Wilde-Intelligenz-Test 2: WIT-2
Einsatzbereich: Der WIT-2 dient der differenzierten Erfassung klar unterscheidbarer und theoretisch fundierter kognitiver Fahigkeiten von Jugendlichen und Erwachsenen. Seine Differenzierungsfahigkeit ist fur den Altersbereich von 14 bis 42 Jahren nachgewiesen. Der WIT-2 eignet sich fur die Intellige...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Einsatzbereich: Der WIT-2 dient der differenzierten Erfassung klar unterscheidbarer und theoretisch fundierter kognitiver Fahigkeiten von Jugendlichen und Erwachsenen. Seine Differenzierungsfahigkeit ist fur den Altersbereich von 14 bis 42 Jahren nachgewiesen. Der WIT-2 eignet sich fur die Intelligenzdiagnostik im Allgemeinen sowie fur die Forschung und Eignungsdiagnostik im Besonderen. Als Anwendungsbereiche innerhalb der Eignungsdiagnostik sind die Personalauswahl und Personalentwicklung ebenso zu nennen wie die Berufs- / Studienwahl und die Berufs- / Studienlaufbahnplanung. Der WIT-2 erlaubt eine treffsichere Vorhersage des Erfolgs in Schule, Ausbildung, Studium und Beruf Das Verfahren: Als theoretischer Ausgangspunkt der Konstruktion des "neuen" Wilde Tests galt das modifizierte Modell der Primary Mental Abilities (MMPMA). Der neue WIT-2 reprasentiert mit elf Subtests (darunter eine Arbeitsprobe) acht Dimensionen: (1) Schlussfolgerndes Denken, (2) Sprachliches Denken, (3) Rechnerisches Denken, (4) Raumliches Denken, (5) Merkfahigkeit, (6) Arbeitseffizienz, (7) Wissen Wirtschaft und (8) Wissen Informationstechnologie. Die Denkaufgaben des Tests fokussieren nicht so sehr das abstrakte Denkvermogen, sondern berufliche Schlusselqualifikationen und Grundfertigkeiten. Im Gegensatz zu einigen anderen Tests erfasst der WIT-2 die Merkfahigkeit und nicht die unmittelbare Behaltensleistung. Die acht WIT-2 Module konnen einzeln oder in beliebiger Kombination miteinander eingesetzt werden, so dass sich ein Hochstma an Flexibilitat und Zeitokonomie ergibt. Der WIT-2 ist ein Test aus der Praxis fur die Praxis. Die fehlerfreie und komfortable Instruktion wird beispielsweise durch ein separates Instruktionsheft gewahrleistet. Andere Beispiele fur die Anwendungsorientierung des WIT-2 sind die Informationsbroschure fur die Testteilnehmer, die anforderungsanalytisch gewichtete Gesamtwertbildung sowie die umfassenden Darstellungen zur Auswertung und Interpretation. Die Verfahrenshinweise zum WIT-2 orientieren sich explizit an den Anforderungen der DIN 33430. Der WIT-2 erfreut sich bei den Testteilnehmern nachweislich einer hohen Akzeptanz Gultigkeit: Zu kaum einem anderen Test durften bei der Erstpublikation derart umfassende Validitatsinformationen vorliegen. Dies betrifft beispielsweise die Einbettung in das nomologische Netz anderer Fahigkeiten (Konstruktvalidierung). Zu nennen sind hier zahlreiche Analysen zur konvergenten und diskriminanten Validitat durch Bestimmung der Zusammenhange zu 17 anderen Testverfahren. Hinsichtlich der Kriteriumsvaliditat wurden zu jedem der sieben Subtests, die aus dem "alten" WIT in modifizierter Form ubernommen wurden, die bisherigen Ergebnisse zur Kriteriumsvaliditat metaanalytisch zusammengefasst (pro Aufgabe 11 bis 24 Studien im Umfang von 698 bis 2.039 Personen). Der Nachweis der Kriteriumsvaliditat fur die Aufgaben des WIT-2 wurde in mehreren Studien anhand von Daten aus der Praxis erbracht |
