Rationalismus und Schwärmerei: Studien zur Religiosität und Sinndeutung in der Spätaufklärung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
DOBU, Wiss. Verl. Dokumentation & Buch
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Religionsgeschichtliche Studien
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext Rezension |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 174 - 200 |
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Inhalt
1. Das Irrationale im Zeitalter der Vernunft.7
1.1 Religion in der Moderne - Zur Aktualität alter Fragen.7
1.2 „Schwärmerei" und „höhere Vernunft".8
1.3 Religion und Sinndeutung.11
1.4 Eliten und ihre Religion: Die aufgeklärten Gebildeten.14
1.5 Zugänge der Forschung.18
1.6 Die Rationalität des Irrationalen? - Entwicklungslinien und Wendepunkte.23
1.
Religion und Menschenbild
2. Zur Genese frühneuzeitlicher Anthropologie.28
2.1 Der Mensch zwischen Kosmos und Geschichte.29
2.2 Die Wende der Neuzeit.32
2.3 Das Menschenbild der Aufklärung.36
3. Wahrheit als Kriterium von Religion.42
3.1 „Frommer Betrug" und die „Wahrheit des Evangeliums" - Christliche Deutungen
von Wahrheit und Lüge zwischen Spätantike und Aufklärung.42
3.2 Religiöse Täuschung als Instrument der Volksaufklärang.49
II.
Von der
Neologie
zur Esoterik
4. „Neue Theologie" und „vernünftige Andacht".60
4.1 Theologische Grundlegung.60
4.2 Die Breitenwirkung der
Neologie
.67
4.3 Sinnkrisen und Generationenkonflikte - Der Freundeskreis
Hudtwalcker-Sieveking-Milow.74
4.4 Die Grenzen der
Neologie
im Spiegel des Fragmentenstreits.77
5. Esoterik als Religiosität der Spätaufklärang.86
5.1 „Umschwebende Geister" und aufgeklärter Alltag.86
5.2 Vom Geist zu den Geistern-Aufgeklärte Schwärmer.92
5.3 Geisterseher im Spiegel der zeitgenössischen Literatur.97
6. Weisheit, Universalität und Synkretismus. Zur Wirkungsgeschichte
der alttestamentlichen Salomotradition.104
6.1
Salomo,
Hiram
und der Tempel - Die freimaurerische Symbolik.104
6.2 Die alttestamentliche Salomotradition.107
6.3 Weisheit oder
Hybris?
- Subversive Deutungen.112
6.4 Die Salomorezeption in der Frühen Neuzeit.115
III.
Rationalismus und Schwärmerei -
Fallstudien
7. Sophie Becker - Religion zwischen Vernunft und Gefühl.122
7.1 Religion als Thema aufklärerischer Geselligkeit -
geschlechtsspezifische Differenzierangen.122
7.2 Sophie Becker - Vernünftig, gebildet, aufgeklärt.125
7.3 Die Grenzen der Vernunft.130
7.4 Eine weibliche Perspektive?.138
8. Matthias Claudius - Der „eklektische Mystiker".140
8.1 Toleranz und Esoterik.140
8.2 Claudius als Freimaurer.142
8.3 Die Suche nach Wahrheit - Ein Blick auf Matthias Claudius' Werk.144
8.4 Zwischen Toleranz und Konfessionsbewusstsein:
Claudius' Verhältnis zu Katholiken.150
9. Friedrich Schleiermacher - Religion für eine „religionslose Zeit".157
9.1 „Idee zu einem Katechismus der Vernunft".157
9.2 „Gott werden, Mensch seyn, sich bilden" - Die Berliner Frühromantik.159
9.3 Konkretisierungen.167
10. Zwischen Säkularisierung und Konfessionalismus:
Sinndeutung in der Spätaufklärung - Ein Fazit.171
11. Anhang.174
11.1 Quellen.174
11.2 Literatur.177
11.3 Namensregister.201
Die Aufklärung - Grundstein der modernen europäischen Kultur - steht
nicht nur für einen intellektuellen Aufbruch, sondern auch für eine neue
Wendung im Verständnis von Religion. Der Versuch, Religion vernünftig
zu begründen, und der Rückgriff auf esoterische Konzepte in der Tradition
der nicht-christlichen Antike führten zu neuen religiösen Modellen, die
dem Zeitgeist entsprachen und individuell anpassungsfähig waren.
