Risikofaktoren für die Entstehung einer Nekrotisierenden Enterokolitis (NEC) bei Frühgeborenen: eine retrospektive Studie
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2008
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adam_text | I n haltsverzeich n is
Abkürzungsverzeichnis 8
1 Einleitung 10
1.1 Hintergrund 10
1.2 Fragestellung 11
2 Patienten und Methoden 12
2.1 Patienten 12
2.2 Auswahl der Kontrollkinder 15
2.3 Definitionen der Vergleichsparameter 15
2.4 Definitionen der Zielparameter 17
2.5 Statistische Methoden 19
2.5.1 Deskriptive Statistik 19
2.5.2 Explorative Statistik 20
3 Ergebnisse 21
3.1 Vergleich der gematchten Daten von NEC- und Kontrollkindern 21
3.2 Gegenüberstellung der Vergleichsparameter 22
3.2.1 Small for gestational age (SGA) 22
3.2.2 Höchster Hämatokrit 23
3.2.3 Niedrigster Hämatokrit 24
3.2.4 Zentralvenöse Katheter (ZVK) 24
3.2.5 Umbilikalkatheter 25
3.2.6 Indometacin-Gabe 25
3.2.7 Persistierender ductus arteriosus (PDA) - Ligatur 25
3.2.8 Ernährung 26
3.2.9 Continuous positive airway pressure (CPAP) 27
3.2.10 Antibiotikagabe über die ersten 16 Behandlungstage der Kontroll¬
gruppen 28
Inhaltsverzeichnis
3.2.11 Intraventrikuläre Hämorrhagie (IVH) 29
3.2.12 Steroidtherapie der Mütter 29
3.2.13 Clinical risk index for babies (CRIB) - Score 30
3.2.14 Eisengabe 30
3.2.15 Überleben 31
3.3 Darstellung der Zielparameter 32
3.3.1 Vergleich der niedrigsten pCO^Werte (CO2-Partialdruck im Blut) 32
3.3.2 Vergleich der Katecholamingabe 33
3.3.3 Vergleich der vollständigen Mekoniumentleerung 35
3.3.4 Vergleich der niedrigsten rektal gemessenen Temperatur am ersten
Behandlungstag 36
4 Diskussion 37
4.1 Wahl der Patienten und Methoden 37
4.2 Wahl der Vergleichsparameter 37
4.3 Diskussion der Vergleichsparameter 38
4.3.1 Intrauterine Wachstumsretardierung [small for gestational age
(SGA)] 38
4.3.2 Höchster Hämatokrit 38
4.3.3 Niedrigster Hämatokrit 39
4.3.4 Zentralvenöser Katheter (ZVK) 39
4.3.5 Umbilikalgefäikatheter |Nabelarterienkatheter (NAK) bzw. Na¬
belvenenkatheter (NVK)] 39
4.3.6 Indometacin-Gabe 40
4.3.7 Persistierender ductus arteriosus (PDA)-Ligatur 40
4.3.8 Ernährung 41
4.3.9 Continuous positive airway pressure (CPAP) 41
4.3.10 Antibiotikagabe 42
4.3.11 Intaventrikuläre Hämorrhagie (IVH) 42
4.3.12 Steroidtherapie der Mütter 43
4.3.13 Clinical risk index for babies (CRIB-Score) 43
4.3.14 Eisengabe 43
4.3.15 Überleben 44
4.4 Wahl der Zielparameter 44
4.5 Diskussion der Zielparameter 44
_ _
Inhaltsverzeichnis
4.5.1 Beurteilung des Ergebnisses der niedrigsten pC02-Werte (CO2-
Partialdruck im Blut) 44
4.5.2 Beurteilung der Ergebnisse der Katecholamingabe 45
4.5.3 Beurteilung der Ergebnisse der Mekoniumentleerung 46
4.5.4 Beurteilung der Ergebnisse der niedrigsten rektal gemessenen
Temperatur des ersten Behandlungstages 47
5 Schlussfolgerung 48
6 Zusammenfassung 49
Literaturverzeichnis 50
Abbildungsverzeichnis 58
Tabellenverzeichnis 59
Lebenslauf 60
Danksagung 61
_
A bbi Id u ngsverzeichn is
1.1 Pathogenese der NEC 11
3.1 Höchster Hämatokrit 23
3.2 Niedrigster Hämatokrit 24
3.3 Antibiotika 28
3.4 Überleben und Tod 31
3.5 Niedrigster pCO2 32
3.6 Niedrigste Temperatur am ersten Behandlungstag 36
Tabellenverzeichnis
2.1 Stadieneinteilung der Nekrotisierenden Enterokolitis 14
3.1 Schwangerschaftsdauer in Tagen 21
3.2 Geschlechtsverteilung 21
3.3 Gewicht in Gramm 22
