Heilige oder Hure?: die Rezeptionsgeschichte von Juda und Tamar (Genesis 38) von der Antike bis zur Reformationszeit
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Veröffentlicht: |
Leuven [u.a.]
Peeters
2007
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort...............................
IX
1 Einleitung............................ 1
1.1 Wahl des Textes, Ziel und Vorgehensweise........ 1
1.2 Wirkung, Rezeption und Auslegung............ 4
1.3 Literalsinn, Figuraldeutung und Allegorie......... 4
2 Analyse von Genesis 38..................... 7
2.1 Übersetzung......................... 7
2.2 Literarkritische Quellenzuordnung............. 10
2.3 Struktur und Integrität................... 13
2.4 Chronologische Problematik................ 15
2.5 Isolierte Stellung im Kontext................ 19
2.6 Literarische Einbindung.................. 20
2.6.1 Zu Gen 37...................... 21
2.6.2 Zu Gen 39...................... 24
2.6.3 Zur Patriarchengeschichte.............. 24
2.7 Funktion von Gen 38.................... 26
2.7.1 Diachrone Perspektiven............... 26
2.7.2 Synchrone Perspektiven............... 35
2.8 Die Familie von
Juda
und
Tamar
innerhalb des
AT
.... 40
2.9 Zusammenfassung..................... 43
3 Rezeption in der Antike..................... 45
3.1 Pseudepigraphen des
AT
.................. 45
3.1.1 Jubiläen....................... 45
3.1.2 Testament Judas................... 48
3.1.3 Zusammenfassung.................. 52
3.2 Jüdisch-hellenistische Autoren............... 52
3.2.1 Artapanos...................... 52
3.2.2 Philo......................... 53
3.2.3 Pseudo-Philo..................... 58
3.2.4 Josephus....................... 60
3.2.5 Zusammenfassung.................. 61
VI
INHALTSVERZEICHNIS
3.3 Versionen.......................... 61
3.3.1 Untersuchung.................... 61
3.3.2 Zusammenfassung.................. 68
3.4 Rabbinische Exegese.................... 69
3.4.1 Intertextualität.................... 69
3.4.2 Vielschichtigkeit der Tradition...........
VI
3.4.3 Chronologische Einordnung............. 73
3.4.4 Darstellung Tamars................. 73
3.4.5 Rolle Judas: Moralismus.............. 75
3.4.6 Messianismus.................... 77
3.4.7 Lese- und Übersetzungsverbote........... 79
3.4.8 Zusammenfassung.................. 80
3.5 Neues Testament...................... 81
3.6 Alte Kirche......................... 82
3.6.1 Historische und philologische Fragen........ 82
3.6.2 Darstellung Judas und Tamars............ 88
3.6.3 Ethische Fragen................... 95
3.6.4 Typologisch-allegorische Auslegung........ 104
3.6.5 Heilsgeschichtliche Figuraldeutung......... 114
3.6.6 Zusammenfassung.................. 122
4 Rezeption im Mittelalter.................... 125
4.1 Judentum.......................... 125
4.1.1 Chronologische und literarische Einordnung .... 125
4.1.2 Peschat-Exegese................... 126
4.1.3 Midrasch-Exegese.................. 133
4.1.4 Mystisch-philosophische Exegese.......... 134
4.1.5 Zusammenfassung.................. 135
4.2 Christentum......................... 136
4.2.1 Weitergabe der Vätertradition............ 136
4.2.2 Weiteres zum Literalsinn.............. 152
4.2.3 Allegorese...................... 155
4.2.4 Figuraldeutung.................... 161
4.2.5 Populäre Kommentierungen............. 169
4.2.6 Zusammenfassung.................. 184
5 Rezeption in der Reformationszeit............... 187
5.1 Verhältnis zur Tradition.................. 187
5.2 Priorität des Literalsirms.................. 192
5.3 Ethisches und seelsorgerliches Anliegen.......... 197
INHALTSVERZEICHNIS
VII
5.4 Historisch-psychologische Auslegung........... 201
5.5 Figuraldeutung....................... 204
5.6 Zusammenfassung..................... 207
6 Auswertung........................... 211
6.1 Einleitung.......................... 211
6.2 Rezeptionsgeschichte von der Antike bis zur Reformations¬
zeit ............................. 211
6.2.1 Historisch-chronologische Fragen.......... 212
6.2.2 Literarische Fragen................. 212
6.2.3 Ethische Fragen................... 214
6.2.4 Biblisch-theologische Fragen............ 215
6.3 Ausblick auf die Auslegung in der Neuzeit........ 217
6.4 Ertrag für die Exegese von Gen 38............ 219
6.5 Schlussbetrachtungen.................... 221
7 Anhang: Synopse der Versionen................ 224
8
Bibliografie
........................... 265
8.1 Quellen bis
lóOOn.Chr
................... 265
8.2 Nachschlagewerke, Lexikonartikel............. 272
8.3 Moderne Kommentare zur Genesis............. 274
8.4 Sekundärliteratur...................... 275
9 Register............................. 299
9.1 Stellenregister........................ 299
9.2 Sachregister......................... 307
9.3 Personenregister...................... 309
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INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort.
