Einsatz von Simulationsmodellen als Entscheidungshilfen zur Standortwahl im Bankensektor:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Univ.-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Bankinnovationen
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXI, 370 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783930480654 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
IX
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.........................................................................................................
IX
Abbildungsverzeichnis................................................................................................
XV
Abkürzungsverzeichnis
.............................................................................................XIX
TEIL
I:
ÜBERBLICK....................................................................................................1
1 Einleitung.............................................................................................................1
1.1 Problemstellung....................................................................................................1
1.2 Anforderungen......................................................................................................1
1.3 Gang der Untersuchung........................................................................................2
2 Ergebnisse............................................................................................................3
TEIL
II:
THEORETISCHER RAHMEN DES
ENTSCHEIDUNGSVERFAHRENS............................................................................6
3 Standortforschung in der Wissenschaft und in
der Praxis.............................................................................................................6
3.1 Theoretische Grandlagen der Standortforschung.................................................6
3.1.1 Definitionen und Forschungsrichtungen...........................................................6
3.1.1.1 Standortbegriff..........................................................................................6
3.1.1.2 Standortwahl und-umfeld........................................................................8
3.1.1.3 Richtungen der Standortforschung.........................................................15
3.1.2 Standorttheorien bis heute..............................................................................18
3.1.3 Allgemeine Standortforschung im tertiären Sektor........................................22
3.1.3.1 Tertiärer Sektor: Standortauswahl auf der strategischen
Entscheidungsebene................................................................................22
3.1.3.2 Einflussnahme der unternehmerischen Ziele auf die Standortpolitik.....24
3.1.3.3 Vergleichsinstrumentarium: Standorttypen............................................25
3.1.3.4 Standortbewertung mittels Standortfaktoren..........................................27
3.1.3.5 Modelle und Verfahren im tertiären Sektor............................................30
3.1.3.5.1 Modellbildung in der Standortforschung............................................30
3.1.3.5.2 Standortanalyse auf der Makroebene..................................................32
3.1.3.5.3 Standortanalyse auf der Mikroebene..................................................35
3.1.4 Spezielle Aspekte der Standortforschung im Bankensektor...........................38
Inhaltsverzeichnis
3.1.4.1 Definition und Überblick über den Bankensektor..................................38
3.1.4.2 Einordnung der Standortproblematik innerhalb des
Zielbildungsprozesses einer Bank..........................................................44
3.1.4.3 Veränderungen in den vergangenen Jahren und Folgen.........................48
3.1.4.4 Marktorientierte Vertriebsstrategien.......................................................57
3.1.4.5 Standortfaktoren im Bankbetrieb............................................................62
3.1.4.6 Filialbewertung.......................................................................................68
3.1.4.7 Funktionalitätsprüfung............................................................................75
3.1.4.7.1
Decision-Calculus
von
Little
..............................................................75
3.1.4.7.2 Dispositiver Faktor.............................................................................77
3.1.4.7.3 Praktische Anforderungen..................................................................78
3.1.5 Theoretische Anforderungen an das simulationsbasierte
Entscheidungsverfahren..................................................................................79
3.2 Empirische Standortforschung............................................................................84
3.2.1 Allgemeine Praxisverfahren im tertiären Sektor............................................84
3.2.1.1 Rahmenbedingungen und neue Filialformen..........................................84
3.2.1.2 Entscheidungsphasen und -verfahren bei der Standortwahl...................86
3.2.2 Spezielle Praxisverfahren im Bankensektor...................................................92
3.2.2.1 Geheimnis der Auswertung....................................................................92
3.2.2.2 Bekannte Verfahren................................................................................93
3.2.2.2.1 Punktbewertungsverfahren.................................................................93
3.2.2.2.2 Portfolioanalyse..................................................................................93
3.2.2.2.3 Markt-Scoring der HypoVereinsbank.................................................96
3.2.2.2.4 Marktforschungsstudien......................................................................98
3.2.2.2.5
Conjoint-Analyse
................................................................................99
3.2.2.2.6 Rentabilität der Filialen....................................................................100
3.2.2.2.7 Bericht eines Niederlassungsdirektors..............................................104
3.2.2.2.8 Weitere Informationen aus der Praxis..............................................108
3.2.2.2.9 Aus dem Blickwinkel eines Controlling-Managers..........................108
3.2.3 Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis.....................................................110
3.2.4 Praktische Anforderungen an das simulationsbasierte
Entscheidungsverfahren................................................................................113
4 Verfahren der Simulation als Hilfsmittel
zur Standortwahl_____________________________________________115
4.1 Erläuterungen zum Begriff Simulation.............................................................115
4.1.1 Definition......................................................................................................115