Beschreibung: | Enth.: 1 Manual (150 S.), Instruktion (33 S.), Informationsbroschüre (19 S.), Testheft Form A Heft 1, Testheft Form A Heft 2, Testheft Form B Heft 1, Testheft Form B Heft 2, 10 Antwortbogen 1, 10 Antwortbogen 2, 10 Notizbogen, 10 Profilbogen, Schablonensatz A, Schablonensatz B, Mappe |
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520 | 3 | |a Das Verfahren: Als theoretischer Ausgangspunkt der Konstruktion des "neuen" Wilde Tests galt das modifizierte Modell der Primary Mental Abilities (MMPMA). Der neue WIT-2 reprasentiert mit elf Subtests (darunter eine Arbeitsprobe) acht Dimensionen: (1) Schlussfolgerndes Denken, (2) Sprachliches Denken, (3) Rechnerisches Denken, (4) Raumliches Denken, (5) Merkfahigkeit, (6) Arbeitseffizienz, (7) Wissen Wirtschaft und (8) Wissen Informationstechnologie. Die Denkaufgaben des Tests fokussieren nicht so sehr das abstrakte Denkvermogen, sondern berufliche Schlusselqualifikationen und Grundfertigkeiten. Im Gegensatz zu einigen anderen Tests erfasst der WIT-2 die Merkfahigkeit und nicht die unmittelbare Behaltensleistung. Die acht WIT-2 Module konnen einzeln oder in beliebiger Kombination miteinander eingesetzt werden, so dass sich ein Hochstma an Flexibilitat und Zeitokonomie ergibt. Der WIT-2 ist ein Test aus der Praxis fur die Praxis. Die fehlerfreie und komfortable Instruktion wird beispielsweise durch ein separates Instruktionsheft gewahrleistet. Andere Beispiele fur die Anwendungsorientierung des WIT-2 sind die Informationsbroschure fur die Testteilnehmer, die anforderungsanalytisch gewichtete Gesamtwertbildung sowie die umfassenden Darstellungen zur Auswertung und Interpretation. Die Verfahrenshinweise zum WIT-2 orientieren sich explizit an den Anforderungen der DIN 33430. Der WIT-2 erfreut sich bei den Testteilnehmern nachweislich einer hohen Akzeptanz | |
520 | 3 | |a Gultigkeit: Zu kaum einem anderen Test durften bei der Erstpublikation derart umfassende Validitatsinformationen vorliegen. Dies betrifft beispielsweise die Einbettung in das nomologische Netz anderer Fahigkeiten (Konstruktvalidierung). Zu nennen sind hier zahlreiche Analysen zur konvergenten und diskriminanten Validitat durch Bestimmung der Zusammenhange zu 17 anderen Testverfahren. Hinsichtlich der Kriteriumsvaliditat wurden zu jedem der sieben Subtests, die aus dem "alten" WIT in modifizierter Form ubernommen wurden, die bisherigen Ergebnisse zur Kriteriumsvaliditat metaanalytisch zusammengefasst (pro Aufgabe 11 bis 24 Studien im Umfang von 698 bis 2.039 Personen). Der Nachweis der Kriteriumsvaliditat fur die Aufgaben des WIT-2 wurde in mehreren Studien anhand von Daten aus der Praxis erbracht | |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VERZEICHNIS DER KAESTEN, ABBILDUNGEN UND TABELLEN 5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 7 VORWORT 9 1 DIAGNOSTISCHE ZIELSETZUNG SOWIE
