Grundwissen Immunologie:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Spektrum, Akad. Verl.
2009
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 269 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783827420275 382742027X |
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Inhaltsverzeichnis
Meilensteine der Immunologie oder eine etwas andere Einführung .
XI
DAS FUNKTIONIERENDE
IMMUNSYSTEM
1 Was gehört zum Immunsystem? . 2 2.2
1.1 Zellen und Organe des Immun¬
systems . 2
1.1.1 Zellen des angeborenen
Immunsystems . 2
1.1.2 Zellen des adaptiven
Immunsystems . 3 2.3
1.1.3 Die CD-Nomenklatur . 4
1.1.4 Primäre lymphatische 2.4
Organe . 4 2.5
1.1.5 Sekundäre lymphatische
Organe . 5
1.2 Antikörper . 7
1.2.1 Struktur der Antikörper . 7
1.2.2 Die
Antigen/
Antikörper-
Bindung . 8
1.2.3 Antikörperklassen . 10
1.3 Komplementäre Abwehrmechanis¬
men . 12
1.3.1 Barrierefunktionen . 12 3
1.3.2 Defensine, Opsonine
undCo. 13 3.1
1.3.3 Physiologische Bakterien¬
besiedlung . 14
1.3.4 Akute-Phase-Proteine . 14 3.2
1.3.5 Das Komplementsystem . 15
3.3
2 Wie erkennen die Immunzellen 3.4
einAntigen? . 22
2.1 Mustererkennungsrezeptoren
(PRRs) . 22
MHC-Moleküle . 24
2.2.1 MHC-Klassel . 25
2.2.2 MHC-Klassell . 26
2.2.3 Der MHC-Polymorphis-
mus . 26
2.2.4 MHC-KlasselB . 26
Rezeptoren der natürlichen
Killer(NK)-Zellen . 27
B-Zell-Rezeptoren (BCRs) . 28
T-Zell-Rezeptoren (TCRs) . 28
2.5.1 Struktur . 28
2.5.2 Antigenbindung . 29
2.5.3 Antigenprozessierung
für die Erkennung durch
T-Zellen . 29
2.5.4 Besonderheiten bei der
Antigenerkennung durch
T-Zellen . 31
Was versteht man unter einer
klonalen Antwort?. 34
Wie entsteht die große
Antigen-
rezeptor-Diversität der B- und
T-Zellen? . 35
Der Aufbau der Immunglobulin-
und T-Zell-Rezeptor-Genloci . 36
Die
somatische
Rekombination . 37
Vom rekombinierten Gen zum
Rezeptor . 39
VI
Inhaltsverzeichnis
4 Wie verarbeiten die
Immunzellen die Information? . 41
4.1 Von der Membran zum Kern . 41
4.2 Signaltransduktion durch den
T-Zell-Rezeptor . 42
4.2.1 Tyrosinphosphorylierung . 42
4.2.2 Adapterproteine . 43
4.2.3 Phopholipase
Су
. 43
4.2.4 Ras . 44
4.3 Signale durch Zytokinrezeptoren
der Hämatopoietin-Familie . 44
4.4 Signale durch Toll-like-Rezeptoren . 46
4.5 Todessignale . 46
4.6 Die Integration mehrerer Signale . 48
4.7 Wie wird der Signalprozess
abgeschlossen? . 49
5 Welche Konsequenzen hat die
Aktivierung der Immunzellen? . 51
5.1 Antikörpersynthese und Antikörper¬
funktionen . 51
5.1.1 Komplementvermittelte
Antikörperzytotoxizität . 51
5.1.2 Antikörperabhängige
zelluläre Zytotoxizität
(antibody-dependent cellular
cytotoxicity, ADCC) . 51
5.1.3 Opsonierende Antikörper . 52
5.1.4 Blockierende Antikörper . 52
5.1.5 Maskierende Antikörper . 53
5.1.6 Sensibilisierende Anti¬
körper . 53
5.1.7 Neutralisierende Anti¬
körper . 54
5.1.8 AgonistischeAntikörper . 54
5.1.9 Antagonistische Anti¬
körper . 54
5.1.10 Inhibierende Antikörper . 54
5.1.11 Penetrierende Antikörper . 55