3.4 CPAP der ersten 16 Behandlungstage (deskriptiv) 27
3.5 Intraventrikuläre Hamorrhagie IVH (deskriptiv) 29
3.6 Katecholamingaben (deskriptiv) 33
3.7 Katecholaminarten (deskriptiv) 34
3.8 Mekoniumentleerung nach Tagen (deskriptiv) 35
3.9 Mekoniumentleerung nach Tagen (explorativ) 35
|
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I n haltsverzeich n is
Abkürzungsverzeichnis 8
1 Einleitung 10
1.1 Hintergrund 10
1.2 Fragestellung 11
2 Patienten und Methoden 12
2.1 Patienten 12
2.2 Auswahl der Kontrollkinder 15
2.3 Definitionen der Vergleichsparameter 15
2.4 Definitionen der Zielparameter 17
2.5 Statistische Methoden 19
2.5.1 Deskriptive Statistik 19
2.5.2 Explorative Statistik 20
3 Ergebnisse 21
3.1 Vergleich der gematchten Daten von NEC- und Kontrollkindern 21
3.2 Gegenüberstellung der Vergleichsparameter 22
3.2.1 Small for gestational age (SGA) 22
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3.2.9 Continuous positive airway pressure (CPAP) 27
3.2.10 Antibiotikagabe über die ersten 16 Behandlungstage der Kontroll¬
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Inhaltsverzeichnis
3.2.11 Intraventrikuläre Hämorrhagie (IVH) 29
3.2.12 Steroidtherapie der Mütter 29
3.2.13 Clinical risk index for babies (CRIB) - Score 30
3.2.14 Eisengabe 30
3.2.15 Überleben 31
3.3 Darstellung der Zielparameter 32
3.3.1 Vergleich der niedrigsten pCO^Werte (CO2-Partialdruck im Blut) 32
3.3.2 Vergleich der Katecholamingabe 33
3.3.3 Vergleich der vollständigen Mekoniumentleerung 35
3.3.4 Vergleich der niedrigsten rektal gemessenen Temperatur am ersten
Behandlungstag 36
4 Diskussion 37
4.1 Wahl der Patienten und Methoden 37
4.2 Wahl der Vergleichsparameter 37
4.3 Diskussion der Vergleichsparameter 38
4.3.1 Intrauterine Wachstumsretardierung [small for gestational age
(SGA)] 38
4.3.2 Höchster Hämatokrit 38
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4.3.4 Zentralvenöser Katheter (ZVK) 39
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4.3.10 Antibiotikagabe 42
4.3.11 Intaventrikuläre Hämorrhagie (IVH) 42
4.3.12 Steroidtherapie der Mütter 43
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4.3.15 Überleben 44
4.4 Wahl der Zielparameter 44
4.5 Diskussion der Zielparameter 44
_ _
Inhaltsverzeichnis
4.5.1 Beurteilung des Ergebnisses der niedrigsten pC02-Werte (CO2-
Partialdruck im Blut) 44
4.5.2 Beurteilung der Ergebnisse der Katecholamingabe 45
4.5.3 Beurteilung der Ergebnisse der Mekoniumentleerung 46
4.5.4 Beurteilung der Ergebnisse der niedrigsten rektal gemessenen
Temperatur des ersten Behandlungstages 47
5 Schlussfolgerung 48
6 Zusammenfassung 49
Literaturverzeichnis 50
Abbildungsverzeichnis 58
Tabellenverzeichnis 59
Lebenslauf 60
Danksagung 61
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A bbi Id u ngsverzeichn is
1.1 Pathogenese der NEC 11
3.1 Höchster Hämatokrit 23
3.2 Niedrigster Hämatokrit 24
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3.4 Überleben und Tod 31
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3.6 Niedrigste Temperatur am ersten Behandlungstag 36
Tabellenverzeichnis
2.1 Stadieneinteilung der Nekrotisierenden Enterokolitis 14
3.1 Schwangerschaftsdauer in Tagen 21
3.2 Geschlechtsverteilung 21
3.3 Gewicht in Gramm 22
3.4 CPAP der ersten 16 Behandlungstage (deskriptiv) 27
3.5 Intraventrikuläre Hamorrhagie IVH (deskriptiv) 29
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