Prosumer im Tourismus:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
ITD-Verlag
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Salzburg research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 251 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783981037814 3981037812 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023375607 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100318 | ||
007 | t | ||
008 | 080702s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N09,0302 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987474235 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783981037814 |c Pb. : EUR 39.90 (freier Pr.) |9 978-3-9810378-1-4 | ||
020 | |a 3981037812 |c Pb. : EUR 39.90 (freier Pr.) |9 3-9810378-1-2 | ||
024 | 3 | |a 9783981037814 | |
035 | |a (OCoLC)244023540 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987474235 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-859 |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-1050 |a DE-2070s |a DE-Eb1 | ||
082 | 0 | |a 658.812 |2 22/ger | |
084 | |a QQ 940 |0 (DE-625)142009: |2 rvk | ||
084 | |a QQ 960 |0 (DE-625)142015: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Geser, Guntram |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)128492090 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prosumer im Tourismus |c Guntram Geser ; Mark Markus |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b ITD-Verlag |c 2008 | |
300 | |a 251 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Salzburg research | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Prosumerismus |0 (DE-588)4442425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kundenorientierung |0 (DE-588)4316837-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tourismusindustrie |0 (DE-588)4466880-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Tourismusindustrie |0 (DE-588)4466880-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Prosumerismus |0 (DE-588)4442425-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kundenorientierung |0 (DE-588)4316837-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Markus, Mark |e Verfasser |0 (DE-588)13275391X |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016558791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016558791 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137745478582272 |
---|---|
adam_text | I ITD-VERLAG GUNTRAM GESER MARK MARKUS PROSUMER IM TOURISMUS ISBN
978-3-9810378-1-4 ITD-VERLAG, HAMBURG SALZBURG RESEARCH GESER ET. AL.
PROSUMER IM TOURISMUS 1. EINLEITUNG: THEMATIK, ZIELSETZUNGEN,
STUDIENFOKUS UND -METHODIK 11 1.1 PROSUMING-THEMATIK 11 1.2
ZIELSETZUNGEN, STUDIENFOKUS UND -METHODIK 12 1.3 UEBERBLICK: STRUKTUR UND
INHALTE DER STUDIE 14 2. GRUNDLAGEN 16 2.1 CHARAKTERISTIKA TOURISTISCHER
PRODUKTE , 16 2.2 PROZESS-RATIONALISIERUNG VS. PRODUKTINNOVATION 18 2.3
DIE WESENTLICHEN PROSUMINGFORMEN IM UEBERBLICK 19 2.4 ENTWICKLUNG DER
PROSUMINGFORMEN IM TOURISMUS 20 2.5 FORMEN DER KUNDENEINBEZIEHUNG IM
TOURISMUS 22 3. HANDLUNGSORIENTIERUNGEN 24 3.1 HYPE-CYCLE RELEVANTER
ANSAETZE UND TECHNOLOGIEN 24 3.2 OPTIMIERUNGS- UND F&E-POTENZIALE 26 4.
ZUSAMMENFASSUNGEN DER STUDIEN-DOSSIERS 33 4.1 DOSSIER 1: PROSUMING -
BEGRIFF, FORMEN UND TENDENZEN IM TOURISMUS 33 4.2 DOSSIER 2: ANALYSE UND
EINSCHAETZUNG VON ANNAHMEN ZU PROSUMING 35 4.3 DOSSIER 3: PROSUMING IN
ANDEREN BRANCHEN: MASS CUSTOMIZATION - ERFAHRUNGEN UND UEBERBLICKE ZU
SYSTEMANBIETERN UND -NUTZERN 35 4.4 DOSSIER 4: PROSUMING -
KONFIGURATOREN 37 4.5 DOSSIER 5: SCREENING UND ANALYSE ZUR
INDIVIDUALISIERUNG AUF REISEPORTALEN. 39 4.6 DOSSIER 6: SCREENING UND
ANALYSE VON DYNAMIC PACKAGING IM TOURISMUS...40 4.7 DOSSIER 7:
INNOVATIONSPROSUMING: INNOVATION MIT DEM KUNDEN 44 4.8 DOSSIER 8:
ERLEBNIS-INNOVATIONEN 46 4.9 DOSSIER 9: INNOVATION IM TOURISMUS 47 5.
