Wie die Pädagogik zur Psychoanalyse kam: psychoanalytische Pädagogik damals und heute
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 116 S. |
ISBN: | 9783828895546 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023381145 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081015 | ||
007 | t | ||
008 | 080707s2008 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 988381427 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828895546 |c kart. : EUR 24.90 (DE), EUR 24.90 (AT), sfr 43.70 (freier Pr.) |9 978-3-8288-9554-6 | ||
035 | |a (OCoLC)239732398 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988381427 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.15 |2 22/ger | |
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Zagorac, Diana |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie die Pädagogik zur Psychoanalyse kam |b psychoanalytische Pädagogik damals und heute |c Diana Zagorac |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum |c 2008 | |
300 | |a 116 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Innsbruck, Univ., Diplomarb. | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalytische Pädagogik |0 (DE-588)4135174-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychoanalytische Pädagogik |0 (DE-588)4135174-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3093906&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/988381427/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016564241&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016564241 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090701892911104 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Danksagung.4
1. Einleitung.7
1.1 Problemstellung.7
1.2 Themenmotivation.7
1.3 Aufbau der Arbeit.8
2 Die Rolle der Psychoanalyse in den letzten
Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts und im
beginnenden 20. Jahrhundert.11
2.1 Die Psychoanalyse als Mittel zur
Befreiung seelisch Leidender.11
2.2 Die wesentlichsten Konzepte der Psychoanalyse
zu Zeiten Freuds.12
3 Die Entwicklung der Psychoanalytischen
Pädagogik - ein historischer Abriss.15
3.1 Psychoanalytische Pädagogen - Männer und Frauen
der ersten Stunde.15
3.2 Das Eindämmen der Psychoanalytischen Pädagogik
aufgrund der Kriegswirren.19
3.3 Psychoanalytische Pädagogik in der Nachkriegszeit.21
3.4 Die Wiederbelebung der Psychoanalytischen Pädagogik
in der
„68er-Bewegung"
.22
4 Aufgaben und Ziele der Psychoanalytischen
Pädagogik einst und heute.24
4.1 Ziele der Psychoanalytischen Pädagogik
- eine Vielfalt im Überblick.24
4.2 Der
psychoanalytisch
orientierte Pädagoge
als besserer Erzieher.27
4.3 Ein Gebot der Psychoanalyse:
kein Pädagoge als Therapeut!.28
4.4 Psychoanalyse als Ergänzung
aber nicht als Ersatz für Erziehung.30
4.5 Die Wechselwirkung zwischen
Psychoanalyse und Pädagogik.31
4.6 Konkrete Beispiele für die Anwendung
der Psychoanalyse in der Pädagogik.32
4.7 Psychoanalytische Pädagogik heute.34
4.8 Psychohygiene.35
4.8.1 Historischer Abriss.35
4.8.2 Definition und Ziele der Psychohygiene.36
4.8.3 Die Stellung der Psychohygiene heute.38
4.9 Resümee.39
5 Heinrich Meng und August Aichhorn - zwei der
Psychoanalyse und der Pädagogik
verschriebene Männer.40
5.1 Heinrich Meng.40
5.1.1 Kurzbiografie.40
5.1.2 Das Werk Heinrich Mengs.41
5.1.3 Heinrich Meng - der pädagogisch
orientierte Psychoanalytiker.42
5.2 August Aichhorn.44
5.2.1 Kurzbiografie.44
5.2.2 Das Werk August Aichhorns.45
5.2.3 Aichhorn - der psychoanalytisch
orientierte Pädagoge.47
5.3 Resümee.51
6 Das Psychoanalytische Volksbuch
und der
Almanach
der Psychoanalyse.53
6.1 Das Psychoanalytische Volksbuch.53
6.2 Der
Almanach
der Psychoanalyse.56
6.3 Das Ziel der Volksnähe der beiden Werke.58
6.4 Resümee.59
7 Psychoanalytische und pädagogische Grundlagen
der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.60
7.1 Triebhaftigkeit, Ödipus, Neurose und Co. - Freuds
psychoanalytische Konzepte
in der Pädagogik der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.60
7.2 Pädagogische Prinzipien formuliert
vor dem Hintergrund psychoanalytischer Erkenntnisse.64
7.3 Reformpädagogische Bestrebungen
der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.68
7.4 Resümee.77
8 Die Auswirkungen der psychoanalytischen Konzepte
und (reformjpädagogischen Prinzipien der ersten
