Ästhetik - Aisthetik - Emotionen: soziologische Essays
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Konstanz
UVK-Verl.-Ges.
2008
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Zur Einleitung: Die Soziologie im Reich der Sinne
Vom Sinn zur Sinnlichkeit sozialer Handlung? 9
Ästhetik und Aisthetik 10
Soziologische Ästhetik und soziologische Aisthetik 13
Die „ästhetische/aisthetische Dimension" soziologischer
Grundbegriffe 15
Das Ornament als „Erzählung" der Moderne
Zu Siegfried Kracauers soziologischer Dekodierung
einer ästhetischen Metapher 23
Die Verbindung von Geometrie und Phänomenologie in
Kracauers Spätwerk 25
Das Ornament als Metapher des kulturpolitischen Diskurses 30
Kracauers „wunderlicher Realismus" 35
Wohltemperiertes Klavier und wohltemperierte
Gesellschaft?
Adorno und die These der Homomorphie
von Kultur und Gesellschaft 41
Ausgangspunkte einer soziologischen
„Gnossienne
pour
piano" 41
Max Webers rationale Homomorphie:
Das stahlharte Gehäuse der Gesellschaft und der
eiserne Rahmen des Klaviers 42
Adornitische Behutsamkeit und die soziologische
Dechiffrierung des Klaviers 45
„Der Dritte Mann" und seine dichte Beschreibung
Ein Modell der sozialen Konstruktion von Unwirklichkeit 51
Rodins
„Le Penseur"
als
„Denk'^mal
für den Dritten Mann 52
Spieler,
Parodisten
und Lügner als Intentions-Parasiten 55
Die gesellschaftlichen Hintergründe des Dritten Mannes 57
Die Form und das Soziale: Georg Simmel
und die Definition einer Soziologie der Kunst 61
Ästhetik und Aisthetik als Inhalt des Sozialen 64
Das Spezifische des Inhaltes der Ästhetik/Aisthetik 68
Soziale Differenzierung versus
monistische Gesellschaftstheorien 73
Handlung und Ästhetik
Die „affektiv-kathektische Handlungsdimension"
in
Parsons'
Allgemeiner Theorie des Handelns 75
Ästhetik als strukturelle Komponente des Handelns: Die
Überwindung des voluntaristischen Bezugsrahmens 79
Die „affektiv-kathektische Handlungsdimension":
Ästhetik im struktur-funktionalistischen Bezugsrahmen 86
Ästhetik und die Diskontinuität der Theorieentwicklung
im AGIL-Paradigma 100
Der effektive Aufbau der sozialen Welt 111
Der blinde Fleck 112
Soziologischer Essentialismus:
Die Bindung des Sozialen an eine „Substanz" 113
Differenzierung durch Form und Inhalt: Georg Simmel 121
Differenzierung durch Funktion: Talcott
Parsons
124
Anhang
Quellenverzeichnis 135
Literatur 137
Personen- und Sachregister 149 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
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Vom Sinn zur Sinnlichkeit sozialer Handlung? 9
Ästhetik und Aisthetik 10
Soziologische Ästhetik und soziologische Aisthetik 13
Die „ästhetische/aisthetische Dimension" soziologischer
Grundbegriffe 15
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Kracauers Spätwerk 25
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Ästhetik und Aisthetik als Inhalt des Sozialen 64
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Ästhetik im struktur-funktionalistischen Bezugsrahmen 86
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Die Bindung des Sozialen an eine „Substanz" 113
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