Verhaltenstherapeutisch orientierte Förderprogramme und ihr Beitrag zur Unterstützung der Kommunikationsfähigkeit von Kindern mit Autismus: eine kritische Betrachtung von Applied Behavior Analysis (ABA nach Lovaas) und Natural Environment Teaching
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2007
|
Schriftenreihe: | Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin
2007,4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 207 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783832267247 3832267247 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023376771 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101102 | ||
007 | t | ||
008 | 080703s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 987778064 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832267247 |c kart. : EUR 25.00 (DE), EUR 25.00 (AT), sfr 50.00 |9 978-3-8322-6724-7 | ||
020 | |a 3832267247 |c kart. : EUR 25.00 (DE), EUR 25.00 (AT), sfr 50.00 |9 3-8322-6724-7 | ||
035 | |a (OCoLC)227008772 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987778064 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 618.92858820651 |2 22/ger | |
084 | |a DT 7200 |0 (DE-625)20037:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hinz, Michaela |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verhaltenstherapeutisch orientierte Förderprogramme und ihr Beitrag zur Unterstützung der Kommunikationsfähigkeit von Kindern mit Autismus |b eine kritische Betrachtung von Applied Behavior Analysis (ABA nach Lovaas) und Natural Environment Teaching |c Michaela Hinz |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2007 | |
300 | |a 207 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin |v 2007,4 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diplomarb., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationsstörung |0 (DE-588)4031887-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kommunikationsstörung |0 (DE-588)4031887-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin |v 2007,4 |w (DE-604)BV014849549 |9 2007,4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016559947&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016559947 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137747246481408 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG 1
1 AUTISMUS 5
1.1 Begriffsbestimmung und Geschichte 5
1.2 Klassifikation und Epidemiologie 6
1.3 Symptomatik 10
1.3.1 Reziproke soziale Interaktion 10
1.3.1.1 Sozialverhalten in frühester Kindheit 11
1.3.1.2 Subtypen nach Art des Sozialverhaltens 15
1.3.1.3 Joint Attention als Kernproblem des Autismus 16
1.3.1.4 Theory of Mind (TOM) - ein Erklärungsansatz 19
1.3.2 Sprache und Kommunikation 24
1.3.3 Verhalten 25
1.3.4 Wahrnehmung und Informationsverarbeitung 28
1.3.4.1 Wahrnehmung von Sinnesreizen 29
1.3.4.2 Informationsverarbeitung 30
1.3.4.3 Auswirkung auf das Lernen 34
1.3.5 Weitere Auffälligkeiten 35
2 SPRACHE UND KOMMUNIKATION 37
2.1 Begriffsbestimmung von Kommunikation 37
2.2 Bedeutung und Funktionen der Kommunikation für den Menschen.... 40
2.3 Sprach- und Kommunikationsentwicklung von Kindern mit
Autismus 42
2.3.1 Auffälligkeiten in der präverbalen Kommunikation 43
2.3.2 Auffälligkeiten in der verbalen Kommunikation 46
2.4 Sprach- und Kommunikationsprobleme bei Kindern mit Autismus 48
2.4.1 Schwierigkeiten im Verständnis von Sprache 49
2.4.2 Besonderheiten im Sprachgebrauch 51
2.4.3 Stereotype und ideosynkratische Sprache 54
2.4.4 Pronomenreversion 55
2.4.5 Echolalien 56
2.5 Zusammenfassung 58
3 VERHALTENSTHERAPIE BEI KINDERN MIT AUTISMUS 61
3.1 Begriffsbestimmung und Geschichte 61
3.2 Operante Methoden 63
3.2.1 Aufbau und Stabilisierung von erwünschtem Verhalten 64
3.2.2 Abbau von unerwünschtem Verhalten 68
3.2.3 Generalisierung und Aufrechterhaltung des Gelernten 71
3.3 Entwicklung der Verhaltenstherapie bei Kindern mit Autismus 73
4 APPLIED BEHAVIOR ANALYSIS NACH LOVAAS 77
