FDG-PET-CT in der Rezidivdiagnostik des kolorektalen Karzinoms: eine Pilotstudie
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2007
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
0. Abkürzungsverzeichnis 6
1. Einleitung 8
1.1. Kolorektales Karzinom 8
1.1.1. Lokalisation 8
1.1.2. Metastasierung 8
1.1.3. Histopathologische Typisierung nach der Einteilung der WHO 9
1.1.4. Histopathologische Differenzierungsgrade (Grading) nach der UIC (1997) 9
1.2. Epidemiologie und Ätiologie 9
1.3. Klassifikation des kolorektalen Karzinoms 13
1.3.1. TNM-Klassifikation (UICC 1997) 13
1.3.2. Stadieneinteilung 14
1.4. Diagnostik 15
1.4.1. Diagnostik bei Karzinomvorsorge und Früherkennung 15
1.4.2. Diagnostik bei Verdacht auf bestehendes Kolorektalkarzinom 16
1.4.3. Diagnostik bei dringendem Verdacht oder vor der Therapie eines
Kolorektalkarzinoms 17
1.4.4. Diagnostik bei Therapie, Nachsorge und Rezidivfokus eines
Kolorektalkarzinoms 20
1.5. Funktionelle Bildgebung mit der Positronenemissionstomographo-
Computertomographie (PET-CT) 21
1.5.1. Computertomographie (CT) 21
1.5.2. Positronenemissionstomographie (PET) 22
1.5.3. Positronenemissionstomographo-Computertomographie (PET-CT) 25
1.6. Problemstellung 27
2. Material und Methoden 28
2.1. Patienten 28
2.2. Technik und Durchführung 29
2.2.1. Syntheseverfahren des Tracers 2-FDG 30
2.2.2. Physikalische Grundlagen für die Verwendung von Tracern bei der PET-CT-
Untersuchung 32
2.2.3. Vorgehen bei der Positronenemissionstomographo-Computertomographie
(PET-CT) 33
2.3. Datenanalyse 33
4
3. Auswertung und Ergebnisse 35
3.1. Patientendaten 35
3.2. Datenvergleich 37
3.2.1. Vergleich der zugrunde liegenden Daten vor der PET-CT-Untersuchung 37
3.2.2. Ergebnisse der PET-CT-Untersuchung im Vergleich zu den bereits
vorliegenden Daten früherer Untersuchungen 40
3.3. Fallbeispiele 45
4. Diskussion 54
5. Zusammenfassung 61
6. Literaturverzeichnis 63
7. Anhang 76
7.1. Abbildungsverzeichnis 76
7.2. Tabellenverzeichnis 77
8. Danksagung 79
9. Curriculum vitae 80
5
Anhang ^^
7. Anhang
7.1. Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Altersinzidenz des kolorektalen Karzinoms für Menschen mit
durchschnittlichem Risiko, Robert-Koch-Institut, Berlin 1999 10
Abbildung 2: Stoffwechselweg von Fluordesoxyglucose (FDG), Bildmaterial der Abteilung
Nuklearmedizin (2003) 23
Abbildung 3: Positronenemissionstomographo-Computertomographie ( PET-CT)-Hybrid-
Scanner, Pease A F, Siemens AG (2001) 25
Abbildung 4: (18F)-2-Fluoro-2-Deoxyglukose (2-FDG) - Molekül, Donnann J 31
Abbildung 5: Schaltbild der vollautomatischen elektrophilen F-18-Fluorierungseinheit,
Reske S N (2003), [fdopa-sw.bmp] 31
Abbildung 6: Altersverteilung der Studienpatienten nach Geschlecht 35
Abbildung 7: Zeit zwischen Erstdiagnose des kolorektalen Karzinoms und dem Tag der Po-
sitronenemissionstomographo-Computertomographie (PET-CT)-Untersuchung. Die
Einteilung der Tabelle wurde auf die vorhandenen Patientendaten abgestimmt 38
Abbildung 8: Anlass der Rezidivdiagnostik mittels Positronenemissionstomographo-
Computertomographie (PET-CT), vorausgehende Untersuchungen oder Restaging ..39
Abbildung 9: Ergebnis der Positronenemissionstomographo-Computertomographie (PET-
CT)-Untersuchung 40
