Atmen - Atemhilfen: Atemphysiologie und Beatmungstechnik
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2008
|
Ausgabe: | 8., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XIV, 672 S. Ill., graph. Darst. 20 cm |
ISBN: | 9783131376985 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Anatomie des Respirationstraktes 2
2 Physiologie des Respirationstraktes 10
2.1 Äußere und innere Atmung 10
2.2 Zusammensetzung der Atemgase 10
2.3 Respiratorischer Quotient 11
2.4 Atemmechanik 12
2.5 Übertragungen der Volumenänderungen des Thoraxraumes
auf die Lunge 15
2.6 Unterschiede zwischen Spontanatmung und Beatmung 16
2.7 Druckgrößen in der Atemphysiologie
und Beatmungstherapie 17
2.8 Atemmechanische Größen 24
2.8.1 Physikalische Grundlagen 24
2.8.2 Resistance - Maß für den Strömungswiderstand 26
2.8.3 Compliance - Maß für die Lungendehnbarkeit 32
2.8.3.1 Statische Compliance 36
2.8.3.2 Dynamische Compliance 36
2.8.3.3 Effektive Compliance 37
2.8.3.4 Spezifische Compliance 39
2.8.4 Atemarbeit 41
2.9 Gasaustausch 48
2.10 Nachweis von Gasaustauschstörungen 52
2.11 Alveolo-arterielleSauerstoffpartialdruckdifferenz 52
2.12 Oxygenierungsindex („Horowitz-Index ) 54
2.13 Ventilations-/Perfusionsverhältnis 55
2.14 Lungendurchblutung 58
2.14.1 Verteilung der Lungendurchblutung 59
2.14.2 Regulation der Lungendurchblutung 62
2.14.3 Hypoxische pulmonale Vasokonstriktion (HPV) 69
2.15 Totraumventilation 70
2.16 Intrapulmonaler Rechts-Links-Shunt 74
2.17 Kompartmentmodell der Lunge 80
2.18 Sauerstofftransport im Blut 85
2.18.1 Sauerstoffsättigung 85
2.18.2 Sauerstoffbindungskurve 86
2.18.3 Sauerstoffbindungskapazität 88
2.18.4 Sauerstoffgehalt 89
2.18.5 Arteriovenöse O2-Gehaltsdifferenz (Ca-vDO2) 90
2.18.6 Sauerstofftransportkapazität (Sauerstoffangebot) 91
2.18.7 Sauerstoffverbrauch 93
2.18.8 Gemischt-venöse Sauerstoffsättigung 93
2.18.9 Sauerstoffextraktionsrate 94
2.18.10 Beziehung zwischen O2-Angebot und
O2-Aufnahme - DO2/VO2-Ratio 97
2.19 Statische Lungenvolumina 99
2.20 Verschlussvolumen (Closing Volume) -
Verschlusskapazität (Closing Capacity) 102
2.21 Dynamische Atemvolumina 103
2.22 Atemflusswerte (Fluss-Volumen-Diagramm) 106
2.23 Differenzialdiagnose zwischen obstruktiven und restriktiven
Ventilationsstörungen 109
2.24 Präoperative pulmonale Risikoeinstufung 112
2.25 Allgemeinanästhesie und Lungenfunktion 116
2.25.1 Faktoren der pulmonalen Gasaustauschstörung 117
2.25.2 Prävention intraoperativer Atelektasen 122
2.26 Zusammenfassung der atemphysiologischen
Kenngrößen beim Erwachsenen 125
2.27 Atemregulation 125
2.27.1 Physiologische Regelmechanismen 125
2.27.2 Pathologische Atmungstypen 128
3 Respiratorische Insuffizienz 133
3.1 Respiratorisches System 133
3.2 Atempumpe 133
3.3 Definition und Klinik der
respiratorischen Insuffizienz 135
3.4 Pathophysiologie der postoperativen
pulmonalen Funktionseinschränkung l38
3.5 Pathomechanismen der postoperativen und
posttraumatischen respiratorischen Insuffizienz I41
3.6 Kenngrößen für die Indikation zur maschinellen Atemhilfe
bei akuter respiratorischer Insuffizienz l43
4 Beatmungstechnik 144
4.1. Atemzyklus 144
4.2. Grafische Darstellung des Atemzyklus 146
4.2.1 Druck-Zeit-Diagramm
bei volumenkontrollierter Beatmung l47
4.2.1.1 Druck-Zeit-Diagramm
bei Variation des Inspirationsflows 149
4.2.1.2 Druck-Zeit-Diagramm bei Variation des Arbeitsdrucks 151
4.2.2 Interpretation typischer Druck-Zeit-Diagramme
