"Katholisch und deutsch": die alt-katholische Kirche Deutschlands und der Nationalsozialismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Alt-Kath. Bistumsverl.
2008
|
Schriftenreihe: | Geschichte und Theologie des Alt-Katholizismus
Reihe B, Darstellungen und Studien ; 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXI, 871 S. Ill. 24 cm, 1410 gr. |
ISBN: | 9783934610354 |
Internformat
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Einleitung
1. Ziel und Aufbau der Studie XXI
2. Die Quellen XXIV
3. Forschungsstand XXVI
I.
Kapitel
Grundlagen und Voraussetzungen 1
1. Drei Grandelemente alt-katholischen Selbstverständnisses 4
1.1. Gegen Ultramontanismus und politischen Katholizismus,
kurzum: gegen Rom 4
1.1.1. Protest- und Reformbewegung 5
1.1.2. Die Gleichsetzung von Ultramontanismus, politischem
Katholizismus und römisch-katholischer Kirche 7
1.1.3. Ausgrenzung und Marginalisierung 13
1.2. Für einen unpolitischen Katholizismus 15
1.2.1. Religion und Politik nach Georg Moog und Erwin Kreuzer 16
1.2.1.1. Begriffsbestimmungen 16
1.2.1.2. Verhältnisbestimmung 17
1.2.1.3. Georg Moogs weiterer Gedankengang: Gegen den
politischen Katholizismus 19
1.2.1.4. Erwin Kreuzers weiterer Gedankengang: Christliche Religion
contra Ultramontanismus 20
1.2.1.5. Zwischenresümee 24
1.2.2. Das Verhältnis von Kirche und Staat:
Der weltlichen Obrigkeit Untertan 27
1.2.2.1. Das liberale Modell 28
1.2.2.2. Die theologische Begründung 32
1.2.3. Resümee: Drei Funktionen der Konzeption
„Unpolitischer Katholizismus 35
1.3. Für eine katholische deutsche Nationalkirche 36
1.3.1. Annäherung an den Begriff „Nationalkirche 37
1.3.2. Alt-Katholische Bekenntnisse zur Nationalkirche 41
1.3.2.1. Pfingsterklärung und Münchener Katholiken-
Kongress
1871 41
1.3.2.2. Internationaler Alt-Katholiken-Kongress in
Luzern
1892 42
1.3.2.3. Internationaler Alt-Katholiken-Kongress in Wien 1897 43
1.3.2.4. Internationaler Alt-Katholiken-Kongress in Wien 1931 44
1.3.3. Das alt-katholische Verständnis des nationalkirchlichen
Gedankens 45
1.3.4. Resümee - und die Frage, wie national die Alt-Katholiken waren 57
2. Alt-Katholizismus und Judentum 59
2.1. Antisemitismus im Kaiserreich 60
2.2. Die Thesen des Historikers Olaf Blaschke 62
2.3. Anfragen an Olaf Blaschke 67
2.4. Offene Fragen 70
II.
Kapitel
Die alt-katholische Kirche von der Jahrhundertwende bis 1930 -
ein Überblick 73
1. Zwischen Stagnation und Konsolidierung:
Die alt-katholische Kirche zur Jahrhundertwende 75
1.1. Steter Schrumpfungsprozess 75
1.2. Innere Konsolidierung 77
2. Von der Konsolidierung zum Neuaufbruch:
Die Zeit bis zum Ersten Weltkrieg 80
2.0. Erwin Kreuzer - die biographischen Daten 80
2.1. Erwin Kreuzer und die neue Aufgabe des Alt-Katholizismus 82
2.1.1. „Völkisch - ein neues Wort 85
2.1.2. Die völkische Bewegung 86
2.1.3. Der Deutschbund 89
2.1.4. Erwin Kreuzer und die völkische Mission
des Alt-Katholizismus ( 1902) 91
2.1.5. Erwin Kreuzer und der Rassenantisemitismus 94
2.1.6. Resümee 100
2.2. Der Aufbruch der Jugend: National oder völkisch? 102
2.3. Reformkatholizismus und Modernismus: Ein Beitrittspotential? 105
2.4. Die Bischofswahl als Schicksalswahl (1912) 111
2.4.1. Offener Schlagabtausch im Vorfeld 111
2.4.2. Die Lagebeurteilung der Opponenten 115
2.5. Am Vorabend des Krieges: Auf dem Weg zu Nationalismus
und Rassismus? 118
3. Die Zäsur des Krieges und das „neue Deutschland 122
3.1. Kirche im Krieg 122
3.2. Umsturz und Neuanfang aus alt-katholischer Sicht 125
4. Die Zeit der Weimarer Republik: Aufbruch und Stillstand 130
4.1. Alt-Katholischer Aufbau: Mit Schwert und Kelle 131
4.2. Tendenzen und Entwicklungslinien 133
4.2.1. Liturgische Erneuerung 133
4.2.2. Belebung der Werbearbeit 134
4.2.3. Belebung des Gemeindeaufbaus 137
4.2.4. Stillstand, Verweigerung, Fraktionsbildung 141
5. Resümee: Zwischen Aufbruch und Beharren 145
III.
Kapitel
Die beginnende Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus
(1924-1932) 147
0. Hitlers Kirchen- und Religionspolitik bis zur Machtergreifung 149
1. Der Hitlerputsch als Auslöser 154
1.1. Erwin Kreuzer: „Der völkische Irrtum (1924) 154
1.2. Ein Beitrittspotential?-EineBuchbesprechung (1924) 157
1.3. Ein Blick auf den italienischen Faschismus 162
1.4. Meinungsverschiedenheiten im Rheinland (1930) 163
2. Nach der Reichstagswahl 1930 ■* 166
2.1. Entschiedene Ablehnung von römisch-katholischer Seite 167
2.2. Erwin Kreuzer: „Der völkische Irrtum (1930) 168
2.3. Erfolglose Werbeversuche (1930/31) 171
2.3.1. Pfarrer Weebers Werbeversuch 171
2.3.2. Pfarrer Kaufmanns Werbeversuch 173
2.3.3. Die hessische Landessynode 1930 175
2.3.4. Beerdigungsverweigerungen und alt-katholische Hilfe 176
2.4. Bischof Moog und die Frage:
Warum kommen sie nicht zu uns? 179
2.4.1. Moogs Frage an Graf Reventlow 179
2.4.2. Reventlows Antwort 181
2.4.3. Erfahrungsberichte 182
2.4.4. Reventlows Einschätzung der Erfahrungsberichte 187
2.5. Erwin Kreuzer: „Völkische Bewegung
und Alt-Katholizismus ( 1931 ) 188
2.6. Zunehmende Beachtung des Nationalsozialismus 195
2.7. Der Nationalsozialismus in der Essener Gemeindezeitung
Der Alt-Katholik 200
2.7.1. Bis zur Reichstagswahl 1930 200
2.7.2. Nach der Reichstagswahl 1930 201
3. Resümee: Zwischen Überzeugung und ekklesialem Egoismus 203
IV.
