Informationsflussgestaltung als Arbeits- und Organisationsoptimierung: jenseits des Wissensmanagements
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
vdf-Hochschulverl.
2008
|
Schriftenreihe: | Mensch, Technik, Organisation
44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 90 S. graph. Darst. |
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adam_text | WINFRIED HACKER INFORMATIONSFLUSSGESTALTUNG ALS ARBEITS- UND
INFORMATIONSOPTIMIERUNG JENSEITS DES WISSENSMANAGEMENTS BAND 44 MENSCH
A TECHNIK A ORGANISATION EINE SCHRIFTENREIHE HERAUSGEGEBEN VON EBERHARD
ULICH, INSTITUT FUER ARBEITSFORSCHUNG UND ORGANISATIONSBERATUNG
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 INHALTSVERZEICHNIS 7 I. WOZU
INFORMATIONSFLUSSANALYSE UND -GESTALTUNG? 11 II. LEITFADEN: LEITFRAGEN
DER INFORMATIONSFLUSSANALYSE 13 A. VORKLAERUNGEN DURCH
AUFTRAGS-/AUFTRAGSDURCHLAUFANALYSEN 13 B. ANALYSE DES KOMMUNIKATIVEN
INFORMATIONSFLUSSES 14 C. BEWERTEN DER
INFORMATIONEN/INFORMATIONSDEFIZITE 15 D. ERMITTELN VON
VERLUSTEN/GEWINNMOEGLICHKEITEN DURCH DEFIZITBESEITIGUNG 16 III. MANUAL:
ARTEN, FOLGEN, ERMITTLUNG UND BESEITIGUNG VON INFORMATIONSDEFIZITEN.
ERLAEUTERUNGEN UND HILFSMITTEL 17 1. INFORMATIONSDEFIZITE - KOSTSPIELIGE,
ABER VERMEIDBARE VERLUSTQUELLEN IM ARBEITSPROZESS 17 1.1 INFORMATION IST
VORAUSSETZUNG ERFOLGREICHER REGULATION VON ARBEITSPROZESSEN. BEREICHE
ERFORDERLICHEN HANDLUNGSWISSENS 17 1.2 ARTEN VON INFORMATIONSDEFIZITEN.
PROZESSINTERNE UND KOMMUNIKATIVE INFORMATIONSDEFIZITE 17 1.3 URSACHEN
VON INFORMATIONSDEFIZITEN 20 1.4 GEWINNE AUS DEM VERMEIDEN VON
INFORMATIONSDEFIZITEN 22 1.4.1 GEWINNE AUS DEM VERMEIDEN VON
INFORMATIONSDEFIZITEN BEIM BEARBEITEN EINZELNER ARBEITSAUFTRAEGE 22 1.4.2
GEWINNE FUER DIE ORGANISATION INSGESAMT DURCH DAS VERMEIDEN VON
INFORMATIONSDEFIZITEN 23 2. BEWERTUNG ERMITTELTER INFORMATIONSDEFIZITE
24 3. VORGEHEN 26 3.1 PRUEFEN DER VORAUSSETZUNGEN FUER DEN NUTZEN VON
INFORMATIONSFLUSSANALYSEN 26 3.1.1 SIND DIE ARBEITSPROZESSE
ERGEBNISWIRKSAM INFORMATIONELL GEKOPPELT? 26 3.1.2 WELCHER TYP
INFORMATIONELL GEKOPPELTER ARBEITSPROZESSE LIEGT VOR? 26 3.2 STEHEN DIE
BESONDERHEITEN VERTIKALER INFORMATIONSFLUESSE IM VORDERGRUND DES
INTERESSES? 31 3.3 AUFTRAGS- BEZIEHUNGSWEISE
AUFTRAGSDURCHLAUFUNTERSUCHUNG. GRUNDLAGE FUER INFORMATIONSFLUSSANALYSEN
32 3.3.1 ZIEL 32 3.3.2 METHODEN 32 3.3.3 ARBEITSSCHRITTE 33 3.3.4
ERGEBNIS 33 3.4 HILFSMITTEL ZUR UNTERSUCHUNG KOMPLEXER AUFTRAEGE
BEZIEHUNGSWEISE AUFTRAGSDURCHLAEUFE. GRUNDLAGE FUER
INFORMATIONSFLUSSANALYSEN 34 3.4.1 HILFSMITTEL ZUM BEDINGUNGSBEZOGENEN
(*OBJEKTIVEN ) ERMITTELN ERFORDERLICHER INFORMATIONEN 34 3.4.2
DARSTELLUNG VON VORGANGSMODELLEN 34 INHALTSVERZEICHNIS 5.5 UNTERSUCHUNG
DES KOMMUNIKATIVEN INFORMATIONSFLUSSES 37 3.5.1 GESAMTVORGEHEN 37 3.5.2
AUSWERTUNG VON UNTERLAGEN (DATENSPEICHERN ETC.) BEZUEGLICH DES
INFORMATIONSFLUSSES. DOKUMENTENANALYSE 39 3.5.3 BEOBACHTUNGSINTERVIEW 40
3.5.3.1 PRINZIPIELLES VORGEHEN 40 3.5.3.2 ERLAEUTERUNGEN ZU DEN
UNTERSUCHUNGSFRAGEN 41 3.5.3.3 AUSWERTUNG 42 3.5.4 BEFRAGUNGEN.