Die Autorin geht dem Verhältnis von Menschenbild und Religiosität in der
Spätaufklärung nach und fragt nach den theologisch-esoterischen
Konzepten, die sich daraus entwickelten. Fallstudien zu Sophie Becker,
Matthias Claudius und Friedrich Schleiermacher illustrieren die lebhafte
individuelle Auseinandersetzung im Spannungsfeld von Säkularisierung
und Konfessionalismus.
Dem Leser eröffnen sich Sichtweisen auf das Zeitalter der Aufklärung, die
sowohl aus theologiegeschichtlicher Perspektive als auch für die Literatur¬
geschichte und die Genderforschung bedeutungsvoll sind. Durch diesen
interdisziplinären Ansatz bietet das Buch eine vielschichtige und facetten¬
reiche Darstellung der Epoche. |
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Inhalt
1. Das Irrationale im Zeitalter der Vernunft.7
1.1 Religion in der Moderne - Zur Aktualität alter Fragen.7
1.2 „Schwärmerei" und „höhere Vernunft".8
1.3 Religion und Sinndeutung.11
1.4 Eliten und ihre Religion: Die aufgeklärten Gebildeten.14
1.5 Zugänge der Forschung.18
1.6 Die Rationalität des Irrationalen? - Entwicklungslinien und Wendepunkte.23
1.
Religion und Menschenbild
2. Zur Genese frühneuzeitlicher Anthropologie.28
2.1 Der Mensch zwischen Kosmos und Geschichte.29
2.2 Die Wende der Neuzeit.32
2.3 Das Menschenbild der Aufklärung.36
3. Wahrheit als Kriterium von Religion.42
3.1 „Frommer Betrug" und die „Wahrheit des Evangeliums" - Christliche Deutungen
von Wahrheit und Lüge zwischen Spätantike und Aufklärung.42
3.2 Religiöse Täuschung als Instrument der Volksaufklärang.49
II.
Von der
Neologie
zur Esoterik
4. „Neue Theologie" und „vernünftige Andacht".60
4.1 Theologische Grundlegung.60
4.2 Die Breitenwirkung der
Neologie
.67
4.3 Sinnkrisen und Generationenkonflikte - Der Freundeskreis
Hudtwalcker-Sieveking-Milow.74
4.4 Die Grenzen der
Neologie
im Spiegel des Fragmentenstreits.77
5. Esoterik als Religiosität der Spätaufklärang.86
5.1 „Umschwebende Geister" und aufgeklärter Alltag.86
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6. Weisheit, Universalität und Synkretismus. Zur Wirkungsgeschichte
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6.1
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6.3 Weisheit oder
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6.4 Die Salomorezeption in der Frühen Neuzeit.115
III.
Rationalismus und Schwärmerei -
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7. Sophie Becker - Religion zwischen Vernunft und Gefühl.122
7.1 Religion als Thema aufklärerischer Geselligkeit -
geschlechtsspezifische Differenzierangen.122
7.2 Sophie Becker - Vernünftig, gebildet, aufgeklärt.125
7.3 Die Grenzen der Vernunft.130
7.4 Eine weibliche Perspektive?.138
8. Matthias Claudius - Der „eklektische Mystiker".140
8.1 Toleranz und Esoterik.140
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8.4 Zwischen Toleranz und Konfessionsbewusstsein:
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9.1 „Idee zu einem Katechismus der Vernunft".157
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9.3 Konkretisierungen.167
10. Zwischen Säkularisierung und Konfessionalismus:
Sinndeutung in der Spätaufklärung - Ein Fazit.171
11. Anhang.174
11.1 Quellen.174
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11.3 Namensregister.201
Die Aufklärung - Grundstein der modernen europäischen Kultur - steht
nicht nur für einen intellektuellen Aufbruch, sondern auch für eine neue
Wendung im Verständnis von Religion. Der Versuch, Religion vernünftig
zu begründen, und der Rückgriff auf esoterische Konzepte in der Tradition
der nicht-christlichen Antike führten zu neuen religiösen Modellen, die
dem Zeitgeist entsprachen und individuell anpassungsfähig waren.
Die Autorin geht dem Verhältnis von Menschenbild und Religiosität in der
Spätaufklärung nach und fragt nach den theologisch-esoterischen
Konzepten, die sich daraus entwickelten. Fallstudien zu Sophie Becker,
Matthias Claudius und Friedrich Schleiermacher illustrieren die lebhafte
individuelle Auseinandersetzung im Spannungsfeld von Säkularisierung
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Dem Leser eröffnen sich Sichtweisen auf das Zeitalter der Aufklärung, die
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geschichte und die Genderforschung bedeutungsvoll sind. Durch diesen
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