Mit Montessori Legasthenie behandeln: Montessori-Pädagogik für die Arbeit mit legasthenen Kindern ; [ein Praxisbuch mit Übungen für den täglichen Unterricht 1. - 6. Klasse]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Brigg Pädagogik Verl.
2008
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogik : mit Kopiervorlagen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 68 - 70 |
Beschreibung: | 70 S. zahlr. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783871012662 3871012661 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023376676 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081117 | ||
007 | t | ||
008 | 080703s2008 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783871012662 |c kart. : EUR 22.80 |9 978-3-87101-266-2 | ||
020 | |a 3871012661 |c kart. : EUR 22.80 |9 3-87101-266-1 | ||
024 | 3 | |a 9783871012662 | |
035 | |a (OCoLC)255161806 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023376676 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-37 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 371.9144 |2 22/ger | |
084 | |a DD 8301 |0 (DE-625)19446:11619 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hellwig, Nina |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)133170799 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit Montessori Legasthenie behandeln |b Montessori-Pädagogik für die Arbeit mit legasthenen Kindern ; [ein Praxisbuch mit Übungen für den täglichen Unterricht 1. - 6. Klasse] |c Nina Hellwig |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Brigg Pädagogik Verl. |c 2008 | |
300 | |a 70 S. |b zahlr. Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik : mit Kopiervorlagen | |
500 | |a Literaturverz. S. 68 - 70 | ||
650 | 4 | |a Legasthenie - Montessori-Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016559849&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016559849 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137747130089472 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort..................................................................4
Einleitung...............................................................5
Was versteht man unter Legasthenie?....................6
Zum Begriff der Montessori-Pädagogik und ihrer
pädagogischen Methode.........................................7
Relevanz der Montessori-Pädagogik für die
Förderang von legasthenen Kindern....................10
Störungen der Wahrnehmungsfunktion —
ein möglicher Grand für Lese- Rechtschreib¬
schwierigkeiten ....................................................11
Erarbeitung des Materials zur Sinneserziehung
durch Maria Montessori.......................................12
Sensomotorische Prozesse der taktilen Ebene
in Montessoris pädagogisch-didaktischem
Konzept................................................................13
Förderang des Tastsinns des legasthenen Kindes
anhand von Prinzipien und Material von
Montessori...........................................................14
Mit Montessori-Material die gestörte
Raumlagewahrnehmung trainieren.....................20
Rolle der optischen Differenzierangsfähigkeit für
den Lese- und Rechtschreiblernprozess...............22
Training des visuellen Bereiches mit Hilfe des
Montessori-Materials...........................................23
Künstlerische Fähigkeiten der Kinder zum
Einprägen eines Wortbildes nutzen......................26
Einsatz der Montessori-Didaktik für das Erlernen
schwieriger Lautkombinationen...........................27
Erlernen des morphematischen Prinzips anhand der
Montessori-Didaktik............................................28
Legasthenie als Folge einer gestörten
phonologischen Bewusstheit................................30
Training des Gehörsinnes und der phonologischen
Bewusstheit..........................................................31
Weitere Übungen zum Trainieren der
phonologischen Bewusstheit bei
teilleistungsgestörten Kindern.............................34
Gehörschulung zur Verbesserang der
phonologischen Bewusstheit................................36
Die Bedeutung der Silbentrennung für die
Entwicklung der phonologischen Bewusstheit ....39
Förderung der seelischen Befindlichkeit -
ein wichtiger Teil der Arbeit mit dem legasthenen
Kind......................................................................40
Die erzieherische Tätigkeit eines Legasthenie-
trainers nach der Methode Maria Montessoris ....41
Pädagogische Unterstützung des legasthenen
Kindes bei seiner Tätigkeit .................................42
Fallbeispiele.......................................................45
Daniel...................................................................45
Stefanie.................................................................46
Anmerkungen ......................................................47
Schlussbemerkungen.........................................48
Anhang................................................................49
Literaturverzeichnis .........................................68
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.4
Einleitung.5
Was versteht man unter Legasthenie?.6
Zum Begriff der Montessori-Pädagogik und ihrer
pädagogischen Methode.7
Relevanz der Montessori-Pädagogik für die
Förderang von legasthenen Kindern.10
Störungen der Wahrnehmungsfunktion —
ein möglicher Grand für Lese- Rechtschreib¬
schwierigkeiten .11
Erarbeitung des Materials zur Sinneserziehung
durch Maria Montessori.12
Sensomotorische Prozesse der taktilen Ebene
in Montessoris pädagogisch-didaktischem
Konzept.13
Förderang des Tastsinns des legasthenen Kindes
anhand von Prinzipien und Material von
Montessori.14
Mit Montessori-Material die gestörte
Raumlagewahrnehmung trainieren.20
Rolle der optischen Differenzierangsfähigkeit für
den Lese- und Rechtschreiblernprozess.22
Training des visuellen Bereiches mit Hilfe des
Montessori-Materials.23
Künstlerische Fähigkeiten der Kinder zum
Einprägen eines Wortbildes nutzen.26
Einsatz der Montessori-Didaktik für das Erlernen
schwieriger Lautkombinationen.27
Erlernen des morphematischen Prinzips anhand der
Montessori-Didaktik.28
Legasthenie als Folge einer gestörten
phonologischen Bewusstheit.30
Training des Gehörsinnes und der phonologischen
Bewusstheit.31
Weitere Übungen zum Trainieren der
phonologischen Bewusstheit bei
teilleistungsgestörten Kindern.34
Gehörschulung zur Verbesserang der
phonologischen Bewusstheit.36