4.1 Autismustheorie nach Lovaas 78
4.2 Discrete Trial Teaching (DTT) 81
4.3 Diskriminationslernen 85
4.4 Förderbereiche des ABA-Programms nach Lovaas 86
4.4.1 Aufbau von Kooperation und Aufmerksamkeit 87
4.4.2 Nonverbale Imitation und visuelle Diskrimination 89
4.4.3 Sprache 91
4.4.4 Förderung von Selbsthilfefähigkeiten und Spielverhalten 91
4.4.5 Generalisierung und Aufrechterhaltung des Gelernten ...92
4.5 Sprach- und Kommunikationsförderung 94
4.5.1 Sprachverständnis 96
4.5.2 Expressive Sprache 99
4.5.2.1 Aufbau der verbalen Imitationsfähigkeit 100
4.5.2.2 Expressive Bezeichnung von Objekten und Handlungen 104
4.5.2.3 Aufbau von grammatikalischen Fähigkeiten 106
4.6 Studien zur Effektivität des ABA-Programms nach Lovaas 108
5 NATURAL ENVIRONMENT TEACHING (NET) 113
5.1 Autismustheorie nach Koegel 114
5.2 Pivotal Response Treatment (PRT) 117
5.3 Förderbereiche des PRT-Programms nach Koegel 119
5.3.1 Motivation des Kindes 120
5.3.2 Initiative des Kindes zur sozialen Interaktion 121
5.3.3 Beachtung von mehreren Hinweisreizen 122
5.3.4 Erwerb von Strategien des Selbstmanagements 123
5.4 Sprach- und Kommunikationsförderung 126
5.4.1 Aufbau intentionaler Kommunikation durch den Einsatz von
motivationsfördernden Techniken 127
5.4.2 Auswahl von ersten Lauten, Silben und Wörtern 130
5.4.3 Generalisierung und Erweiterung des Wortschatzes 132
5.4.4 Förderung der Initiative des Kindes 133
5.5 Studien zur Effektivität des PRT-Programms nach Koegel 134
6 DER BEITRAG VON ABA UND NET ZUR UNTERSTÜTZUNG
DER KOMMUNIKATIONSFÄHIGKEIT VON KINDERN MIT
AUTISMUS 139
6.1 Gegenüberstellung von ABA und NET 140
6.2 Berücksichtigung der Sprach- und Kommunikationsprobleme von
Kindern mit Autismus 145
6.2.1 Präverbale Kommunikation 145
6.2.1.1 ABA-Programm nach Lovaas 145
6.2.1.2 PRT-Programm nach Koegel 147
6.2.2 Verbale Kommunikation 149
6.2.2.1 ABA-Programm nach Lovaas 149
6.2.2.2 PRT-Programm nach Koegel 152
6.3 Vor- und Nachteile der Sprach- und Kommunikationsförderung
von ABA und NET 154
6.3.1 Vor- und Nachteile des ABA-Programms nach Lovaas 154
6.3.2 Vor- und Nachteile des PRT-Programms nach Koegel 157
6.3.3 Zusammenfassung 159
6.4 Einflussfaktoren bei der Auswahl einer Therapiemethode 161
6.4.1 Einflussfaktoren auf der Seite des Kindes 161
6.4.1.1 Imitationsfähigkeit 162
6.4.1.2 Sozialverhalten 164
6.4.2 Einflussfaktoren auf Seiten der Eltern 166
6.4.2.1 Anforderungen eines intensiven Förderprogramms 167
6.4.2.2 Mitarbeit und Anleitung der Eltern 168
6.4.3 Kombination von ABA und NET 171
6.5 Aktuelle Entwicklungen in der Praxis 173
6.6 Beeinflussung der Joint Attention durch ABA und NET 177
6.7 Zusammenfassung 180
7 SCHLUSSWORT 183
LITERATURVERZEICHNIS 187
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 201
INTERNATIONALE KLASSIFIKATION PSYCHISCHER STÖRUNGEN
(ICD-10) 203
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildung 1: Sally-Anne Test nach Baron-Cohen et al. 1985 22
Abbildung 2: Kommunikationsmodell nach Adam 39
TabeUe 1:
Tiefgreifende Entwicklungsstörungen in ICD-10 und DSM-IV 8
TabeUe 2:
Epidemiologie tiefgreifender Entwicklungsstörungen 9
TabeUe 3:
Hilfestellungen im ABA-Programm nach Lovaas 83
TabeUe 4:
Gegenüberstellung von ABA nach Lovaas und PRT nach Koegel.... 143
201
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG 1
1 AUTISMUS 5
1.1 Begriffsbestimmung und Geschichte 5
1.2 Klassifikation und Epidemiologie 6
1.3 Symptomatik 10
1.3.1 Reziproke soziale Interaktion 10
1.3.1.1 Sozialverhalten in frühester Kindheit 11
1.3.1.2 Subtypen nach Art des Sozialverhaltens 15
1.3.1.3 Joint Attention als Kernproblem des Autismus 16
1.3.1.4 Theory of Mind (TOM) - ein Erklärungsansatz 19
1.3.2 Sprache und Kommunikation 24
1.3.3 Verhalten 25
1.3.4 Wahrnehmung und Informationsverarbeitung 28
1.3.4.1 Wahrnehmung von Sinnesreizen 29
1.3.4.2 Informationsverarbeitung 30
1.3.4.3 Auswirkung auf das Lernen 34
1.3.5 Weitere Auffälligkeiten 35
