Aspekte skandinavischer Bildung: Analysen und Studien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
LIT
2008
|
Schriftenreihe: | Historisch-vergleichende Studien zum internationalen Bildungsdialog
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 167 S. |
ISBN: | 9783825811235 3825811239 9783037359549 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023384417 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081015 | ||
007 | t | ||
008 | 080708s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N13,0464 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987880314 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825811235 |c Pb. : sfr 30.90 (freier Pr.), EUR 19.90 |9 978-3-8258-1123-5 | ||
020 | |a 3825811239 |c Pb. : sfr 30.90 (freier Pr.), EUR 19.90 |9 3-8258-1123-9 | ||
020 | |a 9783037359549 |9 978-3-03735-954-9 | ||
024 | 3 | |a 9783825811235 | |
035 | |a (OCoLC)643275938 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987880314 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 371.00948 |2 22/ger | |
084 | |a DI 1008 |0 (DE-625)19574:769 |2 rvk | ||
084 | |a DV 3000 |0 (DE-625)20238: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Werler, Tobias |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aspekte skandinavischer Bildung |b Analysen und Studien |c Tobias Werler |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b LIT |c 2008 | |
300 | |a 167 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Historisch-vergleichende Studien zum internationalen Bildungsdialog |v 5 | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Skandinavien |0 (DE-588)4055209-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Skandinavien |0 (DE-588)4055209-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Historisch-vergleichende Studien zum internationalen Bildungsdialog |v 5 |w (DE-604)BV012714221 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016567457&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016567457 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137758630871040 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
... in den Norden reisen....................................................................4
______________________Teill____________________
I Schule und Unterricht in Skandinavien.........................................9
Grundlegende Schulprinzipien........................................................9
Verwaltung....................................................................................11
Vorschulklassen.............................................................................12
Basisschule....................................................................................12
Rahmenlehrplan.............................................................................14
Schülerbetreuung...........................................................................15
Weiterführende Schulen................................................................16
Benotung........................................................................................16
Integration Umgang mit Heterogenität......................................17
Erreichen von Standards................................................................18
Möglichkeiten des Unterrichtsverlaufs..........................................19
II Prämissen des Gelingens:
Nation, Gemeinschaft und Bildung.................................................21
Das „skandinavische Bildungssystem erhält seine Form.............21
Einheit und Gleichheit...................................................................25
Phasen der Entwicklung................................................................26
Perfektion, Bildung und Lernfähigkeit..........................................26
Ergebnisse der Moderne................................................................29
Irrationalität der Moderne..............................................................30
Konsequenzen für die Theorie.......................................................31
III Wenn aus Gerechtigkeit Vorzüglichkeit wird
(Chancengleichheit und Schulbildung in Skandinavien..............37
Die Gleichheit des Prokrustes........................................................37
Soll Schule Gleichheit sichern?.....................................................39
Grundzüge einer Bildungspolitik für Chancengleichheit..............47
Herkunft und Geschlecht unter dem Aspekt der Gleichheit..........53
Familie und Kapital.......................................................................56
Das Paradox der Gerechtigkeit......................................................61
IV Der didaktische Rahmen der skandinavischen Schule............63
Skandinavien.................................................................................63
... durch Lehrer gebildet................................................................64
Das skandinavische Bildungskonzept: folkeopplysning...............66
Was ist folkeopplysning ?...............................................................68
Im Klassenzimmer.........................................................................72
Lehrpläne.......................................................................................74
Unterricht.......................................................................................77
V Didaktisierung des Staates...........................................................79
Nation............................................................................................79
Wohlfahrtsstaat..............................................................................82
Wandel...........................................................................................86
___________________Teil II___________________
VI Einheit und/oder Gleichheit?.....................................................93
Erneuerung.....................................................................................93
Erweiterung Koordinierung.......................................................94
Schule in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts...........................96
Von der folkeskole zur grunnskole................................................97
Weiterführende Ausbildung.........................................................105
Perfektionierung in der Post-Moderne.........................................108
Einheit und Gleichheit.................................................................119
VII Norwegische Bildungsdiskussion
im Spiegel Deutschlands..................................................125
Gegenseitige Entdeckung............................................................127
„Danning im Spiegel von Bildung.............................................130
Semantik..................................................................................131
Volksbildung oder Bildung des Volkes?.................................132
Aspekte einer Beziehung.............................................................136
Reformpädagogik in Norwegen und Deutschland..................137
Der Blick nach Westen............................................................138
Neue Verbindungslinien — Didaktische Traditionen...............139
Schnittstellen: Norwegen - BRD - DDR................................140
Konsequenzen fiir die norwegische Pädagogik......................141
Herausforderung des Bildungsbegriffs........................................146
Literatur.......................................................................................149
