"Harmonisch entgegengesetzt": zur Darstellung und Darstellbarkeit in Hölderlins Poetik um 1800
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
2008
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Schriftenreihe: | Hermaea
Neue Folge, 118 |
Schlagworte: | |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung und methodische Grundlegung
ι
A. Annäherung an die Grundstruktur der Darstellung.15
I.
Herausarbeitung der Grundstruktur an »Hyperion
oder der Eremit in Griechenland<.17
1. Zu >Hyperion< im Kontext der neueren Narratologie (Genette) . . 17
2. Exzentrizität des Zentralen: Zur Verortung der >Athenerrede<. 22
2.1 Die Orte der >Athenerrede<.22
2.2 Die >Athenerrede<.25
2.3 Zusammenführung.30
3. Weiterentwicklung nach der >Athenerrede<.34
3.1 Der >Athenerbrief< nach der >Athenerrede<:
Diotimas Korrekturen.34
3.2 Der letzte Brief im Vergleich zum >Athenerbrief<.37
3.3 Der Kontext des Monologs im letzten Brief.40
4. Zusammenführung: Gesamtroman.42
4.1 Erinnerung.43
4.2 Die Reflexionsstruktur des Selbstbewusstseins in
(Seyn, Unheil, Modalität) und Hölderlins Fichte-Kritik.45
4.3 Zeitstruktur.47
4.4 Einholungsstrukturen und die >Mitten< als Übergänge.50
4.5 Die >Mitten< als Zäsuren und ihre Darstellung.53
4.6 Implikationen des Schlusses.54
4.7 Paratextuelles.55
4.8 Zur Ineinanderstaffelung der Einholungsstruktur
und zur Bedeutung der >Athenerrede<.58
4.9 Vergleich der endgültigen Fassung mit den Vorreden
zu früheren Fassungen des >Hyperion<: Fazit zur
>Teleologie< des Romans.62
5.
Intertextuelle
Bezüge.67
5.1 Die Einholungsstruktur als Erotisches: >Hyperions<
Verweise auf Piatons >Symposion<.67
VII
5-2 Das Verhältnis von Wissen und Nicht-Wissen als
Triebfeder des Tragischen: Zum Verhältnis >Hyperions<
zu Sophokles' >König Ödipus<. 70
II.
Bogen und Leier. 72
1. Bezüge des >Hyperion< und der >Diotima<-Gedichte
auf Heraklitische
Topoi
. 72
1.1 Die Heraklit-Bezüge in der >Athenerrede< mit einem
Exkurs zu >Geschichte der schönen Künste unter den
Griechen. Biß zu Ende des Perikleischen Zeitalters<. 72
1.2 >Saitenspiel< im >Hyperion<. 78
1.3 >Harmonie< im >Hyperion<. 81
1.4 Die >Diotima<-Gedichte. 82
1.5 >An Diotima<. 87
2. >Bogen< und >Leier< in ihren strukturellen Verhältnissen. 90
2.1 Bogen. 90
2.2 Zu einer anderen Betrachtung von >Kreis<, >Schönheit<
und >Harmonie<. 94
2.3 Leier. 97
III.
Tragische Schönheit? Verweise auf das Tragische.100
1. Hölderlins >Sophokles-Anmerkungen<.100
2. »Das untergehende Vaterland.« und »Das lyrische
dem Schein nach idealische Gedicht.«.104
3. »Die Bedeutung der Tragödien .«.108
4. »Die tragische Ode .«. 110
4.1 >Allgemeiner Grund<. 110
4.2 >Grund zum Empedokles<. 112
B. Theoretische Durchführung der Grundstruktur der Darstellung . 121
IV.