Kapitel
Heinrich Hütwohl und die Beitrittsbewegung an der Ruhr 209
1. Heinrich Hütwohls Werbearbeit als Pfarrer
der Gemeinde Essen (1925-1932) 211
1.1. Das erste Dienstjahr: Schwerpunkte der Arbeit 211
1.2. Die Entwicklung eines Werbekonzepts 214
1/2.1. Phase
I:
Mission für romfreie Katholiken (1926/27) 214
1 2.2. Phase
II:
Vorträge am Büß- und Bettag (1928/29)
und Der Alt-Katholik (1929) 216
1.2.3. Phase
III:
Die alt-katholische Aktion (1930-1932) 219
1.2.3.1. Das Winterhalbjahr 1930/31 219
1.2.3.2. Das Winterhalbjahr 1931/32 224
1.3. Zwischenbilanz: Hütwohls Konzept der Werbearbeit 225
2. Die Bottroper Beitrittsbewegung 230
2.1. Vom Friedhofsskandal zur Gemeindegründung 230
2.1.1. Die Beerdigung des SA-Scharführers Größe-Beck
(10. Oktober 1932) 230
2.1.2. Der erste Vortragsabend in
Bottrop
(27. Oktober 1932) 232
2.1.3. Der zweite Vortragsabend in
Bottrop
(17. November 1932) 234
2.1.4. Gemeindegründung in
Bottrop
und Gladbeck
(23. und 25. November 1932) 236
2.2. Gemeindeaufbau und Beitrittsbewegung 237
2.2.1. Bis zum ersten Gottesdienst in
Bottrop
(5. Februar 1933) 237
2.2.2. Bischof Moog und die neue Gemeinde 239
2.2.3. Eine Kirche für die Alt-Katholiken: Die Marienkapelle 240
2.2.4. Bischofsbesuch in
Bottrop
(22. Oktober 1933) 242
2.2.5. Die Werbearbeit im Zeichen der Beitrittsbewegung im Jahr 1933 243
2.2.6. Ausblick: Die weitere Entwicklung bis Kriegsende 251
2.2.6.1.
Bottrop
251
2.2.6.2. Gladbeck 255
2.2.6.3. Oberhausen 256
3. Resümee: Singular und doch bedeutsam 259
V.
Kapitel
Die Gunst der Stunde und die Zeit der Verunsicherung (1933/34) 263
0. Die kirchenpolitische Lage 1933 und 1934:
Vom Vertrauensfeldzug zum Desinteresse 265
0.1. Römisch-katholische Kirche 266
0.2. Evangelische Kirche 267
0.3. Der Kampf gegen das Neuheidentum 270
1. Das Jahr der Machtergreifung 271
1.1. Offizielle Ergebenheitsadressen 271
1.2. „Es rast die See ... - Zeit der Verunsicherung 277
1.2.1. Theo Lechners Initiative 278
1.2.2. Kreuzers kritische Anmerkungen zum neuen Regime (10. März) 279
1.2.3. Demmel und die Nähe zwischen Alt-Katholiken
und Nationalsozialisten (24. März) 281
1.2.4. Resignative Töne:
Bottrop
- ein Einzelfall? 282
1.2.5. Eine Initiative des bayerischen Landessynodalrates 283
1.2.6. Auch die Berliner Gemeinde drängt 287
1.2.7. Kreuzer und die Beruhigung der Gemüter -
auch ein Wort an die eigene Kirche (2. Juni) 288
1.2.8. Weitere Stellungnahmen von Hütwohl und Demmel (16. Juni) 290
1.2.9. Bedrohliche Entwicklungen? 291
1.2.10. „Erfolg in Bayern: Ein Staatszuschuss 297
1.2.11. „Erfolg der Jugend: Die Erlaubnis der Doppelmitgliedschaft 298
1.3. Bischof Moogs Hirtenbrief über die katholische
deutsche Nationalkirche 300
1.4. Weitere Stimmen in der alt-katholischen Presse 303
1.5. Resümee: 1933 aus alt-katholischer Sicht 308
2. Der Ausbau der Werbearbeit (1933/34) 311
2.1. Die Gründung von Werbeämtern 311
2.1.1. Das nationalkirchliche Werbeamt für Westfalen 311
2.1.2. Die Gründung weiterer Werbeämter
und eines „Kampfblattes 317
2.2. Die Werbearbeit bis zur Gründung der Katholisch-
Nationalkirchlichen Bewegung (KNB) (1933/34) 321
2.2.1. Essen-Bottrop 321
2.2.2. Köln 324
2.2.3. Westfalen und Rheinland 327
2.2.4. Bayern 328
2.2.5. Oberschlesien 329
2.2.6. Die übrigen Regionen 333
2.3. Zwischenbilanz: Die Neuordnung der kirchlichen Werbung 338
3. Das Jahr 1934 339
3.1. Politik und Kirchenpolitik aus alt-katholischer Perspektive 339
3.1.1. Rom-Katholizismus und Protestantismus 339
3.1.2. Der Röhm-Putsch 340
3.1.3. Die beginnende Auseinandersetzung mit dem Neuheidentum 341
3.1.3.1. Der heldische Christus 342
3.1.3.2. Nationalkirche statt Nationalreligion 342
3.1.3.3. Christus oder Baidur 343
3.2. Alt-Katholische „Großereignisse 345
3.2.1. Im Zeichen der nationalkirchlichen Bewegung:
f
Die Reichssynode in Wiesbaden 346
3.2.2. Kirche und Volk: Der Internationale Alt-Katholiken-Kongress
in Konstanz 350
3.2.2.1. Die schwierige Vorbereitungsphase und der Kongressverlauf 350
3.2.2.2. Rudolf Keussen über Staat, Volk und Kirche 353
3.2.2.3. Öffentliche Kundgebung und Hütwohls Vortrag
über Kirche und Volk 355
3.2.2.4. Theologische Einrede aus der Schweiz 359
3.3. Resümee: Wiedergewonnenes Selbstvertrauen 363
3.4. Von Moog zu Kreuzer 365
VI.