2 SPRACHE UND KOMMUNIKATION 37
2.1 Begriffsbestimmung von Kommunikation 37
2.2 Bedeutung und Funktionen der Kommunikation für den Menschen. 40
2.3 Sprach- und Kommunikationsentwicklung von Kindern mit
Autismus 42
2.3.1 Auffälligkeiten in der präverbalen Kommunikation 43
2.3.2 Auffälligkeiten in der verbalen Kommunikation 46
2.4 Sprach- und Kommunikationsprobleme bei Kindern mit Autismus 48
2.4.1 Schwierigkeiten im Verständnis von Sprache 49
2.4.2 Besonderheiten im Sprachgebrauch 51
2.4.3 Stereotype und ideosynkratische Sprache 54
2.4.4 Pronomenreversion 55
2.4.5 Echolalien 56
2.5 Zusammenfassung 58
3 VERHALTENSTHERAPIE BEI KINDERN MIT AUTISMUS 61
3.1 Begriffsbestimmung und Geschichte 61
3.2 Operante Methoden 63
3.2.1 Aufbau und Stabilisierung von erwünschtem Verhalten 64
3.2.2 Abbau von unerwünschtem Verhalten 68
3.2.3 Generalisierung und Aufrechterhaltung des Gelernten 71
3.3 Entwicklung der Verhaltenstherapie bei Kindern mit Autismus 73
4 APPLIED BEHAVIOR ANALYSIS NACH LOVAAS 77
4.1 Autismustheorie nach Lovaas 78
4.2 Discrete Trial Teaching (DTT) 81
4.3 Diskriminationslernen 85
4.4 Förderbereiche des ABA-Programms nach Lovaas 86
4.4.1 Aufbau von Kooperation und Aufmerksamkeit 87
4.4.2 Nonverbale Imitation und visuelle Diskrimination 89
4.4.3 Sprache 91
4.4.4 Förderung von Selbsthilfefähigkeiten und Spielverhalten 91
4.4.5 Generalisierung und Aufrechterhaltung des Gelernten .92
4.5 Sprach- und Kommunikationsförderung 94
4.5.1 Sprachverständnis 96
4.5.2 Expressive Sprache 99
4.5.2.1 Aufbau der verbalen Imitationsfähigkeit 100
4.5.2.2 Expressive Bezeichnung von Objekten und Handlungen 104
4.5.2.3 Aufbau von grammatikalischen Fähigkeiten 106
4.6 Studien zur Effektivität des ABA-Programms nach Lovaas 108
5 NATURAL ENVIRONMENT TEACHING (NET) 113
5.1 Autismustheorie nach Koegel 114
5.2 Pivotal Response Treatment (PRT) 117
5.3 Förderbereiche des PRT-Programms nach Koegel 119
5.3.1 Motivation des Kindes 120
5.3.2 Initiative des Kindes zur sozialen Interaktion 121
5.3.3 Beachtung von mehreren Hinweisreizen 122
5.3.4 Erwerb von Strategien des Selbstmanagements 123
5.4 Sprach- und Kommunikationsförderung 126
5.4.1 Aufbau intentionaler Kommunikation durch den Einsatz von
motivationsfördernden Techniken 127
5.4.2 Auswahl von ersten Lauten, Silben und Wörtern 130
5.4.3 Generalisierung und Erweiterung des Wortschatzes 132
5.4.4 Förderung der Initiative des Kindes 133
5.5 Studien zur Effektivität des PRT-Programms nach Koegel 134
6 DER BEITRAG VON ABA UND NET ZUR UNTERSTÜTZUNG
DER KOMMUNIKATIONSFÄHIGKEIT VON KINDERN MIT
AUTISMUS 139
6.1 Gegenüberstellung von ABA und NET 140
6.2 Berücksichtigung der Sprach- und Kommunikationsprobleme von
Kindern mit Autismus 145
6.2.1 Präverbale Kommunikation 145
6.2.1.1 ABA-Programm nach Lovaas 145
6.2.1.2 PRT-Programm nach Koegel 147
6.2.2 Verbale Kommunikation 149
6.2.2.1 ABA-Programm nach Lovaas 149
6.2.2.2 PRT-Programm nach Koegel 152
6.3 Vor- und Nachteile der Sprach- und Kommunikationsförderung
von ABA und NET 154
6.3.1 Vor- und Nachteile des ABA-Programms nach Lovaas 154
6.3.2 Vor- und Nachteile des PRT-Programms nach Koegel 157
6.3.3 Zusammenfassung 159
6.4 Einflussfaktoren bei der Auswahl einer Therapiemethode 161
6.4.1 Einflussfaktoren auf der Seite des Kindes 161
6.4.1.1 Imitationsfähigkeit 162
6.4.1.2 Sozialverhalten 164
6.4.2 Einflussfaktoren auf Seiten der Eltern 166
6.4.2.1 Anforderungen eines intensiven Förderprogramms 167
6.4.2.2 Mitarbeit und Anleitung der Eltern 168
6.4.3 Kombination von ABA und NET 171
6.5 Aktuelle Entwicklungen in der Praxis 173
6.6 Beeinflussung der Joint Attention durch ABA und NET 177
6.7 Zusammenfassung 180
7 SCHLUSSWORT 183
LITERATURVERZEICHNIS 187
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 201
INTERNATIONALE KLASSIFIKATION PSYCHISCHER STÖRUNGEN
(ICD-10) 203
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildung 1: Sally-Anne Test nach Baron-Cohen et al. 1985 22
