Check-up-Medizin: Prävention von Krankheiten - evidenzbasierte Empfehlungen für die Praxis ; 83 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 392 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783131452719 3131452714 |
Internformat
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ι
Vorbemerkungen
1 Einleitung .................................................
U.
Nixdorff
2 Vorsorgeuntersuchungen in der hausärztlichen Praxis
W. Blank
2.1
Cesundenberatung: Prävention
2.2
und Therapie.......................
6
2.1.1
Problematik der Präventivmedizin
2.2.1
in der Hausarztpraxis:
2.2.2
Die „Gesundenuntersuchung ..........
6
2.1.2
Arbeit des Hausarztes.................
7
2.2.3
2.1.3
Einleiten einer präventiven Maßnahme ..
7
2.2.4
2.1.4
Bewertung des generellen und individuel¬
2.2.5
len Nutzens durch Arzt und Patienten ...
7
2.1.5
Nutzen und Risiken einer Früherken-
nungsuntersuchung..................
8
2.1.6
Abschließende Betrachtung............
9
Einzelne Präventionsmaßnahmen
in der Hausarztpraxis................ 9
Der Gesundheits-Check-Up............ 9
Untersuchungen bei Kindern
und Jugendlichen.................... 22
Krebsfrüherkennungsmaßnahmen ...... 23
Schutzimpfungen.................... 24
IGeL-Prävention..................... 25
II
Organbezogene und allgemeine Check-Up-Medizin
3 Herz-Kreisiauf-Check-Up
U. Nixdorff
3.1 Ziele des Check-Ups: Verhinderung bzw.
Stabilisierung der Atherosklerose und
Vermeidung kardiovaskulärer Ereignisse 28
3.2 Epidemiologie der koronaren Herzkrank¬
heit und des Myokardinfarkts......... 28
3.3
Pathophysiologie
der Atherosklerose
und deren Folgen................... 29
3.4 Kardiovaskuläre RisikofaktorenJ-marker,
Risiko-Scores ....................... 30
3.5
Preklinische
Diagnostik
der Atheroskterose.................. 32
3.5.1 Klinische Untersuchung inklusive
Anthro¬
pométrie
........................... 33
3.5.2
3.5.3
3.5.4
3.5.5
3.5.6
3.6
3.6.1
3.6.2
3.6.3
Labordiagnostik und Genanalysen ____
Bildgebende Diagnostik
der Atherosklerose.................
Funktionelle Untersuchungen........
Einbindung der Diagnostik in präventiv¬
medizinische Algorithmen...........
Indikationen, Interpretationen
und rechtliche Fragen ..............
Präventive Maßnahmen..........
Gezielte Reduktion kardiovaskulärer
Risikofaktoren...................
Lebensstilmodifkarionen, Lifestyle-
Coaching .......................
Präventive Pharmakotherapie......
28
33
34
39
40
42
42
42
44
46
Xlii
Inhaltsverzeichnis
Prävention des Schlaganfalls
49
4.1
4.2
4.3
4.4
4.4.1
4.4.2
4.5
4.5.1
4.5.2
H. C
Diener
Definitionen
Epidemiologie......
Pathophysiologie
...
Anamnese und Klinik
Anamnese..........
Klinik..............
Diagnostische Optionen und
instrumentelie
Untersuchungen
Labordiagnostik..............
Bildgebende Verfahren.........
49
49
49
50
50
50
51
51
51
4.5.3 Ultraschallmethoden ................. 52
4.5.4
Elektrokardiografie
(EKG) ............. 52
4.5.5
Fitness-Assessment
.................. 52
4.5.6 Indikation zur Diagnostik ............. 52
4.6 Präventive Maßnahmen.............. 52
4.6.1 Zerebrale Ischämie................... 52
4.6.2 Sekundärprävention des Schlaganfalls ... 54
4.6.3 Zerebrale Blutung.................... 55
4.6.4 Unrupturierte intrakranielle Aneurysmen 55
4.6.5 Subkortikale atherosklerotische Enzepha-
lopathie............................ 56
5 Prävention der Demenzen .
V.
Tesky, J.
Pantei
5.1 Stellenwert der Demenz-Prävention
5.2 Epidemiologie...................
5.3 Pathologie......................
5.4 Risikofaktoren der Demenz........
5.5 Diagnostik.....................,
58
58
5.6
58
5.6.1
5.6.2
59
5.6.3
59
5.6.4
5.6.5
60
5.6.6
5.6.7
Präventive Maßnahmen.............. 61
Kognitive Aktivierung ................ 61
Körperliche Aktivität................. 61
Soziale Interaktion................... 61
Gesunde Ernährung.................. 61
Behandlung bzw. Vermeidung
von bekannten Risikofaktoren.......... 62
Das AKTIVA-Projekt.................. 62
Präventive Pharmakotherapie.......... 62
6 Prävention in der Augenheilkunde
G. Michelson, S. Wärntges
6.1 Vorsorgeuntersuchungen am Auge zur
Prävention von Systemerkrankungen .. 64
6.1.1 Netzhautgefäße sind Indikatorgefäße
des Körpers......................... 64
6.1.2 Entwicklung des Bluthochdrucks ....... 65
6.1.3 Therapiemonitoring.................. 65
6.1.4 Erste telemedizinische Anwendungen
in Deutschland „TalkingEyes .......... 66
6.1.5 Zusammenfassung................... 68
64
6.2 Vorsorgeuntersuchungen am Auge zur
Prävention von Augenkrankheiten..... 70
6.2.1 Makuladegeneration ................. 70
6.2.2 Glaukom........................... 72
6.2.3 Diabetische Retinopathie.............. 73
XIV
Inhaltsverzeichnis
7 Lungenkrebsvorsorge bei Rauchern
J. H. Ficker, T. H. Fink
7.1 Grundlagen und Hintergründe........ 76
7.1.1 Epidemiologie des Rauchens
und des Lungenkarzinoms............. 76
7.1.2 Das Lungenkarzinom................. 76
7.2 Risikofaktoren...................... 78
7.2.1 Rauchen ........................... 78
7.2.2 Passivrauchen....................... 78
7.2.3 Umweltfaktoren, berufliche Expositionen. 79
7.2.4 Genetisches Risiko „Raucherfamilien .... 79
76
7.3 Medikamentöse Tumorprophylaxe..... 80
7.4 Früherkennung ..................... 80
7.4.1 Bildgebende Verfahren................ 80
7.4.2 Sputumzytologie .................... 82
7.4.3 Bronchoskopische Diagnostik .......... 82
7.4.4 Tumormarkerdiagnostik............... 82
7.5 Raucher-Check-Up................... 83
Darmkrebsvorsorge .....................
J. Wessling, D. Domagk
Definition des kolorektalen Karzinoms . 87 8.6
87
8.1
8.2
Epidemiologie des kolorektalen
Karzinoms ......................... 87
8.3 Pathophysiologie: Adenom-Karzinom-
Sequenz, De-novo-Entstehung,
genetische Prädisposition............ 88
8.4 Bedeutung der Frühvorsorge ......... 88
8.5 Risikofaktoren und Risikostratifizierung 89
8.5.1 Sporadische Faktoren................. 89
8.5.2 Hereditäre Faktoren.................. 90
8.5.3 Chronisch entzündliche Darm¬
erkrankungen ....................... 90
8.6.1
8.6.2
8.6.3
8.6.4
8.6.5
8.6.6
8.7
8.8
8.8.1
8.8.2
Maßnahmen zur kolorektalen
Karzinomfrüherkennung............. 90
Fäkale okkulte Bluttestung (FOBT) ...... 90
Immunologische Tests................ 91
Molekulare Screening-Verfahren........ 91
Sigmoidoskopie...................... 91
Koloskopie
......................... 92
Virtuelle Kolonografie ................ 93
Früherkennungsalgorithmen
in der asymptomatischen Bevölkerung .
Maßnahmen der individuellen
Prävention........................
Allgemeine Ernährungsempfehlungen ..
Medikamentöse Prävention zur Risiko¬
reduktion eines kolorektalen Karzinoms
95
96
96
96
Hautkrebs: Früherkennung und Prävention
M. Möhrenschlager, F.-M. Köhn
98
9.1 Definition präinvasiver und invasiver
maligner Hautveränderungen......... 98
9.2 Epidemiologie der malignen Haut¬
veränderungen ..................... 98
9.2.1
Syndrome mit
erhöhtem Hautkrebsrisiko . 99
9.3 Pathophysiologie ................... 99
9.4 Anamnese und Klinik................ 100
9.4.1 Basalzellkarzinom.................... 100
9.4.2 Plattenepithelkarzinom............... 100
9.4.3 Malignes
Melanom
................... 100
9.4.4
Melanoma
in situ:
Lentigo maligna......