FRAGENGESTUETZTE INFORMATIONSFLUSSANALYSE DURCH DIE ARBEITENDEN SELBST 43
3.5.4.1 ZWECKMAESSIGE UND WENIG ZWECKMAESSIGE ZIELSTELLUNGEN VON BEFRAGUNGEN
IN INFORMATIONSFLUSSANALYSEN 43 3.5.4.2 VORGEHEN: FRAGENGESTUETZTE
INFORMATIONSFLUSSANALYSE DURCH DIE ARBEITENDEN SELBST 43 3.6
INTEGRATIVES VORGEHEN: INFORMATIONSFLUSSANALYSE UND
INFORMATIONSFLUSSVERBESSERUNG DURCH PROJEKTGRUPPEN/QUALITAETSZIRKEL 45
3.6.1 INTEGRATIVE BEARBEITUNG IN PROJEKTGRUPPEN/QUALITAETSZIRKELN 45
3.6.2 VORAUSSETZUNG: OPTIMAL ORGANISIERTE KLEINGRUPPENARBEIT 45 3.6.3
PRAKTISCHES VORGEHEN 47 3.6.4 ARBEITSPRINZIPIEN 47 3.6.5
DISKUSSIONSREGELN FUER DIE GRUPPENARBEIT 49 3.6.6 GROBKONZEPTION FUER DIE
GRUPPENTREFFEN 50 3.7INFORMATIONSGEWINNUNG SOWIE INFORMATIONSERZEUGUNG
BEI KUNDEN/POTENTIELLEN AUF- TRAGGEBERN - UNVERZICHTBARE GRUNDLAGE DER
UEBERLEBENSFAEHIGKEIT VON UNTERNEHMEN 51 3.7.1 INFORMATIONSGEWINNUNG BEI
UND INFORMATIONSANGEBOT FUER POTENTIELLE AUFTRAGGEBER - AUFGABE ALLER
MITARBEITER MIT AUFTRAGGEBER-/KUNDENKONTAKT... 51 3.7.2 HILFSMITTEL:
CHECKLISTE ZUR AUSWERTUNG DER ARBEIT MIT/FUER POTENTIELLE AUFTRAGGEBER
BZW. KUNDEN 52 3.7.3 ORGANISATION EINES AUFWANDSARMEN REKLAMATIONS-,
KUNDENBEDARFS- UND IDEENMANAGEMENT-SYSTEMS 53 4. DEFIZITE IM
INFORMATIONSFLUSS SIND MAENGEL IN DER ARBEITS/ORGANISATIONS- GESTALTUNG:
PRINZIPIELLE WEGE DER DEFIZITBESEITIGUNG 54 4.1 GRUNDPRINZIPIEN DER
INFORMATIONSGESTALTUNG: HUETEN VOR MODETORHEITEN 54 4.2 PRINZIPIELLE
GESTALTUNGSWEGE ALS FINDEHILFEN 54 4.2.1 UEBERFLUESSIGE SCHNITTSTELLEN
BESEITIGEN UND GANZHEITLICHE ARBEITSAUFGABEN GESTALTEN 55 4.2.2
INFORMATIONSFLUSS AN SCHNITTSTELLEN MOEGLICHST UNABHAENGIG MACHEN VON
KOMMUNIKATIONSDEFIZITEN: KOMMUNIKATIONSPROZESS ENTLASTEN 55 4.2.3
INFORMATIONSAUSTAUSCH (UND INFORMATIONSERZEUGUNG) ORGANISATORISCH
UNTERSTUETZEN 56 4.2.4 GEWINNEN NEUER INFORMATION FUER DAS
UNTERNEHMEN/ARBEITSPROZESSE LERNANREGEND ORGANISIEREN 57
INHALTSVERZEICHNIS BEISPIELE 59 INFORMATIONSFLUSSVERBESSERUNG ZWISCHEN
KUNDEN, KONSTRUKTION UND FERTIGUNG IN EINEM KLEINBETRIEB DES