LITERATURVERZEICHNIS 49 DOSSIER 1 : PROSUMING - BEGRIFF, FORMEN UND
TENDENZEN IM TOURISMUS 50 1. BEGRIFFLICHE UND KONZEPTUELLE GRUNDLAGEN 50
1.1 PROSUMING - BEGRIFF UND AUSPRAEGUNGEN 50 1.2 VOM PASSIVEN ZUM AKTIVEN
KUNDEN 53 1.3 WAS BEGUENSTIGT BZW. BREMST PROSUMING? 55 1.4 WESENTLICHE
FORMEN DER KUNDENEINBEZIEHUNG IM TOURISMUS 57 2. PROSUMINGFORMEN IM
TOURISMUS 59 2.1 POSITIONIERUNG DER PROSUMINGFORMEN 59 2.2
EFFIZIENZPROSUMING.. 61 2.3 INDIVIDUALISIERUNGSPROSUMING 63 2.4
INNOVATIONSPROSUMING. 65 2.5 DIE PROSUMINGFORMEN IM UEBERBLICK 67 3.
LITERATURVERZEICHNIS 68 F SALZBURG RESEARCH PROSUMER IM TOURISMUS
DOSSIER 2: ANALYSE UND EINSCHAETZUNG VON ANNAHMEN ZU PROSUMING 71 1.
EINLEITUNG 71 2. ANNAHMEN ZU PROSUMING IM TOURISMUS 72 2.1 UEBERBLICK 72
2.2 DIE BEDEUTUNG VON PROSUMING NIMMT IM TOURISMUS ZU 73 2.3
PARADIGMENWECHSEL VOM MASSENPRODUKT (PAUSCHALREISE) ZUM SELBST
KONFIGURIERTEN REISEPAKET 75 2.4 INDIVIDUELLE KUNDENBEDUERFNISSE TREIBEN
FLEXIBILISIERUNG VON REISE- UND URLAUBSPAKETEN 79 2.5 INDIVIDUALISIERUNG
IST IN DER DIENSTLEISTUNGSBRANCHE TOURISMUS LEICHTER ERZIELBAR ALS IM
PRODUKTIONSSEKTOR 80 2.6 GENERIERUNG VON KOSTENVORTEILEN DURCH
AUSLAGERUNG VON AKTIVITAETEN 82 2.7 INDIVIDUALISIERBARE ANGEBOTE BIETEN
DIFFERENZIERUNGSVORTEILE FUER ANBIETER UND KUNDEN 84 2.8 KUNDEN WOLLEN
EINE GROSSE AUSWAHL VON TEILLEISTUNGEN 86 2.9 VORTEILHAFTER EINSATZ VON
DYNAMIC PACKAGING FUER EINE TOURISMUSREGION/- DESTINATION? 87 3.
LITERATURVERZEICHNIS 90 DOSSIER 3: PROSUMING IN ANDEREN BRANCHEN: MASS
CUSTOMIZATION - ERFAHRUNGEN UND UEBERBUECKE ZU SYSTEMANBIETERN UND
-NUTZERN 93 1. MASS CUSTOMIZATION - ERFAHRUNGEN 93 2. UNTERSCHIEDLICHE
GRUENDE FUER DIE NUTZUNG 93 3. URSACHEN FUER SCHEITERN 95 4. MOEGLICHE
VORTEILE 98 5. ANWENDERBEISPIELE 99 5.1 PRODUKTIONSBRANCHEN 100 5.2
DIENSTLEISTUNGSBRANCHEN 105 6. KONFIGURATOREN-ANBIETER 107 6.1
BEOBACHTUNGEN ZUM MARKT 107 6.2 ANBIETER - BEISPIELE 110 7.
LITERATURVERZEICHNIS 114 DOSSIER 4: PROSUMING - KONFIGURATOREN 115 1.
EINLEITUNG 115 2. GRUNDPRINZIPIEN VON KONFIGURATOREN 116 3.
KONFIGURATOR-BASIERTE KUNDENBEZIEHUNGEN ALS LEMPROZESS 118 4.
