Interkulturelles Tourismusmarketing: eine Analyse der Produktpolitik im interkulturellen Kontext
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM-Verl. Müller
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 113, IX-LXII S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783836475235 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023386353 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080729 | ||
007 | t | ||
008 | 080709s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783836475235 |9 978-3-8364-7523-5 | ||
035 | |a (OCoLC)254510928 | ||
035 | |a (DE-599)GBV571104665 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 | ||
084 | |a QQ 960 |0 (DE-625)142015: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brandt, Anja |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelles Tourismusmarketing |b eine Analyse der Produktpolitik im interkulturellen Kontext |c Anja Brandt |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM-Verl. Müller |c 2008 | |
300 | |a VII, 113, IX-LXII S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Tourismus |0 (DE-588)4018406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Marketing |0 (DE-588)4037589-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Tourismus |0 (DE-588)4018406-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Marketing |0 (DE-588)4037589-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016569372&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016569372 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137761376043008 |
---|---|
adam_text | Titel: Interkulturelles Tourismusmarketing
Autor: Brandt, Anja
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis............................................................................................................I
Abkürzungsverzeichnis.................................................................................................V
Abbildungsverzeichnis................................................................................................VII
1 Einleitung..........................................................................................................1
1.1 Bedeutung des Themas......................................................................................1
1.2 Zielstellung der Arbeit.......................................................................................2
1.3 Aufbau der Arbeit..............................................................................................3
2 Tourismus - Theoretische Grundlagen..........................................................4
2.1 Tourismus - Begriffsabgrenzung.......................................................................4
2.2 Touristisches Produkt.........................................................................................5
2.2.1 Begriffsabgrenzung und Besonderheiten..........................................................5
2.2.2 Pauschalangebote als Sonderform.....................................................................7
2.3 Tourismusmarketing.........................................................................................8
2.3.1 Phasenorientierung als Besonderheit im Tourismusmarketing.........................8
2.3.2 Marketing-Mix im Tourismus.........................................................................10
2.3.2.1 Produktpolitik..................................................................................................10
2.3.2.2 Kommunikationspolitik...................................................................................11
2.3.2.3 Preispolitik......................................................................................................12