Kapitel
Die Gründungsphase der Katholisch-Nationalkirchlichen Bewegung
(KNB) (1934/35) 367
0. Die kirchenpolitische Situation von 1934/35 bis 1939 369
1. Gründung und Zielsetzung der Katholisch-
Nationalkirchlichen Bewegung 373
1.1. Vom Werbeamt zur Bewegung 373
1.2. Das Programm der KNB 376
1.2.1. Schließt Euch an! - Ein erstes Programm vom April 1934 376
1.2.2. Das Programm vom Sommer 1934 379
1.2.3. Das Programm 1935/1937 380
1.3. Reaktionen auf die Gründung der KNB 388
1.3.1. Nationale und internationale Pressereaktionen 388
1.3.2. Papst und Bischöfe und die KNB 396
1.3.3. Fazit: Unter Verdacht 398
2. Struktur und Organisation 399
2.1. Der Aufbau der Organisationsstruktur bis Ende 1934 399
2.2. Die Weiterentwicklung der Organisationsstruktur ab 1935 402
2.3. Die Mitgliederentwicklung 404
3. Die Aufbauphase 1934/35 406
3.1.
Die
Werbearbeit im Jahr der Gründung 406
3.2. Die Wiederbegründung der Zeitung Der romfreie Katholik
als „Kampfblatt der KNB 409
3.2.1. Auflage und Verbreitung 409
3.2.2. Charakter und Inhalt 412
Exkurs: Antisemitismus im Romfreien Katholik 418
E.l. Antisemitismus im Kontext der Polemik gegen die
römisch-katholische Kirche 419
E.2. Antisemitismus im Kontext der Verteidigung des Christentums 423
E.3. Weitere antisemitische Beiträge 429
E.4. Fazit: Kein eigenständiges Thema 430
3.2.3. Erste Reaktionen auf den Romfreien 430
3.3. Bischof
Berends
im Ruhrgebiet und das Verbot
öffentlicher Vorträge 434
3.4. Die zweite Generalversammlung und der
„Oktober-Werbefeldzug
3.5. Die erste Essener Arbeitstagung
3.5.1. Die Vorträge
3.5.1.1. Rudolf Keussen: Volkstum und Rasse, Religion und Kirche
3.5.1.2. Die Vorträge von Vogel, Hinz und Wagner
3.5.2. Unterschiedliche Bewertungen der Tagung
3.6. Ein brisantes Vorwort und erneute Kritik aus der Schweiz
3.7. Eine erste Bilanz der KNB: Erfolge und Ablehnung
VII.
Kapitel
Klärungsprozesse (1935/36) 465
1. Das Ringen um die rechtliche Stellung
der alt-katholischen Kirche 467
1.1. Die Verhandlungen bis zu Kreuzers Vereidigung 467
1.1.1. Die ersten Kontakte nach Bischof Moogs Tod 467
1.1.2. Kreuzers Denkschrift über die rechtliche Stellung der
alt-katholischen Kirche und die Frage der Staatszuschüsse
1.1.3. Weitere Verhandlungen bis zu Kreuzers Vereidigung
1.1.4. Hütwohls Denkschrift vom 15. Dezember 1935
1.1.5. Kreuzers Vereidigung durch Reichsminister Hanns Kerrl
1.1.6. Reaktionen und Bewertungen
1.2. Das Reichsgesetz - ein gescheitertes Projekt
1.3. Die Erhöhung der staatlichen Leistungen
2. Zeit des Umbruchs - Kreuzers erster Hirtenbrief (1936) 499
3. Synode 1936: Der Arierparagraph und abermals
die Frage von Kirche und Volk 502
3.1. Übernahme des Arierparagraphen? 503
3.2. Rudolf Keussen abermals zum Thema
„Volkstum, Rasse und Kirche 505
¿VIII.
Kapitel
Die Katholisch-Nationalkirchliche Bewegung auf dem Höhepunkt
ihrer Wirksamkeit (1936-1939) 509
1. Bis zur Reichstagung 1937 511
1.1. Forcierte Werbearbeit 511
1.2. Hemmnisse und Probleme 519
1.3. Die dritte Generalversammlung (24. Juni 1936) 521
1.4. Ein neuer Mitstreiter:
Kuno
Brombacher 523
1.5. Die zweite Essener Arbeitstagung (8. November 1936) 524
1.6. Kritische Stimmen 525
1.6.1. Schärfere Kritik aus der Schweiz 525
1.6.2. Paul Pfister und die oberbadener Pfarrer über die KNB 529
2. Die Mannheimer Reichstagung 1937 533
2.1. Der SD in Mannheim 535
2.1.1. Die grundsätzliche Position des SD 535
2.1.2. Die Mannheimer Tagung im SD-Bericht 537
2.2. Erster Konflikt in der Sitzung der Amtswalter 540
2.3. Erste Mitgliederversammlung: Hütwohl und Johne
betonen den konfessionellen Standpunkt 545
2.4. Öffentliche Kundgebung: Auf dem Boden des
Nationalsozialismus oder des dogmatischen Christentums? 546
2.5. Zweite Mitgliederversammlung:
Czech
und die Heimkehrerkirche 551
3. Mannheim und die Folgen 553
3.1. Die Konsequenzen des SD 553
3.2. Die KNB am Wendepunkt 555
3.3. Hütwohls Lageberichte: Klare Ziele, klare Grenzen 559
3.4. Die Konflikte und Probleme nehmen zu 562
3.4.1. Der „Austritt von Hellmich und Scharte 562
3.4.2. Rudolf Wagners Kritik 564
3.4.3. Hunekohls Austritt 565
3.4.4. Peter Josef Schneider über Walter Friedel 566
3
.4.5.
Der KNV
und Oberbaden
4.
Regionale Schwerpunkte der KNB
4.1.
Ruhrgebiet und Westfalen
4.2.
Rheinland
4.3.
Oberschlesien
4.4.
Saarland
4.5.
Baden
4.5.1.
Singen
4.5.2.
Mannheim
4.5.3.