KONFIGURATION UND KUNDENZUFRIEDENHEIT 121 5. STAND DER KONFIGURATION AUF
URLAUBSPORTALEN 123 6. EXEMPLARISCHE LOESUNGEN MIT RELEVANZ FUER DEN
TOURISMUS 126 PROSUMER IM TOURISMUS SALZBURG RESEARCH 6.1
BEDUERFNIS-ORIENTIERTE AUSWAHL 126 6.2 PRODUKTKATALOGE MIT SERVICES 128
6.3 KONFIGURATION VON ABHAENGIGEN VARIABLEN 129 6.4 FUEHRUNG UND
LEISTUNGSTRANSPARENZ 131 6.5 AUTOMATISIERTE BERATUNG 133 6.6
VISUALISIERUNG VON KONFIGURATIONSPROZESS & -ERGEBNIS 135 7.
LITERATURVERZEICHNIS 138 DOSSIER 5: SCREENING UND ANALYSE ZUR
INDIVIDUALISIERUNG AUF REISEPORTALEN 139 1. ZWECK, AUSRICHTUNG UND
KRITERIEN DES SCREENING 139 1.1 ZWECK UND FRAGESTELLUNGEN 139 1.2
GEGENSTAND UND AUSRICHTUNG 139 1.3 SCREENING-KRITERIEN 140 1.4
UNTERSUCHTE REISEPORTALE 141 2. UEBERBLICK ZU DEN SCREENING-ERGEBNISSEN
143 3. ANALYSE DER SCREENING-ERGEBNISSE 144 3.1 KRITERIUM:
INDIVIDUALISIERUNG 144 3.2 KRITERIUM: INFORMATION, ORIENTIERUNG UND
ERLEBNIS 146 3.3 KRITERIUM: AUSWAHL, PREISDARSTELLUNG UND BUCHUNG IN
ECHTZEIT 151 4. GESAMTEINSCHAETZUNG AUS ANBIETER- UND KUNDENPERSPEKTIVE
151 DOSSIER 6: SCREENING UND ANALYSE VON DYNAMIC PACKAGING IM TOURISMUS
153 1. KONTEXTUALISIERUNG UND DEFINITION VON DYNAMIC PACKAGING 153 1.1
*HYPE -THEMA ABER FAKTISCH STARK IM KOMMEN 153 1.2 DP AUS MARKT-UND
KUNDENSICHT 154 1.3 DP-DEFINITION 156 2. DIE WESENTLICHEN TREIBER DES
ANGEBOTS UND DER NUTZUNG 159 2.1 ANBIETER 160 2.2 KUNDEN 162 3.
DP-MARKTEINSCHAETZUNGEN 165 4. ANPASSUNGSBEWEGUNGEN DER KLASSISCHEN
TOURISTISCHEN PLAYER 169 5. DP-TECHNOLOGIE, LOESUNGS-ANBIETER & -NUTZER
174 5.1 DP TECHNOLOGIE 174 5.2 ANBIETER: CHARAKTERISTIK UND TYPEN 177
5.3 WESENTLICHE ANBIETER 178 5.4 NUTZER-BEISPIELE 180 6.
LITERATURVERZEICHNIS 182 F SALZBURG RESEARCH PROSUMER IM TOURISMUS
DOSSIER 7: INNOVATIONSPROSUMING: INNOVATION MIT DEM KUNDEN 187 1.
VERHALTENSTRENDS DRAENGEN AUF EINE STAERKERE EINBINDUNG VON KUNDEN IN
INNOVATIONSPROZESSE 187 1.1 ZIELGRUPPEN VERFLUECHTIGEN SICH 187 1.2
HYBRIDER KONSUM UND *VERLUST DER MITTE 188 1.3
*DO-IT-YOURSELF-TOURISMUS NIMMT ZU 189 1.4 NEUE SOFTWARE BEGUENSTIG
EXPERTENSCHAFT UND COMMUNITIES 190 2. PARADIGMENWECHSEL ZUR INNOVATION
MIT DEM KUNDEN 191 3. OPEN INNOVATION 194 4. METHODEN FUER
INNOVATIONSPROSUMING 198 4.1 KUNDEN - DIFFERENZIERUNGEN 199 4.2 METHODEN
ENTLANG DES INNOVATIONSPROZESSES 200 5. QUELLEN 206 5.1 FACH-WEBLOGS ZU
KUNDENEINBINDUNG UND OPEN INNOVATION 206 5.2 LITERATURVERZEICHNIS 207
DOSSIER 8: ERLEBNIS-INNOVATIONEN 211 1. WERTSCHWUND BEI ERLEBNISARMER
TOURISMUSWARE 211 2. STARKER TREND DER ERLEBNISORIENTIERUNG 212 3.