Hälfte des 20. Jahrhunderts auf die Gegenwart.79
8.1 Der Einfluss (reform)pädagogischer Prinzipien
der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf die Gegenwart. 79
8.2 Resümee.85
9 Analyse ausgewählter Beiträge aus dem
Psychoanalytischen Volksbuch und dem
Almanach
der Psychoanalyse.86
9.1 Beiträge Heinrich Mengs.86
9.1.1 Hygiene des Kindes (Meng 1928, S. 207-224).86
9.1.2 Zwang und Freiheit in der Schulerziehung
(Meng 1928, S. 155-169).90
9.2 Beiträge August Aichhorns.93
9.2.1 Die Psychoanalyse in der Fürsorgeerziehung
(Aichhorn 1926, S. 113-131).93
9.2.2 Psychoanalytisches Verständnis und Erziehung
Dissozialer (August Aichhorn 1928, S. 234-258) .96
9.3 Resümee.100
10 Conclusio.102
11 Literaturverzeichnis.105 |
adam_txt |
Inhalt
Danksagung.4
1. Einleitung.7
1.1 Problemstellung.7
1.2 Themenmotivation.7
1.3 Aufbau der Arbeit.8
2 Die Rolle der Psychoanalyse in den letzten
Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts und im
beginnenden 20. Jahrhundert.11
2.1 Die Psychoanalyse als Mittel zur
Befreiung seelisch Leidender.11
2.2 Die wesentlichsten Konzepte der Psychoanalyse
zu Zeiten Freuds.12
3 Die Entwicklung der Psychoanalytischen
Pädagogik - ein historischer Abriss.15
3.1 Psychoanalytische Pädagogen - Männer und Frauen
der ersten Stunde.15
3.2 Das Eindämmen der Psychoanalytischen Pädagogik
aufgrund der Kriegswirren.19
3.3 Psychoanalytische Pädagogik in der Nachkriegszeit.21
3.4 Die Wiederbelebung der Psychoanalytischen Pädagogik
in der
„68er-Bewegung"
.22
4 Aufgaben und Ziele der Psychoanalytischen
Pädagogik einst und heute.24
4.1 Ziele der Psychoanalytischen Pädagogik
- eine Vielfalt im Überblick.24
4.2 Der
psychoanalytisch
orientierte Pädagoge
als besserer Erzieher.27
4.3 Ein Gebot der Psychoanalyse:
kein Pädagoge als Therapeut!.28
4.4 Psychoanalyse als Ergänzung
aber nicht als Ersatz für Erziehung.30
4.5 Die Wechselwirkung zwischen
Psychoanalyse und Pädagogik.31
4.6 Konkrete Beispiele für die Anwendung
der Psychoanalyse in der Pädagogik.32
4.7 Psychoanalytische Pädagogik heute.34
4.8 Psychohygiene.35
4.8.1 Historischer Abriss.35
4.8.2 Definition und Ziele der Psychohygiene.36
4.8.3 Die Stellung der Psychohygiene heute.38
4.9 Resümee.39
5 Heinrich Meng und August Aichhorn - zwei der
Psychoanalyse und der Pädagogik
verschriebene Männer.40
5.1 Heinrich Meng.40
5.1.1 Kurzbiografie.40
5.1.2 Das Werk Heinrich Mengs.41
5.1.3 Heinrich Meng - der pädagogisch
orientierte Psychoanalytiker.42
5.2 August Aichhorn.44
5.2.1 Kurzbiografie.44
5.2.2 Das Werk August Aichhorns.45
5.2.3 Aichhorn - der psychoanalytisch
orientierte Pädagoge.47
5.3 Resümee.51
6 Das Psychoanalytische Volksbuch
und der
Almanach
der Psychoanalyse.53
6.1 Das Psychoanalytische Volksbuch.53
6.2 Der
Almanach
der Psychoanalyse.56
6.3 Das Ziel der Volksnähe der beiden Werke.58
6.4 Resümee.59
7 Psychoanalytische und pädagogische Grundlagen
der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.60
7.1 Triebhaftigkeit, Ödipus, Neurose und Co. - Freuds
psychoanalytische Konzepte
in der Pädagogik der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.60
7.2 Pädagogische Prinzipien formuliert
vor dem Hintergrund psychoanalytischer Erkenntnisse.64
7.3 Reformpädagogische Bestrebungen
der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.68
7.4 Resümee.77
8 Die Auswirkungen der psychoanalytischen Konzepte
und (reformjpädagogischen Prinzipien der ersten
Hälfte des 20. Jahrhunderts auf die Gegenwart.79
8.1 Der Einfluss (reform)pädagogischer Prinzipien
der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf die Gegenwart. 79
8.2 Resümee.85
9 Analyse ausgewählter Beiträge aus dem
Psychoanalytischen Volksbuch und dem
Almanach
der Psychoanalyse.86
9.1 Beiträge Heinrich Mengs.86
9.1.1 Hygiene des Kindes (Meng 1928, S. 207-224).86
9.1.2 Zwang und Freiheit in der Schulerziehung
(Meng 1928, S. 155-169).90
9.2 Beiträge August Aichhorns.93
9.2.1 Die Psychoanalyse in der Fürsorgeerziehung
(Aichhorn 1926, S. 113-131).93
9.2.2 Psychoanalytisches Verständnis und Erziehung
Dissozialer (August Aichhorn 1928, S. 234-258) .96
9.3 Resümee.100
10 Conclusio.102
11 Literaturverzeichnis.105 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Zagorac, Diana |
author_facet | Zagorac, Diana |
author_role | aut |
author_sort | Zagorac, Diana |