bei volumenkontrollierter Beatmung 151
4.2.3 Druck-Zeit-Diagramm bei druckkontrollierter Beatmung 153
4.2.4 Flow-Zeit-Diagramm 154
4.2.5 Interpretation typischer Flow-Zeit-Diagramme
bei volumenkontrollierter Beatmung 155
4.2.6 Interpretation typischer Flow-Zeit-Diagramme
bei druckkontrollierter Beatmung 158
4.2.7 Volumen-Zeit-Diagramm 162
4.2.8 Druck-Volumen-Schleife (Pressure-Volume-Loop) 162
4.2.8.1 Interpretation der Druck-Volumen-Schleife
bei volumenkontrollierter Beatmung 165
4.2.8.2 Überdehnungsindikator C20/C-Quotient 167
4.2.8.3 Interpretation der Druck-Volumen-Schleife
bei druckkontrollierter Beatmung 168
4.2.8.4 Tracheale Druck-Volumen-Schleife - SpiroDynamics 169
4.3 Beatmungsmuster - Beatmungsformen 171
4.3.1 Definition: Beatmungsmuster 171
4.3.2 Definition: Beatmungsform (Atemhilfe) 172
4.3.2.1 Klassifizierung der Beatmungsformen nach der Atemarbeit .. 172
4.3.3 Auswahl der Atemhilfe 173
4.3.4 Kontrollierte Beatmungsformen
(CMV = Controlled Mechanical Ventilation) 177
4.3.4.1 Volumenkontrollierte Beatmung
(VCV = Volume Controlled Ventilation) 179
4.3.4.2 Drucklimitierte Beatmung
(PLV = Pressure Limited Ventilation) 182
4.3.4.3 Druckkontrollierte Beatmung
(PCV = Pressure Controlled Ventilation) 183
4.3.4.4 Druckregulierte - volumenkonstante Beatmung
(PRVC = Pressure Regulated Volume Controlled Ventilation) .. 190
4.3.5 Maßnahmen zur Verbesserung der Oxygenierung 192
4.3.5.1 PIF: Maß für die Beatmungsinvasivität 192
4.3.5.2 Inspiratorische Sauerstoffkonzentration 193
4.3.5.3 Beatmung mit erhöhtem positivem endexspiratorischem
Druck (PEEP = Positive Endexpiratory Pressure) 193
4.3.5.4 Seufzer-Beatmung 204
4.3.5.5 Beatmung mit umgekehrtem Atemzeitverhältnis
(IRV = Inverse Ratio Ventilation) 206
4.3.5.6 Messmanöver Intrinsischer PEEP 216
4.3.6 Augmentierte Beatmungsformen 218
4.3.6.1 Assistierte-kontrollierte Beatmung
(A/C = Assist-Control Ventilation) 218
4.3.6.2 Intermittierende mandatorische Beatmung
(IMV = Intermittent Mandatory Ventilation) 221
4.3.6.3 Synchronisierte intermittierende mandatorische
Beatmung (SIMV = Synchronized Intermittent
Mandatory Ventilation) 222
4.3.6.4 Mandatorische Mindest-Ventilation
(MMV = Mandatory Minute Ventilation) 226
4.3.6.5 Beatmungsform „AutoFlow 228
4.3.6.6 Druckunterstützte Beatmung
(ASB = Assisted Spontaneous Breathing) 230
4.3.6.7 Druckunterstützte volumenkonstante Beatmung
(VS = Volume Support) 238
4.3.6.8 Beatmungsoption „Automode 242
4.3.6.9 Spontanatmung mit kontinuierlichem positivem
Atemwegsdruck (CPAP = Continuous Positive
Airway Pressure) 243
4.3.6.10 Biphasic Positive Airway Pressure (BIPAP) 252
4.3.7 Zusätzliche Beatmungsoptionen 266
4.3.7.1 Automatische Tubuskompensation
(ATC = Automatic Tube Compensation) 266
4.3.7.2 Proportionale druckunterstützte Beatmung
(PPS = Proportional Pressure Support) 271
4.3.7.3 Neurally Adjusted Ventilatory Assist (NAVA) 286
4.4 Seitengetrennte Beatmung
(ILV = Independent Lung Ventilation) 288
4.5 Nicht-invasive Beatmung
(N1V = Non-Invasive Ventilation) 291
5 Entwöhnung vom Respirator (Weaning) 31°
5.1 Definition 310
5.2 Pathophysiologie der Entwöhnung
vom Respirator 311
5.2.1 Voraussetzung für eine erfolgreiche Entwöhnung
(Allgemeine Weaning-Strategien) 311
5.2.2 Determinanten der erforderlichen Atemarbeit 311
5.2.2.1 Patientenabhängige Faktoren 312
5.2.2.2 Beatmungssystemabhängige Faktoren 318
5.3 Methoden der Entwöhnung vom Respirator