5.1.12 Präzipitierende Anti¬
körper . 56
5.1.13 Agglutinierende Anti¬
körper . 56
5.2 Zytotoxische
Т
-Zellen [cytotoxic
Τ
lymphocytes, CTLs)
. 56
5.3 NK-Zell-Zytotoxizität . 57
5.4 Gerichtete Zellmigration . 58
5.5 Phagozytose . 58
5.6 Intrazelluläres
Killing
. 59
5.7 Antigenpräsentation . 59
5.8 Makrophagenleistungen . 60
5.9 Mastzellsekretionsprodukte . 60
5.10 Sekretionsprodukte eosinophiler
Granulozyten . 61
6 Wie kommt eine Immunreaktion
in Gang? . 63
6.1 Die primäre Immunantwort . 63
6.1.1 Unmittelbar wirksame
Abwehrmechanismen . 63
6.1.2 Die Entzündungsreaktion . 63
6.1.3 Die Aktivierung des
adaptivenImmunsystems . 64
6.1.4 Die Kostimulation -
„It takes two to tango"
. 65
6.2
Die
sekundäre Immunantwort . 67
6.2.1
Die
Keimzentrumsreak¬
tion - koordinierte
Immunität von
В-
und
Т
-Zellen (und dendriti¬
schen Zellen) . 68
6.2.2 Die T-Zell-unabhängige
Antikörperproduktion . 69
6.3 Das Mikromilieu entscheidet über
die Qualität der Immunantwort . 69
7 Wie wird eine Immunantwort
koordiniert? . 71
7.1 Zytokine und Zytokinrezeptoren . 71
7.2 Dendritische Zellen im Zentrum
der Macht . 74
7.2.1 Die Feuermelder des
Immunsystems . 74
7.2.2 Was T-Helferzellen alles
können . 75
7.3 Angeborene und erworbene
Immunität - ein immunregula-
torisches Netzwerk . 76
7.3.1
Inflammation
oder
Antiinflammation? . 76
7.3.2
Immunglobuliné
und Fc-
Rezeptoren . 78
7.3.3 Komplement und
Komplementrezeptoren . 79
Inhaltsverzeichnis
Vil
7.4 Chemokine und Chemokin-
rezeptoren . 79
7.5 Neuroimmunoendokrine
Regelkreise . 81
8 Wie wird eine Immunantwort
wieder abgeschaltet?. 85
9 Kann das Immunsystem auf
verschiedene Herausforderungen
unterschiedlich reagieren? . 88
9.1 Abwehr von Infektionserregern . 89
9.2 Elimination von nicht infektiösen
Fremdantigenen . 89
9.3 Elimination fremder eukaryotischer
Zellen . 89
9.4 Elimination körpereigener apop-
totischer Zellen . 90
9.5 Toleranz gegenüber körpereigenen
Antigenen
. 90
9.6 Toleranz gegenüber Nahrungsmittel¬
antigenen . 90
9.7 Förderung des fötalen Wachstums . 90
9.8 Tumorerkennung und-abwehr . 92
9.9 Wundheilung . 93
9.10 Gewebereparatur durch Knochen-
markstammzellen . 94
9.11 Alternsabhängige
Immunkompetenz . 94
10 Wie funktioniert das Immun¬
gedächtnis? . 97
10.1 B-Zell-Gedächtnis . 97
10.2 T-Zell-Gedächtnis . 97
11 Wie vereinbart sich ein breites,
zufällig entstandenes Antigen-
rezeptor-Repertoire mit immuno¬
logischer Selbsttoleranz? . 100
11.1 Zentrale Toleranz . 100
11.1.1 Die T-Zell-Entwicklung
im
Thymus
. 100
11.1.2 Zentrale B-Zell-Toleranz
im Knochenmark . 102
11.1.3 Zentrale NK-Zell-
Toleranz . 102
11.2 Periphere Toleranz . 103
11.2.1 Ignoranz . 103
11.2.2 Homöostatische
Mechanismen . 103
11.2.3
Deletion
. 103
11.2.4 Anergie . 103
11.2.5
Suppression
. 104
11.2.6 Periphere B-Zell-
Toleranz . 105
12 Was passiert an den
Grenzflächen?. 107
12.1 Das mukosale Immunsystem . 107
12.1.1 Die Spezialtruppe der
intraepithelialen Lympho-
zyten . 108