4.1.2 Einsatzgebiete...............................................................................................
Ц7
4.2 Beziehung zwischen Modellbildung und Simulation.......................................121
4.2.1 Rahmen der Modellbildung..........................................................................123
4.2.1.1 Systeme in der Wirtschaft.....................................................................123
4.2.1.2 Systemmerkmale...................................................................................124
4.2.2 Formalisierung und Modelleignung..............................................................127
Inhaltsverzeichnis
4.2.3 Rahmen der Simulation................................................................................130
4.2.3.1 Simulationsziel......................................................................................130
4.2.3.2 Simulationsplanung..............................................................................130
4.2.3.3 Simulationsarten...................................................................................131
4.2.3.4 Simulationsumfang...............................................................................134
4.2.3.5 Simulationsprozess...............................................................................137
4.3 Simulationsverfahren bei der Standortoptimierang im Bankensektor.............141
4.3.1 Simulation bei der Entscheidungsfmdung im stationären Vertriebsnetz......141
4.3.1.1 Bisherige Standortoptimierung.............................................................141
4.3.1.2 Innovatioswert des simulierten Entscheidungsmodells........................142
4.3.2 Simulationsverfahren des Filialnetzwerkes..................................................144
4.3.2.1 Merkmale..............................................................................................144
4.3.2.2 Methode................................................................................................148
4.3.2.3
Stochastische
Simulation......................................................................153
4.3.2.4 Monte-Carlo-Methode..........................................................................154
4.3.2.4.1 Definition..........................................................................................154
4.3.2.4.2 Schritte..............................................................................................155
4.3.2.4.3 Zufallszahlen.....................................................................................156
4.3.2.4.4 Entscheidungskriterium....................................................................157
4.3.2.4.5 Kritik.................................................................................................158
4.3.3 Methodologische Anforderungen an das simulationsbasierte
Entscheidungsverfahren................................................................................159
5 Entscheidungstheoretischer Hintergrund....................................................160
5.1 Zweck dieses Kapitels......................................................................................160
5.1.1 Grundprinzipien der Entscheidungstheorie..................................................160
5.1.1.1 Modelltheoretische Ansätze..................................................................160
5.1.1.2 Aufgaben und Elemente der Entscheidungstheorie..............................162
5.1.1.3 Klassifizierung von Entscheidungsmodellen........................................163
5.1.2 Entscheidungen bei Risiko............................................................................168
5.1.2.1 Mehrstufige Entscheidungen................................................................169
5.1.2.1.1 Stochastischer Entscheidungsbaum..................................................169
5.1.2.1.2
Roll-Back-
Verfahren........................................................................170
5.1.2.1.3 Alternativen Ansätze.........................................................................172
5.1.2.1.4 Markoffscher-Entscheidungsprozess................................................173
5.1.2.2 Einstufige Entscheidungsverfahren......................................................174
5.1.2.2.1 Beschreibung der Ausgangssituation................................................174
5.1.2.2.2 Wahrscheinlichkeiten und Wahrscheinlichkeitsverteilungen...........176
5.1.2.2.3 Entscheidungskriterien......................................................................176
5.1.2.2.3.1 Bernoulli-Prinzip........................................................................176
5.1.2.2.3.2 Klassische Entscheidungskriterien.............................................178
5.1.2.2.3.3 Portefeuille-Theorie....................................................................180
5.1.2.2.3.4 Investitionsentscheidungen.........................................................181
5.1.2.2.3.4.1 Statische Investitionsrechnungen.........................................182
Inhaltsverzeichnis
5.1.2.2.3.4.2 Klassische dynamische
Investi
tionsrechnungen..................182
5.1.2.2.3.4.3 Risikoanalyse.......................................................................184
