Multiplikatoren als vergleichswertorientierte Methode der Unternehmensbewertung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
Hartung-Gorre
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 104 - 116 |
Beschreibung: | XV, 116 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3866281978 9783866281974 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023373752 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081021 | ||
007 | t | ||
008 | 080702s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N18,1032 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A24,1416 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988288311 |2 DE-101 | |
020 | |a 3866281978 |9 3-86628-197-8 | ||
020 | |a 9783866281974 |c kart. : EUR 24.80, sfr 48.50 (freier Pr.) |9 978-3-86628-197-4 | ||
024 | 3 | |a 9783866281974 | |
035 | |a (OCoLC)239635496 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988288311 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-703 | ||
082 | 1 | |a 658.15 |2 22//ger | |
082 | 0 | |a 658.15 |2 22/ger | |
084 | |a QP 770 |0 (DE-625)141937: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Stober, Kai L. |e Verfasser |0 (DE-588)134271149 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Multiplikatoren als vergleichswertorientierte Methode der Unternehmensbewertung |c Kai L. Stober |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Konstanz |b Hartung-Gorre |c 2008 | |
300 | |a XV, 116 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 104 - 116 | ||
650 | 0 | 7 | |a Multiplikator |0 (DE-588)4040703-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Kennzahl |0 (DE-588)4069378-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensbewertung |0 (DE-588)4078594-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmensbewertung |0 (DE-588)4078594-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Betriebliche Kennzahl |0 (DE-588)4069378-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Multiplikator |0 (DE-588)4040703-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016556974&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016556974 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137742663155712 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
I nhaltsverzeichn is
1. Einleitung.....................................................................1
2. Verfahren der Unternehmensbewertung..................4
2.1. Der Begriff des Wertes................................................................4
2.2. Substanzwertorientierte Verfahren..............................................6
2.2.1. Rekonstruktionswert....................................................................6
2.2.2. Liquidationswert...........................................................................8
2.2.3. Bedeutung der substanzwertorientierten Verfahren....................8
2.3. Vergleichswertorientierte Verfahren............................................9
2.4. Zukunftserfolgswertorientierte Verfahren...................................10
2.4.1. Dividenden-Diskontierungs-Modell............................................10
2.4.2. Discounted Cash Flow Methode................................................12
2.4.2.1. WACC-Ansatz - FCF-Verfahren................................................13
2.4.2.2. WACC-Ansatz - TCF-Verfahren................................................15
2.4.2.3. Adjusted Present Value Verfahren............................................17
2.4.2.4. Flow to Equity Verfahren...........................................................18
2.4.3. Ertragswertmethode..................................................................19
2.4.4. Residualgewinn-Modell.............................................................20
2.4.5. Bedeutung der zukunftswertorientierten Verfahren...................21
2.5. Zusammenfassung Methoden der Bewertungsverfahren..........22
3. Die Welt der Multiplikatoren.....................................24
3.1. Allgemeines...............................................................................24
3.2. Funktionsweise von Multiplikatoren...........................................25
3.3. Einsatzgebiete von Multiplikatoren............................................27
3.3.1. Comparable Company Approach..............................................29