Abbildung 10: Ergebnisse der Positronenemissionstomographo-Computertomographie (PET-
CT)-Untersuchung im Vergleich zu vorhergegangenen Befunden 42
Abbildung 11: Schema der Methoden zur Nachkontrolle der Positronenemissionsto-
mographo-Computertomographie(PET-CT)-Befunde 42
Abbildung 12: Vergleich der Befunde aus Nachuntersuchungen mit den
Positronenemissionstomographo-Computertomographie (PET-CT)-Befunden 43
Abbildung 13: Computertomographie (CT): mesenteriale Lymphknotenmetastase,
Datenbank Universität Ulm, Abteilung Nuklearmedizin 45
Abbildung 14: Positronenemissionstomographie (PET): mesenteriale
Lymphknotenmetastasen, Datenbank Universität Ulm, Abteilung Nuklearmedizin ..46
Abbildung 15: Positronenemissionstomographo-Computertomographie (PET-CT):
mesenteriale Lymphknotenmetastasen Datenbank Universität Ulm, Abteilung
Nuklearmedizin 46
76
Anhang
Abbildung 16: Computertomographie (CT): Verdacht auf Lungenmetastase Datenbank
Universität Ulm, Abteilung Nuklearmedizin 47
Abbildung 17: Positronenemissionstomographie (PET): fehlende FDG-Anreicherung
Datenbank Universität Ulm, Abteilung Nuklearmedizin 48
Abbildung 18: Positronenemissionstomographo-Computertomographie (PET-CT): negative
Lungenmetastase Datenbank Universität Ulm, Abteilung Nuklearmedizin 48
Abbildung 19: Computertomographie (CT): retropankreatische Lymphknotenmetatstasen
Datenbank Universität Ulm, Abteilung Nuklearmedizin 49
Abbildung 20: Positronenemissionstomographie (PET): retropankreatische
Lymphknotenmetastase Datenbank Universität Ulm, Abteilung Nuklearmedizin 49
Abbildung 21: Positronenemissionstomographo-Computertomographie (PET-CT):
retropankreatische Lymphknotenmetastase Datenbank Universität Ulm, Abteilung
Nuklearmedizin 50
Abbildung 22: Computertomographie (CT): Lokalrezidiv Datenbank Universität Ulm,
Abteilung Nuklearmedizin 51
Abbildung 23: Computertomographie (CT): mediastinale Lymphknotenmetastase 51
Abbildung 24: Positronenemissionstomographie (PET): Lokalrezidiv Datenbank Universität
Ulm, Abteilung Nuklearmedizin 52
Abbildung 25: Positronenemissionstomographie (PET): mediastinale Lymphknotenmetastase
Datenbank Universität Ulm, Abteilung Nuklearmedizin 52
Abbildung 26: Positronenemissionstomographo-Computertomographie (PET-CT):
Lokalrezidiv Datenbank Universität Ulm, Abteilung Nuklearmedizin 53
Abbildung 27: Positronenemissionstomographo-Computertomographie (PET-CT):
mediastinale Lymphknotenmetastase, Datenbank Universität Ulm, Abteilung
Nuklearmedizin 53
7.2. Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Gegenüberstellung der Magnetresonanztomographie, der Computertomographie,
der Positronenemissionstomographie und der kombinierten Positronenemissionsto-
mographo-Computertomographie in der Tumordiagnostik des kolorektalen Karzinoms
26
Tabelle 2: In die Studie eingeschlossene Patienten und entsprechende Informationen vor
Pilotstudienbeginn 36
Tabelle 3: Genaue Lokalisation des Kolorektalkarzinoms / Ersttumors der Studienpatienten
37
77
Anhang
Tabelle 4: Vergleich vorhergegangener Befunde zum Positronenemissionstomographo-
Computertomographie (PET-CT)-Befund in Bezug auf Erkennung pathologischer
Strukturen 41
Tabelle 5: Vergleichende Darstellung der vorausgegangenen Befunde mit dem Positronen-
emissionstomographo-Computertomographie (PET-CT)-Befund und den nachfolgen¬