2.3.2.4 Distributionspolitik.........................................................................................12
2.3.2.5 Weitere Komponenten....................................................................................13
3 Kultur - Einflussfaktor im internationalen Marketing.............................14
3.1 Begriffsabgrenzung.........................................................................................14
3.2 Kulturkomponenten.........................................................................................14
3.3 Ausgewählte Kulturtheorien...........................................................................16
3.3.1 Kulturtheoretische Erklärungsansätze - Überblick.........................................16
3.3.2 Die Kulturtheorie von GEERT HOFSTEDE........................................................20
21
3.3.2.1 Kulturdimensionen..........................................................................................
3.3.2.2 Lünderklassifikation - Analyse und Interpretation.........................................23
24
3.3.2.3 Kritische Betrachtung des Ansatzes................................................................*
3.3.3 Die Kulturtheorie von EDWARD T. HAU.........................................................25
3.3.3.1 Kulturdimensionen..........................................................................................
3.3.3.2 Länderklassifikation - Analyse und Interpretation.........................................27
28
3.3.3.3 Kritische Betrachtung des Ansatzes................................................................
29
3.4 Interkulturelles Tourismusmarketing..............................................................
29
3.4.1 Begriffsabgrenzung.........................................................................................
3.4.2 Vom internationalen zum interkulturellen Tourismusmarketing....................3I
33
3.4.3 Interkulturelle Kontaktsituationen im Tourismus.............................................
35
3.4.4 Autgaben und Zielstellungen..........................................................................
4 Produktpolitik - Analyse im interkulturellen Kontext..............................37
38
4.1 Ausgewählte Komponenten der Potentialphase...............................................
4.1.1 Markenpolitik..................................................................................................38
4.1.2 Reisemotivation...............................................................................................
4.1.3 Informationsbeschaffung.................................................................................
4.1.4 Bereitstellung der Tourismusleistungen..........................................................5
4.1.4.1 Reiseplanungsdauer.........................................................................................^
4.1.4.2 Reisedauer.......................................................................................................57
4.1.4.3 Reisebegleitung...............................................................................................59
4.1.4.4 Reisedestination..............................................................................................62
4.1.4.5 Pauschalangebote............................................................................................64
4.2 Ausgewählte Komponenten der Prozessphase................................................66
4.2.1 Beförderung.....................................................................................................67
4.2.1.1 Beförderungsmittelwahl..................................................................................67
4.2.1.2 Sach- und Serviceleistungen touristischer Beförderungsunternehmen..............
am Beispiel einer Airline................................................................................69
4.2.2 Beherbergung..................................................................................................75
III
4.2.2.1 Beherbergungsart............................................................................................75
4.2.2.2 Sach- und Serviceleistungen touristischer Beherbergungsbetriebe ...................
am Beispiel eines Hotels.................................................................................76
4.2.3 Verpflegung.....................................................................................................79
4.2.3.1 Verpflegungsart...............................................................................................80
4.2.3.2 Sach- und Serviceleistungen touristischer Verpflegungsbetriebe......................
am Beispiel eines Restaurants.........................................................................82
4.2.4 Touristisches Angebot- Rundreisen und Ausflüge........................................85
4.3 Ausgewählte Komponenten der Ergebnisphase..............................................90
4.3.1 Zufriedenheit...................................................................................................90
4.3.2 Beschwerden...................................................................................................93
4.3.2.1 Beschwerdeverhalten......................................................................................93
4.3.2.2 Strategien zur Behandlung von Beschwerden.................................................97
5 Ergebnisanalyse und Handlungsimplikationen........................................100
5.1 Kulturelle Beeinflussung der Produktkomponenten - Zusammenfassung... 100
5.2 Anwendbarkeit der Kulturtheorien - Auswertung........................................108
6 Zusammenfassung und Ausblick...............................................................113
Anhang 1: Beherbergungswesen...................................................................................IX
Anhang 2: Touristisches Angebot..................................................................................X
Anhang 3: Kulturdimensionen nach PINTO...................................................................XI
Anhang 4: Group-Grid-Ansatz nach DOUGLAS..........................................................XII
Anhang 5: Machtdistanz - Länderwerte....................................................................XIII
Anhang 6: Individualismus - Länderwerte................................................................XIV
Anhang 7: Maskulinität - Länderwerte.......................................................................XV
Anhang 8: Ungewissheitsvermeidung - Länderwerte...............................................XVI
Anhang 9: Langfristorientierung - Länderwerte......................................................XVII
Anhang 10: Bedeutungen von Machtdistanz - Hohe Ausprägung...........................XVIII
Anhang 11: Bedeutungen von Machtdistanz - Geringe Ausprägung..........................XXI
Anhang 12: Bedeutungen von Individualismus........................................................XXIV
IV
y XVI
Anhang 13: Bedeutungen von Kollektivismus.........................................................AA
XXIX
Anhang 14: Bedeutungen von Maskulinität............................................................../w*^
XXXI
Anhang 15: Bedeutungen von t:cminiiät...................................................................^-^-^
Anhang 16: Bedeutungen von Ungewissheitsvermeidung - Hohe Ausprägung... XXXIII
Anhang 17: Bedeutungen von Ungewissheitsvermeidung - Geringe AusprägungXXXVl
XXXIX
Anhang 18: Bedeutungen von Langfrislorientierung.............................................AM
XLI
Anhang 19: Bedeutungen von Kurzlristorientierung...................................................
Anhang 20: Bedeutungen von High-Conlext.............................................................XLIU
Anhang 21: Bedeutungen von Low Context.............................................................
