Getriebe in Fahrzeugen 2008: Tagung Friedrichshafen, 17. und 18. Juni 2008
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2008
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | VDI-Berichte
2029 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beitr. teilw. dt., teilw. engl. |
Beschreibung: | 1038 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 21 cm 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783180920290 |
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U. D.
Grebe
U.
Seiffert
M.
Leesch,
J.
Müller,
P. Tenberge
H. Faust,
I. Steinberg
R.
Kischkat,
Th.
Richter
F. Wauro,
S. Schumacher
G
Grassi,
G
Winkler
L
Li,
H.
К.
Versteeg,
G
К.
Hargrave,
Т.
Potter,
С.
Halse
Vorwort
Plenarvorträge
GM s Advanced Propulsion Technology
Strategy
-
Solutions
for Efficiency Improvements and Energy
Diversity
Randbedingungen für zukünftige Fahrzeugantriebe
Doppelkupplungsgetriebe
I
Systematische, rechnergestützte Suche nach optimalen
Doppelkupplungsgetrieben mit Stimradstufen
Die neuen GETRAG PowerShiff8 Getriebe
ÖDCTAÖO & 6DCT470
Mechatronik, Software und Simulation
Softwarelogistik für Getriebe
Seite
1
35
53
69
91
Simulation - ein Schlüssel zur Optimierung Widerspruch- 103
licher Anforderungen mechatronischer Getriebesteuerungs-
Systeme
Modellbasierte Entwicklung für DCT-Funktionssoftware - 119
eine nähere Betrachtung des Prozesses und der Methoden
A Study of Fluid Flow of Gear Lubrication in a
Spur Gear Box
133
Seite
G
Bednarek,
A. Kahraman,
S. Seetharaman
Α.
Englisch,
Ch.
Lauinger,
E.
Simon,
E.
Müller,
A. Teubert,
Α.
Götz
T. Skubacz,
S.
Otto,
G
Poll
S. Miyata,
B.-R.
Höhn,
К.
Michaelis,
О.
Кле//
St. Rinderknecht,
U.
Knödel
K.-L. Kimmig,
U.
Wagner,
R.
Berger,
P.
Đuhrle,
M.
Zink
A.
Michalka,
R. Orend
Wirkungsgrade
Entwicklung eines Wirkungsgradmodells für
Schaltgetriebe
147
LuK
С
VT Komponenten - Die Komponenten für das 165
Getriebe der Zukunft
Untersuchungen von Schleppverlusten an
Synchronisierungen
181
Temperature
Rise Analysis in the Traction Contact Area
197
of Toroidal CVTs
Doppelkupplungsgetriebe
II
Evolution
und Zukunftspotenzial von Pkw-Getrieben 215
in Vorgelegebauweise
Kupptungssysteme für hocheffiziente Doppeikupplungs- 229
getriebe
Gesamtkonzept zur Steuerung und Regelung von
Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetriebe
247
Seite
M. Wilke,
В.
Franz,
D.
Boban,
H. Brehler,
Ch. Sleziona,
R.
Schaffen
T.
Eiternick
J.
Esser,
F. Kurrle,
J. Patzer,
Th.
Casper,
Α.
Krüger
G Ahrens,
V.
Pichmann
M. Mohr,
S. Dobler
S. Kirschstein,
Ch. Krauß
H. Ballerstein,
M. Przybilla,
M. Specken,
Th. Stephan,
A. Streit
E. Granderath,
A. Britten,
I.
Krems,
J. Patzer
M. Wacker,
B. Bertsche
Proportional
Solenoid Valves for the Electro-hydraulic
263
Control of Double Clutch Transmissions with Dry Clutches
Triebstrang
Auslegung eines verbrauchsoptimierten Triebstrangs 279
für Sportwagen
Der Antriebsstrang des Volkswagen Tiguan 301
Potenziale der Triebstrangoptimierung für moderne 315
Verbrennungsmotoren
Optimization of
drivetrain
dynamics by
intelligent
control
339
design
Methoden und Tools
Kundendatenerfassung und statistische Auswertung
für PkW-Handschaltgetriebe
363
Untersuchung von Gangspringern an manuellen Schalt- 375
getrieben mit Synchronisierungen mittels FE-Berechnungen
Zuverlässigkeitsuntersuchungen an einer Zahnradstufe 393
unter Berücksichtigung von Drehungleichförmigkeiten
J. B.
Njinkeu,
Η.