VORZUEGE UND BESONDERHEITEN DES WIT-2 11 1.1 DIAGNOSTISCHE ZIELSETZUNG
UND ANWENDUNGSBEREICH 11 1.2 VORZUEGE UND BESONDERHEITEN DES WIT-2 11 2
TESTENTWICKLUNG AUF DER BASIS DES *ALTEN WIT 14 2.1 DER *ALTE WIT
(WIT-1) 14 2.1.1 KONZEPTION UND URSPRUENGLICHE TESTGUETE 14 2.1.2 PROBLEME
DER *VERALTERUNG VON TESTS 16 2.2 TESTENTWICKLUNG: MODIFIKATION DES
WIT-1 ZUM WIT-2 18 3 DARSTELLUNG DES WIT-2 23 3.1 THEORETISCHE GRUNDLAGE
23 3.2 MIT DEM WIT-2 ERFASSTE FAEHIGKEITEN/DIE ACHT TESTMODULE 27 3.3 DIE
11 SUBTESTS 29 3.4 TESTFORMEN 31 4 PLANUNG, VORBEREITUNG UND
DURCHFUEHRUNG DER TESTUNG 32 4.1 TESTDAUER: INSTRUKTIONS- UND
BEARBEITUNGSZEITEN DER SUBTESTS 32 4.2 MODULZUSAMMENSTELLUNGEN,
TESTZEITEN UND PAUSEN 33 4.3 AUSWAHL DER TESTANWEISER 36 4.4
INFORMATIONSBROSCHUERE ZUM WIT-2 36 4.5 GRUPPENGROESSE 36 4.6
RAEUMLICHKEITEN UND SITZORDNUNG 36 4.7 MATERIAL 37 4.8 TESTDURCHFUEHRUNG
37 4.9 MOEGLICHE STOERUNGEN DES TESTABLAUFS UND DER MESSUNG SOWIE
VERFAELSCHUNGEN 38 4.10 ZUSAMMENFASSUNG: PLANUNG, VORBEREITUNG UND
DURCHFUEHRUNG DER TESTUNG 38 5 TESTAUSWERTUNG 40 6 NORMIERUNG UND
INTERPRETATION 4 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/990045765 DIGITALISIERT DURCH 8 EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN MIT DEM WIT-2 55 9 TECHNISCHE GUETEKRITERIEN 56 9.1
OBJEKTIVITAET 56 9.2 ITEMKENNWERTE 57 9.3 RELIABILITAET 58 9.4
STANDARDMESSFEHLER UND VERTRAUENSBEREICHE 60 10 VALIDITAET 61 10.1
INHALTSVALIDITAET 61 10.2 KRITERIUMSVALIDITAET 61 10.2.1
VALIDITAETSGENERALISIERUNG 62 10.2.2 KRITERIUMSGUELTIGKEITEN
VERGLEICHBARER VERFAHREN 62 10.2.3 METAANALYSE ZUR KRITERIUMSVALIDITAET
DER WIT-1 SUBTESTS 63 10.2.4 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR
KRITERIUMSVALIDITAET DES WIT-2 64 10.2.5 KRITERUMSVALIDITAET: FAZIT UND
ENTSCHEIDUNGSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE 70 10.3 KONSTRUKTVALIDITAET 70
10.3.1 STRUKTURANALYSEN 71 10.3.2 EINORDNUNG IN DAS NOMOLOGISCHE
NETZ/KONVERGENTE UND DISKRIMINANTE VALIDIERUNG 75 10.3.2.1 ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN DEN WIT-2 MODULEN 1 BIS 4 SOWIE DEN ENTSPRECHENDEN SUBTESTS MIT
BIS-R-DGP, CFT-3, FRT, IST 2000 R, KLT-R SOWIE MRT UND START-R 75
10.3.2.2 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEM WIT-2 MODUL 5, MERKFAEHIGKEIT UND
BIS-R-DGP SOWIE LGT-3 78 10.3.2.3 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEM WIT-2 MODUL
6, ARBEITSEFFIZIENZ, MIT AUFGABEN ZUR ARBEITSEFFIZIENZ, ZUM
ATBEITSGEDAECHTNIS, ZUR BEARBEITUNGSGESCHWINDIGKEIT, ZUR
GEWISSENHAFTIGKEIT, ZUM PERFEKTIONISMUS UND ZUM SCHLUSSFOLGERNDEN DENKEN
78 10.3.2.4 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEN WIT-2 MODULEN 7 UND 8,
KENNTNISTESTS, MIT AUFGABEN ZUR BEARBEITUNGSGESCHWINDIGKEIT UND ZUM
SCHLUSSFOLGERNDEN DENKEN, SOWIE MIT VERBALEM, NUMERISCHEM UND FIGURALEM
AUFGABENMATERIAL 81 10.3.