3.3.2. Recent Acquisition Approach.....................................................29
3.3.3. Initial Public Offering Approach.................................................30
4. Ablauf einer Multiplikatorenbewertung...................30
4.1. Auswahl des Vergleichsunternehmens......................................31
4.2. Identifikation, Auswahl und Bildung von Multiplikatoren............37
4.2.1. Equity Multiplikatoren................................................................39
4.2.1.1. Kurs-/ Gewinn-Verhältnis..........................................................40
4.2.1.1.1. Anwendung................................................................................40
4.2.1.1.2. Berechnung...............................................................................41
4.2.1.1.3. Vorteile im Überblick..................................................................42
4.2.1.1.4. Nachteile im Überblick...............................................................43
4.2.1.1.5. Besonderheiten.........................................................................43
Inhaltsverzeichnis
XI
4.2.1.1.6. Kritische Würdigung..................................................................44
4.2.1.2. Kurs-/Cash Flow-Verhältnis.....................................................47
4.2.1.2.1. Anwendung................................................................................48
4.2.1.2.2. Berechnung...............................................................................48
4.2.1.2.3. Vorteile im Überblick..................................................................50
4.2.1.2.4. Nachteile im Überblick...............................................................51
4.2.1.2.5. Besonderheiten.........................................................................51
4.2.1.2.6. Kritische Würdigung..................................................................51
4.2.1.3. Kurs-/ Umsatz-Verhältnis..........................................................52
4.2.1.3.1. Anwendung................................................................................53
4.2.1.3.2. Berechnung...............................................................................53
4.2.1.3.3. Vorteile im Überblick..................................................................53
4.2.1.3.4. Nachteile im Überblick...............................................................53
4.2.1.3.5. Besonderheiten.........................................................................54
4.2.1.3.6. Kritische Würdigung..................................................................54
4.2.1.4. Kurs-/ Buchwert-Verhältnis.......................................................55
4.2.1.4.1. Anwendung................................................................................56
4.2.1.4.2. Berechnung...............................................................................56
4.2.1.4.3. Vorteile im Überblick..................................................................57
4.2.1.4.4. Nachteile im Überblick...............................................................57
4.2.1.4.5. Besonderheiten.........................................................................58
4.2.1.4.6. Kritische Würdigung..................................................................58
4.2.1.5. Kurs-/ Kunden-Verhältnis..........................................................59
4.2.1.5.1. Anwendung................................................................................60
4.2.1.5.2. Berechnung...............................................................................60
4.2.1.5.3. Vorteile im Überblick..................................................................61
4.2.1.5.4. Nachteile im Überblick...............................................................61
4.2.1.5.5. Besonderheiten.........................................................................61
4.2.1.5.6. Kritische Würdigung..................................................................62
4.2.2. Entity Multiplikatoren.................................................................63
4.2.2.1. Enterprise Value........................................................................63
4.2.2.2. Enterprise Value / EBIT-Verhältnis............................................65