Meńens,
R.
Liebich,
P. Kalinowski
G Korherr,
Ch.
Dörr,
A. Rink,
R.
Wörner
H.
Scherer,
G
Wagner,
H.
Naunheimer,
A. Dick
M.
Век,
G Wagner,
G
Gierer,
P. Sprafke
M.
Reik
С.
Granzow,
R.
Denzier,
R. Peter,
M.
Spieß,
R. Zdych
J.
Wheats,
R. Donin,
R.
Barnbrook,
R.
Parkinson,
M. Dean
B.
Müller
Weiterentwicklung eines Wirkzonenkonzepts zur
Simulation des Verschleiß- und Tragverhaltens reib-
korrosionsgefährdeter Getriebeteile
Seite
415
Automatische Getriebe
Neues Automatikgetriebe im Pkw-Hochleistungssegment 437
Das automatische Getriebe 8HP70 von ZF - Getriebe- 457
system,
konstruktiver Aufbau und mechanische Bauteile
Die Steuerung des automatischen Getriebes 8HP70 481
Filtration von Getriebeöl in Fahrzeuggetrieben 511
Torque vectoring
und Drehmomentwandler
ZF
Vector
Drive® - vom technischen Getriebe-Konzept 537
zur fahrdynamischen Fahrzeugfunktion
Weiterentwicklung des Ricardo
Torque Vectoring™
551
Systems
LuK Drehmomentwandler- 566
Strategiefähige Wandler für neue Automatikgetriebe
P.
Frey,
Ch.
Sasse
W.
Keller,
W. Wastl
W.
Novak,
S.
Kiefer,
M.
Stockmeier,
В.
Bertsche
Ch.
Brecher,
Ch.
Gorgels,
J.
Hesse
M.
Diemer
D.
Heilenkötter,
K.
Philipp,
В.
Stiebeis
R. Kubalczyk,
St.
Kilián
Ch.
Greenwood
Ch.
Brockbank
A.
Albers,
S.
Ott,
M.
Behrendt,
M.
Sjöstrand,
M.
B. Mohlín
Die neue Wandlergeneration für die 8-Gang-Stufen-
automaten von ZF
Schwingungen und Geräusche
Neue Methoden und Konzepte zur Drehungleichförmig-
keits-Reduzierung
Eliminierung des Klapper- und Rasselgeräuschs von
Fahrzeuggetrieben durch Festradentkopplung
Seite
579
595
607
Leicht und leise: Geräuschreduzierung durch den Einsatz 627
von Werkstoffverbund-Zahnrädern
Reibschwingungen im Antriebsstrang: 647
Erkennen - Verstehen - Vermeiden
Hybrid
I
Der Triebstrang des
Touareg
Hybrid 663
Der neue 8-Gang-Hybridgetriebe-Baukasten von ZF 691
Formula
1
Mechanical
Hybrid Applied
to
Mainstream 711
Automotive
Kupplungen
VCDM Virtual
Clutch
Development Model - 725
Virtual
Prototyping Approach clarifies Clutch Related
Phenomena
T.
Kassel,
M. Fugel,
F. Kücükay
G
Rao,
J.
Patzer,
F. Kurte
R.
Neugebauer,
U. Hellfritzsch,
M.
Labi,
S. Schiller
E.
Rauschnabel,
Ph.
Grupp,
M.
Rechenbach
E.
Kirchner,
U.Pfaff
A.
Moser,
M.
