Der einarmige Pianist: über Musik und das Gehirn
Oliver Sacks ist berühmt für seine brillanten Geschichten, die uns tief in die Welt des menschlichen Geistes und Gehirns führen und unser Verständnis des menschlichen Wesens erweitert haben und dies mit seiner einzigartigen Mischung aus empathischer Erzählkunst, wissenschaftlicher Gelehrsamkeit und...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Reinbek bei Hamburg
Rowohlt
2008
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Oliver Sacks ist berühmt für seine brillanten Geschichten, die uns tief in die Welt des menschlichen Geistes und Gehirns führen und unser Verständnis des menschlichen Wesens erweitert haben und dies mit seiner einzigartigen Mischung aus empathischer Erzählkunst, wissenschaftlicher Gelehrsamkeit und dem Blick für das Kuriose. In seinem neuesten Buch erzählt Sacks von Menschen, die nach einer Hirnverletzung ihre Musikalität verlieren, und von anderen, die durch eine solche Verletzung erst Musikalität entwickeln, ja von Musik geradezu besessen sind. Sacks erweist sich wieder als Meister der Menschenbeschreibung und entdeckt an scheinbaren Defekten die besonderen Qualitäten der Menschen wie beim einarmigen Pianisten Paul Wittgenstein, für den die großen Komponisten Benjamin Britten, Paul Hindemith, Richard Strauss und Maurice Ravel eigens Stücke für die linke Hand schrieben. Musik, so zeigt Sacks, hat die einzigartige Kraft, das Gehirn in ganz bemerkenswerter und komplexer Weise zu verändern, und wir Menschen sind eine musikalische Spezies nicht nur eine sprachliche. Musik zieht uns unwiderstehlich in ihren Bann. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 383 - [398] |
Beschreibung: | 397 S. |
ISBN: | 9783498063764 3498063766 |
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adam_text | INHALT
Vorwort 9
TEIL
I
VON MUSIK VERFOLGT
KAPITEL 1 Wie ein Blitz aus heiterem Himmel: Plötzliche
Musikophilie 1 7
KAPITEL 2 Ein seltsam vertrautes Gefühl: Musikalische
Krampfanfälle 3 2
KAPITEL 3 Furcht vor Musik: Musikogene Epilepsie 3 7
KAPITEL 4 Musik im Kopf: Vorstellung und Vorstellungs¬
vermögen 4 5
KAPITEL 5 Hirnwürmer: Gassenhauer und eingängige
Melodien 5 7
KAPITEL 6 Musikalische Halluzinationen 6 6
TEIL
II
SPANNWEITE DER MUSIKALITÄT
KAPITEL 7 Empfindung und Empfindungsvermögen:
Spannweite der Musikalität 1O9
KAPITEL 8 Zerfall: Amusie and
Dysharmonie
1 1 8
kapitel
9 Papa schnauzt sich in G-Dur: Absolutes
Gehör 141
KAPITEL 10 Beeinträchtigtes Gehör:
Cochleare
Amusie
і
53
KAPITEL 1 1 Lebendiges Stereo: Warum wir zwei Ohren
haben 165
KAPITEL 1 2 Zweitausend Opern: Musikalische
Savants
1 73
kapitel
13 Eine auditive Welt: Musik und Blindheit 183
KAPITEL 1 4 Die Tonart Hellgrün: Synasthesie und Musik 1 88
TEIL
III
GEDÄCHTNIS, BEWEGUNG UND MUSIK
KAPITEL 1 5 Von Augenblick zu Augenblick: Musik und
Amnesie 211
kapitel
1 6 Sprechen und Sehen:
Aphasie
und Musik¬
therapie 2 39
kapitel
1 7 Unwillkürliches Beten: Dyskinesie und
Psalmodieren 24 9
kapiteli
в
Koinzidenz: Musik und Tourette-Syndrom 25 1
KAPITEL 1 9 Zeitstruktur: Rhythmus und Bewegung 2 58
kapitel 2O
Kinetische Melodie: Parkinson-Krankheit
und Musiktherapie 2 74
kapitel
21 Phantomfinger: Der einarmige Pianist 286
KAPITEL 22 Athleten der kleinen Muskeln: Musikerdystonie 29 1
TEIL
IV
EMOTION, IDENTITÄT UND MUSIK
KAPITEL 23 Wachen und Schlafen: Musikalische Träume 307
kapitel
24 Verführung und Gleichgültigkeit 313
KAPITEL 25 Klagelieder: Musik und Depression 324
kapitel
26 Der Fall des Harry S.: Musik und Emotion 33 1
KAPITEL 27 Unwiderstehlich: Musik und Temporallappen 334
kapitel
28 Eine hypermusikalische Spezies: Das Williams-
Syndrom 34 7
KAPITEL 2 9 Musik und Identität: Demenz und Musik¬
therapie 3 65
Danksagung 37 9
Literatur 3 83
|
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INHALT
Vorwort 9
TEIL
I
VON MUSIK VERFOLGT
KAPITEL 1 Wie ein Blitz aus heiterem Himmel: Plötzliche
Musikophilie 1 7