4.2.2.2.1. Anwendung................................................................................65
4.2.2.2.2. Berechnung...............................................................................65
4.2.2.2.3. Vorteile im Überblick..................................................................66
4.2.2.2.4. Nachteile im Überblick...............................................................66
4.2.2.2.5. Besonderheiten.........................................................................67
4.2.2.2.6. Kritische Würdigung..................................................................68
4.2.2.3. Enterprise Value / EBITDA-Verhältnis.......................................69
4.2.2.3.1. Anwendung................................................................................70
4.2.2.3.2. Berechnung...............................................................................70
4.2.2.3.3. Vorteile im Überblick..................................................................71
4.2.2.3.4. Nachteile im Überblick...............................................................71
4.2.2.3.5. Besonderheiten.........................................................................72
4.2.2.3.6. Kritische Würdigung..................................................................72
4.2.2.4. Enterprise Value / Umsatz-Verhältnis........................................73
4.2.2.4.1. Anwendung................................................................................74
4.2.2.4.2. Berechnung...............................................................................74
4.2.2.4.3. Vorteile im Überblick..................................................................74
XII
Inhaltsverzeichnis
4.2.2.4.4. Nachteile im Überblick...............................................................75
4.2.2.4.5. Besonderheiten.........................................................................75
4.2.2.4.6. Kritische Würdigung..................................................................75
4.2.2.5. Enterprise Value / Capital Employed-Verhältnis........................77
4.2.2.5.1. Anwendung................................................................................78
4.2.2.5.2. Berechnung...............................................................................78
4.2.2.5.3. Vorteile im Überblick..................................................................78
4.2.2.5.4. Nachteile im Überblick...............................................................79
4.2.2.5.5. Besonderheiten.........................................................................79
4.2.2.5.6. Kritische Würdigung..................................................................80
4.2.2.6. Überblick Multiplikatoren............................................................80
4.2.3. Wertermittlung...........................................................................81
4.3. Subsumtion................................................................................88
5. Abschließende Bewertung.......................................88
5.1. Erfolgsfaktoren der Multiplikatormethode..................................88
5.2. Nachteile der Multiplikatormethode...........................................92
5.3. Schlussbetrachtung...................................................................93
6. Ausblick.....................................................................96
Anhang: KGV und KCV im internationalen Vergleich...........98
Anhang: Mengenmäßige Multiplikatoren...............................99
Anhang: EBIT- / Umsatz-Multiplikatoren Februar 2008.......100
Anhang: Entwicklung EBIT- / Umsatz-Multiplikatoren........101
7. Index.........................................................................102
Literaturverzeichnis....................................................................104
Abbildungsverzeichnis
XIII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Subjektiver - Objektiver Wertbeitrag.........................................5
Abbildung 2: Berechnung Unternehmenswert DDM....................................11
Abbildung 3: Berechnung Unternehmenswert DDM bei Wachstum.............11
Abbildung 4: WACC Berechnung FCF.........................................................13
Abbildung 5: Berechnung Eigenkapitalkosten..............................................13
