Eigenverantwortung, Wettbewerb und Solidarität: Analyse und Reform der finanziellen Anreize im Gesundheitswesen
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
SGGP
2007
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe der SGGP
No. 91 |
Schlagworte: | |
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---|---|
adam_text | I
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 12
Zusammenfassung 16
1 Warum dieses Buch? Was ist das Problem? 20
2 Entwicklung der Kosten und der Finanzierung 26
3 Finanzielle Anreize: Warum sie wichtig sind 34
3.1 Das Problem 34
3.2 Wesen und Grenzen der finanziellen Anreize 35
3.3 Bedeutung der finanziellen Anreize 36
3.4 Die politische Verantwortung 37
4 Auswirkungen der finanziellen Anreize für die Akteure 40
4.1 Finanzielle Anreize für niedergelassene Ärzte 40
4.2 Finanzielle Anreize für Spitäler 43
4.3 Finanzielle Anreize für Pflegeheime 46
4.4 Finanzielle Anreize für die
Spitex
47
4.5 Finanzielle Anreize für die Zulieferungsindustrien 48
4.6 Finanzielle Anreize für Krankenversicherungen 52
4.7 Finanzielle Anreize für Patienten 55
4.8 Finanzielle Anreize für die (noch) nicht erkrankte Bevölkerung 57
7______
I
Inhaltsverzeichnis
5 Strukturelle Mängel als Folge von finanziellen Anreizen 60
5.1 Gefährdete Solidarität 60
5.2 Mangelnde Koordination behindert Qualität für Patienten 60
5.3 Unternehmerisch eingeschränkte Spitäler 61
5.4 Starre Tarife, Regelungsdichte und Rationierung 61
5.5 Die Rolle der Politik 63
6 Leistungsnachfrage, ihre Finanzierung und die finanzielle 68
Situation der Bevölkerung
6.1 Wandel im Umgang mit Krankheit 68
6.2 Unterschiedliche individuelle Leistungsnachfrage 69
6.2.1 Verteilung der Kosten auf die Versicherten 69
6.2.2 Leistungsnachfrage und Alter, bzw. letzte Lebensmonate 72
6.2.3 Leistungsnachfrage und Region 74
6.2.4 Gesundheitskostenn und Geschlecht 75
6.3 Finanzierung des Gesundheitswesens 77
6.4 Die obligatorische Krankenversicherung 79
6.5 Prämienverbilligung 80
6.6 Finanzielle Situation der Bevölkerung 83
6.6.1 Bruttoeinkommen und verfügbares Einkommen 83
6.6.2 Vermögen 88
6.7 Konsumausgaben werden obligatorisch versichert 89
7 Sozial- und gesundheitspolitische Grundlagen für eine Reform 92
7.1 Was ist die notwendige medizinische Versorgung? 92
7.2 Versicherung und Solidarität 95
Inhaltsverzeichnis
8 Reformmodell 98
8.1 Private Initiative beim Leistungsangebot 99
8.2 Persönliche Verantwortung bei der Leistungsnachfrage 101
8.2.1 Aufhebung des Versicherungsobligatoriums 101
8.2.2 Subjektsubventionierung 103
8.2.3 Freie Wahl auch für subventionierte Personen 104
8.2.4 Kantonale Definition des Anspruchsauf 104
Subjektsubventionierung (Subventionierungsschwelle)
8.3 Bemessung der Subjektsubventionierung 105
8.3.1
Voucher
in Höhe der Referenzdeckung 105
8.3.2 Gesundheitstyp 106
8.4 Abschluss der freiwilligen Krankenversicherung 107
8.5 Mehrklassenmedizin mit gutem Versorgungsniveau für 107
subventionierte Personen
8.6 Aufwand für Politik und Verwaltung 109
8.7 Versicherungsobligatorium mit minimalen Leistungen 110
für Prämienschuldner und Patienten, die von Leistungs¬
erbringern betrieben werden mussten
8.8 Zusammenfassung des Reformmodells 110
8.9 Auswirkungen der Reform 112
8.9.1 Auswirkungen für die Individuen 112
8.9.2 Auswirkungen für die ambulante Versorgung 113
8.9.3 Auswirkungen für Spitäler und Pflegeheime 114
8.9.4 Auswirkungen für die Versicherungen 114
8.9.5 Auswirkungen für die Zulieferungsindustrien 115
8.9.6 Auswirkungen für die staatlichen Aktivitäten 116
8.9.7 Strukturelle Auswirkungen 116
8.10 Übergangsfragen 118
I
Inhaltsverzeichnis
Schlusswort 120
Anhang 124
Konzept der praktischen Abwicklung des Reformmodells
(Versicherung und Subjektsubventionierung)
Literatur 130
Autoren 133
|
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I
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 12
Zusammenfassung 16
1 Warum dieses Buch? Was ist das Problem? 20
2 Entwicklung der Kosten und der Finanzierung 26
3 Finanzielle Anreize: Warum sie wichtig sind 34
3.1 Das Problem 34
3.2 Wesen und Grenzen der finanziellen Anreize 35
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4 Auswirkungen der finanziellen Anreize für die Akteure 40
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Inhaltsverzeichnis
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5.5 Die Rolle der Politik 63
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6.1 Wandel im Umgang mit Krankheit 68
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6.7 Konsumausgaben werden obligatorisch versichert 89
7 Sozial- und gesundheitspolitische Grundlagen für eine Reform 92
7.1 Was ist die notwendige medizinische Versorgung? 92
7.2 Versicherung und Solidarität 95
Inhaltsverzeichnis
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8.1 Private Initiative beim Leistungsangebot 99
8.2 Persönliche Verantwortung bei der Leistungsnachfrage 101
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8.2.4 Kantonale Definition des Anspruchsauf 104
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8.8 Zusammenfassung des Reformmodells 110
8.9 Auswirkungen der Reform 112
8.9.1 Auswirkungen für die Individuen 112
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Inhaltsverzeichnis
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