Fantasy-Rollenspiele als szenische Darstellung von Lebensentwürfen: eine tiefenhermeneutische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum
2007
|
Schriftenreihe: | Kulturanalysen
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 187 S. |
ISBN: | 9783828889453 382888945X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023381482 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120321 | ||
007 | t| | ||
008 | 080707s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N43,0106 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985887206 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828889453 |c Pb. : EUR 24.90, EUR 24.90 (AT), sfr 43.70 |9 978-3-8288-8945-3 | ||
020 | |a 382888945X |c Pb. : EUR 24.90, EUR 24.90 (AT), sfr 43.70 |9 3-8288-8945-X | ||
024 | 3 | |a 9783828889453 | |
028 | 5 | 2 | |a 8945 |
035 | |a (OCoLC)263705432 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985887206 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 793.93019 |2 22/ger | |
084 | |a MS 6530 |0 (DE-625)123758: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kahl, Ramona |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fantasy-Rollenspiele als szenische Darstellung von Lebensentwürfen |b eine tiefenhermeneutische Analyse |c von Ramona Kahl. Hrsg. Ulrike Prokop |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum |c 2007 | |
300 | |a 187 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kulturanalysen |v 6 | |
650 | 0 | 7 | |a Identitätsfindung |0 (DE-588)4123409-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fantasiewelt |0 (DE-588)4672107-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pen-&-Paper-Rollenspiel |0 (DE-588)4121472-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pen-&-Paper-Rollenspiel |0 (DE-588)4121472-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fantasiewelt |0 (DE-588)4672107-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Identitätsfindung |0 (DE-588)4123409-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
700 | 1 | |a Prokop, Ulrike |d 1945- |0 (DE-588)107914107 |4 edt | |
830 | 0 | |a Kulturanalysen |v 6 |w (DE-604)BV021584983 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3010482&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016564575&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016564575&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016564575 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818881378027044864 |
---|---|
adam_text |
Einleitung.11
I. Die
Spieldarstellung: Phantasiewelten und Rollentausch.17
Erstes Kapitel: Begriffserläuterungen und Differenzierungen.17
Erster Abschnitt: Der Begriff Fantasy-Rollenspiel.17
A. Fantasy
.17
B.
Rollenspiel.18
C.
Fantasy-Rollenspiel.20
Zweiter Abschnitt: Differenzierungen.20
A. Die Spielgattung der Fantasy-Rollenspiele.20
B. Klassische Fantasywelten und Dark-Fantasywelten.21
С
Live-Rollenspiel und Tisch-Rollenspiel (Pen & Paper).23
Zweites Kapitel: Die Strukturelemente von Tisch-Rollenspielen.26
Erster Abschnitt: Die Spielelemente.27
A. Die Materialien.27
B. Die Gruppe.27
С
Die Spieler und der Charakter.28
D. Der Spielleiter und das Abenteuer.30
E. Die expliziten Regeln - Richtlinien.31
Zweiter Abschnitt: Die Spielsituation.35
A. Die Beschreibung einer fiktiven Spielszene.35
B. Die impliziten Regeln der Spielsituation.38
C. Der gelungene Verlauf eines Abenteuers.41
D. Abschließende Bemerkungen zur Spielsituation.43
Drittes Kapitel: Die Funktionen von Fantasy-Rollenspielen.45
Erster Abschnitt: Spieltheoretische Betrachtungsweisen.46
A. Das Spiel als Proberaum.46
B. Das Spiel als Flow-Erlebnis.48
Zweiter Abschnitt: Funktion und Reiz des Fantasy-Rollenspiels -
Forschungsstand.51
A. Aussagen von Peter Käthe.52
B. Aussagen von Hermann Ritter.54
C. Aussagen von Michael Antrack_._._._. 55
Dritter Abschnitt: Zusammenfassung und Begründung der
Fragestellung sowie der Untersuchungsgestaltung.56
П.
Die Spielerperspektive: Methodische Grundlagen und
Fallrekonstruktionen.59
Erstes Kapitel: Datenerhebung_._._. 59
Erster Abschnitt: Interviewrahmen und Durchführung._59
Zweiter Abschnitt: Die Interviewmethode des
narrativen Interviews_._.61
Dritter Abschnitt: Interviewdurchführung.63
Zweites Kapitel: Datenaufbereitung.63
Drittes Kapitel: Datenauswertung.64
Erster Abschnitt: Theoretische Grundlagen.64
A. Der sozialisationsiheoretische Hintergrund der
tiefenhermeneutischen Kulturanalyse.65
B. Die tiefenhermeneutische Kulturanalyse.70
С
Das methodische Vorgehen der tiefenhermeneutischen
Kulturanalyse.74
D. Die Umsetzung der Methode.77
Zweiter Abschnitt: Durchführung der Auswertung.78
A. Einleitung.78
B. Fallbeispiel 1.79
Í.
