Stottern im Kindesalter: 22 Tabellen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Thieme
2008
|
Ausgabe: | 3., vollst. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forum Logopädie
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | IX, 222 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Ί
Theoretische Grundlagen
Eingrenzung des Begriffs
„Stottern im Kindesalter ............
Charakteristika
des Stotterns
im Kindesalter ...............
Remission .....................
Faktoren, die Beginn und Verlauf
beeinflussen ..............................21
Disponierende, auslösende und
aufrechterhaltende Faktoren .................21
Abgrenzung des Stotterns
im Kindesalter ............................ 3
Poltern ..................................... 4
Neurogenes Stottern......................... 4
Psychogenes Stottern........................ 5
Spasmodische Dysphonie.................... 5
Sprechflüssigkeit, unflüssiges Sprechen
und Stottern .............................. 6
Was ist unflüssiges Sprechen?................ 6
Arten von Sprechunflüssigkeiten.............. 6
Stottern...................................10
Kernsymptome..............................10
Begleitsymptome............................11
Coping-
Strategien...........................11
Wechselwirkung von Kern- und
Begleitsymptomatik.........................13
Theorie des flüssigen und unflüssigen
Sprechens.................................14
Sprechnatürlichkeit -
Starkweathers
Konzept
des flüssigen und unflüssigen Sprechens ......15
Starkweathers
Definition des Stotterns........16
Ziel einer Therapie des Stotterns..............16
Entwicklung des flüssigen Sprechens __17
Beginn und Verlauf des Stotterns.........IS
Daten zu Beginn und Verlauf.................19
Remission ..................................19
Wechselwirkung der kindlichen
Entwicklung mit Stottern.................27
Physische und sensomotorische Entwicklung
und Stottern ................................28
Kognitive Entwicklung und Stottern...........29
Sprachentwicklung und Stottern..............30
Emotionale Entwicklung und Stottern.........37
Stottern und Gesellschaft.................46
Familie.....................................47
Kindergarten und Schule.....................48
Darstellung in den Medien...................50
Therapeutische Versorgung von Stotternden ... 51
Theorien und Modelle der Entstehung
von Stottern ..............................53
Johnsons diagnosogene Theorie ..............54
Bloodsteins Kontinuitätshypothese ...........55
Van Ripers vier Entwicklungsverläufe.........56
Starkweathers
Modell von Anforderungen
und Fähigkeiten.............................57
Läsions-Kompensations-Theorie..............58
Schlussfolgerungen für Prävention
und Therapie..............................59
Prävention von Stottern......................59
Stottern in der ICF...........................60
Anforderungen an eine Therapie von Stottern
im Kindesalter ..............................60
Therapieerfolg ..............................61
2 Diagnostik.
.63
Ziel der Diagnostik........................63
Grundsätze der Diagnostik bei Stottern
im Kindesalter ..............................64
Diagnostik von auslösenden
und aufrechterhaltenden Faktoren............65
Bereiche der Diagnostik ..................65
Nomenklatur ...............................66
Ablaufplan einer Diagnostik
.67
VII
Inhaltsverzeichnis
Diagnostikverfahren..................... 67
Anamnese ................................. 67
Diagnostikverfahren im Bereich Sprech-
und Stotterverhalten........................ 71
Diagnostikverfahren zum Bereich
psychische Reaktionen auf Stottern.......... 76
Diagnostikverfahren zum Bereich
Risikofaktoren ............................. 78
Auswertung.............................. 80
Auswertung des Bereichs Stottersymptomatik 80
Auswertung des Bereichs psychische
Reaktionen auf das Stottern ................. 81
Auswertung des Bereichs Risikofaktoren ..... 82
Konsequenzen für die Therapie.............. 82
Befunderstellung........................... 83
3 Therapie
Ziele der Stottertherapie ................ 87
Therapieziele im Bereich Stottersymptomatik. 88
Therapieziele im Bereich psychische
Reaktionen ................................ 88
Therapieziele im Bereich Risikofaktoren.......89
Hauptrichtungen der Stottertherapie ... 89
Fluency Shaping............................
