Analyse der interventionellen Komplikationen und des klinischen Erfolgs eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Stentshunts (TIPS) bei intraktablem Aszites:
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2008
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adam_text | Titel: Analyse der interventionellen Komplikationen und des klinischen Erfolgs eines transjugulären intrah
Autor: Heß, Sylvia Heike
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis L
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung il
1.1 Leberzirrhose 1
1.2 Hepatrtiden 2
1.3 Budd-Chiari-Syndrom 2
1.4 Portale Hypertension 3
1.5 Aszites 3
1.5.1 Komplikationen 7
1.5.1.1 Therapierefraktärer Aszites 7
1.5.1.2 Hepatischer Hydrothorax 7
1.5.1.3 Hepatische Encephalopathie 8
1.5.1.4 Hepatorenales Syndrom 8
1.5.2 Behandlungsmöglichkeiten 8
1.5.2.1 Basistherapie 9
1.5.2.2 Konservative Therapie 9
1.5.2.3 Parazentesen 9
1.5.2.4 Chirurgische Maßnahmen 10
1.6 TIPS 10
1.6.1 Indikationen 10
1.6.2 Kontraindikationen 11
1.6.3 Komplikationen 11
1.7 Geschichtliches 12
1.8 Zielsetzung 12
2 Material und Methoden 14 I
2.1 Studiendesign 14
2.1.1 Auswahl der Patienten 14
2.2 TIPS- Implantation 15
2.2.1 Stenttypen 17
2.2.2 Kontrollen nach der TIPS- Anlage 19
2.3 Datenerschließung 20
II Inhaltsverzeichnis
2.3.1 Auswahl des Patientenkollektivs 20
2.3.2 Datenerfassung 20
2.3.3 Datenerhebung 20
2.4 Funktion der erhobenen Parameter 21
2.5 Datenanalyse 22
2.6 Bearbeitung der Graphiken 22
| 3 Ergebnisse 23 |
3.1 TIPS-Anlage 23
3.1.1 Indikationen für die TIPS-Anlage 23
3.1.2 Komplikationen während der TIPS-Anlage 23
3.1.3 Komplikationen nach der TIPS-Anlage 24
3.2 Beschreibung des Patientenguts 24
3.2.1 Alter 24
3.2.2 Geschlecht 25
3.2.3 Ursachen der portalen Hypertension 25
3.2.4 Child-Pugh-Score 25
3.2.5 Stenttypen 25
3.2.6 Prä- und postinterventioneller Druckgradient 26
3.2.7 Patienten mit hepatorenalem Syndrom 26
3.3 Nachsorge nach der TIPS-Anlage 26
3.3.1 Entlassung nach TIPS-Anlage 26
3.3.2 Beobachtungszeit 27
33.3 Entwicklung des Aszites nach TIPS 27
3.3.3.1 Parameter mit Einfluss auf die Aszitesentwicklung 27
3.3.3.1.1 Alter 30
3.3.3.1.2 Geschlecht 31
3.3.3.1.3 Child-Pugh-Score 33
3.3.3.1.4 Ursachen der portalen Hypertension 34
3.3.3.1.5 Stenttyp 36
3.3.3.1.6 Prä-und postinterventioneller Druckgradient 38
3.3.3.1.7 Patienten mit hepatorenalem Syndrom 40
3.3.4 Überleben nach der TIPS-Anlage 40
Inhaltsverzeichnis ü
3.34.1 Todesursachen 42
3.3.4.2 Parameter mit Einfluss auf die Überlebenszeit 42
3.3.4.2.1 Alter 42
3.3.4.2.2 Geschlecht 44
3.3.4.2.3 Child-Pugh-Score 44
3.3.4.2.4 Ursachen der portalen Hypertension 45
3.3.4.2.5 Stenttyp 46
3.3.4.2.6 Prä- und postinterventioneller Druckgradient 47
3.3.4.2.7 Überleben der Patienten mit hepatorenalem Syndrom 48
3.3.4.2.8 Überleben in Abhängigkeit der Aszitesentwicklung 48
3.3.5 Diuretische Medikation vor und nach der TIPS-Anlage 49
3.3.6 Erfolg der Lebertransplantation nach der TIPS-Anlage 50
3.3.6.1 Anzahl der Lebertransplantationen 51
3.3.6.2 Zeit bis zur Lebertransplantation 51
3.3.7 Therapieerfolge der Nebendiagnose ösophagus- und Fundusvarizenblutung
