Prinzipien der postoperativen Schmerztherapie: nichtinvasive PCA mit IONSYS ; 18 Tabellen
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Stuttgart [u.a.]
Thieme
2008
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1
Status quo
der postoperativen Schmerztherapie............ 1
2 Mögliche Folgen unzureichend behandelter akuter Schmerzen 3
2.1 Schmerzbedingte Funktionseinschränkungen
und Beeinträchtigung der Rekonvaleszenz................... 3
2.2 Komplikationen durch unmittelbare Reaktionen
des Körpers auf akute Schmerzen ......................... 3
2.3 Chronifizierung des Schmerzes ........................... 5
2.4 Personeller und finanzieller Mehraufwand ................... 6
3 Grundsätze der postoperativen Schmerztherapie........... 8
3.1 Frühzeitige Einbindung des Patienten ...................... 8
3.2 Sorgfältige Schmerzmessung und
-dokumentation
............ 9
3.3 Patientenbezogene postoperative
Analgesie
................. 11
Basisanalgesie mit Nichtopioid-Analgetika.................. 15
Basisanalgesie mit Opioiden............................. 15
3.4 Spezielle Analgesieverfahren:
periphere und rückenmarknahe Nervenblockade.............. 17
Lokalanästhetika...................................... 18
Periphere Nervenblockade............................... 19
Epiduralanalgesie (rückenmarknahe Nervenblockade)......... 19
4 Patientenkontrollierte
Analgesie (PCA)
................... 24
4.1 Prinzip der PCA....................................... 25
4.2 Patientengesteuerte intravenöse Zufuhr von Opioden
über Medikamentenpumpen (i.v. PCA) ..................... 26
PCA-Systeme......................................... 26
Verwendete
Analgetika
................................. 27
Vor-und Nachteile der i.V. PCA........................... 28
Voraussetzungen für die i.v. PCA.......................... 30
Indikationen und
Kontraindikationen
der i.v. PCA............. 32
4.3 Patientenkontrollierte Epiduralanalgesie (PCEA) .............. 33
VI
Inhaltsverzeichnis
5
Nicht-invasive PCA
mit dem iontophoretischen
transdermalen
System lOIMSYS®
.......................... 35
5.1 Der Wirkstoff Fentanyl .................................. 36
Vorteile gegenüber Morphin.............................. 37
Fentanyl - eine bewährte Substanz in der postoperativen i. v. PCA . 37
5.2 Transdermale Applikationsformen von Fentanyl
und das Prinzip der lontophorese.......................... 39
5.3 Aufbau und Funktionsweise von lOIMSYS®.................... 41
5.4 Anwendung von IONSYS® ............................... 44
Durchführung der Behandlung............................ 44
Monitoring........................................... 47
Entfernen und Entsorgen von IONSYS®...................... 49
5.5 Pharmakokinetische Eigenschaften von IONSYS® .............. 50
Verlauf der Serumkonzentration im Vergleich
zur i.v. Fentanyl-Gabe................................... 51
Bioverfügbarkeit....................................... 51
Mögliche Einflussfaktoren auf die Pharmakokinetik von IONSYS® . 52
5.6 Wirksamkeit und Verträglichkeit von IONSYS® ................ 52
Wirksamkeit in plazebokontrollierten Studien................ 52
Äquivalente analgetische Wirksamkeit im Vergleich
zur i.v. Morphin-PCA................................... 53
Vergleichbares Nebenwirkungsprofil wie die i.v. Morphin-PCA ... 58
5.7 Vorteile von IONSYS® gegenüber der i. v. PCA................. 59
6 Fazit und Ausblick..................................... 64
7 Literatur............................................ 66
8 Sachverzeichnis....................................... 72
|
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Inhaltsverzeichnis
1
Status quo
der postoperativen Schmerztherapie. 1
2 Mögliche Folgen unzureichend behandelter akuter Schmerzen 3
2.1 Schmerzbedingte Funktionseinschränkungen
und Beeinträchtigung der Rekonvaleszenz. 3
2.2 Komplikationen durch unmittelbare Reaktionen
des Körpers auf akute Schmerzen . 3
2.3 Chronifizierung des Schmerzes . 5
2.4 Personeller und finanzieller Mehraufwand . 6
3 Grundsätze der postoperativen Schmerztherapie. 8
3.1 Frühzeitige Einbindung des Patienten . 8
3.2 Sorgfältige Schmerzmessung und
-dokumentation
. 9
3.3 Patientenbezogene postoperative
Analgesie
. 11
Basisanalgesie mit Nichtopioid-Analgetika. 15
Basisanalgesie mit Opioiden. 15
3.4 Spezielle Analgesieverfahren:
periphere und rückenmarknahe Nervenblockade. 17
Lokalanästhetika. 18
Periphere Nervenblockade. 19
Epiduralanalgesie (rückenmarknahe Nervenblockade). 19
4 Patientenkontrollierte
Analgesie (PCA)
. 24
4.1 Prinzip der PCA. 25
4.2 Patientengesteuerte intravenöse Zufuhr von Opioden
über Medikamentenpumpen (i.v. PCA) . 26
PCA-Systeme. 26
Verwendete
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. 27
Vor-und Nachteile der i.V. PCA. 28
Voraussetzungen für die i.v. PCA. 30
Indikationen und
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der i.v. PCA. 32
4.3 Patientenkontrollierte Epiduralanalgesie (PCEA) . 33
VI
Inhaltsverzeichnis
5
Nicht-invasive PCA
mit dem iontophoretischen
transdermalen
System lOIMSYS®
. 35
5.1 Der Wirkstoff Fentanyl . 36
Vorteile gegenüber Morphin. 37
Fentanyl - eine bewährte Substanz in der postoperativen i. v. PCA . 37
5.2 Transdermale Applikationsformen von Fentanyl
und das Prinzip der lontophorese. 39
5.3 Aufbau und Funktionsweise von lOIMSYS®. 41
5.4 Anwendung von IONSYS® . 44
Durchführung der Behandlung. 44
Monitoring. 47
Entfernen und Entsorgen von IONSYS®. 49
5.5 Pharmakokinetische Eigenschaften von IONSYS® . 50
Verlauf der Serumkonzentration im Vergleich
zur i.v. Fentanyl-Gabe. 51
Bioverfügbarkeit. 51
Mögliche Einflussfaktoren auf die Pharmakokinetik von IONSYS® . 52
5.6 Wirksamkeit und Verträglichkeit von IONSYS® . 52
Wirksamkeit in plazebokontrollierten Studien. 52
Äquivalente analgetische Wirksamkeit im Vergleich
zur i.v. Morphin-PCA. 53
Vergleichbares Nebenwirkungsprofil wie die i.v. Morphin-PCA . 58
5.7 Vorteile von IONSYS® gegenüber der i. v. PCA. 59
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