Rahmendaten und manifester Inhalt.79
ÍÍ.
Interpretation: Die Verwischung der Grenzen und
der Suchtcharakter.82
a. Ausgangspunkt.82
b. „Ferien für die Seele".83
с
„Das Gefährliche" und das „Tödliche".84
d. Das Spiel als „Droge".87
III.
Deutung nach A. Lorenzers Symbolbildungstheorie.89
С
Fallbeispiel 2.93
Í.
Rahmendaten und manifester Inhalt.93
Я.
Interpretation: Abwechslung im Anderssein.95
a. Ausgangspunkt.95
b. „Sich in was anderes hineinversetzen".96
с
„Jemand anders sein".98
d. „Eine schöne Abwechslung".101
III.
Deutung nach A. Lorenzers Symbolbiläungstheork.102
D. Fallbeispiel 3.105
I.
Rahmendaten und manifester Inhalt.105
II.
Interpretation: Verlust der Bedeutung und Schuldgefühle.108
a. „Ein bisschen Sentimentalität".108
b. Eine bedauerliche „Sache" und „ein komisches Gefühl".110
с
„Einrichtig schlechtes Gewissen".112
Ш.
Deutung nach A. Lorenzers Symbolbiläungstheork.115
Dritter Abschnitt: Theoretische Verdichtung der Ergebnisse.117
A. Vergleich und Typisierung der Interviews.117
B. Erlebnisdimensionen des Fantasy-Rollenspiels.119
III.
Die Spielinterpretation: Struktur und Anreiz des Spiels.121
Erstes Kapitel: Interpretation des Spielgeschehens.121
Erster Abschnitt: Die Strukturelemente und ihre Bedeutung_121
A. Die Strakturelemente im Einzelnen: Aufgabe und Relevanz. 122
I.
Die Gruppe._._,.122
II.
Der Spieler und der „Charakter".
.ľ.
127
ЛІ.
Der Spielleiter und das „Abenteuer".130
IV.
Die expliziten Regeln.133
V.
Die Spielwelt.136
VI.
Die Spiel-Situation.139
B. Die Strukturelemente im Zusammenhang.143
Zweiter Abschnitt: Das Phantasieangebot der Fantasy-
Rollenspiele.145
I.
Klassische Fantasywelten im Rollenspiel.145
a. Beschreibung.145
b. Deutung.147
II.
Dark-Fantasywelten im Rollenspiel.150
a. Beschreibung „Shadowrun".150
b. „Shadowrun" oder Die Machbarkeit des Körpers.152
с
Beschreibung der Dark-Fantasywelten.153
d. Deutung.154
ЛІ
Das Phantasieangebot des Fantasy-Rollenspiels.155
Grundlegende Spielmotive und ihre Bedeutung.158
Das Phantasieangebot des Spielnarrativs.162
Zweites Kapitel:.170
Die Erkenntnisse über das Spielgeschehen oder.170
Was bieten Fantasy-RoUenspiele den Spielern?.170
Literaturverzeichnis.180
Anhang.185
Fantasy-RoÇenspiele
(Pen
& Paper) sind ein verbreitetes Imaginations¬
und Kooporationsspiel unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Der Herrschaft des Realitätsprinzips wird im Spiel zeitweilig Einhalt ge¬
boten zugunsten der Macht der eigenen Wünsche und Phantasien. Die
generierten Gruppenerzählungen sind eine Bühne für die Inszenierung
bewusster
end unbewusster
Lebensentwürfe und übernehmen eine
sinn- und
łłedeutungsstiftende
Funktion. Wie geschieht das? Welche
pn und Gefahren eröffnen Fantasy-Rollenspiele?