ERLEBNISSE ALS WERTKERN UND ERFOLGSKRITERIUM VON TOURISMUS- UND
FREIZEITANGEBOTEN..... 214 4. INSZENIERUNG VON FREIZEIT- UND
URLAUBSANGEBOTEN 217 5. ANHANG: BOOM BEI ERLEBNISANGEBOTEN 221 6.
LITERATURVERZEICHNIS 228 DOSSIER 9: INNOVATION IM TOURISMUS 232 1.
INNOVATIONS- UND ZUKUNFTSFAEHIGKEIT 232 2. UNTERSCHIEDLICHE VERSTAENDNISSE
UND HORIZONTE VON INNOVATIONEN 234 3. INNOVATIONSZIELE UND -STRATEGIEN
237 4. AKZEPTANZ UND DIFFUSION VON INNOVATIONEN 239 5. INTENSITAETSGRAD
VON INNOVATIONEN 241 6. DOMINANZ INKREMENTELLER INNOVATIONEN 244 7.
MESSUNG VON INNOVATIONEN 245 8. LITERATURVERZEICHNIS 248
|
adam_txt |
I ITD-VERLAG GUNTRAM GESER MARK MARKUS PROSUMER IM TOURISMUS ISBN
978-3-9810378-1-4 ITD-VERLAG, HAMBURG SALZBURG RESEARCH GESER ET. AL.
PROSUMER IM TOURISMUS 1. EINLEITUNG: THEMATIK, ZIELSETZUNGEN,
STUDIENFOKUS UND -METHODIK 11 1.1 PROSUMING-THEMATIK 11 1.2
ZIELSETZUNGEN, STUDIENFOKUS UND -METHODIK 12 1.3 UEBERBLICK: STRUKTUR UND
INHALTE DER STUDIE 14 2. GRUNDLAGEN 16 2.1 CHARAKTERISTIKA TOURISTISCHER
PRODUKTE , 16 2.2 PROZESS-RATIONALISIERUNG VS. PRODUKTINNOVATION 18 2.3
DIE WESENTLICHEN PROSUMINGFORMEN IM UEBERBLICK 19 2.4 ENTWICKLUNG DER
PROSUMINGFORMEN IM TOURISMUS 20 2.5 FORMEN DER KUNDENEINBEZIEHUNG IM
TOURISMUS 22 3. HANDLUNGSORIENTIERUNGEN 24 3.1 HYPE-CYCLE RELEVANTER
ANSAETZE UND TECHNOLOGIEN 24 3.2 OPTIMIERUNGS- UND F&E-POTENZIALE 26 4.
ZUSAMMENFASSUNGEN DER STUDIEN-DOSSIERS 33 4.1 DOSSIER 1: PROSUMING -
BEGRIFF, FORMEN UND TENDENZEN IM TOURISMUS 33 4.2 DOSSIER 2: ANALYSE UND
EINSCHAETZUNG VON ANNAHMEN ZU PROSUMING 35 4.3 DOSSIER 3: PROSUMING IN
ANDEREN BRANCHEN: MASS CUSTOMIZATION - ERFAHRUNGEN UND UEBERBLICKE ZU
SYSTEMANBIETERN UND -NUTZERN 35 4.4 DOSSIER 4: PROSUMING -
KONFIGURATOREN 37 4.5 DOSSIER 5: SCREENING UND ANALYSE ZUR
INDIVIDUALISIERUNG AUF REISEPORTALEN. 39 4.6 DOSSIER 6: SCREENING UND
ANALYSE VON DYNAMIC PACKAGING IM TOURISMUS.40 4.7 DOSSIER 7:
INNOVATIONSPROSUMING: INNOVATION MIT DEM KUNDEN 44 4.8 DOSSIER 8:
ERLEBNIS-INNOVATIONEN 46 4.9 DOSSIER 9: INNOVATION IM TOURISMUS 47 5.