Randen-Gemeinden
4.5.4.
Die anderen badischen Gemeinden
4.6.
Württemberg: Stuttgart
4.7.
Bayern
4.8.
Rhein-Main-Gebiet
4.9.
Andere Regionen
4.10.
Eine statistische Bilanz der KNB-Hochphase
IX.
Kapitel
Zwischen Loyalität und Ernüchterung (1937-1939) 605
1. Loyal zum Staat: Die ökumenischen Konferenzen in Oxford
und
Edinburg
607
1.1. Missklang in Oxford 607
1.1.1. Im Vorfeld der Konferenz 607
1.1.2. Rudolf Keussen in Oxford 610
1.1.3. Erstes Nachspiel: Keussens Bewertung der Konferenz
und das Zerwürfnis mit Adolf Küry 612
1.1.4. Zweites Nachspiel: Eine Professur als Belohnung 617
1.2. Kreuzers Einspruch in
Edinburg
620
2. Zeit der Ernüchterung 624
2.1. „Das kann der Führer nicht wollen! - Partei gegen Kirche 624
2.2. „Die Lage des Christentums ist schwieriger geworden -
Kreuzers zweiter Hirtenbrief (1938) 630
3. Zwei Bistümer - eine Kirche: Der
Anschluss
Österreichs 633
4. Eklat beim Internationalen Alt-Katholiken-
Kongress
in Zürich 641
4.1.
Van Riel
über Kirche und Volk 642
4.2. Urs Küry über die Möglichkeiten und Grenzen
der Zusammenarbeit 646
4.3. Reaktionen 649
5. Drei Bistümer - eine Kirche: Der
Anschluss
des Sudetenlandes
und die Bildung des Oberkirchenrates 653
6. Neuland für den
KNV:
Die Aktion in Mainfranken 657
7. Weder Deutsche Christen noch Bekennende Kirche 667
7.1. Ein klares Verbot und der Fall „Zeller 668
7.2. Deutsch-christliches Werben 670
7.3. Resümee: Strikte Abgrenzung 678
8. Die theologische Auseinandersetzung um die Bedeutung
des jüdischen Erbes 680
8.1. Brauchen wir das Alte Testament? 680
8.1.1. Die Diskussion bis 1938 680
8.1.2. Die Diskussion im Volksblatt 1939 683
8.1.2.1. Anton Gruber: Notwendige Glaubensstütze? 683
8.1.2.2. Walter Bülck: Der religiöse Gehalt des Alten Testaments 684
8.1.2.3. Stefan
Török:
Glaubensstützen und „Altes Testament 685
8.1.2.4. Paul Pfister: „Glaubensstützen oder christlicher Glaube 686
8.1.3. Das Alte Testament als Thema der deutschen Pfarrertagung 687
8.1.4. Die Diskussion im österreichischen Bistum 690
8.1.5. Resümee 692
8.2. Die Tilgung der
Hebraïsmen
in der Liturgie 692
9. Kirche und
KNV
am Vorabend des Krieges 697
9.1. Die Tagung des KNV-Führerrings und noch einmal die Frage,
ob Jesus ein Jude war 697
9.2. Die Kirchenfrage der Gegenwart -
Kreuzers dritter Hirtenbrief (1939) 701
9.3. Der
KNV
am Vorabend des Krieges: Eine letzte Bilanz 705
X.
Kapitel
Im Krieg (1939-1945)
1. Die alt-katholische Kirche in der Kriegszeit
1.1. Der Kriegsausbruch
1.2. Die alt-katholischen Geistlichen und der Kriegsdienst
1.3. Kirchliches Leben im Schatten des Krieges
1.4. Ein Trennungsstrich: Das Verhältnis zur anglikanischen
Kirchengemeinschaft
1.5. Die Beziehungen zu den alt-katholischen Schwesterkirchen
1.5.1. Die Kirchen der Utrechter Union
1.5.2. Die Kirchen in Polen und Jugoslawien
1.6. Kreuzers Kriegshirtenbriefe 733
1.6.1. Kirche im Sturm (1941) 733
1.6.2. Standhaftes Ausharren (1943) 734
1.6.3. Treue ohne Wenn und Aber (1944) 735
1.7. Der Fall „Paulitschke 739
1.8. Und die Juden? 742
1.9. Das Ende 744
2. Der
KNV
im Krieg 745
2.1. Die Umstellung auf die Kriegslage 745
2.2. Letzte Konflikte 748
XI.
Kapitel
Nach der Katastrophe 755
1. Kriegsbilanz 757
2. Ansätze zur Vergangenheitsbewältigung 760
2.1. Otto Stein wachs: Entgottete Menschen und dämonische
Mächte 761
2.2. Erwin Kreuzers Erklärungsversuche 762
2.2.1. Grausames Erwachen und Gottes Gericht (Dezember 1945) 763
2.2.2. Rechenschaft zwischen Schuldeingeständnis und Freispruch:
Der Osterhirtenbrief ( 1946) 764
2.2.3. Selbstbesinnung (1949) 770
2.3. Zeimets Apologie 772
2.4. Verordnete Vergangenheitsbewältigung: Die Entnazifizierung 776
2.5. Die Liquidierung der KNB und ein später Versuch,
Hütwohl zu stürzen 781
3. Ein Paradigmenwechsel kündigt sich an 783
3.1. Vom Antiultramontanismus zur Ökumene mit Rom 783
3.2. Abschied vom unpolitischen Katholizismus 786
3.3. Abschied von der Nationalkirche 789
XII. Kapitel
Zusammenfassung und Resümee 793
1. Alt-Katholisches Selbstverständnis 795
2. Die Kirche vor der Auseinandersetzung
mit dem Nationalsozialismus 796
3. Die beginnende Auseinandersetzung mit dem
Nationalsozialismus in der Weimarer Republik
4. Die Bottroper Beitrittsbewegung
5. Alt-Katholische Kirche und Machtergreifung
6. Die Neustrukturierung der Werbearbeit und
die Gründung der KNB
/ 7. Die Katholisch-Nationalkirchliche Bewegung (KNB)
8. Die Kirche unter dem Episkopat von Erwin Kreuzer
9. Alt-Katholizismus und Judentum
10. Politische Theologie und theologische Kritik
11. Vergangenheitsbewältigung
12. Paradigmenwechsel
13. Warum es kam, wie es kam
Nachwort
Anhang
Mitglieder der NSDAP unter den alt-katholischen Geistlichen
Deutschlands
Abkürzungen
Quellen- und Literaturverzeichnis
Bildnachweis
Ortsregister
Personenregister
Lebenslauf des Autors
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Ziel und Aufbau der Studie XXI
2. Die Quellen XXIV
3. Forschungsstand XXVI
I.