5.1.2.2.3.4.4 Entwicklung des Rang-Kriteriums.......................................187
5.1.3 Relevanz für die Standortentscheidung........................................................189
5.1.3.1 Kritische Stellungnahme zu den dargestellten Verfahren.....................189
5.1.4 Entscheidungstechnische Anforderungen an das simulationsbasierte
Entscheidungsverfahren................................................................................191
ZUSAMMENFASSUNG TEIL
II:
THEORETISCHE UND
PRAGMATISCHE RAHMENBEDINGUNGEN....................................................193
TEIL
III:
ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN.........................................................196
6 SimulationsmodeH: Grundmodell.................................................................196
6.1 Modellkomponenten und Modellprämissen.....................................................196
6.1.1 Ausgangsüberlegungen.................................................................................196
6.1.2 Methode........................................................................................................197
6.1.3 Kombination von Risikoanalyse und Kostenrechnung.................................198
6.1.4 Entscheidungsorientierte Kundenkalkulation...............................................201
6.1.5 Bestandteile und Zielgröße...........................................................................202
6.1.6 Zinssatz und Steuern.....................................................................................209
6.1.7 Kundenvolumen............................................................................................210
6.1.7.1 Bevölkerungsprognose..........................................................................212
6.1.7.1.1 Überblick..........................................................................................212
6.1.7.1.2 Bevölkerungsprognosemodell..........................................................217
6.1.7.1.3 Erweiterungsmöglichkeiten..............................................................219
6.1.8 Deckungsbeitragsrechnung...........................................................................223
6.1.9 Simulationsablauf und Entscheidungsgrundlage..........................................226
6.2 Chancen und Grenzen bei der Umsetzung........................................................226
6.2.1 Organisatorische Anforderungen..................................................................226
6.2.2 Erhebungsdaten.............................................................................................227
6.2.3 Prämissen......................................................................................................227
6.2.4 Modellvariationen.........................................................................................228
7 Praktische Umsetzung des Simulationsmodells...........................................229
7.1 Rahmenbedingungen der Untersuchung...........................................................229
7.1.1 Kreditinstitut „Musterbank
X
und Auftragsbedingungen...........................229
7.1.2 Filialnetz der „Musterbank
X
......................................................................229
7.1.3 Szenariendarstelhmg.....................................................................................230
7.1.4 Empirische Fragestellungen des Kreditinstituts „Musterbank
X
................231
7.1.4.1 Ziel der Standortuntersuchung..............................................................231
7.1.4.2 Organisatorische Rahmenbedingungen................................................232
7.1.4.3 Datenmaterial........................................................................................232
Inhaltsverzeichnis
7.1.4.4 Soft-und Hardware...............................................................................233
7.1.4.5 Unwägbarkeiten bei der Umsetzung.....................................................233
7.2 Anpassung des Simulationsmodells..................................................................234
7.2.1 Inputdaten.....................................................................................................234
7.2.1.1 Einzugsgebiet........................................................................................234
7.2.1.2 Kundenvolumen....................................................................................234
7.2.1.3 Konkurrenz...........................................................................................236
7.2.1.4 Einzelkosten der Niederlassung............................................................237
7.2.1.5 Erlöse der Niederlassung......................................................................239
7.2.1.6 Deckungsbeitragsrechnung...................................................................240
7.2.1.7 Kritik.....................................................................................................241
7.2.1.8 Schließende Filialen..............................................................................241
7.2.1.9 Kundenzuordnung bei Schließung........................................................242