LITERATURVERZEICHNIS 49 DOSSIER 1 : PROSUMING - BEGRIFF, FORMEN UND
TENDENZEN IM TOURISMUS 50 1. BEGRIFFLICHE UND KONZEPTUELLE GRUNDLAGEN 50
1.1 PROSUMING - BEGRIFF UND AUSPRAEGUNGEN 50 1.2 VOM PASSIVEN ZUM AKTIVEN
KUNDEN 53 1.3 WAS BEGUENSTIGT BZW. BREMST PROSUMING? 55 1.4 WESENTLICHE
FORMEN DER KUNDENEINBEZIEHUNG IM TOURISMUS 57 2. PROSUMINGFORMEN IM
TOURISMUS 59 2.1 POSITIONIERUNG DER PROSUMINGFORMEN 59 2.2
EFFIZIENZPROSUMING. 61 2.3 INDIVIDUALISIERUNGSPROSUMING 63 2.4
INNOVATIONSPROSUMING. 65 2.5 DIE PROSUMINGFORMEN IM UEBERBLICK 67 3.
LITERATURVERZEICHNIS 68 F SALZBURG RESEARCH PROSUMER IM TOURISMUS
DOSSIER 2: ANALYSE UND EINSCHAETZUNG VON ANNAHMEN ZU PROSUMING 71 1.
EINLEITUNG 71 2. ANNAHMEN ZU PROSUMING IM TOURISMUS 72 2.1 UEBERBLICK 72
2.2 DIE BEDEUTUNG VON PROSUMING NIMMT IM TOURISMUS ZU 73 2.3
PARADIGMENWECHSEL VOM MASSENPRODUKT (PAUSCHALREISE) ZUM SELBST
KONFIGURIERTEN REISEPAKET 75 2.4 INDIVIDUELLE KUNDENBEDUERFNISSE TREIBEN
FLEXIBILISIERUNG VON REISE- UND URLAUBSPAKETEN 79 2.5 INDIVIDUALISIERUNG
IST IN DER DIENSTLEISTUNGSBRANCHE TOURISMUS LEICHTER ERZIELBAR ALS IM
PRODUKTIONSSEKTOR 80 " 2.6 GENERIERUNG VON KOSTENVORTEILEN DURCH
AUSLAGERUNG VON AKTIVITAETEN 82 2.7 INDIVIDUALISIERBARE ANGEBOTE BIETEN
DIFFERENZIERUNGSVORTEILE FUER ANBIETER UND KUNDEN 84 2.8 KUNDEN WOLLEN
EINE GROSSE AUSWAHL VON TEILLEISTUNGEN 86 2.9 VORTEILHAFTER EINSATZ VON
DYNAMIC PACKAGING FUER EINE TOURISMUSREGION/- DESTINATION? 87 3.
LITERATURVERZEICHNIS 90 DOSSIER 3: PROSUMING IN ANDEREN BRANCHEN: MASS
CUSTOMIZATION - ERFAHRUNGEN UND UEBERBUECKE ZU SYSTEMANBIETERN UND
-NUTZERN 93 1. MASS CUSTOMIZATION - ERFAHRUNGEN 93 2. UNTERSCHIEDLICHE
GRUENDE FUER DIE NUTZUNG 93 3. URSACHEN FUER SCHEITERN 95 4. MOEGLICHE
VORTEILE 98 5. ANWENDERBEISPIELE 99 5.1 PRODUKTIONSBRANCHEN 100 5.2
DIENSTLEISTUNGSBRANCHEN 105 6. KONFIGURATOREN-ANBIETER 107 6.1
BEOBACHTUNGEN ZUM MARKT 107 6.2 ANBIETER - BEISPIELE 110 7.
LITERATURVERZEICHNIS 114 DOSSIER 4: PROSUMING - KONFIGURATOREN 115 1.
EINLEITUNG 115 2. GRUNDPRINZIPIEN VON KONFIGURATOREN 116 3.
KONFIGURATOR-BASIERTE KUNDENBEZIEHUNGEN ALS LEMPROZESS 118 4.
KONFIGURATION UND KUNDENZUFRIEDENHEIT 121 5. STAND DER KONFIGURATION AUF
URLAUBSPORTALEN 123 6. EXEMPLARISCHE LOESUNGEN MIT RELEVANZ FUER DEN
TOURISMUS 126 PROSUMER IM TOURISMUS SALZBURG RESEARCH 6.1
BEDUERFNIS-ORIENTIERTE AUSWAHL 126 6.2 PRODUKTKATALOGE MIT SERVICES 128
6.3 KONFIGURATION VON ABHAENGIGEN VARIABLEN 129 6.4 FUEHRUNG UND
LEISTUNGSTRANSPARENZ 131 6.5 AUTOMATISIERTE BERATUNG 133 6.6
VISUALISIERUNG VON KONFIGURATIONSPROZESS & -ERGEBNIS 135 7.
