Warum unsere Kinder Tyrannen werden: oder: Die Abschaffung der Kindheit
In den vergangenen Sommerferien habe ich dieses anregende Buch gelesen und musste immer wieder feststellen: Genau so erlebe ich Kinder an meiner Schule und in meinem Freundeskreis. Um was geht es? "Kleinkinder ausser Rand und Band, Zehnjährige, für die Respekt vor Eltern und Lehrern ein Fremdwo...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gütersloh
Gütersloher Verl.-Haus
2008
|
Ausgabe: | 11. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In den vergangenen Sommerferien habe ich dieses anregende Buch gelesen und musste immer wieder feststellen: Genau so erlebe ich Kinder an meiner Schule und in meinem Freundeskreis. Um was geht es? "Kleinkinder ausser Rand und Band, Zehnjährige, für die Respekt vor Eltern und Lehrern ein Fremdwort ist, Siebzehnjährige, die nicht mehr arbeitsfähig sind." Der Autor, Bonner Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit 20 jähriger Berufserfahrung, zeigt anhand von konkreten Beispielen auf, wie Eltern und die Gesellschaft eine normale Entwicklung der Psyche bei unseren Kindern behindern, und es damit zu Fehlentwicklungen kommt. Wichtige psychische Grundfunktionen wie Frustrationstoleranz, Gewissensinstanz, Arbeitshaltung oder Leistungsbereitschaft werden ungenügend entwickelt und ausgebildet. Eltern grenzen sich gegenüber ihren Kindern zu wenig ab, geben dem Alltag keine klare Struktur und kompensieren unbewusst eigene Bedürfnisse über das Kind. Winterhoff unterscheidet drei Stufen von Beziehungsstörungen zwischen Eltern und Kind: 1. Partnerschaftlichkeit: Eltern stellen sich auf die gleiche Stufe wie ihre Kinder, das natürliche Unterordnungsverhältnis des Kindes wird aufgehoben. 2. Projektion: Das Hierarchieverhältnis wird umgekehrt. Eltern begeben sich unter das Kind und geben sich selbst auf. 3. Symbiose: Eltern denken und fühlen nur noch für ihre Kinder und verschmelzen ihre Psyche mit der ihres Kindes. Je nach Grad der Beziehungsstörung treten psychische Fehlentwicklungen bei Kindern umso heftiger auf. Winterhoff analysiert die möglichen psychischen Fehlentwicklungen bei Kindern sehr präzis und verständlich. Was mir gefehlt hat, sind Lösungsansätze, wie psychische Fehlentwicklungen als Eltern oder als Lehrkraft aufzuhalten oder zu vermeiden sind. Trotzdem finde ich das Buch sehr lesenswert. Christoph Tschan. |
Beschreibung: | 190 S. |
ISBN: | 9783579069807 3579069802 |
Internformat
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adam_text | Inhalt
Kapitel 1
Zwischen Super-Mamas und Erziehungsnotstand -
Wenn aus Kindern Tyrannen werden................................. 11
Ein erstes Fallbeispiel:
Niklas
oder: Ein ganz normaler Tag in einer Grundschule........ 19
Kapitel 2
Was mit unseren Kindern los ist -
Von
Muffins
und nicht gemachten Hausaufgaben......... 23
Kinder an die Macht! Kinder an die Macht?..................... 26
Sara......................................................................................... 29
Über den normalen Umgang mit und
die normale Entwicklung von Kindern............................. 31
Wie ein Kind die Welt erlebt: Weltbilder........................... 32
Claudia................................................................................... 40
Kein Einzelfall....................................................................... 45
Das Imperium schlägt zurück............................................. 49
Vom Gesunden zum Krankhaften -
Oder: Warum die aktuellen Debatten
von falschen Voraussetzungen ausgehen........................... 55
Interview mit einer Betroffenen -
Wie Lehrer Schule heute erleben........................................ 58
Philipp.................................................................................... 63
Mehrere Fallbeispiele aus meiner Praxis............................ 66
Kapitel 3
Warum die Psyche eine so wichtige Rolle spielt............ 69
Fragmente einer gesunden Psyche..................................... 74
Übung macht den Meister - Warum sich psychische
Funktionen nur durch ständiges Training bilden............. 76
Ein Fallbeispiel: Adrian........................................................ 80
Kapitel
4
Der Abstieg in Stufen -
Von der intuitiven Erziehung zur Symbiose................... 83
Schulen werden aktiv......................................................... 84
Was bedeutet das für das Elternbild?............................... 85
Erziehung klassisch -
Vom Wert der menschlichen Intuition............................ 87
Ein Fallbeispiel -
Eine Lehrerin erzählt aus ihrem Alltag........................... 90
Kapitel 5
Erste Beziehungsstörung:
Partnerschaftlichkeit - Kinder werden aus der
untergeordneten Rolle zwangsbefreit.............................. 93
Das Angebot richtet sich nach den Bedürfnissen der
Kinder - Partnerschartskonzepte im Kindergarten....... 97
Haben Sie nicht was Einfacheres?
