Emotionale Kompetenz: Gehirnforschung und Lebenskunst
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Spektrum, Akad. Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Spektrum-Taschenbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 400 S. Ill., graph. Darst. 190 mm x 127 mm |
ISBN: | 9783827420855 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023385903 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230428 | ||
007 | t | ||
008 | 080709s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N26,0237 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989119459 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783827420855 |c Pb. : sfr 23.50 (freier Pr.), EUR 14.95 |9 978-3-8274-2085-5 | ||
024 | 3 | |a 9783827420855 | |
035 | |a (OCoLC)460724258 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989119459 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-860 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-578 | ||
050 | 0 | |a BF531 | |
050 | 0 | |a BF710 | |
082 | 0 | |a 152.4 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a CP 3000 |0 (DE-625)18975: |2 rvk | ||
084 | |a CP 3200 |0 (DE-625)18977: |2 rvk | ||
084 | |a WT 3604 |0 (DE-625)151960: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Seidel, Wolfgang |d 1931- |e Verfasser |0 (DE-588)136884377 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Emotionale Kompetenz |b Gehirnforschung und Lebenskunst |c Wolfgang Seidel |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Spektrum, Akad. Verl. |c 2008 | |
300 | |a XVI, 400 S. |b Ill., graph. Darst. |c 190 mm x 127 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Spektrum-Taschenbuch | |
650 | 4 | |a Emotional maturity | |
650 | 4 | |a Intellect | |
650 | 0 | 7 | |a Intelligenz |0 (DE-588)4027251-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstmanagement |0 (DE-588)4324980-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Intelligenz |0 (DE-588)4027251-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Selbstmanagement |0 (DE-588)4324980-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3123776&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016568925&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016568925 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090724325097472 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
V
Teil 1
1 Einleitung zum ersten Teil 3
2 Ohne Emotionen geht fast nichts 11
3 Emotionen und Selbstbeherrschung - den Motor auch
mal bremsen 31
4 Stau und Ambivalenz von Gefühlen - aus Angst leistet
man manchmal mehr, manchmal weniger 45
5 Intelligenz und Emotion: Was Hänschen nicht lernt,
lernt Hans nimmermehr 58
6 Kompetenz und Ethik - ein Leben lang immer besser werden 77
7 Wer will an seinem Charakter arbeiten? 89
8 Stimmung und Motivation: Gute Laune schafft Energie
für Aktivitäten 103
9 Ein schlechtes Gewissen ist auch eine Stimmung 121
10
Stress
muss
nicht krank machen 134
11 Temperament: Die Intensität der Reaktionen wird
vorgegeben 148
12 Zwischenbemerkung nach dem ersten Teil 161
XIV Emotionale Kompetenz
Teil
II
13 Einführung in den zweiten Teil 169
14
Empathie
bedeutet, den anderen verstehen wollen 179
15 Sympathie: Freunde gewinnen 197
16 Menschenkenntnis und andere Intelligenzleistungen 216
17 Beeinflussung: andere zum Handeln veranlassen 234
18 Leistung durch angeborene Bedürfnisse 255
19 Machttrieb oder Führungskompetenz? 278
20 Auch Führungskräfte machen Fehler 304
21 Kollegialität ist eine Teamkompetenz 333
22 Konflikte-Kritik-Streit 355
23 Schlussbemerkung 373
Anhang 377
Index 391
Inhaltsverzeichnis
XV
Liste der Textkästen „Wissenswertes - Nachdenkliches
Kapitel 1:
Kapitel 2:
Das emotionale System als Management
des Verhaltens
• Wie Gefühle entstehen und empfunden werden
• Wir glauben jedenfalls an einen freien Willen
Kapitel 3: · Prozessschema des Gehirns
• Architektur des Gehirns
Kapitel 4:
Kapitel 5:
Kapitel 6:
Kapitel 7:
Kapitel 8:
• Die Kooperation von Gefühl und Verstand
ergibt sich aus der Phylogenese
• Intrapersonale emotionale Intelligenz
• Einige Begriffe sollten wir definieren und
miteinander verbinden
• Stichworte zur sozialen Entwicklung des Kindes
• Ethik-Moral-Sittlichkeit
26
28
41
42
55
70
72
74
87
• Nicht nur die Anlagen bestimmen den Charakter 101
• Motivation: Warum handelt der Mensch? 116
• Richtige Informationen bringen unerwartete
Vorteile 118
Kapitel 9: · Die Biochemie beginnt, die Gefühle zu entzaubern 132
Kapitel 10: · Krankheiten können durch Emotionen entstehen 146
Kapitel 11: · Das Temperament im emotionalen Netzwerk 159
Kapitel 13: · Alternative zum Selbstmanagement des Verhaltens 177
Kapitel 14: · Mitleid beruht auf
Empathie
192
• Fehlreaktionen im Zusammenhang mit
Empathie
193
• Wir werden als soziale Wesen geboren 194
Kapitel 15: · Nonverbale Mitteilungen kann man ungewollt
machen 212
• Eine Unterhaltung besteht nicht nur aus Worten 214
XVI Emotionale Kompetenz
Kapitel 16: · "Wie gut kann man einen anderen Menschen
kennen? 229
• Jede Testung der emotionalen Intelligenz
bleibt subjektiv 231
Kapitel 17: · Interpersonale emotionale Intelligenz 248
