Die Frauenfiguren in Hamlet-Verfilmungen des 20. Jahrhunderts: eine kulturhistorische Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verlag Dr. Müller
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 324 S. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783836433143 3836433141 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023388971 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230809 | ||
007 | t | ||
008 | 080710s2007 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N42,1091 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985771240 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836433143 |c Pb. : EUR 68.00, sfr 112.00 |9 978-3-8364-3314-3 | ||
020 | |a 3836433141 |c Pb. : EUR 68.00, sfr 112.00 |9 3-8364-3314-1 | ||
024 | 3 | |a 9783836433143 | |
035 | |a (OCoLC)915784428 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985771240 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-M472 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 822.33 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 791.436522 |2 22/ger | |
084 | |a HI 3423 |0 (DE-625)50026: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
084 | |a 820 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Leibnitz, Kimiko |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)132352915 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Frauenfiguren in Hamlet-Verfilmungen des 20. Jahrhunderts |b eine kulturhistorische Untersuchung |c Kimiko Leibnitz |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM Verlag Dr. Müller |c 2007 | |
300 | |a 324 S. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2005 | ||
600 | 1 | 7 | |a Shakespeare, William |d 1564-1616 |t Hamlet |0 (DE-588)4099350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frau |g Motiv |0 (DE-588)4113617-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verfilmung |0 (DE-588)4062809-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Shakespeare, William |d 1564-1616 |t Hamlet |0 (DE-588)4099350-4 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Verfilmung |0 (DE-588)4062809-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Frau |g Motiv |0 (DE-588)4113617-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3006391&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016571939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016571939 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090733027229696 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
. EINLEITUNG 1
2
. AUFBRUCH IN EI
N NEUES JAHRHUNDERT 7
2.1
. TRADITIONELLE WERTE UND SOZIALER WANDEL 7
2.1.1
. DIE SITUATION DER FRAUEN IN DER WESTLICHEN KULTUR 7
2.1.2. DIE ANFANGE DER KINEMATOGRAFIE 9
2.2
.
LEDUELD'HAMLET
(CLEMENT MAURICE
; FRANKREICH, 1900) 12
2.2.1
.
HAMLET
ZWISCHEN TRADITION UND INNOVATION 12
2.2.2. SARAH BERNHARDT IN DER ROLLE DES DAENENPRINZEN 13
2.2.3
. DIE VERKOERPERUNG HAMLETS ALS HOSENROLLE 16
2.2.4. DI
E UMSETZUNG DER DUELLSZENE IM FILM 2
2
2.3
. DREI //AMFER-ADAPTATIONEN DES
FILM D'ART
25
2.3.1
. VORBEMERKUNG 25
2.3.2
. DA
S AUFKOMMEN DER FILMKUNSTBEWEGUNG 25
2.3.3
. BESONDERE MERKMALE DES
FILM D'ART
27
3. NEUE KREATIVITAET IN DEN WILDEN ZWANZIGERN 43
3.1
. POLITISCHER UMBRUCH IN DEUTSCHLAND UND EUROPA 4
3
3.1.1
. DA
S AUFKOMMEN DER
FLAPPER
4
4
3.1.2. FILM
E ALS MITTEL ZUR REALITAETSFLUCHT 4
5
3.2.
HAMLET: EIN RACHEDRAMA (S\END GADE/HEINZ
SCHALL; DEUTSCHLAND, 1920) 4
8
3.2.1
. DI
E EMANZIPATION VOM
FILM D'ART
4
8
3.2.2.
THE MYSTERY OF HAMLET
VON EDWARD P. VMING 5
0
3.2.3
. GERTRUDE 57
3.2.4. OPHELIA 61
3.2.5. HAMLET 65
3.2.6. KONTRASTFOLIEN ZUM DAENENPRINZEN: DIE MAENNERFIGUREN 7
3
4
. DER ZWEITE WELTKRIEG
: ZWISCHEN PATRIOTISMUS UND ENTFREMDUNG 7
9
4.1
. POLITISCHE RADIKALISIERUNGSTENDENZEN 7
9
4.1.1
. FRAUENBILDER IM SPIEGEL DE
R IDEOLOGIEN 80
4.1.2
. DE
R EINFLUSS DES
PRODUCTION CODE
81
4.2
.
