Wettbewerbsmanagement: der Beitrag von Wettbewerbsvorteilen zum Unternehmenserfolg
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Wiesbaden
Gabler
2008
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Argumentationslogik des Strategischen Managements zur Erklärung
unternehmerischer Erfolgsgenerierung: Eine problemorientierte Einführung .....1
1.1 Anliegen und Entwicklung des strategischen Managements im Rahmen der
betriebswirtschaftlichen Forschung.................................................................................1
1.2 Problemsstellung und Relevanz des Themas ..................................................................7
1.3 Zielsetzung und gedanklicher Aufbau der Arbeit..........................................................16
2 Bestandsaufnahme: Strategisches Management zwischen
Wettbewerbsvorteilen und Unternehmenserfolg......................................................21
2.1 Die konzeptionelle Emergenz des Wettbewerbsvorteils als argumentativer Stellhebel
zur Erklärung des Unternehmenserfolges......................................................................21
2.2 Generisches Erklärungsmuster
I:
Die marktorientierte Begründung von
Wettbewerbsvorteilen....................................................................................................27
2.2.1 Die Grundlogik des marktorientierten Ansatzes............................................................28
2.2.2 Zum Wesen des Wettbewerbsvorteils im marktorientierten Ansatz..............................35
2.3 Generisches Erklärungsmuster
II:
Die ressourcenorientierte Begründung von
Wettbewerbsvorteilen....................................................................................................37
2.3.1 Die Grandlogik des ressourcenorientierten Ansatzes....................................................38
2.3.2 Zum Wesen des Wettbewerbsvorteils im ressourcenorientierten Ansatz......................46
2.4 Generisches Erklärungsmuster
III:
Die kompetenzorientierte Begründung von
Wettbewerbsvorteilen....................................................................................................48
2.4.1 Die Grundlogik des kompetenzorientierten Ansatzes....................................................49
2.4.2 Zum Wesen des Wettbewerbsvorteils im kompetenzorientierten Ansatz......................58
2.5 Zwischenfazit: Würdigung der generischen Erklärungsmuster von
Wettbewerbsvorteilen....................................................................................................62
3 Problemfelder des strategischen Managements bei der Erklärung der
Kausalität des Unternehmenserfolges___.______....................................................65
3.1 Problemfeld
I:
Semantische Defizite.............................................................................65
3.1.1 Sprachliche Hygiene als essentielles Wissenschaftsziel................................................65
3.1.2 Semantische Verwirrungen des strategischen Managements........................................72
3.1.3 Implikationen der semantischen Verwirrung.................................................................79
3.2 Problemfeld 11: Logisch-Syntaktische Defizite..............................................................85
3.2.1 Die Sprachverwendung als Stimulus für den Denkprozess...........................................85
3.2.2 Syntaktische Verwirrungen des strategischen Managements........................................94
3.2.3 Implikationen der syntaktischen Verwirrung...............................................................101
3.3 Problemfeld
Ш:
Pragmatische Defizite.......................................................................108
3.3.1 Bedeutungszusammenhang zwischen Sprache und Handlung für die
Erkenntnisgewmnung
...................................................................................................108
3.3.2 Pragmatische Verwirrungen des strategischen Managements.....................................115
3.3.3 Implikationen der pragmatischen Verwirrung.............................................................124
3
.4 Zusammenfassende Bewertung des Erkenntnisstandes zur kausalen Logik des
Unternehmenserfolges..................................................................................................130
4 Notwendige Basisentscheidungen für eine
validere
Theorie des
Unternehmenserfolges...............................................................................................135
4.1 Zur Notwendigkeit einer holisrischen Untersuchung unternehmerischer
Erfolgsgenerienmg im strategischen Management......................................................135
4.1.1 Der Inkommensurabilitätsmythos im strategischen Management...............................138
4.1.2 Die Untersuchung des Unternehmenserfolges zwischen Hegemonie,
Funktionalismus und Freiheit von Methodenzwang....................................................146
4.2 Entwicklung eines Identitätsprinzips zur Herstellung einer multiparadigmatischen
Erkenntnisperspektive..................................................................................................154
4.2.1 Modellierung der Unternehmung als Input-Throughput-Output System.....................157
4.2.2 Die Erfolgsgenerierang im Lichte markt- und nichtmarktlichen Wettbewerbs...........166
4.3 Berücksichtigung der Mehrdimensionalität unternehmerischer
Erfolgsgenerierung im Wettbewerb.............................................................................175
4.3.1 Kausale Nichtlinearität und Equifmalität des Unternehmenserfolges.........................178
4.3.2 Die Operationalisiemng des Unternehmenserfolges als abhängige Variable..............185
4.4 Zusammenfassende Bewertung der Basisentscheidungen zu einer präziseren
Bestimmung des Unternehmenserfolges......................................................................201
5 Wettbewerbsmanagement als alternatives Konzept zur Erklärung des
Prozesses unternehmerischer Erfolgsgenerierung..................................................207
5.1 Konzeptionelle Wurzeln des Wettbewerbsmanagements als alternative
Rahmenkonzeption zur Erklärung des Unternehmenserfolges....................................207
5.2 Dimensionen des Wettbewerbsmanagements..............................................................212
5.2.1 Akquisitionsentscheidungen und
Resource-based Competition..................................
221
5.2.2 Transformationsentscheidungen und
Competence-based Competition.......................
223
5.2.3 Distributionsentscheidungen und
Market-based Competition.....................................