SONDERMASCHINENBAUS 59 INFORMATIONSFLUSSVERBESSERUNG IM
FERTIGUNGSPROZESS EINES KLEINBETRIEBS DER PRAEZISIONSMECHANIK 60
VERBESSERUNG DER INFORMATIONSBEREITSTELLUNG FUER DAS BESTELLWESEN EINES
IT-KLEINSTBETRIEBS 61 INFORMATIONSFLUSS IN EINEM MITTELSTAENDISCHEN
BETRIEB DER ANLAGENFERTIGUNG 62 ANWEISUNG EINER SCHALTHANDLUNG IN EINER
HOCHAUTOMATISIERTEN ANLAGE: KOMMUNIKATION/INFORMATIONSFLUSS BEI
FUEHRUNGSAUFGABEN 67 SCHICHTUEBERGABE ZWISCHEN PFLEGEKRAEFTEN IN DER
STATIONAEREN KRANKENPFLEGE 68 ANHANG 71 A: HILFSMITTEL ZUM
BEDINGUNGSBEZOGENEN ERMITTELN ERFORDERLICHER INFORMATION AM ARBEITSPLATZ
71 B: ERFASSUNGS- UND AUSWERTUNGSFORMBLATT 74 C: ANREGUNGEN ZU
INTERVIEWFRAGEN BEIM BEOBACHTUNGSINTERVIEW 77 D: FRAGEBOGEN ZUM
INFORMATIONSFLUSS FUER ARBEITSPLATZINHABER (LEITFRAGEN FUER
,,INFO-CHECK -SELBSTANALYSEN) 78 E: VERTIKALER INFORMATIONSFLUSS -
REFLEXION DES FUEHRUNGSVERHALTENS DURCH DIE FUEHRUNGSKRAEFTE 80 F:
FRAGEWORT- ODER W-FRAGEN 81 G: KATEGORISIERUNGSHILFE FUER
BEOBACHTUNGS-/BEFRAGUNGSDATEN 82 H: SOFTWARE-TOOL *IFLUSS 88 LITERATUR
89 ZUR VEREINFACHUNG WIRD IN DER REGEL DIE MAENNLICHE SUBSTANTIVFORM
GEWAEHLT.
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adam_txt |
WINFRIED HACKER INFORMATIONSFLUSSGESTALTUNG ALS ARBEITS- UND
INFORMATIONSOPTIMIERUNG JENSEITS DES WISSENSMANAGEMENTS BAND 44 " MENSCH
A TECHNIK A ORGANISATION EINE SCHRIFTENREIHE HERAUSGEGEBEN VON EBERHARD
ULICH, INSTITUT FUER ARBEITSFORSCHUNG UND ORGANISATIONSBERATUNG
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 INHALTSVERZEICHNIS 7 I. WOZU
INFORMATIONSFLUSSANALYSE UND -GESTALTUNG? 11 II. LEITFADEN: LEITFRAGEN
DER INFORMATIONSFLUSSANALYSE 13 A. VORKLAERUNGEN DURCH
AUFTRAGS-/AUFTRAGSDURCHLAUFANALYSEN 13 B. ANALYSE DES KOMMUNIKATIVEN
INFORMATIONSFLUSSES 14 C. BEWERTEN DER
INFORMATIONEN/INFORMATIONSDEFIZITE 15 D. ERMITTELN VON
VERLUSTEN/GEWINNMOEGLICHKEITEN DURCH DEFIZITBESEITIGUNG 16 III. MANUAL:
ARTEN, FOLGEN, ERMITTLUNG UND BESEITIGUNG VON INFORMATIONSDEFIZITEN.