TO BE OR NOT TO BE
(ERNST LUBITSCH; USA
, 1941) 85
4.2.1
.
HAMLET
ALS KRIEGSKOMOEDIE 85
4.2.2
. MARIA - EIN NEUER FRAUENTYP 87
4.2.3
. JOSEPH
, DER EITLE HAHNREI 8
9
4.2.4
. DI
E DARSTELLUNG DER GESCHLECHTERVERHAELTNISSE 9
0
4.2.5
. IDEOLOGISCHE IMPLIKATIONEN 91
GESCANNT DURCH
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/985771240
DIGITALISIERT DURCH
4.3.
STRANGE ILLUSION
(EDGAR G. ULMER; USA, 1945) 95
4.3.1.
HAMLET
ALS ZEITGENOESSISCHER KRIMINALFILM 95
4.3.2. GEMEINSAMKEITEN MIT SHAKESPEARES
HAMLET
96
4.3.3. ZWISCHEN
FEMME FATALE
UND
NURTURING WOMAN
97
4.3.4. DIE PSYCHOLOGISIERUNG DES (ANTI-)HELDEN 100
4.4.
HAMLET
(LAURENCE OLIVIER; GROSSBRITANNIEN, 1948) 103
4.4.1. DIE SHAKESPEARE-TRAGOEDIE ALS
FILM NOIR
103
4.4.2. DER EINFLUSS DER FREUDSCHEN PSYCHOANALYSE 105
4.4.3. DIE MUTTER ALS OBJEKT DER BEGIERDE 106
4.4.4. OPHELIAS LASZIVES SPIEL MIT DER UNSCHULD 109
4.4.5. IDEOLOGIE UND MACHTVERHAELTNISSE 113
5. MODERNISIERUNGSTENDENZEN IM SCHATTEN DES KALTEN KRIEGES 117
5.1. SPANNUNG ZWISCHEN DEN MACHTBLOECKEN 117
5.1.1. JUGENDBEWEGUNG UND SEXUELLE REVOLUTION 117
5.1.2. TECHNISCHE UND INHALTLICHE NEUERUNGEN DES KINOFILMS 119
5.2.
DER REST IST SCHWEIGEN
(HELMUT KAEUTNER; BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND, 1959) 122
5.2.1. IM ZEICHEN DER VERGANGENHEITSBEWAELTIGUNG 122
5.2.2. DIE MUTTER, DIE KEINE IST 125
5.2.3. EIN FALL VON SCHIZOPHRENIE 127
5.2.4. DEUTSCHLAND IST HAMLET 130
5.3.
THE BAD SLEEP WELL {.AKVNKUROSAW,
JAPAN, 1960) 132
5.3.1.
HAMLET
IM NACHKRIEGSJAPAN 132
5.3.2. DIE FRAUENFIGUR YOSHIKO 134
5.3.3. VARIATIONEN DES JAPANISCHEN KRIEGERS 138
5.4.
HAMLET
(BILL COLLERAN/JOHN GIELGUD; USA, 1964) 141
5.4.1. RUECKKEHR ZUR BUEHNE 141
5.4.2. GERTRUDE ALS MODERNE MITTELKLASSEFRAU 144
5.4.3. OPHELIA ZWISCHEN REBELLION UND ANGEPASSTHEIT 146
5.4.4. HAMLET IM SPANNUNGSFELD DER ERWARTUNGSHALTUNGEN 148
5.5.