author_variant | d z dz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023381145 |
classification_rvk | CX 1000 DF 3000 DF 4500 DT 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)239732398 (DE-599)DNB988381427 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023381145</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081015</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080707s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988381427</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828895546</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90 (DE), EUR 24.90 (AT), sfr 43.70 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-9554-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)239732398</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988381427</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zagorac, Diana</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie die Pädagogik zur Psychoanalyse kam</subfield><subfield code="b">psychoanalytische Pädagogik damals und heute</subfield><subfield code="c">Diana Zagorac</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">116 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Innsbruck, Univ., Diplomarb.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135174-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135174-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3093906&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://d-nb.info/988381427/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016564241&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016564241</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023381145 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:16:25Z |
indexdate | 2024-07-20T09:43:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828895546 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016564241 |
oclc_num | 239732398 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-384 DE-824 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-384 DE-824 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 116 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Tectum |
record_format | marc |
spelling | Zagorac, Diana Verfasser aut Wie die Pädagogik zur Psychoanalyse kam psychoanalytische Pädagogik damals und heute Diana Zagorac Marburg Tectum 2008 116 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Innsbruck, Univ., Diplomarb. Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3093906&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext http://d-nb.info/988381427/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016564241&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zagorac, Diana Wie die Pädagogik zur Psychoanalyse kam psychoanalytische Pädagogik damals und heute Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135174-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie die Pädagogik zur Psychoanalyse kam psychoanalytische Pädagogik damals und heute |
title_auth | Wie die Pädagogik zur Psychoanalyse kam psychoanalytische Pädagogik damals und heute |
title_exact_search | Wie die Pädagogik zur Psychoanalyse kam psychoanalytische Pädagogik damals und heute |
title_exact_search_txtP | Wie die Pädagogik zur Psychoanalyse kam psychoanalytische Pädagogik damals und heute |
title_full | Wie die Pädagogik zur Psychoanalyse kam psychoanalytische Pädagogik damals und heute Diana Zagorac |
title_fullStr | Wie die Pädagogik zur Psychoanalyse kam psychoanalytische Pädagogik damals und heute Diana Zagorac |
title_full_unstemmed | Wie die Pädagogik zur Psychoanalyse kam psychoanalytische Pädagogik damals und heute Diana Zagorac |
title_short | Wie die Pädagogik zur Psychoanalyse kam |
title_sort | wie die padagogik zur psychoanalyse kam psychoanalytische padagogik damals und heute |
title_sub | psychoanalytische Pädagogik damals und heute |
topic | Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd |
topic_facet | Psychoanalytische Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3093906&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://d-nb.info/988381427/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016564241&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zagoracdiana wiediepadagogikzurpsychoanalysekampsychoanalytischepadagogikdamalsundheute |