Partnerschaftlichkeitskonzepte in der Schule................. 105
Ein Fallbeispiel: Ein Grundschullehrer erzählt
von Martin, der nicht hören will...................................... 111
Kapitel 6
Zweite Beziehungsstörung:
Projektion - Eltern begeben sich unter das Kind......... 113
Das Kind als Messlatte........................................................ 117
Das Kind ist dafür da,
dass
ich geliebt werden kann....... 118
Lassen Sie das Kind doch!
Druck durch das außerfamiliäre Umfeld......................... 124
Omas und Opas sind zum Verwöhnen da -
Druck in der eigenen Familie........................................... 127
Ein Failbeispiel: Sven und der Chemiebauskasten......... 130
Kapitel
7
Dritte Beziehungsstörung: Symbiose - Wenn Eltern
ihre Psyche mit der ihres Kindes verschmelzen .......... 133
Die Nervenzelle Mensch.................................................... 136
Marcel.................................................................................. 137
Wie das Kind in der Symbiose als Körperteil
des Erwachsenen verarbeitet wird................................... 139
Verarbeitung der kindlichen Impulse als Eigenreiz....... 141
Das Kind macht nichts »extra«......................................... 144
Der Erwachsene reagiert auf Kontaktaufnahme
des Kindes reflexartig - Wie aus der Symbiose
Gewalt gegen Kinder entstehen kann.................,............ 145
Auswirkungen auf die psychische Entwicklung
des Kindes........................................................................... 147
Auf dem Weg in ein Land,
in dem Kinder gehasst werden......................................... 151
Der Lehrer am virtuellen Pranger - Cyberbullying....... 159
Exkurs: Ein Blick in die Zukunft -
Das Beispiel der japanischen Hikikomoris..................... 162
Fallbeispiele......................................................................... 165
Kapitel 8
Die gestörte Gesellschaft.................................................... 169
Kapitel 9
Wo wir hinkommen müssen: Die Beziehungsfähigkeit
wieder herstellen - Kinder wieder als Kinder sehen ... 181
Kindergarten und Grundschule:
Änderungen dringend notwendig.................................... 184
Neue Aufgaben für die Großeltern.................................. 187
Voraussetzung für eine Umkehr:
Bewusstwerdung geht vor Lösung................................... 188
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Inhalt
Kapitel 1
Zwischen Super-Mamas und Erziehungsnotstand -
Wenn aus Kindern Tyrannen werden. 11
Ein erstes Fallbeispiel:
Niklas
oder: Ein ganz normaler Tag in einer Grundschule. 19
Kapitel 2
Was mit unseren Kindern los ist -
Von
Muffins
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Kinder an die Macht! Kinder an die Macht?. 26
Sara. 29
Über den normalen Umgang mit und
die normale Entwicklung von Kindern. 31
Wie ein Kind die Welt erlebt: Weltbilder. 32
Claudia. 40
Kein Einzelfall. 45
Das Imperium schlägt zurück. 49
Vom Gesunden zum Krankhaften -
Oder: Warum die aktuellen Debatten
von falschen Voraussetzungen ausgehen. 55
Interview mit einer Betroffenen -
Wie Lehrer Schule heute erleben. 58
Philipp. 63
Mehrere Fallbeispiele aus meiner Praxis. 66
Kapitel 3
Warum die Psyche eine so wichtige Rolle spielt. 69
Fragmente einer gesunden Psyche. 74
Übung macht den Meister - Warum sich psychische
Funktionen nur durch ständiges Training bilden. 76
Ein Fallbeispiel: Adrian. 80
Kapitel
4
Der Abstieg in Stufen -
Von der intuitiven Erziehung zur Symbiose. 83
Schulen werden aktiv. 84
Was bedeutet das für das Elternbild?. 85
Erziehung klassisch -
Vom Wert der menschlichen Intuition. 87
Ein Fallbeispiel -
Eine Lehrerin erzählt aus ihrem Alltag. 90
Kapitel 5
Erste Beziehungsstörung:
Partnerschaftlichkeit - Kinder werden aus der
untergeordneten Rolle zwangsbefreit. 93
Das Angebot richtet sich nach den Bedürfnissen der
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Haben Sie nicht was Einfacheres?
Partnerschaftlichkeitskonzepte in der Schule. 105
Ein Fallbeispiel: Ein Grundschullehrer erzählt
von Martin, der nicht hören will. 111
Kapitel 6
Zweite Beziehungsstörung:
Projektion - Eltern begeben sich unter das Kind. 113
Das Kind als Messlatte. 117
Das Kind ist dafür da,
dass
ich geliebt werden kann. 118
Lassen Sie das Kind doch!