HAMLET
(GRIGORI KOSINZEW; SOWJETUNION, 1964) 151
5.5.1. KULTURELLE BLUETE UNTER CHRUSCHTSCHOW 151
5.5.2. DIE KOENIGIN ALS SYMBOLFIGUR WESTLICHER DEKADENZ 154
5.5.3. OPHELIA ALS OPFER DES POLITISCHEN SYSTEMS 157
5.5.4. DIE UMDEUTUNG HAMLETS ZUM SOWJETISCHEN INTELLEKTUELLEN 161
6. DEKONSTRUKTION IN ZEITEN GESELLSCHAFTLICHEN WANDELS 165
6.1. VORBEMERKUNG 165
6.2. HOCHPHASE DES GESELLSCHAFTLICHEN UMBRUCHS 165
6.2.1. NEUE FORMEN DES FEMINISMUS 167
6.2.2. HOLLYWOOD IM WANDEL 168
6.3.
JOHNNY HAMLET
(ENZO CASTELLARI; ITALIEN, 1968) 171
6.3.1.
HAMLET
ALS ITALO-WESTERN 171
6.3.2. GERTRUDES VERKOERPERUNG TRADITIONELLER FRAUENBILDER 174
111
6.3.3
. DI
E PERSONIFIKATION DER BLAUAEUGIGKEIT IN DER GESTALT OPHELIAS 177
6.3.4. DIE SCHAUSPIELERIN ALS STEREOTYPE VERFUEHRERIN 179
6.3.5. DA
S MAENNERBILD DES AGGRESSIVEN REVOLVERHELDEN 181
6.4.
HAMLET
(TONY RICHARDSON; GROSSBRITANNIEN, 1969) 183
6.4.1
. WIDER DIE LEINWANDKONVENTIONEN 183
6.4.2. FILMISCHE BESONDERHEITEN VON RICHARDSONS
HAMLET
184
6.4.3
. GERTRUDE ALS SINNBILD WEIBLICHER KOERPERLICHKEIT 187
6.4.4. DI
E INTERPRETATION OPHELIAS ALS BLUMENKIND 190
6.4.5. UNTERSCHIEDLICHE KONZEPTE VON MAENNLICHKEIT 196
6.5
.
HAMLET
(CELESTINO CORONADO; GROSSBRITANNIEN, 1976) 197
6.5.1
. DI
E AUFLOESUNG DES SHAKESPEARE-STUECKS 197
6.5.2. DI
E VERSCHMELZUNG DER FRAUENFIGUREN 200
6.5.3
. DER DOPPELTE HAMLET 205
6.6.
HAMLET GOES BUSINESS
(AKI KAURISMAEKI; FINNLAND, 1987) 207
6.6.1
. RUECKKEHR
ZUMFILM NOIR
207
6.6.2. DI
E WANDLUNG DER KOENIGIN ZUR HAEUSLICHEN PRIVATPERSON 211
6.6.3
. OFELIA ALS SPROEDES MAUERBLUEMCHEN 21
3
6.6.4. EIN VITALER GEGENPOL: DAS DIENSTMAEDCHEN HELENA 217
7. DIVERSITAET IM ZEITALTER DER GLOBALISIERUNG 221
7.1
. DI
E WELT WAECHST ZUSAMMEN 221
7.1.1
. FREIES SPIEL MIT DEN GESCHLECHTERROLLEN 223
7.1.2. DER UNAUFHALTSAME AUFSTIEG DES HOLLYWOOD-ACTIONSTREIFENS 225
7.2.
HAMLET
(FRANCO ZEFFIRELLI; FRANKREICH, GROSSBRITANNIEN UND USA
, 1990) 227
7.2.1
. DIE RENAISSANCE-TRAGOEDIE ALS ACTIONFILM 227
7.2.2
. EINE NEUE
FEMME FATALE
22
9
7.2.3
. OPHELIAS WAHNSINN ALS AUSDRUCK JUGENDLICHEN PROTESTS 233
7.2.4. OEDIPUS
' RUECKKEHR 238
7.3
.