12.1.2 Sekretorisches IgA -
eine leise Waffe . 109
12.2 Orale Toleranz . 109
12.3 Die Initiierung einer systemischen
Infektabwehr . 111
12.4 Die Rolle der
kommensalen
Darmflora . 111
13 Wie kommen die Zellen zur
richtigen Zeit an den richtigen
Ort? . 113
13.1 Wege der Immunzellen durch den
Organismus . 113
13.2 Postleitzahlen - oder die mole¬
kularen Grundlagen des
homing
. 114
13.3 Treffen im Gewimmel . 115
14 Die Funktionen des Immun¬
systems in der Übersicht . 118
VIH
Inhaltsverzeichnis
IMMUNOLOGISCHE ARBEITSTECHNIKEN AUF EINEN BLICK
15 In vrtro-Methoden . 122
15.1 Quantitative Immunpräzipitation . 122
15.2 Agglutinationstests . 122
15.3 Herstellung monoklonaler
Antikörper . 122
15.4
Western-Blotting
. 126
15.5 Enzym-Immunoassay
(ELISA)
. 126
15.6 Immunfluoreszenz und Immun-
histochemie . 128
15.7 Durchflusszytometrie . 128
15.8 Immunadsorption . 131
15.9 Zellseparation mit antikörperbela-
denen, magnetischen Partikeln . 131
15.10 HLA-Typisierung . 131
15.11 ELISPOT . 132
15.12 Phagozytosetest und intrazellu-
läresKüling . 133
15.13 Zytotoxizitätstests . 133
15.14 Messung der Zellproliferation . 134
15.15 Tetramer-Technologie . 135
15.16 Hybridisierungstechnologien . 135
15.16.1 PCR . 135
15.16.2 RT-PCR . 137
15.16.3 Quantitative
real-time
PCR . 138
15.16.4 Restriktionsanalyse und
Southern-Blot . 139
15.16.5 Northern-Blot . 140
15.16.6 In sirw-Hybridisierung . 140
15.16.7 Mikroarray-Technologie . 141
15.16.8
small interfering
KN
A
(siRNA) . 141
15.17 Rekombinante DNA-Technologien. 141
15.17.1 Gentransfer und Her¬
stellung rekombinanter
Proteine . 141
15.17.2 Gen-Knock-out . 142
16 In wVo-Methoden . 144
16.1 Hauttests . 144
16.2 Adoptiver Zelltransfer . 145
16.3 Transgene und gendefiziente Tiere . 145
DAS DEFEKTE IMMUNSYMSTEM
17 Immunpathologische Krankheits- 18.3
zustände in der Übersicht. 150
18 Wann können körpereigene 19
Antikörper krank machen?. 152
18.1 IgE-vermittelte Allergien . 152 19.1
18.1.1 Systemische Anaphylaxie . 153 19.2
18.1.2 Asthma bronchiale,
Urtikaria, atopisches 19.3
Ekzem, Nahrungsmittel¬
allergien . 154
18.2 Autoreaktive IgG-Antikörper. 155 20
18.2.1 Kreuzreagierende, pathogen-
spezifische Antikörper . 156 20.1
18.2.2 Autoreaktive zytotoxische
Antikörper . 156
18.2.3 Agonistische
Anti-
Rezeptor-
Antikörper . 157
18.2.4 Antagonistische Anti¬
Rezeptor-Antikörper . 158
Immunkomplexvermittelte
Erkrankungen . 159
Wann können Immunzellen
körpereigene Zellen zerstören? . 161
Autoreaktive CTLs . 161
THl/TH^-vermittelte proinflam-
matorische Zellaktivierung . 162
Tffi-vermittelte Eosinophilen-
aktivierang . 164
Kann das Immunsystem
unterwandert werden?. 165
Infektionserreger . 165
20.1.1 Immunzellen als
Habitat
. 165
20.1.2 Unterwanderung der ange¬
borenen Abwehrmecha-
nismen . 165
20.1.3 Unterwanderung des adap-
tiven Immunsystems . 167
Inhaltsverzeichnis
IX
20.2 Tumoren . 168
20.2.1 Passive Mechanismen der
Tumortoleranz . 170
20.2.2 Aktive Toleranzinduktion