101
9.4.5 Atypischer Nävuszellnävus ............ 101
9.5 Diagnostik......................... 101
9.5.1 Dermatoskopie...................... 101
9.5.2 Histologischer Befund ................ 102
9.5.3 Fluoreszenzdiagnostik................ 102
9.5.4
Tumormarker
....................... 102
9.6 Präventionsmaßnahmen ............. 102
9.6.1
Alimentare
Faktoren.................. 102
9.6.2 Tabakrauch......................... 103
9.6.3 Lichtschutz......................... 103
9.6.4 Besonderheiten bei der Prävention von
epithelialen Karzinomen im Genitalbereich 104
9.6.5 Medikamentöse Maßnahmen.......... 104
9.6.6 Topische und chirurgische Maßnahmen .. 105
9.7 Nachsorge......................... 106
XV
Inhaltsverzeichnis
ΊΟ
10.1
10.2
10.3
Muskuloskelettaler Funktionserhalt und
Osteoporose
D.H.W. Grönemeyer, Y. K. Maratos, S. Schirp, T. Hinrichs, P.
Platen
108
Erhaltung der muskuloskelettalen
Funktion........................... 108
Epidemiologie der Wirbelsäulen- und
Celenkerkrankungen sowie der
Osteo¬
porose
............................ 108
Pathogenese der Rückenschmerzen,
Gelenksarthrose und
Osteoporose
..... 109
10.3.1 Rückenschmerzen.................... 109
10.3.2 Arthrose ........................... 110
10.3.3
Osteoporose
........................ 110
10.4 Muskuloskelettale Diagnostik
in der Prävention ................... 111
10.4.1 Klinische Untersuchung
in der Prävention.................... 111
10.4.2 Bildgebende Diagnostik............... 113
10.4.3 Osteoporosediagnostik................ 113
10.5 Präventive Maßnahmen.............. 114
10.5.1 Wirbelsäule......................... 114
10.5.2 Gelenke............................ 114
10.5.3
Osteoporose
........................ 115
10.5.4 Check-Ups.......................... 115
11
11.1
11.2
Hörtests in der HNO-Heilkunde: Prävention von Hörschäden
F. Wagner, A. Ernst
117
Einleitung.......................... 117 11.4
Entstehung akuter und chronischer 11.5
Hörschäden........................ 117
11.3 Erkennen von Hörschäden ........... 120
Individualprävention von Hörschäden .. 121
Prävention von Hörschäden als gesamt¬
gesellschaftliche Aufgabe ............ 122
12 Zahnerhalt und Parodontitisprophylaxe
B. Dannewitz, P. Eickholz
125
12.1 Definition der Parodontitis........... 125 12.5 Anamnese und Klinik................ 130
12.2 Epidemiologie der Parodontitis ....... 125
12.3
Pathophysiologie
und Risikofaktoren
für Parodontitis..................... 126
12.3.1 Mikrobielle
Plaque
................... 126
12.3.2 Körpereigene Abwehrmechanismen..... 127
12.3.3 Endogene und exogene Risikofaktoren ... 128
12.4 Parodontitis als Risikofaktor
für die allgemeine Gesundheit........ 129
12.4.1 Parodontitis und
kardio^zerebrovaskulare
Erkrankungen....................... 129
12.4.2 Parodontitis und Schwangerschafts¬
komplikationen ...................... 129
12.4.3 Parodontitis und Diabetes mellitus...... 130
12.6 Diagnostik und
instrumentelie
Unter¬
suchung in der
Parodontologie
....... 130
12.6.1 Parodontaler
Screening
Index
(PSI)
...... 130
12.6.2 Parodontalstatus..................... 130
12.6.3
Röntgenbilder
zur Beurteilung
des Knochenabbaus.................. 131
12.6.4 Nachweis von parodontalpathogenen
Mikroorganismen.................... 132
12.6.5 Bestimmung von genetischen
Polymorphismen .................... 132
12.6.6 Enzyme und Entzündungsmediatoren
in der Sulkusflüssigkeit............... 132
12.7 Präventive Maßnahmen.............. 133
XVI
Inhaltsverzeichnis
13
13.1
13.2
13.3
Vorsorge für Frauen.................................
M.W. Beckmann, G. Mehlhorn, H. Binder, R. Schulz-Wendtland, B. Meurer
136
Einführung......................... 136 13.4
Gesetzliches Krebsfrüh-
erkennungsprogramm (CKFP) ........ 137 13.5
Schwangerenvorsorge............... 140
Allgemeine Gesundheitsuntersuchungen
(AGU)
und die Hormontherapie....... 143
Ausblick........................... 144
14 Präventive Männermedizin: Prostatakrebs und Aging-Male-Syndrom ..... 147
G. Jacobi, H. Rübben
14.1
14.2
14.2.1
14.2.2
14.2.3
14.2.4
14.3
Einführung: Männergesundheit -
Männermedizin..................... 147
Prävention beim Prostatakrebs........ 148
Die Prostata - das männliche Krebsproblem
Nummer 1 : Epidemiologie und Ätiologie . 148
Symptome, Befunde, Verlauf........... 148
Prostatakrebsrisiken.................. 149
Primäre Prävention .................. 149
Gutartige Prostatavergrößerung -
benigne
Prostatahyperplasie (BPH)___ 153
14.3.1 Klinik, Nomenklatur, Diagnostik........ 153
14.3.2 Risikofaktoren,
Pathophysiologie
........ 154
14.3.3 Primäre und sekundäre Prävention
der BPH............................ 154
14.3.4 Tertiäre Prävention der BPH........... 154
14.4 Wenn Männer in die jähre kommen:
Prävention des Aging-Male-Syndroms .. 154
14.4.1 Ausgangssituation.................... 154
14.4.2 Der betroffene Mann als Klient
und Patient......................... 155
14.4.3 Prävention des Aging-Male-Syndroms ... 157
14.5 Schlusswort........................ 158
15 Vorsorge atopischer Erkrankungen im Kindesalter
D. Abeck
159
15.1 Allergien und Atopie ................ 159
15.2 Epidemiologie der atopischen
Erkrankungen ...................... 159
15.3 Die genetische Grundlage
der atopischen Trias................. 159
15.4
Pathophysiologie
der allergischen
Erkrankungen ...................... 160
15.5 Atopisches Ekzem................... 160
15.5.1 Diagnostik.......................... 160
15.5.2 Behandlung des atopischen Ekzems..... 160
15.5.3 Provokationsfakoren.................. 162
15.6 Asthma............................ 162
15.6.1 Diagnostik.......................... 162
15.6.2 Behandlung des allergischen Asthmas ... 162
15.7 Allergische
Rhinokonjunktivitîs
........ 163
15.7.1 Diagnostik.......................... 163
15.7.2 Behandlung der allergischen
Rhinokon¬
junktivitîs
.......................... 163
15.8 Maßnahmen zur primären Prävention
allergischer Erkrankungen............ 164
15.8.1 Stillen............................. 164
15.8.2 Vermeidung von Aktiv- und Passivrauchen 165
15.8.3 Gabe von Probiotika.................. 165
15.8.4 Hausstaubmilbenreduzierende
Maßnahmen........................ 165
15.8.5 Allergenspezifische Immuntherapie..... 165
15.8.6 Haustierhaltung..................... 166
XVII
Inhaltsverzeichnis
16 Anti-Aging-Medizin
CM. Bamberger
167
16.1
16.2
16.2.1
16.2.2
16.2.3
16.3
Anti-Aging: Versuch einer Definition ... 167 16.3.2
Präventive Maßnahmen
mit Anti-Aging-Wirkung.............. 167
Bewegung.......................... 167
Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel 168
„Weiser Genussmittelkonsum ......... 168
Hormonsubstitution versus Hormon¬
therapie: Was ist gesichert?.......... 169
16.3.1 Östrogentherapie der postmeno-
pausalen Frau....................... 169
16.3.3
16.3.4
16.3.5
Testosteron - eine adäquate Therapie des
altersbedingten Androgenmangels ...... 170
DHEA: Nur ein Prohormon oder Wunder¬
waffe gegen das Altern? .............. 170
Melatonin: Mehr als ein
schwaches Schlafmittel? .............. 171
Wachstumshormon: Gibt es eine Indikation
in der Anti-Aging-Medizin?............ 171
III
17
17.1
17.2
Spezielle Check-Up-Medizin
Psychosozialer Check-Up als multimodaler Bestandteil
der Präventivmedizin.....................................