Ramona
Калі
untersucht diese Fragen anhand von tiefenhermeneutisch
gedeuteten
Şiarrativen
Einzelinterviews mit Fantasy-Rollenspielern und
Fantasy-Rölfenspielerinnen und der Herausarbeitung der sinniich-
symbolisch^a Spielorganisation. Psychoanalytische und entwicklungs-
pöychoJogfefhe Aspekte sind für die Analyse gleichermaßen wichtig. Die
Autorin
niöånt
Bezug auf das Freudsche Unbewusste und die Symbol-
thtorié vori
Alfred Lorenzer sowie auf die moralische Entwicklung nach
Lawreiče
Idihlberg und die Bedeutung der Jugendphase nach Dieter
Baackewnd
^omelia Helfferich. |
adam_txt |
Einleitung.11
I. Die
Spieldarstellung: Phantasiewelten und Rollentausch.17
Erstes Kapitel: Begriffserläuterungen und Differenzierungen.17
Erster Abschnitt: Der Begriff Fantasy-Rollenspiel.17
A. Fantasy
.17
B.
Rollenspiel.18
C.
Fantasy-Rollenspiel.20
Zweiter Abschnitt: Differenzierungen.20
A. Die Spielgattung der Fantasy-Rollenspiele.20
B. Klassische Fantasywelten und Dark-Fantasywelten.21
С
Live-Rollenspiel und Tisch-Rollenspiel (Pen & Paper).23
Zweites Kapitel: Die Strukturelemente von Tisch-Rollenspielen.26
Erster Abschnitt: Die Spielelemente.27
A. Die Materialien.27
B. Die Gruppe.27
С
Die Spieler und der Charakter.28
D. Der Spielleiter und das Abenteuer.30
E. Die expliziten Regeln - Richtlinien.31
Zweiter Abschnitt: Die Spielsituation.35
A. Die Beschreibung einer fiktiven Spielszene.35
B. Die impliziten Regeln der Spielsituation.38
C. Der gelungene Verlauf eines Abenteuers.41
D. Abschließende Bemerkungen zur Spielsituation.43
Drittes Kapitel: Die Funktionen von Fantasy-Rollenspielen.45
Erster Abschnitt: Spieltheoretische Betrachtungsweisen.46
A. Das Spiel als Proberaum.46
B. Das Spiel als Flow-Erlebnis.48
Zweiter Abschnitt: Funktion und Reiz des Fantasy-Rollenspiels -
Forschungsstand.51
A. Aussagen von Peter Käthe.52
B. Aussagen von Hermann Ritter.54
C. Aussagen von Michael Antrack_._._._. 55
Dritter Abschnitt: Zusammenfassung und Begründung der
Fragestellung sowie der Untersuchungsgestaltung.56
П.
Die Spielerperspektive: Methodische Grundlagen und
Fallrekonstruktionen.59
Erstes Kapitel: Datenerhebung_._._. 59
Erster Abschnitt: Interviewrahmen und Durchführung._59
Zweiter Abschnitt: Die Interviewmethode des
narrativen Interviews_._.61
Dritter Abschnitt: Interviewdurchführung.63
Zweites Kapitel: Datenaufbereitung.63
Drittes Kapitel: Datenauswertung.64
Erster Abschnitt: Theoretische Grundlagen.64
A. Der sozialisationsiheoretische Hintergrund der
tiefenhermeneutischen Kulturanalyse.65
B. Die tiefenhermeneutische Kulturanalyse.70
С
Das methodische Vorgehen der tiefenhermeneutischen
Kulturanalyse.74
D. Die Umsetzung der Methode.77
Zweiter Abschnitt: Durchführung der Auswertung.78
A. Einleitung.78
B. Fallbeispiel 1.79
Í.
Rahmendaten und manifester Inhalt.79
ÍÍ.
Interpretation: Die Verwischung der Grenzen und
der Suchtcharakter.82
a. Ausgangspunkt.82
b. „Ferien für die Seele".83
с
„Das Gefährliche" und das „Tödliche".84
d. Das Spiel als „Droge".87
III.
Deutung nach A. Lorenzers Symbolbildungstheorie.89
С
Fallbeispiel 2.93
Í.
Rahmendaten und manifester Inhalt.93
Я.
Interpretation: Abwechslung im Anderssein.95
a. Ausgangspunkt.95
b. „Sich in was anderes hineinversetzen".96
с
„Jemand anders sein".98
d. „Eine schöne Abwechslung".101
III.
Deutung nach A. Lorenzers Symbolbiläungstheork.102
D. Fallbeispiel 3.105
I.
Rahmendaten und manifester Inhalt.105
II.