LITERATURVERZEICHNIS 138 DOSSIER 5: SCREENING UND ANALYSE ZUR
INDIVIDUALISIERUNG AUF REISEPORTALEN 139 1. ZWECK, AUSRICHTUNG UND
KRITERIEN DES SCREENING 139 1.1 ZWECK UND FRAGESTELLUNGEN 139 1.2
GEGENSTAND UND AUSRICHTUNG 139 1.3 SCREENING-KRITERIEN 140 1.4
UNTERSUCHTE REISEPORTALE 141 2. UEBERBLICK ZU DEN SCREENING-ERGEBNISSEN
143 3. ANALYSE DER SCREENING-ERGEBNISSE 144 3.1 KRITERIUM:
INDIVIDUALISIERUNG 144 3.2 KRITERIUM: INFORMATION, ORIENTIERUNG UND
ERLEBNIS 146 3.3 KRITERIUM: AUSWAHL, PREISDARSTELLUNG UND BUCHUNG IN
ECHTZEIT 151 4. GESAMTEINSCHAETZUNG AUS ANBIETER- UND KUNDENPERSPEKTIVE
151 DOSSIER 6: SCREENING UND ANALYSE VON DYNAMIC PACKAGING IM TOURISMUS
153 1. KONTEXTUALISIERUNG UND DEFINITION VON DYNAMIC PACKAGING 153 1.1
*HYPE"-THEMA ABER FAKTISCH STARK IM KOMMEN 153 1.2 DP AUS MARKT-UND
KUNDENSICHT 154 1.3 DP-DEFINITION 156 2. DIE WESENTLICHEN TREIBER DES
ANGEBOTS UND DER NUTZUNG 159 2.1 ANBIETER 160 2.2 KUNDEN 162 3.
DP-MARKTEINSCHAETZUNGEN 165 4. ANPASSUNGSBEWEGUNGEN DER KLASSISCHEN
TOURISTISCHEN PLAYER 169 5. DP-TECHNOLOGIE, LOESUNGS-ANBIETER & -NUTZER
174 5.1 DP TECHNOLOGIE 174 5.2 ANBIETER: CHARAKTERISTIK UND TYPEN 177
5.3 WESENTLICHE ANBIETER 178 5.4 NUTZER-BEISPIELE 180 6.
LITERATURVERZEICHNIS 182 F SALZBURG RESEARCH PROSUMER IM TOURISMUS
DOSSIER 7: INNOVATIONSPROSUMING: INNOVATION MIT DEM KUNDEN 187 1.
VERHALTENSTRENDS DRAENGEN AUF EINE STAERKERE EINBINDUNG VON KUNDEN IN
INNOVATIONSPROZESSE 187 1.1 ZIELGRUPPEN VERFLUECHTIGEN SICH 187 1.2
HYBRIDER KONSUM UND *VERLUST DER MITTE" 188 1.3
*DO-IT-YOURSELF-TOURISMUS NIMMT ZU 189 1.4 NEUE SOFTWARE BEGUENSTIG
EXPERTENSCHAFT UND COMMUNITIES 190 2. PARADIGMENWECHSEL ZUR INNOVATION
MIT DEM KUNDEN 191 3. OPEN INNOVATION 194 4. METHODEN FUER
INNOVATIONSPROSUMING 198 4.1 KUNDEN - DIFFERENZIERUNGEN 199 4.2 METHODEN
ENTLANG DES INNOVATIONSPROZESSES 200 5. QUELLEN 206 5.1 FACH-WEBLOGS ZU
KUNDENEINBINDUNG UND OPEN INNOVATION 206 5.2 LITERATURVERZEICHNIS 207
DOSSIER 8: ERLEBNIS-INNOVATIONEN 211 1. WERTSCHWUND BEI ERLEBNISARMER
TOURISMUSWARE 211 2. STARKER TREND DER ERLEBNISORIENTIERUNG 212 3.
ERLEBNISSE ALS WERTKERN UND ERFOLGSKRITERIUM VON TOURISMUS- UND
FREIZEITANGEBOTEN. 214 4. INSZENIERUNG VON FREIZEIT- UND
URLAUBSANGEBOTEN 217 5. ANHANG: BOOM BEI ERLEBNISANGEBOTEN 221 6.