H. Mück, M. Miick-Weymann
Vorbemerkung ..................... 174
Epidemiologie und Definition
(„Stresskrankheiten )................ 175
17.4
17.5
Klinik.
174
178
Diagnostische Optionen
und ihre Indikation.................. 178
17.3 Patho-psycho-sozio-Physiologie........ 177 17.6 Präventive Maßnahmen.............. 180
18 Sportler-Check-Up: Gesundheitsuntersuchung und Leistungsdiagnostik ..
ш
W. Kindermann,
S.
Schwarz,
M.
Halle
18.1 Gesundheitsuntersuchung............ 184
18.1.1 Ziele .............................. 184
18.1.2 Krankheits- und Sportanamnese........ 185
18.1.3 Körperliche Untersuchung............. 185
18.1.4 Technische Diagnostikverfahren........ 190
18.1.5 Belastungs-EKG...................... 190
18.2 Leistungsdiagnostik................. 193
18.2.1 Aktuelle Leistungsfähigkeit, Leistungs¬
prognose und Trainmgssteuerung....... 193
18.2.2 Geeignete Ergometrieformen........... 193
18.2.3 Feldtests........................... 195
18.3 Sportmedizinische Empfehlungen..... 196
19 Impfstatus und Schutzimpfungen........
W. Jilg
19.1 Warum Schutzimpfungen?........... 197 19.2.3
19.2 Grundlagen der Immunprophylaxe .... 198
19.2.1 Durchführung von Schutzimpfungen___ 198
19.2.2 Nebenwirkungen und Komplikationen ... 199
19.2.4
197
Impfungen in bestimmten Personen¬
gruppen bzw. Situationen............. 200
Aufklärung vor Impfungen ............ 200
XVIII
Inhaltsverzeichnis
19.3 Impfungen und Impfstoffe ........... 201 19.3.2
19.3.1 Standardimpfungen für Kinder 19.3.3
und Jugendliche..................... 201
Standardimpfungen für Erwachsene..... 202
Indikationsimpfungen ................ 202
20 Reise-Arbeitsmedizin unter dem Einfluss des globalen Business
E. Stockmann
20.1
20.2
20.3
20.4
205
Einleitung.......................... 205
Ärztliche Vorsorge und Vorbereitung
für berufliche Langzeitaufenthalte
im Ausland......................... 205
Welche Aufgaben obliegen dem Arzt
bei der Betreuung global tätiger Firmen-
20.4.1 Klima.............................. 208
20.4.2 Ernährung.......................... 209
20.4.3 Hygiene............................ 209
20.4.4 Landesspezifische Erkrankungen,
Tropenkrankheiten................... 210
20.5 Impfvorschriften und -empfehlungen .. 210
angehöriger?....................... 206 20.6 Resümee.
Cesundheitsrisiken im inter¬
nationalen Business.......
212
208
21 Eignungstests in der Flugmedizin ............................................ 213
G. Kluge, R. Gerzer
21.1 Gesetzliche Grundlagen.............. 213
21.1.1 Gesetzliche Anforderungen an den Flug¬
medizinischen Sachverständigen........ 213
21.2 Tauglichkeitsuntersuchung........... 214
21.2.1 Ziel der Tauglichkeitsuntersuchung:
Statuserhebung...................... 214
21.2.2 Epidemiologie und besondere Einflussfak¬
toren auf die Gesundheit von Piloten___ 214
21.2.3 Mindestanforderung und Grenzen
für die Flugtauglichkeit............... 215
21.2.4 Vorgehen bei der fliegerärztlichen
ganzheitlichen Statuserhebung......... 216
21.2.5 Eignungstests im Rahmen der Tauglich¬
keitsuntersuchung ................... 216
22 Tauchtauglichkeit.
C-M. Muth, K. Tetzlaff
22.1
219
Definition.......................... 219
22.2 Wichtige physikalische und physiologi¬
sche Grundlagen.................... 219
22.3 Art und Umfang der Untersuchung___ 220
22.4 Tauchtauglichkeitskriterien
nach Organsystemen................ 222
23
23.1
23.2
23.3
Verkehrsmedizin und Fahreignung........................................... 226
B. Madea, F. Mußhoff
Einleitung.......................... 226
Epidemiologie...................... 234
Allgemeine rechtliche Grundlagen..... 234
23.4 Beurteilung der Fahreignung ......... 236
23.4.1 Fragestellungen für den
behandelnden Arzt................... 236
XIX
Inhaltsverzeichnis
24 Präklinische Notfallmedizin
P. Sefrin
24.1 Notfallmedizin - Was ist das?......... 240
24.2 Diagnostik der vitalen Funktionsstörung 240
24.3 Konsequenzen aus der Prüfung
der Vitalfunktionen ................. 241
24.3.1 Bewusstlosigkeit bei erhaltener Atmung
und Kreislauf....................... 241
24.3.2 Bewusstlosigkeit mit erhaltenem Kreislauf
ohne Atmung....................... 242
24.3.3 Bewusstlosigkeit ohne Atmung
und ohne Kreislauf................... 243
240
24.3.4 Bewusstsein erhalten,
Kreislauf insuffizient ................. 243
24.3.5 Bewusstsein erhalten, Atmung insuffizient 243
24.4 Erweiterte Reanimation.............. 244
24.4.1 Kammerflimmern, pulslose
ventrikuläre
Tachykardie
.............. 244
24.4.2 Nichtkammerflimmern ............... 245
24.5 Beendigung der Reanimation......... 246
24.6 Notfallmedizin - evidenzbasierte
Sichtweise......................... 247
25 Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin............................................ 248
H. Drexler
25.1 Definition der Arbeitsmedizin und 25.2.2 Primärprävention (technischer
Epidemiologie arbeitsbedingter Arbeitsschutz)....................... 252
Erkrankungen ...................... 248 25.2.3 Sekundärprävention (medizinischer
25.2 Instrumente des Arbeitsschutzes ^, „ Arbeitsschutz)....................... 252
j j
a u
Ч.
j-
■ -,,--, 25.2.4 Tertiarpravention.................... 256
und der Arbeitsmedizin.............. 252 _r_c „ ,. .. . . _,,.,·, , ·
_,._. _ . ,. .
.и·* и
4. 25.2.5 Qualitätssicherung und Wirksamkeits-
25.2.1 Gesetzlicher Arbeitsschutz ^ ö
in Deutschland...................... 252
nachweis........................... 256
26
Telemonitoring
und elektronische Gesundheitskarte
M. Oeff
259
26.1 Definition.......................... 259 26.2.3 Tele-EKG-Analyse beim akuten Koronar-
26.2 Anwendungsbereiche und Indikationen 260 „„ „
ѕУпс1гот
··;····;■··......;......... 263
26.2.1
Telemonitoring
bei chronischer Herz- 2G2A Telemomtormg bei anderen Erkrankungen 263
Insuffizienz......................... 260 26.3 Die elektronische Gesundheitskarte ... 264
26.2.2
Telemonitoring bei
Herzrhythmus¬
störungen .......................... 262
XX
Inhaltsverzeichnis
IV
Potenziale der Genomik
27 Gen-Chip-Technologie
P. Cullen
27.1 Einleitung.................
268
268
27.2 Rolle von genetischen Faktoren
bei der Atherogenese................ 268
27.2.1 Assoziationsstudien.................. 268
27.2.2 Kopplungsanalysen................... 269
27.2.3 Rasterfahndung im Genom: Die Suche
nach der Nadel im Heuhaufen.......... 269
27.2.4 Unterschiede in der Genkopienzahl:
eine weitere Ebene der genetischen
Variabilität ......................... 269
27.2.5 Epigenetik: Das Genom ist nicht alles___ 270
27.3 Was ist ein Genchip?................ 270
27.3.1 Wie funktioniert ein Genchip? ......... 270
27.3.2 Vorteile der Genchip-Analytik.......... 271
27.3.3 Probleme bei der Genchip-Analyse
des Atheroskleroserisikos ............. 271
27.3.4 Kriterien zur Verwendung von genetischen
Markern zur Risikobestimmung in
der Praxis.......................... 272
27.4 Bedeutung der genetischen Risiko¬
faktoren bei der Abschätzung des
Atheroskleroserisikos................ 272
27.4.1 Genetische Polymorphismen
und koronares Risiko................. 272
28 Pharmakogenetik in der Check-Up-Medizin.
L.S.