Abbildung 6: Berechnung FCF.....................................................................14
Abbildung 7: Berechnung Unternehmenswert FCF......................................15
Abbildung 8: WACC Berechnung TCF.........................................................16
Abbildung 9: Berechnung TCF.....................................................................16
Abbildung 10: Berechnung Unternehmenswert TCF......................................17
Abbildung 11: Berechnung FTE.....................................................................18
Abbildung 12: Berechnung Eigenkapitalmarktwert FTE.................................19
Abbildung 13: Ertragswertmethode Wertberechnung des Eigenkapitals.......20
Abbildung 14: Residualgewinn-Methode........................................................20
Abbildung 15: Methoden der Unternehmensbewertung.................................22
Abbildung 16: Bewertungsverfahren im Überblick 1994................................24
Abbildung 17: Bewertungsverfahren im Überblick 2006................................25
Abbildung 18: Unternehmenswertberechnung mittels Multiplikator...............26
Abbildung 19: Ermittlung eines Multiplikators................................................26
Abbildung 20: Funktionsweise von Multiplikatoren........................................27
Abbildung 21: Verfahren der vergleichenden Unternehmensbewertung........28
Abbildung 22: Ablauf einer Multiplikatorenbewertung....................................31
Abbildung 23: Beispiele für Kennzahlen einer Finanzanalyse.......................33
Abbildung 24: Kriterien zur Überprüfung auf Vergleichbarkeit.......................36
Abbildung 25: Equity vs. Entity Multiplikatoren..............................................38
Abbildung 26: Berechnung KGV....................................................................41
Abbildung 27: Berechnungsschema Ergebnis je Aktie nach DVFA/SG.........42
Abbildung 28: Berechnung PEG....................................................................44
Abbildung 29: Berechnung KCV....................................................................48
Abbildung 30: Berechnungsschema Cash Earnings nach DVFA/SG.............49
Abbildung 31: Berechnung KUV....................................................................53
Abbildung 32: Berechnung KBV....................................................................56
Abbildung 33: Berechnung des Buchwerts des bilanziellen Eigenkapitals.....56
Abbildung 34: Berechnung Kurs- / Kunde-Verhältnis.....................................60
Abbildung 35: Verallgemeinerung Kurs- / Kunde-Verhältnis..........................62
Abbildung 36: Berechnung Enterprise Value.................................................65
Abbildung 37: Berechnung EV/EBIT............................................................65
Abbildung 38: Berechnung EBIT....................................................................66
Abbildung 39: Beziehung EV/EVBIT zu RoCE...............................................67
Abbildung 40: Berechnung EV / EBITDA.......................................................70
Abbildung 41: Berechnung EBITDA...............................................................70
Abbildung 42: Berechnung EV / Umsatz........................................................74
Abbildung 43: Berechnung EV / Capital Employed........................................78
Abbildung 44: Berechnung Capital Employed................................................78
Abbildung 45: Typische Kombinationen von EV/CE und RoCE.....................79
Abbildung 46: Übersicht über Multiplikatoren.................................................81
Abbildung 47: Gründe zur Zahlung von Übernahmeprämien.........................84
Abbildung 48: Einflussfaktoren und Ablauf der Multiplikatorenbewertung......87
Abbildung 49: Mengenmäßige Multiplikatoren in der Praxis..........................99
Abbildung 50: Entwicklung EBIT- / Umsatz-Multiplikatoren seit Juli 2005.... 101
XIV Tabellenverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Bewertungszwecke und Unternehmenswert.............................6
Tabelle 2: Wertansätze zur Bestimmung des Teilrekonstruktionswertes... 8
Tabelle 3: Discounted Cash Flow Verfahren...........................................13
Tabelle 4: Bewertungsmethoden im Überblick........................................23