KAPITEL 2 Ein seltsam vertrautes Gefühl: Musikalische
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KAPITEL 3 Furcht vor Musik: Musikogene Epilepsie 3 7
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KAPITEL 5 Hirnwürmer: Gassenhauer und eingängige
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TEIL
II
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KAPITEL 7 Empfindung und Empfindungsvermögen:
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KAPITEL 8 Zerfall: Amusie and
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KAPITEL 1 1 Lebendiges Stereo: Warum wir zwei Ohren
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KAPITEL 1 2 Zweitausend Opern: Musikalische
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KAPITEL 1 4 Die Tonart Hellgrün: Synasthesie und Musik 1 88
TEIL
III
GEDÄCHTNIS, BEWEGUNG UND MUSIK
KAPITEL 1 5 Von Augenblick zu Augenblick: Musik und
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kapitel
1 6 Sprechen und Sehen:
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kapitel
1 7 Unwillkürliches Beten: Dyskinesie und
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IV
EMOTION, IDENTITÄT UND MUSIK
KAPITEL 23 Wachen und Schlafen: Musikalische Träume 307
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spelling | Sacks, Oliver W. 1933-2015 Verfasser (DE-588)120512866 aut Musicophilia Der einarmige Pianist über Musik und das Gehirn Oliver Sacks. Dt. von Hainer Kober 3. Aufl. Reinbek bei Hamburg Rowohlt 2008 397 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 383 - [398] Oliver Sacks ist berühmt für seine brillanten Geschichten, die uns tief in die Welt des menschlichen Geistes und Gehirns führen und unser Verständnis des menschlichen Wesens erweitert haben und dies mit seiner einzigartigen Mischung aus empathischer Erzählkunst, wissenschaftlicher Gelehrsamkeit und dem Blick für das Kuriose. In seinem neuesten Buch erzählt Sacks von Menschen, die nach einer Hirnverletzung ihre Musikalität verlieren, und von anderen, die durch eine solche Verletzung erst Musikalität entwickeln, ja von Musik geradezu besessen sind. Sacks erweist sich wieder als Meister der Menschenbeschreibung und entdeckt an scheinbaren Defekten die besonderen Qualitäten der Menschen wie beim einarmigen Pianisten Paul Wittgenstein, für den die großen Komponisten Benjamin Britten, Paul Hindemith, Richard Strauss und Maurice Ravel eigens Stücke für die linke Hand schrieben. Musik, so zeigt Sacks, hat die einzigartige Kraft, das Gehirn in ganz bemerkenswerter und komplexer Weise zu verändern, und wir Menschen sind eine musikalische Spezies nicht nur eine sprachliche. Musik zieht uns unwiderstehlich in ihren Bann. Hirnverletzung - Musikalität Hirnverletzung swd Musik - Neurologie idsbb Musik idszbz Musikalität swd Musikpsychologie idsbb Musikpsychologie idszbz Neurologie - Musik idsbb Neuropsychologie idszbz Psychische Störung idszbz Wahrnehmung idszbz Wahrnehmungsstörung idszbz Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Musiktherapie (DE-588)4040878-4 gnd rswk-swf Physiologie (DE-588)4045981-0 gnd rswk-swf Neuropathologie (DE-588)4171594-9 gnd rswk-swf Hirnfunktionsstörung (DE-588)4133771-2 gnd rswk-swf Musikalität (DE-588)4040837-1 gnd rswk-swf Schädel-Hirn-Trauma (DE-588)4127937-2 gnd rswk-swf Neurophysiologie (DE-588)4041897-2 gnd rswk-swf Schädel-Hirn-Trauma (DE-588)4127937-2 s Musikalität (DE-588)4040837-1 s DE-604 Hirnfunktionsstörung (DE-588)4133771-2 s Musiktherapie (DE-588)4040878-4 s 1\p DE-604 Neurophysiologie (DE-588)4041897-2 s 2\p DE-604 Musik (DE-588)4040802-4 s Physiologie (DE-588)4045981-0 s 3\p DE-604 4\p DE-604 Neuropathologie (DE-588)4171594-9 s 5\p DE-604 Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 s 6\p DE-604 Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016559846&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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