Griffith
28.1 Fachbegriff Pharmakogenetik......... 275
28.1.1 Entstehung der Pharmakogenetik....... 275
28.1.2 Zentrale Fragestellung
der Pharmakogenetik................. 275
28.1.3 Aussagekraft der Pharmakogenetik...... 276
28.1.4 Pharmakokinetik .................... 276
28.1.5 Metabolisierungstypen................ 276
28.2
28.3
Nutzen der pharmakogenetischen
Genotypisierung................
Wie kann Pharmakogenetik in der
Check-Up-Medizin genutzt werden?
275
277
278
29 Nutrigenomik
K. Riemann
29.1 Definition.......................... 280
29.2 Nutrigenomik ...................... 280
29.2.1 Nutriepigenomik .................... 281
29.2.2 Nutritranskriptomik.................. 281
29.2.3 Weiterführende Interaktionen
von Nahrungskomponenten............ 281
29.3 Nutrigenetik ..................
29.3.1 Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
280
282
283
29.4 Zukunftsperspektiven ............... 283
XXI
Inhaltsverzeichnis
V
Komplementäre Medizin
30 Ayurveda
E. Stapelfeldt
286
30.1 Einführung
286 30.4.2 Ernährung.......................... 288
30.2 Crundelemente der Physiologie
und
Pathophysiologie
............... 287
30.3 Diagnostik......................... 287
30.4 Praxis der ayurvedischen Prävention ... 288
30.4.1 Ursachenvermeidung................. 288
30.4.3 Lebensstil .......................... 289
30.4.4
Phytothérapie
....................... 290
30.4.5 Ausleitung.......................... 291
30.4.6 Manualtherapie ..................... 291
30.4.7 Entspannung und psycho-emotionale
Harmonisierung..................... 292
31 Traditionelle Chinesische Medizin in der Check-Up-Medizin................ 295
H. J.
Greten
31.4 Symptome, Befunde, Verlauf ......... 298
31.1 Definition.......................... 295
31.2 Epidemiologie...................... 297 31.5
31.3
Pathophysiologie
................... 298 31.6
Diagnostische Optionen.............. 298
Präventive Maßnahmen.............. 300
32 Prävention und Naturheilverfahren
K. Kraft
32.1 Einführung und Definition............ 301
32.2 Leistungserbringer.................. 302
32.3 Diagnostische Optionen.............. 302
32.4 In der Prävention einsetzbare
naturheilkundliche Verfahren......... 303
32.4.1 Allgemeine Hinweise................. 303
32.4.2 Hydrotherapie ...................... 303
301
32.4.3
32.4.4
32.4.5
32.4.6
32.5
Ordnungstherapie.................... 303
Ernährungstherapie.................. 304
Bewegungstherapie .................. 304
Weitere Verfahren ................... 305
Naturheilkundliche Präventions¬
strategien bei verschiedenen
Erkrankungen ................
305
VI
Salutogenese und Lifestyle Coaching
33 Fitness, Bewegung und Sport ................................................
зю
S.
Schwarz,
M.
Halle
33.1 Gesundheitsuntersuchung 33.3 Praktische Durchführung............. 310
und „Training auf Rezept ............ 310 ,_ . ., . ,
33.4 Nach dem Training.................. 312
33.2 Trainingsplanung ................... 310
XXII
Inhaltsverzeichnis
34 Ernährung
313
N.
Worm
34.1 Ernährung und Evolution............. 313
34.2 Ernährungswissenschaft
und Ernährungsmedizin.............. 314
34.2.1 Ernährungsabhängige Zivilisations¬
krankheiten ........................ 314
34.2.2 Etablierte Ernährungsempfehlungen..... 314
35 Psychosoziale Balance
J. Siegrist
35.1 Definition und medizinische Bedeutung 323 35.3.4
35.2 Fördernde Bedingungen psychosozialer 35.4
Balance (psychosoziale Schutzfaktoren) 324
35.2.1 Sozialer Status ...................... 324 35.4.1
35.2.2 Soziales Netzwerk ................... 324
35.2.3 Soziale Reziprozität .................. 325 35.4.2
35.2.4 Zusammenfassung................... 325 35.4.3
35.3 Hemmende Bedingungen psychosozialer
Balance: Dauerstress und kritische
Lebensereignisse.................... 325 35.5
35.3.1 Gewalt und Armut................... 326
35.3.2 Begrenzte Kontrolle in zentralen 35.5.1
sozialen Rollen...................... 326 35.5.2
35.3.3 Begrenzte Belohnung in zentralen
sozialen Rollen...................... 326 35.5.3
323
Zusammenfassung................... 327
Indikatoren gestörter
psychosozialer Balance............... 327
Sozialanamnestische Hinweise
im ärztlichen Gespräch ............... 327
Symptomatik von Dauerstress.......... 327
Psychobiologische Indikatoren
gestörter psychosozialer Balance........ 327
Zusammenfassung................... 329
Stärkung psychosozialer Balance:
Was können Ärzte beitragen? ........ 330
Drei ärztliche Aufgaben............... 330
Unspezifische und spezifische Maßnahmen
der Stressbewältigung................ 330
Weiterführende Maßnahmen .......... 331
36 Raucherentwöhnung..........................................................
ззз
W. J.
Кох,
M. Hensel
36.1
Epidemiologie
des
Nikotínabusus
...... 333
36.2 Mechanismen der Nikotinabhängigkeit. 334
36.2.1
Pathophysiologie
der athero-
sklerotischen Effekte ................. 334
36.2.2
Pathophysiologie
der Nikotinabhängigkeit 334
36.2.3 Definition der Tabakabhängigkeit....... 335
36.3 Methoden zur Raucherentwöhnung ... 335
36.3.1 Zielgruppen und Therapieziel.......... 335
36.3.2 Stadien und Beratungsstrategie
der Raucherentwöhnung.............. 336
36.3.3 Verhaltenstherapeutische Methoden..... 337
36.3.4 Medikamentöse Methoden ............ 337
36.3.5 Sonstige Methoden................... 338
36.3.6 Multimodale Behandlungskonzepte
am Beispiel der Detox-N-Methode...... 338
37 Alkohol und Alkoholismus
F. Kiefer, J. Mutschier
37.1 Ziel des Check-Ups: Vorbeugung
eines gesundheitsschädlichen Alkohol¬
gebrauchs und einer Sucht........... 342
37.1.1 Schädlicher Konsum, Missbrauch,
Abhängigkeit........................ 342
342
37.1.2 Gibt es einen gesundheitsförderlichen
Konsum?........................... 343
37.2 Alkoholassoziierte Erkrankungen...... 343
37.2.1 Epidemiologie....................... 343
XXIII
Inhaltsverzeichnis
37.2.2 Ätiopathogenese süchtigen Verhaltens:
Was macht Alkohol zum Suchtmittel? ... 344
37.2.3 Diagnostik von „schädlichem Konsum ,
Missbrauch und Abhängigkeit.......... 345
37.3 Alkoholentzug...................... 347
37.3.1 Indikationen und rechtliche Fragen
zum qualifizierten Entzug............. 347
37.3.2 Präventive und therapeutische
Maßnahmen........................ 347
37.3.3 Grundlagen und Motivationsbehandlung . 347
37.3.4 Therapie der Alkoholabhängigkeit....... 347
37.3.5 Rehabilitation (Rückfallprophylaxe) ..... 348
37.4 Evidenzbasierte Medizin und Alkohol¬
abhängigkeit ....................... 349
38 Motivationspsychologie
C. Cawrilow
38.1 Einleitung.......................... 352
38.1.1 Definitionen........................ 352
38.1.2 Ansätze zur Veränderung von Verhalten . 352
38.2 Selbstregulationsansätze............. 352
38.2.1 Theorie der Phantasierealisierung:
mentales Kontrastieren............... 352
38.2.2 Vorsätze:
„Wenn-danrT-Pläne
.......... 353
352
38.3 Mental
Contrasting
und Implementation
Intentions
(MCII)
als Interventions¬
methode .......................... 355
38.4 Zusammenfassung.................. 356
VII
Wo und Wie - Nützliche Hinweise für die Check-Up-Medizin
39 Wichtige Adressen und Weblinks ............................................ 358
E. Gramenz
39.1 Informationen rund um
die Check-Up-Medizin................ 358
39.1.1 Spezifische
Checks
im Internet......... 358
39.1.2 Hilfe zur Entscheidungsfindung,
Vor- und Nachteile von Tests
zur Früherkennung................... 359
39.1.3 Check-Up-Zentren ................... 359
39.2 Institutionen und Organisationen ..... 363
39.2.1 Allgemein.......................... 363
39.2.2 Leitlinien........................... 363
39.2.3 Medizinische Fachgesellschaften........ 363
39.2.4 Fitnesszentren und Personal Trainer..... 366
39.2.5 Ökotrophologen..................... 366
39.2.6 Psychologen........................ 367
39.2.7 Beratungsinstitutionen................ 367
39.3 Medizin- und Gesundheitsportale...... 368
39.3.1 Allgemeine medizinische Information___ 368
39.3.2 Portale: Selbsthilfegruppen............ 368
40
40.1
40.1.1
40.1.2
40.1.3
Kosten von Check-Up-Programmen und Gesundheitsmaßnahmen
G. Schulz
369
Gesetzlich vorgesehene Vorsorge¬
leistungen nach EBM................ 369
Einleitung.......................... 369
Vorsorgeleistungen nach EBM.......... 370
Leistungen im Bereich der Primärpräven¬
tion und Gesundheitsförderung ........ 376
40.2
Honorare verschiedener Check-Up-
Leistungen nach GOÄ............