den Befunden 44
78
|
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Inhaltsverzeichnis
0. Abkürzungsverzeichnis 6
1. Einleitung 8
1.1. Kolorektales Karzinom 8
1.1.1. Lokalisation 8
1.1.2. Metastasierung 8
1.1.3. Histopathologische Typisierung nach der Einteilung der WHO 9
1.1.4. Histopathologische Differenzierungsgrade (Grading) nach der UIC (1997) 9
1.2. Epidemiologie und Ätiologie 9
1.3. Klassifikation des kolorektalen Karzinoms 13
1.3.1. TNM-Klassifikation (UICC 1997) 13
1.3.2. Stadieneinteilung 14
1.4. Diagnostik 15
1.4.1. Diagnostik bei Karzinomvorsorge und Früherkennung 15
1.4.2. Diagnostik bei Verdacht auf bestehendes Kolorektalkarzinom 16
1.4.3. Diagnostik bei dringendem Verdacht oder vor der Therapie eines
Kolorektalkarzinoms 17
1.4.4. Diagnostik bei Therapie, Nachsorge und Rezidivfokus eines
Kolorektalkarzinoms 20
1.5. Funktionelle Bildgebung mit der Positronenemissionstomographo-
Computertomographie (PET-CT) 21
1.5.1. Computertomographie (CT) 21
1.5.2. Positronenemissionstomographie (PET) 22
1.5.3. Positronenemissionstomographo-Computertomographie (PET-CT) 25
1.6. Problemstellung 27
2. Material und Methoden 28
2.1. Patienten 28
2.2. Technik und Durchführung 29
2.2.1. Syntheseverfahren des Tracers 2-FDG 30
2.2.2. Physikalische Grundlagen für die Verwendung von Tracern bei der PET-CT-
Untersuchung 32
2.2.3. Vorgehen bei der Positronenemissionstomographo-Computertomographie
(PET-CT) 33
2.3. Datenanalyse 33
4
3. Auswertung und Ergebnisse 35
3.1. Patientendaten 35
3.2. Datenvergleich 37
3.2.1. Vergleich der zugrunde liegenden Daten vor der PET-CT-Untersuchung 37
3.2.2. Ergebnisse der PET-CT-Untersuchung im Vergleich zu den bereits
vorliegenden Daten früherer Untersuchungen 40
3.3. Fallbeispiele 45
4. Diskussion 54
5. Zusammenfassung 61
6. Literaturverzeichnis 63
7. Anhang 76
7.1. Abbildungsverzeichnis 76
7.2. Tabellenverzeichnis 77
8. Danksagung 79
9. Curriculum vitae 80
5
Anhang ^^
7. Anhang
7.1. Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Altersinzidenz des kolorektalen Karzinoms für Menschen mit
durchschnittlichem Risiko, Robert-Koch-Institut, Berlin 1999 10
Abbildung 2: Stoffwechselweg von Fluordesoxyglucose (FDG), Bildmaterial der Abteilung
Nuklearmedizin (2003) 23
Abbildung 3: Positronenemissionstomographo-Computertomographie ( PET-CT)-Hybrid-
Scanner, Pease A F, Siemens AG (2001) 25
Abbildung 4: (18F)-2-Fluoro-2-Deoxyglukose (2-FDG) - Molekül, Donnann J 31
Abbildung 5: Schaltbild der vollautomatischen elektrophilen F-18-Fluorierungseinheit,
Reske S N (2003), [fdopa-sw.bmp] 31
Abbildung 6: Altersverteilung der Studienpatienten nach Geschlecht 35
Abbildung 7: Zeit zwischen Erstdiagnose des kolorektalen Karzinoms und dem Tag der Po-
sitronenemissionstomographo-Computertomographie (PET-CT)-Untersuchung. Die
Einteilung der Tabelle wurde auf die vorhandenen Patientendaten abgestimmt 38
Abbildung 8: Anlass der Rezidivdiagnostik mittels Positronenemissionstomographo-
Computertomographie (PET-CT), vorausgehende Untersuchungen oder Restaging .39
Abbildung 9: Ergebnis der Positronenemissionstomographo-Computertomographie (PET-
CT)-Untersuchung 40
Abbildung 10: Ergebnisse der Positronenemissionstomographo-Computertomographie (PET-
CT)-Untersuchung im Vergleich zu vorhergegangenen Befunden 42