Schäfer,
F. Günter
M. Fugel,
T. Kassel,
F. Kücükay
B.-R. Höhn,
H. Pflaum,
T. Dräxl
M. Bahne,
Ch. Krauß
Seite
739
771
Repräsentative Prüfprogramme für Kupplungen von
Automatik- und Doppelkupplungsgetrieben
Lebensdauervorhersage und Verschleißsimulation
nasslaufender Reiblamellenkupplungen am Beispiel
einer Porsche Hangon-Kupplung
Fertigungsverfahren
Optimierung des Walzprozesses hoher Laufverzahnungen 793
- Entwicklungstendenzen am IWU Chemnitz -
Innovative Fertigungsverfahren für Leichtbau- 819
Getriebewellen
Parameteridentifikation zur FE-Simulation einer 831
Aluminium-Druckguss-Legierung
Hybrid
II
High Efficiency DualTronic®
841
-
Efficiency
Dynamic
Comfort
- The Ideal Supplement
for
Hybrid Powertrains
Analyse eines parallelen Hybridantriebs in der Kunden- 867
Simulation
Der Lastschaltvorgang im iVi-Getriebe des optimierten 893
CVT-Hybrid-Antriebsstrangs
Schaltungen und Schaltqualität
Reliable Shift Quality Optimization as Standard for
911
AT, DCT,
AMT
A. Giefer
С.
Srisurangkul,
F. Kücükay
M. Lamke,
F.
-D.
Speck,
J. Hagele
W. Härdtle,
F.-D. Speck,
Ch. Rüchardt,
Ph. Schneider,
W. Keller,
K.-F. Heinzelmann
K. Steindorff,
Th. Fleczoreck,
H.-H. Harms,
Th. Lang
Shift by wire
Schaltbetätigung mit integrierter Park¬
sperrenmechanik für das Doppelkupplungsgetriebe
BMWM3
Simulation und Optimierung der Wählbetätigung
Nutzfahrzeuge
Modulare Nkw-Getriebefamilie von Handschalt- bis
zu Hybridausführung
Antriebskonzepte für Nutzfahrzeuge -
Merkmale, Erfahrungen und Weiterentwicklungen
Seite
933
949
973
995
Potenzial eines teilstufenlosen Antriebskonzeptes
für schwere Nutzfahrzeuge
1023
|
adam_txt |
Inhalt
U. D.
Grebe
U.
Seiffert
M.
Leesch,
J.
Müller,
P. Tenberge
H. Faust,
I. Steinberg
R.
Kischkat,
Th.
Richter
F. Wauro,
S. Schumacher
G
Grassi,
G
Winkler
L
Li,
H.
К.
Versteeg,
G
К.
Hargrave,
Т.
Potter,
С.
Halse
Vorwort
Plenarvorträge
GM's Advanced Propulsion Technology
Strategy
-
Solutions
for Efficiency Improvements and Energy
Diversity
Randbedingungen für zukünftige Fahrzeugantriebe
Doppelkupplungsgetriebe
I
Systematische, rechnergestützte Suche nach optimalen
Doppelkupplungsgetrieben mit Stimradstufen
Die neuen GETRAG PowerShiff8 Getriebe
ÖDCTAÖO & 6DCT470
Mechatronik, Software und Simulation
Softwarelogistik für Getriebe
Seite
1
35
53
69
91
Simulation - ein Schlüssel zur Optimierung Widerspruch- 103
licher Anforderungen mechatronischer Getriebesteuerungs-
Systeme
Modellbasierte Entwicklung für DCT-Funktionssoftware - 119
eine nähere Betrachtung des Prozesses und der Methoden
A Study of Fluid Flow of Gear Lubrication in a
Spur Gear Box
133
Seite
G
Bednarek,
A. Kahraman,
S. Seetharaman
Α.
Englisch,
Ch.
Lauinger,
E.
Simon,
E.
Müller,
A. Teubert,
Α.
Götz
T. Skubacz,
S.
Otto,
G
Poll
S. Miyata,
B.-R.
Höhn,
К.
Michaelis,
О.
Кле//
St. Rinderknecht,
U.
Knödel
K.-L. Kimmig,
U.
Wagner,
R.