40.3 Lebensstilberatung und Coaching
... 377
... 382
Sachverzeichnis........................................................................
384
xxiv
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
ι
Vorbemerkungen
1 Einleitung .
U.
Nixdorff
2 Vorsorgeuntersuchungen in der hausärztlichen Praxis
W. Blank
2.1
Cesundenberatung: Prävention
2.2
und Therapie.
6
2.1.1
Problematik der Präventivmedizin
2.2.1
in der Hausarztpraxis:
2.2.2
Die „Gesundenuntersuchung".
6
2.1.2
Arbeit des Hausarztes.
7
2.2.3
2.1.3
Einleiten einer präventiven Maßnahme .
7
2.2.4
2.1.4
Bewertung des generellen und individuel¬
2.2.5
len Nutzens durch Arzt und Patienten .
7
2.1.5
Nutzen und Risiken einer Früherken-
nungsuntersuchung.
8
2.1.6
Abschließende Betrachtung.
9
Einzelne Präventionsmaßnahmen
in der Hausarztpraxis. 9
Der Gesundheits-Check-Up. 9
Untersuchungen bei Kindern
und Jugendlichen. 22
Krebsfrüherkennungsmaßnahmen . 23
Schutzimpfungen. 24
IGeL-Prävention. 25
II
Organbezogene und allgemeine Check-Up-Medizin
3 Herz-Kreisiauf-Check-Up
U. Nixdorff
3.1 Ziele des Check-Ups: Verhinderung bzw.
Stabilisierung der Atherosklerose und
Vermeidung kardiovaskulärer Ereignisse 28
3.2 Epidemiologie der koronaren Herzkrank¬
heit und des Myokardinfarkts. 28
3.3
Pathophysiologie
der Atherosklerose
und deren Folgen. 29
3.4 Kardiovaskuläre RisikofaktorenJ-marker,
Risiko-Scores . 30
3.5
Preklinische
Diagnostik
der Atheroskterose. 32
3.5.1 Klinische Untersuchung inklusive
Anthro¬
pométrie
. 33
3.5.2
3.5.3
3.5.4
3.5.5
3.5.6
3.6
3.6.1
3.6.2
3.6.3
Labordiagnostik und Genanalysen _
Bildgebende Diagnostik
der Atherosklerose.
Funktionelle Untersuchungen.
Einbindung der Diagnostik in präventiv¬
medizinische Algorithmen.
Indikationen, Interpretationen
und rechtliche Fragen .
Präventive Maßnahmen.
Gezielte Reduktion kardiovaskulärer
Risikofaktoren.
Lebensstilmodifkarionen, Lifestyle-
Coaching .
Präventive Pharmakotherapie.
28
33
34
39
40
42
42
42
44
46
Xlii
Inhaltsverzeichnis
Prävention des Schlaganfalls
49
4.1
4.2
4.3
4.4
4.4.1
4.4.2
4.5
4.5.1
4.5.2
H. C
Diener
Definitionen
Epidemiologie.
Pathophysiologie
.
Anamnese und Klinik
Anamnese.
Klinik.
Diagnostische Optionen und
instrumentelie
Untersuchungen
Labordiagnostik.
Bildgebende Verfahren.
49
49
49
50
50
50
51
51
51
4.5.3 Ultraschallmethoden . 52
4.5.4
Elektrokardiografie
(EKG) . 52
4.5.5
Fitness-Assessment
. 52
4.5.6 Indikation zur Diagnostik . 52
4.6 Präventive Maßnahmen. 52
4.6.1 Zerebrale Ischämie. 52
4.6.2 Sekundärprävention des Schlaganfalls . 54
4.6.3 Zerebrale Blutung. 55
4.6.4 Unrupturierte intrakranielle Aneurysmen 55
4.6.5 Subkortikale atherosklerotische Enzepha-
lopathie. 56
5 Prävention der Demenzen .
V.
Tesky, J.
Pantei
5.1 Stellenwert der Demenz-Prävention
5.2 Epidemiologie.
5.3 Pathologie.
5.4 Risikofaktoren der Demenz.
5.5 Diagnostik.,
58
58
5.6
58
5.6.1
5.6.2
59
5.6.3
59
5.6.4
5.6.5
60
5.6.6
5.6.7
Präventive Maßnahmen. 61
Kognitive Aktivierung . 61
Körperliche Aktivität. 61
Soziale Interaktion. 61
Gesunde Ernährung. 61
Behandlung bzw. Vermeidung
von bekannten Risikofaktoren. 62
Das AKTIVA-Projekt. 62
Präventive Pharmakotherapie. 62
6 Prävention in der Augenheilkunde
G. Michelson, S. Wärntges
6.1 Vorsorgeuntersuchungen am Auge zur
Prävention von Systemerkrankungen . 64
6.1.1 Netzhautgefäße sind Indikatorgefäße
des Körpers. 64
6.1.2 Entwicklung des Bluthochdrucks . 65
6.1.3 Therapiemonitoring. 65
6.1.4 Erste telemedizinische Anwendungen
in Deutschland „TalkingEyes" . 66
6.1.5 Zusammenfassung. 68
64
6.2 Vorsorgeuntersuchungen am Auge zur
Prävention von Augenkrankheiten. 70
6.2.1 Makuladegeneration . 70
6.2.2 Glaukom. 72
6.2.3 Diabetische Retinopathie. 73
XIV
Inhaltsverzeichnis
7 Lungenkrebsvorsorge bei Rauchern
J. H. Ficker, T. H. Fink
7.1 Grundlagen und Hintergründe. 76
7.1.1 Epidemiologie des Rauchens
und des Lungenkarzinoms. 76
7.1.2 Das Lungenkarzinom. 76
7.2 Risikofaktoren. 78
7.2.1 Rauchen . 78
7.2.2 Passivrauchen. 78
7.2.3 Umweltfaktoren, berufliche Expositionen. 79
7.2.4 Genetisches Risiko „Raucherfamilien". 79
76
7.3 Medikamentöse Tumorprophylaxe. 80
7.4 Früherkennung . 80
7.4.1 Bildgebende Verfahren. 80
7.4.2 Sputumzytologie . 82
7.4.3 Bronchoskopische Diagnostik . 82
7.4.4 Tumormarkerdiagnostik. 82
7.5 Raucher-Check-Up. 83
Darmkrebsvorsorge .
J. Wessling, D. Domagk
Definition des kolorektalen Karzinoms . 87 8.6
87
8.1
8.2
Epidemiologie des kolorektalen
Karzinoms . 87
8.3 Pathophysiologie: Adenom-Karzinom-
Sequenz, De-novo-Entstehung,
genetische Prädisposition. 88
8.4 Bedeutung der Frühvorsorge . 88
8.5 Risikofaktoren und Risikostratifizierung 89
8.5.1 Sporadische Faktoren. 89
8.5.2 Hereditäre Faktoren. 90
8.5.3 Chronisch entzündliche Darm¬
erkrankungen . 90
8.6.1
8.6.2
8.6.3
8.6.4
8.6.5
8.6.6
8.7
8.8
8.8.1
8.8.2
Maßnahmen zur kolorektalen
Karzinomfrüherkennung. 90
Fäkale okkulte Bluttestung (FOBT) . 90
Immunologische Tests. 91
Molekulare Screening-Verfahren. 91
Sigmoidoskopie. 91
Koloskopie
. 92
Virtuelle Kolonografie . 93
Früherkennungsalgorithmen
in der asymptomatischen Bevölkerung .
Maßnahmen der individuellen
Prävention.
Allgemeine Ernährungsempfehlungen .