Kapitel
Grundlagen und Voraussetzungen 1
1. Drei Grandelemente alt-katholischen Selbstverständnisses 4
1.1. Gegen Ultramontanismus und politischen Katholizismus,
kurzum: gegen Rom 4
1.1.1. Protest- und Reformbewegung 5
1.1.2. Die Gleichsetzung von Ultramontanismus, politischem
Katholizismus und römisch-katholischer Kirche 7
1.1.3. Ausgrenzung und Marginalisierung 13
1.2. Für einen unpolitischen Katholizismus 15
1.2.1. Religion und Politik nach Georg Moog und Erwin Kreuzer 16
1.2.1.1. Begriffsbestimmungen 16
1.2.1.2. Verhältnisbestimmung 17
1.2.1.3. Georg Moogs weiterer Gedankengang: Gegen den
politischen Katholizismus 19
1.2.1.4. Erwin Kreuzers weiterer Gedankengang: Christliche Religion
contra Ultramontanismus 20
1.2.1.5. Zwischenresümee 24
1.2.2. Das Verhältnis von Kirche und Staat:
Der weltlichen Obrigkeit Untertan 27
1.2.2.1. Das liberale Modell 28
1.2.2.2. Die theologische Begründung 32
1.2.3. Resümee: Drei Funktionen der Konzeption
„Unpolitischer Katholizismus" 35
1.3. Für eine katholische deutsche Nationalkirche 36
1.3.1. Annäherung an den Begriff „Nationalkirche" 37
1.3.2. Alt-Katholische Bekenntnisse zur Nationalkirche 41
1.3.2.1. Pfingsterklärung und Münchener Katholiken-
Kongress
1871 41
1.3.2.2. Internationaler Alt-Katholiken-Kongress in
Luzern
1892 42
1.3.2.3. Internationaler Alt-Katholiken-Kongress in Wien 1897 43
1.3.2.4. Internationaler Alt-Katholiken-Kongress in Wien 1931 44
1.3.3. Das alt-katholische Verständnis des nationalkirchlichen
Gedankens 45
1.3.4. Resümee - und die Frage, wie national die Alt-Katholiken waren 57
2. Alt-Katholizismus und Judentum 59
2.1. Antisemitismus im Kaiserreich 60
2.2. Die Thesen des Historikers Olaf Blaschke 62
2.3. Anfragen an Olaf Blaschke 67
2.4. Offene Fragen 70
II.
Kapitel
Die alt-katholische Kirche von der Jahrhundertwende bis 1930 -
ein Überblick 73
1. Zwischen Stagnation und Konsolidierung:
Die alt-katholische Kirche zur Jahrhundertwende 75
1.1. Steter Schrumpfungsprozess 75
1.2. Innere Konsolidierung 77
2. Von der Konsolidierung zum Neuaufbruch:
Die Zeit bis zum Ersten Weltkrieg 80
2.0. Erwin Kreuzer - die biographischen Daten 80
2.1. Erwin Kreuzer und die neue Aufgabe des Alt-Katholizismus 82
2.1.1. „Völkisch" - ein neues Wort 85
2.1.2. Die völkische Bewegung 86
2.1.3. Der Deutschbund 89
2.1.4. Erwin Kreuzer und die völkische Mission
des Alt-Katholizismus ( 1902) 91
2.1.5. Erwin Kreuzer und der Rassenantisemitismus 94
2.1.6. Resümee 100
2.2. Der Aufbruch der Jugend: National oder völkisch? 102
2.3. Reformkatholizismus und Modernismus: Ein Beitrittspotential? 105
2.4. Die Bischofswahl als Schicksalswahl (1912) 111
2.4.1. Offener Schlagabtausch im Vorfeld 111
2.4.2. Die Lagebeurteilung der Opponenten 115
2.5. Am Vorabend des Krieges: Auf dem Weg zu Nationalismus
und Rassismus? 118
3. Die Zäsur des Krieges und das „neue Deutschland" 122
3.1. Kirche im Krieg 122
3.2. Umsturz und Neuanfang aus alt-katholischer Sicht 125
4. Die Zeit der Weimarer Republik: Aufbruch und Stillstand 130
4.1. Alt-Katholischer Aufbau: Mit Schwert und Kelle 131
4.2. Tendenzen und Entwicklungslinien 133
4.2.1. Liturgische Erneuerung 133
4.2.2. Belebung der Werbearbeit 134
4.2.3. Belebung des Gemeindeaufbaus 137
4.2.4. Stillstand, Verweigerung, Fraktionsbildung 141
5. Resümee: Zwischen Aufbruch und Beharren 145
III.
Kapitel
Die beginnende Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus
(1924-1932) 147
0. Hitlers Kirchen- und Religionspolitik bis zur Machtergreifung 149
1. Der Hitlerputsch als Auslöser 154
1.1. Erwin Kreuzer: „Der völkische Irrtum" (1924) 154
1.2. Ein Beitrittspotential?-EineBuchbesprechung (1924) 157
1.3. Ein Blick auf den italienischen Faschismus 162
1.4. Meinungsverschiedenheiten im Rheinland (1930) 163
2. Nach der Reichstagswahl 1930 ■* 166
2.1. Entschiedene Ablehnung von römisch-katholischer Seite 167
2.2. Erwin Kreuzer: „Der völkische Irrtum" (1930) 168
2.3. Erfolglose Werbeversuche (1930/31) 171
2.3.1. Pfarrer Weebers Werbeversuch 171
2.3.2. Pfarrer Kaufmanns Werbeversuch 173
2.3.3. Die hessische Landessynode 1930 175
2.3.4. Beerdigungsverweigerungen und alt-katholische Hilfe 176
2.4. Bischof Moog und die Frage:
Warum kommen sie nicht zu uns? 179
2.4.1. Moogs Frage an Graf Reventlow 179
2.4.2. Reventlows Antwort 181
2.4.3. Erfahrungsberichte 182
2.4.4. Reventlows Einschätzung der Erfahrungsberichte 187
2.5. Erwin Kreuzer: „Völkische Bewegung
und Alt-Katholizismus" ( 1931 ) 188
2.6. Zunehmende Beachtung des Nationalsozialismus 195
2.7. Der Nationalsozialismus in der Essener Gemeindezeitung
Der Alt-Katholik 200
2.7.1. Bis zur Reichstagswahl 1930 200
2.7.2. Nach der Reichstagswahl 1930 201
3. Resümee: Zwischen Überzeugung und ekklesialem Egoismus 203
IV.