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INHALTSVERZEICHNIS VERZEICHNIS DER KAESTEN, ABBILDUNGEN UND TABELLEN 5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 7 VORWORT 9 1 DIAGNOSTISCHE ZIELSETZUNG SOWIE
VORZUEGE UND BESONDERHEITEN DES WIT-2 11 1.1 DIAGNOSTISCHE ZIELSETZUNG
UND ANWENDUNGSBEREICH 11 1.2 VORZUEGE UND BESONDERHEITEN DES WIT-2 11 2
TESTENTWICKLUNG AUF DER BASIS DES *ALTEN" WIT 14 2.1 DER *ALTE" WIT
(WIT-1) 14 2.1.1 KONZEPTION UND URSPRUENGLICHE TESTGUETE 14 2.1.2 PROBLEME
DER *VERALTERUNG" VON TESTS 16 2.2 TESTENTWICKLUNG: MODIFIKATION DES
WIT-1 ZUM WIT-2 18 3 DARSTELLUNG DES WIT-2 23 3.1 THEORETISCHE GRUNDLAGE
23 3.2 MIT DEM WIT-2 ERFASSTE FAEHIGKEITEN/DIE ACHT TESTMODULE 27 3.3 DIE
11 SUBTESTS 29 3.4 TESTFORMEN 31 4 PLANUNG, VORBEREITUNG UND
DURCHFUEHRUNG DER TESTUNG 32 4.1 TESTDAUER: INSTRUKTIONS- UND
BEARBEITUNGSZEITEN DER SUBTESTS 32 4.2 MODULZUSAMMENSTELLUNGEN,
TESTZEITEN UND PAUSEN 33 4.3 AUSWAHL DER TESTANWEISER 36 4.4
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RAEUMLICHKEITEN UND SITZORDNUNG 36 4.7 MATERIAL 37 4.8 TESTDURCHFUEHRUNG
37 4.9 MOEGLICHE STOERUNGEN DES TESTABLAUFS UND DER MESSUNG SOWIE
VERFAELSCHUNGEN 38 4.10 ZUSAMMENFASSUNG: PLANUNG, VORBEREITUNG UND
DURCHFUEHRUNG DER TESTUNG 38 5 TESTAUSWERTUNG 40 6 NORMIERUNG UND
INTERPRETATION 4 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/990045765 DIGITALISIERT DURCH 8 EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN MIT DEM WIT-2 55 9 TECHNISCHE GUETEKRITERIEN 56 9.1
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KRITERIUMSVALIDITAET DES WIT-2 64 10.2.5 KRITERUMSVALIDITAET: FAZIT UND
ENTSCHEIDUNGSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE 70 10.3 KONSTRUKTVALIDITAET 70
10.3.1 STRUKTURANALYSEN 71 10.3.2 EINORDNUNG IN DAS NOMOLOGISCHE
NETZ/KONVERGENTE UND DISKRIMINANTE VALIDIERUNG 75 10.3.2.1 ZUSAMMENHAENGE
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10.3.2.2 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEM WIT-2 MODUL 5, MERKFAEHIGKEIT UND
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author | Kersting, Martin 1964- Althoff, Klaus Jäger, Adolf Otto 1920-2002 |
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Andere Beispiele fur die Anwendungsorientierung des WIT-2 sind die Informationsbroschure fur die Testteilnehmer, die anforderungsanalytisch gewichtete Gesamtwertbildung sowie die umfassenden Darstellungen zur Auswertung und Interpretation. Die Verfahrenshinweise zum WIT-2 orientieren sich explizit an den Anforderungen der DIN 33430. Der WIT-2 erfreut sich bei den Testteilnehmern nachweislich einer hohen Akzeptanz</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Gultigkeit: Zu kaum einem anderen Test durften bei der Erstpublikation derart umfassende Validitatsinformationen vorliegen. Dies betrifft beispielsweise die Einbettung in das nomologische Netz anderer Fahigkeiten (Konstruktvalidierung). Zu nennen sind hier zahlreiche Analysen zur konvergenten und diskriminanten Validitat durch Bestimmung der Zusammenhange zu 17 anderen Testverfahren. Hinsichtlich der Kriteriumsvaliditat wurden zu jedem der sieben Subtests, die aus dem "alten" WIT in modifizierter Form ubernommen wurden, die bisherigen Ergebnisse zur Kriteriumsvaliditat metaanalytisch zusammengefasst (pro Aufgabe 11 bis 24 Studien im Umfang von 698 bis 2.039 Personen). Der Nachweis der Kriteriumsvaliditat fur die Aufgaben des WIT-2 wurde in mehreren Studien anhand von Daten aus der Praxis erbracht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intelligenztest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027254-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4184834-2</subfield><subfield code="a">Testmaterial</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Intelligenztest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027254-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Althoff, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jäger, Adolf Otto</subfield><subfield code="d">1920-2002</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)105401714</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016573133&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016573133</subfield></datafield></record></collection> |