(Respiratorbezogene Weaning-Strategien) 321
5.4 Entwöhnungsindizes
(„Predictors ofWeaning Outcome ) 328
5.4.1 Atemmuster 329
5.4.2 Atemwegsokklusionsdruck(PO,l) 329
5.4.3 Tension-Time-Index (TTI) 331
5.4.4 Automatische Tubuskompensation 331
5.5 Weaning-Protokolle 331
5.6 Automatische Entwöhnung vom Respirator 337
6 Nebenwirkungen der Beatmung 344
6.1 Kardiovaskuläre Nebenwirkungen 344
6.2 Renale Nebenwirkungen 351
6.3 Hepatale Nebenwirkungen und Splanchnikusdurchblutung 351
6.4 Zerebrovaskuläre Nebenwirkungen 352
6.5 Pulmonale Nebenwirkungen 354
6.6 Pneumothorax und Thoraxdrainage 361
6.6.1 Pneumothorax 361
6.6.2 Thoraxdrainage 363
7 Beatmungsmonitoring 368
7.1 Pulsoxymetrie 368
7.2 Kapnometrie 371
7.3 Erweitertes Monitoring 374
7.4 Monitoring der Atemmechanik 374
7.5 Maschinenmonitoring 374
7.5.1 Beatmungsdruck 375
7.5.2 Volumenüberwachung 376
7.5.3 Frequenzüberwachung 378
7.5.4 Apnoe-Ventilation 379
7.5.5 Inspiratorische Sauerstoffkonzentration 379
7.5.6 Atemgastemperatur 380
7.6 Alarmmeldungen 380
8 Anfeuchtung und Erwärmung des
Atemgases (Atemgaskonditionierung) 381
8.1 Physikalische Grundlagen 381
8.2 Physiologie - Pathophysiologie 383
8.3 Methoden zur Atemgaskonditionierung 386
8.3.1 Aktive Befeuchtungssysteme 387
8.3.2 Passive Befeuchtungssysteme 389
9 Physikalische Therapie - Atemtherapie 392
9.1 Inzentive Spirometrie
(SMI = Sustained Maximal Inspiration) 393
9.2 VRPl-Desitin („Flutter ) 395
9.3 Beatmungsinhalation
(IPPB = Intermittent Positive Pressure Breathing) 397
10 Beatmungsregime bei
verschiedenen Krankheitsbildern 399
10.1 ARDS (= Acute Respiratory Distress Syndrom) 399
10.1.1 Pathophysiologie und Verlauf 399
10.1.2 Beatmungsstrategien beim ARDS 409
10.1.2.1 Konzept der lungenprotektiven Beatmung
(„Baby Lung Concept ) 409
10.1.2.2 Berechnung der Inflektionspunkte („Inflection points ) 411
10.1.2.3 Das Konzept der offenen Lunge („Open Lung Concept ) 414
10.1.2.4 Permissive Hyperkapnie 419
10.1.3 Analgosedierung 423
10.2 COPD und Asthma bronchiale 425
10.2.1 Definition und Pathophysiologie 425
10.2.2 Beatmungsform - Beatmungsmuster 430
10.2.3 Analgosedierung 436
10.3 Schädel-Hirn-Trauma 436
10.3.1 Pathophysiologie 436
10.3.2 Beatmungsform - Beatmungsmuster 441
10.3.3 Analgosedierung 445
10.4 Herzinsuffizienz 445
10.4.1 Pathophysiologie 445
10.4.2 Beatmungsstrategie bei Linksherzinsuffizienz
und kardiogenem Lungenödem 447
10.4.3 Analgosedierung 449
10.5 Pulmonalembolie - Akute pulmonale Hypertonie 449
10.5.1 Pathophysiologie 449
10.5.2 Beatmungsstrategie bei akuter pulmonaler Hypertonie
und Rechtsherzinsuffizienz 451
11 Additive Therapie bei akutem Lungenversagen
(ARDS) 460
11.1 Lagerungstherapie - Kinetische Therapie 460
11.2 Inhalative Vasodilatatoren 471
11.2.1 Stickstoffmonoxid - NO 471
11.2.2 Prostanoide 479
11.3 Flüssigkeitsmanagement 485
12 Spezielle Behandlungsstrategien
in der Therapie des ARDS 492
12.1 Extrakorporaler Gasaustausch („Extracorporeal Lung
Support - ELS) (ECMO = Extracorporeal Membrane
Oxygenation) (ECCO2-R = Extracorporeal CO2-Removal)
(pECLA = Pumpless Extracorporeal Lung Assist) 492
12.1.1 Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) und
extrakorporale Kohlendioxidelimination (ECCO2-R) 492
12.1.2 Pumpenlose extrakorporale arterio-venöse
Lungenunterstützung (pECLA) 497
12.2 Hochfrequenzbeatmung
(High Frequency Ventilation - HFV) 499
12.2.1 Hochfrequenzüberdruckbeatmung
