DMB - diagnostisches Inventar motorischer Basiskompetenzen: zur Diagnostik von Kindern im Grundschulalter
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Eggert, Dietrich Diagnostisches Inventar motorischer Basiskompetenzen bei lern- und entwicklungsauffälligen Kindern im Grundschulalter |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Borgmann
2008
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Ausgabe: | 4., überarb.Aufl. |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhalt
Vorwort 9
1. Motodiagnostik - von einer Feststellungs- zu einer 10
Förderdiagnostik
1.1 Historische Abschnitte in der Entwicklung der Motodiagnostik 10
1.1.1 Ergebnisse praktischer Motodiagnostik 10
1.1.2 Zum Stellenwert der Motodiagnostik in der Motologie 11
1.1.3 Motodiagnostische Verfahren nach Oseretzky 12
1.1.4 Versuch einer systematischen Beschreibung theoretischer 14
Grundlagen der Motodiagnostik - 3 Phasen der Motometrie
1.1.5 Motodiagnostik in der Nachfolge Oseretzkys 17
1.2 Vor- und Nachteile der drei Erfassungstechniken der 19
Motodiagnostik
1.3 Spezielle Kritik an motometrischen Verfahren 21
1.3.1 Methodenbezogene Kritik 21
1.3.2 Generelle Kritik auf der Grundlage des Anti-Labeling-Approachs 22
1.3.3 Kritik auf der Grundlage eines Paradigmenwandels 22
1.4 Diagnostik im Dienste der Intervention 24
2. Das Konzept der „Psychomotorischen Förderung 26
2.1 Entwicklungspsychologische Begründung 28
2.2 Das interaktionistische Praxiskonzept 29
2.3 Strukturiertes und kontrolliertes Interventionskonzept 31
3. Motodiagnostisches Vorgehen, Aufbau und Anwendung 32
des DMB
3.1 Grundlagen: Dimensionen motorischen Verhaltens und deren 32
Zusammenhang
3.2 Eine hypothetische „Einfachstruktur als Entwicklungsmodell 34
motorischer Basisfaktoren
3.3 Entwicklung und Ziele des Diagnostischen Inventars 37
Motorischer Basiskompetenzen (DMB)
3.4 Merkmale diagnostischer
Inventare
37
3.5 Entwicklung der Aufgaben des diagnostischen Inventars 39
motorischer Basiskompetenzen
3.6 Anwender und Klientel 43
3.7 Handhabung des DMB 43
3.7.1 Organisation 43
3.7.2 Vorgehen bzw. Anwendung des DMB 44
3.8 Aufgabenbogen 45
3.9 Protokollbogen der Kernaufgaben DMB 2007 46
3.10 Eine mögliche Untersuchungsstrategie 47
3.11 Die Erstellung Diagnostischer Menüs 52
3.12 Auswertung der Beobachtungen 53
3.12.1 Prinzipien einer qualitativen Lernförderdiagnostik 53
3.12.2 Protokollblatt 54
3.12.3 Hypothesenbildung 54
3.12.4 Eindrucksanalyse 55
3.12.5 Förderplanung 56
3.13 Der Stellenwert des Diagnostischen Inventars motorischer 57
Basiskompetenzen im Rahmen psychomotorischer
Interventionen
3.14 Abschließende Bemerkungen zur Arbeit mit dem DMB 57
3.15 Durchführung, Auswertung und Interpretation am 58
Beispiel Daniela
4. Ergebnisse empirischer Untersuchungen zum DMB 62
4.1 Untersuchung der theoretischen Subskalen und des 62
hierarchischen Modells
4.1.1 Gelenkigkeit 62
4.1.2 Kraft/Ausdauer 64
4.1.3 Schnelligkeit 66
4.1.4 Gleichgewicht 67
4.1.5 Die heterogene Skala Wahrnehmung 69
4.2 Überprüfung des hypothetischen strukturellen Modells 71
4.2.1 Interkorrelation der Skalen 71
4.2.2 Multiple Regressionen 74
4.2.3 Pfadanalysen 75
4.2.4 Zur Bewertung des
Alternativ-Modells
77
4.2.5 Gesamttest des Modells nach LISREL 79
4.2.6 Zusammenfassung der Ergebnisse der Skalenanalyse und 85
der Modellüberprüfung
4.3 Ergebnisse empirischer Untersuchungen mit dem 86
diagnostischen Inventar motorischer Basiskompetenzen (DMB)
4.3.1 Untersuchungsablauf 87
4.3.2 Der Aufgabensatz für die Überprüfung der Skalen 88
4.3.3 Die Untersuchungsstichproben 91
4.3.4 Aufgabenanalyse und Itemschwierigkeiten 93
4.3.5 Unterschiede zwischen Schülergruppen: Grundschüler, Schüler 95
mit Beeinträchtigungen des Lernens oder Beeinträchtigungen
der Sprache
4.3.6 Unterschiede zwischen Altersgruppen 97
4.3.7 Rohwerteverteilung 98
4.3.8 Einfluss von Alter, Geschlecht und Schulart 99
4.3.9 Einfluss von Alter, Geschlecht und Schulart auf 102
einzelne Aufgaben
4.3.10 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse der
Items
104
und Skalenanalysen des Gesamtinventars
4.4 Empirische Untersuchungen mit dem DMB für Kinder mit 105
Beeinträchtigungen des Hörens und für Kinder mit
Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung
4.4.1 Kinder mit Hörbeeinträchtigung im Grundschulalter 105
4.4.2 Untersuchungen mit einer speziellen Form des DMB bei 107
