE BRIEFS HEUTE -
RECHTSVERGLEICHENDER UEBERBLICK 134 3.1 AMICUS CURIAE BRIEFS IM COMMON
LAW 134 3.2 AMICUS CURIAE BRIEFS IM US-AMERIKANISCHEN RECHT 134 3.3
AMICUS CURIAE BRIEFS IN CIVIL LAW-RECHTSORDNUNGEN 135 3.4
ZUSAMMENFASSUNG 135 II. AMICUS CURIAE BRIEFS IN DER WTO 136 1. DIE
REGELUNGEN DES DISPUTE SETTLEMENT UNDERSTANDING (DSU) 136 2.
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE - DIE FAELLE 136 2.1 "US-SHRIMP" 136 2.2 DIE
ENTWICKLUNG NACH DEM "US-SHRIMP"-VERFAHREN 139 A) DER PANELBERICHT IN
"AUSTRALIA-SALMON" 139 B) DER PANELBERICHT IN "US-COPYRIGHT ACT" 139 C)
DER PANELBERICHT IN "EC-ANTIDUMPING" 140 D) ENTWICKLUNGEN IN "US-LEAD"
140 2.3 "EC-ASBESTOS" 141 A) DAS PANELVERFAHREN IN "EC-ASBESTOS" 141 B)
DAS APPELLATE BODY-VERFAHREN IN "EC-ASBESTOS" 142 C) AUSWIRKUNGENDES
VORGEHENS AUF DIE WTO-MITGLIEDER 143 D) DER APPELLATE BODY-BERICHT IN
"EC-ASBESTOS" 144 2.4 DIE FOLGEN DES "EC-ASBESTOS"-BERICHTES 144 A) DIE
WEITERE PRAXIS IN "US-SHRIMP" 145 B) DER APPELLATE BODY-BERICHT IN
"THAILAND-ANGLES" 145 C) DER APPELLATE BODY IN "US-CERTAIN PRODUCTS" 146
D) DER APPELLATE BODY IM "SARDINENFALL" 146 E) AKTUELLE VERFAHREN 147
2.5 TENDENZEN IN DER VERFAHRENSPRAXIS DER WTO- STREITBEILEGUNGSGREMIEN
147 3. DER RECHTLICHE RAHMEN DES DSU ZUR EINBEZIEHUNG VON AMICUS CURIAE-
SCHRIFTSAETZEN 148 3.1 DAS ZUSAMMENSPIEL DER ART. 11, 12 UND 13 DSU ALS
RECHTSGRUNDLAGE FUER DIE PANELS 148 16 3.2 DIE RECHTLICHE GRUNDLAGE FUR
DEN APPELLATE BODY 149 3.3 RECHTLICHE GEGENARGUMENTE 149 A) RECHTLICHE
ARGUMENTE GEGEN DIE BERUECKSICHTIGUNG VON AMICUS CURIAE-SCHRIFTSAETZEN
DURCH DIE PANELS 149 B) RECHTLICHE ARGUMENTE GEGEN DIE BERUECKSICHTIGUNG
VON AMICUS CURIAE-SCHRIFTSAETZEN DURCH DEN APPELLATE BODY 150 4.
ZUSAMMENFASSUNG UND ZWISCHENERGEBNIS 151 III. DISKUSSION UND POLITISCHE
ARGUMENTE 152 1. ARGUMENTE FUER DIE EINBEZIEHUNG VON AMICUS CURIAE BRIEFS
152 2. POLITISCHE ARGUMENTE GEGEN DIE EINBEZIEHUNG VON AMICUS CURIAE
BRIEFS 153 3. STELLUNGNAHME 154 4. DIE UNTERSCHIEDLICHEN POSITIONEN ZUR
BERUECKSICHTIGUNG VON AMICUS CURIAE- SCHRIFTSAETZEN 155 4.1
UNTERSCHIEDLICHE BEURTEILUNGEN DER DEBATTE 156 4.2 STELLUNGNAHME ZU DEN
POSITIONEN 156 4.3 VORSCHLAEGE ZUR FORMALISIERUNG VON AMICUS CURIAE
BRIEFS 156 5. AUSBLICK 157 IV. AMICUS CURIAE BRIEFS IN
STREITBEILEGUNGSSYSTEMEN BILATERALER HANDELSABKOMMEN 157 1. DIE
AUSGESTALTUNG DER REGELUNGEN DER US-ABKOMMEN 158 1.1 AMICUS CURIAE
BRIEFS IN DEN NEUEREN US-HANDELSABKOMMEN 159 1.2 ERLAEUTERUNGEN UND
BESONDERHEITEN 159 A) ALLGEMEIN 159 B) DIE BESCHRAENKUNG AUF