>Harmonisch entgegengesetzte Zu den Einholungsstrukturen
des poetischen Geistes in »Wenn der Dichter einmal
des Geistes mächtig .«. 123
1. Zum Aufbau des Entwurfs »Wenn der Dichter einmal
des Geistes mächtig .«. 125
2. Die zweite Phase des poetischen Prozesses und der Übergang
in die dritte Phase: Selbsteinholung des poetischen Geistes.127
2.1 Der erste Schritt in der zweiten Phase: die >subjeküve
Begründung des Gedichts<.127
2.2 Vorausgreifender Exkurs: die subjektive Begründung<
>angewandt< verstanden: zu >Wirkungskreis< und >Element< .129
VIII
2.3 Die poetische Verfahrungsweise als >metaphorisch<
und >hyperbolisch<. 134
2.4 Der zweite Schritt in der zweiten Phase: Die
>objektive Begründung<. 137
2.5 Der dritte Schritt in der zweiten Phase: Übergang
zur dritten Phase als Selbstauffassung der poetischen
Individualität. 139
3. Nachtrag und Rekapitulation anhand der allgemeinen
Entwicklung des menschlichen Geistes und genauere
Bestimmung der dritten Phase. 141
3.1 Nachtrag zur ersten Phase und Rekapitulation der zweiten . 141
3.2 Der Übergang zur dritten Phase und
nähere Bestimmung dieser.142
4. Der letzte Abschnitt des Entwurfs: >Wink für
die Darstellung und Sprache<. 145
4.1 Die dritte Phase und das Werk. 145
4.2 Die
Aporie
des >göttlichen Moments< und das Gedicht
zwischen Auto- und Heteroreferentialiät.148
4.3 >Rezeption<, >Zeichen<, >Sprache< und >Leben<. 156
4.4 Exkurs zum (Fragment philosophischer Briefe) . 161
4.5 Der >göttliche Moment« anders gefasst: Das Ende
des Entwurfs.164
C. Durchführung der Grundstruktur hinsichtlich der Theorie
der Töne sowie konkreter Dichtungen.169
V.
Die Darstellungsstruktur hinsichtlich der >Töne< in der
>Verfahrungsweise< und weiteren poetologischen Entwürfen. 171
1. Zum Status und zum Verhältnis der poetologischen
Entwürfe untereinander. 171
2. Rekapitulation der für den Tönewechsel relevanten
Ausführungen in »Wenn der Dichter einmal des
Geistes mächtig .«. 173
3. »Das lyrische dem Schein nach idealische Gedicht.«
in Verbindung mit »Wenn der Dichter einmal
des Geistes mächtig.«. 178
4. »Die Empfindung spricht.«.190
5. Das tragische Gedicht< in »Das lyrische dem Schein nach
idealische Gedicht.«.194
6. Bezug zu den Erörterungen im Kontext des >Empedokles<-
Dramas sowie Übergang zu »Löst sich nicht. «.208
IX
η.
(Poetologische Tafeln) und ihr Bezug zu den Erörterungen
im Umkreis des >Empedokles<-Dramas. 218
8. >Poetische Darstellung< und >StofF< ausgehend von Hölderlins
(Rezension zu Siegfried Schmids >Heroine<).225
9. Ansatz zur Herausarbeitung des Töneschemas an dem
lyrischen Entwurf »Wie wenn am Feiertage .».230
10. Zum Status der poetologischen Reflexionen in Bezug
auf konkrete Dichtungen.233
11. Methodologische Vorüberlegungen zur Betrachtung
der Dichtungen und zum Verhältnis von diskursivem
und poetischem Sprechen. 235
VI.
Exemplarische lyrische Dichtungen.239
1. »Wie wenn am Feiertage .«.239
2. >Hälfte des Lebens<.259
VII.
Ausblick und Schluss.277
Siglen und Abkürzungen.283
Zitierte Literatur.284
X |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung und methodische Grundlegung
ι
A. Annäherung an die Grundstruktur der Darstellung.15
I.
Herausarbeitung der Grundstruktur an »Hyperion
oder der Eremit in Griechenland<.17
1. Zu >Hyperion< im Kontext der neueren Narratologie (Genette) . . 17
2. Exzentrizität des Zentralen: Zur Verortung der >Athenerrede<. 22
2.1 Die Orte der >Athenerrede<.22
2.2 Die >Athenerrede<.25
2.3 Zusammenführung.30
3. Weiterentwicklung nach der >Athenerrede<.34
3.1 Der >Athenerbrief< nach der >Athenerrede<:
Diotimas Korrekturen.34
3.2 Der letzte Brief im Vergleich zum >Athenerbrief<.37
3.3 Der Kontext des Monologs im letzten Brief.40
4. Zusammenführung: Gesamtroman.42
4.1 Erinnerung.43
4.2 Die Reflexionsstruktur des Selbstbewusstseins in
(Seyn, Unheil, Modalität) und Hölderlins Fichte-Kritik.45
4.3 Zeitstruktur.47
4.4 Einholungsstrukturen und die >Mitten< als Übergänge.50
4.5 Die >Mitten< als Zäsuren und ihre Darstellung.53
4.6 Implikationen des Schlusses.54
4.7 Paratextuelles.55
4.8 Zur Ineinanderstaffelung der Einholungsstruktur
und zur Bedeutung der >Athenerrede<.58
4.9 Vergleich der endgültigen Fassung mit den Vorreden
zu früheren Fassungen des >Hyperion<: Fazit zur
>Teleologie< des Romans.62
5.
