Lernschwierigkeiten - Wie exekutive Funktionen helfen können: Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 214 S. graph. Darst. 225 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783258073910 3258073910 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023373494 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200422 | ||
007 | t | ||
008 | 080702s2009 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N18,0536 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988290138 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783258073910 |c Kt. : ca. sfr 39.00 (freier Pr.), ca. EUR 24.90, ca. EUR 25.60 (AT) |9 978-3-258-07391-0 | ||
020 | |a 3258073910 |c Kt. : ca. sfr 39.00 (freier Pr.), ca. EUR 24.90, ca. EUR 25.60 (AT) |9 3-258-07391-0 | ||
024 | 3 | |a 9783258073910 | |
035 | |a (OCoLC)281140558 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988290138 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.285 |2 22/ger | |
084 | |a CP 4000 |0 (DE-625)18984: |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Brunsting, Monika |e Verfasser |0 (DE-588)115427090 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernschwierigkeiten - Wie exekutive Funktionen helfen können |b Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik |c Monika Brunsting |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 2009 | |
300 | |a 214 S. |b graph. Darst. |c 225 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Psychologie |0 (DE-588)4073586-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kognitive Psychologie |0 (DE-588)4073586-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016556715&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016556715 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137742252113920 |
---|---|
adam_text | Inhaltsübersicht
Vorwort Prof. Dr. J. Steppacher HfH Zürich................................7
Teil i: Theoretische Grundlagen
1. Einführung........................................................9
2. Kognitive Psychologie, Denken und Lernen:
Die Sichtweise der kognitiven Psychologie ............................ 14
3. Neurowissenschaften, Denken und Lernen:
Die Sichtweise der Neurowissenschaften.............................. 19
4. Schwierigkeiten mit exekutiven Funktionen:
Wann sind metakognitive Interventionen sinnvoll?.....................26
Teil 2: Praktische Arbeit
5. Exekutive Funktionen (EF) aufbauen.................................31
6. Handlungsplanung: Ziele und Prioritäten setzen, Wege finden...........39
7. Organisation des Verhaltens (innere und äußere) ......................63
8. Zeitgefühl und Zeitmanagement.....................................72
9. Flexibilität des Verhaltens...........................................82
10. Arbeitsspeicher....................................................97
11. Selbststeuerung, Selbstregulation ...................................108
11.1 Erste Überlegungen zur Selbststeuerung........................ 109
11.2 Selbstregulation der Aufmerksamkeit ..........................116
11.3 Selbstregulation des Affekts...................................130
11.4 Impulskontrolle: Erst denken, dann handeln!....................142
11.5 Aufgaben anpacken..........................................148
11.6 Aufgaben gut zu Ende führen.................................156
12. Handlungskontrolle, Handlungsreflexion, Handlungskorrektur.........163
13. Metakognitionen................................................. 180
14. Zusammenfassung und Ausblick....................................201
15. Literatur und Links...............................................210
|
adam_txt |
Inhaltsübersicht
Vorwort Prof. Dr. J. Steppacher HfH Zürich.7
Teil i: Theoretische Grundlagen
1. Einführung.9
2. Kognitive Psychologie, Denken und Lernen:
Die Sichtweise der kognitiven Psychologie . 14
3. Neurowissenschaften, Denken und Lernen:
Die Sichtweise der Neurowissenschaften. 19
4. Schwierigkeiten mit exekutiven Funktionen:
Wann sind metakognitive Interventionen sinnvoll?.26
Teil 2: Praktische Arbeit
5. Exekutive Funktionen (EF) aufbauen.31
6. Handlungsplanung: Ziele und Prioritäten setzen, Wege finden.39
7. Organisation des Verhaltens (innere und äußere) .63
8. Zeitgefühl und Zeitmanagement.72
9. Flexibilität des Verhaltens.82
10. Arbeitsspeicher.97
11. Selbststeuerung, Selbstregulation .108
11.1 Erste Überlegungen zur Selbststeuerung. 109
11.2 Selbstregulation der Aufmerksamkeit .116
11.3 Selbstregulation des Affekts.130
11.4 Impulskontrolle: Erst denken, dann handeln!.142
11.5 Aufgaben anpacken.148
11.6 Aufgaben gut zu Ende führen.156
12. Handlungskontrolle, Handlungsreflexion, Handlungskorrektur.163
13. Metakognitionen. 180
14. Zusammenfassung und Ausblick.201
15. Literatur und Links.210 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brunsting, Monika |
author_GND | (DE-588)115427090 |
author_facet | Brunsting, Monika |
author_role | aut |
author_sort | Brunsting, Monika |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023373494 |
classification_rvk | CP 4000 DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)281140558 (DE-599)DNB988290138 |
dewey-full | 371.285 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.285 |
dewey-search | 371.285 |
dewey-sort | 3371.285 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01893nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023373494</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200422 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080702s2009 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N18,0536</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988290138</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783258073910</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. sfr 39.00 (freier Pr.), ca. EUR 24.90, ca. EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-258-07391-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258073910</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. sfr 39.00 (freier Pr.), ca. EUR 24.90, ca. EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">3-258-07391-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783258073910</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)281140558</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988290138</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.285</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18984:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brunsting, Monika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115427090</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernschwierigkeiten - Wie exekutive Funktionen helfen können</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik</subfield><subfield code="c">Monika Brunsting</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">214 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">225 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073586-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073586-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016556715&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016556715</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023373494 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:13:29Z |
indexdate | 2024-07-09T21:17:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783258073910 3258073910 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016556715 |
oclc_num | 281140558 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 214 S. graph. Darst. 225 mm x 155 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
spelling | Brunsting, Monika Verfasser (DE-588)115427090 aut Lernschwierigkeiten - Wie exekutive Funktionen helfen können Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik Monika Brunsting 1. Aufl. Bern [u.a.] Haupt 2009 214 S. graph. Darst. 225 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 s Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016556715&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brunsting, Monika Lernschwierigkeiten - Wie exekutive Funktionen helfen können Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035420-9 (DE-588)4073586-2 |
title | Lernschwierigkeiten - Wie exekutive Funktionen helfen können Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik |
title_auth | Lernschwierigkeiten - Wie exekutive Funktionen helfen können Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik |
title_exact_search | Lernschwierigkeiten - Wie exekutive Funktionen helfen können Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik |
title_exact_search_txtP | Lernschwierigkeiten - Wie exekutive Funktionen helfen können Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik |
title_full | Lernschwierigkeiten - Wie exekutive Funktionen helfen können Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik Monika Brunsting |
title_fullStr | Lernschwierigkeiten - Wie exekutive Funktionen helfen können Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik Monika Brunsting |
title_full_unstemmed | Lernschwierigkeiten - Wie exekutive Funktionen helfen können Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik Monika Brunsting |
title_short | Lernschwierigkeiten - Wie exekutive Funktionen helfen können |
title_sort | lernschwierigkeiten wie exekutive funktionen helfen konnen grundlagen und praxis fur padagogik und heilpadagogik |
title_sub | Grundlagen und Praxis für Pädagogik und Heilpädagogik |
topic | Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd |
topic_facet | Lernstörung Kognitive Psychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016556715&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brunstingmonika lernschwierigkeitenwieexekutivefunktionenhelfenkonnengrundlagenundpraxisfurpadagogikundheilpadagogik |