durch Tumoren . 170
20.2.3 Förderung von Tumor¬
wachstum durch das
Immunsystem (Tumor¬
enhancement) . 171
21 Gefährliche Dysregulationen . 172
21.1 Sepsis . 172
21.2 Schlaganfall . 173
21.3 Fibrosierung . 173
22 Immundefekte . 174
22.1 Angeborene Immundefekte . 174
22.2 Erworbene Immundefekte . 174
23 Therapiebedingte Immuno-
pathien . 179
23.1 Arzneimittelnebenwirkungen . 179
23.2 Transplantatabstoßung/GvHD . 180
23.2.1 Transfusionszwischenfalle 180
23.2.2 Transplantatabstoßung . 180
23.2.3
Grafi
versus
host disease
(GvHD) . 182
INTERVENTIONSMÖGLICHKEITEN
24 Immunstimulation . 186
24.1 Aktive Immunisierung gegen
Infektionserreger . 186
24.2 Tumorvakzinierung . 188
25 Immunsuppression . 190
25.1 Toleranzinduktion . 190
25.2 Immunsuppression mit
Immun¬
globulinén
. 191
25.3 Rh-Prophylaxe . 191
25.4 Selektive Immunsuppression . 192
25.5 Therapie mit monoklonalen
Antikörpern . 193
25.6 Extrakorporale Immunadsorption . 194
26 Substitution . 196
26.1 Passive Immunisierung . 196
26.2 Immunglobulinsubstitution . 196
26.3 EinsatzrekombinanterProteine . 196
26.4 Transplantation von Knochen-
markstammzellen . 196
Ausblick. 197
Anhang: Fakten und Zahlen
F&Zl Komplement . 200
F&Z2 Die CD-Nomenklatur. 201
F&Z3 Signaltransduktionsmodule . 242
F&Z4 Selektine und ihre Liganden . 243
F&Z5 Zytokine und ihre Rezeptoren . 244
Abkürzungsverzeichnis
Index.
F
&
Z
6 Chemokine und ihre Rezeptoren 249
F&Z7 NK-Zell-Rezeptoren . 252
F
&
Z
8
Toll-like
und
NOD-like
Rezeptoren und ihre Liganden . 253
F
&
Z
9 Beispiele monogenetischer
angeborener Immundefekte . 254
256
260 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Meilensteine der Immunologie oder eine etwas andere Einführung .
XI
DAS FUNKTIONIERENDE
IMMUNSYSTEM
1 Was gehört zum Immunsystem? . 2 2.2
1.1 Zellen und Organe des Immun¬
systems . 2
1.1.1 Zellen des angeborenen
Immunsystems . 2
1.1.2 Zellen des adaptiven
Immunsystems . 3 2.3
1.1.3 Die CD-Nomenklatur . 4
1.1.4 Primäre lymphatische 2.4
Organe . 4 2.5
1.1.5 Sekundäre lymphatische
Organe . 5
1.2 Antikörper . 7
1.2.1 Struktur der Antikörper . 7
1.2.2 Die
Antigen/
Antikörper-
Bindung . 8
1.2.3 Antikörperklassen . 10
1.3 Komplementäre Abwehrmechanis¬
men . 12
1.3.1 Barrierefunktionen . 12 3
1.3.2 Defensine, Opsonine
undCo. 13 3.1
1.3.3 Physiologische Bakterien¬
besiedlung . 14
1.3.4 Akute-Phase-Proteine . 14 3.2
1.3.5 Das Komplementsystem . 15
3.3
2 Wie erkennen die Immunzellen 3.4
einAntigen? . 22
2.1 Mustererkennungsrezeptoren
(PRRs) . 22
MHC-Moleküle . 24
2.2.1 MHC-Klassel . 25
2.2.2 MHC-Klassell . 26
2.2.3 Der MHC-Polymorphis-
mus . 26
2.2.4 MHC-KlasselB . 26
Rezeptoren der natürlichen
Killer(NK)-Zellen . 27
B-Zell-Rezeptoren (BCRs) . 28
T-Zell-Rezeptoren (TCRs) . 28
2.5.1 Struktur . 28
2.5.2 Antigenbindung . 29
2.5.3 Antigenprozessierung
für die Erkennung durch
T-Zellen . 29
2.5.4 Besonderheiten bei der
Antigenerkennung durch
T-Zellen . 31
Was versteht man unter einer
klonalen Antwort?. 34