durch TIPS 51
3.3.8 Komplikationen und Rehospitalisienjngen 52
3.3.8.1 Zusammenhang zwischen Rehospitalisierungsrate und Stenttyp 53
3.3.8.2 Stenosen, Okklusionen 53
3.3.8.2.1 Ergebnisse der Revisionen 53
3.3.8.2.2 Zusammenhang zwischen Stenttyp und Stenosen des TIPS- Traktes 54
3.3.8.2.3 Zusammenhang zwischen primärer Stentoffenheit und Aszitesentwicklung 55
3.3.8.3 Blutungen 55
3.3.8.4 Hepatische Encephalopathie 55
3.3.8.4.1 Hepatische Encephalopathie in Abhängigkeit vom Stenttyp 56
3.3.8.4.2 Hepatische Encephalopathie in Abhängigkeit vom Druckgradienten 56
3.3.9 Follow-up 57
3.3.9.1 Aktuelle Aszitesentwicklung 57
3.3.9.1.1 Ergänzung von Berechnungen unter Berücksichtigung der aktuellen
Aszitesentwicklung im Follow- up 59
3.3.9.2 Subjektive Einschätzung der Lebensqualität nach TIPS 59
3.3.9.3 Einfluss der TIPS-Anlage auf das Sozialleben 60
IV Inhaltsverzeichnis
4 Diskussion 62 |
4.1 TIPS-Anlage 62
4.1.1 Indikationen 62
4.1.2 Komplikationen 62
4.1.3 Interventionelle Mortalität 63
4.1.4 Todesursachen 64
4.1.5 Beobachtungszeit 65
4.2 Aszitesentwicklung 66
4.3 Überlebenswahrscheinlichkeit 68
4.4 Patientengut 70
4.4.1 Anzahl der Patienten 70
4.4.2 Alter 70
4.4.2.1 Aszitesentwicklung in Abhängigkeit vom Alter des Patienten 70
4.4.2.2 Überleben in Abhängigkeit vom Alter des Patienten 71
4.4.3 Geschlecht 71
4.4.3.1 Aszitesentwicklung in Abhängigkeit vom Geschlecht 71
4.4.3.2 Überleben in Abhängigkeit vom Geschlecht 72
4.4.4 Child- Pugh- Score 72
4.4.4.1 Entwicklung des Aszites in Abhängigkeit vom Child- Pugh- Score 73
4.4.4.2 Überleben in Abhängigkeit vom Child- Pugh- Score 74
4.4.5 Ursachen der portalen Hypertension 75
4.4.5.1 Aszitesentwicklung in Abhängigkeit der Ursachen der portalen Hypertension 75
4.4.5.2 Überleben in Abhängigkeit der Ursachen der portalen Hypertension 76
4.4.6. Stenttypen 76
4.4.6.1 Zusammenhang zwischen Stenttyp und Stenosen bzw. Okklusionen des
TIPS- Traktes 75
4.4.6.1.1 Ergebnisse der Revisonen 77
4.4.6.2 Aszitesentwicklung in Abhängigkeit vom Stenttyp 77
4.4.6.3 Überleben in Abhängigkeit vom Stenttyp 78
4.4.7 Prä- und postinterventioneller Druckgradient 78
4.4.7.1 Aszitesentwicklung in Abhängigkeit vom prä- und postinterventionellen
Druckgradienten 78
4.4.7.2 Überleben in Abhängigkeit vom prä- und postinterventionellen
Druckgradienten 7g
44.8 Patienten mit hepatorenalemSyndrom 79
Inhaltsverzeichnis _^____ Y
4.4.9 Überleben in Abhängigkeit der Aszitesentwicklung 80
4.5 Therapieerfolge der Nebendiagnose Ösophagus- und Fundusvarizenblutung 80
4.6 Komplikationen und Rehospitalisierungen 81
4.6.1 Hepatische Encephalopathie 82
4.6.1.1 Hepatisohe Encephalopathie in Abhängigkeit vom Stenttyp 83
4.6.1.2 Hepatische Encephalopathie in Abhängigkeit vom postinterventionellen
Druckgradienten 83
4.7 Diuretische Medikation vor und nach der TIPS- Anlage 84
4.8 Orthotope Lebertransplantationen 84
4.9 Follow- up 85
4.9.1 Aktuelle Aszitesentwicklung 85
4.9.2 Einschätzung der Lebensqualität nach TIPS 85
4.9.3 Einfluss der TIPS- Anlage auf das Sozialleben 86
4.9.3.1 Wohnverhältnis 87
4.10 Bewertung unserer Studie 87