Berger,
P.
Đuhrle,
M.
Zink
A.
Michalka,
R. Orend
Wirkungsgrade
Entwicklung eines Wirkungsgradmodells für
Schaltgetriebe
147
LuK
С
VT Komponenten - Die Komponenten für das 165
Getriebe der Zukunft
Untersuchungen von Schleppverlusten an
Synchronisierungen
181
Temperature
Rise Analysis in the Traction Contact Area
197
of Toroidal CVTs
Doppelkupplungsgetriebe
II
Evolution
und Zukunftspotenzial von Pkw-Getrieben 215
in Vorgelegebauweise
Kupptungssysteme für hocheffiziente Doppeikupplungs- 229
getriebe
Gesamtkonzept zur Steuerung und Regelung von
Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetriebe
247
Seite
M. Wilke,
В.
Franz,
D.
Boban,
H. Brehler,
Ch. Sleziona,
R.
Schaffen
T.
Eiternick
J.
Esser,
F. Kurrle,
J. Patzer,
Th.
Casper,
Α.
Krüger
G Ahrens,
V.
Pichmann
M. Mohr,
S. Dobler
S. Kirschstein,
Ch. Krauß
H. Ballerstein,
M. Przybilla,
M. Specken,
Th. Stephan,
A. Streit
E. Granderath,
A. Britten,
I.
Krems,
J. Patzer
M. Wacker,
B. Bertsche
Proportional
Solenoid Valves for the Electro-hydraulic
263
Control of Double Clutch Transmissions with Dry Clutches
Triebstrang
Auslegung eines verbrauchsoptimierten Triebstrangs 279
für Sportwagen
Der Antriebsstrang des Volkswagen Tiguan 301
Potenziale der Triebstrangoptimierung für moderne 315
Verbrennungsmotoren
Optimization of
drivetrain
dynamics by
intelligent
control
339
design
Methoden und Tools
Kundendatenerfassung und statistische Auswertung
für PkW-Handschaltgetriebe
363
Untersuchung von Gangspringern an manuellen Schalt- 375
getrieben mit Synchronisierungen mittels FE-Berechnungen
Zuverlässigkeitsuntersuchungen an einer Zahnradstufe 393
unter Berücksichtigung von Drehungleichförmigkeiten
J. B.
Njinkeu,
Η.
Meńens,
R.
Liebich,
P. Kalinowski
G Korherr,
Ch.
Dörr,
A. Rink,
R.
Wörner
H.
Scherer,
G
Wagner,
H.
Naunheimer,
A. Dick
M.
Век,
G Wagner,
G
Gierer,
P. Sprafke
M.
Reik
С.
Granzow,
R.
Denzier,
R. Peter,
M.
Spieß,
R. Zdych
J.
Wheats,
R. Donin,
R.
Barnbrook,
R.
Parkinson,
M. Dean
B.
Müller
Weiterentwicklung eines Wirkzonenkonzepts zur
Simulation des Verschleiß- und Tragverhaltens reib-
korrosionsgefährdeter Getriebeteile
Seite
415
Automatische Getriebe
Neues Automatikgetriebe im Pkw-Hochleistungssegment 437
Das automatische Getriebe 8HP70 von ZF - Getriebe- 457
system,
konstruktiver Aufbau und mechanische Bauteile
Die Steuerung des automatischen Getriebes 8HP70 481
Filtration von Getriebeöl in Fahrzeuggetrieben 511
Torque vectoring
und Drehmomentwandler
ZF
Vector
Drive® - vom technischen Getriebe-Konzept 537
zur fahrdynamischen Fahrzeugfunktion
Weiterentwicklung des Ricardo
Torque Vectoring™
551
Systems
LuK Drehmomentwandler- 566
Strategiefähige Wandler für neue Automatikgetriebe
P.
Frey,
Ch.
Sasse
W.
Keller,
W. Wastl
W.
Novak,
S.
Kiefer,
M.
Stockmeier,
В.
Bertsche
Ch.
Brecher,
Ch.
Gorgels,
J.