90
Stuttering
Management..................... 91
Kombination von
Fluency Shaping
und
Stuttering
Management..................... 93
Evaluation und Effektivitätsnachweis ... 93
Ziele der Evaluation ........................ 93
Messung von Therapieerfolgen .............. 94
Messkriterien.............................. 95
Messzeitpunkte............................ 96
Therapieplanung......................... 97
Dynamische Therapieplanung............... 97
Erstberatung.............................100
Der
Ansate
KIDS..........................103
Bereich Stottersymptomatik.................104
Bereich psychischer Reaktionen .............105
Bereich Risikofaktoren......................108
Einbeziehen von Bezugspersonen............108
Methoden und Techniken von KIDS .....109
Vertragskonzept............................
П0
Enttabuisierung: Antithetisches Verhalten
und Erlaubnisarbeit ........................
П2
Desensibilisierung..........................113
Pseudostottern.............................116
In-vivo-Therapie ...........................120
Symptombearbeitung.......................121
Bearbeitung der emotionalen Reaktionen
auf Stottern................................122
Wissen über Stottern .......................124
Förderung von pragmatischer Kompetenz,
Selbstbehauptung, Problemlöseverhalten.....125
Eltembeteiligung.......................... 127
87
.130
Allgemeine Therapieprinzipien-----
Rahmenbedingungen für KIDS ..........131
Ambulante und stationäre Therapie..........131
Häufigkeit der Behandlungstermine .........132
Dauer der Therapie.........................132
Nachsorge .................................132
Gruppentherapie...........................133
Qualifikation der Therapeutin ...........135
Fachspezifische Qualifikation der Therapeutin . 135
Einstellung der Therapeutin.................135
Kommunikationsverhalten der Therapeutin . .136
Mini-KIDS - Ein Konzept zur frühen direkten
Therapie mit stotternden Kindern .......136
Phasen der Therapie........................137
Elternbeteiligung in der Einzeltherapie mit
Mini-KIDS .................................153
Schul-KIDS ...............................156
Phasen der Therapie........................157
Methoden .................................16°
Artikulatorische Phonetik...................160
Analyse des Stotterns.......................161
Analyse der Kernsymptomatik...............163
Analyse der Begleitsymptomatik -
Fluchtverhalten ............................165
Analyse der Begleitsymptomatik -
Vermeidungsverhalten......................^6
Desensibilisierung..........................l^7
Modifikation...............................17°
Generalisierung - Blockösestrategien
im Alltag ..................................175
Ende der Therapie..........................176
Übergang zur Therapie mit Jugendlichen.....I77
Elterngruppen bei Mini-KIDS
und Schul-KIDS...........................
Planung und Vorbereitung ..................
Rolle und Aufgabe der Therapeutin
Inhalte der Elterngruppe....................
178
VIII
Inhaltsverzeichnis
4 Literatur ...........................................................................185
5 Bezugsquellen und Adressen ................................................194
6 Fragebögen/Dokumentation.................................................196
SLS -
Screening
Liste Stottern ...........198 Lesetext..................................212
Elternfragebogen ........................199 Protokollbogen zum Lesetext ...........213
Anamnesebogen.........................203 RSU - Reaktionen auf Stottern
SSI-3
Stuttering Severity
Instrument ... .207 der Untersucherin .......................215
SSI-3 Auszählbogen......................209 ,RKS Reaktionen auf
kommunikative
Stressoren
..............217
QBS Qualitative Beschreibung von
Stotterverhalten .........................210
Sachverzeichnis ........................................................................219
IX
|
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Inhaltsverzeichnis
Ί
Theoretische Grundlagen
Eingrenzung des Begriffs
„Stottern im Kindesalter" .
Charakteristika
des Stotterns
im Kindesalter .
Remission .