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
. in den Norden reisen.4
_Teill_
I Schule und Unterricht in Skandinavien.9
Grundlegende Schulprinzipien.9
Verwaltung.11
Vorschulklassen.12
Basisschule.12
Rahmenlehrplan.14
Schülerbetreuung.15
Weiterführende Schulen.16
Benotung.16
Integration Umgang mit Heterogenität.17
Erreichen von Standards.18
Möglichkeiten des Unterrichtsverlaufs.19
II Prämissen des Gelingens:
Nation, Gemeinschaft und Bildung.21
Das „skandinavische Bildungssystem" erhält seine Form.21
Einheit und Gleichheit.25
Phasen der Entwicklung.26
Perfektion, Bildung und Lernfähigkeit.26
Ergebnisse der Moderne.29
Irrationalität der Moderne.30
Konsequenzen für die Theorie.31
III Wenn aus Gerechtigkeit Vorzüglichkeit wird
(Chancengleichheit und Schulbildung in Skandinavien.37
Die Gleichheit des Prokrustes.37
Soll Schule Gleichheit sichern?.39
Grundzüge einer Bildungspolitik für Chancengleichheit.47
Herkunft und Geschlecht unter dem Aspekt der Gleichheit.53
Familie und Kapital.56
Das Paradox der Gerechtigkeit.61
IV Der didaktische Rahmen der skandinavischen Schule.63
Skandinavien.63
. durch Lehrer gebildet.64
Das skandinavische Bildungskonzept: folkeopplysning.66
Was ist folkeopplysning'?.68
Im Klassenzimmer.72
Lehrpläne.74
Unterricht.77
V Didaktisierung des Staates.79
Nation.79
Wohlfahrtsstaat.82
Wandel.86
_Teil II_
VI Einheit und/oder Gleichheit?.93
Erneuerung.93
Erweiterung Koordinierung.94
Schule in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.96
Von der folkeskole zur grunnskole.97
Weiterführende Ausbildung.105
Perfektionierung in der Post-Moderne.108
Einheit und Gleichheit.119
VII Norwegische Bildungsdiskussion
im Spiegel Deutschlands.125
Gegenseitige Entdeckung.127
„Danning" im Spiegel von Bildung.130
Semantik.131
Volksbildung oder Bildung des Volkes?.132
Aspekte einer Beziehung.136
Reformpädagogik in Norwegen und Deutschland.137
Der Blick nach Westen.138
Neue Verbindungslinien — Didaktische Traditionen.139
Schnittstellen: Norwegen - BRD - DDR.140
Konsequenzen fiir die norwegische Pädagogik.141
Herausforderung des Bildungsbegriffs.146
Literatur.149 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Werler, Tobias |
author_facet | Werler, Tobias |
author_role | aut |
author_sort | Werler, Tobias |
author_variant | t w tw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023384417 |
classification_rvk | DI 1008 DV 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)643275938 (DE-599)DNB987880314 |
dewey-full | 371.00948 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.00948 |
dewey-search | 371.00948 |
dewey-sort | 3371.00948 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01921nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023384417</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081015 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080708s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N13,0464</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987880314</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825811235</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 30.90 (freier Pr.), EUR 19.90</subfield><subfield code="9">978-3-8258-1123-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825811239</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 30.90 (freier Pr.), EUR 19.90</subfield><subfield code="9">3-8258-1123-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783037359549</subfield><subfield code="9">978-3-03735-954-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825811235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643275938</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987880314</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.00948</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1008</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:769</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20238:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werler, Tobias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aspekte skandinavischer Bildung</subfield><subfield code="b">Analysen und Studien</subfield><subfield code="c">Tobias Werler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">167 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Historisch-vergleichende Studien zum internationalen Bildungsdialog</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Skandinavien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055209-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Skandinavien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055209-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Historisch-vergleichende Studien zum internationalen Bildungsdialog</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012714221</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016567457&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016567457</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Skandinavien (DE-588)4055209-3 gnd |
geographic_facet | Skandinavien |
id | DE-604.BV023384417 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:17:38Z |
indexdate | 2024-07-09T21:17:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825811235 3825811239 9783037359549 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016567457 |
oclc_num | 643275938 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-20 DE-11 DE-1052 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-20 DE-11 DE-1052 |
physical | 167 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Historisch-vergleichende Studien zum internationalen Bildungsdialog |
series2 | Historisch-vergleichende Studien zum internationalen Bildungsdialog |
spelling | Werler, Tobias Verfasser aut Aspekte skandinavischer Bildung Analysen und Studien Tobias Werler Münster [u.a.] LIT 2008 167 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Historisch-vergleichende Studien zum internationalen Bildungsdialog 5 Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Skandinavien (DE-588)4055209-3 gnd rswk-swf Skandinavien (DE-588)4055209-3 g Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Historisch-vergleichende Studien zum internationalen Bildungsdialog 5 (DE-604)BV012714221 5 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016567457&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Werler, Tobias Aspekte skandinavischer Bildung Analysen und Studien Historisch-vergleichende Studien zum internationalen Bildungsdialog Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4055209-3 |
title | Aspekte skandinavischer Bildung Analysen und Studien |
title_auth | Aspekte skandinavischer Bildung Analysen und Studien |
title_exact_search | Aspekte skandinavischer Bildung Analysen und Studien |
title_exact_search_txtP | Aspekte skandinavischer Bildung Analysen und Studien |
title_full | Aspekte skandinavischer Bildung Analysen und Studien Tobias Werler |
title_fullStr | Aspekte skandinavischer Bildung Analysen und Studien Tobias Werler |
title_full_unstemmed | Aspekte skandinavischer Bildung Analysen und Studien Tobias Werler |
title_short | Aspekte skandinavischer Bildung |
title_sort | aspekte skandinavischer bildung analysen und studien |
title_sub | Analysen und Studien |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Schule Skandinavien |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016567457&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012714221 |
work_keys_str_mv | AT werlertobias aspekteskandinavischerbildunganalysenundstudien |