Medikamentöse Prävention zur Risiko¬
reduktion eines kolorektalen Karzinoms
95
96
96
96
Hautkrebs: Früherkennung und Prävention
M. Möhrenschlager, F.-M. Köhn
98
9.1 Definition präinvasiver und invasiver
maligner Hautveränderungen. 98
9.2 Epidemiologie der malignen Haut¬
veränderungen . 98
9.2.1
Syndrome mit
erhöhtem Hautkrebsrisiko . 99
9.3 Pathophysiologie . 99
9.4 Anamnese und Klinik. 100
9.4.1 Basalzellkarzinom. 100
9.4.2 Plattenepithelkarzinom. 100
9.4.3 Malignes
Melanom
. 100
9.4.4
Melanoma
in situ:
Lentigo maligna.
101
9.4.5 Atypischer Nävuszellnävus . 101
9.5 Diagnostik. 101
9.5.1 Dermatoskopie. 101
9.5.2 Histologischer Befund . 102
9.5.3 Fluoreszenzdiagnostik. 102
9.5.4
Tumormarker
. 102
9.6 Präventionsmaßnahmen . 102
9.6.1
Alimentare
Faktoren. 102
9.6.2 Tabakrauch. 103
9.6.3 Lichtschutz. 103
9.6.4 Besonderheiten bei der Prävention von
epithelialen Karzinomen im Genitalbereich 104
9.6.5 Medikamentöse Maßnahmen. 104
9.6.6 Topische und chirurgische Maßnahmen . 105
9.7 Nachsorge. 106
XV
Inhaltsverzeichnis
ΊΟ
10.1
10.2
10.3
Muskuloskelettaler Funktionserhalt und
Osteoporose
D.H.W. Grönemeyer, Y. K. Maratos, S. Schirp, T. Hinrichs, P.
Platen
108
Erhaltung der muskuloskelettalen
Funktion. 108
Epidemiologie der Wirbelsäulen- und
Celenkerkrankungen sowie der
Osteo¬
porose
. 108
Pathogenese der Rückenschmerzen,
Gelenksarthrose und
Osteoporose
. 109
10.3.1 Rückenschmerzen. 109
10.3.2 Arthrose . 110
10.3.3
Osteoporose
. 110
10.4 Muskuloskelettale Diagnostik
in der Prävention . 111
10.4.1 Klinische Untersuchung
in der Prävention. 111
10.4.2 Bildgebende Diagnostik. 113
10.4.3 Osteoporosediagnostik. 113
10.5 Präventive Maßnahmen. 114
10.5.1 Wirbelsäule. 114
10.5.2 Gelenke. 114
10.5.3
Osteoporose
. 115
10.5.4 Check-Ups. 115
11
11.1
11.2
Hörtests in der HNO-Heilkunde: Prävention von Hörschäden
F. Wagner, A. Ernst
117
Einleitung. 117 11.4
Entstehung akuter und chronischer 11.5
Hörschäden. 117
11.3 Erkennen von Hörschäden . 120
Individualprävention von Hörschäden . 121
Prävention von Hörschäden als gesamt¬
gesellschaftliche Aufgabe . 122
12 Zahnerhalt und Parodontitisprophylaxe
B. Dannewitz, P. Eickholz
125
12.1 Definition der Parodontitis. 125 12.5 Anamnese und Klinik. 130
12.2 Epidemiologie der Parodontitis . 125
12.3
Pathophysiologie
und Risikofaktoren
für Parodontitis. 126
12.3.1 Mikrobielle
Plaque
. 126
12.3.2 Körpereigene Abwehrmechanismen. 127
12.3.3 Endogene und exogene Risikofaktoren . 128
12.4 Parodontitis als Risikofaktor
für die allgemeine Gesundheit. 129
12.4.1 Parodontitis und
kardio^zerebrovaskulare
Erkrankungen. 129
12.4.2 Parodontitis und Schwangerschafts¬
komplikationen . 129
12.4.3 Parodontitis und Diabetes mellitus. 130
12.6 Diagnostik und
instrumentelie
Unter¬
suchung in der
Parodontologie
. 130
12.6.1 Parodontaler
Screening
Index
(PSI)
. 130
12.6.2 Parodontalstatus. 130
12.6.3
Röntgenbilder
zur Beurteilung
des Knochenabbaus. 131
12.6.4 Nachweis von parodontalpathogenen
Mikroorganismen. 132
12.6.5 Bestimmung von genetischen
Polymorphismen . 132
12.6.6 Enzyme und Entzündungsmediatoren
in der Sulkusflüssigkeit. 132
12.7 Präventive Maßnahmen. 133
XVI
Inhaltsverzeichnis
13
13.1
13.2
13.3
Vorsorge für Frauen.
M.W. Beckmann, G. Mehlhorn, H. Binder, R. Schulz-Wendtland, B. Meurer
136
Einführung. 136 13.4
Gesetzliches Krebsfrüh-
erkennungsprogramm (CKFP) . 137 13.5
Schwangerenvorsorge. 140
Allgemeine Gesundheitsuntersuchungen
(AGU)
und die Hormontherapie. 143
Ausblick. 144
14 Präventive Männermedizin: Prostatakrebs und Aging-Male-Syndrom . 147
G. Jacobi, H. Rübben
14.1
14.2
14.2.1
14.2.2
14.2.3
14.2.4
14.3
Einführung: Männergesundheit -
Männermedizin. 147
Prävention beim Prostatakrebs. 148
Die Prostata - das männliche Krebsproblem
Nummer 1 : Epidemiologie und Ätiologie . 148
Symptome, Befunde, Verlauf. 148
Prostatakrebsrisiken. 149
Primäre Prävention . 149
Gutartige Prostatavergrößerung -
benigne
Prostatahyperplasie (BPH)_ 153
14.3.1 Klinik, Nomenklatur, Diagnostik. 153
14.3.2 Risikofaktoren,
Pathophysiologie
. 154
14.3.3 Primäre und sekundäre Prävention
der BPH. 154
14.3.4 Tertiäre Prävention der BPH. 154
14.4 Wenn Männer in die jähre kommen:
Prävention des Aging-Male-Syndroms . 154
14.4.1 Ausgangssituation. 154
14.4.2 Der betroffene Mann als Klient
und Patient. 155
14.4.3 Prävention des Aging-Male-Syndroms . 157
14.5 Schlusswort. 158
15 Vorsorge atopischer Erkrankungen im Kindesalter
D. Abeck
159
15.1 Allergien und Atopie . 159
15.2 Epidemiologie der atopischen
Erkrankungen . 159
15.3 Die genetische Grundlage
der atopischen Trias. 159
15.4
Pathophysiologie
der allergischen
Erkrankungen . 160
15.5 Atopisches Ekzem. 160
15.5.1 Diagnostik. 160
15.5.2 Behandlung des atopischen Ekzems. 160
15.5.3 Provokationsfakoren. 162
15.6 Asthma. 162
15.6.1 Diagnostik. 162
15.6.2 Behandlung des allergischen Asthmas . 162
15.7 Allergische
Rhinokonjunktivitîs
. 163
15.7.1 Diagnostik. 163
15.7.2 Behandlung der allergischen
Rhinokon¬
junktivitîs
. 163
15.8 Maßnahmen zur primären Prävention
allergischer Erkrankungen. 164
15.8.1 Stillen. 164
15.8.2 Vermeidung von Aktiv- und Passivrauchen 165
15.8.3 Gabe von Probiotika. 165
15.8.4 Hausstaubmilbenreduzierende
Maßnahmen. 165
15.8.5 Allergenspezifische Immuntherapie. 165
15.8.6 Haustierhaltung. 166
XVII
Inhaltsverzeichnis
16 Anti-Aging-Medizin
CM. Bamberger
167
16.1
16.2
16.2.1
16.2.2
16.2.3
16.3
Anti-Aging: Versuch einer Definition . 167 16.3.2
Präventive Maßnahmen
mit Anti-Aging-Wirkung. 167
Bewegung. 167
Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel 168
„Weiser" Genussmittelkonsum . 168
Hormonsubstitution versus Hormon¬
therapie: Was ist gesichert?. 169
16.3.1 Östrogentherapie der postmeno-
pausalen Frau. 169
16.3.3
16.3.4
16.3.5
Testosteron - eine adäquate Therapie des
altersbedingten Androgenmangels . 170
DHEA: Nur ein Prohormon oder Wunder¬
waffe gegen das Altern? . 170
Melatonin: Mehr als ein
schwaches Schlafmittel? . 171
Wachstumshormon: Gibt es eine Indikation
in der Anti-Aging-Medizin?. 171
III
17
17.1
17.2
Spezielle Check-Up-Medizin
Psychosozialer Check-Up als multimodaler Bestandteil
der Präventivmedizin.