XI V
Anhang 22: Bedeutungen von Monochronem Zeitvcrsländnis...................................AL
Anhang 23: Bedeutungen von Polychronem Zeitverständnis...................................XLV
Anhang 24: Kulturabhängigkeit von Farbassoziationen..........................................XL
Literaturverzeichnis.............................................................................................XLVlll
|
adam_txt |
Titel: Interkulturelles Tourismusmarketing
Autor: Brandt, Anja
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.I
Abkürzungsverzeichnis.V
Abbildungsverzeichnis.VII
1 Einleitung.1
1.1 Bedeutung des Themas.1
1.2 Zielstellung der Arbeit.2
1.3 Aufbau der Arbeit.3
2 Tourismus - Theoretische Grundlagen.4
2.1 Tourismus - Begriffsabgrenzung.4
2.2 Touristisches Produkt.5
2.2.1 Begriffsabgrenzung und Besonderheiten.5
2.2.2 Pauschalangebote als Sonderform.7
2.3 Tourismusmarketing.8
2.3.1 Phasenorientierung als Besonderheit im Tourismusmarketing.8
2.3.2 Marketing-Mix im Tourismus.10
2.3.2.1 Produktpolitik.10
2.3.2.2 Kommunikationspolitik.11
2.3.2.3 Preispolitik.12
2.3.2.4 Distributionspolitik.12
2.3.2.5 Weitere Komponenten.13
3 Kultur - Einflussfaktor im internationalen Marketing.14
3.1 Begriffsabgrenzung.14
3.2 Kulturkomponenten.14
3.3 Ausgewählte Kulturtheorien.16
3.3.1 Kulturtheoretische Erklärungsansätze - Überblick.16
3.3.2 Die Kulturtheorie von GEERT HOFSTEDE.20
21
3.3.2.1 Kulturdimensionen.
3.3.2.2 Lünderklassifikation - Analyse und Interpretation.23
24
3.3.2.3 Kritische Betrachtung des Ansatzes.*
3.3.3 Die Kulturtheorie von EDWARD T. HAU.25
3.3.3.1 Kulturdimensionen.
3.3.3.2 Länderklassifikation - Analyse und Interpretation.27
28
3.3.3.3 Kritische Betrachtung des Ansatzes.
29
3.4 Interkulturelles Tourismusmarketing.
29
3.4.1 Begriffsabgrenzung.
3.4.2 Vom internationalen zum interkulturellen Tourismusmarketing.3I
33
3.4.3 Interkulturelle Kontaktsituationen im Tourismus.
35
3.4.4 Autgaben und Zielstellungen.
4 Produktpolitik - Analyse im interkulturellen Kontext.37
38
4.1 Ausgewählte Komponenten der Potentialphase.
4.1.1 Markenpolitik.38
4.1.2 Reisemotivation.
4.1.3 Informationsbeschaffung.
4.1.4 Bereitstellung der Tourismusleistungen.5
4.1.4.1 Reiseplanungsdauer.^
4.1.4.2 Reisedauer.57
4.1.4.3 Reisebegleitung.59
4.1.4.4 Reisedestination.62
4.1.4.5 Pauschalangebote.64
4.2 Ausgewählte Komponenten der Prozessphase.66
4.2.1 Beförderung.67
4.2.1.1 Beförderungsmittelwahl.67
4.2.1.2 Sach- und Serviceleistungen touristischer Beförderungsunternehmen.
am Beispiel einer Airline.69
4.2.2 Beherbergung.75
III
4.2.2.1 Beherbergungsart.75
4.2.2.2 Sach- und Serviceleistungen touristischer Beherbergungsbetriebe .
am Beispiel eines Hotels.76
4.2.3 Verpflegung.79
4.2.3.1 Verpflegungsart.80
4.2.3.2 Sach- und Serviceleistungen touristischer Verpflegungsbetriebe.
am Beispiel eines Restaurants.82
4.2.4 Touristisches Angebot- Rundreisen und Ausflüge.85
4.3 Ausgewählte Komponenten der Ergebnisphase.90
4.3.1 Zufriedenheit.90
4.3.2 Beschwerden.93
4.3.2.1 Beschwerdeverhalten.93
4.3.2.2 Strategien zur Behandlung von Beschwerden.97
5 Ergebnisanalyse und Handlungsimplikationen.100
5.1 Kulturelle Beeinflussung der Produktkomponenten - Zusammenfassung. 100
5.2 Anwendbarkeit der Kulturtheorien - Auswertung.108
6 Zusammenfassung und Ausblick.113
Anhang 1: Beherbergungswesen.IX
Anhang 2: Touristisches Angebot.X
Anhang 3: Kulturdimensionen nach PINTO.XI
Anhang 4: Group-Grid-Ansatz nach DOUGLAS.XII
Anhang 5: Machtdistanz - Länderwerte.XIII
Anhang 6: Individualismus - Länderwerte.XIV
Anhang 7: Maskulinität - Länderwerte.XV
Anhang 8: Ungewissheitsvermeidung - Länderwerte.XVI
Anhang 9: Langfristorientierung - Länderwerte.XVII
Anhang 10: Bedeutungen von Machtdistanz - Hohe Ausprägung.XVIII
Anhang 11: Bedeutungen von Machtdistanz - Geringe Ausprägung.XXI
Anhang 12: Bedeutungen von Individualismus.XXIV
IV
y XVI
Anhang 13: Bedeutungen von Kollektivismus.AA
XXIX
Anhang 14: Bedeutungen von Maskulinität./w*^
XXXI
Anhang 15: Bedeutungen von t:cminiiät.^-^-^
Anhang 16: Bedeutungen von Ungewissheitsvermeidung - Hohe Ausprägung. XXXIII
Anhang 17: Bedeutungen von Ungewissheitsvermeidung - Geringe AusprägungXXXVl
XXXIX
Anhang 18: Bedeutungen von Langfrislorientierung.AM
XLI
Anhang 19: Bedeutungen von Kurzlristorientierung.