THE PRINCE OF JUTLAND
(GABRIEL AXEL
; DAENEMARK, DEUTSCHLAND, FRANKREICH, GROSS
BRITANNIEN UND NIEDERLANDE, 1994) 241
7.3.1
. RUECKGRIFF AUF DIE
HISTORIA DANICA
241
7.3.2. DI
E DARSTELLUNG EINER EINGESCHWORENEN FRAUENGEMEINSCHAFT 244
7.3.3
. DER MAENNLICHE GEGENENTWURF: KAMPF UND GEWALT 248
7.4.
HAMLET
(KENNETH BRANAGH; GROSSBRITANNIEN UND USA, 1996) 250
7.4.1
. VERFILMUNG DES UNGEKUERZTEN DRAMENTEXTES 250
7.4.2. DI
E MUTTERFIGUR IM HINTERGRUND 253
7.4.3
. OPHELIA ALS SEXUELL AKTIVE FRAU 257
7.4.4. TRADITIONELLE MAENNERIDEALE 262
7.5
.
LET THE DEVIL WEAR BLACK
(STACY TITLE
; USA
, 1999) 266
7.5.1
. ABGESANG AUF DIE AMERIKANISCHE GESELLSCHAFT 266
7.5.2
. GENRE, ZEITGEIST UND
MALE GAZE
268
7.5.3
. HELENS ALKOHOLKONSUM - EIN MITTEL ZUR KONFLIKTBEWAELTIGUNG 270
7.5.4. JULIAS PSYCHISCHE INSTABILITAET ALS NORMALZUSTAND 272
7.5.5
. MISOGYNIE ALS MAENNLICHE NOR
M 274
7.6.
HAMLET: THE DENMARK CORPORATION
(MICHAEL ALMEREYDA; USA
, 2000) 277
IV
7.6.1
. ZWISCHEN KAPITALISMUS UND MULTIMEDIA 277
7.6.2. DI
E KOENIGIN ALS MITGLIED DER NEW YORKER
HIGH SOCIETY
28
0
7.6.3
. OPHELIA ZWISCHEN TEENAGERIN UND ERWACHSENER 28
4
7.6.4. ZWEI KONTRASTIVE MAENNLICHKEITSENTWUERFE 28
8
8. SCHLUSSBETRACHTUNG 293
BIBLIOGRAFIE 299 |
adam_txt |
INHALT
1
. EINLEITUNG 1
2
. AUFBRUCH IN EI
N NEUES JAHRHUNDERT 7
2.1
. TRADITIONELLE WERTE UND SOZIALER WANDEL 7
2.1.1
. DIE SITUATION DER FRAUEN IN DER WESTLICHEN KULTUR 7
2.1.2. DIE ANFANGE DER KINEMATOGRAFIE 9
2.2
.
LEDUELD'HAMLET
(CLEMENT MAURICE
; FRANKREICH, 1900) 12
2.2.1
.
HAMLET
ZWISCHEN TRADITION UND INNOVATION 12
2.2.2. SARAH BERNHARDT IN DER ROLLE DES DAENENPRINZEN 13
2.2.3
. DIE VERKOERPERUNG HAMLETS ALS HOSENROLLE 16
2.2.4. DI
E UMSETZUNG DER DUELLSZENE IM FILM 2
2
2.3
. DREI //AMFER-ADAPTATIONEN DES
FILM D'ART
25
2.3.1
. VORBEMERKUNG 25
2.3.2
. DA
S AUFKOMMEN DER FILMKUNSTBEWEGUNG 25
2.3.3
. BESONDERE MERKMALE DES
FILM D'ART
27
3. NEUE KREATIVITAET IN DEN WILDEN ZWANZIGERN 43
3.1
. POLITISCHER UMBRUCH IN DEUTSCHLAND UND EUROPA 4
3
3.1.1
. DA
S AUFKOMMEN DER
FLAPPER
4
4
3.1.2. FILM
E ALS MITTEL ZUR REALITAETSFLUCHT 4
5
3.2.