Abbildung 11: Schema der Methoden zur Nachkontrolle der Positronenemissionsto-
mographo-Computertomographie(PET-CT)-Befunde 42
Abbildung 12: Vergleich der Befunde aus Nachuntersuchungen mit den
Positronenemissionstomographo-Computertomographie (PET-CT)-Befunden 43
Abbildung 13: Computertomographie (CT): mesenteriale Lymphknotenmetastase,
Datenbank Universität Ulm, Abteilung Nuklearmedizin 45
Abbildung 14: Positronenemissionstomographie (PET): mesenteriale
Lymphknotenmetastasen, Datenbank Universität Ulm, Abteilung Nuklearmedizin .46
Abbildung 15: Positronenemissionstomographo-Computertomographie (PET-CT):
mesenteriale Lymphknotenmetastasen Datenbank Universität Ulm, Abteilung
Nuklearmedizin 46
76
Anhang
Abbildung 16: Computertomographie (CT): Verdacht auf Lungenmetastase Datenbank
Universität Ulm, Abteilung Nuklearmedizin 47
Abbildung 17: Positronenemissionstomographie (PET): fehlende FDG-Anreicherung
Datenbank Universität Ulm, Abteilung Nuklearmedizin 48
Abbildung 18: Positronenemissionstomographo-Computertomographie (PET-CT): negative
Lungenmetastase Datenbank Universität Ulm, Abteilung Nuklearmedizin 48
Abbildung 19: Computertomographie (CT): retropankreatische Lymphknotenmetatstasen
Datenbank Universität Ulm, Abteilung Nuklearmedizin 49
Abbildung 20: Positronenemissionstomographie (PET): retropankreatische
Lymphknotenmetastase Datenbank Universität Ulm, Abteilung Nuklearmedizin 49
Abbildung 21: Positronenemissionstomographo-Computertomographie (PET-CT):
retropankreatische Lymphknotenmetastase Datenbank Universität Ulm, Abteilung
Nuklearmedizin 50
Abbildung 22: Computertomographie (CT): Lokalrezidiv Datenbank Universität Ulm,
Abteilung Nuklearmedizin 51
Abbildung 23: Computertomographie (CT): mediastinale Lymphknotenmetastase 51
Abbildung 24: Positronenemissionstomographie (PET): Lokalrezidiv Datenbank Universität
Ulm, Abteilung Nuklearmedizin 52
Abbildung 25: Positronenemissionstomographie (PET): mediastinale Lymphknotenmetastase
Datenbank Universität Ulm, Abteilung Nuklearmedizin 52
Abbildung 26: Positronenemissionstomographo-Computertomographie (PET-CT):
Lokalrezidiv Datenbank Universität Ulm, Abteilung Nuklearmedizin 53
Abbildung 27: Positronenemissionstomographo-Computertomographie (PET-CT):
mediastinale Lymphknotenmetastase, Datenbank Universität Ulm, Abteilung
Nuklearmedizin 53
7.2. Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Gegenüberstellung der Magnetresonanztomographie, der Computertomographie,
der Positronenemissionstomographie und der kombinierten Positronenemissionsto-
mographo-Computertomographie in der Tumordiagnostik des kolorektalen Karzinoms
26
Tabelle 2: In die Studie eingeschlossene Patienten und entsprechende Informationen vor
Pilotstudienbeginn 36
Tabelle 3: Genaue Lokalisation des Kolorektalkarzinoms / Ersttumors der Studienpatienten
37
77
Anhang
Tabelle 4: Vergleich vorhergegangener Befunde zum Positronenemissionstomographo-
Computertomographie (PET-CT)-Befund in Bezug auf Erkennung pathologischer
Strukturen 41
Tabelle 5: Vergleichende Darstellung der vorausgegangenen Befunde mit dem Positronen-
emissionstomographo-Computertomographie (PET-CT)-Befund und den nachfolgen¬
den Befunden 44
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