Kindern mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
4.5 Untersuchungen zur sozio-kulturellen Bedingtheit 111
psychomotorischer Entwicklung
4.5.1 Untersuchungen mit in Deutschland lebenden türkischen 113
Kindern
4.5.2 Untersuchungen mit griechischen Kindern 117
4.6 Vergleichende Untersuchungen zur motorischen Entwicklung 124
von 1985 zu 1995
5. Aufgaben 133
Kernaufgaben 134
Motodiagnostische Situationen 181
6. Literatur 230
7. Anhang 247
1 : Protokollblatt für Kernaufgaben 248
2: Protokollblatt für motodiagnostische Situationen 249
3: Protokollblatt für Kurzformen 251
4: Das DMB-G (Draht-O-Mat & Co.) und seine Auswertung 252
5: Vergleichswerttabellen (Stand 1993) 257
6: Übersicht über Diagnostische Menüs 263
|
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Inhalt
Vorwort 9
1. Motodiagnostik - von einer Feststellungs- zu einer 10
Förderdiagnostik
1.1 Historische Abschnitte in der Entwicklung der Motodiagnostik 10
1.1.1 Ergebnisse praktischer Motodiagnostik 10
1.1.2 Zum Stellenwert der Motodiagnostik in der Motologie 11
1.1.3 Motodiagnostische Verfahren nach Oseretzky 12
1.1.4 Versuch einer systematischen Beschreibung theoretischer 14
Grundlagen der Motodiagnostik - 3 Phasen der Motometrie
1.1.5 Motodiagnostik in der Nachfolge Oseretzkys 17
1.2 Vor- und Nachteile der drei Erfassungstechniken der 19
Motodiagnostik
1.3 Spezielle Kritik an motometrischen Verfahren 21
1.3.1 Methodenbezogene Kritik 21
1.3.2 Generelle Kritik auf der Grundlage des Anti-Labeling-Approachs 22
1.3.3 Kritik auf der Grundlage eines Paradigmenwandels 22
1.4 Diagnostik im Dienste der Intervention 24
2. Das Konzept der „Psychomotorischen Förderung" 26
2.1 Entwicklungspsychologische Begründung 28
2.2 Das interaktionistische Praxiskonzept 29
2.3 Strukturiertes und kontrolliertes Interventionskonzept 31
3. Motodiagnostisches Vorgehen, Aufbau und Anwendung 32
des DMB
3.1 Grundlagen: Dimensionen motorischen Verhaltens und deren 32
Zusammenhang
3.2 Eine hypothetische „Einfachstruktur" als Entwicklungsmodell 34
motorischer Basisfaktoren
3.3 Entwicklung und Ziele des Diagnostischen Inventars 37
Motorischer Basiskompetenzen (DMB)
3.4 Merkmale diagnostischer
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37
3.5 Entwicklung der Aufgaben des diagnostischen Inventars 39
motorischer Basiskompetenzen
3.6 Anwender und Klientel 43
3.7 Handhabung des DMB 43
3.7.1 Organisation 43
3.7.2 Vorgehen bzw. Anwendung des DMB 44
3.8 Aufgabenbogen 45
3.9 Protokollbogen der Kernaufgaben DMB 2007 46
3.10 Eine mögliche Untersuchungsstrategie 47
3.11 Die Erstellung Diagnostischer Menüs 52
3.12 Auswertung der Beobachtungen 53
3.12.1 Prinzipien einer qualitativen Lernförderdiagnostik 53
3.12.2 Protokollblatt 54
3.12.3 Hypothesenbildung 54
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3.12.5 Förderplanung 56
3.13 Der Stellenwert des Diagnostischen Inventars motorischer 57
Basiskompetenzen im Rahmen psychomotorischer
Interventionen
3.14 Abschließende Bemerkungen zur Arbeit mit dem DMB 57
3.15 Durchführung, Auswertung und Interpretation am 58
Beispiel Daniela
4. Ergebnisse empirischer Untersuchungen zum DMB 62
4.1 Untersuchung der theoretischen Subskalen und des 62
hierarchischen Modells
4.1.1 Gelenkigkeit 62
4.1.2 Kraft/Ausdauer 64
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4.2 Überprüfung des hypothetischen strukturellen Modells 71
4.2.1 Interkorrelation der Skalen 71
4.2.2 Multiple Regressionen 74
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4.2.4 Zur Bewertung des
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77
4.2.5 Gesamttest des Modells nach LISREL 79
4.2.6 Zusammenfassung der Ergebnisse der Skalenanalyse und 85
der Modellüberprüfung
4.3 Ergebnisse empirischer Untersuchungen mit dem 86
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4.3.9 Einfluss von Alter, Geschlecht und Schulart auf 102
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4.4 Empirische Untersuchungen mit dem DMB für Kinder mit 105
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4.4.1 Kinder mit Hörbeeinträchtigung im Grundschulalter 105
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4.5 Untersuchungen zur sozio-kulturellen Bedingtheit 111
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Kernaufgaben 134
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6. Literatur 230
7. Anhang 247
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