Hesse
M.
Diemer
D.
Heilenkötter,
K.
Philipp,
В.
Stiebeis
R. Kubalczyk,
St.
Kilián
Ch.
Greenwood
Ch.
Brockbank
A.
Albers,
S.
Ott,
M.
Behrendt,
M.
Sjöstrand,
M.
B. Mohlín
Die neue Wandlergeneration für die 8-Gang-Stufen-
automaten von ZF
Schwingungen und Geräusche
Neue Methoden und Konzepte zur Drehungleichförmig-
keits-Reduzierung
Eliminierung des Klapper- und Rasselgeräuschs von
Fahrzeuggetrieben durch Festradentkopplung
Seite
579
595
607
Leicht und leise: Geräuschreduzierung durch den Einsatz 627
von Werkstoffverbund-Zahnrädern
Reibschwingungen im Antriebsstrang: 647
Erkennen - Verstehen - Vermeiden
Hybrid
I
Der Triebstrang des
Touareg
Hybrid 663
Der neue 8-Gang-Hybridgetriebe-Baukasten von ZF 691
Formula
1
Mechanical
Hybrid Applied
to
Mainstream 711
Automotive
Kupplungen
VCDM Virtual
Clutch
Development Model - 725
Virtual
Prototyping Approach clarifies Clutch Related
Phenomena
T.
Kassel,
M. Fugel,
F. Kücükay
G
Rao,
J.
Patzer,
F. Kurte
R.
Neugebauer,
U. Hellfritzsch,
M.
Labi,
S. Schiller
E.
Rauschnabel,
Ph.
Grupp,
M.
Rechenbach
E.
Kirchner,
U.Pfaff
A.
Moser,
M.
Schäfer,
F. Günter
M. Fugel,
T. Kassel,
F. Kücükay
B.-R. Höhn,
H. Pflaum,
T. Dräxl
M. Bahne,
Ch. Krauß
Seite
739
771
Repräsentative Prüfprogramme für Kupplungen von
Automatik- und Doppelkupplungsgetrieben
Lebensdauervorhersage und Verschleißsimulation
nasslaufender Reiblamellenkupplungen am Beispiel
einer Porsche Hangon-Kupplung
Fertigungsverfahren
Optimierung des Walzprozesses hoher Laufverzahnungen 793
- Entwicklungstendenzen am IWU Chemnitz -
Innovative Fertigungsverfahren für Leichtbau- 819
Getriebewellen
Parameteridentifikation zur FE-Simulation einer 831
Aluminium-Druckguss-Legierung
Hybrid
II
High Efficiency DualTronic®
841
-
Efficiency
Dynamic
Comfort
- The Ideal Supplement
for
Hybrid Powertrains
Analyse eines parallelen Hybridantriebs in der Kunden- 867
Simulation
Der Lastschaltvorgang im iVi-Getriebe des optimierten 893
CVT-Hybrid-Antriebsstrangs
Schaltungen und Schaltqualität
Reliable Shift Quality Optimization as Standard for
911
AT, DCT,
AMT
A. Giefer
С.
Srisurangkul,
F. Kücükay
M. Lamke,
F.
-D.
Speck,
J. Hagele
W. Härdtle,
F.-D. Speck,
Ch. Rüchardt,
Ph. Schneider,
W. Keller,
K.-F. Heinzelmann
K. Steindorff,
Th. Fleczoreck,
H.-H. Harms,
Th. Lang
Shift by wire
Schaltbetätigung mit integrierter Park¬
sperrenmechanik für das Doppelkupplungsgetriebe
BMWM3
Simulation und Optimierung der Wählbetätigung
Nutzfahrzeuge
Modulare Nkw-Getriebefamilie von Handschalt- bis
zu Hybridausführung
Antriebskonzepte für Nutzfahrzeuge -
Merkmale, Erfahrungen und Weiterentwicklungen
Seite
933
949
973
995
Potenzial eines teilstufenlosen Antriebskonzeptes
für schwere Nutzfahrzeuge
1023 |
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