• Die Placebowirkung als Beispiel für eine
Beeinflussung 250
• Beeinflussen heißt, jemanden zu etwas motivieren 252
Kapitel 18:· Dem Menschen sind zahlreiche Bedürfnisse
angeboren 276
Kapitel 19:· Das Gefühl für Verantwortung und das für Pflicht 302
Kapitel 20: · Unterdrückung der Freiheit führt zu Aggressivität 328
• Innere Emigration: Die intrinsische Motivation
fehlt 330
Kapitel 21:
Kapitel 22:
Die Zukunft von Team und Freiheit 349
Erziehung zur sozialen Kompetenz 351
Grenzen des Lernens emotionaler Kompetenzen 353
Konflikte als Innovationsmöglichkeiten begreifen 369
Persönlichkeitsgefühl, Körpergefühl, Zeitgefühl 371 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
V
Teil 1
1 Einleitung zum ersten Teil 3
2 Ohne Emotionen geht fast nichts 11
3 Emotionen und Selbstbeherrschung - den Motor auch
mal bremsen 31
4 Stau und Ambivalenz von Gefühlen - aus Angst leistet
man manchmal mehr, manchmal weniger 45
5 Intelligenz und Emotion: Was Hänschen nicht lernt,
lernt Hans nimmermehr 58
6 Kompetenz und Ethik - ein Leben lang immer besser werden 77
7 Wer will an seinem Charakter arbeiten? 89
8 Stimmung und Motivation: Gute Laune schafft Energie
für Aktivitäten 103
9 Ein schlechtes Gewissen ist auch eine Stimmung 121
10
Stress
muss
nicht krank machen 134
11 Temperament: Die Intensität der Reaktionen wird
vorgegeben 148
12 Zwischenbemerkung nach dem ersten Teil 161
XIV Emotionale Kompetenz
Teil
II
13 Einführung in den zweiten Teil 169
14
Empathie
bedeutet, den anderen verstehen wollen 179
15 Sympathie: Freunde gewinnen 197
16 Menschenkenntnis und andere Intelligenzleistungen 216
17 Beeinflussung: andere zum Handeln veranlassen 234
18 Leistung durch angeborene Bedürfnisse 255
19 Machttrieb oder Führungskompetenz? 278
20 Auch Führungskräfte machen Fehler 304
21 Kollegialität ist eine Teamkompetenz 333
22 Konflikte-Kritik-Streit 355
23 Schlussbemerkung 373
Anhang 377
Index 391
Inhaltsverzeichnis
XV
Liste der Textkästen „Wissenswertes - Nachdenkliches
Kapitel 1:
Kapitel 2:
Das emotionale System als Management
des Verhaltens
• Wie Gefühle entstehen und empfunden werden
• Wir glauben jedenfalls an einen freien Willen
Kapitel 3: · Prozessschema des Gehirns
• Architektur des Gehirns
Kapitel 4:
Kapitel 5:
Kapitel 6:
Kapitel 7:
Kapitel 8:
• Die Kooperation von Gefühl und Verstand
ergibt sich aus der Phylogenese
• Intrapersonale emotionale Intelligenz
• Einige Begriffe sollten wir definieren und
miteinander verbinden
• Stichworte zur sozialen Entwicklung des Kindes
• Ethik-Moral-Sittlichkeit
26
28
41
42
55
70
72
74
87
• Nicht nur die Anlagen bestimmen den Charakter 101
• Motivation: Warum handelt der Mensch? 116
• Richtige Informationen bringen unerwartete
Vorteile 118
Kapitel 9: · Die Biochemie beginnt, die Gefühle zu entzaubern 132
Kapitel 10: · Krankheiten können durch Emotionen entstehen 146
Kapitel 11: · Das Temperament im emotionalen Netzwerk 159
Kapitel 13: · Alternative zum Selbstmanagement des Verhaltens 177
Kapitel 14: · Mitleid beruht auf
Empathie
192
• Fehlreaktionen im Zusammenhang mit
Empathie
193
• Wir werden als soziale Wesen geboren 194
Kapitel 15: · Nonverbale Mitteilungen kann man ungewollt
machen 212
• Eine Unterhaltung besteht nicht nur aus Worten 214
XVI Emotionale Kompetenz
Kapitel 16: · "Wie gut kann man einen anderen Menschen
kennen? 229
• Jede Testung der emotionalen Intelligenz
bleibt subjektiv 231
Kapitel 17: · Interpersonale emotionale Intelligenz 248
• Die Placebowirkung als Beispiel für eine
Beeinflussung 250
• Beeinflussen heißt, jemanden zu etwas motivieren 252
Kapitel 18:· Dem Menschen sind zahlreiche Bedürfnisse
angeboren 276
Kapitel 19:· Das Gefühl für Verantwortung und das für Pflicht 302
Kapitel 20: · Unterdrückung der Freiheit führt zu Aggressivität 328
• Innere Emigration: Die intrinsische Motivation
fehlt 330
Kapitel 21:
Kapitel 22:
Die Zukunft von Team und Freiheit 349
Erziehung zur sozialen Kompetenz 351
Grenzen des Lernens emotionaler Kompetenzen 353
Konflikte als Innovationsmöglichkeiten begreifen 369
Persönlichkeitsgefühl, Körpergefühl, Zeitgefühl 371 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Seidel, Wolfgang 1931- |
author_GND | (DE-588)136884377 |
author_facet | Seidel, Wolfgang 1931- |
author_role | aut |
author_sort | Seidel, Wolfgang 1931- |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023385903 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF531 |
callnumber-raw | BF531 BF710 |
callnumber-search | BF531 BF710 |
callnumber-sort | BF 3531 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | CP 3000 CP 3200 WT 3604 |
ctrlnum | (OCoLC)460724258 (DE-599)DNB989119459 |
dewey-full | 152.4 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 152 - Perception, movement, emotions & drives 150 - Psychology |
dewey-raw | 152.4 150 |
dewey-search | 152.4 150 |
dewey-sort | 3152.4 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Biologie Psychologie |
