Entwicklung einer Methode zum Produktmanagement im Produktlebenszyklus:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2007
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Schriftenreihe: | Forschungsberichte aus dem Fachgebiet Datenverarbeitung in der Konstruktion
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 179 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | FORSCHUNGSBERICHTE AUS DEM FACHGEBIET DATENVERARBEITUNG IN DER
KONSTRUKTION BAND 28 ALAIN JOSEPH PFOUGA BOPOUNGO ENTWICKLUNG EINER
METHODE ZUM PRODUKTMANAGEMENT IM PRODUKTLEBENSZYKLUS D17 (DISS. TU
DARMSTADT) SHAKER VERLAG AACHEN 2007 INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1
1.1 AUSGANGSSITUATION 2 1.2 ZIELSETZUNG 4 1.3 STRUKTUR DER DISSERTATION
6 2 GRUNDLAGEN UND METHODEN DES PRODUKTMANAGEMENTS 9 2.1 PRODUKT 9 2.1.1
PRODUKTVARIANTE UND PRODUKTVARIANTENGRUPPE 10 2.1.2 PRODUKT IN DER
DATENVERARBEITUNG 11 2.2 EINFUEHRUNG IN DAS PRODUKTMANAGEMENT 13 2.2.1
VORAUSSETZUNGEN ZUM EINSATZ DES PRODUKTMANAGEMENTS .... 17 2.2.2
GRUNDLAGEN DER ORGANISATIONSSTRUKTUREN 18 2.2.3 PRODUKTMANAGEMENT IN DER
AUFBAUORGANISATION 19 2.2.4 GRUNDLAGEN ZUM DV-GESTUETZTEN
PRODUKTMANAGEMENT 20 2.2.5 BEITRAG AKTUELLER DV-SYSTEME 24 2.3
PRODUKTDATENMANAGEMENT 25 2.3.1 DATENMANAGEMENT IM PDM 26 2.3.2 METHODEN
DER TECHNISCHEN ABLAUFORGANISATION MIT PDM .... 28 2.3.3 FUNKTIONEN DES
PRODUKTDATENMANAGEMENTS 30 2.4 PRODUKTLEBENSZYKLUSMANAGEMENT . . T 31
2.4.1 SICHTEN AUF DEN PRODUKTLEBENSZYKLUS 31 2.4.1.1
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE SICHT 32 2.4.1.2 INFORMATIONSTECHNISCHE
BETRACHTUNG 34 2.4.1.3 OEKOLOGISCHE BETRACHTUNG 36 2.4.1.4
ZUSAMMENFASSUNG ZUM PRODUKTLEBENSZYKLUS 37 2.5 METHODEN UND INSTRUMENTE
DES PRODUKTMANAGEMENTS 39 2.6 PROJEKTMANAGEMENT 40 2.7
GESCHAEFTSPROZESSMANAGEMENT (GPM) 43 2.7.1 GEWICHTUNG VON
GESCHAEFTSPROZESSEN 45 2.8 QUALITAETSMANAGEMENT 47 2.8.1 METHODEN DES
QUALITAETSMANAGEMENTS 48 2.8.1.1 QUALITY FUNCTION DEPLOYMENT 48 2.8.1.2
FEHLERMOEGLICHKEITS-UND EINFLUSSANALYSE 8 50 2.8.2 ZWISCHENFAZIT 51
2.9 SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 52 2.10 PRODUKTVIELFALT UND
VARIANTENMANAGEMENT 53 2.10.1 STRATEGIEN DER VARIANTENDIMENSIONIERUNG 54
2.10.2 TRADITIONELLE PORTFOLIOANSAETZE DES PRODUKTMANAGEMENTS 55 2.10.3
IDENTIFIKATION UND BEWERTUNG DES ZUSATZNUTZENS 57 2.10.4 IDENTIFIKATION
UND BEWERTUNG DES ZUSATZAUFWANDS 58 2.10.5 ZWISCHENFAZIT ZUR
VARIANTENDIMENSIONIERUNG 59 2.10.6 STRATEGIEN DER VARIANTENBEHERRSCHUNG