Wie entsteht die große
Antigen-
rezeptor-Diversität der B- und
T-Zellen? . 35
Der Aufbau der Immunglobulin-
und T-Zell-Rezeptor-Genloci . 36
Die
somatische
Rekombination . 37
Vom rekombinierten Gen zum
Rezeptor . 39
VI
Inhaltsverzeichnis
4 Wie verarbeiten die
Immunzellen die Information? . 41
4.1 Von der Membran zum Kern . 41
4.2 Signaltransduktion durch den
T-Zell-Rezeptor . 42
4.2.1 Tyrosinphosphorylierung . 42
4.2.2 Adapterproteine . 43
4.2.3 Phopholipase
Су
. 43
4.2.4 Ras . 44
4.3 Signale durch Zytokinrezeptoren
der Hämatopoietin-Familie . 44
4.4 Signale durch Toll-like-Rezeptoren . 46
4.5 Todessignale . 46
4.6 Die Integration mehrerer Signale . 48
4.7 Wie wird der Signalprozess
abgeschlossen? . 49
5 Welche Konsequenzen hat die
Aktivierung der Immunzellen? . 51
5.1 Antikörpersynthese und Antikörper¬
funktionen . 51
5.1.1 Komplementvermittelte
Antikörperzytotoxizität . 51
5.1.2 Antikörperabhängige
zelluläre Zytotoxizität
(antibody-dependent cellular
cytotoxicity, ADCC) . 51
5.1.3 Opsonierende Antikörper . 52
5.1.4 Blockierende Antikörper . 52
5.1.5 Maskierende Antikörper . 53
5.1.6 Sensibilisierende Anti¬
körper . 53
5.1.7 Neutralisierende Anti¬
körper . 54
5.1.8 AgonistischeAntikörper . 54
5.1.9 Antagonistische Anti¬
körper . 54
5.1.10 Inhibierende Antikörper . 54
5.1.11 Penetrierende Antikörper . 55
5.1.12 Präzipitierende Anti¬
körper . 56
5.1.13 Agglutinierende Anti¬
körper . 56
5.2 Zytotoxische
Т
-Zellen [cytotoxic
Τ
lymphocytes, CTLs)
. 56
5.3 NK-Zell-Zytotoxizität . 57
5.4 Gerichtete Zellmigration . 58
5.5 Phagozytose . 58
5.6 Intrazelluläres
Killing
. 59
5.7 Antigenpräsentation . 59
5.8 Makrophagenleistungen . 60
5.9 Mastzellsekretionsprodukte . 60
5.10 Sekretionsprodukte eosinophiler
Granulozyten . 61
6 Wie kommt eine Immunreaktion
in Gang? . 63
6.1 Die primäre Immunantwort . 63
6.1.1 Unmittelbar wirksame
Abwehrmechanismen . 63
6.1.2 Die Entzündungsreaktion . 63
6.1.3 Die Aktivierung des
adaptivenImmunsystems . 64
6.1.4 Die Kostimulation -
„It takes two to tango"
. 65
6.2
Die
sekundäre Immunantwort . 67
6.2.1
Die
Keimzentrumsreak¬
tion - koordinierte
Immunität von
В-
und
Т
-Zellen (und dendriti¬
schen Zellen) . 68
6.2.2 Die T-Zell-unabhängige
Antikörperproduktion . 69
6.3 Das Mikromilieu entscheidet über
die Qualität der Immunantwort . 69
7 Wie wird eine Immunantwort
koordiniert? . 71
7.1 Zytokine und Zytokinrezeptoren . 71
7.2 Dendritische Zellen im Zentrum
der Macht . 74
7.2.1 Die Feuermelder des
Immunsystems . 74
7.2.2 Was T-Helferzellen alles
können . 75
7.3 Angeborene und erworbene
Immunität - ein immunregula-
torisches Netzwerk . 76
7.3.1
Inflammation
oder
Antiinflammation? . 76
7.3.2
Immunglobuliné
und Fc-
Rezeptoren . 78
7.3.3 Komplement und
Komplementrezeptoren . 79
Inhaltsverzeichnis
Vil
7.4 Chemokine und Chemokin-
rezeptoren . 79
7.5 Neuroimmunoendokrine
Regelkreise . 81
8 Wie wird eine Immunantwort
wieder abgeschaltet?. 85
9 Kann das Immunsystem auf