ERLAEUTERUNGEN UND HILFSMITTEL 17 1. INFORMATIONSDEFIZITE - KOSTSPIELIGE,
ABER VERMEIDBARE VERLUSTQUELLEN IM ARBEITSPROZESS 17 1.1 INFORMATION IST
VORAUSSETZUNG ERFOLGREICHER REGULATION VON ARBEITSPROZESSEN. BEREICHE
ERFORDERLICHEN HANDLUNGSWISSENS 17 1.2 ARTEN VON INFORMATIONSDEFIZITEN.
PROZESSINTERNE UND KOMMUNIKATIVE INFORMATIONSDEFIZITE 17 1.3 URSACHEN
VON INFORMATIONSDEFIZITEN 20 1.4 GEWINNE AUS DEM VERMEIDEN VON
INFORMATIONSDEFIZITEN 22 1.4.1 GEWINNE AUS DEM VERMEIDEN VON
INFORMATIONSDEFIZITEN BEIM BEARBEITEN EINZELNER ARBEITSAUFTRAEGE 22 1.4.2
GEWINNE FUER DIE ORGANISATION INSGESAMT DURCH DAS VERMEIDEN VON
INFORMATIONSDEFIZITEN 23 2. BEWERTUNG ERMITTELTER INFORMATIONSDEFIZITE
24 3. VORGEHEN 26 3.1 PRUEFEN DER VORAUSSETZUNGEN FUER DEN NUTZEN VON
INFORMATIONSFLUSSANALYSEN 26 3.1.1 SIND DIE ARBEITSPROZESSE
ERGEBNISWIRKSAM INFORMATIONELL GEKOPPELT? 26 3.1.2 WELCHER TYP
INFORMATIONELL GEKOPPELTER ARBEITSPROZESSE LIEGT VOR? 26 3.2 STEHEN DIE
BESONDERHEITEN VERTIKALER INFORMATIONSFLUESSE IM VORDERGRUND DES
INTERESSES? 31 3.3 AUFTRAGS- BEZIEHUNGSWEISE
AUFTRAGSDURCHLAUFUNTERSUCHUNG. GRUNDLAGE FUER INFORMATIONSFLUSSANALYSEN
32 3.3.1 ZIEL 32 3.3.2 METHODEN 32 3.3.3 ARBEITSSCHRITTE 33 3.3.4
ERGEBNIS 33 3.4 HILFSMITTEL ZUR UNTERSUCHUNG KOMPLEXER AUFTRAEGE
BEZIEHUNGSWEISE AUFTRAGSDURCHLAEUFE. GRUNDLAGE FUER
INFORMATIONSFLUSSANALYSEN 34 3.4.1 HILFSMITTEL ZUM BEDINGUNGSBEZOGENEN
(*OBJEKTIVEN") ERMITTELN ERFORDERLICHER INFORMATIONEN 34 3.4.2
DARSTELLUNG VON VORGANGSMODELLEN 34 INHALTSVERZEICHNIS 5.5 UNTERSUCHUNG
DES KOMMUNIKATIVEN INFORMATIONSFLUSSES 37 3.5.1 GESAMTVORGEHEN 37 3.5.2
AUSWERTUNG VON UNTERLAGEN (DATENSPEICHERN ETC.) BEZUEGLICH DES
INFORMATIONSFLUSSES. DOKUMENTENANALYSE 39 3.5.3 BEOBACHTUNGSINTERVIEW 40
3.5.3.1 PRINZIPIELLES VORGEHEN 40 3.5.3.2 ERLAEUTERUNGEN ZU DEN
UNTERSUCHUNGSFRAGEN 41 3.5.3.3 AUSWERTUNG 42 3.5.4 BEFRAGUNGEN.