HAMLET: EIN RACHEDRAMA (S\END GADE/HEINZ
SCHALL; DEUTSCHLAND, 1920) 4
8
3.2.1
. DI
E EMANZIPATION VOM
FILM D'ART
4
8
3.2.2.
THE MYSTERY OF HAMLET
VON EDWARD P. VMING 5
0
3.2.3
. GERTRUDE 57
3.2.4. OPHELIA 61
3.2.5. HAMLET 65
3.2.6. KONTRASTFOLIEN ZUM DAENENPRINZEN: DIE MAENNERFIGUREN 7
3
4
. DER ZWEITE WELTKRIEG
: ZWISCHEN PATRIOTISMUS UND ENTFREMDUNG 7
9
4.1
. POLITISCHE RADIKALISIERUNGSTENDENZEN 7
9
4.1.1
. FRAUENBILDER IM SPIEGEL DE
R IDEOLOGIEN 80
4.1.2
. DE
R EINFLUSS DES
PRODUCTION CODE
81
4.2
.
TO BE OR NOT TO BE
(ERNST LUBITSCH; USA
, 1941) 85
4.2.1
.
HAMLET
ALS KRIEGSKOMOEDIE 85
4.2.2
. MARIA - EIN NEUER FRAUENTYP 87
4.2.3
. JOSEPH
, DER EITLE HAHNREI 8
9
4.2.4
. DI
E DARSTELLUNG DER GESCHLECHTERVERHAELTNISSE 9
0
4.2.5
. IDEOLOGISCHE IMPLIKATIONEN 91
GESCANNT DURCH
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/985771240
DIGITALISIERT DURCH
4.3.
STRANGE ILLUSION
(EDGAR G. ULMER; USA, 1945) 95
4.3.1.
HAMLET
ALS ZEITGENOESSISCHER KRIMINALFILM 95
4.3.2. GEMEINSAMKEITEN MIT SHAKESPEARES
HAMLET
96
4.3.3. ZWISCHEN
FEMME FATALE
UND
NURTURING WOMAN
97
4.3.4. DIE PSYCHOLOGISIERUNG DES (ANTI-)HELDEN 100
4.4.
HAMLET
(LAURENCE OLIVIER; GROSSBRITANNIEN, 1948) 103
4.4.1. DIE SHAKESPEARE-TRAGOEDIE ALS
FILM NOIR
103
4.4.2. DER EINFLUSS DER FREUDSCHEN PSYCHOANALYSE 105
4.4.3. DIE MUTTER ALS OBJEKT DER BEGIERDE 106
4.4.4. OPHELIAS LASZIVES SPIEL MIT DER UNSCHULD 109
4.4.5. IDEOLOGIE UND MACHTVERHAELTNISSE 113
5. MODERNISIERUNGSTENDENZEN IM SCHATTEN DES KALTEN KRIEGES 117
5.1. SPANNUNG ZWISCHEN DEN MACHTBLOECKEN 117
5.1.1. JUGENDBEWEGUNG UND SEXUELLE REVOLUTION 117
5.1.2. TECHNISCHE UND INHALTLICHE NEUERUNGEN DES KINOFILMS 119
5.2.
DER REST IST SCHWEIGEN
(HELMUT KAEUTNER; BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND, 1959) 122
5.2.1. IM ZEICHEN DER VERGANGENHEITSBEWAELTIGUNG 122
5.2.2. DIE MUTTER, DIE KEINE IST 125
5.2.3. EIN FALL VON SCHIZOPHRENIE 127
5.2.4. DEUTSCHLAND IST HAMLET 130
5.3.
THE BAD SLEEP WELL {.AKVNKUROSAW,
JAPAN, 1960) 132
5.3.1.
HAMLET
IM NACHKRIEGSJAPAN 132
5.3.2. DIE FRAUENFIGUR YOSHIKO 134
5.3.3. VARIATIONEN DES JAPANISCHEN KRIEGERS 138
5.4.