^ 60 2.10.7 ZWISCHENFAZIT ZUR VARIANTENBEHERRSCHUNG 64 2.11 FAZIT 65
ANFORDERUNGEN AN EIN PRODUKTMANAGEMENTSYSTEM 69 3.1 ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN 69 3.2 INFORMATIONSTECHNISCHE ANFORDERUNGEN 71 3.2.1
DATENANBINDUNG 72 3.3 ANWENDUNGSANFORDERUNGEN 73 3.3.1 GRUNDLEGENDE
ZIELE 73 3.3.2 NUTZUNGSKONTEXT 74 3.3.3 AUFGABENTEILUNG ZWISCHEN MENSCH
UND MASCHINE 74 3.3.4 SYSTEMAUSWAHL 75 3.3.5 INFORMATIONSBEDARF DES
PRODUKTMANAGEMENTS . 75 3.4 FAZIT 76 THEORIE DES PRODUKTMANAGEMENTS UND
KONZEPTUELLER ANSATZ 79 4.1 THEORIE DES PRODUKTMANAGEMENTS IN DER
ENTWICKLUNG VON PRODUKTEN 79 4.2 INNOVATION UND PRODUKTMANAGEMENT 82
4.2.1 DEFINITION UND ABGRENZUNG 83 4.2.2 ROLLE DER INNOVATION IN
UNTERNEHMEN UND MARKTWIRTSCHAFT... 85 4.2.2.1 VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
BETRACHTUNG 85 4.2.2.2 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE BEFRACHTUNG 86 4.2.3 DIE
GRUNDSTRUKTUR EINES INNOVATIONSPROZESSES 87 4.2.4 STEUERUNGSRELEVANTE
INFORMATIONEN 89 4.3 PRODUKTVIELFALT UND PRODUKTMANAGEMENT 90 4.3.1
TREIBER DER STEIGENDEN PRODUKTVIELFALT 91 4.3.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE
WERTSCHOEPFUNGSKETTE 93 4.3.3 INDIVIDUALISIERTE MASSENFERTIGUNG ALS NEUES
PARADIGMA 94 4.3.4 IMPLIKATIONEN FUER DAS PRODUKTMANAGEMENT 96 4.4
ZWISCHENFAZIT ZUR THEORETISCHEN BASIS 98 4.5 KONZEPTUELLES RAHMENWERK 99
4.6 ANSATZ 101 4.7 KENNZAHLEN IM PRODUKTLEBENSZYKLUS 104 4.7.1
ERMITTLUNG DES REIFEGRADES 104 4.7.2 AUSWERTUNG DER PRODUKTKOMPLEXITAET
. 106 4.7.3 AUSWERTUNG DER KOOPERATIONSTIEFE 109 4.7.4 KONTROLLPUNKTE
DER PRODUKTLEBENSZYKLUS-KURVE 109 4.7.5 RISIKOKENNLINIEN . : 112 4.8
GLIEDERUNG DER KENNZAHLEN ZUR LEBENSZYKLUSBEWERTUNG 114 4.9
ZWISCHENFAZIT 116 4.10 ENTWICKLUNG EINES INFORMATIONSMODELLS FUER DAS
PRODUKTMANAGEMENT. 117 4.10.1 DEFINITION DER ANWENDUNGSFAELLE 119 4.10.2
ARCHITEKTUR EINES PRODUKTMANAGEMENTSYSTEMS 119 4.10.3 KLASSENDIAGRAMME ^
121 4.10.3.1 ALLGEMEINES GRUNDGERUEST 122 4.10.3.2 PRODUKTMODELL 122
4.10.3.3 PROZESSMODELL 124 4.10.3.4 ORGANISATIONSMODELL 127 5
IMPLEMENTIERUNG 129 5.1 METHODEN DER IT-INTEGRATION 129 5.1.1
ZUGRIFFSMETHODEN AUF VERTEILTE SYSTEME MIT XML 131 5.2
INFORMATIONSTECHNISCHE BAUSTEINE 132 5.2.1 DATENBANKMANAGEMENTSYSTEME
132 5.2.2 DATA WAREHOUSE UND INFORMATIONSINTEGRATION 133 5.2.3 BUSINESS
INTELLIGENCE 134 5.2.4 WANDEL DER IT-INTEGRATION 134 5.3 ENTWICKLUNG DER
GRAPHISCHEN BENUTZERSCHNITTSTELLE DER PM-BRIDGE . . 135 5.3.1
GRUNDLEGENDER AUFBAU 135 5.3.2 UMSETZUNG DER GRAPHISCHEN