Die Bedeutung der Silbentrennung für die
Entwicklung der phonologischen Bewusstheit .39
Förderung der seelischen Befindlichkeit -
ein wichtiger Teil der Arbeit mit dem legasthenen
Kind.40
Die erzieherische Tätigkeit eines Legasthenie-
trainers nach der Methode Maria Montessoris .41
Pädagogische Unterstützung des legasthenen
Kindes bei seiner Tätigkeit .42
Fallbeispiele.45
Daniel.45
Stefanie.46
Anmerkungen .47
Schlussbemerkungen.48
Anhang.49
Literaturverzeichnis .68 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hellwig, Nina 1957- |
author_GND | (DE-588)133170799 |
author_facet | Hellwig, Nina 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Hellwig, Nina 1957- |
author_variant | n h nh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023376676 |
classification_rvk | DD 8301 DT 2200 GB 2966 |
ctrlnum | (OCoLC)255161806 (DE-599)BVBBV023376676 |
dewey-full | 370 371.9144 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 370 371.9144 |
dewey-search | 370 371.9144 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01984nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023376676</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080703s2008 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783871012662</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 22.80</subfield><subfield code="9">978-3-87101-266-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3871012661</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 22.80</subfield><subfield code="9">3-87101-266-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783871012662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255161806</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023376676</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9144</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8301</subfield><subfield code="0">(DE-625)19446:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellwig, Nina</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133170799</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit Montessori Legasthenie behandeln</subfield><subfield code="b">Montessori-Pädagogik für die Arbeit mit legasthenen Kindern ; [ein Praxisbuch mit Übungen für den täglichen Unterricht 1. - 6. Klasse]</subfield><subfield code="c">Nina Hellwig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Brigg Pädagogik Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">70 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik : mit Kopiervorlagen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 68 - 70</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Legasthenie - Montessori-Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016559849&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016559849</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023376676 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:14:50Z |
indexdate | 2024-07-09T21:17:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783871012662 3871012661 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016559849 |
oclc_num | 255161806 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-N32 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-N32 |
physical | 70 S. zahlr. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Brigg Pädagogik Verl. |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik : mit Kopiervorlagen |
spelling | Hellwig, Nina 1957- Verfasser (DE-588)133170799 aut Mit Montessori Legasthenie behandeln Montessori-Pädagogik für die Arbeit mit legasthenen Kindern ; [ein Praxisbuch mit Übungen für den täglichen Unterricht 1. - 6. Klasse] Nina Hellwig 2. Aufl. Augsburg Brigg Pädagogik Verl. 2008 70 S. zahlr. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik : mit Kopiervorlagen Literaturverz. S. 68 - 70 Legasthenie - Montessori-Pädagogik Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016559849&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hellwig, Nina 1957- Mit Montessori Legasthenie behandeln Montessori-Pädagogik für die Arbeit mit legasthenen Kindern ; [ein Praxisbuch mit Übungen für den täglichen Unterricht 1. - 6. Klasse] Legasthenie - Montessori-Pädagogik Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122290-8 (DE-588)4074087-0 |
title | Mit Montessori Legasthenie behandeln Montessori-Pädagogik für die Arbeit mit legasthenen Kindern ; [ein Praxisbuch mit Übungen für den täglichen Unterricht 1. - 6. Klasse] |
title_auth | Mit Montessori Legasthenie behandeln Montessori-Pädagogik für die Arbeit mit legasthenen Kindern ; [ein Praxisbuch mit Übungen für den täglichen Unterricht 1. - 6. Klasse] |
title_exact_search | Mit Montessori Legasthenie behandeln Montessori-Pädagogik für die Arbeit mit legasthenen Kindern ; [ein Praxisbuch mit Übungen für den täglichen Unterricht 1. - 6. Klasse] |
title_exact_search_txtP | Mit Montessori Legasthenie behandeln Montessori-Pädagogik für die Arbeit mit legasthenen Kindern ; [ein Praxisbuch mit Übungen für den täglichen Unterricht 1. - 6. Klasse] |
title_full | Mit Montessori Legasthenie behandeln Montessori-Pädagogik für die Arbeit mit legasthenen Kindern ; [ein Praxisbuch mit Übungen für den täglichen Unterricht 1. - 6. Klasse] Nina Hellwig |
title_fullStr | Mit Montessori Legasthenie behandeln Montessori-Pädagogik für die Arbeit mit legasthenen Kindern ; [ein Praxisbuch mit Übungen für den täglichen Unterricht 1. - 6. Klasse] Nina Hellwig |
title_full_unstemmed | Mit Montessori Legasthenie behandeln Montessori-Pädagogik für die Arbeit mit legasthenen Kindern ; [ein Praxisbuch mit Übungen für den täglichen Unterricht 1. - 6. Klasse] Nina Hellwig |
title_short | Mit Montessori Legasthenie behandeln |
title_sort | mit montessori legasthenie behandeln montessori padagogik fur die arbeit mit legasthenen kindern ein praxisbuch mit ubungen fur den taglichen unterricht 1 6 klasse |
title_sub | Montessori-Pädagogik für die Arbeit mit legasthenen Kindern ; [ein Praxisbuch mit Übungen für den täglichen Unterricht 1. - 6. Klasse] |
topic | Legasthenie - Montessori-Pädagogik Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd |
topic_facet | Legasthenie - Montessori-Pädagogik Montessori-Pädagogik Legasthenie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016559849&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hellwignina mitmontessorilegastheniebehandelnmontessoripadagogikfurdiearbeitmitlegasthenenkinderneinpraxisbuchmitubungenfurdentaglichenunterricht16klasse |