HAMLET
(BILL COLLERAN/JOHN GIELGUD; USA, 1964) 141
5.4.1. RUECKKEHR ZUR BUEHNE 141
5.4.2. GERTRUDE ALS MODERNE MITTELKLASSEFRAU 144
5.4.3. OPHELIA ZWISCHEN REBELLION UND ANGEPASSTHEIT 146
5.4.4. HAMLET IM SPANNUNGSFELD DER ERWARTUNGSHALTUNGEN 148
5.5.
HAMLET
(GRIGORI KOSINZEW; SOWJETUNION, 1964) 151
5.5.1. KULTURELLE BLUETE UNTER CHRUSCHTSCHOW 151
5.5.2. DIE KOENIGIN ALS SYMBOLFIGUR WESTLICHER DEKADENZ 154
5.5.3. OPHELIA ALS OPFER DES POLITISCHEN SYSTEMS 157
5.5.4. DIE UMDEUTUNG HAMLETS ZUM SOWJETISCHEN INTELLEKTUELLEN 161
6. DEKONSTRUKTION IN ZEITEN GESELLSCHAFTLICHEN WANDELS 165
6.1. VORBEMERKUNG 165
6.2. HOCHPHASE DES GESELLSCHAFTLICHEN UMBRUCHS 165
6.2.1. NEUE FORMEN DES FEMINISMUS 167
6.2.2. HOLLYWOOD IM WANDEL 168
6.3.
JOHNNY HAMLET
(ENZO CASTELLARI; ITALIEN, 1968) 171
6.3.1.
HAMLET
ALS ITALO-WESTERN 171
6.3.2. GERTRUDES VERKOERPERUNG TRADITIONELLER FRAUENBILDER 174
111
6.3.3
. DI
E PERSONIFIKATION DER BLAUAEUGIGKEIT IN DER GESTALT OPHELIAS 177
6.3.4. DIE SCHAUSPIELERIN ALS STEREOTYPE VERFUEHRERIN 179
6.3.5. DA
S MAENNERBILD DES AGGRESSIVEN REVOLVERHELDEN 181
6.4.
HAMLET
(TONY RICHARDSON; GROSSBRITANNIEN, 1969) 183
6.4.1
. WIDER DIE LEINWANDKONVENTIONEN 183
6.4.2. FILMISCHE BESONDERHEITEN VON RICHARDSONS
HAMLET
184
6.4.3
. GERTRUDE ALS SINNBILD WEIBLICHER KOERPERLICHKEIT 187
6.4.4. DI
E INTERPRETATION OPHELIAS ALS BLUMENKIND 190
6.4.5. UNTERSCHIEDLICHE KONZEPTE VON MAENNLICHKEIT 196
6.5
.
HAMLET
(CELESTINO CORONADO; GROSSBRITANNIEN, 1976) 197
6.5.1
. DI
E AUFLOESUNG DES SHAKESPEARE-STUECKS 197
6.5.2. DI
E VERSCHMELZUNG DER FRAUENFIGUREN 200
6.5.3
. DER DOPPELTE HAMLET 205
6.6.
HAMLET GOES BUSINESS
(AKI KAURISMAEKI; FINNLAND, 1987) 207
6.6.1
. RUECKKEHR
ZUMFILM NOIR
207
6.6.2. DI
E WANDLUNG DER KOENIGIN ZUR HAEUSLICHEN PRIVATPERSON 211
6.6.3
. OFELIA ALS SPROEDES MAUERBLUEMCHEN 21
3
6.6.4. EIN VITALER GEGENPOL: DAS DIENSTMAEDCHEN HELENA 217
7. DIVERSITAET IM ZEITALTER DER GLOBALISIERUNG 221
7.1
. DI
E WELT WAECHST ZUSAMMEN 221
7.1.1
. FREIES SPIEL MIT DEN GESCHLECHTERROLLEN 223
7.1.2. DER UNAUFHALTSAME AUFSTIEG DES HOLLYWOOD-ACTIONSTREIFENS 225
7.2.