BENUTZERSCHNITTSTELLE 136 5.3.2.1 BESCHREIBUNG DER REGISTERKARTEN ,137
5.3.3 FUNKTIONALITAETEN DER PM-BRIDGE 147 6 SZENARIO UND NACHWEIS DER
TRAGFAEHIGKEIT 149 6.1 DEFINITION DER INTERNEN UMGEBUNG IN DER PM-BRIDGE
151 6.2 SZENARIO LEBENSZYKLUSZYKLUS-MONITORING MIT DER PM-BRIDGE 156 6.3
FAZIT 158 7 AUSBLICK 161 8 ZUSAMMENFASSUNG 163 A ANHANG 175 A.1 UNIFIED
MODELING LANGUAGE (UML) 175 A.2 STRUCTURED ANALYSIS AND DESIGN TECHNIQUE
(SADT) UND IDEF0 . . . . 176 A.3 BERECHNUNG DER ANZAHL VON
PRODUKTVARIANTEN 177
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adam_txt |
FORSCHUNGSBERICHTE AUS DEM FACHGEBIET DATENVERARBEITUNG IN DER
KONSTRUKTION BAND 28 ALAIN JOSEPH PFOUGA BOPOUNGO ENTWICKLUNG EINER
METHODE ZUM PRODUKTMANAGEMENT IM PRODUKTLEBENSZYKLUS D17 (DISS. TU
DARMSTADT) SHAKER VERLAG AACHEN 2007 INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1
1.1 AUSGANGSSITUATION 2 1.2 ZIELSETZUNG 4 1.3 STRUKTUR DER DISSERTATION
6 2 GRUNDLAGEN UND METHODEN DES PRODUKTMANAGEMENTS 9 2.1 PRODUKT 9 2.1.1
PRODUKTVARIANTE UND PRODUKTVARIANTENGRUPPE 10 2.1.2 PRODUKT IN DER
DATENVERARBEITUNG 11 2.2 EINFUEHRUNG IN DAS PRODUKTMANAGEMENT 13 2.2.1
VORAUSSETZUNGEN ZUM EINSATZ DES PRODUKTMANAGEMENTS . 17 2.2.2
GRUNDLAGEN DER ORGANISATIONSSTRUKTUREN 18 2.2.3 PRODUKTMANAGEMENT IN DER
AUFBAUORGANISATION 19 2.2.4 GRUNDLAGEN ZUM DV-GESTUETZTEN
PRODUKTMANAGEMENT 20 2.2.5 BEITRAG AKTUELLER DV-SYSTEME 24 2.3
PRODUKTDATENMANAGEMENT 25 2.3.1 DATENMANAGEMENT IM PDM 26 2.3.2 METHODEN
DER TECHNISCHEN ABLAUFORGANISATION MIT PDM . 28 2.3.3 FUNKTIONEN DES
PRODUKTDATENMANAGEMENTS 30 2.4 PRODUKTLEBENSZYKLUSMANAGEMENT . . T 31
2.4.1 SICHTEN AUF DEN PRODUKTLEBENSZYKLUS 31 2.4.1.1
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE SICHT 32 2.4.1.2 INFORMATIONSTECHNISCHE
BETRACHTUNG 34 2.4.1.3 OEKOLOGISCHE BETRACHTUNG 36 2.4.1.4
ZUSAMMENFASSUNG ZUM PRODUKTLEBENSZYKLUS 37 2.5 METHODEN UND INSTRUMENTE
DES PRODUKTMANAGEMENTS 39 2.6 PROJEKTMANAGEMENT 40 2.7
GESCHAEFTSPROZESSMANAGEMENT (GPM) 43 2.7.1 GEWICHTUNG VON
GESCHAEFTSPROZESSEN 45 2.8 QUALITAETSMANAGEMENT 47 2.8.1 METHODEN DES
QUALITAETSMANAGEMENTS 48 2.8.1.1 QUALITY FUNCTION DEPLOYMENT 48 2.8.1.2
FEHLERMOEGLICHKEITS-UND EINFLUSSANALYSE' 8 ' 50 2.8.2 ZWISCHENFAZIT 51
2.9 SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 52 2.10 PRODUKTVIELFALT UND
VARIANTENMANAGEMENT 53 2.10.1 STRATEGIEN DER VARIANTENDIMENSIONIERUNG 54
2.10.2 TRADITIONELLE PORTFOLIOANSAETZE DES PRODUKTMANAGEMENTS 55 2.10.3