verschiedene Herausforderungen
unterschiedlich reagieren? . 88
9.1 Abwehr von Infektionserregern . 89
9.2 Elimination von nicht infektiösen
Fremdantigenen . 89
9.3 Elimination fremder eukaryotischer
Zellen . 89
9.4 Elimination körpereigener apop-
totischer Zellen . 90
9.5 Toleranz gegenüber körpereigenen
Antigenen
. 90
9.6 Toleranz gegenüber Nahrungsmittel¬
antigenen . 90
9.7 Förderung des fötalen Wachstums . 90
9.8 Tumorerkennung und-abwehr . 92
9.9 Wundheilung . 93
9.10 Gewebereparatur durch Knochen-
markstammzellen . 94
9.11 Alternsabhängige
Immunkompetenz . 94
10 Wie funktioniert das Immun¬
gedächtnis? . 97
10.1 B-Zell-Gedächtnis . 97
10.2 T-Zell-Gedächtnis . 97
11 Wie vereinbart sich ein breites,
zufällig entstandenes Antigen-
rezeptor-Repertoire mit immuno¬
logischer Selbsttoleranz? . 100
11.1 Zentrale Toleranz . 100
11.1.1 Die T-Zell-Entwicklung
im
Thymus
. 100
11.1.2 Zentrale B-Zell-Toleranz
im Knochenmark . 102
11.1.3 Zentrale NK-Zell-
Toleranz . 102
11.2 Periphere Toleranz . 103
11.2.1 Ignoranz . 103
11.2.2 Homöostatische
Mechanismen . 103
11.2.3
Deletion
. 103
11.2.4 Anergie . 103
11.2.5
Suppression
. 104
11.2.6 Periphere B-Zell-
Toleranz . 105
12 Was passiert an den
Grenzflächen?. 107
12.1 Das mukosale Immunsystem . 107
12.1.1 Die Spezialtruppe der
intraepithelialen Lympho-
zyten . 108
12.1.2 Sekretorisches IgA -
eine leise Waffe . 109
12.2 Orale Toleranz . 109
12.3 Die Initiierung einer systemischen
Infektabwehr . 111
12.4 Die Rolle der
kommensalen
Darmflora . 111
13 Wie kommen die Zellen zur
richtigen Zeit an den richtigen
Ort? . 113
13.1 Wege der Immunzellen durch den
Organismus . 113
13.2 Postleitzahlen - oder die mole¬
kularen Grundlagen des
homing
. 114
13.3 Treffen im Gewimmel . 115
14 Die Funktionen des Immun¬
systems in der Übersicht . 118
VIH
Inhaltsverzeichnis
IMMUNOLOGISCHE ARBEITSTECHNIKEN AUF EINEN BLICK
15 In vrtro-Methoden . 122
15.1 Quantitative Immunpräzipitation . 122
15.2 Agglutinationstests . 122
15.3 Herstellung monoklonaler
Antikörper . 122
15.4
Western-Blotting
. 126
15.5 Enzym-Immunoassay
(ELISA)
. 126
15.6 Immunfluoreszenz und Immun-
histochemie . 128
15.7 Durchflusszytometrie . 128
15.8 Immunadsorption . 131
15.9 Zellseparation mit antikörperbela-
denen, magnetischen Partikeln . 131
15.10 HLA-Typisierung . 131
15.11 ELISPOT . 132
15.12 Phagozytosetest und intrazellu-
läresKüling . 133
15.13 Zytotoxizitätstests . 133
15.14 Messung der Zellproliferation . 134
15.15 Tetramer-Technologie . 135
15.16 Hybridisierungstechnologien . 135
15.16.1 PCR . 135
15.16.2 RT-PCR . 137
15.16.3 Quantitative
real-time
PCR . 138
15.16.4 Restriktionsanalyse und
Southern-Blot . 139
15.16.5 Northern-Blot . 140
15.16.6 In sirw-Hybridisierung . 140
15.16.7 Mikroarray-Technologie . 141
15.16.8
small interfering
KN
A
(siRNA) . 141
15.17 Rekombinante DNA-Technologien. 141
15.17.1 Gentransfer und Her¬
stellung rekombinanter
Proteine . 141
15.17.2 Gen-Knock-out . 142