FRAGENGESTUETZTE INFORMATIONSFLUSSANALYSE DURCH DIE ARBEITENDEN SELBST 43
3.5.4.1 ZWECKMAESSIGE UND WENIG ZWECKMAESSIGE ZIELSTELLUNGEN VON BEFRAGUNGEN
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INFORMATIONSFLUSSANALYSE DURCH DIE ARBEITENDEN SELBST 43 3.6
INTEGRATIVES VORGEHEN: INFORMATIONSFLUSSANALYSE UND
INFORMATIONSFLUSSVERBESSERUNG DURCH PROJEKTGRUPPEN/QUALITAETSZIRKEL 45
3.6.1 INTEGRATIVE BEARBEITUNG IN PROJEKTGRUPPEN/QUALITAETSZIRKELN 45
3.6.2 VORAUSSETZUNG: OPTIMAL ORGANISIERTE KLEINGRUPPENARBEIT 45 3.6.3
PRAKTISCHES VORGEHEN 47 3.6.4 ARBEITSPRINZIPIEN 47 3.6.5
DISKUSSIONSREGELN FUER DIE GRUPPENARBEIT 49 3.6.6 GROBKONZEPTION FUER DIE
GRUPPENTREFFEN 50 3.7INFORMATIONSGEWINNUNG SOWIE INFORMATIONSERZEUGUNG
BEI KUNDEN/POTENTIELLEN AUF- TRAGGEBERN - UNVERZICHTBARE GRUNDLAGE DER
UEBERLEBENSFAEHIGKEIT VON UNTERNEHMEN 51 3.7.1 INFORMATIONSGEWINNUNG BEI
UND INFORMATIONSANGEBOT FUER POTENTIELLE AUFTRAGGEBER - AUFGABE ALLER
MITARBEITER MIT AUFTRAGGEBER-/KUNDENKONTAKT. 51 3.7.2 HILFSMITTEL:
CHECKLISTE ZUR AUSWERTUNG DER ARBEIT MIT/FUER POTENTIELLE AUFTRAGGEBER
BZW. KUNDEN 52 3.7.3 ORGANISATION EINES AUFWANDSARMEN REKLAMATIONS-,
KUNDENBEDARFS- UND IDEENMANAGEMENT-SYSTEMS 53 4. DEFIZITE IM
INFORMATIONSFLUSS SIND MAENGEL IN DER ARBEITS/ORGANISATIONS- GESTALTUNG:
PRINZIPIELLE WEGE DER DEFIZITBESEITIGUNG 54 4.1 GRUNDPRINZIPIEN DER
INFORMATIONSGESTALTUNG: HUETEN VOR MODETORHEITEN 54 4.2 PRINZIPIELLE
GESTALTUNGSWEGE ALS FINDEHILFEN 54 4.2.1 UEBERFLUESSIGE SCHNITTSTELLEN
BESEITIGEN UND GANZHEITLICHE ARBEITSAUFGABEN GESTALTEN 55 4.2.2
INFORMATIONSFLUSS AN SCHNITTSTELLEN MOEGLICHST UNABHAENGIG MACHEN VON
KOMMUNIKATIONSDEFIZITEN: KOMMUNIKATIONSPROZESS ENTLASTEN 55 4.2.3
INFORMATIONSAUSTAUSCH (UND INFORMATIONSERZEUGUNG) ORGANISATORISCH
UNTERSTUETZEN 56 4.2.4 GEWINNEN NEUER INFORMATION FUER DAS
UNTERNEHMEN/ARBEITSPROZESSE LERNANREGEND ORGANISIEREN 57
INHALTSVERZEICHNIS BEISPIELE 59 INFORMATIONSFLUSSVERBESSERUNG ZWISCHEN
KUNDEN, KONSTRUKTION UND FERTIGUNG IN EINEM KLEINBETRIEB DES
SONDERMASCHINENBAUS 59 INFORMATIONSFLUSSVERBESSERUNG IM
FERTIGUNGSPROZESS EINES KLEINBETRIEBS DER PRAEZISIONSMECHANIK 60
VERBESSERUNG DER INFORMATIONSBEREITSTELLUNG FUER DAS BESTELLWESEN EINES
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FUEHRUNGSAUFGABEN 67 SCHICHTUEBERGABE ZWISCHEN PFLEGEKRAEFTEN IN DER
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71 B: ERFASSUNGS- UND AUSWERTUNGSFORMBLATT 74 C: ANREGUNGEN ZU
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Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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