7.2.1.10 Kostenzuordnung bei Schließung.........................................................243
7.2.2 Modelldarstellung.........................................................................................244
7.2.2.1 Darstellung der Szenarien.....................................................................244
7.2.2.2 Simulationsablauf.................................................................................244
7.2.2.3 Absicherung der Ergebnisse.................................................................245
7.2.2.4 Entscheidungsrahmen und -kriterien....................................................246
7.3 Simulationsergebnisse......................................................................................247
7.3.1 Inputeinflüsse im Überblick..........................................................................250
7.3.1.1 Einwohner/Kunden...............................................................................250
7.3.1.2 Kundenumsätze.....................................................................................251
7.3.1.3 Filialkosten............................................................................................252
7.3.1.4 Ergebnis und Entscheidungszeitpunkt..................................................253
7.3.1.5 Kostenumverteilung..............................................................................253
7.3.2 Kennzeichnende Merkmale..........................................................................257
7.4 Interpretation der Ergebnisse............................................................................283
7.4.1 Szenario 2 (SZ2, 1. Platz).............................................................................284
7.4.2 Szenario 6 (SZ6, 2. Platz).............................................................................285
7.4.3 Szenario 4 (SZ4, 3. Platz).............................................................................286
7.4.4 Szenario 8 (SZ8,4. Platz).............................................................................287
7.4.5 Szenario 1 (821,5. Platz).............................................................................288
7.4.6 Szenario 5 (SZ5, 6. Platz).............................................................................289
7.4.7 Szenario 7 (SZ7, 7. Platz).............................................................................289
7.4.8 Szenario 3 (SZ3, 8. Platz).............................................................................290
7.5 Empfehlung an die „Musterbank
X
................................................................291
7.6 Ansatzpunkte für eine Weiterentwicklung.......................................................292
ZUSAMMENFASSUNG TEIL
III:
ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN.............293
XIV
______________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
Anhang Tabellen.........................................................................................................296
Anhang Fragebogen....................................................................................................300
Anhang Output...........................................................................................................316
Anhang Ergebnisse.....................................................................................................329
Anhang Dateien...........................................................................................................331
Literaturverzeichnis...................................................................................................333
Verzeichnis sonstiger Quellen....................................................................................370
Internet........................................................................................................................370
Varvara
Becatorou
Einsatz von Simulationsmodellen als Entscheidungs¬
hilfen zur Standortwahl im Bankensektor
Die von der Industrie und dem Einzelhandel stark geprägte Standortforschung ist
von deterministischen Modellansätzen geprägt. In der Praxis der Kreditinstitute
bleiben bei Filialschließungen - wegen der separaten Betrachtung einzelner
Geschäftsstellen - die Auswirkungen von Verschiebungen von Kundenströmen
unberücksichtigt. Diese Lücken werden anhand des neu entwickelten und risiko¬
transparenten Entscheidungsverfahrens geschlossen.
Die Geschäftsstellen werden zu verschiedenen, relevanten Vertriebsszenarien
zusammengefasśt
und verglichen. Die
probabilistische
Bewertung der Zielgrößen
erfolgt anhand von Simulationen und unter Berücksichtigung von Privatkunden¬
daten.
Aus Theorie und Praxis werden deduktiv an die FHialnetzproblematik angepasste,
entscheidungsrelevante Modellparameter festgehalten. Die Praktikabilität des
Kalkulationsmodells wird durch die flexible, benutzerfreundliche, organisatorisch¬
funktionale Einbindung der Kernelemente gewährleistet.
Das Verfahren ist für jedes filialisierte Kreditinstitut geeignet und wurde für ein
Bankinstitut umgesetzt. Nach Auswertung der Ergebnisse werden Empfehlungen
ans Management abgeleitet.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
IX
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.
IX
Abbildungsverzeichnis.