H. Mück, M. Miick-Weymann
Vorbemerkung . 174
Epidemiologie und Definition
(„Stresskrankheiten"). 175
17.4
17.5
Klinik.
174
178
Diagnostische Optionen
und ihre Indikation. 178
17.3 Patho-psycho-sozio-Physiologie. 177 17.6 Präventive Maßnahmen. 180
18 Sportler-Check-Up: Gesundheitsuntersuchung und Leistungsdiagnostik .
ш
W. Kindermann,
S.
Schwarz,
M.
Halle
18.1 Gesundheitsuntersuchung. 184
18.1.1 Ziele . 184
18.1.2 Krankheits- und Sportanamnese. 185
18.1.3 Körperliche Untersuchung. 185
18.1.4 Technische Diagnostikverfahren. 190
18.1.5 Belastungs-EKG. 190
18.2 Leistungsdiagnostik. 193
18.2.1 Aktuelle Leistungsfähigkeit, Leistungs¬
prognose und Trainmgssteuerung. 193
18.2.2 Geeignete Ergometrieformen. 193
18.2.3 Feldtests. 195
18.3 Sportmedizinische Empfehlungen. 196
19 Impfstatus und Schutzimpfungen.
W. Jilg
19.1 Warum Schutzimpfungen?. 197 19.2.3
19.2 Grundlagen der Immunprophylaxe . 198
19.2.1 Durchführung von Schutzimpfungen_ 198
19.2.2 Nebenwirkungen und Komplikationen . 199
19.2.4
197
Impfungen in bestimmten Personen¬
gruppen bzw. Situationen. 200
Aufklärung vor Impfungen . 200
XVIII
Inhaltsverzeichnis
19.3 Impfungen und Impfstoffe . 201 19.3.2
19.3.1 Standardimpfungen für Kinder 19.3.3
und Jugendliche. 201
Standardimpfungen für Erwachsene. 202
Indikationsimpfungen . 202
20 Reise-Arbeitsmedizin unter dem Einfluss des globalen Business
E. Stockmann
20.1
20.2
20.3
20.4
205
Einleitung. 205
Ärztliche Vorsorge und Vorbereitung
für berufliche Langzeitaufenthalte
im Ausland. 205
Welche Aufgaben obliegen dem Arzt
bei der Betreuung global tätiger Firmen-
20.4.1 Klima. 208
20.4.2 Ernährung. 209
20.4.3 Hygiene. 209
20.4.4 Landesspezifische Erkrankungen,
Tropenkrankheiten. 210
20.5 Impfvorschriften und -empfehlungen . 210
angehöriger?. 206 20.6 Resümee.
Cesundheitsrisiken im inter¬
nationalen Business.
212
208
21 Eignungstests in der Flugmedizin . 213
G. Kluge, R. Gerzer
21.1 Gesetzliche Grundlagen. 213
21.1.1 Gesetzliche Anforderungen an den Flug¬
medizinischen Sachverständigen. 213
21.2 Tauglichkeitsuntersuchung. 214
21.2.1 Ziel der Tauglichkeitsuntersuchung:
Statuserhebung. 214
21.2.2 Epidemiologie und besondere Einflussfak¬
toren auf die Gesundheit von Piloten_ 214
21.2.3 Mindestanforderung und Grenzen
für die Flugtauglichkeit. 215
21.2.4 Vorgehen bei der fliegerärztlichen
ganzheitlichen Statuserhebung. 216
21.2.5 Eignungstests im Rahmen der Tauglich¬
keitsuntersuchung . 216
22 Tauchtauglichkeit.
C-M. Muth, K. Tetzlaff
22.1
219
Definition. 219
22.2 Wichtige physikalische und physiologi¬
sche Grundlagen. 219
22.3 Art und Umfang der Untersuchung_ 220
22.4 Tauchtauglichkeitskriterien
nach Organsystemen. 222
23
23.1
23.2
23.3
Verkehrsmedizin und Fahreignung. 226
B. Madea, F. Mußhoff
Einleitung. 226
Epidemiologie. 234
Allgemeine rechtliche Grundlagen. 234
23.4 Beurteilung der Fahreignung . 236
23.4.1 Fragestellungen für den
behandelnden Arzt. 236
XIX
Inhaltsverzeichnis
24 Präklinische Notfallmedizin
P. Sefrin
24.1 Notfallmedizin - Was ist das?. 240
24.2 Diagnostik der vitalen Funktionsstörung 240
24.3 Konsequenzen aus der Prüfung
der Vitalfunktionen . 241
24.3.1 Bewusstlosigkeit bei erhaltener Atmung
und Kreislauf. 241
24.3.2 Bewusstlosigkeit mit erhaltenem Kreislauf
ohne Atmung. 242
24.3.3 Bewusstlosigkeit ohne Atmung
und ohne Kreislauf. 243
240
24.3.4 Bewusstsein erhalten,
Kreislauf insuffizient . 243
24.3.5 Bewusstsein erhalten, Atmung insuffizient 243
24.4 Erweiterte Reanimation. 244
24.4.1 Kammerflimmern, pulslose
ventrikuläre
Tachykardie
. 244
24.4.2 Nichtkammerflimmern . 245
24.5 Beendigung der Reanimation. 246
24.6 Notfallmedizin - evidenzbasierte
Sichtweise. 247
25 Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. 248
H. Drexler
25.1 Definition der Arbeitsmedizin und 25.2.2 Primärprävention (technischer
Epidemiologie arbeitsbedingter Arbeitsschutz). 252
Erkrankungen . 248 25.2.3 Sekundärprävention (medizinischer
25.2 Instrumente des Arbeitsschutzes ^, „ Arbeitsschutz). 252
j j
a u
Ч.
j-
■ -,,--, 25.2.4 Tertiarpravention. 256
und der Arbeitsmedizin. 252 _r_c „ ,. . . . _,,.,·, , ·
_,._. _ . ,. .
.и·* и
4. 25.2.5 Qualitätssicherung und Wirksamkeits-
25.2.1 Gesetzlicher Arbeitsschutz ^ ö
in Deutschland. 252
nachweis. 256
26
Telemonitoring
und elektronische Gesundheitskarte
M. Oeff
259
26.1 Definition. 259 26.2.3 Tele-EKG-Analyse beim akuten Koronar-
26.2 Anwendungsbereiche und Indikationen 260 „„ „
ѕУпс1гот
··;····;■··.;. 263
26.2.1
Telemonitoring
bei chronischer Herz- 2G2A Telemomtormg bei anderen Erkrankungen 263
Insuffizienz. 260 26.3 Die elektronische Gesundheitskarte . 264
26.2.2
Telemonitoring bei
Herzrhythmus¬
störungen . 262
XX
Inhaltsverzeichnis
IV
Potenziale der Genomik
27 Gen-Chip-Technologie
P. Cullen
27.1 Einleitung.
268
268
27.2 Rolle von genetischen Faktoren
bei der Atherogenese. 268
27.2.1 Assoziationsstudien. 268
27.2.2 Kopplungsanalysen. 269
27.2.3 Rasterfahndung im Genom: Die Suche
nach der Nadel im Heuhaufen. 269
27.2.4 Unterschiede in der Genkopienzahl:
eine weitere Ebene der genetischen
Variabilität . 269
27.2.5 Epigenetik: Das Genom ist nicht alles_ 270
27.3 Was ist ein Genchip?. 270
27.3.1 Wie funktioniert ein Genchip? . 270
27.3.2 Vorteile der Genchip-Analytik. 271
27.3.3 Probleme bei der Genchip-Analyse
des Atheroskleroserisikos . 271
27.3.4 Kriterien zur Verwendung von genetischen
Markern zur Risikobestimmung in
der Praxis. 272
27.4 Bedeutung der genetischen Risiko¬
faktoren bei der Abschätzung des
Atheroskleroserisikos. 272
27.4.1 Genetische Polymorphismen
und koronares Risiko. 272
28 Pharmakogenetik in der Check-Up-Medizin.
L.S.
Griffith
28.1 Fachbegriff Pharmakogenetik. 275
28.1.1 Entstehung der Pharmakogenetik. 275
28.1.2 Zentrale Fragestellung
der Pharmakogenetik. 275
28.1.3 Aussagekraft der Pharmakogenetik. 276
28.1.4 Pharmakokinetik . 276
28.1.5 Metabolisierungstypen. 276
28.2
28.3
Nutzen der pharmakogenetischen
Genotypisierung.
Wie kann Pharmakogenetik in der
Check-Up-Medizin genutzt werden?