IX
1 Einleitung. 1
1.1 Wahl des Textes, Ziel und Vorgehensweise. 1
1.2 Wirkung, Rezeption und Auslegung. 4
1.3 Literalsinn, Figuraldeutung und Allegorie. 4
2 Analyse von Genesis 38. 7
2.1 Übersetzung. 7
2.2 Literarkritische Quellenzuordnung. 10
2.3 Struktur und Integrität. 13
2.4 Chronologische Problematik. 15
2.5 Isolierte Stellung im Kontext. 19
2.6 Literarische Einbindung. 20
2.6.1 Zu Gen 37. 21
2.6.2 Zu Gen 39. 24
2.6.3 Zur Patriarchengeschichte. 24
2.7 Funktion von Gen 38. 26
2.7.1 Diachrone Perspektiven. 26
2.7.2 Synchrone Perspektiven. 35
2.8 Die Familie von
Juda
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innerhalb des
AT
. 40
2.9 Zusammenfassung. 43
3 Rezeption in der Antike. 45
3.1 Pseudepigraphen des
AT
. 45
3.1.1 Jubiläen. 45
3.1.2 Testament Judas. 48
3.1.3 Zusammenfassung. 52
3.2 Jüdisch-hellenistische Autoren. 52
3.2.1 Artapanos. 52
3.2.2 Philo. 53
3.2.3 Pseudo-Philo. 58
3.2.4 Josephus. 60
3.2.5 Zusammenfassung. 61
VI
INHALTSVERZEICHNIS
3.3 Versionen. 61
3.3.1 Untersuchung. 61
3.3.2 Zusammenfassung. 68
3.4 Rabbinische Exegese. 69
3.4.1 Intertextualität. 69
3.4.2 Vielschichtigkeit der Tradition.
VI
3.4.3 Chronologische Einordnung. 73
3.4.4 Darstellung Tamars. 73
3.4.5 Rolle Judas: Moralismus. 75
3.4.6 Messianismus. 77
3.4.7 Lese- und Übersetzungsverbote. 79
3.4.8 Zusammenfassung. 80
3.5 Neues Testament. 81
3.6 Alte Kirche. 82
3.6.1 Historische und philologische Fragen. 82
3.6.2 Darstellung Judas und Tamars. 88
3.6.3 Ethische Fragen. 95
3.6.4 Typologisch-allegorische Auslegung. 104
3.6.5 Heilsgeschichtliche Figuraldeutung. 114
3.6.6 Zusammenfassung. 122
4 Rezeption im Mittelalter. 125
4.1 Judentum. 125
4.1.1 Chronologische und literarische Einordnung . 125
4.1.2 Peschat-Exegese. 126
4.1.3 Midrasch-Exegese. 133
4.1.4 Mystisch-philosophische Exegese. 134
4.1.5 Zusammenfassung. 135
4.2 Christentum. 136
4.2.1 Weitergabe der Vätertradition. 136
4.2.2 Weiteres zum Literalsinn. 152
4.2.3 Allegorese. 155
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4.2.5 Populäre Kommentierungen. 169
4.2.6 Zusammenfassung. 184
5 Rezeption in der Reformationszeit. 187
5.1 Verhältnis zur Tradition. 187
5.2 Priorität des Literalsirms. 192
5.3 Ethisches und seelsorgerliches Anliegen. 197
INHALTSVERZEICHNIS
VII
5.4 Historisch-psychologische Auslegung. 201
5.5 Figuraldeutung. 204
5.6 Zusammenfassung. 207
6 Auswertung. 211
6.1 Einleitung. 211
6.2 Rezeptionsgeschichte von der Antike bis zur Reformations¬
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6.2.1 Historisch-chronologische Fragen. 212
6.2.2 Literarische Fragen. 212
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6.3 Ausblick auf die Auslegung in der Neuzeit. 217
6.4 Ertrag für die Exegese von Gen 38. 219
6.5 Schlussbetrachtungen. 221
7 Anhang: Synopse der Versionen. 224
8
Bibliografie
. 265
8.1 Quellen bis
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. 265
8.2 Nachschlagewerke, Lexikonartikel. 272
8.3 Moderne Kommentare zur Genesis. 274
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spelling | Hilbrands, Walter 1965- Verfasser (DE-588)124124690 aut Heilige oder Hure? die Rezeptionsgeschichte von Juda und Tamar (Genesis 38) von der Antike bis zur Reformationszeit Walter Hilbrands Leuven [u.a.] Peeters 2007 X, 315 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Contributions to biblical exegesis and theology 48 Zugl.: Kampen, Theolog. Univ., Diss., 2005 Judah <(Biblical figure)> Tamar <daughter-in-law of Judah> Bible. O.T. Genesis XXXVIII Criticism, interpretation, etc Bibel Genesis 38 (DE-588)4402395-9 gnd rswk-swf Geschichte Anfänge-1600 gnd rswk-swf Exegese (DE-588)4015950-4 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bibel Genesis 38 (DE-588)4402395-9 u Exegese (DE-588)4015950-4 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Geschichte Anfänge-1600 z DE-604 Contributions to biblical exegesis and theology 48 (DE-604)BV004576670 48 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016573682&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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