Druck durch das außerfamiliäre Umfeld. 124
Omas und Opas sind zum Verwöhnen da -
Druck in der eigenen Familie. 127
Ein Failbeispiel: Sven und der Chemiebauskasten. 130
Kapitel
7
Dritte Beziehungsstörung: Symbiose - Wenn Eltern
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Die Nervenzelle Mensch. 136
Marcel. 137
Wie das Kind in der Symbiose als Körperteil
des Erwachsenen verarbeitet wird. 139
Verarbeitung der kindlichen Impulse als Eigenreiz. 141
Das Kind macht nichts »extra«. 144
Der Erwachsene reagiert auf Kontaktaufnahme
des Kindes reflexartig - Wie aus der Symbiose
Gewalt gegen Kinder entstehen kann.,. 145
Auswirkungen auf die psychische Entwicklung
des Kindes. 147
Auf dem Weg in ein Land,
in dem Kinder gehasst werden. 151
Der Lehrer am virtuellen Pranger - Cyberbullying. 159
Exkurs: Ein Blick in die Zukunft -
Das Beispiel der japanischen Hikikomoris. 162
Fallbeispiele. 165
Kapitel 8
Die gestörte Gesellschaft. 169
Kapitel 9
Wo wir hinkommen müssen: Die Beziehungsfähigkeit
wieder herstellen - Kinder wieder als Kinder sehen . 181
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spelling | Winterhoff, Michael 1955- Verfasser (DE-588)110373839 aut Warum unsere Kinder Tyrannen werden oder: Die Abschaffung der Kindheit Michael Winterhoff. Unter Mitarb. von Carsten Tergast Warum unsere Kinder Tyrannen werden oder: die Abschaffung der Kindheit 11. Aufl. Gütersloh Gütersloher Verl.-Haus 2008 190 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier In den vergangenen Sommerferien habe ich dieses anregende Buch gelesen und musste immer wieder feststellen: Genau so erlebe ich Kinder an meiner Schule und in meinem Freundeskreis. Um was geht es? "Kleinkinder ausser Rand und Band, Zehnjährige, für die Respekt vor Eltern und Lehrern ein Fremdwort ist, Siebzehnjährige, die nicht mehr arbeitsfähig sind." Der Autor, Bonner Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit 20 jähriger Berufserfahrung, zeigt anhand von konkreten Beispielen auf, wie Eltern und die Gesellschaft eine normale Entwicklung der Psyche bei unseren Kindern behindern, und es damit zu Fehlentwicklungen kommt. Wichtige psychische Grundfunktionen wie Frustrationstoleranz, Gewissensinstanz, Arbeitshaltung oder Leistungsbereitschaft werden ungenügend entwickelt und ausgebildet. Eltern grenzen sich gegenüber ihren Kindern zu wenig ab, geben dem Alltag keine klare Struktur und kompensieren unbewusst eigene Bedürfnisse über das Kind. Winterhoff unterscheidet drei Stufen von Beziehungsstörungen zwischen Eltern und Kind: 1. Partnerschaftlichkeit: Eltern stellen sich auf die gleiche Stufe wie ihre Kinder, das natürliche Unterordnungsverhältnis des Kindes wird aufgehoben. 2. Projektion: Das Hierarchieverhältnis wird umgekehrt. Eltern begeben sich unter das Kind und geben sich selbst auf. 3. Symbiose: Eltern denken und fühlen nur noch für ihre Kinder und verschmelzen ihre Psyche mit der ihres Kindes. Je nach Grad der Beziehungsstörung treten psychische Fehlentwicklungen bei Kindern umso heftiger auf. Winterhoff analysiert die möglichen psychischen Fehlentwicklungen bei Kindern sehr präzis und verständlich. Was mir gefehlt hat, sind Lösungsansätze, wie psychische Fehlentwicklungen als Eltern oder als Lehrkraft aufzuhalten oder zu vermeiden sind. Trotzdem finde ich das Buch sehr lesenswert. Christoph Tschan. Antiautoritäre Erziehung - Kritik Erziehungsfehler - Kind - Dominanzstreben - Prävention Kind - Verhaltensstörung - Eltern - Projektion <Psychologie> - Soziale Probleme Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Dominanzstreben (DE-588)4197399-9 gnd rswk-swf Erziehungsfehler (DE-588)4152995-9 gnd rswk-swf Projektion Psychologie (DE-588)4130785-9 gnd rswk-swf Soziale Probleme (DE-588)4139770-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Antiautoritäre Erziehung (DE-588)4002252-3 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Eltern (DE-588)4014516-5 s Projektion Psychologie (DE-588)4130785-9 s Soziale Probleme (DE-588)4139770-8 s 1\p DE-604 Erziehungsfehler (DE-588)4152995-9 s Dominanzstreben (DE-588)4197399-9 s Prävention (DE-588)4076308-0 s 2\p DE-604 Antiautoritäre Erziehung (DE-588)4002252-3 s Kritik (DE-588)4033229-9 s 3\p DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016570985&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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