4.11 Schlussfolgerung 88
5 Zusammenfassung 90 [
6 Literaturverzeichnis 92
7 Abkürzungsverzeichnis 102
8 Abbildungsverzeichnis 103
Danksagung 104 |
Lebenslauf 105
|
adam_txt |
Titel: Analyse der interventionellen Komplikationen und des klinischen Erfolgs eines transjugulären intrah
Autor: Heß, Sylvia Heike
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis L
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung il
1.1 Leberzirrhose 1
1.2 Hepatrtiden 2
1.3 Budd-Chiari-Syndrom 2
1.4 Portale Hypertension 3
1.5 Aszites 3
1.5.1 Komplikationen 7
1.5.1.1 Therapierefraktärer Aszites 7
1.5.1.2 Hepatischer Hydrothorax 7
1.5.1.3 Hepatische Encephalopathie 8
1.5.1.4 Hepatorenales Syndrom 8
1.5.2 Behandlungsmöglichkeiten 8
1.5.2.1 Basistherapie 9
1.5.2.2 Konservative Therapie 9
1.5.2.3 Parazentesen 9
1.5.2.4 Chirurgische Maßnahmen 10
1.6 TIPS 10
1.6.1 Indikationen 10
1.6.2 Kontraindikationen 11
1.6.3 Komplikationen 11
1.7 Geschichtliches 12
1.8 Zielsetzung 12
2 Material und Methoden 14 I
2.1 Studiendesign 14
2.1.1 Auswahl der Patienten 14
2.2 TIPS- Implantation 15
2.2.1 Stenttypen 17
2.2.2 Kontrollen nach der TIPS- Anlage 19
2.3 Datenerschließung 20
II Inhaltsverzeichnis
2.3.1 Auswahl des Patientenkollektivs 20
2.3.2 Datenerfassung 20
2.3.3 Datenerhebung 20
2.4 Funktion der erhobenen Parameter 21
2.5 Datenanalyse 22
2.6 Bearbeitung der Graphiken 22
| 3 Ergebnisse 23 |
3.1 TIPS-Anlage 23
3.1.1 Indikationen für die TIPS-Anlage 23
3.1.2 Komplikationen während der TIPS-Anlage 23
3.1.3 Komplikationen nach der TIPS-Anlage 24
3.2 Beschreibung des Patientenguts 24
3.2.1 Alter 24
3.2.2 Geschlecht 25
3.2.3 Ursachen der portalen Hypertension 25
3.2.4 Child-Pugh-Score 25
3.2.5 Stenttypen 25
3.2.6 Prä- und postinterventioneller Druckgradient 26
3.2.7 Patienten mit hepatorenalem Syndrom 26
3.3 Nachsorge nach der TIPS-Anlage 26
3.3.1 Entlassung nach TIPS-Anlage 26
3.3.2 Beobachtungszeit 27
33.3 Entwicklung des Aszites nach TIPS 27
3.3.3.1 Parameter mit Einfluss auf die Aszitesentwicklung 27
3.3.3.1.1 Alter 30
3.3.3.1.2 Geschlecht 31
3.3.3.1.3 Child-Pugh-Score 33
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3.3.3.1.5 Stenttyp 36
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3.3.3.1.7 Patienten mit hepatorenalem Syndrom 40
3.3.4 Überleben nach der TIPS-Anlage 40
Inhaltsverzeichnis ü'
3.34.1 Todesursachen 42
3.3.4.2 Parameter mit Einfluss auf die Überlebenszeit 42
3.3.4.2.1 Alter 42
3.3.4.2.2 Geschlecht 44
3.3.4.2.3 Child-Pugh-Score 44
3.3.4.2.4 Ursachen der portalen Hypertension 45
3.3.4.2.5 Stenttyp 46
3.3.4.2.6 Prä- und postinterventioneller Druckgradient 47
3.3.4.2.7 Überleben der Patienten mit hepatorenalem Syndrom 48
3.3.4.2.8 Überleben in Abhängigkeit der Aszitesentwicklung 48
3.3.5 Diuretische Medikation vor und nach der TIPS-Anlage 49
3.3.6 Erfolg der Lebertransplantation nach der TIPS-Anlage 50
3.3.6.1 Anzahl der Lebertransplantationen 51
3.3.6.2 Zeit bis zur Lebertransplantation 51
3.3.7 Therapieerfolge der Nebendiagnose ösophagus- und Fundusvarizenblutung
durch TIPS 51
3.3.8 Komplikationen und Rehospitalisienjngen 52