Tabelle 5: Systematisierung möglicher Multiplikatoren............................39
Tabelle 6: Berechnung KGV und KCV im internationalen Vergleich........98
Tabelle 7: EBIT- und Umsatzmultiplikatoren Februar 2008..................100
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
I nhaltsverzeichn is
1. Einleitung.1
2. Verfahren der Unternehmensbewertung.4
2.1. Der Begriff des Wertes.4
2.2. Substanzwertorientierte Verfahren.6
2.2.1. Rekonstruktionswert.6
2.2.2. Liquidationswert.8
2.2.3. Bedeutung der substanzwertorientierten Verfahren.8
2.3. Vergleichswertorientierte Verfahren.9
2.4. Zukunftserfolgswertorientierte Verfahren.10
2.4.1. Dividenden-Diskontierungs-Modell.10
2.4.2. Discounted Cash Flow Methode.12
2.4.2.1. WACC-Ansatz - FCF-Verfahren.13
2.4.2.2. WACC-Ansatz - TCF-Verfahren.15
2.4.2.3. Adjusted Present Value Verfahren.17
2.4.2.4. Flow to Equity Verfahren.18
2.4.3. Ertragswertmethode.19
2.4.4. Residualgewinn-Modell.20
2.4.5. Bedeutung der zukunftswertorientierten Verfahren.21
2.5. Zusammenfassung Methoden der Bewertungsverfahren.22
3. Die Welt der Multiplikatoren.24
3.1. Allgemeines.24
3.2. Funktionsweise von Multiplikatoren.25
3.3. Einsatzgebiete von Multiplikatoren.27
3.3.1. Comparable Company Approach.29
3.3.2. Recent Acquisition Approach.29
3.3.3. Initial Public Offering Approach.30
4. Ablauf einer Multiplikatorenbewertung.30
4.1. Auswahl des Vergleichsunternehmens.31
4.2. Identifikation, Auswahl und Bildung von Multiplikatoren.37
4.2.1. Equity Multiplikatoren.39
4.2.1.1. Kurs-/ Gewinn-Verhältnis.40
4.2.1.1.1. Anwendung.40
4.2.1.1.2. Berechnung.41
4.2.1.1.3. Vorteile im Überblick.42
4.2.1.1.4. Nachteile im Überblick.43
4.2.1.1.5. Besonderheiten.43
Inhaltsverzeichnis
XI
4.2.1.1.6. Kritische Würdigung.44
4.2.1.2. Kurs-/Cash Flow-Verhältnis.47
4.2.1.2.1. Anwendung.48
4.2.1.2.2. Berechnung.48
4.2.1.2.3. Vorteile im Überblick.50
4.2.1.2.4. Nachteile im Überblick.51
4.2.1.2.5. Besonderheiten.51
4.2.1.2.6. Kritische Würdigung.51
4.2.1.3. Kurs-/ Umsatz-Verhältnis.52
4.2.1.3.1. Anwendung.53
4.2.1.3.2. Berechnung.53
4.2.1.3.3. Vorteile im Überblick.53
4.2.1.3.4. Nachteile im Überblick.53
4.2.1.3.5. Besonderheiten.54
4.2.1.3.6. Kritische Würdigung.54
4.2.1.4. Kurs-/ Buchwert-Verhältnis.55
4.2.1.4.1. Anwendung.56
4.2.1.4.2. Berechnung.56
4.2.1.4.3. Vorteile im Überblick.57
4.2.1.4.4. Nachteile im Überblick.57
4.2.1.4.5. Besonderheiten.58
4.2.1.4.6. Kritische Würdigung.58
4.2.1.5. Kurs-/ Kunden-Verhältnis.59
4.2.1.5.1. Anwendung.60
4.2.1.5.2. Berechnung.60
4.2.1.5.3. Vorteile im Überblick.61
4.2.1.5.4. Nachteile im Überblick.61
4.2.1.5.5. Besonderheiten.61
4.2.1.5.6. Kritische Würdigung.62
4.2.2. Entity Multiplikatoren.63
4.2.2.1. Enterprise Value.63
4.2.2.2. Enterprise Value / EBIT-Verhältnis.65
4.2.2.2.1. Anwendung.65
4.2.2.2.2. Berechnung.65
4.2.2.2.3. Vorteile im Überblick.66
4.2.2.2.4. Nachteile im Überblick.66
4.2.2.2.5. Besonderheiten.67
4.2.2.2.6. Kritische Würdigung.68
4.2.2.3. Enterprise Value / EBITDA-Verhältnis.69
4.2.2.3.1. Anwendung.70
4.2.2.3.2. Berechnung.70
4.2.2.3.3. Vorteile im Überblick.71
4.2.2.3.4. Nachteile im Überblick.71
4.2.2.3.5. Besonderheiten.72
4.2.2.3.6. Kritische Würdigung.72
4.2.2.4. Enterprise Value / Umsatz-Verhältnis.73
4.2.2.4.1. Anwendung.74
4.2.2.4.2. Berechnung.74
4.2.2.4.3. Vorteile im Überblick.74
XII
Inhaltsverzeichnis
4.2.2.4.4. Nachteile im Überblick.75
4.2.2.4.5. Besonderheiten.75
4.2.2.4.6. Kritische Würdigung.75
4.2.2.5. Enterprise Value / Capital Employed-Verhältnis.77
4.2.2.5.1. Anwendung.78
4.2.2.5.2. Berechnung.78
4.2.2.5.3. Vorteile im Überblick.78
4.2.2.5.4. Nachteile im Überblick.79
4.2.2.5.5. Besonderheiten.79
4.2.2.5.6. Kritische Würdigung.80
4.2.2.6. Überblick Multiplikatoren.80
4.2.3. Wertermittlung.81
4.3. Subsumtion.88
5. Abschließende Bewertung.88
5.1. Erfolgsfaktoren der Multiplikatormethode.88
5.2. Nachteile der Multiplikatormethode.92
5.3. Schlussbetrachtung.93
6. Ausblick.96
Anhang: KGV und KCV im internationalen Vergleich.98
Anhang: Mengenmäßige Multiplikatoren.99
Anhang: EBIT- / Umsatz-Multiplikatoren Februar 2008.100
Anhang: Entwicklung EBIT- / Umsatz-Multiplikatoren.101
7. Index.102
Literaturverzeichnis.104
Abbildungsverzeichnis
XIII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Subjektiver - Objektiver Wertbeitrag.5