Anhang 20: Bedeutungen von High-Conlext.XLIU
Anhang 21: Bedeutungen von Low Context.
XI V
Anhang 22: Bedeutungen von Monochronem Zeitvcrsländnis.AL
Anhang 23: Bedeutungen von Polychronem Zeitverständnis.XLV
Anhang 24: Kulturabhängigkeit von Farbassoziationen.XL
Literaturverzeichnis.XLVlll |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brandt, Anja |
author_facet | Brandt, Anja |
author_role | aut |
author_sort | Brandt, Anja |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023386353 |
classification_rvk | QQ 960 |
ctrlnum | (OCoLC)254510928 (DE-599)GBV571104665 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01305nam a2200337 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023386353</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080729 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080709s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836475235</subfield><subfield code="9">978-3-8364-7523-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254510928</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV571104665</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 960</subfield><subfield code="0">(DE-625)142015:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandt, Anja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelles Tourismusmarketing</subfield><subfield code="b">eine Analyse der Produktpolitik im interkulturellen Kontext</subfield><subfield code="c">Anja Brandt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM-Verl. Müller</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 113, IX-LXII S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016569372&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016569372</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023386353 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:18:22Z |
indexdate | 2024-07-09T21:17:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836475235 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016569372 |
oclc_num | 254510928 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 |
owner_facet | DE-859 |
physical | VII, 113, IX-LXII S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VDM-Verl. Müller |
record_format | marc |
spelling | Brandt, Anja Verfasser aut Interkulturelles Tourismusmarketing eine Analyse der Produktpolitik im interkulturellen Kontext Anja Brandt Saarbrücken VDM-Verl. Müller 2008 VII, 113, IX-LXII S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd rswk-swf Marketing (DE-588)4037589-4 gnd rswk-swf Tourismus (DE-588)4018406-7 s Marketing (DE-588)4037589-4 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016569372&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brandt, Anja Interkulturelles Tourismusmarketing eine Analyse der Produktpolitik im interkulturellen Kontext Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd Marketing (DE-588)4037589-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018406-7 (DE-588)4037589-4 |
title | Interkulturelles Tourismusmarketing eine Analyse der Produktpolitik im interkulturellen Kontext |
title_auth | Interkulturelles Tourismusmarketing eine Analyse der Produktpolitik im interkulturellen Kontext |
title_exact_search | Interkulturelles Tourismusmarketing eine Analyse der Produktpolitik im interkulturellen Kontext |
title_exact_search_txtP | Interkulturelles Tourismusmarketing eine Analyse der Produktpolitik im interkulturellen Kontext |
title_full | Interkulturelles Tourismusmarketing eine Analyse der Produktpolitik im interkulturellen Kontext Anja Brandt |
title_fullStr | Interkulturelles Tourismusmarketing eine Analyse der Produktpolitik im interkulturellen Kontext Anja Brandt |
title_full_unstemmed | Interkulturelles Tourismusmarketing eine Analyse der Produktpolitik im interkulturellen Kontext Anja Brandt |
title_short | Interkulturelles Tourismusmarketing |
title_sort | interkulturelles tourismusmarketing eine analyse der produktpolitik im interkulturellen kontext |
title_sub | eine Analyse der Produktpolitik im interkulturellen Kontext |
topic | Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd Marketing (DE-588)4037589-4 gnd |
topic_facet | Tourismus Marketing |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016569372&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brandtanja interkulturellestourismusmarketingeineanalysederproduktpolitikiminterkulturellenkontext |