XV
Abkürzungsverzeichnis
.XIX
TEIL
I:
ÜBERBLICK.1
1 Einleitung.1
1.1 Problemstellung.1
1.2 Anforderungen.1
1.3 Gang der Untersuchung.2
2 Ergebnisse.3
TEIL
II:
THEORETISCHER RAHMEN DES
ENTSCHEIDUNGSVERFAHRENS.6
3 Standortforschung in der Wissenschaft und in
der Praxis.6
3.1 Theoretische Grandlagen der Standortforschung.6
3.1.1 Definitionen und Forschungsrichtungen.6
3.1.1.1 Standortbegriff.6
3.1.1.2 Standortwahl und-umfeld.8
3.1.1.3 Richtungen der Standortforschung.15
3.1.2 Standorttheorien bis heute.18
3.1.3 Allgemeine Standortforschung im tertiären Sektor.22
3.1.3.1 Tertiärer Sektor: Standortauswahl auf der strategischen
Entscheidungsebene.22
3.1.3.2 Einflussnahme der unternehmerischen Ziele auf die Standortpolitik.24
3.1.3.3 Vergleichsinstrumentarium: Standorttypen.25
3.1.3.4 Standortbewertung mittels Standortfaktoren.27
3.1.3.5 Modelle und Verfahren im tertiären Sektor.30
3.1.3.5.1 Modellbildung in der Standortforschung.30
3.1.3.5.2 Standortanalyse auf der Makroebene.32
3.1.3.5.3 Standortanalyse auf der Mikroebene.35
3.1.4 Spezielle Aspekte der Standortforschung im Bankensektor.38
Inhaltsverzeichnis
3.1.4.1 Definition und Überblick über den Bankensektor.38
3.1.4.2 Einordnung der Standortproblematik innerhalb des
Zielbildungsprozesses einer Bank.44
3.1.4.3 Veränderungen in den vergangenen Jahren und Folgen.48
3.1.4.4 Marktorientierte Vertriebsstrategien.57
3.1.4.5 Standortfaktoren im Bankbetrieb.62
3.1.4.6 Filialbewertung.68
3.1.4.7 Funktionalitätsprüfung.75
3.1.4.7.1
Decision-Calculus
von
Little
.75
3.1.4.7.2 Dispositiver Faktor.77
3.1.4.7.3 Praktische Anforderungen.78
3.1.5 Theoretische Anforderungen an das simulationsbasierte
Entscheidungsverfahren.79
3.2 Empirische Standortforschung.84
3.2.1 Allgemeine Praxisverfahren im tertiären Sektor.84
3.2.1.1 Rahmenbedingungen und neue Filialformen.84
3.2.1.2 Entscheidungsphasen und -verfahren bei der Standortwahl.86
3.2.2 Spezielle Praxisverfahren im Bankensektor.92
3.2.2.1 Geheimnis der Auswertung.92
3.2.2.2 Bekannte Verfahren.93
3.2.2.2.1 Punktbewertungsverfahren.93
3.2.2.2.2 Portfolioanalyse.93
3.2.2.2.3 Markt-Scoring der HypoVereinsbank.96
3.2.2.2.4 Marktforschungsstudien.98
3.2.2.2.5
Conjoint-Analyse
.99
3.2.2.2.6 Rentabilität der Filialen.100
3.2.2.2.7 Bericht eines Niederlassungsdirektors.104
3.2.2.2.8 Weitere Informationen aus der Praxis.108
3.2.2.2.9 Aus dem Blickwinkel eines Controlling-Managers.108
3.2.3 Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis.110
3.2.4 Praktische Anforderungen an das simulationsbasierte
Entscheidungsverfahren.113
4 Verfahren der Simulation als Hilfsmittel
zur Standortwahl_115
4.1 Erläuterungen zum Begriff Simulation.115
4.1.1 Definition.115
4.1.2 Einsatzgebiete.
Ц7
4.2 Beziehung zwischen Modellbildung und Simulation.121
4.2.1 Rahmen der Modellbildung.123
4.2.1.1 Systeme in der Wirtschaft.123
4.2.1.2 Systemmerkmale.124
4.2.2 Formalisierung und Modelleignung.127
Inhaltsverzeichnis
4.2.3 Rahmen der Simulation.130
4.2.3.1 Simulationsziel.130
4.2.3.2 Simulationsplanung.130
4.2.3.3 Simulationsarten.131
4.2.3.4 Simulationsumfang.134
4.2.3.5 Simulationsprozess.137