Kapitel
Heinrich Hütwohl und die Beitrittsbewegung an der Ruhr 209
1. Heinrich Hütwohls Werbearbeit als Pfarrer
der Gemeinde Essen (1925-1932) 211
1.1. Das erste Dienstjahr: Schwerpunkte der Arbeit 211
1.2. Die Entwicklung eines Werbekonzepts 214
1/2.1. Phase
I:
Mission für romfreie Katholiken (1926/27) 214
1 2.2. Phase
II:
Vorträge am Büß- und Bettag (1928/29)
und Der Alt-Katholik (1929) 216
1.2.3. Phase
III:
Die alt-katholische Aktion (1930-1932) 219
1.2.3.1. Das Winterhalbjahr 1930/31 219
1.2.3.2. Das Winterhalbjahr 1931/32 224
1.3. Zwischenbilanz: Hütwohls Konzept der Werbearbeit 225
2. Die Bottroper Beitrittsbewegung 230
2.1. Vom Friedhofsskandal zur Gemeindegründung 230
2.1.1. Die Beerdigung des SA-Scharführers Größe-Beck
(10. Oktober 1932) 230
2.1.2. Der erste Vortragsabend in
Bottrop
(27. Oktober 1932) 232
2.1.3. Der zweite Vortragsabend in
Bottrop
(17. November 1932) 234
2.1.4. Gemeindegründung in
Bottrop
und Gladbeck
(23. und 25. November 1932) 236
2.2. Gemeindeaufbau und Beitrittsbewegung 237
2.2.1. Bis zum ersten Gottesdienst in
Bottrop
(5. Februar 1933) 237
2.2.2. Bischof Moog und die neue Gemeinde 239
2.2.3. Eine Kirche für die Alt-Katholiken: Die Marienkapelle 240
2.2.4. Bischofsbesuch in
Bottrop
(22. Oktober 1933) 242
2.2.5. Die Werbearbeit im Zeichen der Beitrittsbewegung im Jahr 1933 243
2.2.6. Ausblick: Die weitere Entwicklung bis Kriegsende 251
2.2.6.1.
Bottrop
251
2.2.6.2. Gladbeck 255
2.2.6.3. Oberhausen 256
3. Resümee: Singular und doch bedeutsam 259
V.
Kapitel
Die Gunst der Stunde und die Zeit der Verunsicherung (1933/34) 263
0. Die kirchenpolitische Lage 1933 und 1934:
Vom Vertrauensfeldzug zum Desinteresse 265
0.1. Römisch-katholische Kirche 266
0.2. Evangelische Kirche 267
0.3. Der Kampf gegen das Neuheidentum 270
1. Das Jahr der Machtergreifung 271
1.1. Offizielle Ergebenheitsadressen 271
1.2. „Es rast die See ." - Zeit der Verunsicherung 277
1.2.1. Theo Lechners Initiative 278
1.2.2. Kreuzers kritische Anmerkungen zum neuen Regime (10. März) 279
1.2.3. Demmel und die Nähe zwischen Alt-Katholiken
und Nationalsozialisten (24. März) 281
1.2.4. Resignative Töne:
Bottrop
- ein Einzelfall? 282
1.2.5. Eine Initiative des bayerischen Landessynodalrates 283
1.2.6. Auch die Berliner Gemeinde drängt 287
1.2.7. Kreuzer und die Beruhigung der Gemüter -
auch ein Wort an die eigene Kirche (2. Juni) 288
1.2.8. Weitere Stellungnahmen von Hütwohl und Demmel (16. Juni) 290
1.2.9. Bedrohliche Entwicklungen? 291
1.2.10. „Erfolg" in Bayern: Ein Staatszuschuss 297
1.2.11. „Erfolg" der Jugend: Die Erlaubnis der Doppelmitgliedschaft 298
1.3. Bischof Moogs Hirtenbrief über die katholische
deutsche Nationalkirche 300
1.4. Weitere Stimmen in der alt-katholischen Presse 303
1.5. Resümee: 1933 aus alt-katholischer Sicht 308
2. Der Ausbau der Werbearbeit (1933/34) 311
2.1. Die Gründung von Werbeämtern 311
2.1.1. Das nationalkirchliche Werbeamt für Westfalen 311
2.1.2. Die Gründung weiterer Werbeämter
und eines „Kampfblattes" 317
2.2. Die Werbearbeit bis zur Gründung der Katholisch-
Nationalkirchlichen Bewegung (KNB) (1933/34) 321
2.2.1. Essen-Bottrop 321
2.2.2. Köln 324
2.2.3. Westfalen und Rheinland 327
2.2.4. Bayern 328
2.2.5. Oberschlesien 329
2.2.6. Die übrigen Regionen 333
2.3. Zwischenbilanz: Die Neuordnung der kirchlichen Werbung 338
3. Das Jahr 1934 339
3.1. Politik und Kirchenpolitik aus alt-katholischer Perspektive 339
3.1.1. Rom-Katholizismus und Protestantismus 339
3.1.2. Der Röhm-Putsch 340
3.1.3. Die beginnende Auseinandersetzung mit dem Neuheidentum 341
3.1.3.1. Der heldische Christus 342
3.1.3.2. Nationalkirche statt Nationalreligion 342
3.1.3.3. Christus oder Baidur 343
3.2. Alt-Katholische „Großereignisse" 345
3.2.1. Im Zeichen der nationalkirchlichen Bewegung:
f
Die Reichssynode in Wiesbaden 346
3.2.2. Kirche und Volk: Der Internationale Alt-Katholiken-Kongress
in Konstanz 350
3.2.2.1. Die schwierige Vorbereitungsphase und der Kongressverlauf 350
3.2.2.2. Rudolf Keussen über Staat, Volk und Kirche 353
3.2.2.3. Öffentliche Kundgebung und Hütwohls Vortrag
über Kirche und Volk 355
3.2.2.4. Theologische Einrede aus der Schweiz 359
3.3. Resümee: Wiedergewonnenes Selbstvertrauen 363
3.4. Von Moog zu Kreuzer 365
VI.
