Computertomographische und echokardiographische Evaluation des Durchmessers der Aorta ascendens nach Reduktionsplastik: Langzeitergebnisse
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2008
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adam_text | Titel: Computertomographische und echokardiographische Evaluation des Durchmessers der Aorta ascendens nach
Autor: Gruler, Miriam
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung 7
1.1 Ätiologie und Pathophysiologie für die Dilatation der Aorta ascendens. 7
1.1.1 Funktionelle Ursachen
(poststenotische Dilatation bei Aortenklappenstenose) 8
1.1.2 Arteriosklerose 8
1.1.3 Entzündliche Ursachen (Syphilis, zystische Medianekrose) 9
1.1.4 Genetische Ursachen 10
1.2 Inzidenz, Prävalenz und Progrendienz des Aortendiameters
im Hinblick auf die Rupturgefahr 10
1.3 Überblick über die chirurgischen Techniken der Reduktionsplastik .... 12
1.4 Windkesselfunktion der Aorta 15
1.5 Fragestellung 18
II. Patienten und Methodik 20
2.1 Patienten und klinische Charakteristika 20
2.2 Patientenerfassung 21
2.3 Chirurgische Technik der Reduktionsplastik 22
2.4 Nachuntersuchung 25
2.5 Transthorakale Echokardiographie (TTE) 26
2.6 Computertomographie (CT) 27
2.7 Auswertung 29
III. Ergebnisse 30
3.1 Messung der Aortendiameters mittels CT prä- und frühpostoperativ... 30
3.2 Messung der Aortendiameters mittels TTE 30
3.3 Vergleich zwischen computertomographischer und
echokardiographischer Messung 31
3.4 Verhaltendes Aortendiameters bei der LZU
(computertomographische Messung) 31
3.5 Mortalität und NYHA-Klassifikation 32
3.6 Kardiochirurgische Kombinationseingriffe 33
3.7 Aortenabklemmzeit und Bypasszeit 33
IV. Diskussion 34
4.1 Aufhebung der Windkesselfunktion und deren Folgen 34
4.2 Echokardiographie vs. Computertomographie 36
4.3 Verhalten des Aortendiameters im Langzeitverlauf 36
4.4 Aortenklemmzeiten und Dauer der HLM 37
4.5 Weitere Vorteile der Reduktionsplastik im Vergleich zu einer starren
Gefäßprothese bzw. zum Ersatz der Aorta ascendens 37
4.6 Schlußfolgerung 39
V. Zusammenfassung 40
VI. Anhang 41
Anhang I: Tabellen 41
Anhang II: Abkürzungsverzeichnis 50
Anhang III: Literaturverzeichnis 52
Anhang IV: Lebenslauf 59
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Titel: Computertomographische und echokardiographische Evaluation des Durchmessers der Aorta ascendens nach
Autor: Gruler, Miriam
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung 7
1.1 Ätiologie und Pathophysiologie für die Dilatation der Aorta ascendens. 7
1.1.1 Funktionelle Ursachen
(poststenotische Dilatation bei Aortenklappenstenose) 8
1.1.2 Arteriosklerose 8
1.1.3 Entzündliche Ursachen (Syphilis, zystische Medianekrose) 9
1.1.4 Genetische Ursachen 10
1.2 Inzidenz, Prävalenz und Progrendienz des Aortendiameters
im Hinblick auf die Rupturgefahr 10
1.3 Überblick über die chirurgischen Techniken der Reduktionsplastik . 12
1.4 Windkesselfunktion der Aorta 15
1.5 Fragestellung 18
II. Patienten und Methodik 20
2.1 Patienten und klinische Charakteristika 20
2.2 Patientenerfassung 21
2.3 Chirurgische Technik der Reduktionsplastik 22
2.4 Nachuntersuchung 25
2.5 Transthorakale Echokardiographie (TTE) 26
2.6 Computertomographie (CT) 27
2.7 Auswertung 29
III. Ergebnisse 30
3.1 Messung der Aortendiameters mittels CT prä- und frühpostoperativ. 30
3.2 Messung der Aortendiameters mittels TTE 30
3.3 Vergleich zwischen computertomographischer und
echokardiographischer Messung 31
3.4 Verhaltendes Aortendiameters bei der LZU
(computertomographische Messung) 31
3.5 Mortalität und NYHA-Klassifikation 32
3.6 Kardiochirurgische Kombinationseingriffe 33
3.7 Aortenabklemmzeit und Bypasszeit 33
IV. Diskussion 34
4.1 Aufhebung der Windkesselfunktion und deren Folgen 34
4.2 Echokardiographie vs. Computertomographie 36
4.3 Verhalten des Aortendiameters im Langzeitverlauf 36
4.4 Aortenklemmzeiten und Dauer der HLM 37
4.5 Weitere Vorteile der Reduktionsplastik im Vergleich zu einer starren
Gefäßprothese bzw. zum Ersatz der Aorta ascendens 37
4.6 Schlußfolgerung 39
V. Zusammenfassung 40
VI. Anhang 41
Anhang I: Tabellen 41
Anhang II: Abkürzungsverzeichnis 50
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