LITERATURVERZEICHNIS 228 DOSSIER 9: INNOVATION IM TOURISMUS 232 1.
INNOVATIONS- UND ZUKUNFTSFAEHIGKEIT 232 2. UNTERSCHIEDLICHE VERSTAENDNISSE
UND HORIZONTE VON INNOVATIONEN 234 3. INNOVATIONSZIELE UND -STRATEGIEN
237 4. AKZEPTANZ UND DIFFUSION VON INNOVATIONEN 239 5. INTENSITAETSGRAD
VON INNOVATIONEN 241 6. DOMINANZ INKREMENTELLER INNOVATIONEN 244 7.
MESSUNG VON INNOVATIONEN 245 8. LITERATURVERZEICHNIS 248 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Geser, Guntram 1958- Markus, Mark |
author_GND | (DE-588)128492090 (DE-588)13275391X |
author_facet | Geser, Guntram 1958- Markus, Mark |
author_role | aut aut |
author_sort | Geser, Guntram 1958- |
author_variant | g g gg m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023375607 |
classification_rvk | QQ 940 QQ 960 |
ctrlnum | (OCoLC)244023540 (DE-599)DNB987474235 |
dewey-full | 658.812 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.812 |
dewey-search | 658.812 |
dewey-sort | 3658.812 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02056nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023375607</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100318 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080702s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N09,0302</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987474235</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783981037814</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-9810378-1-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3981037812</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-9810378-1-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783981037814</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244023540</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987474235</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.812</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 940</subfield><subfield code="0">(DE-625)142009:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 960</subfield><subfield code="0">(DE-625)142015:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geser, Guntram</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128492090</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prosumer im Tourismus</subfield><subfield code="c">Guntram Geser ; Mark Markus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">ITD-Verlag</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">251 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Salzburg research</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prosumerismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4442425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kundenorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316837-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tourismusindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4466880-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tourismusindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4466880-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Prosumerismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4442425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kundenorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316837-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Markus, Mark</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13275391X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016558791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016558791</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV023375607 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:14:24Z |
indexdate | 2024-07-09T21:17:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783981037814 3981037812 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016558791 |
oclc_num | 244023540 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-1050 DE-2070s DE-Eb1 |
owner_facet | DE-859 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-1050 DE-2070s DE-Eb1 |
physical | 251 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | ITD-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Salzburg research |
spelling | Geser, Guntram 1958- Verfasser (DE-588)128492090 aut Prosumer im Tourismus Guntram Geser ; Mark Markus 1. Aufl. Hamburg ITD-Verlag 2008 251 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Salzburg research Literaturangaben Prosumerismus (DE-588)4442425-5 gnd rswk-swf Kundenorientierung (DE-588)4316837-1 gnd rswk-swf Tourismusindustrie (DE-588)4466880-6 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 g Tourismusindustrie (DE-588)4466880-6 s Prosumerismus (DE-588)4442425-5 s Kundenorientierung (DE-588)4316837-1 s DE-604 Markus, Mark Verfasser (DE-588)13275391X aut GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016558791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geser, Guntram 1958- Markus, Mark Prosumer im Tourismus Prosumerismus (DE-588)4442425-5 gnd Kundenorientierung (DE-588)4316837-1 gnd Tourismusindustrie (DE-588)4466880-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4442425-5 (DE-588)4316837-1 (DE-588)4466880-6 (DE-588)4043271-3 |
title | Prosumer im Tourismus |
title_auth | Prosumer im Tourismus |
title_exact_search | Prosumer im Tourismus |
title_exact_search_txtP | Prosumer im Tourismus |
title_full | Prosumer im Tourismus Guntram Geser ; Mark Markus |
title_fullStr | Prosumer im Tourismus Guntram Geser ; Mark Markus |
title_full_unstemmed | Prosumer im Tourismus Guntram Geser ; Mark Markus |
title_short | Prosumer im Tourismus |
title_sort | prosumer im tourismus |
topic | Prosumerismus (DE-588)4442425-5 gnd Kundenorientierung (DE-588)4316837-1 gnd Tourismusindustrie (DE-588)4466880-6 gnd |
topic_facet | Prosumerismus Kundenorientierung Tourismusindustrie Österreich |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016558791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT geserguntram prosumerimtourismus AT markusmark prosumerimtourismus |