Interpretation: Verlust der Bedeutung und Schuldgefühle.108
a. „Ein bisschen Sentimentalität".108
b. Eine bedauerliche „Sache" und „ein komisches Gefühl".110
с
„Einrichtig schlechtes Gewissen".112
Ш.
Deutung nach A. Lorenzers Symbolbiläungstheork.115
Dritter Abschnitt: Theoretische Verdichtung der Ergebnisse.117
A. Vergleich und Typisierung der Interviews.117
B. Erlebnisdimensionen des Fantasy-Rollenspiels.119
III.
Die Spielinterpretation: Struktur und Anreiz des Spiels.121
Erstes Kapitel: Interpretation des Spielgeschehens.121
Erster Abschnitt: Die Strukturelemente und ihre Bedeutung_121
A. Die Strakturelemente im Einzelnen: Aufgabe und Relevanz. 122
I.
Die Gruppe._._,.122
II.
Der Spieler und der „Charakter".
.ľ.
127
ЛІ.
Der Spielleiter und das „Abenteuer".130
IV.
Die expliziten Regeln.133
V.
Die Spielwelt.136
VI.
Die Spiel-Situation.139
B. Die Strukturelemente im Zusammenhang.143
Zweiter Abschnitt: Das Phantasieangebot der Fantasy-
Rollenspiele.145
I.
Klassische Fantasywelten im Rollenspiel.145
a. Beschreibung.145
b. Deutung.147
II.
Dark-Fantasywelten im Rollenspiel.150
a. Beschreibung „Shadowrun".150
b. „Shadowrun" oder Die Machbarkeit des Körpers.152
с
Beschreibung der Dark-Fantasywelten.153
d. Deutung.154
ЛІ
Das Phantasieangebot des Fantasy-Rollenspiels.155
Grundlegende Spielmotive und ihre Bedeutung.158
Das Phantasieangebot des Spielnarrativs.162
Zweites Kapitel:.170
Die Erkenntnisse über das Spielgeschehen oder.170
Was bieten Fantasy-RoUenspiele den Spielern?.170
Literaturverzeichnis.180
Anhang.185
Fantasy-RoÇenspiele
(Pen
& Paper) sind ein verbreitetes Imaginations¬
und Kooporationsspiel unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Der Herrschaft des Realitätsprinzips wird im Spiel zeitweilig Einhalt ge¬
boten zugunsten der Macht der eigenen Wünsche und Phantasien. Die
generierten Gruppenerzählungen sind eine Bühne für die Inszenierung
bewusster
end unbewusster
Lebensentwürfe und übernehmen eine
sinn- und
łłedeutungsstiftende
Funktion. Wie geschieht das? Welche
pn und Gefahren eröffnen Fantasy-Rollenspiele?
Ramona
Калі
untersucht diese Fragen anhand von tiefenhermeneutisch
gedeuteten
Şiarrativen
Einzelinterviews mit Fantasy-Rollenspielern und
Fantasy-Rölfenspielerinnen und der Herausarbeitung der sinniich-
symbolisch^a Spielorganisation. Psychoanalytische und entwicklungs-
pöychoJogfefhe Aspekte sind für die Analyse gleichermaßen wichtig. Die
Autorin
niöånt
Bezug auf das Freudsche Unbewusste und die Symbol-
thtorié vori
Alfred Lorenzer sowie auf die moralische Entwicklung nach
Lawreiče
Idihlberg und die Bedeutung der Jugendphase nach Dieter
Baackewnd
^omelia Helfferich. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kahl, Ramona |
author2 | Prokop, Ulrike 1945- |
author2_role | edt |
author2_variant | u p up |
author_GND | (DE-588)107914107 |
author_facet | Kahl, Ramona Prokop, Ulrike 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Kahl, Ramona |
author_variant | r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023381482 |
classification_rvk | MS 6530 |
ctrlnum | (OCoLC)263705432 (DE-599)DNB985887206 |
dewey-full | 793.93019 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 793 - Indoor games and amusements |
dewey-raw | 793.93019 |
dewey-search | 793.93019 |
dewey-sort | 3793.93019 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Soziologie Psychologie |
discipline_str_mv | Sport Soziologie Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023381482</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120321</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080707s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N43,0106</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985887206</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828889453</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.90, EUR 24.90 (AT), sfr 43.70</subfield><subfield code="9">978-3-8288-8945-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382888945X</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.90, EUR 24.90 (AT), sfr 43.70</subfield><subfield code="9">3-8288-8945-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828889453</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">8945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263705432</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985887206</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">793.93019</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 6530</subfield><subfield code="0">(DE-625)123758:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kahl, Ramona</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fantasy-Rollenspiele als szenische Darstellung von Lebensentwürfen</subfield><subfield code="b">eine tiefenhermeneutische Analyse</subfield><subfield code="c">von Ramona Kahl. Hrsg. Ulrike Prokop</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">187 