(High Frequency Positive Pressure Ventilation [HFPPV]) 500
12.2.2 Hochfrequenz-Jetbeatmung
(High Frequency Jet Ventilation [HFJV]) 501
12.2.3 Superponierte Hochfrequenz-Jetbeatmung
(Superimposed High Frequency Jet Ventilation [SHFJV]) 506
12.2.4 Hochfrequenzoszillationsbeatmung
(High Frequency Oscillation Ventilation [HFOV]) 508
12.2.5 Superponierte Hochfrequenzbeatmung mit dem VDR4
(VDR = Volumetrie Diffusive Respirator) 521
12.3 Applikation von Surfactant 523
13 Neue Therapieansätze in der Behandlung des
akuten Lungenversagens 528
13.1 Partielle Flüssigkeitsbeatmung
(Partial Liquid Ventilation - PLV) 528
13.2 Tracheale Gasinsufflation (TGI) 531
14 Beatmung im Neugeborenen-/Säuglings- und
Kindesalter 536
14.1 Anatomische und physiologische Besonderheiten des
kindlichen Respirationstraktes 536
14.2 Indikationen für maschinelle Atemhilfen 541
14.3 Grundprinzipien der maschinellen Beatmung
im Neugeborenen-, Säuglings- und Kindesalter 544
14.3.1 Beatmungsparameter 544
14.3.2 Beatmungsformen - Beatmungsmuster 554
14.3.3 Entwöhnung vom Respirator (Weaning) 563
14.4 Respiratoren für Neugeborene und Säuglinge 564
15 Technologie der Beatmungsgeräte 570
15.1 Gasversorgung 570
15.2 Gasmischer 573
15.2.1 Druckgasmischer 573
15.2.2 Strömungsmischer (Frischgasmischer) 574
15.2.3 Injektormischer 577
15.3 Klassifizierung der Respiratoren nach dem Steuerprinzip 578
15.4 Triggerung 581
15.5 Klassifizierung der Respiratoren nach dem Antriebsprinzip 583
15.6 Klassifizierung der Respiratoren nach dem
Atemgas-Dosierprinzip (Funktionsprinzip) 584
15.6.1 Konstant-Flow-System 584
15.6.2 Demand-Flow-System 586
15.6.3 Intermittierendes Konstant-Flow-System
(Flow-Zerhacker-Prinzip) 587
15.6.4 Beatmungssysteme mit ansteuerbaren Hochdruck¬
dosierventilen („High Pressure Servo Ventile ) 587
15.6.5 Narkosesysteme 592
15.7 Atemsysteme für die intraoperative Beatmung 594
15.7.1 Komponenten eines Narkoserespirators 594
15.7.2 Klassifizierung der Atemsysteme 597
15.7.2.1 Atemsysteme ohne Rückatmung
(= Nicht-Rückatmungsysteme = halboffene Atemsysteme) ... 597
15.7.2.2 Atemsysteme mit teilweiser Rückatmung
(= halbgeschlossene Atemsysteme) 599
15.7.2.3 Atemsysteme mit vollständiger Rückatmung
(= geschlossene Atemsysteme) 616
15.8 Niedrigflussnarkosen 622
15.8.1 Verfahrensspezifische Besonderheiten 622
15.8.2 Praktische Durchführung von Niedrigflussnarkosen 629
15.8.2.1 Niedrigflussnarkosen mit Lachgas 630
15.8.2.2 Niedrigflussnarkosen ohne Lachgas 632
16 Hyperbare Oxygenierung 636
16.1 Physikalische Grundlagen 636
16.2 Pathophysiologische und biochemische Grundlagen 640
16.3 Gasblasenerkrankung - Dekompressionskrankheit
(Caisson-Krankheit) 641
16.4 Behandlungsschemata 644
16.5 Technische Anlagen 645
Sachverzeichnis 648
1 Anatomie des Respirationstraktes 2
2 Physiologie des Respirationstraktes 10
3 Respiratorische Insuffizienz 133
4 Beatmungstechnik 144
5 Entwöhnung vom Respirator (Weaning) 310
6 Nebenwirkungen der Beatmung 344
7 Beatmungsmonitoring 368
8 Anfeuchtung und Erwärmung des
Atemgases (Atemgaskonditionierung) 381
9 Physikalische Therapie - Atemtherapie 392
10 Beatmungsregime bei
verschiedenen Krankheitsbildern 399
11 Additive Therapie bei akutem
Lungenversagen (ARDS) 460
12 Spezielle Behandlungsstrategien
in der Therapie des ARDS 492
13 Neue Therapieansätze in der Behandlung
des akuten Lungenversagens 528
14 Beatmung im Neugeborenen-/