Kapitel
Die Gründungsphase der Katholisch-Nationalkirchlichen Bewegung
(KNB) (1934/35) 367
0. Die kirchenpolitische Situation von 1934/35 bis 1939 369
1. Gründung und Zielsetzung der Katholisch-
Nationalkirchlichen Bewegung 373
1.1. Vom Werbeamt zur Bewegung 373
1.2. Das Programm der KNB 376
1.2.1. Schließt Euch an! - Ein erstes Programm vom April 1934 376
1.2.2. Das Programm vom Sommer 1934 379
1.2.3. Das Programm 1935/1937 380
1.3. Reaktionen auf die Gründung der KNB 388
1.3.1. Nationale und internationale Pressereaktionen 388
1.3.2. Papst und Bischöfe und die KNB 396
1.3.3. Fazit: Unter Verdacht 398
2. Struktur und Organisation 399
2.1. Der Aufbau der Organisationsstruktur bis Ende 1934 399
2.2. Die Weiterentwicklung der Organisationsstruktur ab 1935 402
2.3. Die Mitgliederentwicklung 404
3. Die Aufbauphase 1934/35 406
3.1.
Die
Werbearbeit im Jahr der Gründung 406
3.2. Die Wiederbegründung der Zeitung Der romfreie Katholik
als „Kampfblatt" der KNB 409
3.2.1. Auflage und Verbreitung 409
3.2.2. Charakter und Inhalt 412
Exkurs: Antisemitismus im Romfreien Katholik 418
E.l. Antisemitismus im Kontext der Polemik gegen die
römisch-katholische Kirche 419
E.2. Antisemitismus im Kontext der Verteidigung des Christentums 423
E.3. Weitere antisemitische Beiträge 429
E.4. Fazit: Kein eigenständiges Thema 430
3.2.3. Erste Reaktionen auf den Romfreien 430
3.3. Bischof
Berends
im Ruhrgebiet und das Verbot
öffentlicher Vorträge 434
3.4. Die zweite Generalversammlung und der
„Oktober-Werbefeldzug"
3.5. Die erste Essener Arbeitstagung
3.5.1. Die Vorträge
3.5.1.1. Rudolf Keussen: Volkstum und Rasse, Religion und Kirche
3.5.1.2. Die Vorträge von Vogel, Hinz und Wagner
3.5.2. Unterschiedliche Bewertungen der Tagung
3.6. Ein brisantes Vorwort und erneute Kritik aus der Schweiz
3.7. Eine erste Bilanz der KNB: Erfolge und Ablehnung
VII.
Kapitel
Klärungsprozesse (1935/36) 465
1. Das Ringen um die rechtliche Stellung
der alt-katholischen Kirche 467
1.1. Die Verhandlungen bis zu Kreuzers Vereidigung 467
1.1.1. Die ersten Kontakte nach Bischof Moogs Tod 467
1.1.2. Kreuzers Denkschrift über die rechtliche Stellung der
alt-katholischen Kirche und die Frage der Staatszuschüsse
1.1.3. Weitere Verhandlungen bis zu Kreuzers Vereidigung
1.1.4. Hütwohls Denkschrift vom 15. Dezember 1935
1.1.5. Kreuzers Vereidigung durch Reichsminister Hanns Kerrl
1.1.6. Reaktionen und Bewertungen
1.2. Das Reichsgesetz - ein gescheitertes Projekt
1.3. Die Erhöhung der staatlichen Leistungen
2. Zeit des Umbruchs - Kreuzers erster Hirtenbrief (1936) 499
3. Synode 1936: Der Arierparagraph und abermals
die Frage von Kirche und Volk 502
3.1. Übernahme des Arierparagraphen? 503
3.2. Rudolf Keussen abermals zum Thema
„Volkstum, Rasse und Kirche" 505
¿VIII.
Kapitel
Die Katholisch-Nationalkirchliche Bewegung auf dem Höhepunkt
ihrer Wirksamkeit (1936-1939) 509
1. Bis zur Reichstagung 1937 511
1.1. Forcierte Werbearbeit 511
1.2. Hemmnisse und Probleme 519
1.3. Die dritte Generalversammlung (24. Juni 1936) 521
1.4. Ein neuer Mitstreiter:
Kuno
Brombacher 523
1.5. Die zweite Essener Arbeitstagung (8. November 1936) 524
1.6. Kritische Stimmen 525
1.6.1. Schärfere Kritik aus der Schweiz 525
1.6.2. Paul Pfister und die oberbadener Pfarrer über die KNB 529
2. Die Mannheimer Reichstagung 1937 533
2.1. Der SD in Mannheim 535
2.1.1. Die grundsätzliche Position des SD 535
2.1.2. Die Mannheimer Tagung im SD-Bericht 537
2.2. Erster Konflikt in der Sitzung der Amtswalter 540
2.3. Erste Mitgliederversammlung: Hütwohl und Johne
betonen den konfessionellen Standpunkt 545
2.4. Öffentliche Kundgebung: Auf dem Boden des
Nationalsozialismus oder des dogmatischen Christentums? 546
2.5. Zweite Mitgliederversammlung:
Czech
und die Heimkehrerkirche 551
3. Mannheim und die Folgen 553
3.1. Die Konsequenzen des SD 553
3.2. Die KNB am Wendepunkt 555
3.3. Hütwohls Lageberichte: Klare Ziele, klare Grenzen 559
3.4. Die Konflikte und Probleme nehmen zu 562
3.4.1. Der „Austritt" von Hellmich und Scharte 562
3.4.2. Rudolf Wagners Kritik 564
3.4.3. Hunekohls Austritt 565
3.4.4. Peter Josef Schneider über Walter Friedel 566
3
.4.5.
Der KNV
und Oberbaden
4.
Regionale Schwerpunkte der KNB
4.1.
Ruhrgebiet und Westfalen
4.2.
Rheinland
4.3.
Oberschlesien
4.4.
Saarland
4.5.
Baden
4.5.1.
Singen
4.5.2.
Mannheim
4.5.3.
Randen-Gemeinden
4.5.4.
Die anderen badischen Gemeinden
4.6.
Württemberg: Stuttgart
4.7.
Bayern
4.8.