4.3 Simulationsverfahren bei der Standortoptimierang im Bankensektor.141
4.3.1 Simulation bei der Entscheidungsfmdung im stationären Vertriebsnetz.141
4.3.1.1 Bisherige Standortoptimierung.141
4.3.1.2 Innovatioswert des simulierten Entscheidungsmodells.142
4.3.2 Simulationsverfahren des Filialnetzwerkes.144
4.3.2.1 Merkmale.144
4.3.2.2 Methode.148
4.3.2.3
Stochastische
Simulation.153
4.3.2.4 Monte-Carlo-Methode.154
4.3.2.4.1 Definition.154
4.3.2.4.2 Schritte.155
4.3.2.4.3 Zufallszahlen.156
4.3.2.4.4 Entscheidungskriterium.157
4.3.2.4.5 Kritik.158
4.3.3 Methodologische Anforderungen an das simulationsbasierte
Entscheidungsverfahren.159
5 Entscheidungstheoretischer Hintergrund.160
5.1 Zweck dieses Kapitels.160
5.1.1 Grundprinzipien der Entscheidungstheorie.160
5.1.1.1 Modelltheoretische Ansätze.160
5.1.1.2 Aufgaben und Elemente der Entscheidungstheorie.162
5.1.1.3 Klassifizierung von Entscheidungsmodellen.163
5.1.2 Entscheidungen bei Risiko.168
5.1.2.1 Mehrstufige Entscheidungen.169
5.1.2.1.1 Stochastischer Entscheidungsbaum.169
5.1.2.1.2
Roll-Back-
Verfahren.170
5.1.2.1.3 Alternativen Ansätze.172
5.1.2.1.4 Markoffscher-Entscheidungsprozess.173
5.1.2.2 Einstufige Entscheidungsverfahren.174
5.1.2.2.1 Beschreibung der Ausgangssituation.174
5.1.2.2.2 Wahrscheinlichkeiten und Wahrscheinlichkeitsverteilungen.176
5.1.2.2.3 Entscheidungskriterien.176
5.1.2.2.3.1 Bernoulli-Prinzip.176
5.1.2.2.3.2 Klassische Entscheidungskriterien.178
5.1.2.2.3.3 Portefeuille-Theorie.180
5.1.2.2.3.4 Investitionsentscheidungen.181
5.1.2.2.3.4.1 Statische Investitionsrechnungen.182
Inhaltsverzeichnis
5.1.2.2.3.4.2 Klassische dynamische
Investi
tionsrechnungen.182
5.1.2.2.3.4.3 Risikoanalyse.184
5.1.2.2.3.4.4 Entwicklung des Rang-Kriteriums.187
5.1.3 Relevanz für die Standortentscheidung.189
5.1.3.1 Kritische Stellungnahme zu den dargestellten Verfahren.189
5.1.4 Entscheidungstechnische Anforderungen an das simulationsbasierte
Entscheidungsverfahren.191
ZUSAMMENFASSUNG TEIL
II:
THEORETISCHE UND
PRAGMATISCHE RAHMENBEDINGUNGEN.193
TEIL
III:
ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN.196
6 SimulationsmodeH: Grundmodell.196
6.1 Modellkomponenten und Modellprämissen.196
6.1.1 Ausgangsüberlegungen.196
6.1.2 Methode.197
6.1.3 Kombination von Risikoanalyse und Kostenrechnung.198
6.1.4 Entscheidungsorientierte Kundenkalkulation.201
6.1.5 Bestandteile und Zielgröße.202
6.1.6 Zinssatz und Steuern.209
6.1.7 Kundenvolumen.210
6.1.7.1 Bevölkerungsprognose.212
6.1.7.1.1 Überblick.212
6.1.7.1.2 Bevölkerungsprognosemodell.217
6.1.7.1.3 Erweiterungsmöglichkeiten.219
6.1.8 Deckungsbeitragsrechnung.223
6.1.9 Simulationsablauf und Entscheidungsgrundlage.226
6.2 Chancen und Grenzen bei der Umsetzung.226
6.2.1 Organisatorische Anforderungen.226
6.2.2 Erhebungsdaten.227
6.2.3 Prämissen.227
6.2.4 Modellvariationen.228
7 Praktische Umsetzung des Simulationsmodells.229
7.1 Rahmenbedingungen der Untersuchung.229
7.1.1 Kreditinstitut „Musterbank
X"
und Auftragsbedingungen.229
7.1.2 Filialnetz der „Musterbank
X"
.229
7.1.3 Szenariendarstelhmg.230
7.1.4 Empirische Fragestellungen des Kreditinstituts „Musterbank