275
277
278
29 Nutrigenomik
K. Riemann
29.1 Definition. 280
29.2 Nutrigenomik . 280
29.2.1 Nutriepigenomik . 281
29.2.2 Nutritranskriptomik. 281
29.2.3 Weiterführende Interaktionen
von Nahrungskomponenten. 281
29.3 Nutrigenetik .
29.3.1 Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
280
282
283
29.4 Zukunftsperspektiven . 283
XXI
Inhaltsverzeichnis
V
Komplementäre Medizin
30 Ayurveda
E. Stapelfeldt
286
30.1 Einführung
286 30.4.2 Ernährung. 288
30.2 Crundelemente der Physiologie
und
Pathophysiologie
. 287
30.3 Diagnostik. 287
30.4 Praxis der ayurvedischen Prävention . 288
30.4.1 Ursachenvermeidung. 288
30.4.3 Lebensstil . 289
30.4.4
Phytothérapie
. 290
30.4.5 Ausleitung. 291
30.4.6 Manualtherapie . 291
30.4.7 Entspannung und psycho-emotionale
Harmonisierung. 292
31 Traditionelle Chinesische Medizin in der Check-Up-Medizin. 295
H. J.
Greten
31.4 Symptome, Befunde, Verlauf . 298
31.1 Definition. 295
31.2 Epidemiologie. 297 31.5
31.3
Pathophysiologie
. 298 31.6
Diagnostische Optionen. 298
Präventive Maßnahmen. 300
32 Prävention und Naturheilverfahren
K. Kraft
32.1 Einführung und Definition. 301
32.2 Leistungserbringer. 302
32.3 Diagnostische Optionen. 302
32.4 In der Prävention einsetzbare
naturheilkundliche Verfahren. 303
32.4.1 Allgemeine Hinweise. 303
32.4.2 Hydrotherapie . 303
301
32.4.3
32.4.4
32.4.5
32.4.6
32.5
Ordnungstherapie. 303
Ernährungstherapie. 304
Bewegungstherapie . 304
Weitere Verfahren . 305
Naturheilkundliche Präventions¬
strategien bei verschiedenen
Erkrankungen .
305
VI
Salutogenese und Lifestyle Coaching
33 Fitness, Bewegung und Sport .
зю
S.
Schwarz,
M.
Halle
33.1 Gesundheitsuntersuchung 33.3 Praktische Durchführung. 310
und „Training auf Rezept". 310 ,_ . ., . ,
33.4 Nach dem Training. 312
33.2 Trainingsplanung . 310
XXII
Inhaltsverzeichnis
34 Ernährung
313
N.
Worm
34.1 Ernährung und Evolution. 313
34.2 Ernährungswissenschaft
und Ernährungsmedizin. 314
34.2.1 Ernährungsabhängige Zivilisations¬
krankheiten . 314
34.2.2 Etablierte Ernährungsempfehlungen. 314
35 Psychosoziale Balance
J. Siegrist
35.1 Definition und medizinische Bedeutung 323 35.3.4
35.2 Fördernde Bedingungen psychosozialer 35.4
Balance (psychosoziale Schutzfaktoren) 324
35.2.1 Sozialer Status . 324 35.4.1
35.2.2 Soziales Netzwerk . 324
35.2.3 Soziale Reziprozität . 325 35.4.2
35.2.4 Zusammenfassung. 325 35.4.3
35.3 Hemmende Bedingungen psychosozialer
Balance: Dauerstress und kritische
Lebensereignisse. 325 35.5
35.3.1 Gewalt und Armut. 326
35.3.2 Begrenzte Kontrolle in zentralen 35.5.1
sozialen Rollen. 326 35.5.2
35.3.3 Begrenzte Belohnung in zentralen
sozialen Rollen. 326 35.5.3
323
Zusammenfassung. 327
Indikatoren gestörter
psychosozialer Balance. 327
Sozialanamnestische Hinweise
im ärztlichen Gespräch . 327
Symptomatik von Dauerstress. 327
Psychobiologische Indikatoren
gestörter psychosozialer Balance. 327
Zusammenfassung. 329
Stärkung psychosozialer Balance:
Was können Ärzte beitragen? . 330
Drei ärztliche Aufgaben. 330
Unspezifische und spezifische Maßnahmen
der Stressbewältigung. 330
Weiterführende Maßnahmen . 331
36 Raucherentwöhnung.
ззз
W. J.
Кох,
M. Hensel
36.1
Epidemiologie
des
Nikotínabusus
. 333
36.2 Mechanismen der Nikotinabhängigkeit. 334
36.2.1
Pathophysiologie
der athero-
sklerotischen Effekte . 334
36.2.2
Pathophysiologie
der Nikotinabhängigkeit 334
36.2.3 Definition der Tabakabhängigkeit. 335
36.3 Methoden zur Raucherentwöhnung . 335
36.3.1 Zielgruppen und Therapieziel. 335
36.3.2 Stadien und Beratungsstrategie
der Raucherentwöhnung. 336
36.3.3 Verhaltenstherapeutische Methoden. 337
36.3.4 Medikamentöse Methoden . 337
36.3.5 Sonstige Methoden. 338
36.3.6 Multimodale Behandlungskonzepte
am Beispiel der Detox-N-Methode. 338
37 Alkohol und Alkoholismus
F. Kiefer, J. Mutschier
37.1 Ziel des Check-Ups: Vorbeugung
eines gesundheitsschädlichen Alkohol¬
gebrauchs und einer Sucht. 342
37.1.1 Schädlicher Konsum, Missbrauch,
Abhängigkeit. 342
342
37.1.2 Gibt es einen gesundheitsförderlichen
Konsum?. 343
37.2 Alkoholassoziierte Erkrankungen. 343
37.2.1 Epidemiologie. 343
XXIII
Inhaltsverzeichnis
37.2.2 Ätiopathogenese süchtigen Verhaltens:
Was macht Alkohol zum Suchtmittel? . 344
37.2.3 Diagnostik von „schädlichem Konsum",
Missbrauch und Abhängigkeit. 345
37.3 Alkoholentzug. 347
37.3.1 Indikationen und rechtliche Fragen
zum qualifizierten Entzug. 347
37.3.2 Präventive und therapeutische
Maßnahmen. 347
37.3.3 Grundlagen und Motivationsbehandlung . 347
37.3.4 Therapie der Alkoholabhängigkeit. 347
37.3.5 Rehabilitation (Rückfallprophylaxe) . 348
37.4 Evidenzbasierte Medizin und Alkohol¬
abhängigkeit . 349
38 Motivationspsychologie
C. Cawrilow
38.1 Einleitung. 352
38.1.1 Definitionen. 352
38.1.2 Ansätze zur Veränderung von Verhalten . 352
38.2 Selbstregulationsansätze. 352
38.2.1 Theorie der Phantasierealisierung:
mentales Kontrastieren. 352
38.2.2 Vorsätze:
„Wenn-danrT-Pläne
. 353
352
38.3 Mental
Contrasting
und Implementation
Intentions
(MCII)
als Interventions¬
methode . 355
38.4 Zusammenfassung. 356
VII
Wo und Wie - Nützliche Hinweise für die Check-Up-Medizin
39 Wichtige Adressen und Weblinks . 358
E. Gramenz
39.1 Informationen rund um
die Check-Up-Medizin. 358
39.1.1 Spezifische
Checks
im Internet. 358
39.1.2 Hilfe zur Entscheidungsfindung,
Vor- und Nachteile von Tests
zur Früherkennung. 359
39.1.3 Check-Up-Zentren . 359
39.2 Institutionen und Organisationen . 363
39.2.1 Allgemein. 363
39.2.2 Leitlinien. 363
39.2.3 Medizinische Fachgesellschaften. 363
39.2.4 Fitnesszentren und Personal Trainer. 366
39.2.5 Ökotrophologen. 366
39.2.6 Psychologen. 367
39.2.7 Beratungsinstitutionen. 367
39.3 Medizin- und Gesundheitsportale. 368
39.3.1 Allgemeine medizinische Information_ 368
39.3.2 Portale: Selbsthilfegruppen. 368
40
40.1
40.1.1
40.1.2
40.1.3
Kosten von Check-Up-Programmen und Gesundheitsmaßnahmen
G. Schulz
369
Gesetzlich vorgesehene Vorsorge¬
leistungen nach EBM. 369
Einleitung. 369
Vorsorgeleistungen nach EBM. 370
Leistungen im Bereich der Primärpräven¬
tion und Gesundheitsförderung . 376
40.2
Honorare verschiedener Check-Up-
Leistungen nach GOÄ.
40.3 Lebensstilberatung und Coaching
. 377
. 382
Sachverzeichnis.
384
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