Abbildung 2: Berechnung Unternehmenswert DDM.11
Abbildung 3: Berechnung Unternehmenswert DDM bei Wachstum.11
Abbildung 4: WACC Berechnung FCF.13
Abbildung 5: Berechnung Eigenkapitalkosten.13
Abbildung 6: Berechnung FCF.14
Abbildung 7: Berechnung Unternehmenswert FCF.15
Abbildung 8: WACC Berechnung TCF.16
Abbildung 9: Berechnung TCF.16
Abbildung 10: Berechnung Unternehmenswert TCF.17
Abbildung 11: Berechnung FTE.18
Abbildung 12: Berechnung Eigenkapitalmarktwert FTE.19
Abbildung 13: Ertragswertmethode Wertberechnung des Eigenkapitals.20
Abbildung 14: Residualgewinn-Methode.20
Abbildung 15: Methoden der Unternehmensbewertung.22
Abbildung 16: Bewertungsverfahren im Überblick 1994.24
Abbildung 17: Bewertungsverfahren im Überblick 2006.25
Abbildung 18: Unternehmenswertberechnung mittels Multiplikator.26
Abbildung 19: Ermittlung eines Multiplikators.26
Abbildung 20: Funktionsweise von Multiplikatoren.27
Abbildung 21: Verfahren der vergleichenden Unternehmensbewertung.28
Abbildung 22: Ablauf einer Multiplikatorenbewertung.31
Abbildung 23: Beispiele für Kennzahlen einer Finanzanalyse.33
Abbildung 24: Kriterien zur Überprüfung auf Vergleichbarkeit.36
Abbildung 25: Equity vs. Entity Multiplikatoren.38
Abbildung 26: Berechnung KGV.41
Abbildung 27: Berechnungsschema Ergebnis je Aktie nach DVFA/SG.42
Abbildung 28: Berechnung PEG.44
Abbildung 29: Berechnung KCV.48
Abbildung 30: Berechnungsschema Cash Earnings nach DVFA/SG.49
Abbildung 31: Berechnung KUV.53
Abbildung 32: Berechnung KBV.56
Abbildung 33: Berechnung des Buchwerts des bilanziellen Eigenkapitals.56
Abbildung 34: Berechnung Kurs- / Kunde-Verhältnis.60
Abbildung 35: Verallgemeinerung Kurs- / Kunde-Verhältnis.62
Abbildung 36: Berechnung Enterprise Value.65
Abbildung 37: Berechnung EV/EBIT.65
Abbildung 38: Berechnung EBIT.66
Abbildung 39: Beziehung EV/EVBIT zu RoCE.67
Abbildung 40: Berechnung EV / EBITDA.70
Abbildung 41: Berechnung EBITDA.70
Abbildung 42: Berechnung EV / Umsatz.74
Abbildung 43: Berechnung EV / Capital Employed.78
Abbildung 44: Berechnung Capital Employed.78
Abbildung 45: Typische Kombinationen von EV/CE und RoCE.79
Abbildung 46: Übersicht über Multiplikatoren.81
Abbildung 47: Gründe zur Zahlung von Übernahmeprämien.84
Abbildung 48: Einflussfaktoren und Ablauf der Multiplikatorenbewertung.87
Abbildung 49: Mengenmäßige Multiplikatoren in der Praxis.99
Abbildung 50: Entwicklung EBIT- / Umsatz-Multiplikatoren seit Juli 2005. 101
XIV Tabellenverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Bewertungszwecke und Unternehmenswert.6
Tabelle 2: Wertansätze zur Bestimmung des Teilrekonstruktionswertes. 8
Tabelle 3: Discounted Cash Flow Verfahren.13
Tabelle 4: Bewertungsmethoden im Überblick.23
Tabelle 5: Systematisierung möglicher Multiplikatoren.39
Tabelle 6: Berechnung KGV und KCV im internationalen Vergleich.98
Tabelle 7: EBIT- und Umsatzmultiplikatoren Februar 2008.100 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Stober, Kai L. |
author_GND | (DE-588)134271149 |
author_facet | Stober, Kai L. |
author_role | aut |
author_sort | Stober, Kai L. |
author_variant | k l s kl kls |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023373752 |
classification_rvk | QP 770 |
ctrlnum | (OCoLC)239635496 (DE-599)DNB988288311 |
dewey-full | 658.15 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.15 |
dewey-search | 658.15 |
dewey-sort | 3658.15 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01874nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023373752</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081021 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080702s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N18,1032</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A24,1416</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988288311</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3866281978</subfield><subfield code="9">3-86628-197-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866281974</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.80, sfr 48.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86628-197-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866281974</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)239635496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988288311</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">658.15</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 770</subfield><subfield code="0">(DE-625)141937:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stober, Kai L.