Faktoren, die Beginn und Verlauf
beeinflussen .21
Disponierende, auslösende und
aufrechterhaltende Faktoren .21
Abgrenzung des Stotterns
im Kindesalter . 3
Poltern . 4
Neurogenes Stottern. 4
Psychogenes Stottern. 5
Spasmodische Dysphonie. 5
Sprechflüssigkeit, unflüssiges Sprechen
und Stottern . 6
Was ist unflüssiges Sprechen?. 6
Arten von Sprechunflüssigkeiten. 6
Stottern.10
Kernsymptome.10
Begleitsymptome.11
Coping-
Strategien.11
Wechselwirkung von Kern- und
Begleitsymptomatik.13
Theorie des flüssigen und unflüssigen
Sprechens.14
Sprechnatürlichkeit -
Starkweathers
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Starkweathers
Definition des Stotterns.16
Ziel einer Therapie des Stotterns.16
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Daten zu Beginn und Verlauf.19
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Physische und sensomotorische Entwicklung
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Kognitive Entwicklung und Stottern.29
Sprachentwicklung und Stottern.30
Emotionale Entwicklung und Stottern.37
Stottern und Gesellschaft.46
Familie.47
Kindergarten und Schule.48
Darstellung in den Medien.50
Therapeutische Versorgung von Stotternden . 51
Theorien und Modelle der Entstehung
von Stottern .53
Johnsons diagnosogene Theorie .54
Bloodsteins Kontinuitätshypothese .55
Van Ripers vier Entwicklungsverläufe.56
Starkweathers
Modell von Anforderungen
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Läsions-Kompensations-Theorie.58
Schlussfolgerungen für Prävention
und Therapie.59
Prävention von Stottern.59
Stottern in der ICF.60
Anforderungen an eine Therapie von Stottern
im Kindesalter .60
Therapieerfolg .61
2 Diagnostik.
.63
Ziel der Diagnostik.63
Grundsätze der Diagnostik bei Stottern
im Kindesalter .64
Diagnostik von auslösenden
und aufrechterhaltenden Faktoren.65
Bereiche der Diagnostik .65
Nomenklatur .66
Ablaufplan einer Diagnostik
.67
VII
Inhaltsverzeichnis
Diagnostikverfahren. 67
Anamnese . 67
Diagnostikverfahren im Bereich Sprech-
und Stotterverhalten. 71
Diagnostikverfahren zum Bereich
psychische Reaktionen auf Stottern. 76
Diagnostikverfahren zum Bereich
Risikofaktoren . 78
Auswertung. 80
Auswertung des Bereichs Stottersymptomatik 80
Auswertung des Bereichs psychische
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Auswertung des Bereichs Risikofaktoren . 82
Konsequenzen für die Therapie. 82
Befunderstellung. 83
3 Therapie
Ziele der Stottertherapie . 87
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Reaktionen . 88
Therapieziele im Bereich Risikofaktoren.89
Hauptrichtungen der Stottertherapie . 89
Fluency Shaping.
90
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Evaluation und Effektivitätsnachweis . 93
Ziele der Evaluation . 93
Messung von Therapieerfolgen . 94
Messkriterien. 95
Messzeitpunkte. 96
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Dynamische Therapieplanung. 97
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KIDS.103
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Einbeziehen von Bezugspersonen.108
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Eltembeteiligung. 127
87
.130
Allgemeine Therapieprinzipien-----
Rahmenbedingungen für KIDS .131
Ambulante und stationäre Therapie.131
Häufigkeit der Behandlungstermine .132
Dauer der Therapie.132
Nachsorge .132
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Qualifikation der Therapeutin .135
Fachspezifische Qualifikation der Therapeutin . 135
Einstellung der Therapeutin.135
Kommunikationsverhalten der Therapeutin . .136
Mini-KIDS - Ein Konzept zur frühen direkten
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Phasen der Therapie.137
Elternbeteiligung in der Einzeltherapie mit
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Artikulatorische Phonetik.160
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Desensibilisierung.l^7
Modifikation.17°
Generalisierung - Blockösestrategien
im Alltag .175
Ende der Therapie.176
Übergang zur Therapie mit Jugendlichen.I77
Elterngruppen bei Mini-KIDS
und Schul-KIDS.
Planung und Vorbereitung .
Rolle und Aufgabe der Therapeutin
Inhalte der Elterngruppe.
178
VIII
Inhaltsverzeichnis
4 Literatur .185
5 Bezugsquellen und Adressen .194
6 Fragebögen/Dokumentation.196
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Liste Stottern .198 Lesetext.212
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Anamnesebogen.203 RSU - Reaktionen auf Stottern
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