Intertextuelle
Bezüge.67
5.1 Die Einholungsstruktur als Erotisches: >Hyperions<
Verweise auf Piatons >Symposion<.67
VII
5-2 Das Verhältnis von Wissen und Nicht-Wissen als
Triebfeder des Tragischen: Zum Verhältnis >Hyperions<
zu Sophokles' >König Ödipus<. 70
II.
Bogen und Leier. 72
1. Bezüge des >Hyperion< und der >Diotima<-Gedichte
auf Heraklitische
Topoi
. 72
1.1 Die Heraklit-Bezüge in der >Athenerrede< mit einem
Exkurs zu >Geschichte der schönen Künste unter den
Griechen. Biß zu Ende des Perikleischen Zeitalters<. 72
1.2 >Saitenspiel< im >Hyperion<. 78
1.3 >Harmonie< im >Hyperion<. 81
1.4 Die >Diotima<-Gedichte. 82
1.5 >An Diotima<. 87
2. >Bogen< und >Leier< in ihren strukturellen Verhältnissen. 90
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und >Harmonie<. 94
2.3 Leier. 97
III.
Tragische Schönheit? Verweise auf das Tragische.100
1. Hölderlins >Sophokles-Anmerkungen<.100
2. »Das untergehende Vaterland.« und »Das lyrische
dem Schein nach idealische Gedicht.«.104
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4. »Die tragische Ode .«. 110
4.1 >Allgemeiner Grund<. 110
4.2 >Grund zum Empedokles<. 112
B. Theoretische Durchführung der Grundstruktur der Darstellung . 121
IV.
>Harmonisch entgegengesetzte Zu den Einholungsstrukturen
des poetischen Geistes in »Wenn der Dichter einmal
des Geistes mächtig .«. 123
1. Zum Aufbau des Entwurfs »Wenn der Dichter einmal
des Geistes mächtig .«. 125
2. Die zweite Phase des poetischen Prozesses und der Übergang
in die dritte Phase: Selbsteinholung des poetischen Geistes.127
2.1 Der erste Schritt in der zweiten Phase: die >subjeküve
Begründung des Gedichts<.127
2.2 Vorausgreifender Exkurs: die subjektive Begründung<
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2.3 Die poetische Verfahrungsweise als >metaphorisch<
und >hyperbolisch<. 134
2.4 Der zweite Schritt in der zweiten Phase: Die
>objektive Begründung<. 137
2.5 Der dritte Schritt in der zweiten Phase: Übergang
zur dritten Phase als Selbstauffassung der poetischen
Individualität. 139
3. Nachtrag und Rekapitulation anhand der allgemeinen
Entwicklung des menschlichen Geistes und genauere
Bestimmung der dritten Phase. 141
3.1 Nachtrag zur ersten Phase und Rekapitulation der zweiten . 141
3.2 Der Übergang zur dritten Phase und
nähere Bestimmung dieser.142
4. Der letzte Abschnitt des Entwurfs: >Wink für
die Darstellung und Sprache<. 145
4.1 Die dritte Phase und das Werk. 145
4.2 Die
Aporie
des >göttlichen Moments< und das Gedicht
zwischen Auto- und Heteroreferentialiät.148
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des Entwurfs.164
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der Töne sowie konkreter Dichtungen.169
V.
Die Darstellungsstruktur hinsichtlich der >Töne< in der
>Verfahrungsweise< und weiteren poetologischen Entwürfen. 171
1. Zum Status und zum Verhältnis der poetologischen
Entwürfe untereinander. 171
2. Rekapitulation der für den Tönewechsel relevanten
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3. »Das lyrische dem Schein nach idealische Gedicht.«
in Verbindung mit »Wenn der Dichter einmal
des Geistes mächtig.«. 178
4. »Die Empfindung spricht.«.190
5. Das tragische Gedicht< in »Das lyrische dem Schein nach
idealische Gedicht.«.194
6. Bezug zu den Erörterungen im Kontext des >Empedokles<-
Dramas sowie Übergang zu »Löst sich nicht. «.208
IX
η.
(Poetologische Tafeln) und ihr Bezug zu den Erörterungen
im Umkreis des >Empedokles<-Dramas. 218
8. >Poetische Darstellung< und >StofF< ausgehend von Hölderlins
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