X"
.231
7.1.4.1 Ziel der Standortuntersuchung.231
7.1.4.2 Organisatorische Rahmenbedingungen.232
7.1.4.3 Datenmaterial.232
Inhaltsverzeichnis
7.1.4.4 Soft-und Hardware.233
7.1.4.5 Unwägbarkeiten bei der Umsetzung.233
7.2 Anpassung des Simulationsmodells.234
7.2.1 Inputdaten.234
7.2.1.1 Einzugsgebiet.234
7.2.1.2 Kundenvolumen.234
7.2.1.3 Konkurrenz.236
7.2.1.4 Einzelkosten der Niederlassung.237
7.2.1.5 Erlöse der Niederlassung.239
7.2.1.6 Deckungsbeitragsrechnung.240
7.2.1.7 Kritik.241
7.2.1.8 Schließende Filialen.241
7.2.1.9 Kundenzuordnung bei Schließung.242
7.2.1.10 Kostenzuordnung bei Schließung.243
7.2.2 Modelldarstellung.244
7.2.2.1 Darstellung der Szenarien.244
7.2.2.2 Simulationsablauf.244
7.2.2.3 Absicherung der Ergebnisse.245
7.2.2.4 Entscheidungsrahmen und -kriterien.246
7.3 Simulationsergebnisse.247
7.3.1 Inputeinflüsse im Überblick.250
7.3.1.1 Einwohner/Kunden.250
7.3.1.2 Kundenumsätze.251
7.3.1.3 Filialkosten.252
7.3.1.4 Ergebnis und Entscheidungszeitpunkt.253
7.3.1.5 Kostenumverteilung.253
7.3.2 Kennzeichnende Merkmale.257
7.4 Interpretation der Ergebnisse.283
7.4.1 Szenario 2 (SZ2, 1. Platz).284
7.4.2 Szenario 6 (SZ6, 2. Platz).285
7.4.3 Szenario 4 (SZ4, 3. Platz).286
7.4.4 Szenario 8 (SZ8,4. Platz).287
7.4.5 Szenario 1 (821,5. Platz).288
7.4.6 Szenario 5 (SZ5, 6. Platz).289
7.4.7 Szenario 7 (SZ7, 7. Platz).289
7.4.8 Szenario 3 (SZ3, 8. Platz).290
7.5 Empfehlung an die „Musterbank
X"
.291
7.6 Ansatzpunkte für eine Weiterentwicklung.292
ZUSAMMENFASSUNG TEIL
III:
ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN.293
XIV
_Inhaltsverzeichnis
Anhang Tabellen.296
Anhang Fragebogen.300
Anhang Output.316
Anhang Ergebnisse.329
Anhang Dateien.331
Literaturverzeichnis.333
Verzeichnis sonstiger Quellen.370
Internet.370
Varvara
Becatorou
Einsatz von Simulationsmodellen als Entscheidungs¬
hilfen zur Standortwahl im Bankensektor
Die von der Industrie und dem Einzelhandel stark geprägte Standortforschung ist
von deterministischen Modellansätzen geprägt. In der Praxis der Kreditinstitute
bleiben bei Filialschließungen - wegen der separaten Betrachtung einzelner
Geschäftsstellen - die Auswirkungen von Verschiebungen von Kundenströmen
unberücksichtigt. Diese Lücken werden anhand des neu entwickelten und risiko¬
transparenten Entscheidungsverfahrens geschlossen.
Die Geschäftsstellen werden zu verschiedenen, relevanten Vertriebsszenarien
zusammengefasśt
und verglichen. Die
probabilistische
Bewertung der Zielgrößen
erfolgt anhand von Simulationen und unter Berücksichtigung von Privatkunden¬
daten.
Aus Theorie und Praxis werden deduktiv an die FHialnetzproblematik angepasste,
entscheidungsrelevante Modellparameter festgehalten. Die Praktikabilität des
Kalkulationsmodells wird durch die flexible, benutzerfreundliche, organisatorisch¬
funktionale Einbindung der Kernelemente gewährleistet.
Das Verfahren ist für jedes filialisierte Kreditinstitut geeignet und wurde für ein
Bankinstitut umgesetzt. Nach Auswertung der Ergebnisse werden Empfehlungen
ans Management abgeleitet. |
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