16 In wVo-Methoden . 144
16.1 Hauttests . 144
16.2 Adoptiver Zelltransfer . 145
16.3 Transgene und gendefiziente Tiere . 145
DAS DEFEKTE IMMUNSYMSTEM
17 Immunpathologische Krankheits- 18.3
zustände in der Übersicht. 150
18 Wann können körpereigene 19
Antikörper krank machen?. 152
18.1 IgE-vermittelte Allergien . 152 19.1
18.1.1 Systemische Anaphylaxie . 153 19.2
18.1.2 Asthma bronchiale,
Urtikaria, atopisches 19.3
Ekzem, Nahrungsmittel¬
allergien . 154
18.2 Autoreaktive IgG-Antikörper. 155 20
18.2.1 Kreuzreagierende, pathogen-
spezifische Antikörper . 156 20.1
18.2.2 Autoreaktive zytotoxische
Antikörper . 156
18.2.3 Agonistische
Anti-
Rezeptor-
Antikörper . 157
18.2.4 Antagonistische Anti¬
Rezeptor-Antikörper . 158
Immunkomplexvermittelte
Erkrankungen . 159
Wann können Immunzellen
körpereigene Zellen zerstören? . 161
Autoreaktive CTLs . 161
THl/TH^-vermittelte proinflam-
matorische Zellaktivierung . 162
Tffi-vermittelte Eosinophilen-
aktivierang . 164
Kann das Immunsystem
unterwandert werden?. 165
Infektionserreger . 165
20.1.1 Immunzellen als
Habitat
. 165
20.1.2 Unterwanderung der ange¬
borenen Abwehrmecha-
nismen . 165
20.1.3 Unterwanderung des adap-
tiven Immunsystems . 167
Inhaltsverzeichnis
IX
20.2 Tumoren . 168
20.2.1 Passive Mechanismen der
Tumortoleranz . 170
20.2.2 Aktive Toleranzinduktion
durch Tumoren . 170
20.2.3 Förderung von Tumor¬
wachstum durch das
Immunsystem (Tumor¬
enhancement) . 171
21 Gefährliche Dysregulationen . 172
21.1 Sepsis . 172
21.2 Schlaganfall . 173
21.3 Fibrosierung . 173
22 Immundefekte . 174
22.1 Angeborene Immundefekte . 174
22.2 Erworbene Immundefekte . 174
23 Therapiebedingte Immuno-
pathien . 179
23.1 Arzneimittelnebenwirkungen . 179
23.2 Transplantatabstoßung/GvHD . 180
23.2.1 Transfusionszwischenfalle 180
23.2.2 Transplantatabstoßung . 180
23.2.3
Grafi
versus
host disease
(GvHD) . 182
INTERVENTIONSMÖGLICHKEITEN
24 Immunstimulation . 186
24.1 Aktive Immunisierung gegen
Infektionserreger . 186
24.2 Tumorvakzinierung . 188
25 Immunsuppression . 190
25.1 Toleranzinduktion . 190
25.2 Immunsuppression mit
Immun¬
globulinén
. 191
25.3 Rh-Prophylaxe . 191
25.4 Selektive Immunsuppression . 192
25.5 Therapie mit monoklonalen
Antikörpern . 193
25.6 Extrakorporale Immunadsorption . 194
26 Substitution . 196
26.1 Passive Immunisierung . 196
26.2 Immunglobulinsubstitution . 196
26.3 EinsatzrekombinanterProteine . 196
26.4 Transplantation von Knochen-
markstammzellen . 196
Ausblick. 197
Anhang: Fakten und Zahlen
F&Zl Komplement . 200
F&Z2 Die CD-Nomenklatur. 201
F&Z3 Signaltransduktionsmodule . 242
F&Z4 Selektine und ihre Liganden . 243
F&Z5 Zytokine und ihre Rezeptoren . 244
Abkürzungsverzeichnis
Index.
F
&
Z
6 Chemokine und ihre Rezeptoren 249
F&Z7 NK-Zell-Rezeptoren . 252
F
&
Z
8
Toll-like
und
NOD-like
Rezeptoren und ihre Liganden . 253
F
&
Z
9 Beispiele monogenetischer
angeborener Immundefekte . 254
256
260 |
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