Abbildung 2: Kommunikationsmodell nach Adam 39
TabeUe 1:
Tiefgreifende Entwicklungsstörungen in ICD-10 und DSM-IV 8
TabeUe 2:
Epidemiologie tiefgreifender Entwicklungsstörungen 9
TabeUe 3:
Hilfestellungen im ABA-Programm nach Lovaas 83
TabeUe 4:
Gegenüberstellung von ABA nach Lovaas und PRT nach Koegel. 143
201 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hinz, Michaela |
author_facet | Hinz, Michaela |
author_role | aut |
author_sort | Hinz, Michaela |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023376771 |
classification_rvk | DT 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)227008772 (DE-599)DNB987778064 |
dewey-full | 618.92858820651 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.92858820651 |
dewey-search | 618.92858820651 |
dewey-sort | 3618.92858820651 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02473nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023376771</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101102 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080703s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987778064</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832267247</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 25.00 (DE), EUR 25.00 (AT), sfr 50.00</subfield><subfield code="9">978-3-8322-6724-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832267247</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 25.00 (DE), EUR 25.00 (AT), sfr 50.00</subfield><subfield code="9">3-8322-6724-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)227008772</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987778064</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.92858820651</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinz, Michaela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltenstherapeutisch orientierte Förderprogramme und ihr Beitrag zur Unterstützung der Kommunikationsfähigkeit von Kindern mit Autismus</subfield><subfield code="b">eine kritische Betrachtung von Applied Behavior Analysis (ABA nach Lovaas) und Natural Environment Teaching</subfield><subfield code="c">Michaela Hinz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="v">2007,4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diplomarb., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031887-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikationsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031887-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="v">2007,4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014849549</subfield><subfield code="9">2007,4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016559947&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016559947</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023376771 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:14:51Z |
indexdate | 2024-07-09T21:17:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832267247 3832267247 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016559947 |
oclc_num | 227008772 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-20 |
physical | 207 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series | Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin |
series2 | Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin |
spelling | Hinz, Michaela Verfasser aut Verhaltenstherapeutisch orientierte Förderprogramme und ihr Beitrag zur Unterstützung der Kommunikationsfähigkeit von Kindern mit Autismus eine kritische Betrachtung von Applied Behavior Analysis (ABA nach Lovaas) und Natural Environment Teaching Michaela Hinz Aachen Shaker 2007 207 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin 2007,4 Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diplomarb., 2007 Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Kommunikationsstörung (DE-588)4031887-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Autismus (DE-588)4003932-8 s Kommunikationsstörung (DE-588)4031887-4 s Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 s DE-604 Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin 2007,4 (DE-604)BV014849549 2007,4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016559947&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hinz, Michaela Verhaltenstherapeutisch orientierte Förderprogramme und ihr Beitrag zur Unterstützung der Kommunikationsfähigkeit von Kindern mit Autismus eine kritische Betrachtung von Applied Behavior Analysis (ABA nach Lovaas) und Natural Environment Teaching Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Kommunikationsstörung (DE-588)4031887-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062874-7 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4003932-8 (DE-588)4031887-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Verhaltenstherapeutisch orientierte Förderprogramme und ihr Beitrag zur Unterstützung der Kommunikationsfähigkeit von Kindern mit Autismus eine kritische Betrachtung von Applied Behavior Analysis (ABA nach Lovaas) und Natural Environment Teaching |
title_auth | Verhaltenstherapeutisch orientierte Förderprogramme und ihr Beitrag zur Unterstützung der Kommunikationsfähigkeit von Kindern mit Autismus eine kritische Betrachtung von Applied Behavior Analysis (ABA nach Lovaas) und Natural Environment Teaching |
title_exact_search | Verhaltenstherapeutisch orientierte Förderprogramme und ihr Beitrag zur Unterstützung der Kommunikationsfähigkeit von Kindern mit Autismus eine kritische Betrachtung von Applied Behavior Analysis (ABA nach Lovaas) und Natural Environment Teaching |
title_exact_search_txtP | Verhaltenstherapeutisch orientierte Förderprogramme und ihr Beitrag zur Unterstützung der Kommunikationsfähigkeit von Kindern mit Autismus eine kritische Betrachtung von Applied Behavior Analysis (ABA nach Lovaas) und Natural Environment Teaching |
title_full | Verhaltenstherapeutisch orientierte Förderprogramme und ihr Beitrag zur Unterstützung der Kommunikationsfähigkeit von Kindern mit Autismus eine kritische Betrachtung von Applied Behavior Analysis (ABA nach Lovaas) und Natural Environment Teaching Michaela Hinz |
title_fullStr | Verhaltenstherapeutisch orientierte Förderprogramme und ihr Beitrag zur Unterstützung der Kommunikationsfähigkeit von Kindern mit Autismus eine kritische Betrachtung von Applied Behavior Analysis (ABA nach Lovaas) und Natural Environment Teaching Michaela Hinz |
title_full_unstemmed | Verhaltenstherapeutisch orientierte Förderprogramme und ihr Beitrag zur Unterstützung der Kommunikationsfähigkeit von Kindern mit Autismus eine kritische Betrachtung von Applied Behavior Analysis (ABA nach Lovaas) und Natural Environment Teaching Michaela Hinz |
title_short | Verhaltenstherapeutisch orientierte Förderprogramme und ihr Beitrag zur Unterstützung der Kommunikationsfähigkeit von Kindern mit Autismus |
title_sort | verhaltenstherapeutisch orientierte forderprogramme und ihr beitrag zur unterstutzung der kommunikationsfahigkeit von kindern mit autismus eine kritische betrachtung von applied behavior analysis aba nach lovaas und natural environment teaching |
title_sub | eine kritische Betrachtung von Applied Behavior Analysis (ABA nach Lovaas) und Natural Environment Teaching |
topic | Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Kommunikationsstörung (DE-588)4031887-4 gnd |
topic_facet | Verhaltenstherapie Kind Autismus Kommunikationsstörung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016559947&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014849549 |
work_keys_str_mv | AT hinzmichaela verhaltenstherapeutischorientierteforderprogrammeundihrbeitragzurunterstutzungderkommunikationsfahigkeitvonkindernmitautismuseinekritischebetrachtungvonappliedbehavioranalysisabanachlovaasundnaturalenvironmentteaching |