Rhein-Main-Gebiet
4.9.
Andere Regionen
4.10.
Eine statistische Bilanz der KNB-Hochphase
IX.
Kapitel
Zwischen Loyalität und Ernüchterung (1937-1939) 605
1. Loyal zum Staat: Die ökumenischen Konferenzen in Oxford
und
Edinburg
607
1.1. Missklang in Oxford 607
1.1.1. Im Vorfeld der Konferenz 607
1.1.2. Rudolf Keussen in Oxford 610
1.1.3. Erstes Nachspiel: Keussens Bewertung der Konferenz
und das Zerwürfnis mit Adolf Küry 612
1.1.4. Zweites Nachspiel: Eine Professur als Belohnung 617
1.2. Kreuzers Einspruch in
Edinburg
620
2. Zeit der Ernüchterung 624
2.1. „Das kann der Führer nicht wollen!" - Partei gegen Kirche 624
2.2. „Die Lage des Christentums ist schwieriger geworden" -
Kreuzers zweiter Hirtenbrief (1938) 630
3. Zwei Bistümer - eine Kirche: Der
Anschluss
Österreichs 633
4. Eklat beim Internationalen Alt-Katholiken-
Kongress
in Zürich 641
4.1.
Van Riel
über Kirche und Volk 642
4.2. Urs Küry über die Möglichkeiten und Grenzen
der Zusammenarbeit 646
4.3. Reaktionen 649
5. Drei Bistümer - eine Kirche: Der
Anschluss
des Sudetenlandes
und die Bildung des Oberkirchenrates 653
6. Neuland für den
KNV:
Die Aktion in Mainfranken 657
7. Weder Deutsche Christen noch Bekennende Kirche 667
7.1. Ein klares Verbot und der Fall „Zeller" 668
7.2. Deutsch-christliches Werben 670
7.3. Resümee: Strikte Abgrenzung 678
8. Die theologische Auseinandersetzung um die Bedeutung
des jüdischen Erbes 680
8.1. Brauchen wir das Alte Testament? 680
8.1.1. Die Diskussion bis 1938 680
8.1.2. Die Diskussion im Volksblatt 1939 683
8.1.2.1. Anton Gruber: Notwendige Glaubensstütze? 683
8.1.2.2. Walter Bülck: Der religiöse Gehalt des Alten Testaments 684
8.1.2.3. Stefan
Török:
Glaubensstützen und „Altes Testament" 685
8.1.2.4. Paul Pfister: „Glaubensstützen" oder christlicher Glaube 686
8.1.3. Das Alte Testament als Thema der deutschen Pfarrertagung 687
8.1.4. Die Diskussion im österreichischen Bistum 690
8.1.5. Resümee 692
8.2. Die Tilgung der
Hebraïsmen
in der Liturgie 692
9. Kirche und
KNV
am Vorabend des Krieges 697
9.1. Die Tagung des KNV-Führerrings und noch einmal die Frage,
ob Jesus ein Jude war 697
9.2. Die Kirchenfrage der Gegenwart -
Kreuzers dritter Hirtenbrief (1939) 701
9.3. Der
KNV
am Vorabend des Krieges: Eine letzte Bilanz 705
X.
Kapitel
Im Krieg (1939-1945)
1. Die alt-katholische Kirche in der Kriegszeit
1.1. Der Kriegsausbruch
1.2. Die alt-katholischen Geistlichen und der Kriegsdienst
1.3. Kirchliches Leben im Schatten des Krieges
1.4. Ein Trennungsstrich: Das Verhältnis zur anglikanischen
Kirchengemeinschaft
1.5. Die Beziehungen zu den alt-katholischen Schwesterkirchen
1.5.1. Die Kirchen der Utrechter Union
1.5.2. Die Kirchen in Polen und Jugoslawien
1.6. Kreuzers Kriegshirtenbriefe 733
1.6.1. Kirche im Sturm (1941) 733
1.6.2. Standhaftes Ausharren (1943) 734
1.6.3. Treue ohne Wenn und Aber (1944) 735
1.7. Der Fall „Paulitschke" 739
1.8. Und die Juden? 742
1.9. Das Ende 744
2. Der
KNV
im Krieg 745
2.1. Die Umstellung auf die Kriegslage 745
2.2. Letzte Konflikte 748
XI.
Kapitel
Nach der Katastrophe 755
1. Kriegsbilanz 757
2. Ansätze zur Vergangenheitsbewältigung 760
2.1. Otto Stein wachs: Entgottete Menschen und dämonische
Mächte 761
2.2. Erwin Kreuzers Erklärungsversuche 762
2.2.1. Grausames Erwachen und Gottes Gericht (Dezember 1945) 763
2.2.2. Rechenschaft zwischen Schuldeingeständnis und Freispruch:
Der Osterhirtenbrief ( 1946) 764
2.2.3. Selbstbesinnung (1949) 770
2.3. Zeimets Apologie 772
2.4. Verordnete Vergangenheitsbewältigung: Die Entnazifizierung 776
2.5. Die Liquidierung der KNB und ein später Versuch,
Hütwohl zu stürzen 781
3. Ein Paradigmenwechsel kündigt sich an 783
3.1. Vom Antiultramontanismus zur Ökumene mit Rom 783
3.2. Abschied vom unpolitischen Katholizismus 786
3.3. Abschied von der Nationalkirche 789
XII. Kapitel
Zusammenfassung und Resümee 793
1. Alt-Katholisches Selbstverständnis 795
2. Die Kirche vor der Auseinandersetzung
mit dem Nationalsozialismus 796
3. Die beginnende Auseinandersetzung mit dem
Nationalsozialismus in der Weimarer Republik
4. Die Bottroper Beitrittsbewegung
5. Alt-Katholische Kirche und Machtergreifung
6. Die Neustrukturierung der Werbearbeit und
die Gründung der KNB
/ 7. Die Katholisch-Nationalkirchliche Bewegung (KNB)
8. Die Kirche unter dem Episkopat von Erwin Kreuzer
9. Alt-Katholizismus und Judentum
10. Politische Theologie und theologische Kritik
11. Vergangenheitsbewältigung
12. Paradigmenwechsel
13. Warum es kam, wie es kam
Nachwort
Anhang
Mitglieder der NSDAP unter den alt-katholischen Geistlichen
Deutschlands
Abkürzungen
Quellen- und Literaturverzeichnis
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