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134271149</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Multiplikatoren als vergleichswertorientierte Methode der Unternehmensbewertung</subfield><subfield code="c">Kai L. Stober</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Konstanz</subfield><subfield code="b">Hartung-Gorre</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 116 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 104 - 116</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multiplikator</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040703-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Kennzahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069378-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensbewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078594-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmensbewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078594-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Betriebliche Kennzahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069378-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Multiplikator</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040703-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016556974&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016556974</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023373752 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:13:34Z |
indexdate | 2024-07-09T21:17:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3866281978 9783866281974 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016556974 |
oclc_num | 239635496 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 |
owner_facet | DE-12 DE-703 |
physical | XV, 116 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Hartung-Gorre |
record_format | marc |
spelling | Stober, Kai L. Verfasser (DE-588)134271149 aut Multiplikatoren als vergleichswertorientierte Methode der Unternehmensbewertung Kai L. Stober 1. Aufl. Konstanz Hartung-Gorre 2008 XV, 116 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 104 - 116 Multiplikator (DE-588)4040703-2 gnd rswk-swf Betriebliche Kennzahl (DE-588)4069378-8 gnd rswk-swf Unternehmensbewertung (DE-588)4078594-4 gnd rswk-swf Unternehmensbewertung (DE-588)4078594-4 s Betriebliche Kennzahl (DE-588)4069378-8 s Multiplikator (DE-588)4040703-2 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016556974&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stober, Kai L. Multiplikatoren als vergleichswertorientierte Methode der Unternehmensbewertung Multiplikator (DE-588)4040703-2 gnd Betriebliche Kennzahl (DE-588)4069378-8 gnd Unternehmensbewertung (DE-588)4078594-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040703-2 (DE-588)4069378-8 (DE-588)4078594-4 |
title | Multiplikatoren als vergleichswertorientierte Methode der Unternehmensbewertung |
title_auth | Multiplikatoren als vergleichswertorientierte Methode der Unternehmensbewertung |
title_exact_search | Multiplikatoren als vergleichswertorientierte Methode der Unternehmensbewertung |
title_exact_search_txtP | Multiplikatoren als vergleichswertorientierte Methode der Unternehmensbewertung |
title_full | Multiplikatoren als vergleichswertorientierte Methode der Unternehmensbewertung Kai L. Stober |
title_fullStr | Multiplikatoren als vergleichswertorientierte Methode der Unternehmensbewertung Kai L. Stober |
title_full_unstemmed | Multiplikatoren als vergleichswertorientierte Methode der Unternehmensbewertung Kai L. Stober |
title_short | Multiplikatoren als vergleichswertorientierte Methode der Unternehmensbewertung |
title_sort | multiplikatoren als vergleichswertorientierte methode der unternehmensbewertung |
topic | Multiplikator (DE-588)4040703-2 gnd Betriebliche Kennzahl (DE-588)4069378-8 gnd Unternehmensbewertung (DE-588)4078594-4 gnd |
topic_facet | Multiplikator Betriebliche Kennzahl Unternehmensbewertung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016556974&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stoberkail multiplikatorenalsvergleichswertorientiertemethodederunternehmensbewertung |