IDENTIFIKATION UND BEWERTUNG DES ZUSATZNUTZENS 57 2.10.4 IDENTIFIKATION
UND BEWERTUNG DES ZUSATZAUFWANDS 58 2.10.5 ZWISCHENFAZIT ZUR
VARIANTENDIMENSIONIERUNG 59 2.10.6 STRATEGIEN DER VARIANTENBEHERRSCHUNG
^ 60 2.10.7 ZWISCHENFAZIT ZUR VARIANTENBEHERRSCHUNG 64 2.11 FAZIT 65
ANFORDERUNGEN AN EIN PRODUKTMANAGEMENTSYSTEM 69 3.1 ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN 69 3.2 INFORMATIONSTECHNISCHE ANFORDERUNGEN 71 3.2.1
DATENANBINDUNG 72 3.3 ANWENDUNGSANFORDERUNGEN 73 3.3.1 GRUNDLEGENDE
ZIELE 73 3.3.2 NUTZUNGSKONTEXT 74 3.3.3 AUFGABENTEILUNG ZWISCHEN MENSCH
UND MASCHINE 74 3.3.4 SYSTEMAUSWAHL 75 3.3.5 INFORMATIONSBEDARF DES
PRODUKTMANAGEMENTS .' 75 3.4 FAZIT 76 THEORIE DES PRODUKTMANAGEMENTS UND
KONZEPTUELLER ANSATZ 79 4.1 THEORIE DES PRODUKTMANAGEMENTS IN DER
ENTWICKLUNG VON PRODUKTEN 79 4.2 INNOVATION UND PRODUKTMANAGEMENT 82
4.2.1 DEFINITION UND ABGRENZUNG 83 4.2.2 ROLLE DER INNOVATION IN
UNTERNEHMEN UND MARKTWIRTSCHAFT. 85 4.2.2.1 VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
BETRACHTUNG 85 4.2.2.2 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE BEFRACHTUNG 86 4.2.3 DIE
GRUNDSTRUKTUR EINES INNOVATIONSPROZESSES 87 4.2.4 STEUERUNGSRELEVANTE
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ZWISCHENFAZIT ZUR THEORETISCHEN BASIS 98 4.5 KONZEPTUELLES RAHMENWERK 99
4.6 ANSATZ 101 4.7 KENNZAHLEN IM PRODUKTLEBENSZYKLUS 104 4.7.1
ERMITTLUNG DES REIFEGRADES 104 4.7.2 AUSWERTUNG DER PRODUKTKOMPLEXITAET
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DER PRODUKTLEBENSZYKLUS-KURVE 109 4.7.5 RISIKOKENNLINIEN . : 112 4.8
GLIEDERUNG DER KENNZAHLEN ZUR LEBENSZYKLUSBEWERTUNG 114 4.9
ZWISCHENFAZIT 116 4.10 ENTWICKLUNG EINES INFORMATIONSMODELLS FUER DAS
PRODUKTMANAGEMENT. 117 4.10.1 DEFINITION DER ANWENDUNGSFAELLE 119 4.10.2
ARCHITEKTUR EINES PRODUKTMANAGEMENTSYSTEMS 119 4.10.3 KLASSENDIAGRAMME ^
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ZUGRIFFSMETHODEN AUF VERTEILTE SYSTEME MIT XML 131 5.2
INFORMATIONSTECHNISCHE BAUSTEINE 132 5.2.1 DATENBANKMANAGEMENTSYSTEME
132 5.2.2 DATA WAREHOUSE UND INFORMATIONSINTEGRATION 133 5.2.3 BUSINESS
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5.3.3 FUNKTIONALITAETEN DER PM-BRIDGE 147 6 SZENARIO UND NACHWEIS DER
TRAGFAEHIGKEIT 149 6.1 DEFINITION DER INTERNEN UMGEBUNG IN DER PM-BRIDGE
151 6.2 SZENARIO LEBENSZYKLUSZYKLUS-MONITORING MIT DER PM-BRIDGE 156 6.3
FAZIT 158 7 AUSBLICK 161 8 ZUSAMMENFASSUNG 163 A ANHANG 175 A.1 UNIFIED
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