INNERSTAATLICHE VERFASSER 160 C) DIE KNAPPE FASSUNG DER VORSCHRIFT 160
D) VERMEIDUNG DES BEGRIFFS "AMICUS CURIAE BRIEFS" 161 E) BESCHRAENKUNG
AUF NON-GOVERNMENTAL ENTITIES 161 1.3 ZUSAMMENFASSUNG 162 2. DIE
AUSGESTALTUNG DER REGELUNGEN DER EG/EFTA-CHILE-ABKOMMEN 162 2.1 DIE
VORSCHRIFT 163 2.2 ALLGEMEINE ERLAEUTERUNGEN UND BESONDERHEITEN 164 2.3
HINTERGRUNDSANALYSE UND ERKLAERUNGSANSAETZE 164 3. ERKLAERUNGSANSAETZE 165
3.1 DER OEFFENTLICHE DRUCK NACH EINER DEMOKRATISCHEN BETEILIGUNG AUF
INTERNATIONALER EBENE 165 3.2 INTERESSEN DER VERFASSER VON AMICUS
CURIAE-SCHRIFTSAETZEN UND DIE DER USA BZW. EG/EFTA DECKEN SICH
WEITESTGEHEND 166 A) NGOS SIND VON DEN MASSSTAEBEN IHRER HERKUNFTSLAENDER
GEPRAEGT 166 B) REGIERUNGEN VERTRETEN DIE INTERESSEN NATIONALER NGOS 166
3.3 FORSCHUNGSVORSPRUNG UND HOHE FORSCHUNGSDICHTE 167 4. ZUSAMMENFASSUNG
UND STELLUNGNAHME 168 F. EINFLUSSMOEGLICHKEITEN FUER NICHTSTAATLICHE
AKTEURE DURCH TRANSPARENZ UND OEFFENTLICHKEIT DER
STREITBEILEGUNGSVERFAHREN 169 I. UEBERBLICK UEBER TRANSPARENZ IN DER
STREITBEILEGUNG 169 17 1. TRANSPARENZ UND OEFFENTLICHKEIT IN DER
STREITSCHLICHTUNG 169 2. FORMEN UND ABSTUFUNGEN VON TRANSPARENZ 171 3.
GEHEIMHALTUNG 171 4. BERECHTIGTE UND VERPFLICHTETE 172 II.
OEFFENTLICHKEIT UND TRANSPARENZ IN NATIONALEN GERICHTSVERFAHREN UND IN
DER STREITBEILEGUNG INTERNATIONALER HANDELSABKOMMEN 173 1. DAS
OEFFENTLICHKEITSPRINZIP DEUTSCHER GERICHTE 174 1.1 DER BEGRIFF
"OEFFENTLICHKEITSPRINZIP" 174 1.2 DAS INTERESSE AN DER OEFFENTLICHKEIT DES
VERFAHRENS 175 1.3 INHALT DES "OEFFENTLICHKEITSPRINZIPS" 175 1.4
ZUSAMMENFASSUNG: ZWECK UND ELEMENTE VON TRANSPARENZ UND OEFFENTLICHKEIT
IM GERICHTSVERFAHREN 176 2. SCHRANKEN - KOLLIDIERENDE INTERESSEN 177 2.1
SCHUTZBEDUERFTIGKEIT VON INDIVIDUALINTERESSEN 177 2.2 GEFAHR DES
MISSBRAUCHS DURCH OEFFENTLICHKEIT UND TRANSPARENZ 178 3. DAS GERICHTLICHE
OEFFENTLICHKEITSPRINZIP IM EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFTSRECHT 178 3.1
OEFFENTLICHKEIT UND TRANSPARENZ VOR DEN EUROPAEISCHEN GERICHTEN 178 3.2
SCHRANKEN 179 4. DER OEFFENTLICHKEITSGRUNDSATZ IN VERSCHIEDENEN
EU-STAATEN 180 5. TRANSPARENZ IN US-AMERIKANISCHEN GERICHTSVERFAHREN 181
6. VOELKERRECHTLICHE REGELUNGEN ZUR OEFFENTLICHKEIT GERICHTLICHER
VERFAHREN 181 7. AUSSCHLUSS DER OEFFENTLICHKEIT IN VERFAHRENSORDNUNGEN
DES WIRTSCHAFTSRECHTS 182 8. ZWISCHENERGEBNIS 182 III. TRANSPARENZ IN
DER WTO UND IN DER WTO-STREITBEILEGUNG 182 1. TRANSPARENZ UND WELTHANDEL
183 1.1 INTERNE TRANSPARENZ 183 1.2 EXTERNE TRANSPARENZ 184 2.