Säuglings- und Kindesalter 536
15 Technologie der Beatmungsgeräte 570
16 Hyperbare Oxygenierung 636
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Inhaltsverzeichnis
1 Anatomie des Respirationstraktes 2
2 Physiologie des Respirationstraktes 10
2.1 Äußere und innere Atmung 10
2.2 Zusammensetzung der Atemgase 10
2.3 Respiratorischer Quotient 11
2.4 Atemmechanik 12
2.5 Übertragungen der Volumenänderungen des Thoraxraumes
auf die Lunge 15
2.6 Unterschiede zwischen Spontanatmung und Beatmung 16
2.7 Druckgrößen in der Atemphysiologie
und Beatmungstherapie 17
2.8 Atemmechanische Größen 24
2.8.1 Physikalische Grundlagen 24
2.8.2 Resistance - Maß für den Strömungswiderstand 26
2.8.3 Compliance - Maß für die Lungendehnbarkeit 32
2.8.3.1 Statische Compliance 36
2.8.3.2 Dynamische Compliance 36
2.8.3.3 Effektive Compliance 37
2.8.3.4 Spezifische Compliance 39
2.8.4 Atemarbeit 41
2.9 Gasaustausch 48
2.10 Nachweis von Gasaustauschstörungen 52
2.11 Alveolo-arterielleSauerstoffpartialdruckdifferenz 52
2.12 Oxygenierungsindex („Horowitz-Index") 54
2.13 Ventilations-/Perfusionsverhältnis 55
2.14 Lungendurchblutung 58
2.14.1 Verteilung der Lungendurchblutung 59
2.14.2 Regulation der Lungendurchblutung 62
2.14.3 Hypoxische pulmonale Vasokonstriktion (HPV) 69
2.15 Totraumventilation 70
2.16 Intrapulmonaler Rechts-Links-Shunt 74
2.17 Kompartmentmodell der Lunge 80
2.18 Sauerstofftransport im Blut 85
2.18.1 Sauerstoffsättigung 85
2.18.2 Sauerstoffbindungskurve 86
2.18.3 Sauerstoffbindungskapazität 88
2.18.4 Sauerstoffgehalt 89
2.18.5 Arteriovenöse O2-Gehaltsdifferenz (Ca-vDO2) 90
2.18.6 Sauerstofftransportkapazität (Sauerstoffangebot) 91
2.18.7 Sauerstoffverbrauch 93
2.18.8 Gemischt-venöse Sauerstoffsättigung 93
2.18.9 Sauerstoffextraktionsrate 94
2.18.10 Beziehung zwischen O2-Angebot und
O2-Aufnahme - DO2/VO2-Ratio 97
2.19 Statische Lungenvolumina 99
2.20 Verschlussvolumen (Closing Volume) -
Verschlusskapazität (Closing Capacity) 102
2.21 Dynamische Atemvolumina 103
2.22 Atemflusswerte (Fluss-Volumen-Diagramm) 106
2.23 Differenzialdiagnose zwischen obstruktiven und restriktiven
Ventilationsstörungen 109
2.24 Präoperative pulmonale Risikoeinstufung 112
2.25 Allgemeinanästhesie und Lungenfunktion 116
2.25.1 Faktoren der pulmonalen Gasaustauschstörung 117
2.25.2 Prävention intraoperativer Atelektasen 122
2.26 Zusammenfassung der atemphysiologischen
Kenngrößen beim Erwachsenen 125
2.27 Atemregulation 125
2.27.1 Physiologische Regelmechanismen 125
2.27.2 Pathologische Atmungstypen 128
3 Respiratorische Insuffizienz 133
3.1 Respiratorisches System 133
3.2 Atempumpe 133
3.3 Definition und Klinik der
respiratorischen Insuffizienz 135
3.4 Pathophysiologie der postoperativen
pulmonalen Funktionseinschränkung l38
3.5 Pathomechanismen der postoperativen und
posttraumatischen respiratorischen Insuffizienz I41
3.6 Kenngrößen für die Indikation zur maschinellen Atemhilfe
bei akuter respiratorischer Insuffizienz l43
4 Beatmungstechnik 144
4.1. Atemzyklus 144
4.2. Grafische Darstellung des Atemzyklus 146
4.2.1 Druck-Zeit-Diagramm
bei volumenkontrollierter Beatmung l47
4.2.1.1 Druck-Zeit-Diagramm
bei Variation des Inspirationsflows 149
4.2.1.2 Druck-Zeit-Diagramm bei Variation des Arbeitsdrucks 151
4.2.2 Interpretation typischer Druck-Zeit-Diagramme
bei volumenkontrollierter Beatmung 151
4.2.3 Druck-Zeit-Diagramm bei druckkontrollierter Beatmung 153
4.2.4 Flow-Zeit-Diagramm 154