3.3.8.1 Zusammenhang zwischen Rehospitalisierungsrate und Stenttyp 53
3.3.8.2 Stenosen, Okklusionen 53
3.3.8.2.1 Ergebnisse der Revisionen 53
3.3.8.2.2 Zusammenhang zwischen Stenttyp und Stenosen des TIPS- Traktes 54
3.3.8.2.3 Zusammenhang zwischen primärer Stentoffenheit und Aszitesentwicklung 55
3.3.8.3 Blutungen 55
3.3.8.4 Hepatische Encephalopathie 55
3.3.8.4.1 Hepatische Encephalopathie in Abhängigkeit vom Stenttyp 56
3.3.8.4.2 Hepatische Encephalopathie in Abhängigkeit vom Druckgradienten 56
3.3.9 Follow-up 57
3.3.9.1 Aktuelle Aszitesentwicklung 57
3.3.9.1.1 Ergänzung von Berechnungen unter Berücksichtigung der aktuellen
Aszitesentwicklung im Follow- up 59
3.3.9.2 Subjektive Einschätzung der Lebensqualität nach TIPS 59
3.3.9.3 Einfluss der TIPS-Anlage auf das Sozialleben 60
IV Inhaltsverzeichnis
4 Diskussion 62 |
4.1 TIPS-Anlage 62
4.1.1 Indikationen 62
4.1.2 Komplikationen 62
4.1.3 Interventionelle Mortalität 63
4.1.4 Todesursachen 64
4.1.5 Beobachtungszeit 65
4.2 Aszitesentwicklung 66
4.3 Überlebenswahrscheinlichkeit 68
4.4 Patientengut 70
4.4.1 Anzahl der Patienten 70
4.4.2 Alter 70
4.4.2.1 Aszitesentwicklung in Abhängigkeit vom Alter des Patienten 70
4.4.2.2 Überleben in Abhängigkeit vom Alter des Patienten 71
4.4.3 Geschlecht 71
4.4.3.1 Aszitesentwicklung in Abhängigkeit vom Geschlecht 71
4.4.3.2 Überleben in Abhängigkeit vom Geschlecht 72
4.4.4 Child- Pugh- Score 72
4.4.4.1 Entwicklung des Aszites in Abhängigkeit vom Child- Pugh- Score 73
4.4.4.2 Überleben in Abhängigkeit vom Child- Pugh- Score 74
4.4.5 Ursachen der portalen Hypertension 75
4.4.5.1 Aszitesentwicklung in Abhängigkeit der Ursachen der portalen Hypertension 75
4.4.5.2 Überleben in Abhängigkeit der Ursachen der portalen Hypertension 76
4.4.6. Stenttypen 76
4.4.6.1 Zusammenhang zwischen Stenttyp und Stenosen bzw. Okklusionen des
TIPS- Traktes 75
4.4.6.1.1 Ergebnisse der Revisonen 77
4.4.6.2 Aszitesentwicklung in Abhängigkeit vom Stenttyp 77
4.4.6.3 Überleben in Abhängigkeit vom Stenttyp 78
4.4.7 Prä- und postinterventioneller Druckgradient 78
4.4.7.1 Aszitesentwicklung in Abhängigkeit vom prä- und postinterventionellen
Druckgradienten 78
4.4.7.2 Überleben in Abhängigkeit vom prä- und postinterventionellen
Druckgradienten 7g
44.8 Patienten mit hepatorenalemSyndrom 79
Inhaltsverzeichnis _^_ Y
4.4.9 Überleben in Abhängigkeit der Aszitesentwicklung 80
4.5 Therapieerfolge der Nebendiagnose Ösophagus- und Fundusvarizenblutung 80
4.6 Komplikationen und Rehospitalisierungen 81
4.6.1 Hepatische Encephalopathie 82
4.6.1.1 Hepatisohe Encephalopathie in Abhängigkeit vom Stenttyp 83
4.6.1.2 Hepatische Encephalopathie in Abhängigkeit vom postinterventionellen
Druckgradienten 83
4.7 Diuretische Medikation vor und nach der TIPS- Anlage 84
4.8 Orthotope Lebertransplantationen 84
4.9 Follow- up 85
4.9.1 Aktuelle Aszitesentwicklung 85
4.9.2 Einschätzung der Lebensqualität nach TIPS 85
4.9.3 Einfluss der TIPS- Anlage auf das Sozialleben 86
4.9.3.1 Wohnverhältnis 87
4.10 Bewertung unserer Studie 87
4.11 Schlussfolgerung 88
5 Zusammenfassung 90 [
6 Literaturverzeichnis 92
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