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spelling | Kersting, Martin 1964- Verfasser (DE-588)12084401X aut Wilde-Intelligenz-Test 2 WIT-2 von Martin Kersting ; Klaus Althoff ; Adolf Otto Jäger WIT-2 Göttingen [u.a.] Hogrefe 2008 Testset txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Enth.: 1 Manual (150 S.), Instruktion (33 S.), Informationsbroschüre (19 S.), Testheft Form A Heft 1, Testheft Form A Heft 2, Testheft Form B Heft 1, Testheft Form B Heft 2, 10 Antwortbogen 1, 10 Antwortbogen 2, 10 Notizbogen, 10 Profilbogen, Schablonensatz A, Schablonensatz B, Mappe Einsatzbereich: Der WIT-2 dient der differenzierten Erfassung klar unterscheidbarer und theoretisch fundierter kognitiver Fahigkeiten von Jugendlichen und Erwachsenen. Seine Differenzierungsfahigkeit ist fur den Altersbereich von 14 bis 42 Jahren nachgewiesen. Der WIT-2 eignet sich fur die Intelligenzdiagnostik im Allgemeinen sowie fur die Forschung und Eignungsdiagnostik im Besonderen. Als Anwendungsbereiche innerhalb der Eignungsdiagnostik sind die Personalauswahl und Personalentwicklung ebenso zu nennen wie die Berufs- / Studienwahl und die Berufs- / Studienlaufbahnplanung. Der WIT-2 erlaubt eine treffsichere Vorhersage des Erfolgs in Schule, Ausbildung, Studium und Beruf Das Verfahren: Als theoretischer Ausgangspunkt der Konstruktion des "neuen" Wilde Tests galt das modifizierte Modell der Primary Mental Abilities (MMPMA). Der neue WIT-2 reprasentiert mit elf Subtests (darunter eine Arbeitsprobe) acht Dimensionen: (1) Schlussfolgerndes Denken, (2) Sprachliches Denken, (3) Rechnerisches Denken, (4) Raumliches Denken, (5) Merkfahigkeit, (6) Arbeitseffizienz, (7) Wissen Wirtschaft und (8) Wissen Informationstechnologie. Die Denkaufgaben des Tests fokussieren nicht so sehr das abstrakte Denkvermogen, sondern berufliche Schlusselqualifikationen und Grundfertigkeiten. Im Gegensatz zu einigen anderen Tests erfasst der WIT-2 die Merkfahigkeit und nicht die unmittelbare Behaltensleistung. Die acht WIT-2 Module konnen einzeln oder in beliebiger Kombination miteinander eingesetzt werden, so dass sich ein Hochstma an Flexibilitat und Zeitokonomie ergibt. Der WIT-2 ist ein Test aus der Praxis fur die Praxis. Die fehlerfreie und komfortable Instruktion wird beispielsweise durch ein separates Instruktionsheft gewahrleistet. Andere Beispiele fur die Anwendungsorientierung des WIT-2 sind die Informationsbroschure fur die Testteilnehmer, die anforderungsanalytisch gewichtete Gesamtwertbildung sowie die umfassenden Darstellungen zur Auswertung und Interpretation. Die Verfahrenshinweise zum WIT-2 orientieren sich explizit an den Anforderungen der DIN 33430. Der WIT-2 erfreut sich bei den Testteilnehmern nachweislich einer hohen Akzeptanz Gultigkeit: Zu kaum einem anderen Test durften bei der Erstpublikation derart umfassende Validitatsinformationen vorliegen. Dies betrifft beispielsweise die Einbettung in das nomologische Netz anderer Fahigkeiten (Konstruktvalidierung). Zu nennen sind hier zahlreiche Analysen zur konvergenten und diskriminanten Validitat durch Bestimmung der Zusammenhange zu 17 anderen Testverfahren. Hinsichtlich der Kriteriumsvaliditat wurden zu jedem der sieben Subtests, die aus dem "alten" WIT in modifizierter Form ubernommen wurden, die bisherigen Ergebnisse zur Kriteriumsvaliditat metaanalytisch zusammengefasst (pro Aufgabe 11 bis 24 Studien im Umfang von 698 bis 2.039 Personen). Der Nachweis der Kriteriumsvaliditat fur die Aufgaben des WIT-2 wurde in mehreren Studien anhand von Daten aus der Praxis erbracht Intelligenztest (DE-588)4027254-0 gnd rswk-swf (DE-588)4184834-2 Testmaterial gnd-content Intelligenztest (DE-588)4027254-0 s DE-604 Althoff, Klaus Verfasser aut Jäger, Adolf Otto 1920-2002 Verfasser (DE-588)105401714 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016573133&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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