4.2.5 Interpretation typischer Flow-Zeit-Diagramme
bei volumenkontrollierter Beatmung 155
4.2.6 Interpretation typischer Flow-Zeit-Diagramme
bei druckkontrollierter Beatmung 158
4.2.7 Volumen-Zeit-Diagramm 162
4.2.8 Druck-Volumen-Schleife (Pressure-Volume-Loop) 162
4.2.8.1 Interpretation der Druck-Volumen-Schleife
bei volumenkontrollierter Beatmung 165
4.2.8.2 Überdehnungsindikator C20/C-Quotient 167
4.2.8.3 Interpretation der Druck-Volumen-Schleife
bei druckkontrollierter Beatmung 168
4.2.8.4 Tracheale Druck-Volumen-Schleife - SpiroDynamics 169
4.3 Beatmungsmuster - Beatmungsformen 171
4.3.1 Definition: Beatmungsmuster 171
4.3.2 Definition: Beatmungsform (Atemhilfe) 172
4.3.2.1 Klassifizierung der Beatmungsformen nach der Atemarbeit . 172
4.3.3 Auswahl der Atemhilfe 173
4.3.4 Kontrollierte Beatmungsformen
(CMV = Controlled Mechanical Ventilation) 177
4.3.4.1 Volumenkontrollierte Beatmung
(VCV = Volume Controlled Ventilation) 179
4.3.4.2 Drucklimitierte Beatmung
(PLV = Pressure Limited Ventilation) 182
4.3.4.3 Druckkontrollierte Beatmung
(PCV = Pressure Controlled Ventilation) 183
4.3.4.4 Druckregulierte - volumenkonstante Beatmung
(PRVC = Pressure Regulated Volume Controlled Ventilation) . 190
4.3.5 Maßnahmen zur Verbesserung der Oxygenierung 192
4.3.5.1 PIF: Maß für die Beatmungsinvasivität 192
4.3.5.2 Inspiratorische Sauerstoffkonzentration 193
4.3.5.3 Beatmung mit erhöhtem positivem endexspiratorischem
Druck (PEEP = Positive Endexpiratory Pressure) 193
4.3.5.4 Seufzer-Beatmung 204
4.3.5.5 Beatmung mit umgekehrtem Atemzeitverhältnis
(IRV = Inverse Ratio Ventilation) 206
4.3.5.6 Messmanöver Intrinsischer PEEP 216
4.3.6 Augmentierte Beatmungsformen 218
4.3.6.1 Assistierte-kontrollierte Beatmung
(A/C = Assist-Control Ventilation) 218
4.3.6.2 Intermittierende mandatorische Beatmung
(IMV = Intermittent Mandatory Ventilation) 221
4.3.6.3 Synchronisierte intermittierende mandatorische
Beatmung (SIMV = Synchronized Intermittent
Mandatory Ventilation) 222
4.3.6.4 Mandatorische Mindest-Ventilation
(MMV = Mandatory Minute Ventilation) 226
4.3.6.5 Beatmungsform „AutoFlow" 228
4.3.6.6 Druckunterstützte Beatmung
(ASB = Assisted Spontaneous Breathing) 230
4.3.6.7 Druckunterstützte volumenkonstante Beatmung
(VS = Volume Support) 238
4.3.6.8 Beatmungsoption „Automode" 242
4.3.6.9 Spontanatmung mit kontinuierlichem positivem
Atemwegsdruck (CPAP = Continuous Positive
Airway Pressure) 243
4.3.6.10 Biphasic Positive Airway Pressure (BIPAP) 252
4.3.7 Zusätzliche Beatmungsoptionen 266
4.3.7.1 Automatische Tubuskompensation
(ATC = Automatic Tube Compensation) 266
4.3.7.2 Proportionale druckunterstützte Beatmung
(PPS = Proportional Pressure Support) 271
4.3.7.3 Neurally Adjusted Ventilatory Assist (NAVA) 286
4.4 Seitengetrennte Beatmung
(ILV = Independent Lung Ventilation) 288
4.5 Nicht-invasive Beatmung
(N1V = Non-Invasive Ventilation) 291
5 Entwöhnung vom Respirator (Weaning) 31°
5.1 Definition 310
5.2 Pathophysiologie der Entwöhnung
vom Respirator 311
5.2.1 Voraussetzung für eine erfolgreiche Entwöhnung
(Allgemeine Weaning-Strategien) 311
5.2.2 Determinanten der erforderlichen Atemarbeit 311
5.2.2.1 Patientenabhängige Faktoren 312
5.2.2.2 Beatmungssystemabhängige Faktoren 318
5.3 Methoden der Entwöhnung vom Respirator
(Respiratorbezogene Weaning-Strategien) 321
5.4 Entwöhnungsindizes
(„Predictors ofWeaning Outcome") 328
5.4.1 Atemmuster 329