225
5.3 Implikationen der Wettbewerbsmanagement-Konzeption für die Bewertung des
Unternehmenserfolges..................................................................................................229
5.4 Kritische Würdigung: Möglichkeiten und Grenzen des Wettbewerbsmanagements
zur Evaluierung des Unternehmenserfolges.................................................................233
6 Zusammenfassende Schlussbetrachtung und Ausblick auf den Beitrag des
Wettbewerbsmanagement-Konzepts zur Fortentwicklung des strategischen
Managements..............................................................................................................241
Literaturverzeichnis...................................................................................................251
|
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Inhaltsverzeichnis
1 Argumentationslogik des Strategischen Managements zur Erklärung
unternehmerischer Erfolgsgenerierung: Eine problemorientierte Einführung .1
1.1 Anliegen und Entwicklung des strategischen Managements im Rahmen der
betriebswirtschaftlichen Forschung.1
1.2 Problemsstellung und Relevanz des Themas .7
1.3 Zielsetzung und gedanklicher Aufbau der Arbeit.16
2 Bestandsaufnahme: Strategisches Management zwischen
Wettbewerbsvorteilen und Unternehmenserfolg.21
2.1 Die konzeptionelle Emergenz des Wettbewerbsvorteils als argumentativer Stellhebel
zur Erklärung des Unternehmenserfolges.21
2.2 Generisches Erklärungsmuster
I:
Die marktorientierte Begründung von
Wettbewerbsvorteilen.27
2.2.1 Die Grundlogik des marktorientierten Ansatzes.28
2.2.2 Zum Wesen des Wettbewerbsvorteils im marktorientierten Ansatz.35
2.3 Generisches Erklärungsmuster
II:
Die ressourcenorientierte Begründung von
Wettbewerbsvorteilen.37
2.3.1 Die Grandlogik des ressourcenorientierten Ansatzes.38
2.3.2 Zum Wesen des Wettbewerbsvorteils im ressourcenorientierten Ansatz.46
2.4 Generisches Erklärungsmuster
III:
Die kompetenzorientierte Begründung von
Wettbewerbsvorteilen.48
2.4.1 Die Grundlogik des kompetenzorientierten Ansatzes.49
2.4.2 Zum Wesen des Wettbewerbsvorteils im kompetenzorientierten Ansatz.58
2.5 Zwischenfazit: Würdigung der generischen Erklärungsmuster von
Wettbewerbsvorteilen.62
3 Problemfelder des strategischen Managements bei der Erklärung der
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3.1 Problemfeld
I:
Semantische Defizite.65
3.1.1 Sprachliche Hygiene als essentielles Wissenschaftsziel.65
3.1.2 Semantische Verwirrungen des strategischen Managements.72
3.1.3 Implikationen der semantischen Verwirrung.79
3.2 Problemfeld 11: Logisch-Syntaktische Defizite.85
3.2.1 Die Sprachverwendung als Stimulus für den Denkprozess.85
3.2.2 Syntaktische Verwirrungen des strategischen Managements.94
3.2.3 Implikationen der syntaktischen Verwirrung.101
3.3 Problemfeld
Ш:
Pragmatische Defizite.108
3.3.1 Bedeutungszusammenhang zwischen Sprache und Handlung für die
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.108
3.3.2 Pragmatische Verwirrungen des strategischen Managements.115
3.3.3 Implikationen der pragmatischen Verwirrung.124
3
.4 Zusammenfassende Bewertung des Erkenntnisstandes zur kausalen Logik des
Unternehmenserfolges.130
4 Notwendige Basisentscheidungen für eine
validere
Theorie des
Unternehmenserfolges.135
4.1 Zur Notwendigkeit einer holisrischen Untersuchung unternehmerischer
Erfolgsgenerienmg im strategischen Management.135
4.1.1 Der Inkommensurabilitätsmythos im strategischen Management.138
4.1.2 Die Untersuchung des Unternehmenserfolges zwischen Hegemonie,
Funktionalismus und Freiheit von Methodenzwang.146
4.2 Entwicklung eines Identitätsprinzips zur Herstellung einer multiparadigmatischen
Erkenntnisperspektive.154
4.2.1 Modellierung der Unternehmung als Input-Throughput-Output System.157
4.2.2 Die Erfolgsgenerierang im Lichte markt- und nichtmarktlichen Wettbewerbs.166
4.3 Berücksichtigung der Mehrdimensionalität unternehmerischer
Erfolgsgenerierung im Wettbewerb.175
4.3.1 Kausale Nichtlinearität und Equifmalität des Unternehmenserfolges.178
4.3.2 Die Operationalisiemng des Unternehmenserfolges als abhängige Variable.185
4.4 Zusammenfassende Bewertung der Basisentscheidungen zu einer präziseren
Bestimmung des Unternehmenserfolges.201
5 Wettbewerbsmanagement als alternatives Konzept zur Erklärung des
Prozesses unternehmerischer Erfolgsgenerierung.207
5.1 Konzeptionelle Wurzeln des Wettbewerbsmanagements als alternative
Rahmenkonzeption zur Erklärung des Unternehmenserfolges.207
5.2 Dimensionen des Wettbewerbsmanagements.212
5.2.1 Akquisitionsentscheidungen und
Resource-based Competition.
221
5.2.2 Transformationsentscheidungen und
Competence-based Competition.
223
5.2.3 Distributionsentscheidungen und
Market-based Competition.
225
5.3 Implikationen der Wettbewerbsmanagement-Konzeption für die Bewertung des
Unternehmenserfolges.229
5.4 Kritische Würdigung: Möglichkeiten und Grenzen des Wettbewerbsmanagements
zur Evaluierung des Unternehmenserfolges.233
6 Zusammenfassende Schlussbetrachtung und Ausblick auf den Beitrag des
Wettbewerbsmanagement-Konzepts zur Fortentwicklung des strategischen
Managements.241
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