TRANSPARENZ IN DER STREITSCHLICHTUNG DER WTO 185 2.1 TRANSPARENZ UND
OEFFENTLICHKEIT IM GATT 185 2.2 VERAENDERTE ANFORDERUNGEN AN DIE
TRANSPARENZ IM RAHMEN DER WTO 185 3. TRANSPARENZ IM
STREITBEILEGUNGSVERFAHREN - ELEMENTE UND DEFIZITE 186 3.1 INTERNE
TRANSPARENZ - OEFFNUNG FUER NICHT BETEILIGTE WTO-MITGLIEDER 187 3.2
EXTERNE TRANSPARENZ - OEFFNUNG FUER NICHTSTAATLICHE AKTEURE 188 A) DIE
REFORMVORSCHLAEGE UND POSITIONEN HINSICHTLICH EINER OEFFNUNG DER
DSU-VERFAHREN 188 B) POSITIONEN GEGEN DIE VERFAHRUNGSOEFFNUNG 189 4.
TENDENZEN IN DER WTO - OEFFENTLICHKEIT NACH PARTEIZUSTIMMUNG? 190 4.1 DER
FALL EG-HORMONES 190 4.2 BEWERTUNG UND AUSBLICK 191 5. ZUSAMMENFASSUNG
191 IV. TRANSPARENZ IN WTO-PLUS-ABKOMMEN 192 18 1. DIE BESTIMMUNGEN ZU
TRANSPARENZ IN DEN US-ABKOMMEN 192 1.1 DIE REGELUNGEN DES
KONSULTATIONSVERFAHRENS 193 A) ALLGEMEINE ERLAEUTERUNG DER REGELUNG 193
B) HINTERGRUND UND BEWERTUNG DER REGELUNGEN 194 1.2 DIE REGELUNGEN DES
SCHIEDSVERFAHRENS 195 A) DER REGELUNGSTEXT 195 B) DER INHALT DER
REGELUNG 195 C) AUSGESTALTUNG UND WIRKUNG 196 1.3 ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG 196 2. DIE BESTIMMUNGEN ZU TRANSPARENZ IM EG-CHILE-ABKOMMEN
197 2.1 DIE REGELUNGEN DES KONSULTATIONSVERFAHRENS 197 A) DER TEXT DER
REGELUNG 197 B) ERLAEUTERUNG UND BEWERTUNG 197 2.2 DIE REGELUNGEN DES
SCHIEDSVERFAHRENS 197 2.3 DER INHALT DER REGELUNG 198 2.4 BEWERTUNG 199
3. ZUSAMMENFASSUNG 199 V. TRANSPARENZ UND OEFFENTLICHKEIT IN DER
WTO-STREITSCHLICHTUNG ALS BETEILIGUNGSMOEGLICHKEITEN 200 1. BESONDERE
ASPEKTE HINSICHTLICH DER OEFFNUNG DER DSU-SITZUNGEN 200 1.1 DAS INTERESSE
AN OEFFENTLICHKEIT UND TRANSPARENZ IM WTO- STREITBEILEGUNGSVERFAHREN 201
1.2 ASPEKTE GEGEN EINE OEFFNUNG DER DSU-VERHANDLUNGEN 202 A)
VERTRAULICHKEIT ALS VORAUSSETZUNG POLITISCHER VERHANDLUNGEN 202 B)
SCHUTZWUERDIGKEIT EINES POLITISCHEN UND WIRTSCHAFTLICHEN
GEHEIMHALTUNGSINTERESSES 203 2. STELLUNGNAHME 203 G. SCHLUSSBETRACHTUNG
205 LITERATURVERZEICHNIS 207 19 ANNEX - VORSCHRIFTENSAMMLUNG 224 A.
RULES OF PROCEDURE- AMICUS CURIAE BRIEFS & TRANSPARENCY 225 I.
ADDITIONAL PROCEDURE 225 II. RULES OF THE US SUPREME COURT 226 III.
BILATERALE ABKOMMEN 228 1. DAS EG/EFTA - CHILE ABKOMMEN 228 2. ABKOMMEN
DER USA 228 2.1 US-AUSTRALIA 228 2.2 US-BAHRAIN 229 2.3 US-CAFTA 229 2.4
US-CHILE 230 2.5 US-COLOMBIA 230 2.6 US-JORDAN 231 2.7 US-MOROCCO 231
2.8 US-PERU 232 2.9 US-SINGAPORE 232 3. ABKOMMEN UNTER DEN
US-ABKOMMENSPARTNERN 233 3.1 CHILE-CAFTA 233 3.2 SINGAPORE-JORDAN 234
234 234 235 235 235 236 236 237 237 238 238 C. TABELLARISCHE UEBERSICHT
DER VON DEN ABKOMMEN UMFASSTEN SEKTOREN 240 B. TRANSPARENCY -
CONSULTATIONS I. EG-CHILE II. CONSULTATIONS - US-BILATERALS 1. 2. 3. 4.
5. 6. 7. 8. US-AUSTRALIA US-BAHRAIN US-CAFTA US-COLOMBIA US-JORDAN
US-MOROCCO US-PERU US-SINGAPORE 20 |
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