5.4.2 Atemwegsokklusionsdruck(PO,l) 329
5.4.3 Tension-Time-Index (TTI) 331
5.4.4 Automatische Tubuskompensation 331
5.5 Weaning-Protokolle 331
5.6 Automatische Entwöhnung vom Respirator 337
6 Nebenwirkungen der Beatmung 344
6.1 Kardiovaskuläre Nebenwirkungen 344
6.2 Renale Nebenwirkungen 351
6.3 Hepatale Nebenwirkungen und Splanchnikusdurchblutung 351
6.4 Zerebrovaskuläre Nebenwirkungen 352
6.5 Pulmonale Nebenwirkungen 354
6.6 Pneumothorax und Thoraxdrainage 361
6.6.1 Pneumothorax 361
6.6.2 Thoraxdrainage 363
7 Beatmungsmonitoring 368
7.1 Pulsoxymetrie 368
7.2 Kapnometrie 371
7.3 Erweitertes Monitoring 374
7.4 Monitoring der Atemmechanik 374
7.5 Maschinenmonitoring 374
7.5.1 Beatmungsdruck 375
7.5.2 Volumenüberwachung 376
7.5.3 Frequenzüberwachung 378
7.5.4 Apnoe-Ventilation 379
7.5.5 Inspiratorische Sauerstoffkonzentration 379
7.5.6 Atemgastemperatur 380
7.6 Alarmmeldungen 380
8 Anfeuchtung und Erwärmung des
Atemgases (Atemgaskonditionierung) 381
8.1 Physikalische Grundlagen 381
8.2 Physiologie - Pathophysiologie 383
8.3 Methoden zur Atemgaskonditionierung 386
8.3.1 Aktive Befeuchtungssysteme 387
8.3.2 Passive Befeuchtungssysteme 389
9 Physikalische Therapie - Atemtherapie 392
9.1 Inzentive Spirometrie
(SMI = Sustained Maximal Inspiration) 393
9.2 VRPl-Desitin („Flutter") 395
9.3 Beatmungsinhalation
(IPPB = Intermittent Positive Pressure Breathing) 397
10 Beatmungsregime bei
verschiedenen Krankheitsbildern 399
10.1 ARDS (= Acute Respiratory Distress Syndrom) 399
10.1.1 Pathophysiologie und Verlauf 399
10.1.2 Beatmungsstrategien beim ARDS 409
10.1.2.1 Konzept der lungenprotektiven Beatmung
(„Baby Lung Concept") 409
10.1.2.2 Berechnung der Inflektionspunkte („Inflection points") 411
10.1.2.3 Das Konzept der offenen Lunge („Open Lung Concept") 414
10.1.2.4 Permissive Hyperkapnie 419
10.1.3 Analgosedierung 423
10.2 COPD und Asthma bronchiale 425
10.2.1 Definition und Pathophysiologie 425
10.2.2 Beatmungsform - Beatmungsmuster 430
10.2.3 Analgosedierung 436
10.3 Schädel-Hirn-Trauma 436
10.3.1 Pathophysiologie 436
10.3.2 Beatmungsform - Beatmungsmuster 441
10.3.3 Analgosedierung 445
10.4 Herzinsuffizienz 445
10.4.1 Pathophysiologie 445
10.4.2 Beatmungsstrategie bei Linksherzinsuffizienz
und kardiogenem Lungenödem 447
10.4.3 Analgosedierung 449
10.5 Pulmonalembolie - Akute pulmonale Hypertonie 449
10.5.1 Pathophysiologie 449
10.5.2 Beatmungsstrategie bei akuter pulmonaler Hypertonie
und Rechtsherzinsuffizienz 451
11 Additive Therapie bei akutem Lungenversagen
(ARDS) 460
11.1 Lagerungstherapie - Kinetische Therapie 460
11.2 Inhalative Vasodilatatoren 471
11.2.1 Stickstoffmonoxid - NO 471
11.2.2 Prostanoide 479
11.3 Flüssigkeitsmanagement 485
12 Spezielle Behandlungsstrategien
in der Therapie des ARDS 492
12.1 Extrakorporaler Gasaustausch („Extracorporeal Lung
Support" - ELS) (ECMO = Extracorporeal Membrane
Oxygenation) (ECCO2-R = Extracorporeal CO2-Removal)
(pECLA = Pumpless Extracorporeal Lung Assist) 492
12.1.1 Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) und
extrakorporale Kohlendioxidelimination (ECCO2-R) 492
12.1.2 Pumpenlose extrakorporale arterio-venöse
Lungenunterstützung (pECLA) 497
12.2 Hochfrequenzbeatmung
(High Frequency Ventilation - HFV) 499
12.2.1 Hochfrequenzüberdruckbeatmung
(High Frequency Positive Pressure Ventilation [HFPPV]) 500
12.2.2 Hochfrequenz-Jetbeatmung
(High Frequency Jet Ventilation [HFJV]) 501