discipline_str_mv | Biologie Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023385903</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230428</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080709s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N26,0237</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989119459</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783827420855</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 23.50 (freier Pr.), EUR 14.95</subfield><subfield code="9">978-3-8274-2085-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783827420855</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)460724258</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989119459</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF531</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF710</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">152.4</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18975:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18977:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WT 3604</subfield><subfield code="0">(DE-625)151960:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seidel, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1931-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136884377</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Emotionale Kompetenz</subfield><subfield code="b">Gehirnforschung und Lebenskunst</subfield><subfield code="c">Wolfgang Seidel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Spektrum, Akad. Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 400 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">190 mm x 127 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Spektrum-Taschenbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Emotional maturity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intellect</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027251-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4324980-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027251-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4324980-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3123776&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016568925&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016568925</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023385903 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:18:11Z |
indexdate | 2024-07-20T09:44:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783827420855 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016568925 |
oclc_num | 460724258 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-860 DE-11 DE-188 DE-578 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-860 DE-11 DE-188 DE-578 |
physical | XVI, 400 S. Ill., graph. Darst. 190 mm x 127 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Spektrum, Akad. Verl. |
record_format | marc |
series2 | Spektrum-Taschenbuch |
spelling | Seidel, Wolfgang 1931- Verfasser (DE-588)136884377 aut Emotionale Kompetenz Gehirnforschung und Lebenskunst Wolfgang Seidel Heidelberg Spektrum, Akad. Verl. 2008 XVI, 400 S. Ill., graph. Darst. 190 mm x 127 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Spektrum-Taschenbuch Emotional maturity Intellect Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd rswk-swf Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 gnd rswk-swf Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd rswk-swf Gefühl (DE-588)4019702-5 s Intelligenz (DE-588)4027251-5 s DE-604 Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 s Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s 1\p DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3123776&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016568925&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Seidel, Wolfgang 1931- Emotionale Kompetenz Gehirnforschung und Lebenskunst Emotional maturity Intellect Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027251-5 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4019702-5 (DE-588)4324980-2 (DE-588)4055760-1 |
title | Emotionale Kompetenz Gehirnforschung und Lebenskunst |
title_auth | Emotionale Kompetenz Gehirnforschung und Lebenskunst |
title_exact_search | Emotionale Kompetenz Gehirnforschung und Lebenskunst |
title_exact_search_txtP | Emotionale Kompetenz Gehirnforschung und Lebenskunst |
title_full | Emotionale Kompetenz Gehirnforschung und Lebenskunst Wolfgang Seidel |
title_fullStr | Emotionale Kompetenz Gehirnforschung und Lebenskunst Wolfgang Seidel |
title_full_unstemmed | Emotionale Kompetenz Gehirnforschung und Lebenskunst Wolfgang Seidel |
title_short | Emotionale Kompetenz |
title_sort | emotionale kompetenz gehirnforschung und lebenskunst |
title_sub | Gehirnforschung und Lebenskunst |
topic | Emotional maturity Intellect Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
topic_facet | Emotional maturity Intellect Intelligenz Sozialkompetenz Gefühl Selbstmanagement Soziales Lernen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3123776&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016568925&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT seidelwolfgang emotionalekompetenzgehirnforschungundlebenskunst |