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kulturanalysen</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identitätsfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123409-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fantasiewelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4672107-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pen-&-Paper-Rollenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121472-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pen-&-Paper-Rollenspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fantasiewelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4672107-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Identitätsfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prokop, Ulrike</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="0">(DE-588)107914107</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kulturanalysen</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021584983</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3010482&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016564575&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016564575&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016564575</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023381482 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:16:33Z |
indexdate | 2024-12-19T15:00:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828889453 382888945X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016564575 |
oclc_num | 263705432 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 187 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Tectum |
record_format | marc |
series | Kulturanalysen |
series2 | Kulturanalysen |
spelling | Kahl, Ramona Verfasser aut Fantasy-Rollenspiele als szenische Darstellung von Lebensentwürfen eine tiefenhermeneutische Analyse von Ramona Kahl. Hrsg. Ulrike Prokop Marburg Tectum 2007 187 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kulturanalysen 6 Identitätsfindung (DE-588)4123409-1 gnd rswk-swf Fantasiewelt (DE-588)4672107-1 gnd rswk-swf Pen-&-Paper-Rollenspiel (DE-588)4121472-9 gnd rswk-swf Pen-&-Paper-Rollenspiel (DE-588)4121472-9 s Fantasiewelt (DE-588)4672107-1 s Identitätsfindung (DE-588)4123409-1 s DE-188 Prokop, Ulrike 1945- (DE-588)107914107 edt Kulturanalysen 6 (DE-604)BV021584983 6 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3010482&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016564575&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016564575&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kahl, Ramona Fantasy-Rollenspiele als szenische Darstellung von Lebensentwürfen eine tiefenhermeneutische Analyse Kulturanalysen Identitätsfindung (DE-588)4123409-1 gnd Fantasiewelt (DE-588)4672107-1 gnd Pen-&-Paper-Rollenspiel (DE-588)4121472-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123409-1 (DE-588)4672107-1 (DE-588)4121472-9 |
title | Fantasy-Rollenspiele als szenische Darstellung von Lebensentwürfen eine tiefenhermeneutische Analyse |
title_auth | Fantasy-Rollenspiele als szenische Darstellung von Lebensentwürfen eine tiefenhermeneutische Analyse |
title_exact_search | Fantasy-Rollenspiele als szenische Darstellung von Lebensentwürfen eine tiefenhermeneutische Analyse |
title_exact_search_txtP | Fantasy-Rollenspiele als szenische Darstellung von Lebensentwürfen eine tiefenhermeneutische Analyse |
title_full | Fantasy-Rollenspiele als szenische Darstellung von Lebensentwürfen eine tiefenhermeneutische Analyse von Ramona Kahl. Hrsg. Ulrike Prokop |
title_fullStr | Fantasy-Rollenspiele als szenische Darstellung von Lebensentwürfen eine tiefenhermeneutische Analyse von Ramona Kahl. Hrsg. Ulrike Prokop |
title_full_unstemmed | Fantasy-Rollenspiele als szenische Darstellung von Lebensentwürfen eine tiefenhermeneutische Analyse von Ramona Kahl. Hrsg. Ulrike Prokop |
title_short | Fantasy-Rollenspiele als szenische Darstellung von Lebensentwürfen |
title_sort | fantasy rollenspiele als szenische darstellung von lebensentwurfen eine tiefenhermeneutische analyse |
title_sub | eine tiefenhermeneutische Analyse |
topic | Identitätsfindung (DE-588)4123409-1 gnd Fantasiewelt (DE-588)4672107-1 gnd Pen-&-Paper-Rollenspiel (DE-588)4121472-9 gnd |
topic_facet | Identitätsfindung Fantasiewelt Pen-&-Paper-Rollenspiel |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3010482&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016564575&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016564575&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021584983 |
work_keys_str_mv | AT kahlramona fantasyrollenspielealsszenischedarstellungvonlebensentwurfeneinetiefenhermeneutischeanalyse AT prokopulrike fantasyrollenspielealsszenischedarstellungvonlebensentwurfeneinetiefenhermeneutischeanalyse |