HAMLET
(FRANCO ZEFFIRELLI; FRANKREICH, GROSSBRITANNIEN UND USA
, 1990) 227
7.2.1
. DIE RENAISSANCE-TRAGOEDIE ALS ACTIONFILM 227
7.2.2
. EINE NEUE
FEMME FATALE
22
9
7.2.3
. OPHELIAS WAHNSINN ALS AUSDRUCK JUGENDLICHEN PROTESTS 233
7.2.4. OEDIPUS
' RUECKKEHR 238
7.3
.
THE PRINCE OF JUTLAND
(GABRIEL AXEL
; DAENEMARK, DEUTSCHLAND, FRANKREICH, GROSS
BRITANNIEN UND NIEDERLANDE, 1994) 241
7.3.1
. RUECKGRIFF AUF DIE
HISTORIA DANICA
241
7.3.2. DI
E DARSTELLUNG EINER EINGESCHWORENEN FRAUENGEMEINSCHAFT 244
7.3.3
. DER MAENNLICHE GEGENENTWURF: KAMPF UND GEWALT 248
7.4.
HAMLET
(KENNETH BRANAGH; GROSSBRITANNIEN UND USA, 1996) 250
7.4.1
. VERFILMUNG DES UNGEKUERZTEN DRAMENTEXTES 250
7.4.2. DI
E MUTTERFIGUR IM HINTERGRUND 253
7.4.3
. OPHELIA ALS SEXUELL AKTIVE FRAU 257
7.4.4. TRADITIONELLE MAENNERIDEALE 262
7.5
.
LET THE DEVIL WEAR BLACK
(STACY TITLE
; USA
, 1999) 266
7.5.1
. ABGESANG AUF DIE AMERIKANISCHE GESELLSCHAFT 266
7.5.2
. GENRE, ZEITGEIST UND
MALE GAZE
268
7.5.3
. HELENS ALKOHOLKONSUM - EIN MITTEL ZUR KONFLIKTBEWAELTIGUNG 270
7.5.4. JULIAS PSYCHISCHE INSTABILITAET ALS NORMALZUSTAND 272
7.5.5
. MISOGYNIE ALS MAENNLICHE NOR
M 274
7.6.
HAMLET: THE DENMARK CORPORATION
(MICHAEL ALMEREYDA; USA
, 2000) 277
IV
7.6.1
. ZWISCHEN KAPITALISMUS UND MULTIMEDIA 277
7.6.2. DI
E KOENIGIN ALS MITGLIED DER NEW YORKER
HIGH SOCIETY
28
0
7.6.3
. OPHELIA ZWISCHEN TEENAGERIN UND ERWACHSENER 28
4
7.6.4. ZWEI KONTRASTIVE MAENNLICHKEITSENTWUERFE 28
8
8. SCHLUSSBETRACHTUNG 293
BIBLIOGRAFIE 299 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Leibnitz, Kimiko 1974- |
author_GND | (DE-588)132352915 |
author_facet | Leibnitz, Kimiko 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Leibnitz, Kimiko 1974- |
author_variant | k l kl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023388971 |
classification_rvk | HI 3423 |
ctrlnum | (OCoLC)915784428 (DE-599)DNB985771240 |
dewey-full | 822.33 791.436522 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric 700 - The arts |
dewey-ones | 822 - English drama 791 - Public performances |
dewey-raw | 822.33 791.436522 |
dewey-search | 822.33 791.436522 |
dewey-sort | 3822.33 |
dewey-tens | 820 - English & Old English literatures 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Allgemeines Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023388971</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230809</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080710s2007 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N42,1091</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985771240</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836433143</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 68.00, sfr 112.00</subfield><subfield code="9">978-3-8364-3314-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836433141</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 68.00, sfr 112.00</subfield><subfield code="9">3-8364-3314-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836433143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915784428</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985771240</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">822.33</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.436522</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HI 3423</subfield><subfield code="0">(DE-625)50026:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">820</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leibnitz, Kimiko</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132352915</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Frauenfiguren in Hamlet-Verfilmungen des 20. Jahrhunderts</subfield><subfield code="b">eine kulturhistorische Untersuchung</subfield><subfield code="c">Kimiko Leibnitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM Verlag Dr. Müller</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">324 S.