12.2.3 Superponierte Hochfrequenz-Jetbeatmung
(Superimposed High Frequency Jet Ventilation [SHFJV]) 506
12.2.4 Hochfrequenzoszillationsbeatmung
(High Frequency Oscillation Ventilation [HFOV]) 508
12.2.5 Superponierte Hochfrequenzbeatmung mit dem VDR4
(VDR = Volumetrie Diffusive Respirator) 521
12.3 Applikation von Surfactant 523
13 Neue Therapieansätze in der Behandlung des
akuten Lungenversagens 528
13.1 Partielle Flüssigkeitsbeatmung
(Partial Liquid Ventilation - PLV) 528
13.2 Tracheale Gasinsufflation (TGI) 531
14 Beatmung im Neugeborenen-/Säuglings- und
Kindesalter 536
14.1 Anatomische und physiologische Besonderheiten des
kindlichen Respirationstraktes 536
14.2 Indikationen für maschinelle Atemhilfen 541
14.3 Grundprinzipien der maschinellen Beatmung
im Neugeborenen-, Säuglings- und Kindesalter 544
14.3.1 Beatmungsparameter 544
14.3.2 Beatmungsformen - Beatmungsmuster 554
14.3.3 Entwöhnung vom Respirator (Weaning) 563
14.4 Respiratoren für Neugeborene und Säuglinge 564
15 Technologie der Beatmungsgeräte 570
15.1 Gasversorgung 570
15.2 Gasmischer 573
15.2.1 Druckgasmischer 573
15.2.2 Strömungsmischer (Frischgasmischer) 574
15.2.3 Injektormischer 577
15.3 Klassifizierung der Respiratoren nach dem Steuerprinzip 578
15.4 Triggerung 581
15.5 Klassifizierung der Respiratoren nach dem Antriebsprinzip 583
15.6 Klassifizierung der Respiratoren nach dem
Atemgas-Dosierprinzip (Funktionsprinzip) 584
15.6.1 Konstant-Flow-System 584
15.6.2 Demand-Flow-System 586
15.6.3 Intermittierendes Konstant-Flow-System
(Flow-Zerhacker-Prinzip) 587
15.6.4 Beatmungssysteme mit ansteuerbaren Hochdruck¬
dosierventilen („High Pressure Servo Ventile") 587
15.6.5 Narkosesysteme 592
15.7 Atemsysteme für die intraoperative Beatmung 594
15.7.1 Komponenten eines Narkoserespirators 594
15.7.2 Klassifizierung der Atemsysteme 597
15.7.2.1 Atemsysteme ohne Rückatmung
(= Nicht-Rückatmungsysteme = halboffene Atemsysteme) . 597
15.7.2.2 Atemsysteme mit teilweiser Rückatmung
(= halbgeschlossene Atemsysteme) 599
15.7.2.3 Atemsysteme mit vollständiger Rückatmung
(= geschlossene Atemsysteme) 616
15.8 Niedrigflussnarkosen 622
15.8.1 Verfahrensspezifische Besonderheiten 622
15.8.2 Praktische Durchführung von Niedrigflussnarkosen 629
15.8.2.1 Niedrigflussnarkosen mit Lachgas 630
15.8.2.2 Niedrigflussnarkosen ohne Lachgas 632
16 Hyperbare Oxygenierung 636
16.1 Physikalische Grundlagen 636
16.2 Pathophysiologische und biochemische Grundlagen 640
16.3 Gasblasenerkrankung - Dekompressionskrankheit
(Caisson-Krankheit) 641
16.4 Behandlungsschemata 644
16.5 Technische Anlagen 645
Sachverzeichnis 648
1 Anatomie des Respirationstraktes 2
2 Physiologie des Respirationstraktes 10
3 Respiratorische Insuffizienz 133
4 Beatmungstechnik 144
5 Entwöhnung vom Respirator (Weaning) 310
6 Nebenwirkungen der Beatmung 344
7 Beatmungsmonitoring 368
8 Anfeuchtung und Erwärmung des
Atemgases (Atemgaskonditionierung) 381
9 Physikalische Therapie - Atemtherapie 392
10 Beatmungsregime bei
verschiedenen Krankheitsbildern 399
11 Additive Therapie bei akutem
Lungenversagen (ARDS) 460
12 Spezielle Behandlungsstrategien
in der Therapie des ARDS 492
13 Neue Therapieansätze in der Behandlung
des akuten Lungenversagens 528
14 Beatmung im Neugeborenen-/
Säuglings- und Kindesalter 536
15 Technologie der Beatmungsgeräte 570
16 Hyperbare Oxygenierung 636 |
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