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Shakespeare, William</subfield><subfield code="d">1564-1616</subfield><subfield code="t">Hamlet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113617-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verfilmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062809-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Shakespeare, William</subfield><subfield code="d">1564-1616</subfield><subfield code="t">Hamlet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4099350-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verfilmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062809-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113617-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3006391&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016571939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016571939</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023388971 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:19:06Z |
indexdate | 2024-07-20T09:44:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836433143 3836433141 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016571939 |
oclc_num | 915784428 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M472 DE-188 |
owner_facet | DE-M472 DE-188 |
physical | 324 S. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VDM Verlag Dr. Müller |
record_format | marc |
spelling | Leibnitz, Kimiko 1974- Verfasser (DE-588)132352915 aut Die Frauenfiguren in Hamlet-Verfilmungen des 20. Jahrhunderts eine kulturhistorische Untersuchung Kimiko Leibnitz Saarbrücken VDM Verlag Dr. Müller 2007 324 S. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2005 Shakespeare, William 1564-1616 Hamlet (DE-588)4099350-4 gnd rswk-swf Frau Motiv (DE-588)4113617-2 gnd rswk-swf Verfilmung (DE-588)4062809-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Shakespeare, William 1564-1616 Hamlet (DE-588)4099350-4 u Verfilmung (DE-588)4062809-7 s Frau Motiv (DE-588)4113617-2 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3006391&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016571939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Leibnitz, Kimiko 1974- Die Frauenfiguren in Hamlet-Verfilmungen des 20. Jahrhunderts eine kulturhistorische Untersuchung Shakespeare, William 1564-1616 Hamlet (DE-588)4099350-4 gnd Frau Motiv (DE-588)4113617-2 gnd Verfilmung (DE-588)4062809-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4099350-4 (DE-588)4113617-2 (DE-588)4062809-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Frauenfiguren in Hamlet-Verfilmungen des 20. Jahrhunderts eine kulturhistorische Untersuchung |
title_auth | Die Frauenfiguren in Hamlet-Verfilmungen des 20. Jahrhunderts eine kulturhistorische Untersuchung |
title_exact_search | Die Frauenfiguren in Hamlet-Verfilmungen des 20. Jahrhunderts eine kulturhistorische Untersuchung |
title_exact_search_txtP | Die Frauenfiguren in Hamlet-Verfilmungen des 20. Jahrhunderts eine kulturhistorische Untersuchung |
title_full | Die Frauenfiguren in Hamlet-Verfilmungen des 20. Jahrhunderts eine kulturhistorische Untersuchung Kimiko Leibnitz |
title_fullStr | Die Frauenfiguren in Hamlet-Verfilmungen des 20. Jahrhunderts eine kulturhistorische Untersuchung Kimiko Leibnitz |
title_full_unstemmed | Die Frauenfiguren in Hamlet-Verfilmungen des 20. Jahrhunderts eine kulturhistorische Untersuchung Kimiko Leibnitz |
title_short | Die Frauenfiguren in Hamlet-Verfilmungen des 20. Jahrhunderts |
title_sort | die frauenfiguren in hamlet verfilmungen des 20 jahrhunderts eine kulturhistorische untersuchung |
title_sub | eine kulturhistorische Untersuchung |
topic | Shakespeare, William 1564-1616 Hamlet (DE-588)4099350-4 gnd Frau Motiv (DE-588)4113617-2 gnd Verfilmung (DE-588)4062809-7 gnd |
topic_facet | Shakespeare, William 1564-1616 Hamlet Frau Motiv Verfilmung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3006391&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016571939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT leibnitzkimiko diefrauenfigureninhamletverfilmungendes20jahrhundertseinekulturhistorischeuntersuchung |